Ilaris Einsteigerbox: Ilaris

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 5
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerbox: Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Aufmerksame Augen oder solche, die es aus Zufall in fremde Gewässer - etwa wegen starker Strömung - gezogen hat, mögen vielleicht meinen Blog/Projekt schon entdeckt haben: https://www.orkenspalter.de/blog/index. ... -und-soll/

Dies soll natürlich jetzt kein Werbebanner sein - wobei Werbung nie schadet, sondern ich wollte einfach auch hier einmal schauen, ob jemand Lust hat, was zu dem Projekt beizutragen. Im Orkenspalter Forum wird es sicherlich mehr noch-nicht-Ilaris-Spieler erreichen, aber das Thema hier wohl mehr Aktive ;)

Bei Interesse gerne melden!

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerbox: Ilaris

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Klingt nach einem coolen Projekt! Freue mich darauf mehr davon zu hören.

Habe selber leider im Moment keine Zeit um mitzumachen. Spiele zu viel selber :D (und bin mit dem Vorbereiten immer hinten dran...)

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerbox: Ilaris

Ungelesener Beitrag von pmd »

Ich habe zwei selbstgeschriebene Abenteuer mit denen ich zwei Testrunden Ilaris geleitet habe. Eines spielt im nördlichen Bornland, wo es um einige Hinterlassenschaften des Eisreichs geht. Das andere spielt auf der Seidenstraße zwischen Port Corrad und Mengbilla und ist ein recht typisches Reiseabenteuer.

Falls das zu deiner Einsteigerbox Idee passen würde, kann ich gerne eines davon (evtl. auch beide) zu diesem Zweck publikationstauglich aufbereiten.

Kapaneus
Posts in topic: 5
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerbox: Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@pmd leider haben wir bereits den Fokus auf Andergast gelegt. Primär werden sich die Helden mit einer "Misch-Nachwirkung" des AB Im Bann des Eichenkönigs beschäftigen (und natürlich vielem mehr).
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Gruppen danach auf der Suche nach mehr Abenteuern sind und da würde sich da vielleicht etwas einrichten lassen. Eventuell schaffen wir ja irgendeinen guten Grund zu finden, warum die Helden aus Andergast zu einem der Abenteuer aufbrechen und finden so eine Verbindung? Klingt das für dich gut? Dann würde ich dir in einer PM mal ein paar Infos zukommen lassen oder du mir eine Zusammenfassung deines Plots, damit wir nach (seichten) Verbindungsmöglichkeiten Ausschau halten können?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerbox: Ilaris

Ungelesener Beitrag von pmd »

Beide Abenteuer bieten leider keine guten Ansatzpunkte, um sie plausibel mit Andergast in Verbindung zu bringen. Da sind 1000+ Meilen dazwischen und meine Abenteuer beschäftigen sich mit rein lokalen Gegenbenheiten.

Wenn die Abenteuer in der Box alle verknüpft sein sollen, dann behalte lieber den lokalen thematischen Fokus bei, statt dass wir da eine arg konstruierte Verbindung schaffen.

Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Ist nicht schlimm.

Kapaneus
Posts in topic: 5
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerbox: Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Genau, das Abenteuer in der Box spielt rein in Andergast und ist in viele kleinere "Abenteuer" => "Etappen" unterteilt.
Wäre eine Anbindung machbar gewesen, hätte man sicherlich auch die Distanz irgendwie mit einem Übergangsszenario bewerkstelligen können und am Ende der Box sozusagen etwas einfügen in Richtung:
"Falls ihr nach weiteren Ilaris Abenteuern sucht, schaut euch doch mal XYZ von ZYX an."

Das wäre mein Gedanke gewesen.

mike-in-the-box
Posts in topic: 1
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Einsteigerbox: Ilaris

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Edit: Nur damit es keien Verwirrungen gibt: Auch wenn ich mit meiner Box lustigerweise ungefähr zur selben Zeit angefangen habe wie dieses Projekt hier haben die beiden Sachen nichts miteinander zu tun. Bis gerade eben wusste ich auch noch nix hiervon. :)

Eigentlich wollte ich es ja in einem Blogeintrag zeigen, aber da Curthan derzeit und absehbar nicht dazu kommen wird was einzustellen und es sich hier anbietet... ich habe auch mal gebastelt:
Ilaris Box2.jpg
Ilaris Box 1.jpg
Wie gesagt, eigentlich wollte ich das in einem anderen Zusammenhang zeigen (nein, keine Ulissis Ilaris Box, bevor es Gerüchte gibt, das ist privatbastelei von mir ;) ), aber so gehts auch.^^

Dazu gesagt werden sollte natürlich auch, dass das nur an sich nur die "Box" ist mit Material was schon verfügbar ist. Also einem selbstgebastelten SL Schirm auf Basis von @Gatsu Letterformat SL Schirm (mit den frei verfügbaren Ilaris Grafiken) und kleinen Charakterheftchen. Die sind normal mit Sephrasto gemacht, also ist die Schrift (insbesondere der angehängten Erklärungen zu Vorteilen etc.) eher was für Leute die klein lesen können, weil für DinA4 gedacht, nicht 5. Aber Prrof of Concept und so.

