Ilaris IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Lukr
Posts in topic: 25
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Hallo Ilaristen,
einige von uns haben ja schon für das ein oder andere Projekt Janriks wunderbare Ilaris-Latex-Klasse verwendet. Leider wird diese aktuell scheinbar nicht aktiv entwickelt, daher habe ich mit einer Alternative begonnen. Zunächst mit dem Ziel zu Janriks Klasse kompatibel zu bleiben, inzwischen sind aber so viele Features drin, dass ich eine komplett eigenständige Klasse erstellt habe. Um Verwirrungen zu vermeiden erstelle ich hier einen eigenen Faden, für diese Klasse.

https://github.com/Ilaris-Tools/IlarisTex

Noch ist die Klasse nicht vollständig, viele Kleinigkeiten müssen noch angepasst werden, aber auf die fleißigen Helfer und Tester hier im Forum will ich nicht verzichten ;). Ich bin kein Latex-Experte und dies Projekt hat unter anderen Hobbyprojekten nicht die höchste Priorität, da freue ich mich um jede Mitarbeit :). Mit dem Release der Version v1.0.0 soll dann eine funktionale, hübsche und solide Layoutklasse stehen, die die wichtigsten Wünsche abdeckt und gut genug Dokumentiert ist um sie auch ohne in den Code zu schauen vollständig zu nutzen. Wenn es soweit ist werde ich diesen Post noch um eine ausführliche Anleitung ergänzen.
Zuletzt geändert von Lukr am 24.03.2022 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Discord: Lukr#2632

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 24
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe mir gestern Abend die aktuelle Version gezogen und einige Punkte am Layout erscheinen mir noch unrund.
  • So ist die Font für Unter-Überschriften hässlich
  • und der Fließtext scheint deutlich mehr Platz zu brauchen (was war nochmal der Grund dafür, von den bisherigen Schriftarten wegzugehen?),
  • es werden Seitentitel in die Kopfzeile geschrieben, die leider in die Zierleiste reinrragen
  • und vor subsubsections gibt es keinen automatischen Abstand.
  • chapter beginnen immer auf der rechten Seite - was IMHO unnötig, aber ok wäre - allerdings sind die dafür eingefügten Seiten komplett weiß, nicht mit Hintergrundgrafik und Seitenzahl versehen.
Ich werde die Klasse in den nächsten Tagen noch intensiver nutzen und abhängig vom Wetter auch einen NSC-Befehl probieren - dann gibt es sicher auch mehr derart kleinteiliges Feedback.

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 22.03.2022 11:08 So ist die Font für Unter-Überschriften hässlich

Code: Alles auswählen

\RequirePackage{slantsc}
\RequirePackage{verbatim}
\RequirePackage{Alegreya}
\RequirePackage{tgpagella}
\RequirePackage[T1]{fontenc}

\renewcommand*\oldstylenums[1]{{\AlegreyaOsF #1}}

\addtokomafont{section}{\normalfont\scshape\bfseries\Large\color{dunkelrot}} 
\addtokomafont{subsection}{\normalfont\scshape\bfseries\color{dunkelrot}} 
\addtokomafont{subsubsection}{\fontsize{11}{11}\color{dunkelrot}\normalfont\scshape\bfseries}

Das aniron beim Kapitel habe ich gelassen.
Was haltet ihr davon?
Dateianhänge
minimal.pdf
(1.19 MiB) 60-mal heruntergeladen
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Lukr
Posts in topic: 25
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Die für die Unterüberschriften gefällt mir aufjedenfall direkt auf den ersten Blick. Im Fließtext wirkt sie auf mich etwas unruhiger als das Original, aber kommt dem auf jedenfall schon ziemlich nahe. Ich hatte die Schriftart, die in der Ilaris-Latex Klasse benutzt wurde, bzw. evt. auch im original aus lizenzgründen nicht verwendet. Zwar sollte es kein Problem sein sie zu benutzen, allerdings ist es nicht immer erlaubt die Fonts auch in einem Paket mit zum Download anzubieten. Bei vorinstallierten, bzw. für latex gepackten schriften sehe ich da kein Problem.

