Ilaris Abenteuerwettbewerb?

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe ehrlich gesagt keinen Überblick, welche "Großprojekte" ich noch nicht abgeschlossen oder wem ich wo noch Rückmeldung versprochen habe. Perfekter Zeitpunkt, etwas neues anzufangen :lol:

Mir geht schon seit einer Weile im Kopf herum, was eigentlich im Ilaris-Universum noch fehlt. Es gibt das beste DSA aller Zeiten, es gibt ein perfekt funktionierendes Generierungs-Programm, es gibt Archetypen, ein VTT ist in Arbeit - und nicht zuletzt gibt es super support hier im Forum bei allen kleinen und großen Fragen. Offensichtlich hat Ilaris eine gewisse Verbreitung gefunden (vgl. abverkaufte Auflage) aber geht da vielleicht noch mehr?

Ich glaube, es wäre gerade für Anfänger*innen eine große Hilfe, wenn es eine größere Zahl von vorgefertigten Gruppen-Abenteuern gäbe, die die Ilaris-Regeln umsetzen (und auch die Spielweise, auf die die Regeln ausgelegt sind). Dass man auch gekaufte Abenteuer zunächst anpassen muss - und dass viele Abenteuer, die für DSA1-5 geschrieben sind, sich nicht auf jeder Seite "ilarisig" anfühlen - führt sicher zu einer gewissen Unsicherheit, die den Spielspaß zu Beginn schmälert. So interpretiere ich auch manche Erfahrungen hier im Forum; darüber hinaus könnte es dann natürlich auch eine Menge Leute geben, die sich gar nicht erst trauen.

Wie könnte man an mehr Abenteuer kommen? Meine Idee ist: mit einem Abenteuerwettbewerb. (Solche Wettbewerbe hat es früher organisiert durch die großen Fan-Foren gegeben. Ich weiß nicht, ob sich die Regeln seitens der Lizenzgeber geändert haben - Scriptorium und so - dass das heute nicht mehr in derselben Weise wie früher möglich ist. Damit müsste man ggf. umgehen.)

Ich könnte anbieten:
- in der Entwicklung der Regeln und der Ausschreibung mitzuhelfen -> hier wäre es gut, wenn noch ein oder zwei Leute auch Bock hätten, um Ideen hin und her zu spielen
- in einer Jury zu sitzen (Qualifikation: erfahrene Spielleitung) -> hier wäre es natürlich super, jemanden aus dem Ilaris-Kernteam dabei zu haben und nach Möglichkeit Diversität
- bei der Erstellung einer schicken Endfassung Hand anzulegen
- einige Preise zu spenden (vergriffenes DSA-Material aus meinem Besitz und wenn nicht genug zusammen kommt ein neues Ilaris-Regelbuch)

Die Ausschreibung könnte mit der Lieferbarkeit der neuen Auflage als "Aufhänger" rausgehen, also im Juli 2021. Abgabedatum irgendwann im Herbst, Veröffentlichung der Ergebnisse am Jahresende, Preisverleihung durch @Curthan Mercatio im Livestream an Silvester oder so :wink:

Was haltet ihr von der Idee?
Wer ist sofort Feuer und Flamme?

Difar
Posts in topic: 2
Beiträge: 70
Registriert: 28.03.2021 15:05
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Difar »

Sehr schöne Idee!

Was diesen Punkt anlangt:
Ich weiß nicht, ob sich die Regeln seitens der Lizenzgeber geändert haben - Scriptorium und so - dass das heute nicht mehr in derselben Weise wie früher möglich ist. Damit müsste man ggf. umgehen.
Da gibt es kein Problem. Nur dürfen Scriptoriumsinhalte nur im Scriptorium angeboten werden. Sie zusätzlich noch woanders zum Download bereitzustellen, würde gegen die Regeln verstoßen. Ein Ilaris-AB-Sammelband sollte daher idealerweise nicht dort angeboten werden.

