Foundry VTT

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Harbard
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2011 19:44

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Harbard »

@zaczarac Ja, Du hast recht, danke schön.
Lokal ist es schon behoben (sowie Bugs bei Volle Offensive/Defensive), die Änderungen müssen aber noch gemerged und das neue Paket erstellt werden. Sollte dann die nächsten Tage hoffentlich verfügbar sein.

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 01.02.2022 13:19 Könnt ihr, die ihr es nutzt, noch einmal kurz schildern, wo für euch der Reiz liegt?
Ich schildere vielleicht einfach mal, was mich selbst zu Foundry gebracht hat und wie ich es nutze. Generell wurde über diese Frage schon genug auf reddit geschrieben, denke ich. Zum Beispiel hier.

Also: Wir haben vorher Roll20 benutzt. Den kostenlosen Account. Da hatte ich dann irgendwann das Problem, dass man nur Dateigrößen bis 5MB hochladen kann. Ich musste also regelmäßig Landkarten und Battlemaps in (deutlich) schlechterer Qualität anbieten, als sie mir zu Verfügung standen.

Dann war irgendwann der Speicherplatz meines free Account aufgebraucht. Hab mir einfach einen neuen gemacht, aber auch der war bald voll. Man hat einfach lächerlich wenig Speicherplatz.

Darauf habe ich mir gedacht: Ok, ich investiere so viel Zeit in dieses Hobby, da kann auch Geld in die Hand nehmen. An Roll20 hat mich vor allem das Abo-Modell abgeschreckt. Für Streaming Dienste ist das ja ok, aber wenn ich da selber Content produziere, dann aber nur mit Subscription drauf Zugriff habe, geht das für mich gar nicht. Habe dann noch ein bisschen auf reddit gestöbert. Da ist Roll20 ziemlich verhasst (denke zurecht).

Also habe ich Alternativen gesucht. An Foundry besticht mich der modulare Aufbau. Und das Lizenzmodell! Du zahlst einmal für eine Software und die gehört dir dann. So wie in den guten alten Zeiten. Übrigens ist explizit erlaubt die Lizenz mit Freunden zu teilen. Nur gleichzeitig dürfen nicht zwei Server mit dem gleichen Key laufen.

Mein Foundry Server läuft auf meinem Rechner zuhause. Da habe ich 5TB Speicherplatz. Statt 100MB auf Roll20. Eine schnelle Internetverbindung habe ich sowieso. Man muss aber dazusagen, dass man dafür ein bisschen technisch versiert sein sollte. (Oder einen in der Gruppe haben der einem hilft oder bereit sein sich einzulesen.) Es gibt natürlich auch Dienste die für einen den Server schmeißen, aber das ist dann wieder ein Abo-Modell (als ich geschaut hatte zumindest).

Dinge die ich in Foundry machen kann, die in Roll20 (free) nicht gingen:
  • Gestochen scharfe Battlemaps, Landkarten in die man reinzoomen kann.
  • Ich kann meinen Content in einer Ordnerstruktur Organisieren (Szenen, Charaktere, Journal, etc)
  • Ich habe mittlerweile einen Pool aus fertigen Foundry-Szenen zusammengehamstert. (Zum Teil kostenlose Proben, zum Teil bezahlte. Meist von Patreon Künstlern.) Diese kann ich in Foundry dann komplett mit dynamischen Licht, sichtblockenden Wänden, etc importieren, falls sie in den Plot passen. Ein Beispiel siehst du im Hintergrund in dem Video, das ich irgendwo oben gepostet habe.
  • Ich kann eigene Dungeondraft Karten ebenfalls fertig mit Wänden und Licht in Foundry importieren. Da habe ich aus von dir angesprochenen Bedenken (wird am Ende gar nicht benutzt) bisher nur eine Hand voll gemacht. War aber immer cool.
  • Ich nutze ein Kalender-Modul, das ich auf den aventurischen Kalender eingestellt habe.
  • Es gibt ein Ilaris Modul, das ich schon ziemlich gut finde. Ok, das Roll20 sheet ist auch sehr gut... Aber das Ilars-Foundry Modul hat noch enorm viel Ausbau-Potential! (Automatisch eingerechneten Attributo und so Späße.)
  • Ich nutze ein Modul, dass es mir erlaubt, in Foundry eine Datenbank von Bildern zu durchsuchen (10GB, die ich aus kostenlosen Quellen gehamstert habe) und direkt auf die Karte zu ziehen. Zum Beispiel Tokens für einen spontanen Kampf.
  • Ich nutze ein Modul, dass schicke 3D-Würfel animiert.
  • Und bestimmt noch kram, den ich gerade vergesse.

