Ilaris Tradition IV

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
KleinerIrrer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tradition IV

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Edit: Habe den Thread mal umbenannt, da ich zum Thema Tradition IV weitere Fragen habe.

Hallo,

einer meiner Spieler möchte gerne Umbraporta und Ecliptifactus für seinen Phexgeweihten. Als Teil des Vorteils Tradition der Phexkirche IV.

Finde ich gut, weil das einfacher ist, als komplett was neues zu erstellen. Was muss ich jetzt aber beim regeltechnischen konvertieren eines Zaubers in eine Liturgie beachten? Und wie viele Punkte der Tradition IV sollte das kosten?

Überlegt habe ich mir schon:
- Kosten sollten halbiert sein (scheint mir jedenfalls generell bei Liturgien im Vergleich zu Zaubern mit ähnlicher Wirkung der Fall zu sein.)
- Es gibt keine Antimagie oder Magieresistenz gegen Liturgien. Auch Hellsicht funktioniert eventuell nicht.

MR ist für obige Zauber egal. Aber ein Geweihter mit karmalen Schattensprung (Umbraporta Variante) wäre wohl zu 100% nicht wahrnehmbar und unverwundbar. Das ist vielleicht ein bisschen langweilig.

Edit: Nur um das klarzustellen. Es geht um eine rein regelseitige Konvertierung. Der Phexgeweihte wird nicht in-game die astralen Zauber lernen und in eine karmale Liturgie umwandeln oder sowas. Sondern sie als komplett neue Liturgien 'erfinden'.
Zuletzt geändert von KleinerIrrer am 17.08.2021 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich bin nicht gut mit der zahlenseitigen Sache von Regeln, deswegen halte ich mich aus den Details raus.
Wichtig ist aus meiner Sicht aber die Info: Muss er die neuen Liturgien noch einmal mit EP bezahlen oder läuft das ausschließlich über die Punkte aus Tradition IV?

Timago
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2021 00:07
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von Timago »

Mir persönlich würde das Kosten halbieren schon reichen.
Da man im Schattensprung nicht körperlich interagieren kann, finde ich das unverwundbar sein nicht so schlimm. 100% nicht wahrnehmbar würde ich auch nicht unterschreiben, man kann den Schatten doch sehen :D

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ja, halbe AsP-Kosten als KaP-Kosten. Umbraporta ist jetzt auch nicht so anders als der Nebelleib; da gibts keine großen Probleme. Beim Ecliptifactus muss er sich überlegen, was beim Tod des Schattens passiert.

Ich würde auf jeden Fall mit Trad IV das Erfinden der beiden Liturgien abhandeln, aber ihn die Liturgien dann noch mit EP kaufen lassen - für 80 EP Liturgien im Wert von 100 EP + weitere Boni bekommen ist zuviel.

Kapaneus
Posts in topic: 2
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich würde beide tatsächlich einfach als Modifikation von Phexens Nebelleib abhandeln:
Durch die Schatten -4: Solange du dich in Schatten bewegst, bist du unsichtbar und kannst dich mit deiner vollen GS bewegen.
Getrennter Leib -4: Wirkung wie Ecliptifactus (Vorbereitungszeit: 4 Minuten, Wirkungsdauer: 1 Stunde), jedoch hat der Schatten die gleichen profanen FW wie du (außer solche, die Kommunikation erfordern: Autorität, Beeinflussung)

Ich finde etwas in diese Richtung cooler, weil der Getrennte Leib dann weniger für den schnellen Kampf da ist, sondern man stattdessen mit seinem Schatten einen cleveren Einbruch begehen kann oder ähnliches. Ich würde auch darüber nachdenken, die Kampfesfähigkeiten noch weiter einzuschränken, aber das ist Geschmackssache.
Da Phexens Nebelleib fast die gleichen Eigenschaften hat wie der Schattenzauber, finde ich die Lösung auch hier besser.

Betrachte das aber nicht als direkte Antwort auf die Frage: Wie sollte man das machen, sondern eher: Welche Wege gibt es, das interessant zu lösen.

Der Meister hat ja schon vor mir gesprochen und deine Idee für gut befunden ;) (und so sehe ich das auch)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 3
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich bin nicht sicher, ob ich neue Liturgien bzw. Modifikationen über "Meisterschafts"-Punkte abbilden würde. Für mich ist das eher eine Forschungsarbeit, wie bei Magiern, vgl. WdG S. 247-248. Alternativ via göttlicher Inspiration bzw. Visionssuche (letzteres habe ich als allgemein verfügbare liturgische Variante von Blick in Liskas Augen in IA).
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Das wäre die saubere Lösung. Aber je nach Gruppe sind lange Forschungsarbeiten nicht umbedingt sinnvoll oder realistisch - und dann bildet diese Variante vermutlich eher das finden eines sehr besonderen Lehrmeisters ab, der diese Forschungsarbeit bereits geleistet hat und einem seine besonders gehüteten Geheimnisse beibringt. Nicht perfekt, aber definitiv besser als dem Spieler zu sagen "dann geht der Charakter aber nicht mit auf die nächsten 4 Abenteuer" :)

KleinerIrrer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Vielen Dank für die Antworten. Dass die Zauber noch EP kosten müssen hätte ich glatt übersehen.