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Die Fanrichtlinien finden sich hier: https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/dsa5/
Eine sehr gute Idee! Ich habe selbst auch ein paar Ideen, was die Verbreitung von Ilaris angeht, aber bin wegen der aktuellen Klausurphase stark eingebunden. Ein Abenteuer, was ich für meine Bielefelder Gruppe als Einstiegsabenteuer geschrieben hatte, steht bei mir schon lange an, zu Ilaris konvertiert zu werden.
Falls mein Uni-Leben das zulässt, werde ich das dann vermutlich für die Aktion beisteuern können ;)

Kleiner Tipp was die Organisation anbelangt: Du solltest früh überlegen, ob du einen Sammelband erreichen möchtest (viele kurze Abenteuer) oder sogar eine Einsteigerbox (Abenteuer die alle in der Nähe einer Location spielen) oder einfach irgendwelche Abenteuer beliebiger Länge. Außerdem sollte überlegt werden, ob das Layout von den Abenteuerschreibern selbst erstellt wird und ob man jemanden für Bilder hat.

Ich selbst bin aktuell zu stark in anderen Projekten eingebunden, um größere Hilfe zu sein (und hoffe, dass ich für meine Bekundung, hier ein Abenteuer beisteuern zu wollen, keins auf den Deckel bekomme ^^).

Aber eine super gute Idee :)

mike-in-the-box
Posts in topic: 9
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Nicht das ich nicht mal ein Soloabenteuer und eine Art Einsteigerbox angefangen hätte...^^

Aber, die Zeit. Grundsätzlich aber eine schöneIdee. Ich drück die Daumen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Kapaneus hat geschrieben: 24.06.2021 23:33 Kleiner Tipp was die Organisation anbelangt: Du solltest früh überlegen, ob du einen Sammelband erreichen möchtest (viele kurze Abenteuer) oder sogar eine Einsteigerbox (Abenteuer die alle in der Nähe einer Location spielen) oder einfach irgendwelche Abenteuer beliebiger Länge.
Meine erste Idee ist, ehrlich gesagt, noch ein bisschen mehr high concept: Ich würde - neben einem Rahmen zum Umfang, der Vergleichbarkeit aber auch der Planbarkeit des Aufwands beim Lesen/Redigieren wegen - gern das Setting vorgeben: Den klassischen Orkensturm von 1011. Warum? Weil er oldschool ist - und so fühlt sich Ilaris auch oft an -, weil sich die Regelmechaniken wie Massenkampf und Verfolgungsjagden gut einbauen lassen, weil die Kreaturen aus dem Bestiarium in die Region(en) passen - und weil es zwar schon jede Menge Material und Inspirationen gibt, aber kaum ausgearbeitete Abenteuer (außer JdG, das aber nur die Endphase thematisiert).

So könnte sich mit etwas Glück und genug Einsendungen vorausgesetzt fast von selbst so etwas wie eine kleine Kampagne ergeben.
Außerdem sollte überlegt werden, ob das Layout von den Abenteuerschreibern selbst erstellt wird und ob man jemanden für Bilder hat.
Ich würde auf jeden Fall das Layout zu einer Bewertungskategorie machen! Wie Informationen angeordnet und präsentiert werden, ist für mich recht entscheidend für die Qualität eines Abenteuers. Das bedeutet natürlich, dass es nachher schwieriger wird, dass die Dinge "aus einem Guss" wirken, aber das würde ich in Kauf nehmen. Vielleicht gibt es einen Bewertungsbonus für alle, die die Ilaris-LaTeX-Klasse verwenden ;)

Bilder, ja, da sagst du was. Handouts, Pläne usw. können auf jeden Fall die Wertung verbessern, wenn die Qualität stimmt.
Aber du meinst wahrscheinlich eher, ob jemand das fertige Produkt mit Illustrationen veredeln würde. Dafür habe ich spontan keine Antwort. Die Profis in meinem Umfeld sind zwar günstig, aber bezahlt werden wollen sie doch.

Wer selbst ein Abenteuer beisteuern will, sollte natürlich nicht in der Jury sitzen. :dance:

Difar
Posts in topic: 2
Beiträge: 70
Registriert: 28.03.2021 15:05
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Difar »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 25.06.2021 00:35 Ich würde - neben einem Rahmen zum Umfang, der Vergleichbarkeit aber auch der Planbarkeit des Aufwands beim Lesen/Redigieren wegen - gern das Setting vorgeben: Den klassischen Orkensturm von 1011.
Klasse Idee! Dazu gibt es wirklich wenig Spielbares, obwohl es ein für die Welt doch sehr einschneidendes Ereignis war. Aber wäre es wirklich klug, ein zeitlich so eingegrenztes Szenario vorzugeben?