Streuner²
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022 13:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Streuner² »

Hi, hier mal, wie wir Foundry nutzten/nutzen:

Wir haben 2021 zu Corona-Hochzeit oft Pathfinder in Foundry gespielt und da war es dann wirklich immer so, dass wir ein Battlesystem hatten. Was meinen Spielerinnen und Spielern vom alten DSA-am-Tisch-spielen nicht so gefallen hat.

Jetzt haben wir eine neue DSA Runde aufgemacht und spielen mit den Ilaris-Regeln über Zoom und gleichzeitig nutze ich als Meister Foundry, allen zu zeigen wo sie stehen, wie die Gegend aussieht, Handouts rüberzuschicken usw. Was früher halt immer ausgedruckt wurde und mit auf dem Tisch lag.

Bei diesem Modell ist es aber sinnvoll zwei Rechner/Tabletts oder Bildschirme zu haben. Auf einem läuft einfach Zoom und da wird Rollenspiel gemacht (oder auch nur gequatscht). Wenn was wichtiges ist wird der andere Bildschirm benötigt... dann schauen sich allen die Karten an oder das Handout usw. Hier kann dann theoretisch nur ein Spieler alle Tokens für alle bewegen (für die nicht so Computeraffinen).

Diese Spielstil liegt meiner Gruppe viel mehr und ähnelt schon wieder dem alten am-Tisch-sitzen. Ich denke aber, dass ich auch wenn wir uns alle wieder live treffen, keine Karten mehr ausdrucke, sondern den 68'' TV nehme um da dann Ilaris auf Foundry für die -OK- Battlemaps zu nutzen ;-)

Für mich lohnt es sich auf alle Fälle! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 13
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von MadW »

Hallo zusammen!

Nach langem hadern und zunehmenden Frust mit Roll20 habe ich mir nun auch mal Foundry zugelegt, da mich obiges Video und Mund-zu-Mund-Propaganda davon überzeugt haben.
Noch haben wir zwar noch nicht auf Foundry gespielt, ich bin noch in der Vorbereitung, aber was mit dem Ilaris-Modul schon alles möglich ist, ist Wahnsinn! Von daher ersteinmal großes Lob und ein dickes Dankeschön an die Entwickler! :6F:
Der Sprung ins "kalte Wasser" weg von Roll20 hat sich definitiv gelohnt, da ich (trotz der unten stehenden Fragen) das Modul für durchaus spielbereit sehe :)

Ich hätte aber direkt auch noch ein paar Fragen, bei denen mir andere Foundry-Nutzer evtl direkt helfen könnten :)

Zum einen finde ich die Characktererstellung, gerade für NSCs, noch immer etwas zeitaufwändig, einfach schon dadurch, dass ich die meisten Vorteile, Talente, usw. aus dem Kompenddium auf den Char-Bogen ziehen muss. Das endet momentan dann meistens so, dass ich 5 Tabellen und das Charscheet offen habe, alles ziemlich unübersichtlich wird und ich mich ewig durch die Listen klicke, insbesondere, wenn ich nebenbei noch Sephrasto im Hintergrund offen habe oder der CHar übernatürliche Fertigkeiten besitzt. Wie macht ihr das? Ist das einfach fehlende Routine oder gibt es einen Trick, den ich bisher übersehe?

