Ilaris Zusatzinhalte Einstiegsband

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.

Wie soll der Einstiegs-Band heißen?

Umfrage endete am 01.07.2022 13:17

Abenteuerlust
0
Keine Stimmen
Die Chroniken von Ilaris - Band I
9
100%
Aufbruch ins Ungewisse
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 33
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

/edit
Wie uns im Zuge der Editionsarbeit aufgefallen ist, haben wir uns bisher noch nicht auf einen Titel für den Sammelband festgelegt. Diese Entscheidung soll nun zurück in die Hände der Ilaris-Community gelegt werden. Ihr habt hier drei Möglichkeiten zur Auswahl und eine Woche Zeit.

Der Untertitel wird dann aller Wahrscheinlichkeit lauten:
Abenteuer und Spielhilfen für den Einstieg in Ilaris. Hervorgegangen aus dem 1. Ilaris-Abenteuerwettbewerb

Unter dieser Linie folgt der Ursprungspost:
___________________
Wie viele von euch sicher wissen, sitzen wir gerade am Sammelband nach dem ersten viewtopic.php?f=8&t=57243, der - wenig überraschend - die drei Siegabenteuer enthalten wird. (Dazu gibt es noch keinen echten Zeitplan. Bitte nicht nach dem Erscheinungsdatum fragen. :ijw: ) Das ist schon sehr viel guter Inhalt!

Eine wesentliche Motivation des Wettbewerbs war ja, den Spieleinstieg mit Ilaris zu erleichtern - insbesondere auch für Leute, die noch nicht viel oder keine Erfahrung mit anderen Rollenspielsystemen oder anderen DSA-Regelversionen haben.
In diesem Thread soll es daher darum gehen, welche weiteren (Spiel-)hilfen für einen solchen Spieleinstieg noch nice to have wären, ob diese auch ihren Platz in der Publikation finden könnten - und wer sie schreiben möchte.

Einer unserer tapferen Abenteuer-Autoren hatte dazu schon sehr gute Ideen :cookie: - ich will ihm aber nicht vorgreifen, die darzustellen.

Mir erscheint es hilfreich, weiterhin noch einmal eine Übersicht über die diversen Tools und Spielhilfen anzulegen.
Nichts gegen @Thymians Thread! Aber ich glaube, in einem PDF wäre noch einmal eine gute Möglichkeit, eine tabellarische Übersicht einzupflegen: Was ist das? Wobei hilft es mir? Wo bekomme ich es? und vor allem nach der vermuteten Nützlichkeit für Neueinsteigende zu sortieren.
Um drei Beispiele willkürlich herauszugreifen: Die Hausregel-Projekte sind für Vorbereitung und Durchführung eines ersten Spieleabends eher nicht von Interesse. Kreaturen-Datenbank oder ein Spielleitungsschirm wären es aber sehr wohl.
Wer hätte Lust, so etwas - möglichst in @Lukrs LaTeX-Klasse - anzulegen?

Und was darf sonst noch in einem Band mit der Zielgruppe Neueinsteigende nicht fehlen? Welche Spielhilfe hätte euch den Einstieg erleichtert?
Schreibt's hier rein, schreibt dazu ob ihr die schreiben wollt und sucht euch Mitwirkende.
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 23.06.2022 13:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 6
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich denke vieles aus diesem Thread wäre interessant: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180 ... r#p2012792
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 21
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 28.04.2022 11:29 Die Hausregel-Projekte sind für Vorbereitung und Durchführung eines ersten Spieleabends eher nicht von Interesse. Kreaturen-Datenbank oder ein Spielleitungsschirm wären es aber sehr wohl.
Das finde ich extrem wichtig. Aufnahme von Detailregeln würde ich in jedweder Form vermeiden. Ich habe vor einiger Zeit diese Liste erstellt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1386834576
und würde vorschlagen, die dort gelisteten Abenteuer als Verweis aufnehmen. Das bietet einen guten Ausblick, was danach gespielt werden kann. Man könnte eventuell auch das Spielpaket dazu nehmen, was ich für Begeisterter Neuanfang geschrieben habe, aber das ist für manche Einsteiger wohl ein bisschen abschreckend, da sehr einfach formatiert.

Spielleiterschirm würde ich auch weglassen und stattdessen einen DINA4 Cheat sheet hinzufügen. Spielleiterschirm nur als Link.

