Ilaris Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

An sehr vielen Stellen steht vor "sowie" innerhalb von Aufzählungen fälschlicherweise ein Komma.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

S. 175, Lied des Wanderers: es muss das Intervall heißen.
S. 175, Lied der Flammen: gestrichen, siehe Mikes Post (Verglichen mit DSA 5 entspricht die Wirkung eher dem Tanz des Feuers, der aber nur Zaubertänzern zur Verfügung steht. Was es gibt ist die Melodie der Flammen, die allerdings eine andere Wirkung hat und Objekte in Brand steckt. Doppelt verwirrend!)
S. 175, Lied der Ermutigung: Absicht, dass nicht wie beim Tanz der Ermutigung auf Rhythmen der Ermutigung verwiesen wird? Und es entsprechend auch keinen Bonus auf Selbstbeherrschung gibt?
S. 176, Tanz der Erlösung: der Tanz entspricht exakt den Rhythmen der Reinigung, kostet aber nur 20 statt 40 EP. Vermutlich wirkte er wie in DSA 5 anfänglich nur gegen Einfluss und sollte nun 40 EP kosten, da er in Ilaris gegen alles wirkt.
S. 176, Tanz ohne Ende: Der Tanz ist vgl. mit Ilaris 2.0 verloren gegangen, findet sich aber noch im Index.
S. 195, Levthans Fesselung: verwirrende Benennung, Levthans Fesseln ist in DSA 4 eigentlich eine andere Liturgie, hier ist wohl Rahjas Schoss gemeint.
S. 195, Levthans Fesselung: Laut WdG S. 138 wird das Band wohl auch auf Menschen angewendet, nicht sicher ob die Ilaris-Regeln hier mit dem Hintergrund brechen.
Zuletzt geändert von Gatsu am 19.03.2022 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

mike-in-the-box
Posts in topic: 3
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Lied der Flammen: Die Fähigkeiten der Zauberbarden sind nicht nach den Fähigkeiten der Zauberbarden in DSA 5 modelliert, sondern überwiegend "Eigenentwicklungen". Die erste Version die ich gemacht habe entsprach glaube ich mehr dem "Brenne toter Stoff". Wir haben uns dann aber in der Diskussion schnell in die Richtung entwickelt, dass Zauberbarden keine solchen offensichtlichen Dinge wie "ich lasse das jetzt in Flammen aufgehen" haben sollten. Daher haben sich die Effekte dann in subtilere Richtungen entwickelt.

Die Einteilung Klang/Melodie/Lied hat sich sich dann später entwickelt, am Anfang hatte ich glaube ich nur das Melodie Konzept. Klänge sind alle Sachen, die schnell gewirkt werden können und eine "kleine" Wirkung haben, Melodien zeichnen sich dadurch aus, dass gewissermaßen "unendlich" gespielt werden können (daher Konzentration und Aufrechterhalten) und Lieder sind die "klassischen" feststehenden Zauber. Feste Vorbereitungszeit, feste Wirkung etc. Melodien waren dabei eine konvergente Evolution: Als ich mir das ausgedacht habe, habe ich total nicht im Kopf gehabt, dass es das mit dem "Lied der Lieder" in dieser Art so schon gibt. Das ist eher verwirrend, da die Melodien der Zauberbarden beim Elfen Lied der Lieder heißt, aber da das schon gesetzt war und Melodie bei den Zauberbarden dafür besser passte, wurde das dann auch in Kauf genommen.

Daraus ergibt sich dann das Lied der Flammen: Liedwegen ihrer Wirkung, Flammen weil sie was mit Wärme und Lagerfeuer zu tun hat. Mit dem Tanz des Feuers und der Melodie der Flammen hat es also nicht mehr wirklich was zu tun. Ist also kein Bug und auch nichts was erratiert werden würde.

Wen es interessiert, so sah die allererste Version aus:

Melodie der Flammen
Entspricht regelmechanisch weitestgehend dem Brenne toter Stoff! (VERWEIS)
Erlaubt zusätzlich Aufrechterhalten, erfordert Konzentration.
Fertigkeiten: Feuer, Verwandlung, Zaubermelodien
Erlernen: ZauB, 40 EP

Sehr schmucklos, aber man sieht, dass die "Melodie" Idee schon da war und daher auch Aufrechterhalten und Konzentration. Da der Zauber dann aber in der Wirkung geändert wurde, wurde aus "Melodie" der Flammen "Lied" der Flammen.

Also, alle Ähnlichkeiten mit lebenden oder erfundenen Rituale sind rein zufällig...

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke für den Einblick Mike! Ich nehme den Punkt dann nicht in die Liste auf.

Der Eingangspost ist wieder up to date! Danke für alle Meldungen!

Weiteres noch aufgenommen:
S. 28, Angepasst Wasser: Es werden spezifisch knie- und hüfttiefes Wasser aufgezählt, schultertiefes Wasser aber nicht. Für mehr Klarheit sollte es unspezifisch umformuliert oder schultertief hinzugenommen werden.
S. 46, Modifikatoren im Fernkampf: Der Modifikator Wind kommt nicht auf der sonst üblichen Skala windstill/leichte Brise/steife Brise/Sturm/Orkan vor, entspricht er einer steifen Brise?
S. 132, Wellenlauf: Mit dem Zauber erleidet man keine Abzüge durch ungünstige Position - gemeint ist aber vermutlich durch Untergrund? Vorschlag: Die Formulierung sollte an die anderen "Läufe" angepasst werden: "Unter diesen Bedingungen erleidest du keinerlei Erschwernisse oder Geschwindigkeitsabzüge."
S. 148, Wettermeisterschaft: Die Temperaturstufen weichen von der Temperaturtabelle ab, warm und kühl gibt es dort nicht.
S. 149, Windhose: Es wird unnötigerweise eine neue Skala für Größenklassen eingeführt, besser wäre hier winzig/sehr klein/... zu nutzen.
S. 186, Schneesturm: Die Temperaturstufe kühl gibt es nicht, ist es gleichwertig mit normal?

