Kurzbeschreibung: Erweiterung des offiziellen Kreaturen Konverters durch einen LaTeX-Code output. Außerdem werden mehr Dinge konvertiert. Dabei wird explizit versucht möglichst viele Eigenschaften, Vorteile usw. aus den Werten zu errechnen.
Kurze Beschreibung zum Ist-Zustand:
- Alle Eigenschaften werden konvertiert. Das geschieht leicht abweichend zu den offiziellen Konvertierungsregeln: X<10 X_neu = X-8; X>=10 X_neu = X-9; Ich bevorzuge die -9, weil's die Schwellen für SF mit DSA5 aligned. Also 13->4, 15->6, 17->8. Die großen Schwellen sind also identisch. Die Konvertierung der Eigenschaften ist für DSA5, da die meisten Wesen dort alle Eigenschaften beschrieben haben. KO/KK wird aus dem Gewicht berechnet.
- Laufen Klettern Schwimmen Reiten Akrobatik Pirschen Fliegen Willenskraft Zähigkeit Überreden Einschüchtern Menschenkenntnis Sinnesschärfe Wachsamkeit; wird konvertiert.
- Name, Beschreibung kann frei gesetzt werden
- Kreaturentyp kann frei gesetzt werden. Automatisch wird der Pfad ../../IA/TYP eingetragen. Diesen Pfad müsste man für sich selbst unter Umständen individuell anpassen, wenn man eine andere Ordnerstruktur nutzt.
- Die Trefferpunkte werden automatisch in das XW6+Y Format übertragen. Das soll als Vorschlag verstanden werden.
- Wasserwesen, Amphibisch, Flugfähig und Flieger wird automatisch gesetzt.
- Die Vorteile von Kreaturenklassen können nun eingebunden werden. Dabei wird nicht überprüft, ob die Kreatur diese Vorteile bereits hat. Die meisten Kreaturenklassenvorteilen sind nicht aus Werten zu errechnen, daher sollte das kein Problem sein. Im Zweifel könnte man dann auch diese Vorteile anpassen.
- Beine sind implementiert. Wer sie nicht mag oder denkt, dass dies bei seinem Wesen nicht zutrifft, kann sie ignorieren. Ob Beine wieder rausfliegen, hängt von der allgemeinen Übersicht ab.
- Kreaturbildernamen und Kreaturennamen eindeutig an das Regelwerk angepasst. Dies muss auch auf der Plattform passieren, wo LaTeX ausgeführt wird, damit die Bilder gefunden werden. Mir schien die Konsistenz wichtiger als der Aufwand. Ansonsten muss man die Namen einmal in der Excel-Datei anpassen.
Ding (Priorität 1-10)
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ToDo: [Dämon, Elementar, Magisch, Profan] (4)
ToDiscuss: Optionale Zeilen (um Zauberern direkt AsP zu geben), TP-Angaben über DSA5/4 anpassen, Fertigkeiten statt Talente
- Optionale Zeilen: Für manche Lösungen (z.B. AsP und Zauber) benötigt es Zeilen, die nur da sind, wenn bestimmte Bedingungen gelten.
- TP-Angaben über DSA5/4 anpassen: Man soll verschiedene Angriffe aus einem Vorsystem angeben und dann werden die verschiedenen Attacken von den TP an Ilaris angepasst und als Attacken ergänzt. Bei mehreren Attacken müsste dafür auch das "Optionale Zeilen"-Problem gelöst werden. Pro: Nimmt mehr Arbeit ab. Con: Tatsächlich nicht so einfach dafür allgemeine Regeln zu finden (prozentuale Abschätzungen wären denkbar über Rundung) und Anpassung der fertigen Kreatur durch Copy & Paste nach Abschätzung ist relativ schnell machbar (also Nutzen für die meisten eher gering).
- Fertigkeiten statt Talente Aktuell werden die Talente verwendet und konvertiert (wie im Ilaris:Bestiarium). Weniger Einträge gäbe es, würde man die Fertigkeiten verwenden. Dadurch geht natürlich die Information verloren, was das Wesen genau davon gut kann. Auf der anderen Seite kann man dies vielleicht selbst schnell einschätzen. Ich tendiere aktuell stark dazu, es wie im Bestiarium zu lassen, bin aber für Vorschläge und Überlegungen offen.
Ich beginne mal die Diskussion der aktuellen ToDiscuss:
Ad Optionale Zeilen: Mir ist kein Weg bekannt, wie ich in Excel strings mit Linebreak (mehrzeilig) in einer Zelle verwalten kann. Das ist nötig, um optionale Zeilen umzusetzen. Ich muss mal schauen, ob ich dafür eine Lösung finde, da dadurch der Aufwand aber größer ist, sinkt die Priorität. Aktuell ist jede Zeile bei mir eine tatsächliche Zelle in Excel. Das ist nicht mehr so einfach möglich, wenn's optionale Zeilen geben soll. Ich könnte die Zeilen auch addieren und später hinzufügen usw. usf. aber das wäre recht umständlich. Falls da jemand ne gute Idee hat, gerne her damit.
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