Ich habe jetzt 2 Punkte pro neuer Liturgie veranschlagt. Würdet ihr dann auf die Liturgien jeweils einen 20EP Discount geben? (Entspricht dem EP-Wert der Punkte aus Tradition IV.)

Außerdem habe ich beim Ecliptifactus Schreckgestalt II durch die Vorteile Gesegnete Waffe, Stärke des Glaubens und Streiter der Schöpfung ersetzt.

Ein Klon der alles außer Kämpfen kann klingt ziemlich lustig. Ist aber glaube ich weder was der Spieler noch was sein Charakter will. Der braucht Wumms um einen mächtigen Dämon zu töten, den er auf Dere losgelassen hat um eine Freundin zu retten.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich würde keinen Rabatt geben; neue Liturgien lernen können ohne Jahre in Forschung zu stecken ist meiner Meinung nach Belohnung genug.
Die Extraboni im Ecliptifactus sind ziemlich stark; das halte ich für deutlich besser als Schreckgestalt in den Situationen in denen man die Liturgie vermutlich einsetzen würde.
Nichtsdesdotrotz wird ein mächtiger Dämon vermutlich den Schatten relativ mühelos zerlegen. Pass etwas auf, dass das nicht zu antiklimaktisch wird - WS 7 und AT PA 14 sind gut, aber im Kampf gegen Dämonen nicht besonders beeindruckend. Der Spieler sollte idealerweise vor einer solchen Szene schon ein realistisches Gefühl haben, was so ein Schatten erreichen kann und was nicht, sonst machts einfach puff und er ärgert sich.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 3
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Aeolitus hat geschrieben: 13.08.2021 17:16 Das wäre die saubere Lösung. Aber je nach Gruppe sind lange Forschungsarbeiten nicht umbedingt sinnvoll oder realistisch - und dann bildet diese Variante vermutlich eher das finden eines sehr besonderen Lehrmeisters ab, der diese Forschungsarbeit bereits geleistet hat und einem seine besonders gehüteten Geheimnisse beibringt. Nicht perfekt, aber definitiv besser als dem Spieler zu sagen "dann geht der Charakter aber nicht mit auf die nächsten 4 Abenteuer" :)
Gebe ich dir recht, wobei man ja eben auch Abkürzungen nehmen könnte, wie die besagte Visionssuche oder bei Magiern z.B. einen elementaren Meister als Lehrer. Denke aber, dass 2 Meisterschaftspunkte bei so einem Shortcut schon ok sind. Ich würde aber das ganze dann schon auch so ausspielen wollen und nicht einfach so über die Punkte ohne weiteres Zutun freischalten.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Tatsächlich hat der Spieler schon um erhöhte Wundschwelle gebeten :ijw: . Da wir aber den Nachteil bei totem Schatten rausgenommen haben (und dafür die Kosten auf 8 KaP verdoppelt) sehe ich eigentlich nicht so das Problem wenn der Schatten gegen einen Gehörnten in einer KR platzt. Einen solchen Gegner 1 Runde zu beschäftigen halte ich für ziemlich wertvoll. Aber ich denke noch mal drüber nach!

Was das Ausspielen betrifft: Den Erwerb der Tradition IV (suche eines Lehrmeisters) haben wir bereits ausgespielt und der Spieler hat eine leichte nachträgliche Umdeutung der Erlebnisse seiner SC in eine düsterere Richtung geliefert: Die Geweihte hatte wissend einem Dämon geholfen (war eine schwere Entscheidung), anschließend eine Pilgerreise zur Buße gemacht, geschworen dass sie stärker wird um den Dämon nun zu vernichten. Dabei war sie mit ihrer düsteren Seite in Verbindung gekommen. Einige Zeit später hat sie in Gareth den geheimen Phextempel aufgespürt (das war für Tradition IV) wo man ihr geholfen hat diese düstere Seite in eine Liturgie umzuwandeln die ihr bei ihrer Queste helfen wird. Die düstere Seite ist nachträglich reingedichtet, den Rest hatten wir so gespielt.

Aber davon abgesehen fände ich es irgendwie schwierig sowas nachträglich auszuspielen. Der Spieler gibt ja quasi das gewünschte Ergebnis vor. "Nachspielen" trifft es dann wohl eher. Wäre sicher für den Spieler schick, aber als SL hab ich da keinen Bock drauf.

Kapaneus
Posts in topic: 2
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

KleinerIrrer hat geschrieben: 16.08.2021 15:57 Tatsächlich hat der Spieler schon um erhöhte Wundschwelle gebeten :ijw: . Da wir aber den Nachteil bei totem Schatten rausgenommen haben (und dafür die Kosten auf 8 KaP verdoppelt) sehe ich eigentlich nicht so das Problem wenn der Schatten gegen einen Gehörnten in einer KR platzt. Einen solchen Gegner 1 Runde zu beschäftigen halte ich für ziemlich wertvoll. Aber ich denke noch mal drüber nach!

