Ilaris Geschwindigkeit im Kampf: Bis an die Grenze!

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 2
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geschwindigkeit im Kampf: Bis an die Grenze!

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Moin,
ich plane für die Geschwindigkeit im Kampf in unserer Gruppe eine neue Regel einzuführen, da ich/bzw. Spieler mit denen ich gespielt habe mit der aktuellen Regelung nicht zufrieden bin. Siehe hier [1] viewtopic.php?p=2000528#p2000446

Ich möchte primär zwei Prinzipien umsetzen:
1. Die maximale Geschwindigkeit hängt vom Laufenwert ab.
2. Über die normale Geschwindigkeit hinaus zu laufen, ist erschöpfend.

: +1 GS meint hier, dass die GS als um 1 erhöht betrachtet wird.
(I)
@Gatsu : "Bei mir dürfen die Spieler optional noch eine Laufen-Probe (20) würfeln, um für eine Aktion +1 GS zu erhalten (+1 je 2x HQ), bei Misslingen aber -1GS."

=> Nicht erschöpfend und mir gefällt das misslingen hier die Geschwindigkeit verringert.

(II)
Würfel eine Laufen-Probe(Je nach Terrain), um für die nun volle Aktion Bewegung +1 GS zu erhalten (+1 GS je HQ), bei misslingen erhältst du eine Stufe Erschöpfung.

(III)
Würfel eine Laufen-Probe(Je nach Terrain), um für die nun volle Aktion Bewegung +1 GS zu erhalten (+1 GS je 2HQ), bei misslingen erhältst du eine Stufe Erschöpfung.

(IV)
Würfel eine Laufen-Probe(Je nach Terrain), um für die nun volle Aktion Bewegung +GS/2 zu erhalten (+1 GS je HQ). Du erhältst eine Stufe Erschöpfung.

(V)
Würfel eine Laufen-Probe(Je nach Terrain), um für die nun volle Aktion Bewegung +GS/2 zu erhalten (+1 GS je 2HQ). Du erhältst eine Stufe Erschöpfung.

--
Es sind natürlich noch tausende weitere Möglichkeiten denkbar. Was sind eure Gedanken dazu? Welche Version gefällt euch, gefällt euch nicht?
Zuletzt geändert von Kapaneus am 19.06.2021 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Geschwindigkeit im Kampf: Bis an die Grenze!

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Erschöpfung beim Misslingen gefällt mir sogar besser als GS-1. GS-1 lädt tendenziell zum rechnen ein, ob das überhaupt ein wirklicher Nachteil wäre, wenn man sich so oder so in der Folgerunde noch weiterbewegen müsste.

Wenn du das Terrain eine Rolle spielen lassen willst würde ich trotzdem eine feste Schwierigkeit festlegen und dann einfach die Nahkampf-Untergrundmods wirken lassen.

Betäubt wäre imho deutlich zu krass (gegen einen starken Gegner ist man als betäubter ganz easy ein 1-hit), vielleicht bei einem Patzer.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 2
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geschwindigkeit im Kampf: Bis an die Grenze!

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Gatsu hat geschrieben: 19.06.2021 14:07 Erschöpfung beim Misslingen gefällt mir sogar besser als GS-1. GS-1 lädt tendenziell zum rechnen ein, ob das überhaupt ein wirklicher Nachteil wäre, wenn man sich so oder so in der Folgerunde noch weiterbewegen müsste.
Das freut mich. Ähnliches war auch mein Gedanke. Generell mag ich die Idee zusätzlich, da sie einen Fatigen Aspekt umsetzt: Success with Consequence.
Gatsu hat geschrieben: 19.06.2021 14:07 Wenn du das Terrain eine Rolle spielen lassen willst würde ich trotzdem eine feste Schwierigkeit festlegen und dann einfach die Nahkampf-Untergrundmods wirken lassen.
Genau. Bei einer näheren Ausarbeitung würde ich das auch so vorschlagen.
Gatsu hat geschrieben: 19.06.2021 14:07 Betäubt wäre imho deutlich zu krass (gegen einen starken Gegner ist man als betäubter ganz easy ein 1-hit), vielleicht bei einem Patzer.
Damit war Erschöpfung gemeint. Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass es bei Ilaris nicht Betäubung heißt. Entschuldigung dafür.

Antworten