Da das Kreaturen-Sheet noch nicht aktiv ist, gibt es theoretisch eine Möglichkeit, zB Actors anzulegen, deren WS von der Berechnung 4+KO/4 abweicht?

Im FAQ steht "Einzelne Boni und Mali können noch nicht verteilt werden!" Verstehe ich das richtig, dass es also noch nicht möglich ist einen globalen Modifikator im Char-Bogen anzugeben? Wenn doch, was genau muss ich tun? :D

Vielen Dank! :)
Ilarist

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

@MadW Vielen Dank für das Feedback! Im Moment liegt die Entwicklung leider etwas brach. Zu hören, dass das Modul genutzt wird ist da immer super, das motiviert mal wieder was dran zu machen :)

Bezüglich deiner Fragen hast du leider einfach einige der Sachen aufgelistet die nicht möglich sind. Ich gehe damit wie folgt um:
- Für Gegner trage ich oft nur eine Waffe ein, lösche Fertigkeit und Talent und setze den WM auf die AT/VT die ich haben will. Für komplette NSCs habe ich keine Lösung. (Automatischer Import aus Kreaturendatenbank und aus Sephrasto schwebt als neues Feature im Raum, aber ich glaube es arbeitet im Moment niemand dran.)
- WS ist wie du sagst bei dem SC-Sheet hardcoded und ein Kreaturensheet gibt es noch nicht. Ich schreibe daher mitunter die WS einfach in den Namen meiner Kreaturen. Dann habe ich sie auch immer parat. (Den Namen sehen allerdings je nach Einstellung auch die Spieler.)
- Einen globalen Modifikator kann man im Moment nicht manuell eintragen. Durch die Zustände am Token kann man einiges machen, zum Beispiel könntest du einfach einen Furcht effekt geben. Positiv geht global aber gar nix.

Ich habe dann auch noch eine Frage an dich und andere Nutzer: Sollte ein manueller globaler Modifikator im Character Sheet als Zahl eingetragen werden, oder durch Zustände implementiert werden? (Also analog zu den Furcht-Effekten, aber halt auch mit positiven Zahlen.)

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 13
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von MadW »

KleinerIrrer hat geschrieben: 29.04.2022 10:59 Bezüglich deiner Fragen hast du leider einfach einige der Sachen aufgelistet die nicht möglich sind.
Das hatte ich schon befürchtet, aber ich wollte nichts unversucht lassen ;) Deine Handhabungstipps helfen mir aber durchaus schon weiter, genau soetwas hatte ich mir erhofft, vielen Dank :6F:
KleinerIrrer hat geschrieben: 29.04.2022 10:59 h habe dann auch noch eine Frage an dich und andere Nutzer: Sollte ein manueller globaler Modifikator im Character Sheet als Zahl eingetragen werden, oder durch Zustände implementiert werden?
Ich persönlich bin für einen frei eintragbaren Modifikator, da sich das deutlich flexibler und einfacher in der Handhabung anhört, als das Auswählen und Suchen der richtigen Effekte in der richtigen Mächtigkeit und Orientierung. Mehr als die bei den status effects der Token eintragbaren Effekte bräuchte ich persönlich in der Form nicht.

Auch würde ich vermuten, dass sich ein Feld zum Eintragen eines globalen Modifikators wahrscheinlich einfacher und schneller umsetzen lässt, da ein GlobMod-Feature die Spielbarkeit noch einmal deutlich erhöhen würde, mMn. Ich würde auch gerne meine Hilfe anbieten, meine IT-Fertigkeiten beschränken sich jedoch leider auf ein halbes Jahr Schulprojekt Turbo-Pascal und Visual Basic in der 6. Klasse, weswegen ich wohl für alles außer testen eher ein Klotz am Bein bin. :D
Ilarist

Falandrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Auch von mir ein großes Lob für das Modul!! Nach etwa 2 Jahren DSA-Auszeit bin ich von DSA 4.1 zu Ilaris und von Fantasygrounds zu Foundry gewechselt. Als Spieler sind zudem zwei absolute Rollenspiel-Neulinge dabei, für die Visualisierung vielleicht noch etwas wichtiger ist. Die Kombination aus Foundry-Look und den überschaubaren Ilaris-Regeln ist da eine große Hilfe!

