Ilaris Kreaturen Konverter EKTeX

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 9
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich hab mich mal spontan entschieden, dass aus Fragen & Antworten auszulagern, da wir schnell über die Frage hinaus zur Diskussion gekommen sind (was schnell passiert und richtig ist). Da wollte ich dann aber lieber alles bündeln und einfangen.

Kurzbeschreibung: Erweiterung des offiziellen Kreaturen Konverters durch einen LaTeX-Code output. Außerdem werden mehr Dinge konvertiert. Dabei wird explizit versucht möglichst viele Eigenschaften, Vorteile usw. aus den Werten zu errechnen.

Kurze Beschreibung zum Ist-Zustand:
  • Alle Eigenschaften werden konvertiert. Das geschieht leicht abweichend zu den offiziellen Konvertierungsregeln: X<10 X_neu = X-8; X>=10 X_neu = X-9; Ich bevorzuge die -9, weil's die Schwellen für SF mit DSA5 aligned. Also 13->4, 15->6, 17->8. Die großen Schwellen sind also identisch. Die Konvertierung der Eigenschaften ist für DSA5, da die meisten Wesen dort alle Eigenschaften beschrieben haben. KO/KK wird aus dem Gewicht berechnet.
  • Laufen Klettern Schwimmen Reiten Akrobatik Pirschen Fliegen Willenskraft Zähigkeit Überreden Einschüchtern Menschenkenntnis Sinnesschärfe Wachsamkeit; wird konvertiert.
  • Name, Beschreibung kann frei gesetzt werden
  • Kreaturentyp kann frei gesetzt werden. Automatisch wird der Pfad ../../IA/TYP eingetragen. Diesen Pfad müsste man für sich selbst unter Umständen individuell anpassen, wenn man eine andere Ordnerstruktur nutzt.
  • Die Trefferpunkte werden automatisch in das XW6+Y Format übertragen. Das soll als Vorschlag verstanden werden.
  • Wasserwesen, Amphibisch, Flugfähig und Flieger wird automatisch gesetzt.
  • Die Vorteile von Kreaturenklassen können nun eingebunden werden. Dabei wird nicht überprüft, ob die Kreatur diese Vorteile bereits hat. Die meisten Kreaturenklassenvorteilen sind nicht aus Werten zu errechnen, daher sollte das kein Problem sein. Im Zweifel könnte man dann auch diese Vorteile anpassen.
  • Beine sind implementiert. Wer sie nicht mag oder denkt, dass dies bei seinem Wesen nicht zutrifft, kann sie ignorieren. Ob Beine wieder rausfliegen, hängt von der allgemeinen Übersicht ab.
  • Kreaturbildernamen und Kreaturennamen eindeutig an das Regelwerk angepasst. Dies muss auch auf der Plattform passieren, wo LaTeX ausgeführt wird, damit die Bilder gefunden werden. Mir schien die Konsistenz wichtiger als der Aufwand. Ansonsten muss man die Namen einmal in der Excel-Datei anpassen.
Link zum Frage-Anfang: viewtopic.php?f=180&t=45725&start=1380#p2021481 (auf der Seite findet sich auch ein Bild zum Stand 11.11.2021)

Ding (Priorität 1-10)
[update]
ToDo: [Dämon, Elementar, Magisch, Profan] (4)

ToDiscuss: Optionale Zeilen (um Zauberern direkt AsP zu geben), TP-Angaben über DSA5/4 anpassen, Fertigkeiten statt Talente
  • Optionale Zeilen: Für manche Lösungen (z.B. AsP und Zauber) benötigt es Zeilen, die nur da sind, wenn bestimmte Bedingungen gelten.
  • TP-Angaben über DSA5/4 anpassen: Man soll verschiedene Angriffe aus einem Vorsystem angeben und dann werden die verschiedenen Attacken von den TP an Ilaris angepasst und als Attacken ergänzt. Bei mehreren Attacken müsste dafür auch das "Optionale Zeilen"-Problem gelöst werden. Pro: Nimmt mehr Arbeit ab. Con: Tatsächlich nicht so einfach dafür allgemeine Regeln zu finden (prozentuale Abschätzungen wären denkbar über Rundung) und Anpassung der fertigen Kreatur durch Copy & Paste nach Abschätzung ist relativ schnell machbar (also Nutzen für die meisten eher gering).
  • Fertigkeiten statt Talente Aktuell werden die Talente verwendet und konvertiert (wie im Ilaris:Bestiarium). Weniger Einträge gäbe es, würde man die Fertigkeiten verwenden. Dadurch geht natürlich die Information verloren, was das Wesen genau davon gut kann. Auf der anderen Seite kann man dies vielleicht selbst schnell einschätzen. Ich tendiere aktuell stark dazu, es wie im Bestiarium zu lassen, bin aber für Vorschläge und Überlegungen offen.

