Ilaris IlarisTex: Glossarpflege

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex: Glossarpflege

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Moin,
ich hab mich entschieden das Thema mal aus dem IlarisTex Faden auszugliedern und hier fortzuführen.
Ziel ist, ein Glossar (allgemein.tex) zu erstellen, das alle relevanten Begriffe von Ilaris erklärt. Dieses Glossar kann dann von LaTeX-Projekten genutzt werden, um die relevanten Teile direkt einzubinden (das Glossar zeigt default nur die Einträge an, die auch verwendet worden sind). Dadurch verbessert sich automatisch die Qualität des PDFs, da mal eben schnell nachlesen kein Problem mehr ist.

https://github.com/XaverStiensmeier/Ila ... aryEntries

Das hinzufügen von Einträgen ist denkbar einfach. Dafür wird nichtmal LaTeX gebraucht. Eine noch sehr rudimentäre Erklärung findet sich im Readme.

Einfach damit man sich ein Bild vom Fortschritt und generell machen kann, werde ich hier immer wieder das aktuelle Glossar posten, wenn man alle Begriffe benutzen würde. Würde mich natürlich freuen, wenn Leute einsteigen und mitmachen ;) ist schon ne Menge Tipparbeit.. (die sich aber lohnt)

//
Dieses Glossar ist generell mit LaTeX verwendbar und benötigt nicht die rpg-ilaris oder eine andere Klasse die aus der Community veröffentlicht wurde. Nähere Informationen zur Nutzung finden sich in grober Form in der Readme (Standard Glossary).

//31.07.2021 Es wurden die profanen Fertigkeiten hinzugefügt und ein paar alte Fehler beseitigt. Eine neue Datei lohnt noch nicht. Wer mithelfen möchte, gerne melden! Würde mich freuen ;)

//07.08.2021 Ich habe eine Möglichkeit hinzugefügt, sich aus den Teildateien eine große erzeugen zu lassen. Das mag für manche angenehmer sein. (Sh-Script) Außerdem sind noch ein paar weitere Einträge dazu gekommen. Die Befehle glqq grqq werden verwendet. Es ist also entweder eine Änderung dieser über Suchen&Ersetzen nötig oder eine implementation der Befehle (beispielsweise durch babel ngerman).
Aus 9 Seiten wurden 17. Ich bin generell dazu übergegangen eher mehr als weniger Text einzufügen, um die notwendige Qualität zu erhalten. Was nützt uns denn ein Glossar-Eintrag, wenn wir dennoch das Buch aufschlagen müssen...

"glück" bei Glück-abhängigen Proben (1w20 statt 3w20) wurde zu "zufall" umbenannt, damit es keinen Konflikt mit dem Vorteil Glück gibt.
Dateianhänge
Glossar07.08.2021.pdf
(315.96 KiB) 48-mal heruntergeladen
minimal.pdf
(103.76 KiB) 48-mal heruntergeladen

Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex: Glossarpflege

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich habe nun eine andere - und deutlich gesündere - Herangehensweise gewählt: Die Daten werden nun aus der Datenbank automatisch ausgelesen und ins Glossar eingetragen.

Aktuell überlege ich noch, wie ich die einzelnen Kategorien formatiere. Falls ihr da schöne Ideen (gerne auch LaTeX-Code-Schnipsel) habt, gerne her damit.

Aktuell sind noch nicht alle Informationen in das Glossar aufgenommen (weil ich erstmal eine Lösung schreiben wollte, die für möglichst viele Einträge funktioniert = generisch). Daher bitte nicht den ist-Stand kritisieren ^^ das trägt nur wenig Früchte, weil der sich eh bald wieder ändert.

Ich suche also schöne Ideen, wie die Informationen von z.B. Zaubern oder ähnliches aufbereitet werden können.

Freue mich über den Austausch :)

Ich hab euch mal den aktuellen generischen Stand angehängt.
Dateianhänge
Glossar22102021.pdf
(946.41 KiB) 46-mal heruntergeladen

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex: Glossarpflege

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Schickes Projekt! Habe mir eben mal das pdf angeguckt.