Einziger Wermutstropfen ist scheinbar, dass es nicht weiterentwickelt wird? Mittlerweile ist ein Jahr seit dem Vorstellungsvideo auf Youtube vergangen. Die dort angedachten Komfort-Updates wären alle sehr begrüßenswert! Gleiches gilt bspw. auch für den von MadW erwähten separaten Akteur-Typ, bei dem abhängige Werte nicht automatisch berechnet würden (oder zumindest manuell angepasst werden könnten).

Vielleicht kann dieser Post - gewissermaßen repräsentativ für all die stillen Nutzer eures tollen Moduls - ja nochmal etwas zur Motivation beitragen :)

Benutzeravatar
Korosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2012 20:01

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Korosch »

Falandrion hat geschrieben: 13.07.2022 19:05 Vielleicht kann dieser Post - gewissermaßen repräsentativ für all die stillen Nutzer eures tollen Moduls - ja nochmal etwas zur Motivation beitragen :)
Ich möchte mich Falandrion anschließen und mich gleichzeitg für eure tolle Arbeit bedanken. Falls sich bei der Entwicklung noch etwas tut, wäre das wirklich großartig! :phex:

Lukr
Posts in topic: 12
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Lukr »

KleinerIrrer hat geschrieben: 29.04.2022 10:59 Automatischer Import aus Kreaturendatenbank und aus Sephrasto schwebt als neues Feature im Raum, aber ich glaube es arbeitet im Moment niemand dran.
Ich arbeite aktuell hinter verschlossenen Türen an der Kreaturendatenbank und plane auch ein Sephrasto plugin. Ich weiß noch nicht genau, was nötig ist um die Kreaturen/Charaktere als Token direkt in Foundry laden zu können, aber eine Lizenz ist schon bestellt und dann kann ich etwas rumprobieren. Ich kann aber absolut noch nicht abschätzen, ob und wann da was bei raus kommt ;).

Update: Die Lizenz ist da und ich les mich schon etwas in Foundry ein. Wenn ihr wollt kann ich auch direkt ein Fenster (ActorSheet) für die Kreaturen machen, sodass man Kreaturen via Foundry vernünftig einsehen und bearbeiten kann.. das würde ich lokal bei mir zum testen sowieso machen und dann kann ich auch versuchen es gleich etwas hübscher zu machen.
-
Discord: Lukr#2632

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 13
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von MadW »

Lukr hat geschrieben: 15.08.2022 15:31 Update: Die Lizenz ist da und ich les mich schon etwas in Foundry ein. Wenn ihr wollt kann ich auch direkt ein Fenster (ActorSheet) für die Kreaturen machen, sodass man Kreaturen via Foundry vernünftig einsehen und bearbeiten kann.. das würde ich lokal bei mir zum testen sowieso machen und dann kann ich auch versuchen es gleich etwas hübscher zu machen.
Das würde mich wirklich freuen! EIn Kreaturen-Sheet und ein GlobMod-Feature sind aktuell die einzigen Dinge, die ich wirklich vermisse, alles andere ist für mich eher nice-to-have-Schnickschnack. (Wären nebenbeibemerkt auch die einzigen Features die mir jetzt so spontan einfallen, die das Roll20-Sheet dem Ilaris-Modul voraus hat)
Ilarist

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Hallo! Es hat sich einiges getan. Es lohnt sich mal ein Update zu ziehen. Aber Vorsicht: Im Moment sind einige Features recht frisch und vermutlich verbuggt. Deshalb freuen wir uns über hilfreiche Tester. Nicht vergessen, vorher ein Backup vom Data Ordner zu machen! (üblicherweise zu finden unter C:\Users\KleinerIrrer\AppData\Local\FoundryVTT\Data )

