Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
LaTex Ilaris
-
- Posts in topic: 20
- Beiträge: 1805
- Registriert: 02.08.2011 15:54
LaTex Ilaris
Ich kann auf dem Handybildschirm die Fehlermeldung nicht gut lesen, aber du schreibst PDFLaTeX...?
Du müsstest XeTeX benutzen. Hast du es damit mal probiert?
Du müsstest XeTeX benutzen. Hast du es damit mal probiert?
LaTex Ilaris
da steht: package scrbase Error: unknown option runin=false
vorher gibts noch jede Menge anderer Warnungen und Fehler.
Mit Xetex habe ich noch nie gearbeitet. Werde das Packe mal installieren und dann probieren. Das könnte in der Tat der Grund sein.
EDIT: Mit Xetex bleibt nur eine Warnung und vier Fehler. Drei mal der obige und dann ein emergency stop
Die Warnung betrifft ein paket: Es scheint, als wenn das rpg-ilaris.cls auf sich selbst verweist. Es ist aber vorhanden und wird auch automatisch geöffnet, wenn der Fehler auftritt. Ich vermute fast, dass es am KOMA liegt. Damit habe ich nämlich null Erfahrung.
vorher gibts noch jede Menge anderer Warnungen und Fehler.
Mit Xetex habe ich noch nie gearbeitet. Werde das Packe mal installieren und dann probieren. Das könnte in der Tat der Grund sein.
EDIT: Mit Xetex bleibt nur eine Warnung und vier Fehler. Drei mal der obige und dann ein emergency stop
Die Warnung betrifft ein paket: Es scheint, als wenn das rpg-ilaris.cls auf sich selbst verweist. Es ist aber vorhanden und wird auch automatisch geöffnet, wenn der Fehler auftritt. Ich vermute fast, dass es am KOMA liegt. Damit habe ich nämlich null Erfahrung.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.
LaTex Ilaris
Ich bin sicher, dass es mit der Koma-Klasse zu tun hat: ich habe hart die KOMA-scripte in das Verzeichnis kopiert, nun hagelt es "undefined control sequence" und "alredy defined" u.a. Fehlermeldungen.
Ich habe von den Koma-scripten immer die Finger gelassen, in meinem Fall bedeuteten sie stets mehr Aufwand als Nutzen. Da werde ich mir wohl was für pdflatex basteln, die meisten Formatierungen und grafiken funzen auch ohne scripte. Die Fonts habe ich bisher auch hinbekommen.
Trotzdem danke für das tex-file und die ilaris.cls, weil dort stecken die Formatierungen drin.
Ich habe von den Koma-scripten immer die Finger gelassen, in meinem Fall bedeuteten sie stets mehr Aufwand als Nutzen. Da werde ich mir wohl was für pdflatex basteln, die meisten Formatierungen und grafiken funzen auch ohne scripte. Die Fonts habe ich bisher auch hinbekommen.
Trotzdem danke für das tex-file und die ilaris.cls, weil dort stecken die Formatierungen drin.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.
LaTex Ilaris
Ich hab auch schon angefangen eine alternative Latex Klasse zu basteln, sie sollte auch direkt als paket mit samt fonts und bildern installierbar sein, basiert aber auch auf Koma.. aber falls du daraus klauen willst, feel free
https://github.com/Ilaris-Tools/IlarisTex
https://github.com/Ilaris-Tools/IlarisTex
-
Discord: Lukr#2632
Discord: Lukr#2632
LaTex Ilaris
Deine LatexKlasse macht schon weniger Probleme, aber ich scheitere an XeTeX, wie es aussieht. Ich kann in Kile nur XeLaTeX einstellen, nicht XeteX und das scheint sich mit fontspec zu beißen. Hast Du eine Idee, wie ich das fixen kann? Tante google hat mich nicht wirklich weiter gebracht. gern auch p.n. weil das wird die windows-nutzer nicht so interessieren.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.