Eine Spielhilfe, die irgendwann mal angefertigt werden sollte, ist: X Seiter, der alle Informationen enthält, um einen Charakter ohne Regelwerk mit Sephrasto zu bauen.

Zeit habe ich leider selbst aktuell keine dafür und kann nur Vorschlagen :)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 33
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@Gatsu Richtig - aber wie sieht die Spielhilfe dazu aus? Einfach eine FAQ?
@Kapaneus Ich meinte nicht: Spielleitungsschirm im Abenteuer-Band "abdrucken". Sondern: Eine Tabelle bringen, die den Spielleitungsschirm (prominent) vorstellt und auf eine Downloadmöglichkeit verweist.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Ich finde die Idee in einer Einsteigerbox spielfertige SC mitzuliefern sehr praktisch und es gibt da ja schon eine sehr schöne Sammlung von Ilaris Archetypen. Ich würde diese mit aufnehmen oder auf sie verweisen, falls sie zu den Abenteuern passen. Andernfalls kann man (kann ich mich gerne mit beteiligen) ja noch für die Abenteuer passende SC entwerfen.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 16
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von MadW »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 28.04.2022 11:29 Welche Spielhilfe hätte euch den Einstieg erleichtert?
Die allermeisten, die Ilaris spielen, sind ja vorher schonmal mit irgendeiner Regelversion von DSA in Kontakt gekommen, wahrscheinlich 5, 4.1 oder vielleicht noch 3. Eine Art Ausftellung im Sinne von "Die 10 größten Unterschiede Ilaris <-> DSA X.y" fände ich nicht schlecht. Spontan einfallen würden mir (kenne nur 4.1/ein wenig 5) dabei vor allem Medianprobe, AT/VT-Abfolge, Aktion Konzentration, Eigenheiten, Magie/Liturgie-System und Gesundheitsregeln. Das würde DSAlern vielleicht auch bei der Entscheidungsfindung helfen, ob Ilaris was für sie ist.

Edit: Ich kann so eine Afstellung auch gerne ausformulieren, wenn sie dann einmal steht, zumindest für 4.1 :)
Zuletzt geändert von MadW am 28.04.2022 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ilarist

Galjan
Posts in topic: 4
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Vergleichende Probe (Kampf und Rededuelle) sowie Unterschied zwischen KR und "nächste INI-Phase" würde ich in so eine Liste noch mit aufnehmen.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Rothar
Posts in topic: 4
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2011 14:44

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Rothar »

Der Band mit den Einsteigerabenteuern könnte meiner Meinung nach auch noch 3 weitere Spezialszenarien enthalten.

1) Kampfausbildung ... ein Szenario mit einer Arena oder Kampfausbildung, wo die Kampfmechaniken ausführlich erklärt und die Vor- und Nachteile der Kampfstile ausprobiert werden können. Ilaris ist diesbezüglich ein vorzügliches System - ich weiß nur nicht, wie viele Leute das beim ersten Ausprobieren ohne konkrete Beispiele auch wirklich erfassen können. (Manöver, Ansagen, kraftvoller Kampf, schneller Kampf, Vorzüge des Fernkampfs, usw.) Außerdem gehören an der Stelle die Heilmechaniken (samt Zeitbedarf!) erklärt. Es macht einfach einen großen Unterschied, ob man einen Kurzbogen mit oder ohne Ansage einsetzt usw. Die Basisregeln im Kampf ergeben auch eher eine fade Auseinandersetzung. Vielleicht auch ein paar Beispiele, wie man als Meister/Spieler einen Kampf "erzählerisch spannend gestalten" kann.

2) Das Spiel mit Eigenheiten und Schicksalspunkten. Ein Szenario dessen Ziel es ist an einem Abend alle SchiP zu verbrauchen und wieder aufzufrischen. Meine Gruppe tut sich sehr schwer damit, weil das kein "übliches" Konzept unserer bisherigen Rollenspielerfahrung ist und irgendwie muss das Spiel mit den SchiP einmal "in Gang" gebracht werden.

3) Der richtige Einsatz und die Abwehr von Magie und Wundern. Ich habe einen Magier der jammert ewig, dass die Zauber so viel kosten und so wenig Schaden machen. Dass er mit einem "billigen" Paralü eine One-Hit-Wirkung erzielt, von der mein Krieger nur träumen kann, ist ihm nicht beizubringen. Das Abenteuer könnte auch zeigen, welchen Wert Beschwörungen haben können usw.

