Ilaris Ilaris für Tharun?

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Numinoru
Posts in topic: 3
Beiträge: 94
Registriert: 27.06.2021 15:39

Errungenschaften

Ilaris für Tharun?

Ungelesener Beitrag von Numinoru »

Hallo Forum,

kurz zu mir: DSA-Spieler der ersten Stunde, vor 35 Jahren angefangen, seit DSA 2 aber weitgehend in anderen RPG unterwegs gewesen. Vor ca. 6 Jahren habe ich mit meinen Neffen als Spieler wieder angefangen zu spielen. Dafür hatte ich ein eigenes vereinfachtes DSA-System aus Version 1-2 gebastelt, weil ich DSA 3 bis 5 doch arg zu (und unnötig) kompliziert fand.

Tharun hat mich schon früher bei der Ersterscheinung fasziniert. Also habe ich mir aus purer Neugier auch die 3 Tharunbände geholt, mit der Überlegung, diese auf „mein“ System umzuschreiben. So ganz zufrieden bin ich aber nicht mehr mit meinem System, weil es gerade die Sonderfertigkeiten von Tharun nicht abzubilden gebaut ist.
Neulich bin ich auf Ilaris gestoßen. Ein Augenöffner! Stringenter als DSA 4/5, aber crunchy genug für Schwertmeister. Genau das Richtige also.
Dennoch wäre eine Konvertierung doch noch ein Haufen Arbeit, und mir fehlt auch das Gespür für die neueren DSA-Systeme. Daher meine Frage: Hat jemand schonmal versucht, die Ilarisregeln für Tharun umzuschreiben? Ist sowas gar von dem Ilaris-Erschaffer angedacht? Wenn nicht, wer könnte sich vorstellen, bei sowas mitzuhelfen?

mike-in-the-box
Posts in topic: 2
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris für Tharun?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Numinoru hat geschrieben: 27.06.2021 16:02 Ist sowas gar von dem Ilaris-Erschaffer angedacht?
Da kann ich direkt was zu sagen: Nein.

Ich hab auch selbst quasi keine Ahnung von Tharun abseits von "Irgendwie asiatisch angehaucht, Runensteine, Hohlwelt, andere Götter".
Ich denke mal profan wird sich nicht viel tun, die Arbeit wäre vermutlich eher bei der Magie (vll. in Richtung Kristallomanten nur mit Runensteinen?) und Göttern... da müsste man vermutlich die passendsten aventurischen nehmen udn anpassen.
Zuletzt geändert von mike-in-the-box am 27.06.2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

zaczarac
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Ilaris für Tharun?

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Ich selber habe auch keine/kaum Berührungspunkte mit Tharun gehabt.

Aber was konkret müsste denn umgesetzt werden?

Grundsätzlich ist ja das schöne an den Ilaris-Regeln, dass sie "aus einem Guss sind". Magie und Karmal funktioniert auf vielen Ebenen identisch, was eine Konvertierung erleichtern sollte. Man muss ja auch nur Dinge konvertieren, die zu dem Zeitpunkt relevant sind.

Numinoru
Posts in topic: 3
Beiträge: 94
Registriert: 27.06.2021 15:39

Errungenschaften

Ilaris für Tharun?

Ungelesener Beitrag von Numinoru »

Ja, Magie und Wunder wären das eine. Gerade Ilaris zeigt ja, was für eine Riesenfleißarbeit das alleine sein kann. Aber möglicherweise ließe sich das ja sogar großenteils von Wege nach Tharun beibehalten/mit ein paar Umrechenfaktoren anschlussfähig machen.
Ein anderes Problem ist das Geheimwissen der jeweiligen Kasten. Numinaikunst, Kymakunst, Schwertkampf sind nicht bloß Seefahrt, Abrichten und ein paar Kampftalente, sondern jeweils Wege, die einen Charakter über seine ganze Entwicklung vollauf auslasten können sollten, und obendrein mit der Beherrschung passender Runensteine verzahnt sind. Und das alles balanciert mit Charakteren, die keinen Zugang zu diesem Spezialwissen haben.
Ich habe sogar schon überlegt, ob ein altbackenes Heldentypen-/Klassensystem sogar passender sein könnte, um das zu repräsentieren, als ein sehr offenes Kaufsystem. Aber andererseits verlassen und überschreiten ja die Tharuner diese Begrenzungen zunehmend, je mächtiger sie werden, was sehr gut zu einem Kaufsystem passt.

Sehr viel einfacher dürfte das Ganze sein, wenn man nur zugereiste Aventurier spielt , denke ich. Aber eigentlich schwebte mir eine Kampagne mit Tharunern vor.

Wäre es für Ilaris nicht eigentlich eine ideale Marktlücke, sich der verlorenen, aktuell auf dem Abstellgleis dastehenden Welten wie etwa auch Myranor, Uthuria oder Riesland anzunehmen?
Zuletzt geändert von Numinoru am 27.06.2021 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris für Tharun?