LaTex Ilaris
@Heiner75 bzgl. des Unterschieds zwischen XeTeX und XeLaTeX: https://tex.stackexchange.com/questions ... wer-296623
LaTex Ilaris
Bei dem was ich so mitbekommen habe ist der Anteil von Linux Usern in der Ilaris Community garnicht soo gering. Und womöglich ist es auch für andere Interessant. Ich habe die Tage keine Zeit da genauer rein zu schauen, aber hast du MikTex oder TexLive als paket installiert? Wenn man genug Festplattenspeicher hat (5GB) , kann man auch einfach das paket texlive-full installieren, da ist so ziemlich alles mit drin. Kile benutze ich nicht, aber du könntest erstmal versuchen es von der Kommandozeile aus zu bauenHeiner75 hat geschrieben: ↑20.03.2022 09:03 Deine LatexKlasse macht schon weniger Probleme, aber ich scheitere an XeTeX, wie es aussieht. Ich kann in Kile nur XeLaTeX einstellen, nicht XeteX und das scheint sich mit fontspec zu beißen. Hast Du eine Idee, wie ich das fixen kann? Tante google hat mich nicht wirklich weiter gebracht. gern auch p.n. weil das wird die windows-nutzer nicht so interessieren.
Code: Alles auswählen
xelatex template.tex
Code: Alles auswählen
\documentclass{ilaris}
\begin{document}
\anfang
Text
\end{document}
LG Lukas
-
Discord: Lukr#2632
Discord: Lukr#2632
LaTex Ilaris
Ich danke euch, es gibt neue Erkenntnisse:
- Der Fehler, den ich weiter oben als Graphik einstellte, taucht in der Tat nur in Kile auf.
- Die Fonts werden nicht gefunden, obwohl ich das texmf-Verzeichnis korrekt eingebunden habe (wie in der ubuntu-wiki beschrieben)
- Das Grafikpaket ningelt, dass es durch Null dividieren soll (so eine Lusche *g*)
- Das Minimalbeispiel von oben erzeugt ein leeres weißes pdf-Blatt
Code: Alles auswählen
Package polyglossia Warning: gloss-german.ldf is already loaded! on input line
48.
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/varwidth/varwidth.sty)) (./minimal.aux
) (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/hyperref/nameref.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/oberdiek/gettitlestring.sty))
(./minimal.out) (./minimal.out) ABD: EveryShipout initializing macros
*geometry* driver: auto-detecting
*geometry* detected driver: xetex
! Package graphics Error: Division by 0.
See the graphics package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...
l.5 \end{document}
?
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/oberdiek/se-ascii-print.def)
[1] (./minimal.aux) )
Output written on minimal.pdf (1 page).
Transcript written on minimal.log.
- Dateianhänge
-
- minimal.log
- (56.82 KiB) 16-mal heruntergeladen
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.
LaTex Ilaris
Noch mal ich: Im Logfile steht ein Hinweis: Groß-Kleinschreibung scheint ein Fehler zu sein:
Wenn ich aber das Minimalbsp. auh in Ilaris ändere, dann sind die Fehler in Kile und Konsole gleich.
Allerdings habe ich die ilaris.cls als Ilaris.cls kopiert, aber das scheint nicht erfolgreich.LaTeX Warning: You have requested document class `ilaris', but the document class provides `Ilaris'.
Wenn ich aber das Minimalbsp. auh in Ilaris ändere, dann sind die Fehler in Kile und Konsole gleich.
Nämlich:\documentclass{Ilaris}
\begin{document}
\anfang
Text
\end{document}
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.
LaTex Ilaris
Um mal eine Anleitung für Linux zusammen zu stellen:
Diese beiden Pakete scheinen Schreibrechte zu benötigen, die ich nicht umleiten wollte. "heiner" müsst ihr natürlich durch euren user ersetzen.
im ilaris.cls
muss ilaris unbedingt klein geschrieben werden.
Hinter die Unterverzeichnisse müssen Schrägstriche, sonst findet er die Bilder nicht. Auch die Unterunterverzeichnisse habe ich ergänzt.
Öffne die Konsole, wechsle in das IlarisTex-main Verzeichnis und starte folgenden Befehl:
Damit werden alle jpg's in namensgleiche png's konvertiert. Ersetze in der ilaris.cls und in Deinem Tex-file alle jpg durch png.