Es istaber erstaunlich, was man mit etwas Buchbinderkarton, selbsklebendem bedruckbarem Vinyl und Lack hinbekommt.

Zusätliches Material zum füllen ist aber auch nicht verkehrt...nachdem ich festgestellt habe, dass man auch selber ganz gut Hefte leimen kann...

P.S.: Wer selber ne Box bastels will: Das Geheimnis ist der Sprühlack am Ende. Das kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber es macht einfach viel mehr her. Hier sieht man es glaube ich besser:
BasicFantasyBox.jpeg

Kapaneus
Posts in topic: 5
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerbox: Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@mike-in-the-box Sieht super (und nach viel Arbeit) aus! Ist dir echt gut gelungen!

Die geplante "Einsteigerbox" wird übrigens keine echte Box haben, sondern rein digital sein; nur um Missverständnisse vorzubeugen.

Lukr
Posts in topic: 1
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerbox: Ilaris

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Gibts schon was neues von der Box? irgendwelche ersten Erntwürfe der Startabenteuer oder ähnliches? Ich plane in den nächsten Wochen (sobald wir einen Termin finden) mit meiner Gruppe mal eine Session Zero zu Ilaris zu machen und dann vielleicht auch ein zwei Abenteuer auszuprobieren, wir sind alle mehr oder weniger erfahrene DSA-Spieler und ausser mir hat noch niemand die Regeln gelesen, könnten also halbwegs unvoreingenommen testen ;)
-
Discord: Lukr#2632

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Einsteigerbox: Ilaris

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Wenn du das Regelwerk durch hast, empfehle ich dir als Wechsler diesen thread hier durchzulesen:

viewtopic.php?f=180&t=56954

Da es noch keine Ilaris Abenteuer gibt, würde ich einfach ein DSA-Kaufabenteuer nehmen (zum Einstieg vielleicht ein gut bewertetes Heldenwerk). Erschwernisse bei Proben gemäß obigem Link anpassen (Schwierigkeit ~= 12+DSA4-Erschwernis ~= 12+(2 bis 4)*DSA5-Erschwernis), Gegnerwerte ignorieren und stattdessen aus dem Ilaris-Kreaturenkapitel nehmen - wenn es da nichts gleichnamiges gibt einfach etwas konzeptuell ähnliches nehmen und ggf. leicht anpassen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 5
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerbox: Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Lukr
Den aktuellen Stand kannst du im Orkenspalter-Blog relativ gut nachvollziehen. Was aktuell hinter der Kulisse geschieht und bisher in keinem Blog-Beitrag gelandet ist: Ich schreibe meine Bachelorarbeit. Außerdem sind drei Personen lose auf und eine wieder abgesprungen (selbst zu viel mit der Uni zu tun). Eine Einleitung für Andergast wurde geschrieben und ist bereits lose von einem DSA-Neuling lektoriert worden. Der Pitch sowie ~ das Exposé des primären Abenteuers liegt vor. Die Soloabenteuer sind aber zuerst dran und sind aktuell noch bei 0% (nur die Charaktere sind schon erstellt und generelle Kriterien für Soloabenteuer gefunden; vgl. Blog)

Ich wollte auch bereits mit den Soloabenteuern begonnen haben, aber dann kam hier die Adventsaktion, wofür ich auch etwas schreiben wollte; zeitlich aber dann doch nicht geschafft habe (3/4 fertig; liegt bei mir auf der Festplatte rum und wird wohl irgendwann veröffentlicht); und später noch der Abenteuerwettbewerb Ilaris. Das Abenteuer für den Abenteuerwettbewerb - zugegeben recht schnell und dreckig geschrieben weil wenig Zeit, liegt 90% fertig bei mir und auch wenn's sicherlich nicht perfekt ist, werde ich's wohl am Ende einreichen, wenn ich nochmal drüber arbeiten konnte. Das kann ich dir gerne privat zuschicken, ist aber wie gesagt nicht perfekt. (es ist eher ein Einsteigerabenteuer in Ilaris als ein Einsteigerabenteuer in DSA geworden und hier & da aufgrund des Formatwunsch leicht verkrüppelt)

Ansonsten existieren tatsächlich schon 3 Abenteuer von Rothar aus dem Orkenspalter-Forum:
Name Autor Genre EP
Unterpfand der Liebe Rothar Intrige Kompetent
Alternative Almadische Querella Rothar (O: Daniel Krüger) Reise, Detektiv Einsteiger
Geschäfte zu Blutfels Rothar Intrige Kompetent

Ich bin auch dabei, diese Übersicht anzufertigen, da es sich langsam lohnt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1386834576
aber da fehlt noch viel :)

Ansonsten werde ich persönlich demnächst:
https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... chsstrasse
in Ilaris leiten. Das Abenteuer kommt mit sehr wenig Regeln aus, die meisten Kreaturen gibt's bereits im Bestiarium und daher auch ganz einfach zu übersetzen. Außerdem ein wirklich schönes Abenteuer.

Antworten