Ilaris ilaris-online.de - Kreaturensammlung und mehr

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Lukr
Posts in topic: 14
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

ilaris-online.de - Kreaturensammlung und mehr

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Hallo liebe Ilaristen,

die letzten Abende habe ich damit verbracht eine kleine Kreaturen-Datenbank für Ilaris zu basteln. Sie soll als Sammelstelle für alle Kreaturen dienen, die bereits nach Ilaris konvertiert wurden oder es noch werden und Entwicklerinnen die Möglichkeit geben diese in einem maschinenfreundlichen Format in Tools zu verwenden oder daraus Tokens für VTTs zu generieren. Auch Abenteuerschreiberinnen können sich eventuell Arbeit sparen und die Kreaturenkästen als Bild HTML oder Latex-Befehl direkt verwenden. Für SLs könnte vorallem die Browseransicht interessant sein um auf die Schnelle Gegnerwerte nachzuschlagen. Ok genug geschwafelt, schauts euch an!

ilaris-online.de
Spoiler
In der Datenbank stöbern: https://ilaris-tools.github.io/IlarisDB/db/kreaturen/
Die Projekt Seite und eigentlichen Daten: https://github.com/Ilaris-Tools/IlarisDB
Ein PDF-Export (unfertig, quellen angaben etc. kommen noch): https://github.com/Ilaris-Tools/IlarisD ... rarium.pdf
An dieser Stelle will auch noch kurz erwähnt sein, dass ich absoluter Neuling bzgl. Ilaris bin und keine Ahnung von den Werten habe (deshalb war mir eine Möglichkeit zum Nachschlagen wichtig). Alle Kreaturen, die bisher eingetragen sind kommen aus dem Regelwerk selbst oder aus den Spielhilfen, die ich hier im Forum gefunden habe: Bestarium+ (@Baal Zephon), Allgemeine Gegner und Pandämonium (@Macchiato) und Hilberts Bestarium (@Kapaneus). Vielen Dank für die Arbeit und die Erlaubnis die Kreaturen zu verwenden :).

Update: Inzwischen wurde das Projekt etwas ausgeweitet und soll in ferner Zukunft auch Charaktere, Regeltabellen und Tools zum Vorbereiten sowie am Spieltisch bereitstellen. Eine seperate API ermöglicht auch von anderen APPs auf die Daten zuzugreifen, sodass zB ein Foundry Plugin auf die Kreaturen zugreifen kann. Ich bemühe mich gerade, die Mitarbeit zu vereinfachen, sodass auch Benutzer, bald einfach ihre Kreaturen eintragen können.
Zuletzt geändert von Lukr am 02.01.2023 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
-
Discord: Lukr#2632

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Irike »

Wie geil ist das denn bitte?! Vielen Dank dafür! :cookie:
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

KleinerIrrer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Einfach mega gut! Vielen dank!

Können wir dir @Lukr vielleicht Arbeit abnehmen, indem wir neue Kreaturen (und noch fehldende) direkt in die Datenbank einpflegen oder in passendem Format bereitsrellen? Ist glaube ich kein Hexenwerk, muss einfach nur so wie das hier aussehen. Oder? Und sind whitespaces dabei wichtig?

Wir können außerdem festhalten, dass wie im Regelwerk die Größenklasse in die Beschreibung muss (wenn nicht mittel). Des weiteren sind möglichst viele Schalgwörter für den Filter gut. Das Pandämonium macht das sehr gut (Hörnerzahl und Domäne steht immer drinnen).

Mit allen Kreaturen auf einem Haufen können wir auch fröhlich diskutieren, ob die verschiedenen Quellen zusammen passen. Ich mache mal einen Anfang: Die Feuerelementare aus Hilberts Bestiarium scheinen etwas stärker als die im Regelwerk. Sollten wir die vielleicht ein bisschen nerfen @Kapaneus ? Am deutlichsten wird dies bei Al'Jallahir, den es nun doppelt gibt. (Vielen Dank übrigens für die Elementare! Bequatsche gerde meinen SL, dass wir die verwenden :) )