Falls er mit den Schriften meckert: kopiere alle Schriftarten in das ...-main Verzeichnis, dann nimmt er sie auch.
Nun sollten nur noch Warnungen die Fonts betreffend kommen, aber es scheint zu funktionieren.
Code: Alles auswählen
sudo chown heiner /usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/fontspec/
sudo chown heiner /usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/polyglossia/
im ilaris.cls
Code: Alles auswählen
\ProvidesClass{ilaris}
Code: Alles auswählen
\graphicspath{{gfx/}{bilder/}{gfx/layout/}{gfx/kasten/}{gfx/kreaturen/}{gfx/proben/}{gfx/sonstiges/}}
Öffne die Konsole, wechsle in das IlarisTex-main Verzeichnis und starte folgenden Befehl:
Code: Alles auswählen
find . -name "*.jpg" -exec mogrify -format png {} \;
Falls er mit den Schriften meckert: kopiere alle Schriftarten in das ...-main Verzeichnis, dann nimmt er sie auch.
Nun sollten nur noch Warnungen die Fonts betreffend kommen, aber es scheint zu funktionieren.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.
-
- Posts in topic: 20
- Beiträge: 1805
- Registriert: 02.08.2011 15:54
LaTex Ilaris
Ich habe sowohl Jans als auch Lukas' Klassen bisher ausschließlich unter Linux (Lubuntu) genutzt. Programm ist Texstudio, in der Regel kompiliere ich direkt daraus. Der Groß-/Klein-Schreibefehler taucht bei mir als Warnung auf, beeinträchtigt aber die Ausgabe nicht. Die anderen Probleme sind bei mir bisher nicht aufgetreten.
LaTex Ilaris
Bei mir kam er als Error. Ich arbeite mit texlive, k.a. ob es daran liegt.Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: ↑20.03.2022 20:39 Der Groß-/Klein-Schreibefehler taucht bei mir als Warnung auf,
Jpg's konnte ich bisher nur mit pdflatex einbinden (weswegen ich das sonst immer nehme) aber damit sind wieder ttf-fonts nur nutzbar, wenn man sie vorher in Latex-formate konvertiert (und das ist ziemlicher Aufriss).
Warum er die texmf in meinem userverzeichnis ignoriert kann ich nicht sagen, lt. Wiki müsste er sie unterstützen. Aber egal, es geht ja auch, wenn man alles im Arbeitsverzeichnis hat.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.
LaTex Ilaris
Probleme mit den fonts hatte ich auch schon dachte das wäre behoben, bei mir meckert er warsch nicht weil ich einige fonts auch Lokal installiert habe. Evt hab ich da einfach noch nicht die neuste Version hochgeladen. Falls es mit den Schrägstrichen auch bei anderen funktioniert nehme ich deine Änderungen direkt in die Klasse mit auf. Schaue emich mir nächste Woche an. Danke fürs testen und Bescheidgeben
-
Discord: Lukr#2632
Discord: Lukr#2632
LaTex Ilaris
Ich weiss nicht ob oder wieso die schreibrechte brauchen sollten, aber generell sollten dateien in /usr/share nicht einzelnen usern gehören. Spätestens wenn andere Benutzer (oder programme die unter einem anderen user ausgeführt werden) im Spiel sind könnte das wieder problematisch werden.
Hast du das ganze repo geklont oder nur die zip file aus dem realease entpackt? Letztere ist darauf ausgelegt in den texmf ordner zu kommen, das repository selbst hat keine passende Ordnerstruktur, vlt. wird es deswegen nicht in ~/texmf/ gefunden?
Ich hab noch keine neue Paketversion hochgeladen, ist mir nur gerade noch aufgefallen. Ich denke Ich erstelle mit der nächsten Version direkt eine Anleitung und einen eigenen Faden hier im Forum, damits nicht zu viel verwirrung mit den verschiedenen Latex Klassen gibt .
Die Bilder habe ich bei mir lokal auch alle schon als PNG und einige weitere anpassungen, ich glaub ich hab da lange nicht gepusht. Hohle ich evt. heute Abend nach.