Ich beginne mal die Diskussion der aktuellen ToDiscuss:

Ad Optionale Zeilen: Mir ist kein Weg bekannt, wie ich in Excel strings mit Linebreak (mehrzeilig) in einer Zelle verwalten kann. Das ist nötig, um optionale Zeilen umzusetzen. Ich muss mal schauen, ob ich dafür eine Lösung finde, da dadurch der Aufwand aber größer ist, sinkt die Priorität. Aktuell ist jede Zeile bei mir eine tatsächliche Zelle in Excel. Das ist nicht mehr so einfach möglich, wenn's optionale Zeilen geben soll. Ich könnte die Zeilen auch addieren und später hinzufügen usw. usf. aber das wäre recht umständlich. Falls da jemand ne gute Idee hat, gerne her damit.
[/update]
Zuletzt geändert von Kapaneus am 16.12.2021 15:55, insgesamt 4-mal geändert.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Kapaneus hat geschrieben: 11.11.2021 13:39 Gibt's vielleicht ein besseres Wort oder Beschreibung, um das einzufangen?
Ich fürchte es wird hier schwierig eine allgemeine Regel zu finden. Ob jetzt ein Morfu z.B. auf den Rücken geworfen werden kann und dadurch hilfos wird oder eben halt auch nicht ist ja durchaus etwas, über das man sich streiten kann.

Deswegen würde ich bei deinem Ansatz bleiben.
Kapaneus hat geschrieben: 11.11.2021 13:39 b) Verlinkt: Mit einem Klick auf das Kreaturentyp-Bild gelangt man direkt zur passenden Kreaturenklasse (das wäre eine Lösung, die auch für mich eine gewisse Relevanz hätte, da zum Nachlesen praktisch)
Im Ilaris Regelwerk stehen die Regeln zu den Typen ja auch am Anfang des Bestiarium und nicht bei jeder Kreatur noch einmal. Deswegen sollte das völlig ausreichen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Hallöchen, das Projekt klingt sehr interessant. Da ich neulich selber ein paar Kreaturen überführt habe hier ein paar Überlegungen die ich hatte:
Kapaneus hat geschrieben: 11.11.2021 13:39 Laufen Klettern Schwimmen Reiten Akrobatik Pirschen Fliegen Willenskraft Zähigkeit Überreden Einschüchtern Menschenkenntnis Sinnesschärfe Wachsamkeit; wird konvertiert.
Ich würde versuchen die Werte möglichst übersichtlich zu halten. Bei typischen Tieren etwa reichen mMn Athletik, Pirschen, Autorität, Willenskraft, Zähigkeit, Wahrnehmung und Überleben. Die genaue Aufteilung in Laufen, Schwimmen, Klettern, Akrobatik, Fleigen etwa bei Atheltik bringt in meinen Augen selten mehrwert. Der Meister wird schon intuitiv wissen, ob er dem Elefanten nun die Athletik-Probe zum auf den Baum klettern erlaubt oder nicht ;) Eine kurze Liste fände ich übersichtlicher.
Kapaneus hat geschrieben: 11.11.2021 13:39 Die Trefferpunkte werden automatisch in das XW6+Y Format übertragen. Das soll als Vorschlag verstanden werden.
Hier wäre es super, wenn man verschiedene Arten von Schaden darstellen könnte. Ein Biss kann z.B. auch bei kleineren Tieren wie Wölfen gefährlich werden, Trampeln nur bei großen Wesen wie Pferden. Vielleicht ne Möglichkeit die DSA4/5-TP anzugeben und der Konverter passt sie dann basierend auf dem Gewicht an?
Kapaneus hat geschrieben: 11.11.2021 13:39 Kreaturenklasse: Alle Kreatureneigenschaften von Kreaturenklassen sollten in den Vorteilen aufgelistet sein.
Ich fände es super, wenn alle Eigenschaften gebündelt dastehen. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, die Outputs auf Karteikarten zu drucken und dann immer ein Kreaturen-Archiv zu haben. Vorne ein Bild, hinten die Werte. Da wären dann vollständige Angaben super.
Man kann die "Standard"-Eigenschaften ja vielleicht optisch von den speziellen Trennen, durch eine Trennlinie oder durch kursiv-Schreibweise oder so.
Es wäre dann auch leichter bestimmten "Standard"-Eigenschaften weg zu lassen, etwa Unheilig aus dem Untoten-Paket, dass mMn zum Beipsiel bei karmalen Untoten oder Geistern unpassend ist.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Kapaneus
Posts in topic: 9
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Kendor hat geschrieben: 16.11.2021 10:36 Ich fürchte es wird hier schwierig eine allgemeine Regel zu finden. Ob jetzt ein Morfu z.B. auf den Rücken geworfen werden kann und dadurch hilfos wird oder eben halt auch nicht ist ja durchaus etwas, über das man sich streiten kann.

