Die folgenden Inhalte könnt ihr euch auch in dieser Playlist zu Gemüte füren.
Installationsanleitung:
- Zunächst benötigt ihr FoundryVTT. Dies könnt ihr direkt von der Herstellerseite herunterladen, wenn ihr eingeloggt seid und eine Lizenz erworben habt. ACHTUNG: Das Ilaris System ist geschrieben und gestestet für Foundry v9. Das ist nicht die aktuelle Version! Wählt also Version "Release 9.280". (v10 geht eventuell auch noch.)
- Startet Foundry und wählt den Reiter "Game Systems". Dort den Button "Install System". Dann kopiert ihr unten bei "Manifest URL" diesen Link https://gitlab.com/Feorg/ilaris-foundryvtt/raw/master/system.json rein und klickt auf "Install".
- Nun geht ihr auf den Reiter "Game Worlds" und klickt dort "Create World". Vergebt Titel und wählt im Drop-Down Menü "Game System" das System "Ilaris (beta)" aus. Die weiteren Dinge sind optional. Dann klickt "Create World".
- Die Welt sollte nun im Reiter "Game Systems" erscheinen. Klickt nun dort auf "Launch World".
- Macht euch mit dem Kompendium vertraut. Dieses findet ihr recht oben, das kleine Buch-Icon. Dort findet ihr viele nützliche Dinge wie Beispiel-Helden, Vorteile, Kreaturen, Waffen etc.
- Wie ihr Szenen erstellt, Bilder hochladet, Zusatzmodule installiert usw können euch allgemeine Foundry-Anleitungen zeigen. Zum Teil ist es auch selbsterklärend.
- Unter "Configuration" (rechts oben) -> "User Management" könnt ihr weitere Nutzer anlegen. Wie User übers Internet auf euren Foundry Server zugreifen können, ist ein anderes Thema. Davon habe ich leider keine Ahnung. Googlet am besten "Foundry Self Hosting", oder fragt im Foundry Discord, wenn ihr Probleme habt.
- WICHTIG: Speichert keine Bilder u.ä. in den Ilaris System Ordner (oder den Ordner eines anderen Moduls oder Systems). Dieser wird bei Updates überschrieben. Eure Daten gehören in zum Beispiel "...\User\AppData\Local\FoundryVTT\Data\assets\".
- Wählt im Kompendium "Beispiel Helden" aus. Geht dann auf den Reiter "Actors Directory" und zieht "Alrik die Leere Vorlage" rein. Dort könnt ihr ihn bearbeiten und umbenennen.
- Tragt die zutreffenden Werte ein. Vorteile, Talente, Waffen, Zauber, Fertigkeiten findet ihr im Kompendium und könnt sie per Drag-and-Drop auf Alrik ziehen.
- Installiert Sephrasto. Entpackt den Ordner "FoundryVTT" aus dem Sephrasto Plugins Paket in den Sephrasto-Plugin-Ordner, üblicherweise ".../Documents/Sephrasto/Plugins". Wenn ihr nun einen Helden speichert, wird automatisch auch eine *.json datei erstellt. Diese könnt ihr in Foundry importieren, siehe nächste Schritt.
- Erstellt in Foundry in eurer Ilaris-Welt einen neuen Charakter, indem ihr im Reiter "Actors Directory" auf "Create Actor" klickt. Name ist egal, Typ ist "Held". Rechtsklickt den neuen Charakter und wählt "Import Data" und wählt mit "Choose File" die eben mit Sephrasto erstelle *.json Datei aus.
- ACHTUNG: Dies überschreibt den Charakter komplett. Zum Updaten von Helden ist dies also ungeeignet (weil die oft im laufe des Spiels Ausrüstung, Notizen o.ä. in Foundry zugefügt haben. Das ist dann alles futsch.
- Fügt eure Waffen manuell hinzu, am besten indem ihr sie aus dem Kompendium auf euren Charakter zieht. Dies ist leider noch nicht automatisiert.
Alte Anleitung für Sephrasto 3.2.1
- Installiert Sephrasto 3.2.1. Holt euch das SephrastoFoundryVTT Plugin. Dieses müsst ihr den Ordner "Plugins" im Sephrasto Datenordner entpacken. Üblicherweise ist das dann ...\Documents\Sephrasto\Plugins\.
- Wenn ihr nun einen Helden als PDF exportiert, wird nun automatisch auch eine Datei "CharakterName_foundryvtt.json" erstellt.
- Erstellt in Foundry in eurer Ilaris-Welt einen neuen Charakter, indem ihr im Reiter "Actors Directory" auf "Create Actor" klickt. Name ist egal, Typ ist "Held". Rechtsklickt den neuen Charakter und wählt "Import Data" und wählt mit "Choose File" die eben mit Sephrasto erstelle *.json Datei aus.
- ACHTUNG: Dies überschreibt den Charakter komplett. Zum Updaten von Helden ist dies also ungeeignet (weil die oft im laufe des Spiels Ausrüstung, Notizen o.ä. in Foundry zugefügt haben. Das ist dann alles futsch.
- In der aktuellen Version werden Waffen zwar aus Sephrasto übertragen, die Waffeneigenschaften werden aber nicht übernommen. Das führt zu diversen Problemen. Am besten löscht ihr alle Waffen und zieht sie aus dem Kompendium neu rein.