-
Discord: Lukr#2632
Discord: Lukr#2632
LaTex Ilaris
Ich bin definitiv der einzige Nutzer an meinem Klappzuse, deswegen habe ich kurzerhand die Berechtigungen geändert.
Eine der ersten Fehlermldungen von fontspec und dann polyglossia war, dass sie eine Datei nicht in das Verz. legen können. Hat mich auch gewundert, aber nach clown war der Fehler weg.
Ich habe das zip gezogen und hatte eine lokale .texmf gebaut, ins Latex eingebunden, aber geholfen hat es nicht. Da habe ich hart alles ins Arbeitsverz. geknallt.
Nun bin ich am cls studieren, was die vielen Befehle alles können, Respekt vor der Arbeit.
Da ich vor allem Kreaturenblätter generieren werde, mach ich mir, wenn ich wieder daheim bin, eine Vorlage, damit Werte und Beschreibungen wie im Buch aussieht. Es scheinen ja alle Befehle dafür schon gebaut zu sein.
Das mit der Anbindung an die Datenbank finde ich besonders interessant.
Nochmal Dnk und Respekt.
Eine der ersten Fehlermldungen von fontspec und dann polyglossia war, dass sie eine Datei nicht in das Verz. legen können. Hat mich auch gewundert, aber nach clown war der Fehler weg.
Ich habe das zip gezogen und hatte eine lokale .texmf gebaut, ins Latex eingebunden, aber geholfen hat es nicht. Da habe ich hart alles ins Arbeitsverz. geknallt.
Nun bin ich am cls studieren, was die vielen Befehle alles können, Respekt vor der Arbeit.
Da ich vor allem Kreaturenblätter generieren werde, mach ich mir, wenn ich wieder daheim bin, eine Vorlage, damit Werte und Beschreibungen wie im Buch aussieht. Es scheinen ja alle Befehle dafür schon gebaut zu sein.
Das mit der Anbindung an die Datenbank finde ich besonders interessant.
Nochmal Dnk und Respekt.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.
LaTex Ilaris
Code: Alles auswählen
\newcommand{\kreaturwaffe}[6]{
\parbox{9Ex}{\textbf{#1}} \hfill RW #2 \hfill VT #3 \hfill AT #4 \hfill TP #5 \par \hspace{4mm} \textit{#6}\par
}
- Dateianhänge
-
- minimal.pdf
- (1.14 MiB) 17-mal heruntergeladen
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.
LaTex Ilaris
Ups, die letzte v0.0.2 ist doch garnicht mehr so aktuell wie ich dachte, sorry. Ich habe mal meine aktuellen Änderungen (und deine Anpassung der \kreaturenwaffe) sowie eine aktuellere Version der kreaturen.tex (mit knapp 260 Kreaturen) hochgeladen (https://github.com/Ilaris-Tools/IlarisTex/releases). Die Kreaturen sollten in der Version direkt funktionieren. Im neuen release ist der texmf ordner zum rüberkopieren zusammen mit einem Beispielordner aus dem das template.pdf gebaut werden können sollte.
Ich glaube der Standardpfad für den texmf ordner ist und nicht eventuell hat er es bei dir deshalb nicht erkannt?
Um hier nicht zu weit vom Thema abzudriften, habe ich für IlarisTex gerade einen eigenen Faden erstellt: viewtopic.php?f=180&t=58064.
Ich glaube der Standardpfad für den texmf ordner ist
Code: Alles auswählen
~/texmf/
Code: Alles auswählen
~/.texmf/
Um hier nicht zu weit vom Thema abzudriften, habe ich für IlarisTex gerade einen eigenen Faden erstellt: viewtopic.php?f=180&t=58064.
-
Discord: Lukr#2632
Discord: Lukr#2632
LaTex Ilaris
Ich habe beide Pfade getestet. Außerdem erstellt Latex eine Datei, wenn der Pfad anerkannt ist. Das hat Latex auch gemacht.
Wie auch immer, ich werde heute Abend die neuste Version ausprobieren und Latexrelevante Sachen in den neuen Strang schreiben.
Wie auch immer, ich werde heute Abend die neuste Version ausprobieren und Latexrelevante Sachen in den neuen Strang schreiben.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.