Herunterzuladen ist das Modul wie gehabt, mit der Manifest URL. Diese in Foundry eingeben. Siehe auch Harbards Post.
Spoiler
Neue Features:
  • Unterstützte Foundry Version 9.280
  • Schickes Kreaturen Sheet für NSCs und Bestien
  • Alle Kreaturen aus der Ilaris Datenbank im Kompendium
  • manuell eintragbarer (globaler) Modifikator
  • "Wundabzüge ignorieren"-Button
  • Würfeldialoge für Magie und Karma
  • Schicke Icons im Kompendium
  • Ilaris-Advanced Kompendium Packs
Vielen Dank an alle Entwickler @Harbard, @Lukr, @Streuner²! Und natürlich auch an alle, die Feedback geben, und uns motivieren. Hier und auf Discord :)

Ich hoffe @MadW, @Korosch , @Falandrion, @zaczarac und viele andere können was damit anfangen!
Zuletzt geändert von KleinerIrrer am 26.09.2022 12:31, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 13
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von MadW »

Das ist ja 200% von dem, was ich mir erträumt habe :heart:

Vielen, vielen Dank für Eure Mühen und Eure Arbeit!!

Donnerstag spielen wir nach 1,5 Monaten Zwangspause endlich wieder, ich werde berichten! :)
Ilarist

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Freut mich, dass die Versprechungen schon mal gefallen ;) Jetzt sollte es auch mit dem Link gehen.

zaczarac
Posts in topic: 9
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Nice!!

Das ist wirklich ein sehr cooles Update. Also vielen herzlichen Dank an alle an der Entwicklung beteiligten Menschen. :heart:

Das Kreaturen Sheet (mit Einbindung des Bestiariums) ist wirklich ein sehr gutes Update, dass ich stark vermisst habe.

Zum Thema Feedback:
- Es gibt (immernoch) den Bug, dass ich bei einem 2händig ausgerüstetem Schild, nette Boni bekomme. (ist aber nicht wild, da man sowas eigentlich nicht auswählt :D)
- In der Beschreibung der Vorteile bei den Kreaturen steht bei mir überall die Beschreibung für Angepasst: Schnee. (getestet beim Bären und Alter Golem)

- weitere Bugs sind mir noch nicht aufgefallen, eine Session gespielt haben wir allerdings auch noch nicht.

Und dann dachte ich mir, bin ich doch gleich mal Dreist und erzähle, was ich noch so weiteres toll finden würde :D
- Eine Möglichkeit Kratzer schnell zu notieren (Eine Checkbox unter den Wunden beispielsweise, oder einfach ein editierbares Feld, aktuell würde ich vermutlich das Feld für die Kreaturen Beschreibung nutzen, was auch gut geht)
- Für magisch begabte und ähnliche Wesen ein Feld für die AsP und Zauber (Zauber kann man aber auch manuell unter Fertigkeiten eintragen, aber per Drag&drop aus dem Kompendium wäre nützlich, da habe ich dann noch die anderen Daten wie Reichweite etc. mit dabei)
- Ein Würfelmenü für Maneuver uä. bei den Waffen

Falls einiges davon einfach integrierbar wäre, würde ich mich freuen, ansonsten gibt es ja für alles einen guten Workaround und das Modul ist auch so super.

Lukr
Posts in topic: 12
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Lukr »