Deswegen würde ich bei deinem Ansatz bleiben.
Sehe ich ähnlich. Ich habe Beine jetzt dennoch aufgenommen. Falls der Bogen zu unübersichtlich wird, fliegen sie wieder raus, aber bis dahin denke ich mir, dass sie eine Hilfe für ein paar Leute darstellen und daher berechtigt enthalten sind.
Kendor hat geschrieben: 16.11.2021 10:36 Im Ilaris Regelwerk stehen die Regeln zu den Typen ja auch am Anfang des Bestiarium und nicht bei jeder Kreatur noch einmal. Deswegen sollte das völlig ausreichen.
WeZwanzig hat geschrieben: 16.11.2021 14:11 Ich fände es super, wenn alle Eigenschaften gebündelt dastehen. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, die Outputs auf Karteikarten zu drucken und dann immer ein Kreaturen-Archiv zu haben. Vorne ein Bild, hinten die Werte. Da wären dann vollständige Angaben super.
Man kann die "Standard"-Eigenschaften ja vielleicht optisch von den speziellen Trennen, durch eine Trennlinie oder durch kursiv-Schreibweise oder so.
Es wäre dann auch leichter bestimmten "Standard"-Eigenschaften weg zu lassen, etwa Unheilig aus dem Untoten-Paket, dass mMn zum Beipsiel bei karmalen Untoten oder Geistern unpassend ist.
Ich habe tatsächlich - da nichts weiter anstand und ich eine längere Zugfahrt hatte - ein optionales Feld dafür implementiert. Ist also an- und abwählbar. Ich habe sogar ein theoretisches Konstrukt hinzugefügt, dass ermöglicht noch genauere Spezifizierungen anzugeben, so dass der Elementar dann z.B. als Eis-Elementar ausgewählt werden kann und die Dämonen nach ihrer Domäne. Wo das tatsächlich Auswirkungen hat, muss man schauen. Bei Elementaren gibt das zumindest einen extra Waffenvorteil je nach Element.
WeZwanzig hat geschrieben: 16.11.2021 14:11 Hier wäre es super, wenn man verschiedene Arten von Schaden darstellen könnte. Ein Biss kann z.B. auch bei kleineren Tieren wie Wölfen gefährlich werden, Trampeln nur bei großen Wesen wie Pferden. Vielleicht ne Möglichkeit die DSA4/5-TP anzugeben und der Konverter passt sie dann basierend auf dem Gewicht an?
Ich denke, dass ich das nicht implementieren werde, da die TP schnell selbst per Hand angepasst sind. Allgemein wird der Bogen in aktueller Form nicht zwischen verschiedenen Angriffen unterscheiden. Stattdessen kopiert man die Zeile der Average-Attacke und fügt dann weitere ein. Wenn ein Wesen z.B. Biss hat, würde ich die Attacke kopieren und vermutlich ein paar TP aufschlagen. Außerdem mag ich Bisse, die mehr TP Varianz haben, also würde ich wohl einen W6 dazu addieren und TP dementsprechend abziehen. Falls mir oder dir dazu aber eine gute Lösung einfällt, bin ich dafür offen. Ich nehme es mit in die ToDiscuss auf.
WeZwanzig hat geschrieben: 16.11.2021 14:11 Ich würde versuchen die Werte möglichst übersichtlich zu halten. Bei typischen Tieren etwa reichen mMn Athletik, Pirschen, Autorität, Willenskraft, Zähigkeit, Wahrnehmung und Überleben. Die genaue Aufteilung in Laufen, Schwimmen, Klettern, Akrobatik, Fleigen etwa bei Atheltik bringt in meinen Augen selten mehrwert. Der Meister wird schon intuitiv wissen, ob er dem Elefanten nun die Athletik-Probe zum auf den Baum klettern erlaubt oder nicht ;) Eine kurze Liste fände ich übersichtlicher.
Das hatte ich auch erst überlegt, mich dann aber entschieden näher beim offiziellen Bestiarium zu bleiben, das konkret Talente angibt. Als Meister leite ich dann daraus ab, dass andere Talente der Fertigkeit weniger Punkte haben. Ist glaube ich primär Geschmacksfrage. Ich kann's auch mal in die ToDiscuss mit aufnehmen, sehe da aber aktuell wenig Chancen. Wenn du das am Ende für dich selbst Implementieren willst, müsstest du nur an ein paar wenigen Stellen den Text ändern. Beide Möglichkeiten anzubieten, würde aber die Auswahlseite überladen.