- Ein Helden Sheet, das abgeleitete Werte automatisch berechnet. (Vorraussetzungen für Vorteile werden allerdings nicht überprüft.)
- Ein kompakteres Kreaturen Sheet für Spielfiguren, die nicht nach Regeln erstellt werden, wie die aus dem Bestiarium.
- Ein umfangreiches Kreaturen Kompendium. Dort findet ihr die gleichen Kreaturen wie in hier und mehr. Aktuell sind Fernkampf-Angriffe noch nicht implementiert und übernatürliche Vorteile fehlen noch (kann man aber auf das Kreaturen Sheet ziehen).
- Im Kompendium findet ihr weiter (hoffentlich) alles an Crunch. Waffen, Vorteile, Talente, usw.
- Wundabzüge, Furchtabzüge und Nahkampf-Modifikatoren können automatisch verrechnet werden. Für die letzteren benutzt ihr Status am Token. Des Weiteren könnt ihr manuell einen Modifikator auf alle Proben setzen.
- Es gibt detailliertere Würfeldialoge für Nahkampf, Fernkampf und Magie zum einstellen von Manövern, Modifikatoren und Modifikationen.
- Die Traglastregeln aus Ilaris Advanced sind implementiert, falls sie jemand benutzen möchte. Wenn nicht, lasst einfach die Traglast von allen euren Gegenständen auf 0, oder führt sie unter "tragend" (dort wird ihr Platzbedarf ignoriert).
- Viele Vorteile werden automatisch verrechnet, wie zum Beispiel Rüstungsgewöhnung. Eine Liste findet ihr in der Readme. Kampfstil IV und Tradition IV sind leider noch nicht implementiert. Für Kalte Wut gibt es den Button "Wundabzüge ignorieren".
- Rüstungen und Waffen müssen ausgerüstet werden, damit die Boni/Mali korrekt verrechnet werden. (Ein Schild mit zwei Händen führen ist übrigens verbugt.) Kampfstile müssen auch ausgewählt werden und werden nur auf ausgerüstete Waffen angerechnet.
- Traditionen III (für Zauber bzw Liturgien) sind immer aktiv. Das ist nicht RAW, macht aber selten einen Unterschied. Tradition I+II sind nicht implementiert, müssen also manuell beachtet werden.
- Um schnell die 3W20 Probe würfeln zu können, benutzt ihr den Chat Command "/r 3d20kh2kl1". Es lohnt sich vermutlich dafür ein Makro zu erstellen (Leiste am unteren Bildschirmrand.)
- Foundry wird stetig weiterentwickelt. Ich empfehle jedoch nix zu updaten, wenn ihr mal ein Setup habt, das euch passt. Es sei denn ihr wollt ein neues Feature wirklich haben oder ein Bug stört euch. Ein Update innerhalb einer Foundry Version, also z.B von 9.230 auf 9.280 ist üblicherweise harmlos.
- Ein Foundry update macht vermutlich einige der Module kaputt, die ihr inzwischen installiert habt. (Calendar, Pings, DiceSoNice, und so Kram.) Dies sind unabhängige Hobby Projekte und werden nicht alle regelmäßig geupdated. Im schlimmsten Fall funktioniert dann eure Welt nicht mehr, wenn diese Module da irgendetwas reingeschrieben haben. (Sollten sie eigentlich nicht.)
- Wenn ihr einzelne Module updated, vergewissert euch, dass deren neue Version mit eurer (eventuell älteren) Foundry Version zusammen passt. ACHTUNG: Alles im Ordner des Moduls wird überschrieben! Das ist zum Beispiel "...\User\AppData\Local\FoundryVTT\Data\systems\Ilaris", wenn ihr das Ilaris System updated. Dort also keine Bilder o.ä. speichern!
- Wenn ihr etwas updaten wollt, würde ich also ein Backup machen. Am einfachsten ist es, den gesamten Foundry Data Ordner, also "...\User\AppData\Local\FoundryVTT\Data\" zu sichern und dazu zu schreiben "Lief mit Foundry Version 9.280". Am besten gleich auch noch den Foundry Installer der entsprechenden Version dazu. Dann könnt ihr euer Setup solange wieder aufsetzen, wie ihr ein passendes Betriebssystem habt.
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Hallo!
Ich bin zunehmend genervt von meinem kostenlosen Roll20 Account. (Voller Speicher, künstliche Wartezeit zu Spielstart.) Also werde ich wohl Geld für eine VTT in die Hand nehmen. Roll20 finde ich aber zu schlecht, um dafür zu bezahlen. Schon allein, dass ich da nur ein Abo bekomme stört mich.
Nach einigem gucken möchte ich auf Foundry VTT umsteigen. Habe eben gesehen, dass Ulisses dafür ein offizielles DSA5 Modul rausbringt. Dummerweise spielen wir aber Ilaris...
Gibt es sonst noch jemanden, der Ilaris gerne mit Foundry VTT spielen würde? Oder gibt es sonst noch alternativen? Ich habe mir noch Fantasy Grounds und Astral VTT angeguckt. Denke von denen ist Foundry das beste. (Und Ulisses denkt das scheinbar auch.)
Ein Modul für Foundry zu schreiben ist einiges an Arbeit, denke ich. Aber wenn es mehr als eine Gruppe nutzen würde, lohnt es sich vielleicht.