Kapaneus
Posts in topic: 7
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

KleinerIrrer hat geschrieben: 18.03.2022 08:05 Können wir dir @Lukr vielleicht Arbeit abnehmen, indem wir neue Kreaturen (und noch fehldende) direkt in die Datenbank einpflegen oder in passendem Format bereitsrellen? Ist glaube ich kein Hexenwerk, muss einfach nur so wie das hier aussehen. Oder? Und sind whitespaces dabei wichtig?
Ich plane EKTeX im April/Mai allein auf den Datenbank-Output umzustellen, da von dort ja ein Importer nach LaTeX geplant ist.
KleinerIrrer hat geschrieben: 18.03.2022 08:05 Die Feuerelementare aus Hilberts Bestiarium scheinen etwas stärker als die im Regelwerk. Sollten wir die vielleicht ein bisschen nerfen @Kapaneus ? Am deutlichsten wird dies bei Al'Jallahir, den es nun doppelt gibt.
Das ist sicherlich möglich. Aktuell sind die Elementare primär 1 zu 1 konvertiert übertragen mit minimalen Anpassungen. Dabei habe ich primär immer darauf geachtet, dass die Wesen innerhalb ihrer Gruppe - wie von mir angelegt - einigermaßen passen. Mit den Kreaturen in ILARIS habe ich weniger verglichen - vor allem da, wo keine Daten aus früheren Publikationen da waren. Al'Jallahir fing für mich nicht die Beschreibung aus der DSA4 Publikation ein, daher habe ich ihn neu erstellt. Das werde ich auch in Zukunft so handhaben, um meine Vorstellung von Kreaturen umzusetzen, auch wenn sie in ILARIS vorkommen. Die Quellen ermöglichen da ja das filtern.
Generell habe ich das Gefühl, dass die Elementare durch ihr Gewicht deutlich mehr TP anrichten als erwartet bzw. durch ILARIS vorgelebt. Ein Gedanke könnte da sein, für Kreaturen einen Ranker zu schreiben, ähnlich wie @Gatsu das für die Waffen gemacht hat. Danach könnten Kreaturenentwickler dann schauen, ob ihre Kreaturen zu den Originalen passen.
KleinerIrrer hat geschrieben: 18.03.2022 08:05 (Vielen Dank übrigens für die Elementare! Bequatsche gerde meinen SL, dass wir die verwenden :) )
Immer gern ;)

Heiner75
Posts in topic: 2
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Ich wäre über einen handelsüblichen Zombie froh, der fehlt noch. Und über eine Eingabemaske, die es einem Unbedarften erlaubt, eine Kreatur einzupflegen. Dann bastel ich auch den 0815-Zombie :)

Aber ja, danke für die Datenbank, so ein Bestiarium erleichtert das Meistern in einem neuen System sehr.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Lukr
Posts in topic: 14
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lukr »

KleinerIrrer hat geschrieben: 18.03.2022 08:05 Können wir dir @Lukr vielleicht Arbeit abnehmen, indem wir neue Kreaturen (und noch fehldende) direkt in die Datenbank einpflegen oder in passendem Format bereitsrellen? Ist glaube ich kein Hexenwerk, muss einfach nur so wie das hier aussehen. Oder? Und sind whitespaces dabei wichtig?
Korrekt, da stehen die "original" Daten der Monster drin. Wer halbwegs mit GitHub zurecht kommt, kann gerne direkt ein PR mit eigenen Monstern oder anpassungen an den existierenden erstellen. Wer sich zutraut, die daten unkorrigiert zu bearbeiten, dem geb ich auch gern schreibrechte um die datei direkt bearbeiten zu können. Ich habe aktuell ein validate.py Skript, das die Datei auf technische Fehler überprüft, vielleicht bekomme ich das noch irgendwie als automatischen test hin, aber wenn kleinere Fehler drin sind kann ich die auch schnell fixen. Der PDF export und die Website werden (noch) nicht automatisch bei änderungen aktualisiert, also keine Panik bei fehlern, es geht nichts kaputt und man kann immer wieder zurück ;).
KleinerIrrer hat geschrieben: 18.03.2022 08:05 Und sind whitespaces dabei wichtig?
Ja, also die Einrückung ist wichtig, ob es dann immer 2 oder 4 leerzeichen sind sollte egal sein, solange es innerhalb des blockes (pro monster) konsistent ist. Viele Texteditoren bieten syntax-highlighting an (die meisten dann auch für yml) damit sollten falsche einrückungen direkt korrigiert oder zumindest angezeigt werden. Aber daran solls nicht scheitern, das kann ich auch schnell fixen ;). Wer schon anfangen will kann sich gern daran versuchen und es im Discrod oder hier im Forum posten. Ansonsten abwarten bis es einen bequemeren weg gibt:

Heiner75 hat geschrieben: 18.03.2022 22:09 Und über eine Eingabemaske, die es einem Unbedarften erlaubt, eine Kreatur einzupflegen.
Das ist langfristig auf jedenfall ne gute idee.. bisher weiss ich aber noch nicht, wie sich das technisch am besten umsetzen lässt. Eventuell einfach ein formular auf der website, dass einen text ausspuckt den ich (oder jemand mit GitHub account) einfach copy pasten kann. Wird warscheinlich noch etwas dauern, kommt aber oben auf die Wunschliste!
Heiner75 hat geschrieben: 18.03.2022 22:09 Dann bastel ich auch den 0815-Zombie
Den erwarte ich dann als Test, wenn ich die Maske gebastelt habe ;)

Dass das Gewicht sone Rolle spielt, war mir als Ilaris-Noob garnicht so klar, aber dann kann das natürlich auch ein extra feld bekommen. Die anderen Tips und Ideen werde ich in einer Wunschliste sammeln und bei gelegenheit nach lust und laune abarbeiten ;)
-
Discord: Lukr#2632

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Was für ein fantastisches Angebot!

Humanoide stehen noch nicht als Suchfilter zur Verfügung.
Leibwächter, Oger, Troll, Söldner und Waldschrat werden als Tier geführt, sind aber humanoid.
Der Pestrattenschwarm wird als Tier geführt, ist aber untot - ebenso vermutlich der Würger.
Der Riese wird als Tier geführt, ist aber ein Mythenwesen.
Der Weiße Hetzer wird als Tier geführt, ist aber Daimonid.

Lukr
Posts in topic: 14
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 22.03.2022 17:45 Humanoide stehen noch nicht als Suchfilter zur Verfügung.
Leibwächter, Oger, Troll, Söldner und Waldschrat werden als Tier geführt, sind aber humanoid.
Der Pestrattenschwarm wird als Tier geführt, ist aber untot - ebenso vermutlich der Würger.
Der Riese wird als Tier geführt, ist aber ein Mythenwesen.
Der Weiße Hetzer wird als Tier geführt, ist aber Daimonid.
Danke für die Hinweise. Sollte jetzt alles gefixt sein. In der PDF wird es beim nächsten release aktualisiert.

Miniupdate: Elementare aus dem Regelbuch sind jetzt auch drin.
-
Discord: Lukr#2632

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Wenn ich in LaTeX per \kreaturtatzelwurm den Tatzelwurm einbinde, bekomme ich "Quelle: Ilaris Regeln" in die Ausgabe gespielt.
Bei anderen Kreaturen, zum Beispiel \kreaturschroeter oder \kreaturhoehlenspinne geschieht das nicht.

Ob das passieren soll oder nicht, da habe ich keine Aktien drin - mal abgesehen davon, dass "Ilaris-Regeln" oder "Ilarisregeln" die Duden-konforme Schreibweise wäre. Intuitiv würde ich sagen, dass es am sinnvollsten wäre, das Regelbuch nicht eigens zu nennen, Eigenentwicklungen und Hausregeln aber schon.

Wie auch immer: Es sollte wahrscheinlich einheitlich gehandhabt werden.

KleinerIrrer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich finde es gut, wenn das Regelwerk als Quelle genannt wird. Ist ja quasi ein Gütesiegel. Wenn nix da steht, würde ich sonst von ausgehen, dass die Quellenangabe schlicht fehlt und es von sonst wo kommt.

Lukr
Posts in topic: 14
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Wenn aktuell keine Quellen genannt sind, kann es gut sein, dass ich vergessen habe diese in die DB einzutragen, bzw. der Latex-Export nicht immer auf der aktuellsten Version ist. Ich bin gerade primär noch dabei Kreaturen einzupflegen (dämonen und elemntare aus dem Regelwerk grad fertig). Zumindest solange die DB sich noch im Aufbau befindet, wäre ich dafür wenn möglich jede Quelle (zumindest was so sammelbände angeht, oder ein Verweis aufs Forum oder so) anzugeben. Später weglassen kann man immernoch. Da man mit dem Kasten ja auch einfach eigene Kreaturen für Abenteuer zusammenschreiben kann, würde ich als Leser bei einer fehlenden Quelle erstmal denken, dass ist "selbstgemacht" (daher die Ilarisregeln auch angeben). Die Quelle muss natürlich nicht mit in der Beschreibung stehen (das war nur am einfachsten auf die schnelle), sie kann auch ganz klein und unscheinbar in der Ecke stehen oder meinetwegen auch optional ausgeblendet werden.
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 25.03.2022 09:46 mal abgesehen davon, dass "Ilaris-Regeln" oder "Ilarisregeln" die Duden-konforme Schreibweise wäre

