Ilaris Abenteuerwettbewerb?

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

:grübeln: Wenn die Vorgabe ist "entweder in LaTeX-Code oder in utf8 Plain Text und etwaige Bilder gesondert" wäre das vielleicht auch zu schaffen. Zwischen der Bekanntgabe der Ergebnisse/Verteilung der Preise und der Veröffentlichung des Sammelbandes können ja noch ein paar Monate Arbeit liegen, in der die Autor*innen kleine Verbesserungen vornehmen und das Layout vereinheitlicht wird.
Das war bei Verlagsprodukten in der Vergangenheit auch nicht anders.

Aber @KleinerIrrer habe ich was übersehen? Das entscheidende Signal fehlt doch noch, nämlich die Ansage vom Ilaris-Team: Jawohl, das wird der offizielle Ilaris-Abenteuerwettbewerb (und wir besetzen mal mindestens einen Platz in der Jury). Ohne eine solche Ansage macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, fortzufahren. Mit dieser Ansage kann ich nicht dieses, aber vielleicht nächstes Wochenende einen Entwurf für die Ausschreibung machen.

Werben würde ich in den einschlägigen Foren (Tanerlorn, Orkenspalter, hier). Das müsste mit den Forenregeln abgeklärt bzw. mit den Admins abgesprochen werden. Ich sehe aber nicht, dass uns bei einem eindeutigen Community-Projekt ohne jeden kommerzielle Aspekt jemand Steine in den Weg legen würde. Im Gegenteil könnten wir versuchen, Foren als Mitveranstalter zu gewinnen. Da würde mich interessieren, ob ihr Präferenzen habt.
Die einschlägigen DSA-News-Seiten würden das vielleicht auch einer Meldung wert finden. Auf nandurion.de ist es beispielsweise in den letzten Jahren recht still geworden.

Eine weitere Idee: OrkenspalterTV hat kürzlich in einem längeren Beitrag begründet, warum sie trotz anfänglichem Wohlwollen wegen der folgenden Publikations-Strategie mit DSA5 nichts mehr anfangen können. Die könnte man auch fragen, ob sie Lust haben, bei einem Projekt aus der Community für die Community rund um ein Regelsystem der Community mitzuwirken oder wenigstens Werbung zu machen - das ergäbe natürlich nochmal eine ganz andere Reichweite.

Ansonsten habe ich noch ein paar Rollenspiel-Vereine auf der Liste, die das Baroniespiel in mittelreichischen Regionen tragen. Ich fürchte aber, ohne klare Themenvorgabe, die sich mit deren Interessen deckt, gibt es da keine ausreichende Schnittmenge.

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Das mit LaTeX ist sicher machbar. Je nach Datum (und resultierender Zeit) helfe ich da gerne mit der Überführung.

Ich meine, dass sich oben eine weiche Zusage zur Jury von einem findet (auf dem Handy ist das etwas unbequem zu suchen).

Die beiden Foren gehen sicher gut. Der Podcast Das Xte Auge (hab grad den Namen vergessen), würde da eventuell auch ein Ansprechpartner sein. Könnte man mit einem "Was ist Ilaris generell" vielleicht verbinden. Engor würde vielleicht nen Ansprechpartner für die Werbung danach sein (Kritik am Sieger oder so ähnlich; wäre ein lustiger Preis ;) und gibt Publicity).

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Sorry für die späte Antwort! Ich finde grundsätzlich die Idee super!

Bei der Bewertung muss ich leider passen, weil sich im September bei uns Nachwuchs ankündigt und ich vermutlich alle Hände zu tun haben werde. :wink: Mittlerweile gibt es aber denke ich genügend Leute hier, die die Abenteuer mindestens genauso gut auf richtig angewandte Regeln überprüfen können wie ich. Und alles andere sowieso.

Bezüglich der Ausschreibung könnte ich natürlich auch was auf dem Ilaris-Blog schreiben. Da erreicht man vielleicht auch einige Leute, die nicht in den Foren unterwegs sind.

