Ilaris Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Das Ziel sollte sich nur noch durch Sturmangriffe bewegen können :lol:

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich hab gerade gesehen, dass @Lumpey in einem der anderen Threads gepostet hat, die "Errata" im Titel tragen, sich aber auf 2.0 beziehen. Stand wahrscheinlich weiter oben. Können wir den hier vielleicht anheften?

Lumpey
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2020 10:49

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Lumpey »

Opferung: Ist nicht mehrfach anwendbar wie die anderen Spontane Modifikationen

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

S. 71/84: Die SpoMo "Mehrere Ziele" könnte noch ein-eindeutiger formuliert sein, wenn der erste Satz "wirkt auf mehrere unterschiedliche Ziele in Reichweite" lauten würde.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke für die reports, alles wieder aktuell.

Nochmal die Bitte an alle, sich an das Template zu halten, um mir die Arbeit zu vereinfachen (siehe Eingangspost "Wie melde ich ein Problem?").

Angepasst:
- Fehler zur Titelseite entfernt, die PDF vom Ilaris Blog hat nun wieder alle Schriftzüge.
- Beim Report zu "S. 99, Untoter + Daimonid" Alriks Vorschlag ergänzt, Schmerzimmun I auch gegen Kampfunfähigkeit wirken zu lassen.
- KleinerIrrers Report zu Bewegung/volle Aktion befürwortet (Bewegung mit GSx2/x4 sollte eine volle Aktion sein).
- KleinerIrrers Report zum Karnifilo auch aufs Berserkerelixir ausgeweitet.
- Alriks report zu Mehrere Ziele auch auf Anrufungen ausgeweitet.

Von mir noch ergänzt:
- S. 28, Angepasst (Dunkelheit): In DSA 4 wirkt Dämmerungs/Nachtsicht ja nicht bei absoluter Dunkelheit, so auch der Katzenaugen in Ilaris (S. 131). Wurde diese Zusatzinfo bei Angepasst (Dunkelheit) vergessen? (Kapaneus/MadW)
- S. 32, Rüstungsbeispiele: Die Gestechrüstung (5/5, vgl. S. 63) ist nicht aufgeführt. Imho recht wichtig, um den maximalen Wertebereich darzustellen, da die Gestechrüstung auch in DSA4 schon den höchstmöglichen RS bringt.
- S. 33, Regeneration: Einerseits zu spezifisch, dass nur in einer durchgeschlafenen Nacht regeneriert werden darf, nicht aber am Tag, nachdem die Helden durchgemacht haben. Andererseits wird nicht klargestellt, ob pro Tag nur eine oder mehrere Regenerationen möglich sind (im Hohen Norden ist unter Umständen immer Nacht). Ggf. müsste auch der Text von Schnelle Heilung angepasst werden.
- S. 70/83, AsP/KaP Regeneration: Es wird nicht klargestellt, ob die Regeneration nur bei einer durchgeschlafenen Nacht, oder unabhängig vom Schlaf jede Nacht geschieht. Siehe ansonsten auch oben zu "S. 33, Regeneration".
- S. 71, Mehrere Ziele (auch bei Liturgien/Anrufungen): Die Voraussetzungen für die Modifikation werden nicht explizit benannt. Das Ziel selbst kann nicht zu mehreren Zielen aufgestuft werden (war in DSA 4 möglich) und es ist unklar, ob das Ziel Zone zu mehreren Zonen aufgestuft werden kann (vermutlich nicht).
- S. 72, Meister der Wünsche: Es fehlt im Beschwörungskapitel die Information, ob der Elementar nach dem ersten Folgedienst gebunden bleibt, was folgende Frage aufwirft: Muss mit Meister der Wünsche der nächste Folgedienst sofort verlangt und bezahlt werden, oder kann man dies jederzeit in der restlichen Bindungszeit tun? Man könnte außerdem noch stärker hervorheben, dass dies mehrmals anwendbar ist. Vorschlag Gatsu: "Wann immer ein gebundenes Elementar (S. 81) einen Dienst erfüllt hat, kannst du jederzeit in der restlichen Bindungszeit für die Hälfte der Basisbeschwörungskosten weitere Dienste erbitten.
Mike: Wenn er bis zum Ende der Bindung bleiben würde, dann würde das RaW bedeuten, dass der Magier bis zum Ende der Bindung MdW nicht mehr nutzen kann. Erst wenn die Bindung endet könnte er einen weiteren Dienst verlangen, welcher wieder Bindung sein könnte und nur dann einen weiteren Dienst zur Verfügung stellt. Ich fände es eleganter zu sagen, wie bei ohne MdW, dass die Bindung mit Erfüllung des Zusatzdienstes endet. Dann kann der Magier mit MdW, wenn er dies möchte, am Ende einen weiteren Dienst Bindung fordern, der dann wieder einen Zusatzdienst gibt. Dahingehend würde ich den Regeltext so leicht abändern: "Ein besonderer Dienst ist die Bindung, mit der du ein herbeigerufenes Wesen in (Dämonen, Elementare) oder an (Untote) einen Gegenstand binden kannst, sodass es dir während dieser Zeit einen zusätzlichen Dienst erfüllen kann, auch wenn beides regeltechnsich nur als ein Dienst gilt. Die Bindung endet nach Ablauf der Zeit oder nach Erfüllung des Zusatzdienstes, was immer eher eintritt."
Aeolitus: Wenn das Elementar seinen Dienst verrichtet hat, würde die Bindung enden und das Elementar verschwinden. In diesem Moment kann mit MdW ein weiterer Dienst abverlangt werden (der auch Bindung sein kann).
- S. 72/81, Bändiger der Elemente/Schwierigkeit des Dienstes: Die Schwierigkeitsabstufungen von Diensten entsprechen nicht der Skala auf S.7, dementsprechend ist es verwirrend, dass bei Bändiger der Elemente von Stufen gesprochen wird (Saturno).
- S. 81, Beschwörungen: Es fehlt die Vorbereitungszeit für den Beschwörungszauber, falls man keine zusätzliche Vorbereitung machen möchte. Da bereits die kleinste Vorbereitungszeit von 1 Minute einen Bonus von +2 bringt, suggeriert dies, dass es noch kürzer geht, aber bei den Beschwörungszaubern wird nur auf "frei wählbar" verwiesen.
- S. 81, Beschwörungen - Beherrschungsprobe: Es fehlt die Information, wie lange ein Dienst maximal dauern darf - falls es hier kein Limit gibt, wird die Relevanz von Bindung unterwandert. Vorschlag Gatsu: 1 Tag, da wären wir nahe bei DSA 4.
- S. 82, Beschwörungen - Dienst Bindung: Es fehlt die Information, ob man den Vorbereitungsbonus auch bei Folgediensten erhält (insbesondere der erste Dienst nach der Bindung). Vorschlag Aeolitus: Der Zauberer kann entweder direkt schon den Dienst verlangen (Wenn ich dich beim Namen rufe, erscheine und heile meine Wunden), dann gilt der Bonus durch Vorbereitung; oder er kann ihn später spontan rufen. Das ist flexibler, aber dann hat er halt auch keine Vorbereitung und somit keinen Bonus auf die Probe. Mit MdW ist also in der Regel auch keine Vorbereitung vorhanden, und die Kosten müssen sofort bezahlt werden.
- S. 132, Sensattaco Meisterstreich: Werden mit Mächtiger Magie sowohl der AT Bonus als auch die erhöhte Triumphchance erhöht? Mike: RAW gilt es nur für die AT, RAI sollte es für beides gelten.