Die folgenden Talente führen unterschiedliche Skalen für Sinneseindrücke ein, das sollte vereinheitlicht werden: Aura der Form (S. 187), Gift der Erkenntnis (S. 188), Sprechende Symbole (S. 188), Blick in die Flammen (S. 189), Kunstverstand (S. 190), Peraines Pflanzengespür (S. 192)

S. 158, Sorgenlied: könnte an die übliche Sinneseindruck-Skala angepasst werden.
S. 176, Tanz der Wahrheit: könnte an die übliche Sinneseindruck-Skala angepasst werden.

Edit:
S. 175, Lied des Wanderers: Die Reichweite müsste Berührung lauten.
S. 175, Melodie der Verwirrung: Die Reichweite müsste Berührung lauten.
S. 175, Melodie des Zauberschutzes: Die Reichweite müsste Berührung lauten.
S. 176, Tanz der Weisheit: Das Wort Zuseher wird wiederholt.
S. 176, Tanz der Weisheit: "[...] erhalten ein Erleichterung _von_ +2 auf [...]"

Edit 2:
S. 158, Elfenlieder: Es wird bei keinem Zauber mit Ziel Zone ein Radius angegeben, "lediglich in Hörweite". Das ist inkonsistent mit den Trommelritualen und Zaubermelodien, die in der Regel in 4 Schritt Radius wirken.
S. 176, Tanz der Betörung, Tanz des Begehrens: gegen MR, um 8 Erschwert und noch eine Konterprobe - vermutlich sollte die Probenschwierigkeit aufgrund der Zonenwirkung stattdessen 12 betragen.
S. 176, Tanz der Wahrheit, Tanz des Wahrheitssinns: gegen MR, um 8 Erschwert und noch eine Konterprobe - vermutlich sollte die Probenschwierigkeit aufgrund der Zonenwirkung stattdessen 12 betragen.
S. 176, Tanz der Wahrheit: Die Probenschwierigkeit wird doppelt aufgeführt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich habe mal eine Liste von fehlenden Verbreitungen bei allen allgemeinen Zaubern angelegt. Da sind sicher ein paar dabei, die absichtlich weggelassen wurden um bei individuellen Traditionen mehrere Zauber mit ähnlichen Wirkungen zu vermeiden (würde mich persönlich nicht stören tbh, 1:1 konvertierbare Charaktere sind mir lieber). Ich denke aber auch, dass da welche einfach vergessen wurden. Verglichen habe ich mit dem LCD, ein paar Zauber mit Elementare Gewalten (egw abgekürzt).

Traditionen mit einem "?" dahinter können den Zauber in DSA 4 nur als Fremdrepräsentations-Zauber erlernen. Die meisten Zauber in Ilaris haben solche Verbreitungen dennoch aufgenommen, sodass ich sie hier auch berücksichtigt habe.

Schleier der Unwissenheit: bor
Granit und Marmor: dru?
Höllenpein: ach (alch ein Versehen?)
Panik überkomme euch: mag?
Attributo: srl
Falkenauge: mag?
Plumbumbarum: srl
Seelenwanderung: mag
Böser Blick: bor, mag
Horriphobus: dru, srl, hex?
Levthans Feuer: mag?
Zauberzwang: geo, ach
Herbeirufung des Eises: geo?*
Frigifaxius: geo?*
Frigisphaero: geo?*
Galcoflumen (egw): sch, dru, mag
Gletscherwand (egw): geo*, elf
Leib des Eises: geo*
Stillstand: geo*
Leib des Erzes: sch
Ignifaxius: geo
Ignimorpho (egw): geo, dru, mag?
Igniplano: mag
Ignisphaero: dru?
Pfeil des Feuers: elf
Blick in die Gedanken: ach
Koboldvision: elf?, hex?
Seelentier erkennen: elf
Tiergedanken: mag
Balsam: hex
Fesselranken (egw): mag, elf
Hexenspeichel: geo, mag?
Kraft des Humus (egw): mag?
Leib der Erde: ach
Leidensbund: bor, mag?
Sumpfstrudel (egw): mag, elf
Tiere besprechen: elf?
Wand aus Dornen (egw): elf
Weisheit der Bäume: mag?, hex?
Aeropulvis (egw): dru, hex
Orkanwand (egw Windbarriere): elf
Windgeflüster (egw): mag
Windstille: dru?
Chronoklassis: mag?
Chrononautos: elf, mag
Last des Alters: mag
Unberührt von Satinav: elf
Dunkelheit: sch
Arachnea: bor, hex
Cryptographo: srl
Objectovoco: srl?
Leib der Wogen: dru?
Unsichtbarer Jäger: hex?
Pfeil des Wassers: elf