Rechtschreibung ist nicht meine Stärke ;) wird angepasst!
-
Discord: Lukr#2632

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 5
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von MadW »

Vielen dank für die DB - sehr nützlich und von meiner Seite in stetigem Gebbrauch :)

Daher ist mir auch ein kleiner Fehler aufgefallen: Beim Morfu fehlen die Fernkampf-Werte, nur die RW ist angegeben. Auch dem Ork-Kundschafter fehlen die FK-Werte für seinen Bogen. Bei mehr Kraturen habe ich jetzt nicht nachgeschaut, aber bereitet der FK der DB evtl Probleme? :)
Ilarist

Lukr
Posts in topic: 14
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lukr »

MadW hat geschrieben: 02.05.2022 11:45 Vielen dank für die DB - sehr nützlich und von meiner Seite in stetigem Gebbrauch :)
Das freut mich!
MadW hat geschrieben: 02.05.2022 11:45 Daher ist mir auch ein kleiner Fehler aufgefallen: Beim Morfu fehlen die Fernkampf-Werte, nur die RW ist angegeben. Auch dem Ork-Kundschafter fehlen die FK-Werte für seinen Bogen. Bei mehr Kraturen habe ich jetzt nicht nachgeschaut, aber bereitet der FK der DB evtl Probleme? :)
Da habe ich nur unsauber gearbeitet. Danke fürs bescheid geben. Die FK Waffen stehen zwar mit korrekten Werten in der DB aber auf der Website wurde nicht entsprechend zwischen FK/NK Waffen unterschieden. Ich habe die Anzeige angepasst und bei der Gelgenheit auch direkt Heiners Zombies hinzugefügt.
-
Discord: Lukr#2632

Heiner75
Posts in topic: 2
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Lukr hat geschrieben: 07.05.2022 21:27 Ich habe die Anzeige angepasst und bei der Gelgenheit auch direkt Heiners Zombies hinzugefügt.
Beim Zombiehauptmann hast Du aber Tlalucs Odem drin gelassen, den kann er nicht!
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich nutze die Datenbank wie fast jede Woche aus LaTeX heraus. Gibt es eine Möglichkeit, für eine "verbose"-Ausgabe, so dass mir die Eigenschaften der Kreaturenklassen (Regelbuch S. 99) gleich mit in den Kreaturenkasten gespielt werden? Ich habe die längst nicht alle im Kopf - und in der Spielpraxis ist ja wurscht, ob die Eigenschaft aus der Klasse oder der individuellen Kreatur kommt.

Jadestein
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 21.12.2021 11:45
Geschlecht:

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Jadestein »

Vielen Dank. Die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast, erspart mir Arbeit und verleiht mir vor allem etwas mehr Sicherheit in dem ungewohnten Regelsystem.

Wenn ich noch einen Wunsch äussern dürfte: Feen!
In vielen Abenteuern kommen Feen vor, aber nirgends gibt es Werte für diese. Ich weiß, dass die schwer in Werte zu fassen sind, aber bei DSA versuchen sie es durchaus erfolgreich.
Weil es so schwierig ist, bin ich mir da immer noch sehr unsicher, ob ich das vernünftig hinbekomme.

Lukr
Posts in topic: 14
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 10.07.2022 20:04 Ich nutze die Datenbank wie fast jede Woche aus LaTeX heraus. Gibt es eine Möglichkeit, für eine "verbose"-Ausgabe, so dass mir die Eigenschaften der Kreaturenklassen (Regelbuch S. 99) gleich mit in den Kreaturenkasten gespielt werden? Ich habe die längst nicht alle im Kopf - und in der Spielpraxis ist ja wurscht, ob die Eigenschaft aus der Klasse oder der individuellen Kreatur kommt.
Aktuell nicht, die Eigenschaften stehen aber glaub ich schon mit in der Datenbank, sodass sie nur mit exportiert werden müssen. Das packe ich mal direkt auf meine Todo-Liste.
Jadestein hat geschrieben: 11.07.2022 16:28 Vielen Dank. Die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast, erspart mir Arbeit und verleiht mir vor allem etwas mehr Sicherheit in dem ungewohnten Regelsystem.