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 2
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Coole Idee! Auch die Zeitsetzung im Orkensturm finde ich gar nicht schlecht - das umspannt ja immer noch relativ breite Teile Nord- und Mittelaventuriens, da ist definitiv einiges an Raum für Kreativität. Selber wirklich Zeit einbringen ist aber leider auch eher nicht drin.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Difar hat geschrieben: 25.06.2021 00:43 Klasse Idee! Dazu gibt es wirklich wenig Spielbares, obwohl es ein für die Welt doch sehr einschneidendes Ereignis war. Aber wäre es wirklich klug, ein zeitlich so eingegrenztes Szenario vorzugeben?
Das sind schon mehrere Jahre. Das ganze erste Jahr ist der Überfall auf das Svelltland. Dann sieht es einen Frühling lang für das Mittelreich erstmal gar nicht so schlecht aus (parallel laufen die Answinkrise und der albernische Bürgerkrieg), dann kommen die großen Niederlagen im Greifenfurt'schen, dann passiert ein Dreivierteljahr militärisch gar nicht so viel, dann der Marsch auf Gareth. Danach gibt es wie gesagt noch das JdG, aber deswegen würde ich das Zeitfenster für den Wettbewerb dennoch weiterlaufen lassen.

Mir gefällt halt die Vielfalt. Es ist ein Krieg mit einem klaren gut/böse-Schema, aber er ist groß genug, um alle möglichen Geschichten unterzubringen in einem Gebiet von Riva bis Havena und Gareth.
Man kann sowohl eine Heldengruppe sein, die unversehens in den "Sturm" gerät, mystisches Graben in alten Geheimnissen (Gruuzash, Salamandersteine, Ausbruch des Vulkans im Neunaugensee...), militärische Guerilla-Einheit, diplomatische Missionen um trotz der Answinkrise Handlungsfähigkeit zu sichern, die vielfältigen Verwerfungen in den Regionen, die sich mit der Herrschaft der Orks arrangieren müssen, das heldenhafte Opfer des Klosters Marano, die Verteidigung des Garether Villenviertels gegen die Tordochai...

/edit:
Da ich schon wahrnehme, dass auch unter den "aktiven Ilaristen" die Zeit knapp ist, sollte man vielleicht über Kooperationen nachdenken. Da Ilaris hier im Forum veröffentlicht wird - und damit inzwischen ein tolles Alleinstellungsmerkmal darstellt - ließe sich überlegen, ob das Forum ein guter Partner wäre. Habt ihr noch andere Ideen?

/edit 2:
Ich kann mir vermutlich viel Arbeit bei der Ausschreibung sparen, wenn ich schauen könnte, wie andere das gelöst haben. Hat zufällig noch jemand von euch eine Ausschreibung von einem ähnlichen Wettbewerb herumfliegen?

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Hier kannst du die Geschichte eines Kurzgeschichtenwettbewerbs nachlesen: https://www.orkenspalter.de/blog/index. ... ettbewerb/ und hier einen Abenteuerwettbewerb https://www.drachenzwinge.de/forum/inde ... c=152861.0

Ich sehe ein Problem darin, die Zeit in die Vergangenheit zu setzen: Das richtet sich dann doch eher an Langzeitspieler und nicht an die Neuen. Wer vielleicht sogar mit Ilaris offizielle Publikationen (Metaplot) spielen möchte, würde vermutlich nicht mit der alten Zeit anfangen.
Auf der anderen Seite finde ich die Idee sehr reizvoll mal wieder einen Sprung nach hinten für eine Kampagne (aus vielen kleinen Abenteuern) zu machen. Man muss sich nur dem bewusst sein.

KleinerIrrer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Schöne Idee! Ich würde versuchen ein Abenteuer zu schreiben. (Habe sowas aber noch nie gemacht. Keine Ahnung ob es fertig würde, geschweige denn gut.)