* Gemäß egw sind Eiszauber bei Geoden zwar unüblich aber bei wenigen bekannt. In LCD sind Geoden bei den entsprechenden Zaubern aufgeführt und nicht explizit ausgenommen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Viele dieser Anpassungen haben wir mit Absicht gemacht. Manche, weil sie nach unserem Umrechungsschema halt keine Verbreitung in Ilaris hatten (Igniplano bspw hat halt nur Mag 1); manche, weil es andere Zauber mit der gleichen Wirkung gab (Hexenspeichel / Balsam etc); und viele, weil wir durch das Fertigkeit/Talent-System versucht haben, Inselfertigkeiten etc zu vermeiden.
Im Allgemeinen haben wir die Repertoire der Traditionen zum Teil signifikant geändert, um sie alle mit nützlichen Fähigkeiten auszustatten; direkte Konvertierbarkeit von 4.1-Charakteren war dagegen nie ein Designziel. Die macht nämlich meistens eh keinen Sinn, da dann in der Regel Talente über zu viele Fertigkeiten verteilt würden.
Gerade bei den Zaubern, die in 4.1 aus anderen Traditionen verfügbar waren, muss man auch bedenken, dass eine neue Tradition in Ilaris schließlich nur 20EP kostet - das sollte also wirklich kein Hindernis darstellen, wenn es sich um eine übliche Kombination handelt (Mag/Dru oder so zB).

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Das mit den fehlenden Eiszaubern der Geoden ist mir vorletzte Woche auch aufgefallen. Einerseits fand ich es komisch, weil Geoden die Elementarzauberer schlechthin sind, da sollte kein Element fehlen. Auch sind die meisten NSC-Geoden in offiziellen Abenteuer Eisgeoden. Im Lore ist zwar festgelegt, dass Eisgeoden in aller Regel böse sind. Das ist aber meines Erachtens eher ein Grund für eine geringe Verbreitung als dafür, sie ganz wegzulassen. Auch neige ich dazu, SCs solche Ausnahmen zu erlauben, wenn die Gruppenmitglieder das wünschen. Ich setze mich dafür ein, allen (passenden) Eiszaubern Geoden 20 zu geben.

Dass viele Magierinnen eine Zweittradition haben dürften und auch Druiden und Hexen mit entsprechenden Interessen und Connections Mag oder Alch I haben können ist klar. Bei Schelminnen oder Elfen dürfte es aber die Ausnahme bleiben, eine zweite Tradition zu lernen. Gerade diese Einträge könntest du @Aeolitus vielleicht nochmal im einzelnen kommentieren, ob die Entscheidung über die Designziele erklärlich ist.

Balsam taucht in der Liste allerdings zu unrecht auf, da der Hexenspeichel identisch ist.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Dass es neue vorher nicht existente Verbreitungen gibt wollte ich gar nicht zur Diskussion stellen, da habt ihr euch ja was bei gedacht. Ich würde aber sagen, dass 1/3 der Zauber oben fehlende Verbreitungen haben, die im Bereich von Verbreitung 2-4 (DSA 4) liegen, das sollte imho des Hintergrunds wegen schon beibehalten werden. Ich vermute, dass die paar extra Zauber nicht zu Inselfertigkeiten führen.

Eine runterkondensierte Liste von den fehlenden Verbreitungen, die tatsächlich keine Absicht waren, wäre für die Errata echt super!

PS: Speziell der Igniplano hatte mich gewundert, weil er ja im Regelwerk vorkommt, aber ohne jegliche Verbreitung, damit quasi wasted space.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@Gatsu Ich glaube, @Aeolitus ist so zu verstehen:
Dass eine Verbreitung 2-4 von Zaubern wie beispielsweise Falkenauge oder Levthans Feuer in der gildenmagischen Repräsentation (DSA4) in eine Verbreitung nur in Elf bzw. Hex (Ilaris) übersetzt werden, kollidiert nicht wesentlich mit dem Hintergrund, weil viele entsprechend interessierte Magier*innen über die Tradition der Elfen bzw. der Hexen I verfügen. Es können also noch genauso viele Gildenmagier*innen den Spruch wie vor der Portierung.

Dessen ungeachtet bin ich bei der Bitte nach einer Durchsicht der Liste ganz bei dir. Ich denke nur, dass das eher zu einer Hand voll Errata führt denn zu einem Drittel der oben gelisteten.

mike-in-the-box
Posts in topic: 3
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Gatsu hat geschrieben: 25.03.2022 10:35 PS: Speziell der Igniplano hatte mich gewundert, weil er ja im Regelwerk vorkommt, aber ohne jegliche Verbreitung, damit quasi wasted space.
Aeolitus hat geschrieben: 17.08.2020 09:14 Keine Verbreitung muss nicht bedeuten, dass es unmöglich ist, dass die Liturgie in anderen Traditionen existiert - nur, dass sie extrem selten ist. Ein klassisches Beispiel wäre der Igniplano, den ich cool genug fand, um ihn zu portieren; der aber in keiner magischen Tradition verbreitet ist. Eine Verbreitung von 20 würde ja bedeuten, dass es eine gewisse Chance gibt, dass ein NPC-Magus den kann - und das ist nicht so vorgesehen.