Wenn ich noch einen Wunsch äussern dürfte: Feen!
In vielen Abenteuern kommen Feen vor, aber nirgends gibt es Werte für diese. Ich weiß, dass die schwer in Werte zu fassen sind, aber bei DSA versuchen sie es durchaus erfolgreich.
Weil es so schwierig ist, bin ich mir da immer noch sehr unsicher, ob ich das vernünftig hinbekomme.
Das freut mich sehr. Ich bastel schon seit einer Weile nebenher an einer zweiten Version, mit besserer Bedienung an mobilen Geräten und vorallem der Möglichkeit neue Kreaturen hinzuzufügen und zu bearbeiten. Ich hoffe auf diesem Wege, dass die Datenbank irgendwann von selbst wächst. Ich hab wenig Erfahrungen mit Werten von Feen (auch aus anderen DSA Versionen nicht). Ich lasse sie immer nur erzählerisch in Szenen auftreten, in denen es hauptsächlich um flair geht. Einen Kampfencounter mit Feen hatte ich bisher nicht, aber die Idee find ich garnicht schlecht.. und lieber Werte haben als brauchen ;). Wenn sonst jemand Vorschläge hat nur her damit, dann trage ich sie gerne direkt ein.
-
Discord: Lukr#2632

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Aktuell nicht, die Eigenschaften stehen aber glaub ich schon mit in der Datenbank, sodass sie nur mit exportiert werden müssen. Das packe ich mal direkt auf meine Todo-Liste.
Noch ein Hinweis dazu: Es kann sein, dass eine Kreaturenklasse eine Eigenschaft auf Stufe X hat, die konkrete Kreatur dieser Klasse aber eine höhere Stufe. Da könntest du dann bei dieser Verbose-Ausgabe die niedrigere Stufe weglassen. Beispiel: Klasse Untot enthält Schreckgestalt I, die Kriegermumie hat Schreckgestalt II.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Lukr
Posts in topic: 14
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Sehr guter Punkt, ich habe nichtmal bedacht, dass ja überhaupt noch Eigenschaften, durch die Kreaturenklasse hinzukommen können. Wenn spezielle Infos gegeben sind, gehe ich immer davon aus, dass sie allgemeine überschreiben. Sollen die "Klasseneigenschaften" überhaupt mit in den Kreaturenblock? Im Buch ist das glaub ich nicht der Fall, aber im Buch stehen die Kreaturen, ja auch an der Entsprechenden Stelle mit weiteren Erklärungen. Für die Datenbank wärs eventuell nicht schlecht jede Kreatur möglichst selbsterklärend mit allen Infos auszustatten. Insbesondere, wenn noch Eigenschaften aus anderen Spielhilfen dazukommen, die die Nutzerin vlt. noch garnicht kennt..
-
Discord: Lukr#2632

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Lukr hat geschrieben: 19.07.2022 14:22 Wenn spezielle Infos gegeben sind, gehe ich immer davon aus, dass sie allgemeine überschreiben. Sollen die "Klasseneigenschaften" überhaupt mit in den Kreaturenblock? Im Buch ist das glaub ich nicht der Fall, aber im Buch stehen die Kreaturen, ja auch an der Entsprechenden Stelle mit weiteren Erklärungen.
Das haben wir schonmal irgendwo diskutiert. Die meisten waren dagegen, die allgemeinen Eigenschaften neu aufzunehmen, aber ich war dafür.
Das Argument dagegen speist sich vor allem aus einer "nicht automatisierten" Denkweise, wo Schreibarbeit investiert werden und kostenintensiver Platz aufgegeben werden muss.
Mein Argument ist, dass ich als SL a.) vergesslich bin und b.) alle "gleichrangigen" Infos auch in gleicher Weise zusammen präsentiert haben will. Im Spiel ist mir in der Regel* herzlich egal, ob eine Eigenschaft aus der Klasse oder der Kreatur kommt. Ich will sie nur nicht vergessen.

Falls es mal eine Ausgabeoption mit einem "Regelanhang" gibt - wo wie bei Sephrasto die Erklärung zu den Eigenschaften gleich mitgeliefert wird - würde man ja auch die durch die Klasse mitgegebenen genauso mit ausgeben wie die der Einzelkreatur.