Verbesserungsvorschläge:
- S. 7, Proben: Es würde insbesondere Anfänger-Meistern helfen, wenn in einem braunen Kasten eine grobe Umrechnung von DSA4- und 5 Erschwernissen (aus offiziellen Abenteuern) zu Ilaris Schwierigkeiten angeboten werden würde. Vorschlag: DSA4 = 12 + Erschwernis, DSA5 = 12 + 2-4x Erschwernis (am besten nochmal nachrechnen).
- S. 32, Rüstungsbeispiele: Brustschalen sind ein schlechtes Beispiel für RS 1, da sie im Zonensystem vermutlich gerade mal 2/6 Punkten erhalten würden. Die Krötenhaut als Beispiel für RS 2 ist etwas seltsam, da sie als Weste eigentlich schlechter schützt als ein Lederharnisch, der mit RS 1 aufgeführt ist (falls das mit leichte Lederrüstung gemeint ist).
- S. 32, Rüstungsbeispiele: Der RS-Wertebereich von 1-4 ist verglichen mit DSA 4 so stark komprimiert, dass trotz deutlichen Preisunterschieden bei vielen Rüstungen keine RS-Unterschiede mehr abbildbar sind. Hinzu kommt, dass mit Rüstungsgewöhnung, Verbesserter Rgw. und 2x Hoher Herstellungsqualität (= BE -5) alle herausragenden Kämpfer in Ilaris eigentlich mit einer Gestechrüstung herumlaufen müssten (Realismus=totaler Quatsch) und der Reiterkampfbonus (nochmal BE -1) hinfällig wird. Vermutlich sollte Verbesserte Rgw. nur BE -1 und einen sonstigen Bonus bringen. In jedem Fall aber plädiere ich für eine Erhöhung des RS-Wertebereichs von 1-5 (inkl. Gestechrüstung) auf 1-6 mit folgenden Entsprechungen und ein paar Beispielen:
  • 1: Leichte Lederrüstungen (Brustplatte, Krötenhaut), Tuchrüstungen (Gambeson, Tuchrüstung)
  • 2: Lederrüstungen (Iryanrüstung, Lederharnisch), leichte Kettenrüstungen (Kettenweste, Löwenmähne, Ringmantel)
  • 3: Leichte Plattenrüstungen (Leichte Platte, Amazonenrüstung, Bronzeharnisch), Kettenrüstungen (Brigantina, kurzes/langes Kettenhemd)
  • 4: Plattenrüstungen (Leichte Platte mit Kettenzeug), Schwere Kettenrüstungen (Spiegelpanzer, Schuppenpanzer)
  • 5: Schwere Plattenrüstungen (Reiterharnisch, Garether Platte)
  • 6: Gestechrüstung
Die jeweiligen leichten/mittleren Rüstungen hätten dann auch die Möglichkeit durch passendes Leder- (+1 RS)/Ketten- (+1 RS)/Plattenzeug (+2 RS) entsprechend aufsteigen.
- S. 47, Verteidigung gegen Fernkampfangriffe: Ich finde es etwas unfair, dass der Fernkämpfer sich gegen das Wegschlagen der Waffe im Nahkampf nicht wehren kann. Ich schlage vor, stattdessen eine vergleichende GE-Probe entscheiden zu lassen.
- S. 59, Abgehärtet I, II: Die Vorteile sind durch Resistenz gegen Krankheiten/Gifte ziemlich uninteressant. Vorschlag: statt den Bonussen gegen Gifte/Krankheiten eventuell (größere) Bonusse auf das Durchhaltevermögen und/oder eventuell eine Verdopplung von Intervallen gegen Schadensquellen.
- S. 81-82, Beschwörungen - Beispielwesen: Bei den Chimären, Untoten und Golems werden sehr viele Beispielwesen erwähnt, für die es keine Werte im Kreaturenkapitel gibt. Es wäre toll, wenn sie noch nachgereicht würden, sei es nur als Varianten.
- S. 85, Aura der Heiligkeit: Kleinteiliger Bonus auf viele Dinge, mit Nachlesen (Mirakel-Fertigkeiten), nur manchmal (Reichweite). Entspricht imho nicht dem Ilaris Designansatz. Ich habe aber keinen Verbesserungsvorschlag, vielleicht einfach etwas komplett anderes wie eine karmale Variante von Gefäß der Sterne.
- S. 103, Oger: Der Oger (oder zumindest der Kriegsoger) sollte vermutlich den Vorteil Unaufhaltsam erhalten. (Alrik Normalpaktierer)