Was das Ausspielen betrifft: Den Erwerb der Tradition IV (suche eines Lehrmeisters) haben wir bereits ausgespielt und der Spieler hat eine leichte nachträgliche Umdeutung der Erlebnisse seiner SC in eine düsterere Richtung geliefert: Die Geweihte hatte wissend einem Dämon geholfen (war eine schwere Entscheidung), anschließend eine Pilgerreise zur Buße gemacht, geschworen dass sie stärker wird um den Dämon nun zu vernichten. Dabei war sie mit ihrer düsteren Seite in Verbindung gekommen. Einige Zeit später hat sie in Gareth den geheimen Phextempel aufgespürt (das war für Tradition IV) wo man ihr geholfen hat diese düstere Seite in eine Liturgie umzuwandeln die ihr bei ihrer Queste helfen wird. Die düstere Seite ist nachträglich reingedichtet, den Rest hatten wir so gespielt.

Aber davon abgesehen fände ich es irgendwie schwierig sowas nachträglich auszuspielen. Der Spieler gibt ja quasi das gewünschte Ergebnis vor. "Nachspielen" trifft es dann wohl eher. Wäre sicher für den Spieler schick, aber als SL hab ich da keinen Bock drauf.
Die Idee/Auflösung gefällt mir sehr gut :) Ich persönlich finde solche Geschichten mit: "Und dann musste ich einem Dämon helfen" immer etwas unschön, aber das ist Geschmackssache ;)

Ich schreibe in solchen Fällen manchmal ein Kurzsolo oder ähnliches. Manchmal lasse ich auch die Spieler die Geschichte selbst vollständig schreiben, damit sie halt eindeutig ist.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Aeolitus hat geschrieben: 13.08.2021 13:36 Ich würde auf jeden Fall mit Trad IV das Erfinden der beiden Liturgien abhandeln, aber ihn die Liturgien dann noch mit EP kaufen lassen - für 80 EP Liturgien im Wert von 100 EP + weitere Boni bekommen ist zuviel.
KleinerIrrer hat geschrieben: 15.08.2021 10:59 Vielen Dank für die Antworten. Dass die Zauber noch EP kosten müssen hätte ich glatt übersehen.

Ich habe jetzt 2 Punkte pro neuer Liturgie veranschlagt. Würdet ihr dann auf die Liturgien jeweils einen 20EP Discount geben? (Entspricht dem EP-Wert der Punkte aus Tradition IV.)
Aeolitus hat geschrieben: 15.08.2021 12:42 Ich würde keinen Rabatt geben; neue Liturgien lernen können ohne Jahre in Forschung zu stecken ist meiner Meinung nach Belohnung genug.
Mir gefällt die doppelte Bepreisung nicht. Dann bekommt der Spieler Fähigkeiten im Wert von 100 EP für Kosten von 140 EP. 40 EP gehen also nur auf "Du darfst das jetzt lernen" drauf. Für 60 EP hätte man bei der Generierung sich z.B. auch einfach Zauberer I und Gildenmagische Tradition I kaufen können (Dann hätte man halt vor der Priesterausbildung ne Magierausbildung abgebrochen) und dürfte sich beide Zauber ganz regulär kaufen, + unzählige andere.
Ich würde also auf jeden Fall entweder den Rabatt geben, oder eine andere kreative Lösung finden. Als Erfinder von gleich zwei neuen Liturgien könnte man z.B. rollenspielerisch sehr viel Ansehen in der Phexkirche geben: In Rededuellen mit anderen Phexis könnten z.B. alle Talente mindestens unpassend sein, niemals unsinnig. Oder der Spieler kann von jedem Phexi dem der die Liturgien beibringt einen großen Gefallen fordern. So mal ins blaue hinein vorgeschlagen!
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zauber regeltechnisch in Liturgie konvertieren

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Wie oben gesagt, ich bin echt kein Balancing-Experte. Aber ich habe auch das Gefühl, dass "nur" eine neue Liturgie freizuschalten - die entsprechend ihrer Nützlichkeit bepreist ist - bei dem Dutzend schon verfügbaren Liturgien nicht mehr so spielentscheidend ist.
Ich denke, ich würde dann pro Liturgie einen symbolischen Punkt veranschlagen.

KleinerIrrer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tradition IV

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich habe nun den EP Rabatt gewährt und +1 WS je zwei ML.

Was haltet ihr von der Möglichkeit als Phexgeweihter die Modifikation Zeremonie durchzuführen? Ist der nächste Wunsch des Spielers. Wie viele Punkte sollte das kosten? Sollte es zusammen mit Opferung überhaupt möglich sein?

(Habe den Thread mal umbenannt..)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 3
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Tradition IV

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Kann man schon erlauben, sollte aber eher nicht mit Opferung kombinierbar sein (?) Der mögliche Bonus wäre dann massiv. Bzgl. der Punkte wieder gleiches Schema - 1 Punkt sollte 10 EP wert sein, sprich das kostet dann 6 Punkte.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Antworten