Gerade Kirchenfürsten oder extrem erfahrene Mystiker können gerne noch über weitere Liturgien verfügen, die stimmig sind.
Designers favorite^^

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Eisgeoden fallen für mich in die gleiche Kategorie wie Paktierer und Namenlosengeweihte - kann man natürlich machen, ist aber eigentlich nicht als Spielercharakter vorgesehen und muss daher nicht ausgearbeitet werden.
Tatsächlich fände ich es auch extrem langweilig wenn solche Verräter ihrer gesamten Zunft und Religion einfach nur das gleiche in kalt sind...
Gatsu hat geschrieben: 25.03.2022 10:35 Ich würde aber sagen, dass 1/3 der Zauber oben fehlende Verbreitungen haben, die im Bereich von Verbreitung 2-4 (DSA 4) liegen, das sollte imho des Hintergrunds wegen schon beibehalten werden.
Das war und ist explizit kein Argument in der Portierung, insbesondere weil es dich nur 20 EP kostet es trotzdem umzusetzen. Und war es wichtig, dass jedes Talent in einer Fertigkeit wirkbar ist, die für den Charakter Sinn macht zu steigern. Wenn das so nicht gegeben war, sind die Zauber halt geflogen.

Die ganze Debatte darüber, wie die Verbreitungen angepasst werden ist einige Jahre her. Ich bin mir deshalb auch oft nicht mehr sicher, ob wir eine Entscheidung absichtlich gefällt haben - einiges ist eben auch anhand von Tabellen über die Anzahl an steigerbaren EP in Fertigkeit und Tradition passiert, was im Nachhinein nicht mehr durch reines draufschauen offensichtlich ist.
Im Allgemeinen sehe ich wie schon gesagt überhaupt kein Problem mit Zaubern, die in Fremdrepräsentation ja noch immer verfügbar sind - da war oft ein bisschen Bauchgefühlentscheidung. Gerade solche sachen wie Hex(Mag) 2 sind da mMn sehr unproblematisch. Wenn ein Zauber in Fremdrepräsentation zum Standard-Spruchkanon bestimmter Professionen gehört, haben wir ihn in der Regel auch dorthin übertragen (wenns sonst von den Fertigkeiten etc her passte); wenn das ganze eher eine Nischenerscheinung war reichte uns die Verfügbarkeit über das Lernen der zweiten Tradition. Beispiele wären der Analys, der jetzt auch anderen Professionen zur Verfügung steht; oder eben der Falkenauge, bei dem wir nicht das Gefühl hatten, dass die Gildenmagier den umbedingt brauchen, da sie schon mehr als genug Sprüche hatten.

Im einzelnen, vor allem die ohne egw und ?:
Schleier der Unwissenheit ist vermutlich ein Fehler, sollte auch Bor sein.
Höllenpein ist vermutlich tatsächlich ein Fehler, sollte Ach sein. Wobei ichs bei Alch nicht fatal finde :D
Scharlatane haben in Ilaris keine Eigenschafts-Zauber. Attributo und Plumbumbarum könnten also nicht sinnvoll gewirkt werden.
Seelenwanderung war Mag 1, was keiner Ilaris-Verbreitung entspricht. Fällt also weg.
Böser Blick ist eine Dopplung mit Horriphobus und somit für alle zugänglich. Nur dem Srl haben wirs glaube ich gestrichen, weil es der eine Einfluss-Zauber war, der uns wirklich nicht zu Scharlatanen zu passen schien - quasi alles andere ist irgendwie um Illusionen oder sanften Einfluss gestrickt.
Regeln die in Elementare Gewalten stehen haben wir als sehr optional behandelt - interessante Zauber wurden übernommen, aber die Verbreitungen und weitere Regelelemente größtenteils ignoriert. Wir haben die Zauber eher genutzt, um Lücken zu füllen; wie zum Beispiel dass die Geoden teilweise kaum Zauber in bestimmten Elementen hatten.
Leib des Erzes bei Sch hat uns glaube ich einfach nicht zu Sch gepasst.
Ignifaxius ist laut meinem Liber nicht bei Geoden bekannt.
Pfeil des Feuers hat Elf 1, fällt also weg
Blick in die Gedanken ist vermutlich ein Fehler, sollte auch Ach haben.
Seelentier Erkennen ist Elf 1, fällt also weg
Tiergedanken hat glaube ich Mag verloren weil die schon zu viele Zauber hatten, da haben wir ein paar "un-Gildenmagische" Zauber rausgeworfen
Balsam/Hexenspeichel ist eine Doppelung
Leib der Erde ist eventuell ein Fehler? Sollte wohl auch Ach haben
Leidensbund hat für Bor keine gute Fähigkeit (Eigentlich sollte auch Hexenblick kein Bor haben, fällt mir gerade auf)
Chrononautos hat Elf 1, Mag 1, fällt also weg
Last des Alters hat Mag 1, fällt also weg
Unberührt von Satinav hat Elf 1, fällt also weg
Dunkelheit könnte ein Fehler sein, sollte auch Sch haben
Arachnea hat Bor 1, Hex 1, fällt also weg
Pfeil des Wassers hat Elf 1, fällt also weg

Der Igniplano ist kein wasted Space - der steht da, damit ihn die G7-Magierin meiner Gruppe demnächst erlernen kann :P Naja, und weil ich ihn gerne mag.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke, werde ich dann so aufnehmen :-)
Ignifaxius ist laut meinem Liber nicht bei Geoden bekannt.
Ich vermute, dass du dann eine alte Auflage hast - Geoden sind in den letzten zwei Auflagen mit Verbreitung 2 aufgelistet.
Leidensbund hat für Bor keine gute Fähigkeit (Eigentlich sollte auch Hexenblick kein Bor haben, fällt mir gerade auf)
Beide sind im LCD für Bor auch unter Dämonisch wirkbar, die Fertigkeit könnte man analog zu Hartes schmelze aufnehmen.