zaczarac hat geschrieben: 26.09.2022 13:54 - In der Beschreibung der Vorteile bei den Kreaturen steht bei mir überall die Beschreibung für Angepasst: Schnee. (getestet beim Bären und Alter Golem)
Das schaue ich mir an, das muss beim automatischen importieren/exportieren/konvertieren irgendwo verloren gegangen sein und wird dann manuell gefixt, kann mir vorstellen, das es noch ein paar mehr Vorteile/Eigenschaften gibt wo die Beschreibung fehlt oder falsch ist.
zaczarac hat geschrieben: 26.09.2022 13:54 - Für magisch begabte und ähnliche Wesen ein Feld für die AsP und Zauber (Zauber kann man aber auch manuell unter Fertigkeiten eintragen, aber per Drag&drop aus dem Kompendium wäre nützlich, da habe ich dann noch die anderen Daten wie Reichweite etc. mit dabei)
Zauber/Fertigkeiten sind in Arbeit aber wird wohl noch ein paar Tage (oder Wochen) dauern. Sie per dragndrop reinzuziehen wäre auf jedenfall cool, man müsste nur schauen, wie es sich verhält, wenn zB ein Zauber reingezogen wird für den es noch keine oder mehrere Fertigkeiten gibt. Aber das wird auf jedenfall noch kommen und dann haben die Kreaturen aus dem Kompendium auch ihre Zauber und AsP usw. Ich denke Liturgien und Pakte könnte man sich an dieser Stelle vlt. sparen und entsprechende NSCs eher als solche (Charaktere/Helden) erstellen und nicht als Kreatur. Aus dem Regelbuch ist das glaub ich sowieso nur ein Einzelfall.
-
Discord: Lukr#2632

Lukr
Posts in topic: 12
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Lukr »

zaczarac hat geschrieben: 26.09.2022 13:54 Und dann dachte ich mir, bin ich doch gleich mal Dreist und erzähle, was ich noch so weiteres toll finden würde :D
Super gerne, ich hab erst einmal Ilaris in Foundry gespielt, also Erfahrungen, Wünsche und Feedback sind immer wilkommen. Ob sich jemand mit der Zeit dafür findet, wird sich dann zeigen ;).
-
Discord: Lukr#2632

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 13
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von MadW »

Vielen Dank für das Kreaturen-Sheet, genau sowas hatte ich gesucht! :)

Ich kann allerdings keine Magieresistenz finden, zumindest nicht unter Kampfwerte...
Ilarist

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

MadW hat geschrieben: 27.09.2022 22:35 Ich kann allerdings keine Magieresistenz finden, zumindest nicht unter Kampfwerte...
Haben wir vergessen. Habe ein entsprechendes Feld hinzugefügt. Ist aber leider noch bei allen Kreaturen im Kompendium auf 0.
zaczarac hat geschrieben: 26.09.2022 13:54 - Eine Möglichkeit Kratzer schnell zu notieren (Eine Checkbox unter den Wunden beispielsweise, oder einfach ein editierbares Feld, aktuell würde ich vermutlich das Feld für die Kreaturen Beschreibung nutzen, was auch gut geht)
Man kann jetzt Kommazahlen bei den Wunden/Erschöpfung eintragen. Ein Kratzer bei Koloss II wären also 0.25 Wunden. (Mit Punkt, nicht mit Komma!) Etwas nervig zu tippen aber war erst mal das Naheliegendste.

Kampf-Würfeldialog und Übernatürliche Sachen für Kreaturen schaffen wir leider gerade nicht auf die Schnelle. Dazu bald dann mehr :)

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 13
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von MadW »

Übernatürliches bei Kreaturen lässt sich mit dem Freie-Fertigkeiten-Feld u AsP in den Notizen ja auch (wahrscheinlich, Test erst mirgen/kommende Woche) ganz gut handhaben :)

Vielen Dank für den schnellen Fix!
Ilarist

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 13
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von MadW »

Hallo zusammen und sorry für den Doppelpost, aber wir haben gerade unsere erste Session mit dem neuen Ilaris-Modul beendet und ich habe mal ein wenig Feedback gesammelt :)

Der Zauber- u Liturgiendialog ist auf jeden Fall super angekommen! Wir hatten allerdings noch ein paar Fragen dazu. Werden Vorteile durch das Dialogfeld (im konkreten Fall ging es um Tradition der Scharlatane II) automatisch berücksichtigt? Unser Scharlatan meinte, er hätte für zwei Zauber, die er einmal mit "mehrere Ziele x1W und einmal mit "mehrere Ziele x2" gewirkt hatte, beides mal -4 auf den Wurf bekommen, daher herrscht da bei uns nun etwas Unklarheit...