Ich würde Zeit und Setting nicht beschränken. Die Teilnehmer sollten über etwas schreiben mit dem sie sich auskennen, bzw. auf das sie Lust haben.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1876
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich finde die Idee spitze! Habe irgendwo ein paar Szenarien rum liegen die ich ausarbeiten wollte/könnte. Das wäre ein schön Motivation was zu machen. Ich wäre dabei.
Ein Herz für Dämonen!

mike-in-the-box
Posts in topic: 9
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Also ganz praktisch gesehen hab ich noch ein quasi fertig geschriebenes Abenteuer von nem SpliMo Abenteuerwettbewerb rumfliegen....könnte man durchaus auf Ilaris anpassen ..... hat nur nix mit dem Orkensturm zu tun^^

Galjan
Posts in topic: 6
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Hmm, ich habe auch noch ein ziemlich ausgearbeitetes Ilaris-Abenteuer auf Platte. Spielt aber im Horasreich und auch wenn man es woanders hin legen würde, mit Orks hat es nichts zu tun.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich finde die Idee auch klasse!

Zwar schreibe und leite ich seit Ewigkeiten viele eigene Abenteuer, aber mir reichen da immer Notizen auf zwei DIN A4 Seiten.
Glaub da muss noch jemand drüber schauen damit das für Einsteiger spielbar wird.

Ich würde mich der Meinung anschließen, lieber im aktuellen Aventurien zu spielen, zu dem es auch die ganzen schönen Ausarbeitungen und RSHs gibt.
Statt eines Orkensturms könnte man ja einen mehrjährigen Schwertzug ins Svelltgebiet und Orkland als Rahmenhandlung nehmen.

Aber ich denke eigentlich auch, um so weniger wir das thematisch einschränken, um so mehr und vielfältigere Beiträge würden kommen.
Das fände ich wichtiger.

Vielleicht genügt es für den Wettbewerb ja schon als Klammer, wenn wir die Vorgabe machen, dass in jedem der eingereichten Abenteuer eine Begegnung mit den Ilaristen vorkommen soll, oder so :lol:

mike-in-the-box
Posts in topic: 9
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Besser nicht^^ Ich bin ja auch eher für freie Settings.

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Also mein Abenteuer würde in Havena spielen (also das was ich rumfliegen habe).

Man könnte auch überlegen, verschiedene Kategorien anzubieten.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Sehr erfreulich, dass wir schon zugesagte Beiträge haben! :6F:


Wie @Kapaneus schon angedeutet hat: es hat für die Attraktivität des Endprodukts schon einen gewissen Sinn, die Einsendungen zu beschränken. Die "Gänsekiel & Tastenschlag" und "Auf Aves Spuren"-Wettbewerbe hatten früher immer ein Thema. Mit einer gemeinsamen Überschrift weckt man mehr Neugier, als wenn man bloß "hier sind Abenteuer für Ilaris" draufschreibt.
Mein Vorschlag ist eben, derographisch und zeitlich eine Vorgabe zu machen, um einen inneren Zusammenhang zwischen den Beiträgen hinzukriegen.

Das bedeutet übrigens auch, dass es nachweislich und ohne Werbeaufwand unsererseits Interesse am Endprodukt gibt - wie man gut zu JdG "hinleiten" und den Orkensturm spielbar machen kann, ist hier im Forum eine regelmäßige Frage. Dass "Die Zyklopeninseln im aktuellen Metaplot" dasselbe Interesse generieren würden, wage ich mal zu bezweifeln.

Gegen @Vasall bin ich der Meinung, dass es zu den aktuellen Spielhilfen auch genug aktuelle Abenteuer gibt, so dass sich da keinerlei Nische ergibt. Mich zumindest könnte man mit einem weiteren Nostragast oder Thorwal-Abenteuer nicht hinter dem Ofen hervorlocken, weil die Region seit dem "Eichenkönig" kontinuierlich mit Material versorgt wird. Im schlechtesten Fall könnte es zu missliebigen Reaktionen führen, wenn wir inhaltlich hochwertige und redaktionell bearbeitete aber kostenlose Abenteuer zu einer gerade mit "Produktflöte" versorgten Region anbieten. Eine redaktionell nicht gesetzte neue Entwicklung als Hintergrund zu wählen ist für einen Wettbewerb dagegen völlig unmöglich, da es da erhebliche Planung im Vorfeld und viel engere Beschränkungen für die einzelnen Beiräge bräuchte.

