Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ilaris Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
The Pat
Posts in topic: 2
Beiträge: 219
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Sorry wenn dieses Thema hier schon diskutiert wurde. Habe es bei der Suche zumindest nicht gefunden.

Mein Problem: Schneller Kampf scheint mir deutlich „besser“ als kraftvoller Kampf, weil der „Schnellkämpfer“ notfalls per Wuchtschlag zum „Kraftvollkämpfer“ werden kann.

Details:
Kraftvoller Kampf bringt je nach Stufe +1 bis +3 TP
Schneller Kampf bringt je nach Stufe +1 bis + 3 TP

Auf den ersten Blick ist Kraftvoll daher besser bei hoher WS, Schnell gut gehen hohe VT.

Aber wenn der Schnellkämpfer mal
mehr „Wumms“ braucht, kann er seine AT Boni einfach per Wuchtschlag und in TP Boni umwidmen und wird somit identisch zum „kraftvollen Kämpfer“.

Umgekehrt hat der Kraftvolle Kämpfer diese Flexibilität nicht.

Was übersehe ich? Welche Ansätze gibt es, kraftvollen Kampf aufzuwerten?

Danke,
The Pat

Kapaneus
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@ThePat
Kraftvoller Kampf erhöht den Waffenschaden und kann daher durch Hammerschlag verdoppelt werden. (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Was Kapaneus sagt. Dazu kommt, dass KK wegen des Schadensbonusses und ggf. kopflastigen Waffen für Kämpfer auch attraktiver zu steigern ist als GE.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1751
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Ungelesener Beitrag von pmd »

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit den Kampfstilen bisher. Rein nach Regeltext fallen mir die folgenden Dinge auf:

Die Kampfstile verwenden unterschiedliche Attribute. Je nach dem, was man sonst noch machen will, mag KK das vorteilhaftere Attribut sein. (z.B. wenn man gerne eine kopflastige Waffe möchte.)

Die Höhe der Wuchtschlag-Ansage ist begrenzt. Kraftvoller Kampf bekommt also am Ende einen höheren Max-Schaden hin.

Die höheren TP helfen auch bei VT-Manövern, wo die höhere AT nichts bringt (Das scheint aber nur bei Auflaufen lassen relevant zu sein).

Galjan
Posts in topic: 1
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Kraftvoller Kampf / KK ist gut gegen eine Vielzahl Gegner und gegen schwächere Gegner wegen Befreiungsschlag und Unaufhaltsam. Schneller Kampf / GE ist gut gegen Gegner mit hoher WS wegen Todesstoß und Präzision.

Muskelprotz ist besser als Katzenhaft, aber Körperbeherrschung besser als Adrenalinschub. Sturmangriff ist sehr nützlich, Waffenloser Kampf auch nicht schlecht.

Insgesamt würde ich den Schnellen Kampf leicht bevorzugen, aber nicht so, dass ihn als klar überlegen ansehen würde, sondern es hángt von der Situation ab. Das Balancing ist schon OK so.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

The Pat
Posts in topic: 2
Beiträge: 219
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Danke für eure Rückmeldungen. Nach der heutigen Runde und der sehr effektiven Combo von kopflastiger Waffe und Befreiungsschlag bei KK 8 Krieger hat sich meine Einschätzung auch relativiert :-)

Jadestein
Posts in topic: 3
Beiträge: 19
Registriert: 21.12.2021 11:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Ungelesener Beitrag von Jadestein »

Ich hatte gerade eine Runde, bei der ein Spieler mit der Kombination Langaxt (kopflastige Waffe) und Hammerschlag nahezu alles platt gehauen hat.
Bei der noch nicht wirklich beeindruckenden Stärke von 8 ist er auf 3W6+8 gekommen. Also nach dem Hammerschlag 6W6+16. Dann hat er auch noch 2x eine 20 geworfen und kritischen Schaden angerichte. Das war schon angsteinflössend.
Mit dem Befreiungsschlag hat er einmal 3 Gegner gleichzeitig umgehauen. Das hat Eindruck gemacht.

Kapaneus
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Jadestein hat geschrieben: 21.04.2022 17:51 kritischen Schaden
Was meinst du damit? Kritischen Schaden im klassischen Sinne (verdoppelt und Co) gibt's ja in Ilaris nicht mehr. In Ilaris wird ja ein zusätzliches Manöver kostenlos angesagt.

Jadestein
Posts in topic: 3
Beiträge: 19
Registriert: 21.12.2021 11:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Ungelesener Beitrag von Jadestein »

Ja, das hatte ich falsch gehandhabt. Ich hatte doppelten Schaden gegeben. Aber Du hast Recht, das hätte ein zusätzliches Manöver geben müssen. Am Ergebnis hätte das nichts geändert. Aber so ist einmal ein Gesamtschaden von 77 zusammen gekommen. (12w6 + 32)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Kämpfe sollen in Ilaris schneller gehen und Treffer tödlicher sein, das ist beabsichtigt 😀

Der Schaden eines KvK Kämpfers kann schon heftig sein. Er bekommt aber keinerlei AT oder VT Bonusse, mit der Langaxt sogar -1. Seine Chance mit -8 einen Gegner zu treffen bzw. mit -4 alle 3 Gegner zu treffen ist also eher gering - außer sie sind ihm kampftechnisch deutlich unterlegen. In diesem Fall: wieso das unausweichliche hinauszögern?
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Jadestein
Posts in topic: 3
Beiträge: 19
Registriert: 21.12.2021 11:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Ungelesener Beitrag von Jadestein »

Der Mann hat einfach unglaublich gut gewürfelt. und ja, die Gegner waren ihm zwar zahlemässig überlegen, aber jeder einzelne deutlich unterlegen. Das passte also durhaus zur Situation. Und ja: die Kämpfe waren alle sehr schnell und trotzdem herausfordernd. Das hat wirklich Spaß gemacht, besonders wenn ich bedenke, was für eine Würfelschlacht das bei DSA geworden wäre.

Antworten