Bzgl Kreaturensheet: Die Dezimalzahlen für Wunden in Kolossen klappen wunderbar! Was mich jedoch ein wenig gestört hat, war, dass ich zwar für alle Würfe der Kreatur ein kleines Würfelsymbol angezeigt kriege, welches einen Würfeldialog öffnet, nur für den Angriff/Kampf nicht, wo so ein Dialog mMn am dringendsten gebraucht wird. Auch mussten wir feststellen, dass Status Effects (im konkreten Fall: Furcht) keine Auswirkungen auf die Würfe der Kreatur hatten.
Ilarist

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Danke fürs Feedback! Kleines Update (v0.0.6):
  • Simpler Würfeldialog für Kreaturennahkampf (Hohe Qualität bei AT/VT einfach ignorieren.)
  • Mehrere Ziele als Checkbox (um Verwirrung zu vermeiden, s.u.)
MadW hat geschrieben: 30.09.2022 00:07 Der Zauber- u Liturgiendialog ist auf jeden Fall super angekommen! Wir hatten allerdings noch ein paar Fragen dazu. Werden Vorteile durch das Dialogfeld (im konkreten Fall ging es um Tradition der Scharlatane II) automatisch berücksichtigt? Unser Scharlatan meinte, er hätte für zwei Zauber, die er einmal mit "mehrere Ziele x1W und einmal mit "mehrere Ziele x2" gewirkt hatte, beides mal -4 auf den Wurf bekommen, daher herrscht da bei uns nun etwas Unklarheit...
Boni wie zum Beispiel aus Tradition II muss man leider manuell eintragen. Vorteile werden nicht berücksichtigt, bis auf solche, die Erlaubnisse für Modifikationen bringen. (Effizentes Zaubern, Tradition III) Mehrere Ziele erlaubt beliebig viele Ziele für eine einmalige Erschwernis von -4. Die Zahl hatte ich nur abgefragt, um in Zukunft automatisch die AsP Kosten abziehen zu können.
MadW hat geschrieben: 30.09.2022 00:07 Auch mussten wir feststellen, dass Status Effects (im konkreten Fall: Furcht) keine Auswirkungen auf die Würfe der Kreatur hatten.
Kann ich gerade nicht reproduzieren. Hatte aber auch schon ein paar Änderungen vorgenommen, bevor ich es getestet habe. Wenn es in v0.0.6 immer noch Auftritt, würde ich mich über eine Anleitung zum reproduzieren freuen! :)

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Weiteres kleines Update (v0.0.7):
  • Tab für Übernatürliches im Kreaturensheet.
  • Drag- und Drop von Fertigkeiten und Zaubern möglich.
  • Übernatürliches noch ohne Einträge im Bestiarium.

zaczarac
Posts in topic: 9
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Beim testen des Kreaturen-Sheets ist mir noch aufgefallen, dass ich übernatürliche Fertigkeiten (mit + erstellt, oder reingezogen) nicht wieder löschen kann.

Und als Bonus wäre es noch nützlich, wenn bei den Sprüchen die genutzte Fertigkeit nicht nur über "auto" genommen wird. Manche NPC Wesen haben ja zB. ihre eigene Zauberfertigkeit, über die sie alle Zauber wirken. Aber in der Praxis ist es ja auch kein Problem, im Zweifel einfach mehrere Fertigkeiten einzutragen.

Ansonsten nochmal :6F: , dass die kleinen Dinge wie MR, oder Dezimalzahlen bei den Wunden so fix integriert wurden.

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

zaczarac hat geschrieben: 07.10.2022 00:19 Beim testen des Kreaturen-Sheets ist mir noch aufgefallen, dass ich übernatürliche Fertigkeiten (mit + erstellt, oder reingezogen) nicht wieder löschen kann.
Die Löschen Buttons sollten jetzt in v0.0.8 funktionieren.