Ich warte noch 1-2 Tage ob noch andere Vorschläge für Schriftarten kommen und sonst nehm ich die so erstmal direkt mit rein. Die anderen Punkte werde ich auch in den nächsten Tagen anpassen.
-
Discord: Lukr#2632

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Mit dem Kreaturenkasten bin ich noch nicht ganz zufrieden, dort wirkt mir die Schrift noch etwas zu dünn.
Theoretisch sollte der \newfontfamily Befehl auch bei den normalen Latexschriften gehen, bzw. sollte man zw. verschiedenen Schriften umschalten können, aber da habe ich gestern den Dreh nicht gefunden. Es scheint auch ein Unterschied zu sein, ob ich das in eine Präambel im Dokument stecke, oder in ein cls.

Auch haben meine Schriften mehrere Warnungen bzgl. der Skalierung und Schriftgröße erzeugt, aber das muss ich noch rausfinden.

Edit: und ich habe das ipsum Paket durch das blindtext Paket ersetzt, das ist in jeder Hinsicht besser
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

So, nun bin ich zufrieden

Code: Alles auswählen

\RequirePackage{blindtext}
\RequirePackage{verbatim}
\RequirePackage{fourier}
\RequirePackage[T1]{fontenc}

Code: Alles auswählen

\graphicspath{{gfx/}{bilder/}{gfx/layout/}{gfx/kasten/}{gfx/kreaturen/}{gfx/proben/}{gfx/sonstiges/}}

Code: Alles auswählen

\addtokomafont{chapter}{\color{dunkelrot}\fontsize{26}{26}\aniron}

Code: Alles auswählen

\setkomafont{subsection}{\usefont{T1}{put}{b}{n}}
\setkomafont{section}{\usefont{T1}{put}{b}{sc}\Large\color{dunkelrot}}

Code: Alles auswählen

\newcommand{\kreatur}[4]{%
    \begin{creaturebox}
        \begin{minipage}[b]{0.86\linewidth}
            {\color{dunkelrot}\usefont{T1}{pnc}{b}{n} #1}\\[0mm]
            \footnotesize \emph{#2}
            \vspace{1mm}
        \end{minipage}
        %\usefont{T1}{pplj}{b}{n}
        \hfill\includegraphics[height=1cm, width=1cm]{#3}%
        \vspace{-1mm}
        \hr[0.8pt]
        \tcblower
        \setlength{\leftskip}{2mm}
        \setlength{\rightskip}{2mm}
        \vspace{2mm}
        %\tcbline
        #4
        \vspace{2mm}
        \hr
        \setlength{\leftskip}{0mm}
        \setlength{\rightskip}{0mm}
    \end{creaturebox}
}
\newcommand{\kreaturinfo}[2]{
    \usefont{T1}{put}{m}{n}\footnotesize\textbf{#1: } #2\par}
Das Ergebnis hängt an.
Dateianhänge
minimal.pdf
(3.29 MiB) 52-mal heruntergeladen
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Lukr
Posts in topic: 25
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Heiner75 hat geschrieben: 24.03.2022 21:34 So, nun bin ich zufrieden
Ich auch. Wesentlich besser als aktuell, ich übernehme das so.
-
Discord: Lukr#2632

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Bitte entschuldigt das Hü-und-Hot mit den Schriften. Aber ich habe noch einmal mit meinem Ilaris-Buch verglichen und festgestellt, dass ich nachbessern muss:

Code: Alles auswählen

\RedeclareSectionCommand[beforeskip=1em,afterskip=0.1em]{subsubsection}

% fonts
\newfontfamily{\aniron}{Aniron-Bold.ttf}
\addtokomafont{chapter}{\color{dunkelrot}\fontsize{26}{26}\aniron}

\setkomafont{section}{\aniron\Large\color{dunkelrot}}
\setkomafont{subsection}{\usefont{T1}{qpl}{b}{sc}\Large\color{dunkelrot}}
\setkomafont{subsubsection}{\usefont{T1}{qpl}{b}{sc}\color{dunkelrot}}
Sowie:

Code: Alles auswählen

% Kreaturen
\newcommand{\kreatur}[4]{%
    \begin{creaturebox}
        \begin{minipage}[b]{0.86\linewidth}
            {\usefont{T1}{qpl}{b}{sc}\Large\color{dunkelrot} #1}\\[0mm]
            \footnotesize \emph{#2}
            \vspace{1mm}
        \end{minipage}
        \hfill\includegraphics[height=1cm, width=1cm]{#3}%
        \vspace{-1mm}
        \hr[0.8pt]
        \tcblower
        \setlength{\leftskip}{2mm}
        \setlength{\rightskip}{2mm}
        \vspace{2mm}
        #4
        \vspace{2mm}
        \hr
        \setlength{\leftskip}{0mm}
        \setlength{\rightskip}{0mm}
    \end{creaturebox}
}
Jetzt ist auch vor den subsubsection Befehlen ein Abstand. Eine gute Vergleichsseite ist die Seite 70 im Buch, da sind alle Überschriften vertreten.
Dateianhänge
minimal.pdf
(3.27 MiB) 47-mal heruntergeladen
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

So Freunde und Kampfgefährten, ich habe auch das Thema Hintergrundbild angefasst, da auch bei mir vor jedem Kapitel eine weiße Seite erzeugt wurde. Folgende Lösung habe ich ausgetüftelt:

Ergänze:

Code: Alles auswählen

\RequirePackage{graphicx}
\RequirePackage{background}
\RequirePackage{ifthen}
Steiche komplett:

Code: Alles auswählen

\cehead*{
	\tikz[remember picture,overlay] \node[inner sep=0pt] at (current page.center){\scalebox{-1}[1]{\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{gfx/layout/hintergrund.png}}};
	}
\cohead*{% odd pages
	\tikz[remember picture,overlay] \node[inner sep=0pt] at (current page.center){\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{gfx/layout/hintergrund.png}}; 
	}
Ergänze dafür:

Code: Alles auswählen

%Hintergundbild
\SetBgContents{}
\SetBgOpacity{1}
\makeatletter
\AddEverypageHook{%
\ifthenelse{\isodd{\thepage}}%
{\SetBgAngle{0}%
\SetBgScale{1}
\SetBgContents{\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{hintergrund.png}}}%
{\SetBgAngle{0}%
\SetBgScale{-1}
\SetBgContents{\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{hintergrund.png}}}%
\bg@material}
\makeatother
Dann klappts auch mit den Kapiteln.
Dateianhänge
minimal.pdf
(3.29 MiB) 46-mal heruntergeladen
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Lukr
Posts in topic: 25
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Heiner75 hat geschrieben: 26.03.2022 08:47 da auch bei mir vor jedem Kapitel eine weiße Seite erzeugt wurde
Hat das Problem sonst noch jemand? Bei mir gibt es keine weißen Seiten vor den Kapiteln. Hat sich da vlt. n default Wert zwischen den Koma Versionen geändert oder so? Würde dem gern etwas auf den Grund gehen.
Heiner75 hat geschrieben: 26.03.2022 08:47 Folgende Lösung habe ich ausgetüftelt
Das teste ich trotzdem schonmal, wenn ich wieder an meinem Laptop bin. Kann man, bei der Lösung trotzdem noch weisse Seiten einfügen? Evt. sollte dann direkt ein extra Befehl für weiße seiten mit rein, manchmal sind sie ja gewollt, zB für Handouts oder Rückseiten, die man ggf. nicht extra bedrucken möchte. Die Schriftarten sind schon auf github allerdings noch nicht in dem .zip Paket.

Update: Scheint wunderbar zu funktionieren :6F:
Zuletzt geändert von Lukr am 26.03.2022 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Discord: Lukr#2632

Lukr
Posts in topic: 25
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Btw. ich hatte die Unterordner der Bilder absichtlich nicht mit in den graphicspath gepackt. Dort liegen viele Bilder drin, die teilweise sehr universell benannt sind (zB "hintergrund", "kasten", "elementar" usw). Ich denke die Chance ist durchaus realistisch, dass Nutzer irgendwo in ihrem Projekt Bilder mit selben Namen verwenden, die dann das Layout überschreiben würden und das wäre glaube ich ziemlich verwirrend ;). Da schreib ich für die Klasse lieber 3 Buchstaben mehr. Die Ordnerstruktur ist aber verhandelbar ;). Generell Unterordner zu haben vereinfacht, das automatische generieren des Latex-Pakets, da ich einfach symlinks benutze um die von Latex erforderliche Ordnerstruktur in der .zip Datei zu generieren.
-
Discord: Lukr#2632