Bezüglich des Themas finde ich auch ein Thema in der (fernen) Vergangenheit nicht ganz ideal. Verfügbarkeit ist für mich da kein Argument, denn warum sollte man den Zeitraum dann überhaupt festlegen? Am leichtesten für den Autor ist es natürlich, wenn er sich den Zeitraum aussuchen kann. Um die Kreativität auf Touren zu bringen, könnte man z.B. auch drei Stichworte angeben, von denen zwei aufgegriffen werden müssen. Diese sollten nicht zu spezifisch sein, aber auch nicht ganz allgemein. Und sie sollten natürlich nicht offensichtlich zusammenpassen. So etwas fände ich irgendwie nett, aber vielleicht ist das auch völliger Humbug. :rolleyes: :???:

PS: Ich finde nicht, dass fantastische Ideen meine Unterschrift brauchen! Macht einfach! Wahrscheinlich werde ich in naher Zukunft (noch) seltener hier reinschauen. Und ich fände es schade, wenn dadurch Dinge einfach nicht passieren. Ich bin ja ohnehin keine Redax, die irgendetwas authorisieren kann und will. Also macht einfach! :)
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Vinzarech von Jergan
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2019 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Vinzarech von Jergan »

Die Idee von nem Abenteuerwettbewerb ist natürlich super, Ideen fliegen bei mir auch schon rum, aber auch bei mir ist die Zeit eher das Problem (da wäre dieses Jahr ne Diss fertig zu machen). Ist dann ein bisschen die Frage, wenn die Gruppe der Schreiber mit Zeit so klein wird, dann ist ein Wettbewerb vielleicht das falsche Format (fester Startzeitpunkt und Deadline). Ich frage mich, ob sich dafür ein anderes Format besser eignet, vllt. sowas wie ne Fan-Zine oder sowas.

Was ein zusammenhängendes Thema angeht finde ich auch ein fester Zeitraum zu eingeschränkt. Ein Oberthema mit relativ offenem Interpretationsspielraum oder mehrere Begriffe die zu kombinieren sind, finde ich interessanter. Alternativ könnte man auch ein kleines Set an Charakteren vorbauen (offiziell oder inoffiziell) von denen 1-2 in einem Abenteuer vorkommen sollen, so das dann übergreifen eine Art Handlung dieser NPCs miterzählt wird. Also sowas wie NPC Alrik als Auftraggeber in AB1, als Zeuge in AB2 und als Antagonist in AB3 oder sowas.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Noch ein paar Gedanken von mir:

- Umfang: Je geringer der Umfang des Abenteuers, desto höher wird wahrscheinlich die Zahl der Beiträge. Ein paar Seiten schreibt auch jemand mit eingeschränkter Zeit. Dass da dann ein paar Lücken bleiben, ist klar. Insofern wäre es sinnvoll, den Umfang der Abenteuer streng zu begrenzen, damit man mit einer guten 5-Seiten-Idee nicht von der nächsten Borbaradkampagne pulverisiert wird. Der Fokus aufs Wesentliche würde außerdem auch gut zur Ilaris-Philosophie passen.

- Stil: Generell fände ich es schön, eher offene Szenarien anstatt einer fest vorgegebenen Handlung zu sehen. Oder dass zumidnest jede wichtige Szene mehrere Ausgänge haben kann. Auch das passt meiner Meinung nach gut zu Ilaris, und das könnte man in der Punktebewertung auch wiederspiegeln - als knallharten Punkteabzug für Railroading.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Deckt sich mit meinen Überlegungen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

In diesem Thread ist seit einem Monat nichts passiert, aber im Hintergrund mahlen ein paar Mühlen.
Stand jetzt gehe ich davon aus, dass der Wettbewerb stattfindet und dass es auch nicht mehr ewig lang bis zur Ausschreibung hin ist. Wer hier mitliest und mit einer Teilnahme liebäugelt, kann also jetzt schon mit dem Ausformulieren beginnen und sich dadurch einen kleinen Startvorteil verschaffen. :wobble:

mike-in-the-box
Posts in topic: 9
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich poste mal pro forma, ich glaube hier sehen es mehr Leute:

https://ilarisblog.wordpress.com/2021/1 ... ettbewerb/

Edit: Und hier

viewtopic.php?f=8&t=57243

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Seid ihr eigentlich auch generell an für Ilaris ausgearbeiteten Abenteuern interessiert? Oder nur im Rahmen des Abenteuerwettbewerbs?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Klar, spielbares Material ist immer gut. Im Orkenspalter gibt es schon ein eigenes Ilaris-Tag dafür und hier könnte man es sicher auch einstellen.
Aber da der Wettbewerb jetzt schon einmal läuft: Warum nicht gleich dort einreichen? Sind die Vorgaben zu beschränkend oder brennt das fertige AB ein Loch in die Platte, wenn es auf seine Veröffentlichung noch ein paar Monate warten muss? :ijw:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Details dazu per PN. Aber ich kann soviel dazu sagen: es würde zeitlich ohnehin eng und ich will mich dabei nicht stressen. Ist ja schließlich ein Hobby und kein Beruf.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Jo, irgendeine Frist braucht so ein Wettbewerb nun mal. Aber die zeitliche Verfügbarkeit reicht sicher nicht bei allen aus.
Ich habe deine PN bekommen, aber kann nicht enträtseln, warum du mir eine geschickt hast.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Naja, du hast gefragt und daher ne Antwort bekommen.