Edit:
- S. 126, Zauber aufheben: Die Reichweite wird fäschlicherweise mit Probenschwierigkeit angegeben.
- S. 97/134, Schwärme/Krähenruf: Laut der Schwärme-Beschreibung, verfügen diese über die Eigenschaften Schmerzimmun II, Resistenz II (Stichwaffen) und Verwundbarkeit IV (Flächenschaden). Die Beschreibung des Krähenrufs suggeriert eine abgeschlossene Liste, bei der diese Eigenschaften nicht aufgeführt sind. Eine der beiden Beschreibungen müsste also angepasst werden.

Edit 2:
- S. 109, Al‘Jallahir: Der Zauber Wand aus Feuer müsste eigentlich Wand aus Flammen heissen.
- S. 130, Corpofrigo: Es wirkt etwas seltsam, dass der Zauber bei dieser Beschreibung kein Erfrieren oder Erschöpfung verursacht. Vorschlag: Verursacht zudem Erfrieren, wenn eine Konterprobe (KO, 16) misslingt.
- S. 147, Aeolitus: Bei Niederschmettern fehlt der Seitenverweis zu S. 98.
- S. 147, Aeolitus: Am Ende der Modifikation Sturm fehlt eine schließende Klammer.
- S. 201, Friede - Weitere Talente: Bei der Seitenangabe von Gleichklang des Geistes fehlt eine schließende Klammer.
- S. 190, Herr über Feuer und Glut: Die alternative Wirkung als Anmerkung aufzuführen ist sehr unüblich und sollte eher als Modifikation aufgeführt werden.

Edit 3:
- S. 132, Plumbumbarum: Die Modifikation Demotivation sollte eigentlich nur Zauberproben mit der Technik Geste beeinflussen, oder?
- S. 132, Zaubernahrung: Es muss spätestens vor vier Tagen echtes Essen zu _dir_ genommen haben.
Zuletzt geändert von Gatsu am 11.09.2021 18:50, insgesamt 7-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Argilac
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Curthan Mercatio hat geschrieben: 22.05.2021 16:08 Aber für das pdf muss ich das noch ändern - ich werde mal warten, ob ich nicht ohnehin ein pdf von Ulisses bekomme, so wie bei Ilaris v2.
Nun, wie sieht es aus, hat Ulisses Dir ein aktualisiertes pdf zukommen lassen? (ich frage auch, da ich den Text generell im derzeitigen pdf der neuen Version schlechter lesbar finde als in der ersten Version)

mike-in-the-box
Posts in topic: 3
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Kleine Vorwarnung: Es kann sein, dass Curthan erst mal nicht darauf antworten wird, da die Chance hoch ist dass er aktuell nicht wirklich ins Forum guckt. Er hat derzeit wirklich viel um die Ohren, ganz abseits von Ilaris. Also, wenn es etwas dauert bis er antwortet (und ich rede hier von Wochen aufwärts), nicht wundern, alles gut. Aber manchmal kommt einem doch das echte Leben dazwischen ;).

Da ich das jetzt geschrieben habe kann es auch gut sein, dass er in ungefähr 5 Minuten online kommt und antwortet.... aber Scherz beiseite, wahrscheinlicher ist, dass ihr auf die Antworten für solche Fragen warten müsst.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Soweit ich das beurteilen kann hat Curthan bereits die PDF aktualisiert, da das Cover jetzt wieder Titel usw. besitzt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Um zu schauen, ob ich für Ilaris Advanced etwas übersehen habe, habe ich mir nochmal sämtliche Zauber und Liturgien durchgelesen. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen.