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Lukr hat geschrieben: 26.03.2022 09:45 Ich denke die Chance ist durchaus realistisch, dass Nutzer irgendwo in ihrem Projekt Bilder mit selben Namen
Diese Nutzer sollte aber auch einen eignen Unterordner anlegen. Den können sie in Ihrer Präambel dann ja auch noch als graphicspath deklarieren.

Mit

Code: Alles auswählen

\NoBgThispage
erzeugt man eine weiße Seite

Code: Alles auswählen

\begin{document}
	
	\hauptteil
   	\kapitel{Testkapitel}
	\blindtext
	\clearpage
	\NoBgThispage
	\begin{Huge} Diese Seite bleibt wei\ss{}.\end{Huge}
	\clearpage
	\blindtext
\end{document}
Dateianhänge
minimal.pdf
(1.01 MiB) 47-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Heiner75 am 26.03.2022 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 24
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Lukr hat geschrieben: 26.03.2022 09:39

Hat das Problem sonst noch jemand? Bei mir gibt es keine weißen Seiten vor den Kapiteln.
Ja, habe ich doch oben geschrieben!
Es lagt/liegt vermutlich daran, dass es einen erzwungenen Kapitelbeginn auf rechten (ungeraden) Seiten gibt.
Das heißt: Endet der vorstehende Inhalt auf einer ungeraden Seite, muss eine Leerseite eingeschoben werden. Ist die Seite vorher jedoch gerade, wird nichts eingeschoben.

Die eingeschobene Seite war bisher weiß. Besser wäre ein leerer Hintergrund mit Zierrrahmen und Seitenzahl.

Ich stelle aber nochmal zur Diskussion, ob es diesen Einschub überhaupt braucht. Warum soll ein Chapter nicht auch auf einer linken Seite beginnen dürfen? Im Regelbuch ist das jedenfalls der Fall...

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 26.03.2022 10:55 dass es einen erzwungenen Kapitelbeginn auf rechten (ungeraden) Seiten gibt.
Die Komaklasse scrbook macht das. aber auch das normale \chapter der Klasse book würde so verfahren, weil das eben Regeln des Buchdruckes sind. Ist doch nicht schlimm. Es zu unterdrücken ist viel aufwendiger, als ein vernünftiges Hintergrund-Paket zu nutzen.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Lukr
Posts in topic: 25
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 26.03.2022 10:55 Ja, habe ich doch oben geschrieben!
Ah stimmt, das hatte ich überlesen, sorry. Kapitel müssen definitiv nicht auf der rechten Seite beginnen, ist mir bisher nicht so aufgefallen, weil die Kapitel bei mir auch auf der linken Seite starten (siehe template.pdf), ohne dass ich da irgendetwas angepasst hätte. Ich habe die Änderungen von @Heiner75 bereits mit reingenommen und gerade auch noch mal nen neues Release gemacht. Weiße Seiten sollte es jetzt also sowieso nicht mehr geben :).
Ich versuche die Tage mal das Problem zu reproduzieren, bzw. rauszukriegen, warum Koma bei mir Kapitel auf beiden Seiten starten lässt.
Eventuell löst

Code: Alles auswählen

\KOMAoptions{headings=openany}
das Problem, wenn man es vor das laden der DocumentClass setzt? Dann könnte die Zeile ja auch einfach mit in die Ilaris-Klasse.