Jadestein
Posts in topic: 4
Beiträge: 19
Registriert: 21.12.2021 11:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Jadestein »

Rothars Vorschlag finde ich richtig toll. Kurze Abenteuer, die die wichtigsten Regelmechaniken zeigen, mit ausführlichen Beispielen für den Spielleiter. Kampf, Heilung, Rededuell, Magieeinsatz, Karmaeinsatz.
Da bin ich am Anfang doch ziemlich geschwommen und stelle immer wieder fest, dass ich Dinge noch falsch handhabe.

Als wichtigstes Tool für den Spielleiter sehe ich ein Kampfprotokoll, bei dem die wichtigsten Modifikatoren mit drauf sind. Gibt es irgendwo und fand ich total nützlich.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 33
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

MadW hat geschrieben: 28.04.2022 18:37 Die allermeisten, die Ilaris spielen, sind ja vorher schonmal mit irgendeiner Regelversion von DSA in Kontakt gekommen, wahrscheinlich 5, 4.1 oder vielleicht noch 3.
Nix für ungut - aber genau das ist ja das Problem?! Also: Es steht die Behauptung im Raum, dass Ilaris für die von Regelmassen genervten 4.1/5-Erfahrenen alles bietet (und für die 3er, die auf ein zeitgemäßes System umsteigen wollen), aber für Einsteigende undurchsichtig sei. Veteran*innen kennen ja vielleicht mehr als ein Rollenspiel und wissen ungefähr, wonach sie Ausschau halten. Falls deine Vermutung richtig ist, wäre der status quo ja eine Folge des Missstands, den es zu beheben gilt - nicht zwangsläufig etwas, was weiter befördert werden muss.

Ich finde die Idee trotzdem gut und danke für das Angebot. Aber es wäre dann eher der "Anhang vom Anhang", wie die Portierungs-Hilfe, die Curthan mal rausgebracht hatte.
Rothar hat geschrieben: 28.04.2022 19:09 1) Kampfausbildung ... ein Szenario mit einer Arena oder Kampfausbildung, wo die Kampfmechaniken ausführlich erklärt und die Vor- und Nachteile der Kampfstile ausprobiert werden können. Ilaris ist diesbezüglich ein vorzügliches System - ich weiß nur nicht, wie viele Leute das beim ersten Ausprobieren ohne konkrete Beispiele auch wirklich erfassen können. (Manöver, Ansagen, kraftvoller Kampf, schneller Kampf, Vorzüge des Fernkampfs, usw.)
Ich find's super - aber es müsste dann schon so eine Art Nacherzählung eines Kampfs am Spieltisch sein, oder? Ein Szenario erklärt ja nichts - das sagt nur: Hier sind eure Kampfwerte, jetzt würfelt mal - aber wenn man die Regeln noch gar nicht verstanden hat, ist doch auch das überfordernd?

Wer schreibt's?
2) Das Spiel mit Eigenheiten und Schicksalspunkten. Ein Szenario dessen Ziel es ist an einem Abend alle SchiP zu verbrauchen und wieder aufzufrischen.
[...]
3) Der richtige Einsatz und die Abwehr von Magie und Wundern. Ich habe einen Magier der jammert ewig, dass die Zauber so viel kosten und so wenig Schaden machen.
Ich finde, das kann man beides in den drei Beispielabenteuer unterbringen: Wenn wir da Beispiel-SCs mitliefern (gibt es in einem Abenteuer) und dann in einem extra Pergament-Kasten (oder vielleicht sogar einem eigens entwickelten Design-Element) so etwas steht, wie:
"Bei der Menschenkenntnis-Probe entschließt Alriks Spielerin Sabine, seine Eigenheit 'Hört das Gras wachsen' einzusetzen. Für einen Schicksalspunkt bekommt sie zwei zusätzliche Würfel." haben wir sowohl konkrete Beispiele, die (unerfahrene) Spielleitungen nutzen können, als auch optische Erinnerungen daran, das Spiel mit Schicksalspunkten weiterzuführen.
Ebenso mit Magie und Karma: Mit entsprechend begabten Beispiel-SCs ist an geeigneter Stelle schnell ein Tipp zum Einsatz formuliert nebst einem Beispiel, wie es ausgehen könnte.
"Sabine hat die Zeit, in der sie nicht dran war, genutzt, um Alriks nächsten Zauber zu planen..."