Weiterhin haben bei Regionen, die noch nicht mit 5er-Spielhilfen versorgt sind, gerade erst seit kurzem Spielende keine Chance, an 4.1-Spielhilfen heranzukommen. Der historische Kriegsverlauf ist dagegen bestens in der Wiki Aventurica dokumentiert - und wer unbedingt mehr Material braucht, um sich zu orientieren, kann die alte Orkland/Svellttal-Box oder die DSA3-Weiden-Spielhilfe für kleine Münze auf ebay schießen, die werden da ständig angeboten.
Ich glaube aber - und das finde ich den besonderen Reiz - der Orkensturm ist einerseits vom Setting her Klischee und dramaturgisch "clear cut" genug, dass absolute Neubeginnende unter den Abenteuerschreibenden leicht und ohne viel Zusatzmaterial ein spannendes Szenario hinbekommen. Und umgekehrt ist es mit den komplexen politischen Entwicklungen, die ich oben angedeutet habe, auch für alte Hasen möglich, inhaltlich aus dem Vollen zu schöpfen.





Soviel dazu. Vielleicht schaffe ich es morgen ja, eine erste Version zu entwerfen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Vorlage an @Kapaneus.
Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich tatsächlich wichtiger, die "Infrastruktur" zu schaffen. Damit das Projekt eine gewisse Gravitas bekommt, braucht es finde ich unbedingt jemanden aus dem Ilaris-Kernteam in der Jury - und jetzt im Vorfeld als jemand, der für die Macher den Hut aufhat. @mike-in-the-box und @Aeolitus haben schon abgewunken. Wie sieht es mit @Curthan Mercatio aus?
Ich habe ein paar Ideen für Kooperationspartner und könnte die Kommunikation übernehmen. Über deren Auswahl würde ich mich aber auf jeden Fall zunächst mit dem-/derjenigen absprechen wollen - genauso über die Bewertungskriterien und ihre Gewichtung.

Weiterhin brauchen wir vor der Ausschreibung Preise. (Signierte) Regelbücher bieten sich an, Ilaris-Merch gibt es ja (noch) nicht :ijw:. Bekommt ihr mehr Autorenexemplare, als ihr braucht und die ihr zur Verfügung stellen könntet? Oder wenigstens einen Autorenrabatt? Wie gesagt, ein Regelbuch würde ich spenden, zieht da noch jemand mit?
Hat jemand noch andere Ideen oder Würfel/coole Schicksalpunktmarker/DSA-Material übrig?

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Hallo @Alrik Normalpaktierer,

ich finde die Idee eines Abenteuerwettbewerbs für Ilaris ebenfalls klasse! Und ich könnte mir vorstellen bei der Organisation zu helfen. Ich bin keine erfahrene Spielleiterin und obwohl ich seit über einem Jahr Ilaris spiele auch keine so gute Regelkennerin. Aber ich bringe viele Jahre RPG-Erfahrung mit. :)

Was die Themensetzung angeht, schlagen da zwei Herzen in meiner Brust. Klar, wenn man ein Thema vorgibt, schließt man einige Ideen aus, die nicht zum Thema passen. Auf der anderen Seite regt Beliebigkeit die Fantasie nicht so stark an, wie eine spannend gestaltete Ausschreibung. Insofern ist ein Thema auszusuchen rein praktisch sinnvoll.

Ein Kritikpunkt, den man wohl aber gelten lassen muss, ist die Konzentration auf die Vergangenheit der Spielwelt. Unabhängig von der Beurteilung, ob das Setting spannend ist, stellt sich mir die Frage, wie viele Gruppen, die nicht das Jahr des Greifen zum Ziel haben, 1011 BF spielen? :grübeln:
Vielleicht könnte man das Thema zeitlich erweitern? Also nicht nur direkt den Orkensturm behandeln, sondern auch Abenteuer gelten lassen, die im aktuellen Aventurien die Konsequenzen des Orkensturms behandeln? So in der Richtung "halborkisches Findelkind sucht seine Wurzeln" oder "merkwürdige Prophezeiung macht es nötig die Schritte einer Soldatin im Orkensturm zu rekonstruieren".
Auf die Art und Weise wären die Abenteuer immer noch thematisch zusammengehörig und ein Teil davon bestimmt als Hinleitung zum Orkensturm geeignet. Auf der anderen Seite könnten auch Personen, die ihre Handlung nicht in die Vergangenheit legen wollen, etwas einreichen.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

mike-in-the-box
Posts in topic: 9
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich würde tatsächlich abwinken weil ich mich nicht als kompetent in der Abenteuerbewertung sehe, da ist Curthan glaube ich der bessere Ansprechpartner. Signieren ginge sicherlich, da ist aber eher das Problem, dass wir die Bücher (mehrmals) durch die halbe Republik und darüber hinaus senden müssten. Wir sind alle örtlich disloziert, ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnen würde. Oder gucken ob eine Unterschrift von Curthan ausreicht, wenn er Zeit dazu findet.