Ich häng mal zwei Bilder vom ist-Stand an.
testBild1.png
TestBild2.png

Kapaneus
Posts in topic: 9
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Da das mit der Lizenz recht einfach geklärt wurde, gibt's nun den Download:
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... ter-ektex/

Weiterhin nehme ich natürlich gerne Feedback und Co an :)

Heiner75
Posts in topic: 3
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Die generierten Zeilen lassen sich in einem normalen Late-Script nicht nutzen. Gibt es eine Latex-Wurzeldokument, dass man haben muss?
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@Heiner75 Meinst du die ilaris-rpg.cls?
Schau mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=180&t=55048

Kapaneus
Posts in topic: 9
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Heiner75 hat geschrieben: 28.12.2021 12:41 Die generierten Zeilen lassen sich in einem normalen Late[x]-Script nicht nutzen. Gibt es eine Latex-Wurzeldokument, dass man haben muss?
Genau @Alrik Normalpaktierer hat's schon richtig gesagt. Hier ist der direkte Link zur LaTeX-Klasse: https://github.com/jan-battenfeld/Ilaris-LaTeX

Tatsächlich benutze ich eine andere Klasse, die aber stark auf Jan Battenfelds basiert. Die aktuelle Version ist vollständig kompatibel (weil ich nur das Aussehen minimal für mich verändert habe), ob das in Zukunft auch der Fall ist, kann ich nicht versichern. Ich werde meine Klasse auch hochladen, sobald @Janrik eine Lizenz für seine Klasse festgelegt hat.
=> Aktuell kannst du also einfach seine Klasse benutzen :) (oder dir selbst ein Environment und Befehle definieren, die den Output auswerten)

Die eingebundenen Bilder sind vom original Ilaris-Autor Bernhard Eisner und sind hier zu finden: https://www.dropbox.com/sh/xs1w5r4rq3m0 ... SVpQa?dl=0

Dabei musst du einmalig minimale Umbenennungen vornehmen, wenn du die Excel-Datei nicht verändern möchtest, die die Kreaturentypnamen an das offizielle Regelwerk anpasst. Die Fehler werden dir den Weg weisen. Außerdem muss natürlich die entsprechende Ordnerstruktur angelegt werden, die "../../IA/NAME" andeutet. Viele werden da aber eine andere Struktur benutzen und das Excel-Dokument einfach anpassen.

Sollte bedarf nach einer genauen Anleitung bestehen: Gerne melden.
Wenn f(Nachfrage, vorhandene Zeit) passt, würde ich mich dann darum kümmern.