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 16
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von MadW »

Ahh, da habe ich was Missverstanden! "Neueinsteigende" im Eingangspost habe ich als "Neueinsteigende in Ilaris" gelesen. Wenn das auch anderen so geht, würde es evtl Sinn machen, den Eingangspost zu editieren ;)

Ich finde Ilaris als System für Rollenspieleinsteiger aber auch insofern schwierig, da sich das System ja klar auf eine Spielwelt bezieht, aber explizit keine Angaben zu dieser Spielwelt macht und machen kann. Ich hätte daher eher gedacht, dass (Ex-)DSAler die Hauptzielgruppe sind, und fände es wichtig eben diese auch anzusprechen.

Für Rollenspielanfänger ist aber @Rothars Vorschlag super, finde ich :)

Edit: Lesbarkeit. Ich sollte müde nicht mehr schreiben...
Zuletzt geändert von MadW am 29.04.2022 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ilarist

Rothar
Posts in topic: 4
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2011 14:44

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Rothar »

Die Arena würde ich gern selber schreiben. Da hätt' ich auch schon ein paar vage Ideen.

mike-in-the-box
Posts in topic: 5
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Also wenn ihr Neueinsteiger anpeilt: Das obligatorische "Was ist ein Rollenspiel?" etc?^^

Ansonsten ist mein großer Traum ja mal ne Ilaris "Einsteigerregion" (vll nen Dorf mit Umland oder so), aber das würde den Rahmen hier vermutich sprengen und wäre eher ein Zukunftsprojekt.

Zur Arena Idee: Ich hatte mal einen ähnlichen Gedanken, aber eher als kleine Soloabenteuer, welche die Mechaniken erklären. Ich finde aber schlicht die Zeit nicht (und habe auch wenig Erfahrung mit Solos). Aber wenn wir hier schon wild Ideen reinwerfen...kleine Soloabenteuer welche die Mechaniken erklären UND dann in die "Gruppenarena" überleiten...wäre sicherlich nett. Dann kann eder für sich die Regeln einüben und dann zusammen anwenden. Aber wie gesagt, vermutlich zu aufwendg...

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 33
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Das bringt mich auf eine ulkige Idee. Also, ich lache seit einer Minute drüber, aber Humor ist ja verschieden...

Und zwar ein Meta-Solo. In dem die Entscheidungen durch einen Spielabend führen.

"'Das klingt ja schwierig', sagt Ulrike. Spielleiter Ask schaut sie vielsagend an.
Willst du erfahren, wie der Einsatz eines Schicksalspunkts das Würfelglück beeinflusst? Dann lies Abschnitt 16.
Oder glaubst du, dass Ulrike auf ihrem Charakterbogen einen geeigneten Zauber entdeckt? Dann lies Abschnitt 35."

Solche Scherze beiseite: Ich habe noch nicht verstanden, wie die Arena funktioniert. So als Textsorte. Aber vielleicht sind zwei Beispielabsätze auch genug, dass es mir klar wird.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 16
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von MadW »

Voller Ernst: Ich wünschte jedes Regelsystem hätte ein Metasolo. Ich würde endlich mal dazu kommen meine ganzen Wunschsysteme auch zu spielen :D
Nee, im Ernst: ist mal was anderes und macht sicherlich mehr Spaß als der abgedroschene "Pauline, Paul, Paulchen und Paula haben grade ihre Charaktere fertig gebaut und stürzen sich jetzt ins Abenteuer. Hören wir doch mal rein..." gefolgt von 5 Seiten generischem "Rollenspiel-Dialog", der mich schreiend wegrennen lassen würde, wäre ich in der Runde zugegen.
Ilarist

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 33
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Dazu und weil @mike-in-the-box gefragt hat: Es gibt so viele "Was ist eigentlich ein Rollenspiel?"-Texte, da muss doch einer dabei sein, der richtig gut ist und kostenlos online - so dass wir verlinken können - oder vielleicht sogar commons unter der richtigen Lizenz, so dass wir ihn reinkopieren und vielleicht minimal modifizieren können?
Weiß da jemand was?