Ich würde auch selber nicht teilnehmen wollen, ich brauch nichts von Ilaris, da will ich keinem eine Gewinnchance verringern^^

Ich kenne es aus den SpliMo Wettberwerben noch so:

Feste Zeichenzahl (ich glaube es waren 55000), Zeichnungen etc. fielen nicht darunter, bei denen wurde auch nur die Funktionalität bewertet, nicht das künstlerische Endergebnis, kein Layout, weil das nicht bewertet werden würde, sondern eh bei Gewinn und bei Veröffentlichung passiert. Da stand aber natürlich ein Verlag hinter.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Sarafin hat geschrieben: 26.06.2021 13:17 Unabhängig von der Beurteilung, ob das Setting spannend ist, stellt sich mir die Frage, wie viele Gruppen, die nicht das Jahr des Greifen zum Ziel haben, 1011 BF spielen? :grübeln:
Wie viel Zeit hast du dafür?
Gruppenmotivationen umfassen unter anderem
  • Zwischenzeitlich ausgestiegene, aber ursprünglich von der "Nordlandtrilogie" geprägte Häsinnen und Hasen - für die der Orkensturm nostalgisch besetzt und die Erinnerung an ein einfacheres Aventurien ist.
  • Gruppen, die in die G7 starten wollen, aber ein paar Vorstellungen davon wollen, wie ihre Gruppe im Orkensturm - *dem* zentralen Ereignis der Vorjahre - erste Abenteuer bestanden hat.
  • Nostalgie-Gruppen, die bewusst oldschool-Abenteuer spielen wollen (so eine habe ich)
  • Nachwuchs im Garetien & Greifenfurt-Baroniespiel, die ausspielen wollen, wie ihre Großväter ihre Adelstitel verdient oder verteidigt haben.
Das sind alles keine beliebigen Beispiele, sondern hier und in anderen Foren schon genauso begegnet. Denkbar - aber wahrscheinlich seltener - sind letztlich auch DSA5 heavy user, die soweit alles durch haben und - weil DSA4-Sachen nicht mehr erhältlich sind - sich DSA2 und DSA3-Material zuwenden.

Gerade vorgestern ist im Orkenspalter-Forum eine über 20seitige Spielhilfe hochgeladen worden, die das Svellttal vor 1010 B.F. behandelt. Also diese frühe Phase erfreut sich nach wie vor (oder wieder?) Interesse.

Letztlich ist das aber auch eine müßige Diskussion, solange es "der Abenteuerwettbewerb von Alrik aus dem DSA-Forum" wäre :ijw: Die Idee braucht einen Ilaris-Stempel, also die Beteiligung oder eine entsprechende Beauftragung aus dem Ilaris-Team. @Curthan Mercatio hat noch nicht gewantwortet, also wahrscheinlich gerade keine Zeit fürs Forum. Solange wir da nicht im Austausch sind, lege ich die Idee auf Eis.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 2
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich bin bei der Arbeit momentan ziemlich eingespannt, habe aber Anfang September mal eine Woche Urlaub (den ich dieses Jahr damit verbringe, mal wieder meine Eltern zu besuchen, da Wochenendtrips über die Grenze in den letzten 16 Monaten eher Seltenheitswert hatten). Falls die Bewertungsphase in dem Zeitraum läge, wäre ich durchaus bereit, da eine Abenteuerbewertung zu versuchen. Ist aber natürlich sehr spezifisch vom möglichen Zeitrahmen her.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 2
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich denke, bei mir ists ähnlich - bei der Abenteuerbewertung mitmachen würde ich schon irgendwie unterbekommen, wenn die sehr schöne Idee sonst nix wird.
Wir sind alle im Moment relativ beschäftigt - aber irgendwo würde sich schon irgendwie Zeit finden lassen :)

KleinerIrrer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Also ich denke wie einige andere, dass als Zeitvorgabe (wenn überhaupt) nur "Aventurische Gegenwart" in Frage kommt.