Ein paar Dinge, die man vielleicht noch verbessern kann:
- Am Ende aller Einträge steht eine "1".
- Die Dreifachungen Zauber, Zauber(Blutgeist), Zauber(Tiergeist) blähen das Glossar unnötig auf.
- Bei den Vorteilen fehlt die Attributs-Vorraussetzung
- Manche Einträge sind ziemlich nutzlos. Zum Beispiel:
Abu al’Mada In den Tulamidenlanden gehört zum Glauben an Feqz seit jeher auch sein Beiname als Herr der Magie und Vertrei-
ber der Echsen. 1
Letzteres ist vermutlich nur mit einem unzumutbaren Arbeitsaufwand zu lösen. Vielleicht würde es aber schon mal ein bisschen helfen, auch die Art des Eintrags (Zauber, Talent, Übernatürliche Fertigkeit, Vorteil, etc) mit anzugeben, falls die Datenbank das hergibt.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

IlarisTex: Glossarpflege

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Bzgl. der Zauberduplikate: die kamen mit 1.5 durch die Durrodun/Anachnur Umsetzung dazu. Ging durch die Sonderregeln leider nicht anders, ohne die Datenbankeditoren massiv aufzublähen. Mit 1.6 kommen noch Duplikate für Brenne toter Stoff, Weiches Erstarre und Hartes schmelze. Das müssten dann aber (auch für die Zukunft) alle Ausnahmen gewesen sein.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

IlarisTex: Glossarpflege

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Hey, danke für die Anmerkungen. Ich denke die helfen mir vielleicht noch mal einige Dinge ins rechte Licht zu rücken.
KleinerIrrer hat geschrieben: 18.01.2022 09:10 Am Ende aller Einträge steht eine "1".
Das ist richtig so. Das ist der Verweis auf alle Seiten, wo der Eintrag vorkommt. In diesem Beispiel sind alle unsichtbar auf der ersten Seite eingebunden. Daher die 1. Das PDF ist kein Glossar "zur Verwendung wie da; to use as is", sondern ein Beispiel. Mehr dazu später.
KleinerIrrer hat geschrieben: 18.01.2022 09:10 Die Dreifachungen Zauber, Zauber(Blutgeist), Zauber(Tiergeist) blähen das Glossar unnötig auf.
Das ist eine Dreifachung "im Backend". Das Glossar wird aber in echten Projekten nur mit den Einträgen erscheinen, die wirklich genutzt werden (bei mehr Interesse siehe LaTeX Glossar oder vgl. das GlossaryExample2 (hässlich formatiert; aber Zeigt den in use Nutzen) hier im Blog (unten): https://www.orkenspalter.de/blog/index. ... teigerbox/)
oder Direktdownload: https://www.orkenspalter.de/wcf/index.p ... mple2-pdf/
KleinerIrrer hat geschrieben: 18.01.2022 09:10 Bei den Vorteilen fehlt die Attributs-Vorraussetzung
Das stimmt. Die Daten sind in der Datenbank vorhanden (logischerweise :P ). Werde ich mit aufnehmen. Ein nächstes Update wird es aber vor Ende Februar nicht geben, da viel zu tun.
KleinerIrrer hat geschrieben: 18.01.2022 09:10 Manche Einträge sind ziemlich nutzlos.
Nutzlose EInträge sind kein Problem. Sie werden dann nicht oder nur selten eingebunden und erscheinen - wie alle Einträge - nur dann, wenn sie auch eingebunden werden (siehe wieder Minimalbeispiel)

Um das mit dem Einbinden nochmal zu erklären:
Das Glossar ist eine Sammlung aller möglichen einbindbaren Einträgen. Wenn man nun ein Abenteuer schreibt, kann man selbst entscheiden, welche Einträge man tatsächlich einbinden möchte und welche nicht. Nur die, die tatsächlich im Text vorkommen (und mit einer einfachen Formel mit dem Glossar verknüpft werden), werden auch wirklich eingebunden. Unnütze Infos im Glossar sind also höchstens beim Download nervig und die paar Byte nehme ich (erstmal) in Kauf; zumal jeder unnütz anders definiert.

Antworten