Last des Alters wäre btw noch so ein Zauber - es ist der einzige Temporalzauber für Bor und Verwandlung ist auch uninteressant, da alle anderen auch unter Dämonisch wirkbar sind. Im LCD ist auch dieser Zauber unter Dämonisch verfügbar.

Edit: Dunkelheit fehlt beim Schelm vermutlich weil der Zappenduster sehr ähnlich ist.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 6
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Seite 43, Kalte Wut: Der Vorteil ist in der dritten Person verfasst, die restlichen üblicherweise in der zweiten.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 6
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Aeolitus hat geschrieben: 25.03.2022 15:38 Leib des Erzes bei Sch hat uns glaube ich einfach nicht zu Sch gepasst.
Ich glaube das liegt daran, das in DSA4 die der davor rein Schelmische "Durch Marmorstein und Eisenwand" mit dem Leib des Erzes verbunden vereint wurde (ähnlich wie der hexische Feuerbann und der Leib des Feuers.) Einen Zauber zu haben, der primär vor Erz-Schaden schützt ist tatsächlich nicht sehr schelmenhaft, aber der Zauber der primär dazu da ist durch Wände zu gehen hingegen durchaus. Darum habe ich den ursprünglichen Durch Marmorstein auch in meiner Hausregelsammlung als eigenen Zauber ausgearbeitet, aber für Vanilla-Ilaris könnte man den Leib des Erzes für Schelme durchaus erlauben, finde ich.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Der Vorteil Thaumaturg sollte klarer Formuliert werden, wie eine kleine Diskussion im kFkA ergeben hat. Genaugenommen der Teil mit den gebundenen Dämonen/Elementaren.

Wenn die Erklärung nicht in den Kasten passt, sollte man den Vorteil ändern mMn. Zum Beispiel könnte man sich entscheiden, ob sich der Effekt auf mit Arcanovi gebundener Beschwörungsformel, oder auf gebundene Elementare bezieht. Und das dann klar regeln. Zum Beispiel so:

"Mit Meister der Seelenlosen/Meister der Urgewalten kannst du, wenn du eine Dämonen-/Elementarbeschwörung in ein Artefakt fixierst, eine Beherrschungsprobe ablegen und deren Erfolgswert beim Artefakt notieren. Der Auslöser des Artefaktes verwendet diesen Erfolgswert für seine Beherrschungsprobe, falls er höher als sein selbst erwürfelter ist."

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich hatte mich ja auch schon dafür ausgesprochen, den Leib des Erzes für Sch freizugeben bzw. das für einen Flüchtigkeitsfehler zu halten.
WeZwanzig hat geschrieben: 04.04.2022 17:11
Aeolitus hat geschrieben: 25.03.2022 15:38 Leib des Erzes bei Sch hat uns glaube ich einfach nicht zu Sch gepasst.
[...] Einen Zauber zu haben, der primär vor Erz-Schaden schützt ist tatsächlich nicht sehr schelmenhaft, [...]
Das sehe ich zusätzlich zu deinen übrigen Argumenten auch anders. Schelmische Magie hat immer wesentlich darauf gezielt, rohe Gewalt als Lösungsmittel auszuschließen oder ineffektiv zu machen. Nichts ist schelmischer, als mit Waffen traktiert zu werden und dabei "Hihi, hoho, das kitzelt aber, traun fürwahr!" zu rufen.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich habe mit meinem Inselfertigkeiten-Finder ein paar gefunden:
  • Schelme: Luft (Aeolitus)
  • Alchemisten: Illusion (Vogelzwitschern Glockenspiel). Sehr grenzwertig: Verständigung (Cryptographo Zauberschrift, Gedankenbilder Elfenruf, Nekropathia Seelenreise)
  • Kristallomanten: Illusion (Projektimago Ebenbild)
  • Scharlatane: Luft (Aeolitus)
Ich schlage vor, dem Aeolitus auch die Fertigkeit Umwelt zu geben, dem Projektimago die Fertigkeit Verständigung (alle entsprechend LCD). Beim Vogelgezwitscher würde ich die Alchemisten einfach streichen (keine alternative Fertigkeit im LCD und der Zauber ist Alchemisten in DSA 4 nicht bekannt). Den Alchemisten sollte man bei Verständigung weitere Talente zugestehen (Vorschlag von KleinerIrrer: Arachnea, Geister austreiben, Krabbelnder Schrecken, Leidensbund, Madas Spiegel, Meister Minderer Geister, Reptilea, Verständigung stören) oder die drei streichen.
Zuletzt geändert von Gatsu am 15.05.2022 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

- Bei Tradition II von Phexgeweihten und Borbaradianern sollte ergänzt werden, dass es sich lohnt ab einer benötigten gewerteten 12 auf 1W20 zu wechseln (noch zu ergänzen für Glückliche Fügung I/II). Spieler sollten dafür keinen Wahrscheinlichkeitsplotter anwerfen müssen.
- Vorteil Improvisation: Es ist unklar, ob hier Stufen im Sinne von S. 7 (...-4, -2, 0, 2, 4...) gemeint sind oder im Sinne der Handwerksmodifikatoren S. 61, wo es den Schritt -2 nicht gibt. Schöner wäre ersteres, um eine Sonderregel zu vermeiden. Mein Vorschlag wäre es, bei den Handwerksmodifikatoren noch einen Eintrag mit -2 einzufügen, dann ist es klar.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