Nachtrag: benutzt ihr den \kapitel Befehl oder \chapter? in \kapitel sollte es eigentlich umgangen werden, durch das überschreiben von \cleardoublepage:

Code: Alles auswählen

\newcommand{\kapitel}[1]{{\let\cleardoublepage\clearpage\chapter*{#1}}\addcontentsline{toc}{chapter}{#1}}
Aber vielleicht ist das auch kein so gutes workaround, wie ich dachte ;).
-
Discord: Lukr#2632

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Lukr hat geschrieben: 26.03.2022 11:10 Aber vielleicht ist das auch kein so gutes workaround, wie ich dachte ;).
Ja, denn clearduoblepage könnte als Befehl ja anderweitig benutzt werden und dann sitzt man da und ärgert sich, dass es nicht geht und weiss nciht warum.
Ich habe den Kapitel-befehl benutzt und er hat trotzdem eine Seite eingeschoben. Wie gesagt, das ist nicht schlimm, denn so viele Kapitel hat man in der Regel nich und für große Ü-Schriften gibt es section, z.b. mit \newpage vorher
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Lukr
Posts in topic: 25
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Heiner75 hat geschrieben: 26.03.2022 11:20 clearduoblepage könnte als Befehl ja anderweitig benutzt werden und dann sitzt man da und ärgert sich
Das steht ja nochmal extra in { } die glaube ich eine Gruppe bilden ausserhalb des \kapitel befehls wird \cleardoublepage so wie ich es verstanden habe nicht überschrieben, sollte also ansonsten ganz normal benutzt werden können. Wenns nicht so dramatisch ist (seiten sind ja nichtmehr weiss), würd ichs dann einfach in nen Issue schieben, für "irgendwann" :).
-
Discord: Lukr#2632

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 24
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ah sorry!
Aus reiner LaTeX-Gewohnheit habe ich chapter geschrieben und deswegen übersehen, dass es noch einen eigenen Kapitel-Befehl gibt.
Ich bin aber auch dafür, möglichst viel allgemeines Verhalten über die von KOMA bereitgestellten Optionen zu lösen.

Lukr
Posts in topic: 25
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 26.03.2022 11:33 Ich bin aber auch dafür, möglichst viel allgemeines Verhalten über die von KOMA bereitgestellten Optionen zu lösen
wenn es die gibt und sie passen, seh ich das genauso, habe bisher aber auch noch nie Koma benutzt, bin da auch noch viel am googlen und rumprobieren. Aber \KOMAoptions{headings=openany} sollte genau das tun (?).
-
Discord: Lukr#2632

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Dann würde ich es aber in den \Kapitel Befehl packen, damit man \chapter erhält. weil ich finde es richtig, neue Kapitel rechts beginnen, immerhin reden wir von einer Buch-Klasse. Und die großen section Überschriften reichen für normale Abenteuer und Ausdrucke doch völlig aus.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 24
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Sehe ich anders. Wenn es nach mir geht, ist das oberste Designziel der Klasse, Nutzenden zu ermöglichen, auch ohne LaTeX-Vor-Kenntnis mit möglichst wenig Aufwand Dokumente im Ilaris-Look zu erzeugen.

Der Default sollte daher sozusagen das Regelbuch als Ausgabe erzeugen.
Ich finde es richtig, dass diejenigen Nutzenden, die andere Schwerpunkte setzen möchten - zum Beispiel, sich näher an Buchdruck-Standards anzunähern - auch den Aufwand haben. Das sind im Zweifelsfall auch die, die erforderlichen Kenntnisse mitbringen.

Anders gesagt: Ich würde mich auch in Fällen, die eine in meinen Augen hässlichere oder unpraktischere Einstellung bedeuten, für die Nähe zum Regelbuch-Design aussprechen ;-)

Lukr
Posts in topic: 25
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Es ist natürlich beides möglich und wenn es funktioniert würde ich es auch für den Nutzer möglichst einfach machen als option beim laden der klasse oder einen Befehl zum umstellen. Der Default, also einfaches runterschreiben ohne Anpassungen, sollte möglichst nah am Ilaris-Regelbuch sein (da bin ich komplett bei Alrik), denn ich denke, das sind genau die Erwartungen die ein Nutzer hat. Trotzdem bin ich gern bereit auch zusätzliche Arbeit in passende Alternativen zu stecken, damit es einfach möglich ist, zB zu einem "richtigen" Buch layout zu wechseln. Falls die Unterschiede irgendwann gravierend werden (was ich nicht denke) könnte man zur Not auch direkt mehrere Klassen erstellen.
-
Discord: Lukr#2632