Um die Fertigkeitsauswahl für Zauber umzustellen habe ich gerade keine gute Idee. Einfach wäre, allen einen frei eintragbaren Probenwert zu geben. Aber das scheint mir für viele Wesen unpraktischer. An welche Wesen hattest du gedacht, die eine eigene Fertigkeit haben?

zaczarac
Posts in topic: 9
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Ohne speziellen Kontext: Einhörner :D

Generell weiß ich gar nicht, obs so ist, aber ich dachte mir manchmal, dass es fixer ist einfach eine Fertigkeit "einhornzauberei" zu erstellen und nach ein paar passenden Zaubern zu gucken. Und denen dann die Fertigkeit zuzuweisen.

War aber auch insgesamt mehr so ein allgemeiner Gedanke. Bei dem Spielerssheet hat man ja die Möglichkeit es auf 'auto' zu lassen, oder manuell eine vorhandene anzuwählen. Keine Ahnung wie das alles mit der Programmierung funktioniert.

Am Ende des Tages würde ich behaupten, es ist einfacher mehrere Zauberfertigkeiten einzutragen, da es glaub ich insgesamt nicht viele Kreaturen betrifft.

Bei sowas wie Zorn der Elemente kann es zB. auch sein, dass die Kreatur zB. Eis und Wind hat. Mit unterschiedlichen PW.

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Kleines Update v0.0.9:
  • Fix: Kreaturen Initiative wird jetzt korrekt im Combat Tracker verwendet.
  • QoL: Bessere Defaults für Würfeldialoge. Bei Kreaturen AT/VT nur ein Würfel. Generell als Rollmode die Einstellung aus dem Chatfenster (Public/Private/Blind/Self).

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 13
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von MadW »

MadW hat geschrieben: 28.04.2022 09:48 Kann ich gerade nicht reproduzieren.
Krieg ich ebenfalls nicht mehr reproduziert. Gehe also von menschlichem Versagen unsererseits aus :D
Ilarist

Lukr
Posts in topic: 12
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Hier ist schonmal ein erster Entwurf für ein FoundryVTT Exporter (Sephrasto Plugin). Die zip datei einfach in Sephrastos Plugin-Ordner (siehe Einstellungen) entpacken und Sephrasto ggf. neu starten.

Beim Exportieren als PDF wird automatisch eine _foundryvtt.json im selben Ordner angelegt, die man dann in Foundry importieren können sollte (rechtsklick auf einen neuen actor -> importiern -> die .json datei auswählen).

Ich denke hier ist der Post besser aufgehoben als im Sephrasto-Forum, da vermutlich alle Foundry-Spieler Sephrasto nutzen, aber nur wenige Sephrasto Nutzer mit Foundry spielen.
Dateianhänge
SephrastoFoundryVTT_3.2.2.b.zip
(5.98 KiB) 19-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Lukr am 27.11.2022 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Discord: Lukr#2632

zaczarac
Posts in topic: 9
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Hab heute mal den Sephrasto-Export testen können und nach ein bisschen rumprobieren, was genau wo hin muss an Dateien, hat ein Test bei mir auch wunderbar geklappt. Sehr cooles Feature, was mir ne Menge Zeit erspart, diverse aufwendige NPCs zu erstellen. Danke dafür.

Andere Sache: Reiterkampf.
Die Vorteile des Stils werden aktuell nicht im Kampf-Tab eingerechnet. Also +TP/AT/VT (und BE -1 aus Stil 2)

zaczarac
Posts in topic: 9
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Ach ja, was ich noch vergessen hatte. Bezüglich des Fernkampfes allgemein.

Es wäre noch ganz cool, im Kreaturensheet eine Einstellung für eine Fernkampfwaffe zu haben. Ich muss gestehen, ich habe die ganzen Modifikationen nicht im Kopf und da hilft der Dialog, wie bei den Spielerbögen schon enorm weiter.

Antworten