Fehler und Unklarheiten:
- S. 140, Blick durch fremde Augen: Es fehlt die sonst übliche Ergänzung zu Körperteil "(z.B. ein Haar oder einen Blutstropfen)" oder "(z.B. Haar)"
- S. 143, Sumpfstrudel: Es fehlt eine Angabe zum Radius.
- S. 149, Eisenrost und Patina: Der Zauber schafft unnötigerweise eine eigene Skala für Gegenstandszustände, statt einfach Beschädigungen zu verursachen.
- S. 150, Foramen Foraminor: Es wäre besser, wenn die Probenschwierigkeit die Schlösser knacken-Schwierigkeit des Schlosses wäre, sonst würde z.B. der Claudibus nicht gegen den Foramen helfen. Für profane Schlösser ändert sich damit nichts (vgl. Schloss, S. 63).
- S. 151, Mahlstrom: Es fehlt eine Angabe zum Radius.
- S. 152, Gedankenbilder Elfenruf: die Reichweite Berührung bei der Modifikation Kontakt ist rendundant. Vermutlich ist aber gemäß LC eher gemeint, dass das Ziel berührt werden muss und die Modifikation in keinem Radius wirkt.
- S. 153, Traumgestalt: Es fehlt die sonst übliche Ergänzung zu Körperteil "(z.B. ein Haar oder einen Blutstropfen)" oder "(z.B. Haar)"
- S. 154, Pectetondo Zauberhaar: Die Modifikation Winterpelz und Katzenfell impliziert anhand des Namens eine Kälteschutzwirkung, das sollte in der Beschreibung klargestellt werden.
- S. 154, Salander Mutander: Die Beschreibung impliziert als Ziel Einzelwesen, der Zauber hat jedoch das Ziel Einzelperson
- S. 157, Schmerzen der Miniatur: "geistige oder körperliche Tätigkeiten" - Nach Wahl des Zaubernden?
- S. 157, Schutz des Dolches: In der Talent/Fertigkeiten Auflistung ist statt Verbergen vermutlich Heimlichkeit gemeint?
- S. 165, Hilferuf: Es fehlt der sonst übliche Zusatz "Ist kein Wesen in der Nähe, passiert nichts."
- S. 166, Geisterbann: Der Zusatz "gegen einen Zauber auf deinem Ziel" würde helfen die Wirkung schneller zu verstehen (analog zu Rhythmen der Reinigung).
- S. 167, Hexenschuss: "alle körperlichen oder alle geistige Tätigkeiten", nach Wahl des Zaubernden?
- S. 170, Wasserbann: "dafür [...] bewegst du dich gehend fort". Etwar unklar, *muss* man gehen? Wie schnell ist gehen? Gemeint ist vermutlich "dafür kannst du dich maximal mit GS* fortbewegen"?
- S. 171, Chymische Hochzeit: Vermutlich sinken die Abzüge nur für Alchemie?
- S. 171, Feuer und Eis: Eisenschmelze kommt bei den Temperaturstufen nicht vor, gemeint ist vermutlich Lava?
- S. 183, Begehen der heiligen Wasser: ungünstige Position gibt es nicht, gemeint ist vermutlich unsicherer Untergrund?
- S. 184, Firuns Fluch: Werden mit Mächtiger Litrurgie sowohl der FK Bonus als auch die erhöhte Triumphchance erhöht? (siehe auch Sensattaco report)
- S. 185, Geteiltes Leid: Liturgien, die heilige Artefakte rufen, haben üblicherweise die Reichweite dereweit.
- S. 185, Weg des Fuchses: "Proben unter schwierigen Bedingungen" ist sehr unspezifisch. Gemeint ist vermutlich unsicherer Untergrund?
- S. 194, Praios Magiebann: Liturgien, die heilige Artefakte rufen, haben üblicherweise die Reichweite dereweit.
- S. 195, Levthans Fesselung: Liturgien, die heilige Artefakte rufen, haben üblicherweise die Reichweite dereweit.
- S. 196, Verbrüderung der Feinde: Modifikation Heiliger Friedensschluss - Liturgien, die heilige Artefakte rufen, haben üblicherweise die Reichweite dereweit.
- S. 196, Segen der Roten Schwester: Was bedeutet der glückliche Rausch? Durch "Er erwacht nur..." kann nur implizit gemutmaßt werden, dass das Ziel kampfunfähig wird.
- S. 198, Wundersame Rüstung: Liturgien, die heilige Artefakte rufen, haben üblicherweise die Reichweite dereweit.
- S. 202, Blick des Kartographen: Vermutlich ist in der Anmerkung die Freie Fertigkeit Kartograph gemeint. Diese sollte explizit genannt werden, sonst ist der Text recht verwirrend.