Lukr
Posts in topic: 25
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Bei den Änderungen des Hintergunds ist mir noch aufgefallen, dass die Bilder auf der linken Seite verkehrtherum sind. Sie werden gedreht und nicht gespiegelt. Laut docs (http://www.bakoma-tex.com/doc/latex/bac ... ground.pdf) kann \SetBgScale{} nur positive Werte nehmen.. die -1 haben bei mir trotzdem funktioniert, allerdings wird halt zentrisch gestreckt und nicht horizontal gespiegelt. Eine möglichkeit nur entlang einer Achse zu spiegeln habe ich nicht gefunden und deshalb die scalebox wieder reingenommen:

Code: Alles auswählen

\SetBgContents{\scalebox{-1}[1]{...}}
scheint zu gehen.
-
Discord: Lukr#2632

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Lukr hat geschrieben: 26.03.2022 12:25 zB zu einem "richtigen" Buch layout zu wechseln.
Naja, einfach ein Schalter \setnum {buch_an}=0 (die genaue Syntax muss ich auch nachschauen) und im cls ein ifthen, weil das Paket ohnehin geladen wird. Schon kann mann mit oder ohne echtem Buch-Verhalten arbeiten.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Bei den Kapitelüberschriften kann es zum Größenproblem kommen:
Fehler.png
Lösung: maximale Breite austesten (bzw. ca. festlegen), dann Überschriftengröße bestimmen. Wenn ÜG<Max, tue wie immer, wenn ÜG>Max nutze \parbox. Die genaue Syntax folgt noch
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Bevor ich mich um das obige kümemre, hier ein neuer Befehl, falls man etwas neues definieren möchte:

Code: Alles auswählen

\newcommand{\definition}[2]{\hspace*{2Ex}\textbf{#1:} #2\par}
Benutzt in meinem Zombieschwarm-pdf, als ich Bedrängen definierte.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Lukr
Posts in topic: 25
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Heiner75 hat geschrieben: 27.03.2022 12:37 Bei den Kapitelüberschriften kann es zum Größenproblem kommen
Ist mir neulich auch schon aufgefallen, wenn sie zu lang werden bricht es wieder korreckt um. Danke für die direkte Lösung des Problems! :6F:
-
Discord: Lukr#2632

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Die Breite der Überschrift darf 11cm nicht überschreiten. 11 geht noch, das habe ich schon herausgefunden.
Ich dachte an adjustbox, dort gibt es max width, aber ich bekam die Syntax nicht hin.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

So geht es immer einzeilig:

Code: Alles auswählen

\RequirePackage{adjustbox}
Und

Code: Alles auswählen

\renewcommand\chapterlinesformat[3]{%
      \scalebox{-1}[1]{\raisebox{-0.3\height}{\includegraphics[height=1.4cm]{gfx/layout/kapitel.png}}}%
	  \hspace{0.2em}%
        \adjustbox{max width=0.6\textwidth}{\raggedchapter#2#3}%
   	  \hspace{0.2em}%
	  \raisebox{-0.3\height}{\includegraphics[height=1.4cm]{gfx/layout/kapitel.png}}%
      \par\nobreak
      \par
}
Nun wird die Überschrift skaliert. Schaut euch die drei Kapitel an. Erzeugt wurde das Minimalbeispiel mit:

Code: Alles auswählen

\documentclass[11pt]{ilaris_heiner}

\begin{document}

\kapitel{\"Uberschirft ist zu lang!}
\kapitel{\"Uberschirft mittel}
\kapitel{\"Uberschirft gut}

\end{document}
Dateianhänge
schrift.pdf
(1.01 MiB) 44-mal heruntergeladen
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Ich habe den zeichnung Befehl um eine Variable erweitert, um die Breite der Zeichnung bestimmen zu können. Weil immer ist Zeilenbreit nicht richtig, finde ich.

Code: Alles auswählen

\newcommand{\zeichnung}[2]{\begin{tikzpicture}%
	\node [blend mode=multiply] at (0,0) {\includegraphics[width=#2]{#1}};%
\end{tikzpicture}}
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Antworten