Kapaneus
Posts in topic: 9
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich bin gerade dabei den Konverter um ein LibreOffice Calc Python Makro zu erweitern. Dieses Makro ermöglicht dem Nutzer einen Link des Regelwiki (in eine InputBox) einzugeben und dadurch alle relevanten Werte automatisch in den Konverter zu übernehmen.
Dazu würde mich interessieren, wie ihr die Fertigkeiten übernehmen würdet. Man könnte natürlich entsprechend DSA5-Fertigkeiten Ilaris-Fertigkeiten zuordnen, aber ich bin mir da noch nicht ganz sicher: viewtopic.php?f=180&t=57864

Aktuell wird der Typ (Elementar (Feuer, ...), Dämon, ...) noch nicht übernommen. [Done]

Ich muss noch einiges testen, bevor ich das Makro rausgeben kann.
Das Makro ist danach ohne Programmierkenntnisse nutzbar, weswegen ich vermeiden möchte, dass da noch etwas drinsteckt, was euch das Excel-Sheet zerschießt ^^ außerdem wird das Makro vermutlich nur für die meisten Kreaturen funktionieren, weil das Regelwiki natürlich nicht immer einheitlich ist.

Ein paar Design-Entscheidungen:
  • Gewicht nimmt immer das Maximum (50 bis 150 Stein => 150)
  • Alle die humanoid sind, sind was AT und VT anbelangt als Kulturschaffend zu bewerten
  • Alle Tiere haben tierische Klugheit, was über -10 KL vor der Konvertierung abgebildet wird. Dadurch ist der höchste Standardwert in DSA5 (17) noch unter der Klugheit eines dümmsten Menschen (8), so wie es die tierische Klugheit beschreibt.
Außerdem werde ich vermutlich zusätzlich noch einen yaml Export zum LaTeX Export anbieten, da aktuell Planung bzgl. einer Kreaturendatenbank entsteht.

Rüstung wird nun mit Round(0.6*DSA5_RS) abgebildet => 1->1 2->1 3->2 4->2 5->3 6->4

SK, ZK wird vermutlich mit SK+ZK+4=MR abgebildet. Ich bin damit aber nicht zufrieden genug, dass ich's ins Sheet übernehme. Es bleibt erstmal nur für das Einlesemakro.

Falls du nicht weißt, wie du ein Python Makro in Calc einbinden kannst, echtes Interesse an der Nutzung hast und dir das nicht aus Onlinequellen herleiten kannst, melde dich einmal hier im Faden. Wenn sich genug melden, werde ich eine Erklärung dafür schreiben oder ein Video dazu erstellen. Ansonsten werde ich aus Zeitgründen davon absehen und auf bestehende Dokumentation verweisen.

Kapaneus
Posts in topic: 9
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich habe ein LibreOffice python Makro geschrieben, dass automatisch Daten aus einem Regelwiki-Link einliest (vorausgesetzt, das ist kein Spezialfall wie z.B. die Maraske oder so) und in den EKTeX schreibt. Auf Linux funktioniert das Makro wie jedes andere Makro auch. Auf Windows muss man aufgrund der Abhängigkeiten ein bisschen rumfriemeln und erstmal pip auf der LibreOffice internen Python Version installieren. Das ist bisher noch keiner Testperson geglückt, auch wenn ich eine relativ vielversprechende Anleitung habe.

Sollte jemand Interesse haben, kann er mich gerne per pm anschreiben. Ulisses möchte nicht, dass Crawler/WebScraper veröffentlicht werden und das respektiere ich. Daher würde ich den Makro auf Nachfrage privat rausgeben.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sehr coole Sache! Ich denke es wäre für die meisten hier einfacher, wenn du alle Regelwiki-Kreaturen mit deinem scraper nach Ilaris konvertierst und hier dann in editierbarem Format veröffentlichst. Dann können wir noch manuelle Optimierungen vornehmen und ggf. in Lukrs Datenbank packen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 9
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Gatsu
Das ist leider nicht so einfach möglich. Der Scraper und die Konvertierung arbeiten nicht genau genug, so dass die Daten nur einen Startpunkt darstellen. Deshalb habe ich auch keinen Export in handliches Datenformat geschrieben, sondern eben in den EKTeX, um dort Veränderungen vorzunehmen. Ein reines Python scrapen, konvertieren und exporten existiert aktuell nicht.
In der nächsten Zeit werde ich nicht dazu kommen, dahingehend etwas zu schreiben.