Rechtschreibung/Layout/Referenzen:
- S. 151, Motoricus Geisterhand: Die AsP-Kosten Angaben bei den Modifikationen Unsichtbarer Hieb und Magische Abwehr sind redundant
- S. 152, Hexenblick: Die Konterprobe als Anmerkung aufzuführen ist unüblich und sollte in der Beschreibung aufgeführt werden.
- S. 154, Desintegratus: Die Reichweite von 8 Schritt sollte nicht im Beschreibungstext erwähnt werden, unüblich.
- S. 157, Opferdolch: Es fehlt eine Seitenreferenz zum Vorteil Blutmagie.
- S. 158, Bindung des Iama: Fertigkeiten ist nicht fett gedruckt.
- S. 163, Wegzeichen: Vor der Modifikation Sprechendes Zeichen ist ein Leerzeichen zu viel
- S. 165, Geisterbote: Nach dem "z.B" steht ein Doppelpunkt statt einem Punkt.
- S. 171, Feuer und Eis: Seitenreferenz zu Temperaturstufen (S. 35) fehlt.
- S. 181, Innere Ruhe: Probenschwierigkeit ist nicht fett gedruckt.
- S. 182, Aitheokles‘ Klageruf: Die alternative antimagische Wirkung würde ich nicht als Anmerkung aufführen, da es leicht übersehen werden kann - besser wäre es als Modifikation.
- S. 183, Efferdanes Reinigung: Die Beschreibung im Text und bei Mächtige Liturgie ist etwas unschön und sollte an Erneuerung des Landes (S. 191) angepasst werden.
- S. 182, Swafnirs Ruhelied: Die alternative antimagische Wirkung würde ich nicht als Anmerkung aufführen, da es leicht übersehen werden kann - besser wäre es als Modifikation.
- S. 184, Seelengefährte: vor der öffnenden Klammer sollte kein Punkt stehen und "ist" sollte kleingeschrieben werden. Nach der schließenden Klammer fehlt ein Punkt.
- S. 186, Schneesturm: statt "kühl" müsste es entsprechend der Temperaturtabelle "normal" lauten.
- S. 191, Fürbitten des Heiligen Therbûn: Die alternative antimagische Wirkung würde ich nicht als Anmerkung aufführen, da es leicht übersehen werden kann - besser wäre es als Modifikation.
- S. 194, Praios Magiebann: In der Beschreibung wäre "Zauber in die gAsP geflossen sind" präziser als "permanente Zauber".
- S. 196, Tanz der Schwerter: stilistisch besser wäre "Passierschläge verfehlen dich.". Nur nebenbei -sind eigentlich bewusst wirklich alle Passierschläge gemeint?
- S. 197, Rondras Hochzeit: Die Skala für Wind beträgt bei anderen Zaubern und Liturgien "windstill/leichte Brise/steife Brise/Sturm/Orkan", statt "Gewittersturm/gewittriger Orkan" am Ende.
- S. 199, Freundliche Aufnahme: Du finde_t_
- S. 200, Reisesegen: "Du kannst" -> "Er kann"
- S. 201, Unschuldiger Geist: "regeltechnisch kann_st_ er den"
- S. 203, Blutiger Schnitter: Du rufst den Kors Kampfrausch -> Du rufst den Kampfrausch Kors
- S. 203, Fluch des Verräters: "Wenn ihm eine Konterprobe (Willenskraft, 20) misslingt, erleidet _es_ in jedem..."

Vorschläge:
- S. 149, Windhose: Könnte als elementarer Wirbel etwas mehr mit Sumpfstrudel und Mahlstrom harmonisiert werden.
- S. 175, Melodie der Beruhigung: wirkt im Vergleich mit anderen furchtsenkenden Zaubern/Liturgien ep-technsich zu teuer und/oder durch die notwendige Konzentration + fehlende Mächtige Magie zu schwach.
- S. 176, Tanz der Betörung: Keine Mächtige Magie um die Stufe zu erhöhen? (analog Levthans Feuer)
- S. 187, Buchprüfung: man könnte hier noch eventuelll Auswirkungen auf Recherchen beziffern.
- S. 189, Largorax' Hammer: Da der Hammer alle Schmiedeproben erleichtert sollte die WD eventuell "bis zur Fertigstellung" lauten.
- S. 197, Für die Göttin, für Rondra!: Wirkt die Liturgie auch ohne das Manöver Sturmangriff? Es wäre imho besser gelöst, wenn einfach nur von "Kombination von Bewegung und Konflikt" die rede wäre.
- S. 198, Wundersame Rüstung: Eventuell noch ergänzen, ob die Rüstung automatisch angezogen wird, da so etwas in der Regel ja viel Zeit kostet.


Edit:

- S. 191 Heilung: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben (380 ep).
- S. 192 List: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben (420 ep).
- S. 195 Harmonie: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben (520 ep).
- S. 196 Rausch: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben (500 ep).
- S. 198 Schutz der Gläubigen: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben (520 ep).
- S. 199 Sichere Heimkehr: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben (400 ep).
- S. 201 Neubeginn: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben (420 ep).

Edit 2:

- S. 74 - 78, Magische Traditionen: Einige Traditionen können explizit Zauber nicht schriftlich weitergeben. Daraus kann man folgern, dass dies bei allen anderen möglich ist. Das erscheint mir anhand des Hintergrunds allerdings seltsam bei sehr vielen der Traditionen. Nach WdZ S. 81 sollte es nur Gildenmagiern, Scharlatanen, Borbaradianern und Hexen möglich sein (Kristallomanten via Thesiskristalle).

Edit 3:

- S. 195, Sulvas Gnade: Verglichen mit Reitender Geist und Gemeinschaft treuer Gefährten fehlt der Liturgie "je zwei Stufen erhöhen Freie Fertigkeiten um eine weitere Stufe" bei Mächtige Liturgie.
Zuletzt geändert von Gatsu am 10.10.2021 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Es fehlt eine passende Kreaturenklasse für elementare Golems. (Es sei denn man steckt sie in die Klasse "Elementar", diese ist jedoch ungleich mächtiger als "Daimonid". Insbesondere Körperlosigkeit passt bei vielen Golems nicht, finde ich. Und Resistenz II (Profan) ist zu heftig.)

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Zusatz zum Eisenrost:
Die Variante Rostträger ist redundant. (Modifikation Reichweite erhöhen macht das besser.)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke für die Reports. Eingangspost wieder aktuell, bitte ans Report-Format halten um mir Arbeit abzunehmen ;-)

Noch mit aufgenommen:
- S. 204, Dämonische Hilfe (Cpt): müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 4 haben (940+ ep).