--
* Natürlich gibt es Ausnahmen. Wenn jemand mit einer Probe auf Dämonenkunde herauszufinden versucht, ob ein bestimmter Dämon immun gegen Illusionsmagie ist, sollte für die Schwierigkeit der Probe einen Unterschied machen, ob alle Dämonen diese Eigenschaft haben oder nur dieser. Aber wenn die Gruppe so tief einsteigt, ist kurz blättern in meinen Augen ok. Dagegen nervt, ständig blättern zu müssen, weil ich die Kreatur einsetzen und ihre Eigenschaften vor Augen haben will.

Kapaneus
Posts in topic: 7
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 19.07.2022 15:35 Die meisten waren dagegen, die allgemeinen Eigenschaften neu aufzunehmen, aber ich war dafür.
Dazu: "Die Meisten" haben ihre Haltung daraufhin aber aufgegeben und sich deiner Meinung angeschlossen :D gerade in digitalen Publikationen ist das deutlich angenehmer.

Lukr
Posts in topic: 14
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Dann ergänze ich die Eigenschaften durch die Klassen zu gegebener Zeit.
Eine extra Tabelle für die Eigenschaften gabs zwar schon, aber die Eigenschaften aus dem Buch, waren noch garnicht eingetragen (nur die von Heiner bisher) jetzt sind auch alle aus Ilaris drin.
Die Namen und Infotexte für alle Kreaturen direkt aus der Eigenschaftstabelle zu lesen erfordert doch noch einiges an Handarbeit:

- Die Stufen und andere spezifische Infos müssen in den Namen übertragen werden um die Allgemeine Info mit spezifischen Namen anzuzeigen
- Einige Infotexte müssen noch angepasst werden, damit sie den Namen nicht wiederholen.
- Einige Kreaturen haben in der Liste auch reguläre Vorteile, davon fehlen noch die Meisten in der Eigenschaften-Tabelle,

aber es wird clever genug exportiert um die Infotexte die schon verknüpft sind anzuzeigen und ansonsten auf die gewohnte Liste zurückzufallen.
Ist der angehängte screenshot in etwa das was du dir vorgestellt hast?
screenshot.png
Falls du das schonmal testen willst, findest du hier die .tex file, bis das tatsächlich in der Latex-Klasse landet wirds noch ein wenig dauern. Ich habe die Befehle extra umbenannt, damit sie auch kombiniert werden können um Kreaturen mit und ohne verbose infos im selben dokument darzustellen:

Code: Alles auswählen

\documentclass{Ilaris}
\input{kreaturendetail.tex}
...
\kreaturdetailbaer
\kreaturdetailaaswolf
-
Discord: Lukr#2632

Kapaneus
Posts in topic: 7
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich hab's nicht so verstanden, dass die Regeln komplett geprinted werden, sondern die automatischen Vorteile der Kreaturenklasse mit angegeben werden.
Ein so ausführlicher Print ist meistens eher Platzverschwendung. Optional ist sowas natürlich trotzdem interessant.

Auf der Website könnte ich mir vorstellen, dass man die Kreaturenklasse anklicken kann und dann automatisch die Vorteile/Nachteile mit angezeigt werden.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Kapaneus hat geschrieben: 19.07.2022 18:55 "Die Meisten" haben ihre Haltung daraufhin aber aufgegeben und sich deiner Meinung angeschlossen :D
Ah, witzig, das hatte ich verdrängt.
Kapaneus hat geschrieben: 20.07.2022 11:09 Optional ist sowas natürlich trotzdem interessant.
Ich finde auch, beides hat seine Berechtigung.

@Lukr Sieht erstmal super aus - vielen Dank. Ich werde es sicher testen, aber nicht unmittelbar in den nächsten Tagen.
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 20.07.2022 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 5
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von MadW »

Jadestein hat geschrieben: 11.07.2022 16:28 Wenn ich noch einen Wunsch äussern dürfte: Feen!
In vielen Abenteuern kommen Feen vor, aber nirgends gibt es Werte für diese. Ich weiß, dass die schwer in Werte zu fassen sind, aber bei DSA versuchen sie es durchaus erfolgreich.
Weil es so schwierig ist, bin ich mir da immer noch sehr unsicher, ob ich das vernünftig hinbekomme.
Ein wenig OT, aber: ich habe für das inoffizielle Abenteuer "Dunkle Klippen" sowie für Strom der Feinde aus Wetterleuchten ein paar Feenwesen erschaffen, die kann ich hier gerne mal posten in einer freien Minute (überhaupt muss ich mal ein gesammeltes .doc anlegen...). Die dürften dann natürlich auch gerne in die DB :)