Der Pool an Leuten die ein Ilaris Abenteuer schreiben können + wollen wird schon ohne weitere Einschränkung recht klein sein. Da muss man nicht auch noch fordern sich in ein bestimmtes, altes Setting einzulesen und eine Gruppe zu finden die dort Probe spielen will.

Und andererseits wird die Leserschaft auch nicht riesig sein. Da ist es vielleicht nicht vorteilhaft die Nutzbarkeit der Abenteuer einzuschränken. Am Ende bespielt es dann kaum jemand.

Als Thema fände ich eher etwas weniger explizites gut. Vielleicht "vergessene Götter" oder etwas in dieser Art. Das lässt den Autoren mehr Spielraum etwas zu schreiben worauf sie Lust haben.
Zuletzt geändert von KleinerIrrer am 04.07.2021 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1876
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich finde kleiner Irrers Einwand gerechtfertigt. Allgemeine Themen in der aventurischen Neuzeit (evtl. auch Sachen die flexibel einsetzbar sind von der Zeit her)
"Vergessene Götter" ist in Anbetracht des Karmakorteon-Metaplot ganz gut, ich fände auch "alte Völker" recht interessant. Oder wie wäre es mit "Ränke des Namenlosen"
Ein Herz für Dämonen!

mike-in-the-box
Posts in topic: 9
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Oder: Macht was ihr wollt?^^

Sollen die Leute doch kreativ werden... :)

Galjan
Posts in topic: 6
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ich finde auch: je mehr und je bessere Abenteuer, desto besser. Ist ja nicht so, als ob wir eine möglichst große Auswahl für ein bestimmtes Setting suchen würden, oder als ob die Abenteuer nachher in einem thematischen Sammelband veröffentlicht werden sollten.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

KleinerIrrer hat geschrieben: 04.07.2021 15:10 Also ich denke wie einige andere, dass als Zeitvorgabe (wenn überhaupt) nur "Aventurische Gegenwart" in Frage kommt.
Dann bräuchte es in jedem Fall eine Person in der Jury, die sich da auskennt. Ich bin nur bis ca. 1035 sattelfest. Danach kann mir alles erzählen, inklusive wilde Behauptungen dazu, welche Jahreszahl "Aventurische Gegenwart" ist.

[/quote]
Galjan hat geschrieben: 05.07.2021 18:25 Ich finde auch: je mehr und je bessere Abenteuer, desto besser. Ist ja nicht so, als ob wir eine möglichst große Auswahl für ein bestimmtes Setting suchen würden, oder als ob die Abenteuer nachher in einem thematischen Sammelband veröffentlicht werden sollten.
Doch, zweiteres war buchstäblich der ursprüngliche Plan.

Galjan
Posts in topic: 6
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 05.07.2021 19:27
Galjan hat geschrieben: 05.07.2021 18:25 als ob die Abenteuer nachher in einem thematischen Sammelband veröffentlicht werden sollten.
Doch, zweiteres war buchstäblich der ursprüngliche Plan.
Ach so? :-o Ich dachte, die Abenteuer würden dann einfach irgendwo in einer gemeinsamen Liste zum Download verlinkt.

Dann müsste man vermutlich auch die Länge geeignet beschränken und sich einiges mehr Mühe mit einem gemeinsamen Layout machen. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ja, wie oben beschrieben.

KleinerIrrer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Also ich fände ein gemeinsames Layout schon schick. Mit dem Latex Template wäre das auch mit recht wenig Aufwand machbar, denke ich. Aber ich fürchte wir können nicht von allen Autoren erwarten, dass sie Latex können oder lernen möchten. Letztlich müsste also die Organisation das Layout für einen Sammelband machen. (Mit viel Aufwand vermutlich.)

Ich denke das wichtigste ist erst mal, genug Einsendungen zusammen zu bekommen. Sonst gibt's auch keinen Wettbewerb. Gibt es denn außerhalb dieses Forums potentielle Autoren und wie können wir die erreichen und motivieren?

@Alrik Normalpaktierer Ich finde die Idee eines Orkensturm Themenbandes übrigens schön. Tut mir leid, dass ich sie hier mit anderen madig rede. Ich denke aber einfach, dass das zu viele Autoren ausschließt. Aventurische Gegenwart vielleicht auch. Also wohl am besten gar keine Zeitvorgabe.

Antworten