KleinerIrrer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Gatsu hat geschrieben: 28.04.2022 12:01 Ich denke vieles aus diesem Thread wäre interessant: KleinerIrrer @ Konzepte/Mechaniken, die in Ilaris schwierig zu verstehen sind!
Ja, aber man sollte vorsichtig sein. Nicht, dass man am Ende den Neulingen das System verleidet, indem man ihnen direkt die schwierigsten Mechanismen gesammelt an den Kopf wirft.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Die Idee der Beispiel SC scheint ja für sinnvoll erachtet zu werden. Würde mich von daher jetzt auch gerne offiziell für das Entwerfen von SC für die anderen beiden Abenteuer melden.
Kenne die Abenteuer allerdings nicht, was es etwas schwerer macht :grübeln:
(und falls die Archetypen schon passen eventuell auch redundant)
Habe außerdem keine Erfahrung in Latex. Aber falls Bedarf besteht, ich würde mal für die (soeben gegründete) Arbeitsgruppe Beispiel SC die Hand heben. Wer hätte noch Lust?

mike-in-the-box
Posts in topic: 5
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Also unter uns, die Idee eines "Meta-Solos" finde ich garnicht dumm...

Kronos
Posts in topic: 2
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Wenn ich ganz neu in Aventurien wäre, also auch keinen Almanach oder Geographia Aventurica habe:

1. Willkommen in Aventurien:
https://webzine.nandurion.de/files/2013 ... .09.06.pdf

2. Karte:
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... %C3%A4nen/

3. Preisliste:
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... load/2221/

mike-in-the-box
Posts in topic: 5
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Man könnte natürlich auch freundlich bei Nandurion anfragen, ob man das in einer Spielhilfe verwenden und darin einbauen dürfte, mit Urpsungshinweis natürlich. Mehr als nein sagen können sie ja auch nicht...^^

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 33
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@mike-in-the-box Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Meta-Solo-Idee dumm sei, sondern ulkig.
Man könnte auch in homöopathischen Dosen Verständnisfragen einbauen.
"Ask verlangt eine Probe auf Menschenkenntnis. Sabines Figur Alrik hat die Wahrnehmung-Talente Sinnenschärfe und Wachsamkeit. Ihr PW beträgt 8, der PW(T) 12. Sabine würfelt 3, 17, 3. Lies bei dem Abschnitt weiter, der ihrem Erfolgswert entspricht."
Aber weder du noch ich werden das schreiben, jedenfalls nicht solange nicht alle Bodenpläne gemalt und alle Abenteuer lektoriert sind. (Und wenn wir soweit wären, würde ich nicht wegen Bonuscontent die Veröffentlichung verschieben...)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 33
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe ein Mockup der Publikation erstellt und kann jetzt den Umfang ganz gut abschätzen. *Ohne* zusätzliche Inhalte sind wir bei knapp 30 Seiten. Die einzelnen Abenteuer werden sich wahrscheinlich bei acht bis zehn Seiten finden plus etwaige BeispielSCs.

Nach meiner Auffassung sollten Zusatzinhalte diese Abenteuer als Anlass des Bandes nicht in den Schatten stellen. Daher lege ich hiermit fest, dass die Spielhilfen nicht mehr als 20 Seiten umfassen und keine einzelne Spielhilfe länger als 6 Seiten sein soll.

Eine Übersicht über nützliche Spielhilfen (2 Seiten) übernehme ich selbst. Danke an @Kronos für die drei Tipps. Ich muss aber sagen, dass ich die Preisliste für mich als erfahrene SL hilfreich, aber für unsere Zwecke hier als ungeeignet empfinde. Das ist so viel, so eine Informationsdichte und so viele "Spezialausdrücke" - ich fürchte, das würde Einsteigende eher erschlagen. Gibt's da eine Alternative mit einem Viertel des Umfangs?

@MadW Für eine FAQ "Was beim Umstieg von DSA x zu beachten ist." wäre demnach noch Platz. Sagen wir jeweils eine Seite. Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du DSA4.1 übernehmen.
Hat jemand Bock auf "Was beim Umstieg von DSA3 zu beachten ist?" oder "Was beim Umstieg von DSA5 zu beachten ist?"

@Rothar Ich freue mich auf die Arena, auch wenn ich sie mir noch nicht so recht vorstellen kann.

Bitte beachtet: Wir werden wegen keiner Spielhilfe, die "vielleicht irgendwann" kommt, die Veröffentlichung verschieben. Also wenn euch daran liegt, dass es dieser Content in diesen Zusammenhang schafft, dann sagt auch an, wie lang ihr dafür brauchen werdet. (Oder fangt an, auf die Gefahr hin, nicht rechtzeitig fertig zu werden. Dann veröffentlicht ihr eben zu einem anderen Zeitpunkt woanders. Guter Content wird ja nicht schlecht.)