- S. 15, Eigenheiten einsetzen: Nach meinem Eindruck müsste noch einmal klargestellt werden: Kann dieselbe Eigenheit beim selben Probenwurf auch mehrmals eingesetzt werden? und Werden bei einem wiederholten Probenwurf auch etwaige zusätzliche Würfel aus vorherigem Schicksalspunkteinsatz geworfen?
Ersteres würde ich ablehnen, weil es erzählerisch nichts bringt beziehungsweise um Anreize zu setzen, mehrere Eigenheiten in die Erzählung einzubringen. Letzteres legt der Regeltext nahe, ganz eindeutig ist es aber nicht.

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 04.05.2022 08:22 Werden bei einem wiederholten Probenwurf auch etwaige zusätzliche Würfel aus vorherigem Schicksalspunkteinsatz geworfen?
Die gleiche Frage ist auch relevant für die Vorteile Matrixverständnis, Gebieter der Urgewalten, Gebieter der Finsternis. (Und eventuell weitere, die Wiederholungsproben ermöglichen. Mir fallen gerade sonst keine ein.) Edit: Glückssegen beschert auch noch Wiederholungswürfe.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Der Eingangspost ist wieder up to date! Danke für alle Meldungen!

Kampf
- S. 39, Bodenpläne: Bei den Ilaris 2.0 Errata gab es eine große Verwirrung bzgl. der Tatsache, dass gemäß Curthan die Ausrichtung der Tokens in Ilaris keine Rolle spielt. Nach erneutem Überfliegen fällt mir nun auf, warum das Regelwerk einen anderen Eindruck erweckt: Bei den Bodenplan-Grafiken werden einerseits Tokens verwendet, die ganz klar in eine Richtung gedreht sind - hier wären flache, zum Leser ausgerichtete Tokens angebracht (vgl. Pathfinder GRW S. 196). Andererseits werden für den Kontrollbereich nur Felder in einem Winkel von 180° in (vermeintlicher) Token-Ausrichtung hervorgehoben - hier sollten alle Felder um das Token hervorgehoben werden.

Liturgien/Anrufungen
- S. 177, Glückssegen: Phex taucht zwei mal bei der Verbreitung auf. Da es die Primärsegnung von Phex ist, sollte es für ihn wohl die Verbreitung 4 sein.

Rechtschreibung/Layout/Referenzen
- S. 33, Trefferzonen: Dieser Zonen-Rüstungsschutz (ZRS) _ergeben_ mit der WS die 6 Zonen-Wundschwellen (ZWS*)
- S. 41, Sturmangriff: "Wirkung:" fehlt am Anfang.
- S. 73, Magische Traditionen: Dieses Wissen _wird_ meist eifersüchtig gehütet
- S. 84, Opferung: Aves fehlt bei den Voraussetzungen
- S. 84, Liturgien wirken: du während die Vorbereitung nicht alle Bedingungen erfüllst
- S. 129, Stein Wandle: Der Zauber ist nicht in alphabetischer Reihenfolge und sollte nach dem Skelettarius einsortiert werden.
- S. 136, Glacioflumen: Der Zauber sollte Glacoflumen heißen
- S. 137, Warmes gefriere: Bei Wirkung und Mächtige Magie sollte es statt Kubikmeter Raumschritt heißen.
- S. 141, Koboldvision: Der Zauber sollte Koboldovision heißen
- S. 148, Nebelwand: Es fehlt ein Leerzeichen: Srl_16
- S. 172, Aura des Stabs: Es fehlt eine Seitenreferenz zum Leib des Dolches.
- S. 175, Warnender Klang: Statt Meter sollte es Schritt heißen.
- S. 176, Tanz der Jagd & Betörung: Die Zauber sind nicht in alphabetischer Reihenfolge und sollten vertauscht werden.

Verbesserungsvorschläge
- S. 38, Attacke und Verteidigung: Der Nahkampf-Ablauf wird nicht konsistent zu FK, Magie, Karma erläutert. Es wäre schön, wenn hier auch auf "3 Schritte" eingegangen würde. Ein Beispiel hierfür findet sich bei den Manöverkarten: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180 ... 0#p2057121.
- S. 156+, Bindung des X: bei vielen dieser Rituale ist eine Verbreitung von 8 angegeben, obwohl 4 angemessener wäre, bspw. bei Bindung des Stabes.
- S. 190, Handwerkssegen: Der handwerkliche Aspekt von Hesinde ist in Ilaris durch Meisterstück wie auch in DSA4 vertreten. Der vollständigkeit halber sollte man ihr auch den Handwerkssegen bereitstellen (wie in DSA 4).
- Vorschlag zu Triumph und Patzer aktualisiert.