Ich werde wohl abseits des Wettbewerbs ein Abenteuer zur Verfügung stellen sobald es soweit ist.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

mike-in-the-box
Posts in topic: 9
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Also ich würde mich grundsätzlch über jedes Abenteuer mit Ilaris Regeln freuen. Im Rahmen eines "Wettbewerbes" hat es natürlich (hoffentlich) den Vorteil, dass es mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Nachdem das gesagt ist, wenn das zeitlich nicht passt ist das zwar schade, aber lieber ein schönes etwas später als garkeins :).

Ich drück die Daumen. Und vll. hast du ja einen Inspirationsschub, wer weiß...

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

*schieb*
Man kann es ja eigentlich kaum übersehen haben, denn auch hier im Forum ist der Wettbewerb ganz oben verlinkt. Dennoch zeigt der Blick in den Kalender: Ende Januar müssen etwaige Beiträge eingereicht sein. Und weil viele "zwischen den Jahren" etwas freier über ihre Zeit verfügen können, will ich nochmal dran erinnern.

Wenn ich einreichen wollen würde und noch keinen Beitrag hätte, würde ich *jetzt* den Kernbestand an Text raushauen und den Januar für Kürzen, Probespiel, Feedback von Erstlesenden etc. nutzen :wobble:

Galjan
Posts in topic: 6
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ich hab' mal nachgesehen, mein Abenteuer ist viel zu umfangreich für den Wettbewerb (in Word ca. dreimal so viele Zeichen wie erlaubt). Das wird also nichts, vielleicht mache ich mir irgendwann trotzdem die Mühe, es für einen Upload woanders aufzubereiten.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

mike-in-the-box
Posts in topic: 9
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Oder gesundschrumpfen? :)

Galjan
Posts in topic: 6
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Nee, das ist schon ganz gesund so wie es ist, und verkrüppeln will ich es nicht ;-)
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Handlung dreiteilen und drei Beiträge einreichen? Ist ja ausdrücklich erlaubt, auch wenn du nochmal eigene Ein- und Ausleitungen schreiben müsstest...

Galjan
Posts in topic: 6
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Funktioniert auch nicht, ein großer Teil sind NSC-Beschreibungen; das Abenteuer gibt weniger einen konkreten Plot vor als eine Situation und ein Ziel. Aufgabe der Helden ist es, einen Zirkel von Kultisten des Namenlosen in einer Kleinstadt auszuheben. Es gibt zwar ein paar vordefinierte Ereignisse, aber selbst wenn man die aufteilen würde, wären die Teil-"Abenteuer" dadurch noch zu lang und sie hätten dann keinen sinnvollen Abschluss. Umgekehrt NSCs zu reduzieren nimmt dem Abenteuer den Reiz, dass die Helden erstmal herausfinden müssen, wer eigentlich Gegner und wer potentiell Verbündeter ist. Aber danke für den Vorschlag :-)
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 2
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Lassen sich die NSC-Beschreibungen denn nicht sinnvoll kürzen? Ich würde spontan annehmen, dass neben Rolle im Zirkel (wenn vorhanden) und Motivation pro NSC gar nicht so viel da stehen muss - und abgesehen von einer Hand voll Kultisten sollte bei den meisten eine kurze Sammlung von Stichworten doch genügen?

mike-in-the-box
Posts in topic: 9
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Also du siehst, Interesse scheint da zu sein ;)

Ich habe bei dem einen Abentauer was ich damals für den ersten Splimo Abenteuerwettbewerb geschrieben habe am Ende aber auch um jeden Buchstaben gerungen bis es in die damals 50000 Zeichen gepasst hat...^^

Lukr
Posts in topic: 1
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Ich bin gerade erst über Ilaris gestolpert und schon sehr begeistert. Ich hoffe bei den Einsendungen ist etwas bei, womit ich meine Gruppe ködern kann das System mal auszuprobieren :).
Ich schaffs zeitlich nichtmehr selbst etwas zum Wettbewerb beizusteuern (und hab auch 0 Ilaris-Erfahrung ;)), aber wenn jemand Latex-Hilfe braucht, könnte ich mich dafür anbieten, oder nachträglich beim Layouten von Plain-Text-Einsendungen unterstützen. Tolle Idee bin gespannt auf die Ergebenisse.
-
Discord: Lukr#2632

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Die Publikation zum ersten Abenteuerwettbewerb ist ja noch immer nicht veröffentlicht. (Der Fortschritt ist stetig und wir stehen am Beginn der Korrekturphase. Das lässt sich also auch nicht mehr aufhalten ;-) bzw. dauert nicht mehr lange.) Dennoch wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, eine zweite Runde anzustoßen, wenn Lust an sowas besteht.