Überhaupt hat die DB bei mir inzwischen das Hardcover-Regelbuch beim Leiten für mich endgültig obsolet gemacht (einen Tab offen haben ist dann doch platzsparender als eine Seite, nachschlagen geht über .pdf-Suche ja schon immer einfacher). Von daher vielen, vielen Dank für die Arbeit! :)
Ilarist

Lukr
Posts in topic: 14
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Kapaneus hat geschrieben: 20.07.2022 11:09 Auf der Website könnte ich mir vorstellen, dass man die Kreaturenklasse anklicken kann und dann automatisch die Vorteile/Nachteile mit angezeigt werden.
Daran bastel ich schon ein wenig rum, aber meine JavaScript Kentnisse sind eher mau, deshalb komm ich nur langsam vorwärts ;).
MadW hat geschrieben: 20.07.2022 16:07 Überhaupt hat die DB bei mir inzwischen das Hardcover-Regelbuch beim Leiten für mich endgültig obsolet gemacht (einen Tab offen haben ist dann doch platzsparender als eine Seite, nachschlagen geht über .pdf-Suche ja schon immer einfacher). Von daher vielen, vielen Dank für die Arbeit! :)
Dann wird dir bestimmt gefallen, was ich noch alles geplant habe. Irgendwann sollten auch alle Vorteile, Zauber und Manöver mit in der DB und einfach nachzuschlagen sein.
-
Discord: Lukr#2632

Alrik Ilaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2019 21:27
Geschlecht:

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Alrik Ilaris »

Die DB ist ein Traum, allerdings wird bei Rüstungen z.B. immer nur die Amazonenrüstung angezeigt. Das Gleiche bei Manövern

Kapaneus
Posts in topic: 7
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Schau mal hier:
Rüstung: https://ilaris-online.de/app/ruestungen/
Manöver: https://ilaris-online.de/app/manover/

Bei Manövern gibt's aufgrund der automatischen Erstellung ein paar "Probleme", weil intern (Sephrasto Datenbank) einige Dinge als Manöver bezeichnet sind, die man als Spieler vermutlich nicht als Manöver bezeichnen würde.

Lukr
Posts in topic: 14
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisDB - Datenbank für Kreaturen und Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Alrik Ilaris hat geschrieben: 04.12.2022 07:37 Die DB ist ein Traum, allerdings wird bei Rüstungen z.B. immer nur die Amazonenrüstung angezeigt. Das Gleiche bei Manövern
Danke das freut mich. Ich vermute du beziehst dich auf die "neue" seite ilaris-online.de? Die ist leider noch nicht 100% fertig und die Regeltabellen sind nur eine von vielen Baustellen. Ich habe es vorläufig gefixt, jetzt sollten die richtigen infos angezeigt werden wenn man auf rüstungen oder manöver klickt, falls nicht einmal den cache löschen oder im privaten modus versuchen. Besonders hübsch ist es trotzdem noch nicht ;).
-
Discord: Lukr#2632

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

ilaris-online.de - Kreaturensammlung und mehr

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Da ich das Gefühl hatte, dass die Fülle der Ilaris-Spielhilfen inzwischen auch für Profis schwer zu überblicken ist - von Neueinsteigenden ganz zu schweigen - habe ich mit @Lukrs Hilfe begonnen, auf ilaris-online.de eine entsprechende Datenbank anzulegen: https://ilaris-online.de/app/inhalte. Sie basiert in der jetzigen Form auf Natans Ilaris-Liste.

Das hiesige Forum habe ich gesichtet und eingearbeitet. Gern könnt ihr mir Feedback geben, wenn euch etwas aus anderen Quellen fehlt oder ich etwas übersehen, eine Urheberschaft falsch zugeordnet habe oder eine Beschreibung nicht stimmen sollte.

Mittelfristig soll das den "Werkzeug, Zubehör und Firlefanz"-Thread hier im Forum ablösen. Alle Liebe für die Arbeit, die da bis letztes Jahr reingeflossen ist, aber auch der kann die maximale Übersichtlichkeit nicht gewähren.

Perspektivisch soll angemeldeten Nutzenden auch die Bewertung möglich sein.

Antworten