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Tharun und auch DDZ sind reizvolle Themen für Ilaris-Spielhilfen, jetzt wo wir eigentlich alle relevanten Bereiche abgedeckt haben (ausser Ilaris-Abenteuern). Kurzfristig würde ich mit nichts rechnen, aber wer weiss, nächstes Jahr vielleicht.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

mike-in-the-box
Posts in topic: 2
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris für Tharun?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich hab jetzt nur kurz in mein Wege nach Tharun geguckt, aber wenn ich eine Kampagne in THarun leiten wollen würde, würde es in etwa so aussehen:

1. Bis auf die Basisfertigkeiten des Kampfes können aufbauende SF und Kampfstile generell nur von einem Lehrmeister erlernt werden. Dann würde ich die Ilaris Kampfstile grob den Schwertmeister Stilen zuordnen, spezielle SF werden dann über Stufe 4 der Kampfstile abgebildet...oder, wenn man nicht solange warten mag, kriegt man eben schon auf Stufe 1 die Hälfte der Punkte und kann sich ein bissel was in Absprache mit dem SL kaufen, dafür fehlen sie dann auf Stufe 4.

2. Zauber erfordern eine (oder mehrere) passende Runen, die man besitzen muss (Ilaris Zauber wie sie zur Spielwelt in Tharun passen, dann gucken ob man mit den Runen die man hat den Zauber wirken kann. Grundsätzlich wie Tradition Kristallomant, aber ohne Runen kann der Zauber entweder garnicht oder nur mit -12 gewirkt werden, wenn ein Zauber mehrere Runen erfordert muss mindestens eine passende vorhanden sein, sonst -4 je fehlende Rune ( kann man aber auch vereinfachen udn sagen "eine passende Runde reicht"). Dafür kann der Zauberer dann wie der Kristallomant seine Runen modifizieren, um z.B. Boni zu kriegen. Astralenergie regeneiertt sich nicht von alleine sondern NUR über die Sonderfertigkeiten, für die man aber eine Geist Rune besitzen muss. Verbotene Pforten ist möglch, ist aber immer mit einer passenden (vor allem negativen) Eigenheit verknüpft, um den Verfall azubilde den ich mir nicht ganz durchgelesen habe ;).

3: Götter: Sollte nromal funktionieren, man muss halt nur den Göttern passende Liturgien zuordnen, einfach an den Ilaris Traditionen etc. orientieren.

Das wären so meine Denkanstöße...aber wie gesagt, nur aus dem Handgelenk, kaum Ahnung von Tharun^^

@Gatsu

Ich überlege ja immer mal wieder an DDZ rum, besonders an karmalen Wirken...^^

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris für Tharun?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Eine Myranor-Adaption gibt's schon. Da kam, wenn ich mich richtig erinnere, bisher wenig Feedback. Sieht also nicht so aus, als ob verzweifelte Runden en masse nach alternativen Regeln suchen. Andererseits hat ein Thread hier im Forum auch nicht so die Reichweite, mit einer Proberunde auf Orkenspalter TV o.ä. könnte das schnell anders aussehen.

Numinoru
Posts in topic: 3
Beiträge: 94
Registriert: 27.06.2021 15:39

Errungenschaften

Ilaris für Tharun?

Ungelesener Beitrag von Numinoru »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 27.06.2021 20:32 Eine Myranor-Adaption gibt's schon. Da kam, wenn ich mich richtig erinnere, bisher wenig Feedback. Sieht also nicht so aus, als ob verzweifelte Runden en masse nach alternativen Regeln suchen. Andererseits hat ein Thread hier im Forum auch nicht so die Reichweite, mit einer Proberunde auf Orkenspalter TV o.ä. könnte das schnell anders aussehen.
Ich habe da auch keine rechte Vorstellung, wie viele das tatsächlich betrifft. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die Tharunsachen sich für ein (aktuell nur mit nicht mehr erhältlichen Regeln spielbares) Nischensystem gar nicht so schlecht verkauft hätten. Bislang hatte es ja auch nie wirklich eine gute Regelbasis, um Fuß zu fassen. 😉

Kapaneus
Posts in topic: 1
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris für Tharun?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Generell sehe ich da gute Möglichkeiten @Numinoru. Besonders weil Sephrasto ja eine eigene Datenbank und sogar Plugins erlaubt, sollte da viel - und vor allem einfach - möglich sein. Eventuell lohnt es sich tatsächlich eher einen Schritt in Richtung Tharun-Spieler zu gehen und zu sagen: Hey, ich habe vor Ilaris an Tharun anzupassen, wer hat Lust mitzumachen?
Da fängst du vielleicht auch den ein oder anderen Fisch, immerhin sind diese ja von der Welt begeistert.

Generell lässt sich sehr viel aus Ilaris schnitzen.

Ein Blick in Richtung IlarisAdvanced oder WeZwanzigs Hausregeln mag sich auch lohnen, um zu sehen, wie andere das System gehackt haben. Last but not least lohnt sich natürlich die Entwicklungsgeschichte von Ilaris, um zu verstehen, warum Entscheidungen getroffen wurden und warum man vielleicht bei ihnen bleiben sollte.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris für Tharun?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Generell ist es halt ein Nischensystem für ein Nischensetting. Also ich denke offiziell werden wir so etwas nicht machen. Aber wenn du Ilaris irgendwie für Tharun hacken kannst, wäre ich natürlich gespannt auf das Ergebnis.

Runensteine und Kristallomanten sollten denke ich kein Problem sein. Ich kenne die genauen Regeln nicht, aber Zauber ohne Runensteine schwieriger/unmöglich zu machen sollte kein Problem sein.

Schwieriger wird es mit den Kampfstilen. Die zu Balancen war harte Arbeit, und hier können schon kleine Änderungen die Balance kippen lassen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit den Schwertmeistern gut funktionieren kann.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Antworten