Moin,
ich plane für die Geschwindigkeit im Kampf in unserer Gruppe eine neue Regel einzuführen, da ich/bzw. Spieler mit denen ich gespielt habe mit der aktuellen Regelung nicht zufrieden bin. Siehe hier [1] viewtopic.php?p=2000528#p2000446
Ich möchte primär zwei Prinzipien umsetzen:
1. Die maximale Geschwindigkeit hängt vom Laufenwert ab.
2. Über die normale Geschwindigkeit hinaus zu laufen, ist erschöpfend.
: +1 GS meint hier, dass die GS als um 1 erhöht betrachtet wird.
(I)
@Gatsu : "Bei mir dürfen die Spieler optional noch eine Laufen-Probe (20) würfeln, um für eine Aktion +1 GS zu erhalten (+1 je 2x HQ), bei Misslingen aber -1GS."
=> Nicht erschöpfend und mir gefällt das misslingen hier die Geschwindigkeit verringert.
(II)
Würfel eine Laufen-Probe(Je nach Terrain), um für die nun volle Aktion Bewegung +1 GS zu erhalten (+1 GS je HQ), bei misslingen erhältst du eine Stufe Erschöpfung.
(III)
Würfel eine Laufen-Probe(Je nach Terrain), um für die nun volle Aktion Bewegung +1 GS zu erhalten (+1 GS je 2HQ), bei misslingen erhältst du eine Stufe Erschöpfung.
(IV)
Würfel eine Laufen-Probe(Je nach Terrain), um für die nun volle Aktion Bewegung +GS/2 zu erhalten (+1 GS je HQ). Du erhältst eine Stufe Erschöpfung.
(V)
Würfel eine Laufen-Probe(Je nach Terrain), um für die nun volle Aktion Bewegung +GS/2 zu erhalten (+1 GS je 2HQ). Du erhältst eine Stufe Erschöpfung.
--
Es sind natürlich noch tausende weitere Möglichkeiten denkbar. Was sind eure Gedanken dazu? Welche Version gefällt euch, gefällt euch nicht?
Ilaris Geschwindigkeit im Kampf: Bis an die Grenze!
Geschwindigkeit im Kampf: Bis an die Grenze!
Erschöpfung beim Misslingen gefällt mir sogar besser als GS-1. GS-1 lädt tendenziell zum rechnen ein, ob das überhaupt ein wirklicher Nachteil wäre, wenn man sich so oder so in der Folgerunde noch weiterbewegen müsste.
Wenn du das Terrain eine Rolle spielen lassen willst würde ich trotzdem eine feste Schwierigkeit festlegen und dann einfach die Nahkampf-Untergrundmods wirken lassen.
Betäubt wäre imho deutlich zu krass (gegen einen starken Gegner ist man als betäubter ganz easy ein 1-hit), vielleicht bei einem Patzer.
Wenn du das Terrain eine Rolle spielen lassen willst würde ich trotzdem eine feste Schwierigkeit festlegen und dann einfach die Nahkampf-Untergrundmods wirken lassen.
Betäubt wäre imho deutlich zu krass (gegen einen starken Gegner ist man als betäubter ganz easy ein 1-hit), vielleicht bei einem Patzer.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)
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AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)
Geschwindigkeit im Kampf: Bis an die Grenze!
Das freut mich. Ähnliches war auch mein Gedanke. Generell mag ich die Idee zusätzlich, da sie einen Fatigen Aspekt umsetzt: Success with Consequence.
Genau. Bei einer näheren Ausarbeitung würde ich das auch so vorschlagen.
Damit war Erschöpfung gemeint. Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass es bei Ilaris nicht Betäubung heißt. Entschuldigung dafür.