Heiner75
Posts in topic: 3
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Hallo alle,

mir stehen "nur" die Bücher von DSA4.1 zur Verfügung. Ich habe mal verschiedene Monster aus DSA 4.1 mit Ilaris verglichen, aber so richtig ein Schema zum Umrechnen ist mir entgangen. Daher meine Fragen:
  1. Wie errechne ich aus den LeP und dem RS die Ilaris WS / WS*?
  2. Wie rechne ich die AT und PA um? Das scheint mal mehr mal weniger zu sein!?
  3. Wie berechnen sich die Beschwörungs- und Beherrschungsschwierigkeiten?
Danke für eure Hilfe.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

1. und 2. Siehe viewtopic.php?f=180&t=56989&p=2012837#p2012837, Abschnitt Kreaturen.
3. Ich denke die wurden von Grund auf neu bewertet, damit es zu den 2er-Potenzen und der Mächtigkeit passt, habe da aber noch nicht versucht eine Formel abzuleiten.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Argilac
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Ich persönlich nehme gerne als Referenz den Konverter von @Curthan Mercatio:

viewtopic.php?f=180&t=46976#p1814460

Der ist schon sehr hilfreich. Danach füge ich Kampfvorteile und Attribute nach Gefühl hinzu.

Kapaneus
Posts in topic: 9
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Heiner75 @Argilac
Auch wenn @Gatsu eigentlich schon alles gesagt hat ^^ Ich würde dafür auch einen Blick in den Konverter empfehlen. Dort findest du die Formeln, die zum umrechnen benutzt werden. Generell werden LeP nicht umgerechnet, sondern stattdessen mit dem Gewicht gearbeitet. Ich verweise auf die Formeln, weil die alle einfach vorkauen unnötig Zeit kostet und ich den Aufwand dann lieber auf dich - den Interessierten - ablade.

Der primäre Unterschied des aktuellen Stands zwischen den Konvertern ist, dass meiner mehr kann. Die ursprünglichen Felder habe ich nämlich nicht verändert. Bei dem von mir neu Hinzugefügten würde aber Curthan sicherlich an einigen Stellen widersprechen.

Dennoch kann sich ein Blick in den alten Konverter lohnen, da dieser in einer enthaltenen noch älteren Version auch mit LeP arbeitet. Wird aber Gründe geben, warum das rausgeworfen wurde.

Um gezielt auf deine Fragen zu reagieren:

Neuer Konverter: AT, PA, RS
Alter Konverter: AT, PA
Sehr alter Konverter in alter Konverter: LeP->WS/WS*

Die Beschw. Beherrsch. Schwierigkeiten berechnest du am besten nur sehr grob. In Ilaris gibt's da ja je nach Kreatur Klassen, die eine Schwierigkeit zugeordnet haben. Überlege, in welche Klasse deine Kreatur fällt.

Heiner75
Posts in topic: 3
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Dank für die ausführlichen Antworten. Aber schlüssig ist mir das Gewicht nicht immer. Bei Tieren klar, aber ein Skelli wiegt nicht viel, sollte aber lt. Buch trotzdem AT 10 (oder so) haben. Letztendlich ist die Hauptzutat beim Konvertieten Gefühl und Intuition. Zumindest die " Von Toten und Untoten" Kreaturen scheint man nicht so auf die schnelle umschreiben zu können.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Kapaneus
Posts in topic: 9
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kreaturen Konverter EKTeX

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Heiner75 hat geschrieben: 21.03.2022 17:22 Letztendlich ist die Hauptzutat beim Konvertieten Gefühl und Intuition.
Sicherlich.
Heiner75 hat geschrieben: 21.03.2022 17:22 Bei Tieren klar, aber ein Skelli wiegt nicht viel, sollte aber lt. Buch trotzdem AT 10 (oder so) haben.
AT ist gewichtsunabhängig.

Antworten