@Aeolitus, @mike-in-the-box, @Curthan Mercatio, @Suilujian

Es kommen kaum noch reports rein und die Liste ist recht überschaubar. Das wäre ein guter Moment schonmal eine vorläufige Antwort auf die offenen Fragen zu geben, falls ihr Zeit dazu findet :cookie: Rechtschreibung und Verbesserungsvorschläge kann man dabei ja ausklammern. Ich würde die Antworten dann direkt hier aufnehmen, so wie beim Punkt Volle Offensive.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Kreaturen

S. 123. Obwohl ansonsten den Bestiariums-Einträgen angeglichen, ist bei den Vertrautentieren keine Größenklasse angegeben. Zwar liegt nahe, dass alle mit WS 2 als "sehr klein", die beiden mit WS 1 als "winzig" einzuordnen sind. Eine ausdrückliche Angabe wäre trotzdem sinnvoll: Denn die WS lässt sich mit den Tradition-Bonussen erhöhen, die Größenklasse bleibt dagegen gleich.


Etwas off-topic: Auch wenn dieser Thread "inoffiziell" heißt, wäre es nicht sinnvoll, ihn im Ilaris-Unterforum anzuheften?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

- Mit meinem Fertigkeiten-SF Rechner habe ich noch weitere Fertigkeiten mit falschem SF gefunden (falsch = vorausgesetzt, im Ilaris Blog wurden alle Balancing-Parameter aufgezählt).
  • Antimagie: 2 -> 3
  • Dämonisch: 3 -> 4
  • Eis: 2 -> 3
  • Erz: 2 -> 3
  • Feuer: 2 -> 3
  • Illusion: 2 -> 3
  • Verständigung: 2 -> 3
  • Wasser: 2 -> 3
  • Dolchzauber: 3 -> 2
  • Ringrituale: 2 -> 3
  • Trommelrituale: 2 -> 3
  • Heerführung: 2 -> 3
Da insgesamt 20 Fertigkeiten betroffen sind - kann man dir einen Kommentar dazu entlocken, @Curthan Mercatio ? :cookie:

- Die folgenden Zauber sind mit mehreren Elementen verwendbar. Sie spezifizieren allerdings nicht, dass je nach Element nur bestimmte Wirkungen erzielt werden können - das halte ich für einen Fehler. Beispiel: Der Elementarbann kann mit der Fertigkeit Feuer auch Erz-Elementare bannen.
  • Betroffene Zauber: Elementarbann, Schutzkreis gegen Elementare, Caldofrigo, Hauch des Elements (Der Begriff 'Fertigkeit' fehlt bei den Elementauflistungen analog zu Manifesto), Feuer und Eis, Transmutation der Elemente (ist im Gegensatz zum Manifesto ohne Wirkungs-Erklärung auch mit Schalenzauber wirkbar), Weg durch Sumus Leib
  • Wegen der Wirkung unsicher: Wettermeisterschaft (fehlen hier eigentlich nicht Wasser (Niederschlag), Feuer und Eis (Temperatur)?), Macht über den Regen (hat übrigens Wasser)
  • Wegen der Wirkung unproblematisch: Nebelleib, Nebelwand, Sapafecta, Regentanz, Wasserbann, Reinigung
Vorschlag: Falls einer der Zauber eine Nicht-Element-Fertigkeit besitzt, so können mit dieser alle Wirkungen erzielt werden (z.B. Elementarbann mit Antimagie), ansonsten nur die zum Element passende (Caldofrigo mit Feuer kann nur erhitzen). Manifesto Element und Zorn der Elemente beispielsweise führen explizite Wirkungen je nach gewählter Fertigkeit auf. Das sollte dann auch Auswirkungen auf das SF-Bewertungsschema haben, der Elementarbann wäre beispielsweise für Feuer deutlich weniger Wert, als für Antimagie.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 6
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Gatsu hat geschrieben: 05.02.2022 17:19 Caldofrigo mit Feuer kann nur erhitzen
Großteils Zustimmung, aber hier würde ich widersprechen: die Fähigkeit Feuer sollte jegliche Manipulation von Feuer erlauben, nicht nur das Mehren von selbigem, sondern auch das verringern. Man sollte also mit Feuer Hitze wegnehmen können und daher auch kühlen. Sonst könnte man mit dem Elementarbann über Feuer ja nur Wasser bannen und die anderen Antimagien wären nur über Antimagien nutzbar. Zagibu ist ein weiterer solcher Zauber, der die elementare Ausprägung schwächt
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Weil du Wasser mit Feuer bannen erwähnt hast - du würdest mit dem Elementarbann also auch ein Bannen des Gegenelements der verwendeten Fertigkeit erlauben? Nicht sicher… macht die Erklärung leider etwas länger und komplizierter.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Gatsu hat geschrieben: 05.02.2022 17:19 - Mit meinem Fertigkeiten-SF Rechner habe ich noch weitere Fertigkeiten mit falschem SF gefunden (falsch = vorausgesetzt, im Ilaris Blog wurden alle Balancing-Parameter aufgezählt).
Ui, das sind viele. Bin gespannt, ob wir dazu noch ein Word of God erhalten.
- Die folgenden Zauber sind mit mehreren Elementen verwendbar. Sie spezifizieren allerdings nicht, dass je nach Element nur bestimmte Wirkungen erzielt werden können - das halte ich für einen Fehler.
Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist. Beim Elementarbann war es vielleicht so gedacht, aber ich habe es immer so interpretiert, dass es eben eine allgemeine Elementar-Komponente gibt, die man bedienen kann, wenn man eine Elementar-Fertigkeit beherrscht.
Caldofrigo
Ziemlich sicher, dass das kein Fehler ist. Der Zauber heißt "heiß und kalt", aber man soll zwei Fertigkeiten brauchen, um ihn so einsetzen zu können.
Hauch des Elements (Der Begriff 'Fertigkeit' fehlt bei den Elementauflistungen analog zu Manifesto),
Das ist ein kleiner redaktioneller Fehler aber kein inhaltlicher.
Feuer und Eis
mE kein Fehler, analog zum Caldofrigo.
Transmutation der Elemente (ist im Gegensatz zum Manifesto ohne Wirkungs-Erklärung auch mit Schalenzauber wirkbar),
Was ist daran so schlimm, wenn Alchimisten damit Zugriff auf alle Elemente-Manifestos haben? Alle haben ihre alchimistische Bedeutung...
Weg durch Sumus Leib
Kein Fehler. Es heißt Erde und Stein nicht oder. Wie bei allen Zaubern profitiert man von der Wirkung, unabhängig von der genutzten Fertigkeit.
Wettermeisterschaft (fehlen hier eigentlich nicht Wasser (Niederschlag), Feuer und Eis (Temperatur)?), Macht über den Regen (hat übrigens Wasser)
Dito. Grund für die unterschiedlichen Fertigkeiten weiß ich aber auch nicht - das wird wahrscheinlich eine Balancing-Sache sein?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