Edit:
- S. 42, Standfest: Dass der (günstige!) Vorteil komplett immun gegen "liegend" macht wirkt etwas unrealistisch. Verbesserungsvorschlag: Zusatz "falls du nicht bereits kniest". Damit kann ein standfester Kämpfer zumindest in zwei Schritten zu Boden gebracht werden.
- S. 58, Katzenhaft: Der Vorteil ist deutlich zu mächtig für seine Kosten, da er Angepasst I (alle Untergründe) entspricht und on top noch den Bonus bei Stürzen bringt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

KLeinerIrrer hatte mal das hier gepostet: Kampfunfähig/Handlungsunfähig wird beides im Regelwerk verwendet und der Unterschied ist unklar. Auch was das überhaupt konkret bedeutet ist ehrlich gesagt nicht klar. Das führt zu so Fragen wie: Kann man den Vorteil Unbeugsamkeit (Aktion Konflikt) gegen einen Höllenpein (Handlungsunfähig) einsetzen? RAW denke ich nicht, RAI schon. Hätte man Zustände klar definiert, würde bei Unbeugsamkeit sowas stehen wie: "Diese Aktion kann unabhängig von auf dem Charakter lastenden Zuständen (z.B. Handlungsunfähig) verwendet werden."

Ich habe das mal zum Anlass genommen, eine Liste der negativen Statuseffekte anzufertigen. Diese Statuseffekte könnte man im Anhang gesammelt auflisten und an den entsprechenden Stellen auf diese Liste verweisen.

Negative Statuseffekte
  • Bewusstlos: Du bist handlungsunfähig und am Boden. Du lässt gehaltene Gegenstände fallen, kannst nicht sprechen und nichts wahrnehmen.
  • Blutend: Du musst nach jeweils WS Initiativephasen eine KO-Probe (12, I) ablegen, bei deren Misslingen du eine weitere Wunde erleidest. Hervorgerufen durch: Blutung.
  • Blutrausch: Du erhältst die Vorteile Kalte Wut und Offensiver Kampfstil (Ilaris S. 43) und nutzt in jeder Aktion Bewegung oder volle Offensive. Du greifst den nächstbesten Gegner an; ist keiner mehr da, greifst du auch Verbündete an. (Text schon angepasst entsprechend der Errata). Hervorgerufen durch: Berserkerelixier, Karnifilo, Blutgeist aufnehmen. Letzteres erwähnt nur einen Blutrausch, aber ohne Erklärung dazu.
  • Nachbrennen: Bereits vereinheitlich, aber die Erklärung der Mechanik bei den Kreaturen ist etwas deplatziert und könnten in den Anhang (evtl. umbenannt in "Brennend").
  • Fixiert: Du kannst dich nicht von der Stelle bewegen. Falls du am Boden bist, kannst du nicht aufstehen. Der Zustand endet, sobald der Verursacher loslässt oder handlungsunfähig bzw. unbrauchbar wird. Verursacht von: Umklammern, Elementareffekt Fesseln, Pandämonium, Eiskerker, Handlungsunfähig
  • Furcht: Bereits vereinheitlicht, aber die Erklärung der Mechanik bei Einschüchtern ist etwas deplatziert und könnte in den Anhang.
  • Handlungsunfähig: Du kannst keine Aktionen oder Reaktionen ausführen und bist fixiert. Angriffe gegen dich sind Routine (12, I). Geeignete kurze Waffen wie Dolche umgehen deinen Rüstungsschutz. Hervorgerufen durch: Kampfunfähig, Bewusstlos, Wundschmerz (statt betäubt), Hinterhalt, Konzentration, Elementareffekt Ertränken, Höllenpein, Sumpfstrudel, Flirrender Funkelglanz, Levthans Fesslung, Zwingtanz. Einige davon sollten unabhängig von einem zusätzlichen Anhang vereinheitlicht werden, da sie nicht direkt von Handlungsunfähig sprechen, aber die gleiche Mechanik nutzen. Der Rüstungsbrechende Teil stammt aus dem Meucheln-Kapitel - weitere Regeln wirken deplaziert in den braunen Kästen.
  • Kampfunfähig: Du bist nach Wahl des Spielleiters entweder bewusstlos oder handlungsunfähig und liegend. Bei Erleiden dieses Zustands durch akute Verletzungen und bei jeder weiteren Wunde musst du eine KO-Probe (12, I) ablegen – misslingt sie bist du blutend. Hervorgerufen durch: Kampfunfähigkeit, Schlafgift, Schlachtfeldfieber, Wundfieber.
Wunschliste für die negativen Statuseffekte
Beim Erstellen der Liste und mit Blick auf andere Rollenspiele sind mir noch weitere potenzielle Statuseffekte/Zauber/Liturgien aufgefallen, die man vereinheitlichen könnte:
  • Taub. Hervorgerufen durch: Paralysis, Sinn trüben.
  • Geblendet. Vielzahl unterschiedlicher Mechaniken alle für den innerweltlich selben Effekt. Hervorgerufen durch: Blitz dich find, Flim Flam-Lichtblitz, Blendstrahl aus Alveran, Goldene Rüstung, Praios' Mahnung, Sinn trüben.
  • Stumm: "Es fällt dem Ziel schwer, artikuliert zu sprechen. Die Zuhörer müssen eine Konterprobe (Sinnenschärfe, 16) ablegen, um den Sprecher zu verstehen. Laut gesprochene oder gesungene Zauberformeln sind dadurch unmöglich". Hervorgerufen durch: Zunge lähmen, Zungenschwellung, Feuerzunge, Ruf zur Ruhe, Sinn trüben.
  • Verwirrt: "KL und IN sind um -2, Fertigkeits-Proben damit um -1 erschwert". Würde sich zwecks Mächtige Magie für mehrere Stufen wie Furcht eignen. Hervorgerufen durch: Große Verwirrung, Melodie der Verwirrung, Entzug von Nandus Gaben, Fluch der Verwirrung. Könnte man auch für Halluzinations- und Rausch-Effekte nutzen.
Weitere Ungereimtheiten
  • Serpentialis-Schlangengriff ist komplett nutzlos, wenn die Arme kampfunfähig sind.
  • Der Elementareffekt Erfrieren sowie die Temperaturstufe Kalt verursachen 1 Erschöpfung. Der Corpofrigo hat hingegen eine komplett andere Wirkung, obwohl innerweltlich das gleiche passiert.
  • Segen der Roten Schwester: Was bedeutet der glückliche Rausch? Durch "Er erwacht nur..." kann nur implizit gemutmaßt werden, dass das Ziel kampfunfähig wird (stand bereits in den Errata).
Meldet euch gerne wenn euch hierzu noch mehr auffällt.
Zuletzt geändert von Gatsu am 09.02.2023 11:57, insgesamt 3-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Gute Sammlung und exzellente Beobachtung. Geht in den Kern meiner größten Kritik am Ilaris-Regelsystem: Die lange Liste der übernatürlichen Talente hätte weiter eingedampft und vereinheitlicht werden können.