Das könnte wieder ein Abenteuerwettbewerb sein - nach Abenteuern "zum Einstieg" vielleicht diesmal mit einem Schwerpunkt "Kuzr-ABs mit einem Plotelement, das in Ilaris besonders gut umzusetzen ist" - oder vielleicht auch ein Wettbewerb für Spielhilfen (natürlich sehr schwer gegeneinander abzuwägen/zu bewerten ...).

Ich biete an, mich nächstes Jahr wieder bei Layout und Korrektorat eines Sammel-PDFs einzubringen. Ansonsten würde ich dieses Jahr lieber selbst einen Beitrag schreiben, als den Wettbewerb zu kuratieren (falls ich das wider Erwarten nicht schaffen sollte, kann ich alternativ wieder mit in die Jury). Das müsste also jemand anderes machen.

Ich will den Aufwand nicht kleinreden, aber wir haben vom letzten Jahr einen kompletten Projektplan, den Ausschreibungstext und nicht zuletzt das Netzwerk. Das könnte natürlich alles gern nachgenutzt werden, womit schon deutlich weniger zu tun ist als letztes Jahr. Für Erfahrungsaustausch zu Beginn stünde ich auch zur Verfügung.

Hat jemand Lust, das Heft in die Hand zu nehmen?

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 31.08.2022 15:02 Hat jemand Lust, das Heft in die Hand zu nehmen?
Aktuell kann ich den Arbeitsaufwand den ich die nächsten 2 Jahre haben werde noch nicht abschätze. Ich gehe aber von einer ordentlichen Menge aus.
Ich kann daher Lust anmelden, aber Möglichkeit noch nicht. Eventuell findet man ja auch eine Doppelspitze und teilt dadurch den Aufwand ein wenig.

Ich denke, dass die zweite Runde ideal erst einige Monate nach Veröffentlichung der Ersten ausgerufen werden sollte. Dadurch haben Spieler Zeit, über die neuen Abenteuer nach Ilaris zu kommen und können sich dann eventuell selbst im zweiten Anlauf als Autor verewigen.

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Felix Möller War das in der Vorstellungsecke ein: Du wünscht dir mehr Ilaris Abenteuer oder ein du wünscht dir überhaupt Ilaris Abenteuer?
Wenn letzteres: Schau mal hier Die Chroniken von Ilaris Band 1 (Ilaris) (und vielleicht auch interessant für die, die den Abenteuerwettbewerb übersehen haben)

Außerdem gibt's
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... -querella/
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... der-liebe/
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... -blutfels/
von @Rothar, wobei ich die nur am Rande erwähne, um in der Topic des Threads zu bleiben ;)

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb?

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Danke für den Hinweis, ich hatte das schon gesehen gehabt, die im OS kannte ich zB noch nicht.
Kapaneus hat geschrieben: 02.12.2022 13:44 Felix Möller War das in der Vorstellungsecke ein: Du wünscht dir mehr Ilaris Abenteuer oder ein du wünscht dir überhaupt Ilaris Abenteuer?
Hierbei ging es mir v.a. darum, dass Ilaris bisher quasi immer Mehraufwand für die SLs bedeutet, denn so unhandlich und unsortiert DSA5 ist, kann man sich doch einfach die Theaterritter-Kampagne kaufen und ist mind. ein halbes Jahr mit wöchentlichem Stoff ohne großen Vorbereitungszwang versorgt. Spielt man hingegen Ilaris, muss der SL das alles selbst konvertieren oder noch schlimmer, die Konvertierungen von zB Gegnern mühsam zusammensuchen :censored:
Es müsste mMn eine Handvoll richtig großer Abenteuer (die Sorte, die man jahrelang spielen kann) bis Kampagnen geben (4-6 Abenteuer), entweder bewusst Editionsunabhängig oder mit angepassten Ilaris-Vorbereitungen, um den Einstieg mit Ilaris+Almanach zu erleichtern.
Wenn sich mehrere Regelsätze etabliert haben, steigt evtl auch der Druck auf die Redax, RSHs mehr wie die Vademeci, also quasi als rein aventurische Fluff-Bände zu vermarkten, ohne div. regionale Wesenszüge, (unverbindliche) Professionserweiterungen und eine Tonne Trash-SFs.

Die Regeln funktionieren mit der 2. Auflage recht zuverlässig, das Interesse ist da und inzwischen gibt es auch recht erfahrene Meister, als nächstes bräuchte es also eine große Spielerfahrung, die "fast alle mal gespielt" haben, um wirklich eine vernetzte Community für Ilaris aufzubauen.

Antworten