- Hmm, ok, die Caldofrigo-Begründung leuchtet dann auch bei den meisten restlichen Zaubern ein.
- Hauch des Elements ist für mich schon ein (kleiner) inhaltlicher Fehler, weil durch das Fehlen des Worts Fertigkeit eben keine Wirkungs-Restriktion nach verwendeter Fertigkeit definiert wird. Da es diese Resiktion sonst eben nur bei wenigen anderen Zaubern gibt, kann man nicht einfach davon ausgehen, dass es so gemeint ist.
- Transmutation der Elemente: finde ich garnicht schlimm, das war ja mein Vorschlag - mit Schalenzauber sollten alle Elemente wirkbar sein. Aber es wird im Text nicht klargestellt, dass das wirklich so ist.
- Für mich bleiben ansonsten immernoch Elementarbann und Schutzkreis gegen Elementare, imho sollte es hier Restriktionen nach Element geben und nur mit der Fertigkeit Antimagie stehen alle zur Verfügung. Die Begründung mit der allgemeinen Elementar-Komponente müsste sonst auch für den Manifesto oder Zorn der Elemente gelten.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 6
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Gatsu hat geschrieben: 06.02.2022 10:07 Weil du Wasser mit Feuer bannen erwähnt hast - du würdest mit dem Elementarbann also auch ein Bannen des Gegenelements der verwendeten Fertigkeit erlauben? Nicht sicher… macht die Erklärung leider etwas länger und komplizierter.
Gute Frage, ich hab jetzt nochmal eine Weile drüber nachgedacht. Mit Elementarzaubern das assoziierte Element zu schwächen, kommt in Aventurien äußerst selten vor, Zagibu ist da eine der wenigen Ausnahmen, eine andere wäre die Glyphe der elementaren Bannung. In Myrano ist das deutlich einfacher/üblicher, dank der Instruktionen "Bann der Quelle", "Elementare Reinheit" und "Schutz vor Quelle" kann man relativ leicht mit einer elementaren Quelle genau diese schwächen. Man kann dort sogar mittels Humus Krankheiten herzaubern (da man ja sozusagen die "Humushaftigkeit" im Körper schwächt), während alle Krankeheitszauber in Aventurien unter Dämonisch laufen. Es ist vom Hintergrund her also durchaus möglich, scheint aber in Aventurien kaum praktiziert zu werden.
Ob ich nun jemandem erlauben würde seinen Wasser-PW zu nutzen um einen Feuerelementar zu bannen... Ich denke tatsächlich ja, aber ich fürchte ich übersehe hier ein paar Balancing-Probleme :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Kapaneus
Posts in topic: 7
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Gatsu hat geschrieben: 05.02.2022 17:19 (falsch = vorausgesetzt, im Ilaris Blog wurden alle Balancing-Parameter aufgezählt).
Ich hab nur einmal schnell über deine py rübergeschaut und nichts konkretes gesehen. Wie hast du: "Doch bei Spruchzaubern ist die Sache komplizierter [als bei Liturgien], denn ein Borbaradianer kann fast 1000 EP in Zauber der Fertigkeit Dämonisch stecken, ein Elf nur 60 (für den Dämonenbann). Hier haben wir einfach den Durchschnitt aller Traditionen berechnet, die die Fertigkeit sinnvollerweise steigern werden." interpretiert? Ich glaube hier liegt die Abweichung primär begründet.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

So wie beschrieben werden für jede Fertigkeit die Gesamt-Talent-EP für jede Tradition berechnet und dann der Durchschnitt gebildet.

Eine Tradition mit 120 Gesamt-Talent-EP oder weniger wird für die Berechnung des Traditions-Durchschnitts übersprungen, ist eine der Einstellungen am Anfang. Daran liegt es aber nicht, kannst mit dem Wert bisschen spielen. Hat vielleicht Auswirkungen auf 2 der 20 Fertigkeiten.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 7
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Gatsu hat geschrieben: 06.02.2022 20:30 Eine Tradition mit 120 Gesamt-Talent-EP oder weniger wird für die Berechnung des Traditions-Durchschnitts übersprungen
Das war die Kernaussage :) jup, denke damit hast du vermutlich fast alle Fälle abgefangen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

S. 104: Ork-Krieger: Bei KK 6, Kopflastig (+2) und Kraftvoller Kampf II (+2) sollte die Faust eigentlich 2 TP mehr anrichten. (Dafür ist der Kriegshammer erst einmal bei einem TP weniger, aber für die Abweichung kann es ja Gründe geben.)