Ich glaube, Betäubt als Folge von Wundschmerz hast du vergessen. Sehe ich aber als identisch zu handlungsunfähig.

Nuazo
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Ich vermisse "Prophezeien" als Hesinde-Liturgie. Konnte es jedenfalls nicht lokalisieren. Gehört eigentlich sogar zu den Start-Kompetenzen eines geweihten Draconiters.
Bin aber noch neu hier und habe es vmtl. übersehen.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Willkommen bei Ilaris, dem besten Regelwerk für Aventurien :D In Ilaris wurde bei den Zaubern und Liturgien viel zusammengefasst oder schlichtweg gestrichen. Bei der Liturgie Prophezeiung ist letzteres der Fall. Du kannst deinem Charakter aber einfach den allgemeinen Vorteil Prophezeien geben oder mal in Ilaris Advanced reinschauen, dort habe ich die Liturgie analog zu Blick in Liskas Augen konvertiert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Streng genommen keine Errata, sondern Weiterentwicklungsvorschläge. Aber ich wage die Wette, dass 90% der Gruppen jetzt schon so spielen und es auch RAI ist - aber so kleinteilig, dass es bisher noch niemand ausgesprochen hat.

S. 58: Eindrucksvoll/Vorausschauend: Die Vorteile sollten nicht nur in formalen Rededuellen greifen, sondern auch bei Einzelproben auf entsprechende Talente (die beispielsweise verhindern, dass überhaupt ein Rededuell begonnen wird). Die Formulierung könnte einfach sein "In Rededuellen und ähnlichen Situationen"

S. 25: Verschlagenheit: Das Talent Stehlen deckt RAW Taschendiebstahl, Schätzen und Hehlerei ab. Nicht genannt ist das Gegenteil von Taschendiebstahl, nämlich einen Gegenstand unbemerkt irgendwo zu platzieren oder durch eine Kontrolle zu schmuggeln.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

S. 86, Avesgeweihte: Avesgeweihte (Stufe I) können wegen der Traditionsbedingung "Bewegung" Liturgien nur mit "Liturgische Technik ignorieren" wirken, da es unmöglich ist gleichzeitig die Aktion Konzentration und die Aktion Bewegung oder die Freie Aktion Schritt zu machen.
Zuletzt geändert von Gatsu am 01.09.2022 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Gatsu hat geschrieben: 01.09.2022 15:46 S. 86, Avesgeweihte: Avesgeweihte mit nur der ersten Traditionsstufe können wegen der Traditionsbedingungen keine Liturgien wirken, da es unmöglich ist gleichzeitig die Aktion Konzentration und die Aktion Bewegung oder die Freie Aktion Schritt zu machen.
Unmöglich nicht, sie müssen aber die Basismodifikation "Liturgische Technik ignorieren" verwenden.

Kapaneus
Posts in topic: 7
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

S. 33, Heilkunde: Erste Hilfe beschreibt, dass max(4, Wunden des Ziels) Aktionen Konzentration benötigt werden. Im Beispiel darunter ist aber von Einschränkungen und nicht von Wunden die Rede. Das Beispiel sollte von Wunden oder Erste Hilfe von Einschränkungen reden.

Kendor
Posts in topic: 5
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Bei diversen Figuren im Bestiarium fehlt bei den Fertigkeiten die Zähigkeit.

Da laut Seite 96 für Kreaturen die üblichen Gesundheitsregeln gelten, bräuchten sie diese eigentlich, um bei 5+ Einschränkugen den Wurf auf Kampfunfähigkeit zu machen.

Kurze Liste derer, die mir aufgefallen sind:

(Blutfischschwarm,) Ghul, Harpyie, Krakenmolch, (Kriegermumie,) Morfu, Ogerstatue, (Pestrattenschwarm, Riesenamöbe,) Riesenkaiman, Riesenkraken, Skelett, Söldnerkommandant, Stadtwache, Sumupriester, Tatzelwurm, Troll, Waldschrat, Weiss[ß]er Hetzer

Klammern bedeuten, dass das betreffende Wesen wegen seiner Immunitäten keine Zähigkeit bei 5+ Einschränkungen würfeln muss und der Wert in dem Einzelfall also nicht gebraucht wird.

Antworten