Ilaris Lieblings: Ich spiele Ilaris! Momente

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 2
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lieblings: Ich spiele Ilaris! Momente

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Moin,
in diesem Thread würde ich gerne die besten "Ich spiele Ilaris"-Momente sammeln. Will heißen: Situationen, wo ihr das Gefühl hattet, dass Ilaris euch ganz besonders unter die Arme gegriffen hat oder eine Situation durch Ilaris sich extrem gut hat auflösen lassen.

Gerne auch aus Meistersicht: Situationen, wo ihr andauernde Proben kreativ verwendet, mit miesen Tricks eine Attributkeilerei losgebrochen oder über widrige Umstände die Helden zu wahren Heldentaten gezwungen habt.

Grund für diesen Thread ist, dass ich nach Situationen suche, in denen Ilaris ganz besonders glänzt. (und ja, dass ist nicht immer ganz einfach, weil Ilaris sich bewusst nicht durch lange Regeltexte in den Vordergrund drängt, aber deswegen sammle ich ja ;) ) Warum suche ich nach solchen Situationen? Weil ich sie selbst eventuell in Abenteuern einbauen möchte, wenn sie mir gefallen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Lieblings: Ich spiele Ilaris! Momente

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Es gibt eine ganze Klasse von Situationen, nämlich wenn ich als Spielleitung schwierige Gruppenproben ansetze. ("Ja ok. Das ist dann Holzbearbeitung, aber 28.") Allgemeines Blätterrascheln, die kompetenteste Figur A wird gesucht, kurzes Hochrechnen der Erfolgschancen ("Ups, würde ich nur bei 17 oder mehr schaffen.") und dann die Frage von einem anderen Gruppenmitglied: "Kann ich eine Unterstützungsprobe auf Autorität würfeln?" - oder was auch immer sonst mit hohem Wert auf dem Heldenblatt B steht.
Ich so: "Was willst du denn mit Autorität?"
Gruppenmitglied B: "Ich spanne die Miliz ein. Und verknacke die dazu, wirklich jede Anweisung von A akkurat umzusetzen."

So entstehen tolle kleine Szenen, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und natürlich merklich die Erfolgschancen verbessern.



Eine etwas profane Variante ergänze ich, weil kürzlich jemand hier im Forum meinte, bei Ilaris würden ihr die detaillierten Pflanzentabellen fehlen: Jemand würfelt Pflanzenkunde, um Wunden heilen zu unterstützen.
Entweder habe ich gerade etwas über die Botanik der Region gelesen und kann so etwas erzählen wie: "Zwar ist Boronmond und die vierblättrigen Einbeeren bereits abgeblüht, aber am Waldrand entdeckst du einige der heilkräftigen Beeren an einem vertrockneten Busch, die +4 auf die Probe geben." Oder ich habe keine Ahnung und kann sagen: Du findest ein potentes Heilkraut, das +4 auf die Probe gibt." Was ich jedenfalls nicht machen muss, ist nachschlagen. Hurra Ilaris!

Kapaneus
Posts in topic: 2
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lieblings: Ich spiele Ilaris! Momente

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 06.08.2021 17:15 Eine etwas profane Variante ergänze ich, weil kürzlich jemand hier im Forum meinte, bei Ilaris würden ihr die detaillierten Pflanzentabellen fehlen: Jemand würfelt Pflanzenkunde, um Wunden heilen zu unterstützen.
Was für eine gute Idee! Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin! Finde ich echt super die Idee :)

Antworten