/edit: Was ist eigentlich mit Manöverkarten? Ich habe noch nie mit sowas gespielt, aber es wird glaube ich als Vereinfachung empfunden? Und Karten sind dank @Lukrs LaTeX-Klasse halt super schnell gemacht.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 16
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von MadW »

Ich brauche für mein FAQ nicht länger als eine, maximal 2 Wochen. Und eine DIN-A4 Seite ist mehr als genug denke ich.
Ilarist

mike-in-the-box
Posts in topic: 5
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Wegen der Manöverkarten könntest du mal Gatsu anfragen, aber so wie ich das verstanden habe, kann man die hiermit https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180 ... n#p2002979 schon erstellen(cih glaube zumindstens es ist nicht nur für Ilaris Advanced).

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 6
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Jau, da sind ausfüllbare Karten als PDF enthalten. Mit dem Plugin kannst du den Regelanhang auf Manöverkarten ausgeben lassen. Entweder nur die für den Charakter relevanten im Charaktereditor oder die ganze Sephrastodatenbank im Datenbankeditor. Die Dateien können aber relativ groß werden. Ich habe für IA trotzdem für die Grundregeln manuell Karten erstellt, weil Sephrasto bei der Formattierung eingeschränkt ist.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 33
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Hier mein erster Aufschlag.

Gebt mal Feedback - sowohl zur Auswahl als solchen, als auch, ob das sich das der Zielgruppe der Einsteigenden erschließen kann.

Bitte sagt mir auch unbedingt Bescheid, wenn ich eure Beiträge nicht richtig zugeordnet haben sollte oder ihr mit einem anderen Namen genannt oder mit einem Link hinterlegt werden wollt.
spielhilfen.jpg
Wie ihr euch wahrscheinlich schon gedacht habt, zeigen die roten Kästchen funktionale Links an.
Da das ja alles externe Verweise sind, erübrigt sich die Angabe von Lizenzen, oder?

Galjan
Posts in topic: 4
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Sieht echt schön aus!

Der LaTeX-Link ist glaube ich hier nicht notwendig. Lieber würde ich einen Link zu den Manöverkarten drin sehen, die meiner Meinung nach gerade Einsteigern am Spieltisch helfen könnten.

Bei "wobei hilft es" vom "höchsten PW-Finder" fehlt am Ende ein "hat".
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Kapaneus
Posts in topic: 21
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 08.05.2022 16:11 Da das ja alles externe Verweise sind, erübrigt sich die Angabe von Lizenzen, oder?
Rechtliche Fragen sind immer so eine Sache, weswegen ich dabei immer mit "Ich würde..." antworte. Ich würde, wenn ich Dinge zitiere, nicht Lizenzen erwähnen.

Ich finde die Unterbrechung der vertikalen Linien nicht schön.

Schöner als die roten Boxen finde ich immer: Fett ist tein Link.

Ich würde nicht auf höchster PW Finder verweisen, weil das ein Commandline-Tool ist, was für manche abschreckend wirken könnte. Es ist auch nicht so zentral relevant, dass es in eine Spielhilfenübersicht für Neueinsteiger gehört. Wenn ich mich da irre, gerne drinlassen :)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 33
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Kapaneus hat geschrieben: 09.05.2022 00:25 Ich finde die Unterbrechung der vertikalen Linien nicht schön.

Schöner als die roten Boxen finde ich immer: Fett ist tein Link.
Ist beides die Darstellung durch den verwendeten PDF-Viewer. Sieht in anderen Programmen also anders aus - die Striche gehen durch und wenn andere Programme das nicht von sich aus machen sind auch die Links vom übrigen Schriftbild nicht abgehoben.

Fettdruck halte ich als Marker für Links für ungeeignet, weil es im Ilaris-Design auch als Überschrift für minsecs wie Zauber etc. fungiert. Wenn wir Links hervorheben wollen, dann müsste das auf eindeutige Weise geschehen.
Ich würde nicht auf höchster PW Finder verweisen, weil das ein Commandline-Tool ist, was für manche abschreckend wirken könnte. Es ist auch nicht so zentral relevant, dass es in eine Spielhilfenübersicht für Neueinsteiger gehört. Wenn ich mich da irre, gerne drinlassen :)
Nur weil wir für ein Publikum ohne Rollenspiel-Vorkenntnisse schreiben, heißt das doch nicht, dass es auch technisch unbeleckt ist?
Eher aus inhaltlichen Gründen habe ich das in den VTT-Abschnitt verschoben. Da passt es für mich. Wer mit Discord oder Foundry klarkommt, für den dürfte auch das passen.

Antworten