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

In Version 2 wurde dieses Beispiel hinzugefügt, glaube ich.
S.97: Kasten rechts hat geschrieben:Ein gewöhnliches Schwert wäre den Schadensquellen profan und Erz zugeordnet.
Damit ist der Zusatz des Leib des Erzes (1 RS gegen Metallwaffen) redundant. Man ist eh dagegen Immun. Was ich für lächerlich stark halte.
S. 138: Leib des Erzes hat geschrieben:Du harmonierst mit dem Element Erz. Du bist immun gegen Erzschaden und dein RS gegen Metallwaffen steigt um 1

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von pmd »

Die elementaren Leiber sind in Ilaris eigentlich alle enorm stark. Mit profanen Waffen kommt man denen eh kaum bei. Zu stark für das, was sie kosten, würde ich sagen. Einzig ihre lange Zauberdauer kompensiert das ein wenig (aber dafür gibt es ja Artefakte ...)

Die Festlegung, dass Metallwaffen elementaren Erz Schaden anrichten, macht Leib des Erzes noch ein Stück stärker, hat dann aber auch die Konsequenz, dass der Leib der Luft für die meisten Kämpfe unbrauchbar ist.

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ja, stimmt. Sind eigentlich alle zu stark. Aber das relativiert sich etwas, da man für die Resistenz profan normalerweise die -8 Variante braucht. Da bleibt dann immerhin nicht mehr so viel Raum für Kosten Sparen, WD verlängern etc. Außerdem kann man während der -8 Variante nicht zaubern.

Bei Erz reicht aber halt RAW schon die standard Variante für Immunität gegen fast allen Waffenschaden. Keine -8 und man kann währenddessen noch zaubern. Sollten Metallwaffen explizit ausgenommen sein, sollte man das deutlicher formulieren. "Diese Immunität gilt nicht gegen Metallwaffen, gegen diese steigt der RS lediglich um 1. (Ich bin mir fast sicher, dass das beim entwerfen des Zaubers so gedacht war. Wie gesagt, das Metallwaffen überhaupt als Erzschaden gelten, wurde erst in Version 2 festgelegt, meine ich.) In der -8 Variante ist man dann zwar immer noch unbesiegbar, aber damit kann man zumindest im niedrigstufigen Bereich nicht viel anfangen.

Finde es ok, dass der Leib aus Luft die mit Abstand miesesten Resistenzen hat, da man damit fliegen kann. Das allein ist schon den Zauber Wert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

/edit eine Entdeckung von @Lukr.

S. 44/Bestiarium durchgehend: Vor allem die Varianten verwenden den Begriff "Kampfwerte".
Es ist aber nicht sauber definiert, was er bezeichnet. Im Ausschlussverfahren wird deutlich, dass damit AT/VT über alle angegebenen Waffen gemeint sein dürfte, denn INI, WS, GS und TP sind oft separat angegeben und es passt zu Werteveränderungen durch Rüstung/BE.
Dieses Verständnis passt aber nicht zum ersten Satz auf Seite 44 "Kampfstile erhöhen deine Kampfwerte" - so erhöhen Kraftvoller Kampf und Reiterkampf beispielsweise die TP.
Die eleganteste Lösung wäre aus meiner Sicht, im Bestiarium auszuschreiben, was gemeint ist. "AT/VT jeweils +1" ist nicht wesentlich länger als "Kampfwerte +1".

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

S.126: Gardianum hat geschrieben:Schadenszauber von außen werden von der Kuppel abgefangen, die nach 8 Beschädigungen zusammenbricht
Das ist ziemlich inkonsistent mit den Gesundheitsregeln.
S.32 hat geschrieben:Nach 5 Beschädigungen ist das Objekt unbrauchbar, kann aber noch repariert werden (S. 62). Erst ein Gegenstand mit 9 Beschädigungen ist unwiderruflich zerstört.
Sollten also auch beim Gardianum entweder 5 oder 9 sein. (Es sei denn, lange Testreihen haben ergeben, dass 8 genau richtig balanciert ist.)

Kapaneus
Posts in topic: 7
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

KleinerIrrer hat geschrieben: 03.03.2022 09:00 Schadenszauber von außen werden von der Kuppel abgefangen, die nach 8 Beschädigungen zusammenbricht
Das ist mir tatsächlich bisher nicht aufgefallen. Könnte aber auch unglücklich formuliert meinen: Nach der 8. also bei der 9. Beschädigung bricht der Gardianum zusammen; ist aber zugegeben seehr freundlich ausgelegt. Ich tendiere dazu, dass für die Einheitlichkeit einfach auf 9 zu erhöhen.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

S. 102, Kriegspferd, Variante Reitpferd: bei den Varianten wird für TP ein Modifikator verwendet, beim WM könnte man das daher auch erwarten. Erst aus dem Kontext der anderen Varianten und nach einem Blick auf die Waffentabelle wird klar, dass es sich um einen absoluten Wert handelt. Grundsätzlich wäre es schöner, wenn alle Werte (inklusive WS und GS) Modifikatoren wären, sodass man sich ohne viel Rechnerei auch ein Tralloper Reittier basteln kann.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Antworten