LaTex Ilaris

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Argilac
Posts in topic: 3
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Curthan Mercatio hat geschrieben: 08.12.2020 09:59 Ich habe mit Bernhard geredet: Seine Grafiken dürfen in kostenlosen Ilaris-Fanmaterialien verwendet werden.
Super, ganz herzlichen Dank!

@Curthan Mercatio, gibt es eine Möglichkeit, sie hintergrundfrei irgendwo herunterzuladen oder sollen wir Dich per PM drum bitten?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

*schieb* Wie sieht es aus @Janrik? Bekommen wir ein Weihnachtsgeschenk von dir? Brauchst du Unterstützung bei der Dokumentation?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 4
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich bin endlich dazu gekommen, das Artwork hochzuladen. Die Ordner sind das pure Chaos, sicher fehlt viel. Aber in jedem Fall gibt es einiges zum Spielen.

Wenn euch Bernhard's Artwork gefällt, schaut doch auch mal auf seiner Instagram-Seite vorbei - da gibt es noch viel mehr feine Sachen. :)
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Janrik
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2017 17:31
Wohnort: Marburg

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Janrik »

Hallo Alle,
ich melde mich mal nach langer Zeit wieder mit einem Update aus der Weihnachtspause.
Ich melde mich immer nur sehr selten hier, war aber nicht untätig :)

Ich glaube diese Fassung sollte (wenn sie läuft) schon ziemlich benutzbar sein.
Hatte es leider nicht mehr vor Weihnachten geschafft die Dateien aufzubereiten, da auf meiner Arbeit sehr viel los ist, wegen einem neuen Projekt.

Dafür konnte ich aber noch mehrere Features einfügen, wie automatische Transparenz und Ebenen (Layer) um beim Drucken Tinte zu sparen. Am meisten freut mich, dass es auch mit Online-LaTeX-Editoren funktioniert (nachdem ich heute nochmal zwei Stunden da reingesteckt habe...)
Zusammen mit Curthans jetzt freigegebenen Bildern dürften sich sicher einige über das extra Weihnachtsgeschenk freuen ^^
(Ich hatte mir alle Grafiken mit Kommandozeilentools extrahiert und umgewandelt/Transparenz hinzugefügt. Mit den freigegeben Bildern, dürfte das jetzt einfacher und auch rechtlich sicherer sein) - Super Timing :D

Einziges Problem sind noch die Schriftarten - da werde ich meine Resourcen mal zusammentragen und in eine Schritt-für-Schritt-Anleitung einfließen lassen, so dass man wirklich direkt mit starten kann.

Natürlich freue ich mich über Feedback, da ich glaube doch schon etwas betriebsblind geworden zu sein :dunkelheit:

Ich wünsche euch schöne Weihnachten!
Dateianhänge
Ilaris.Spielhilfe.LaTeX.zip
(1.33 MiB) 105-mal heruntergeladen
Das zweischweinige Schwert ... ähh ich meine zweischneidiges Schwein ... Mist!

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Klasse, das freut mich wirklich. Ich werde demnächst damit loslegen.

Bei mir öffnet das Archiv nicht. Die Windows 10-Fehlermeldung ist nicht sehr aussagekräftig ("Ordner ist ungültig") und ich habe kaum Erfahrung mit .zip. Irgendwelche Ideen?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Grundsätzlich das Programm 7-zip verwenden, alles andere ist mist 😀 Falls damit auch der Fehler Auftritt, ist vermutlich die Datei im Eimer.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Danke für den Tipp, das hat's gebracht.

Kapaneus
Posts in topic: 16
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Janrik
Gibt's gute Gründe warum du keine "richtige" Ilaris-Klasse, sondern die Befehle alle direkt in eine .tex Datei geschrieben hast?

Ich hab jetzt mal dein Beispiel gebaut und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin! Hier und da lassen sich definitiv noch Unterschiede feststellen (Ilaris setzt eine horizontale Linie unter jedes Kapitel (im toc), der Abstand des toc-Titels ist etwas kleiner, ...)

dennoch auf jeden Fall mehr als würdig! Echt geil!

Ich hatte kurz schwierigkeiten die Fonts hinzuzufügen, aber das lag an mir :P (mein Minion-Pro Download enthielt Minion-SemiboldSC überhaupt nicht und ich musste es nochmal separat hinzufügen)

Also echt: Klasse Arbeit!

--
Wie gesagt, das ganze als documentclass oder style zu formulieren dürfte am Ende der richtige Weg sein :P
Bin gespannt!
Wäre dein Ziel eigentlich alleine daran weiterzuarbeiten oder irgendwann in Richtung GitHub oder ähnliches zu gehen, so dass wir dazu beitragen können? (ich kann beides nachvollziehen :) )

@Gatsu
Grundsätzlich Linux verwenden ;)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Wow, das ist wirklich großartig.

Ich habe mir eine "realweltliche Anwendung" vorgenommen, nämlich den Satz meiner Reise-Regeln, die man sich im Nachbarthread angucken kann. Auf Anhieb und ohne langes Rumprobieren sieht es schon sehr gut aus. Benutzbar indeed!
Ich fand auch die Schriftarten nicht schwierig und ich verstehe wirklich nicht viel von meinem Betriebssystem.

Sobald ich dazu komme, will ich eine Sammlung von Details anlegen, die noch näher ans Ilaris-Layout bringen würden - und natürlich schauen, ob ich selbst eine Idee hab, wie es da weitergehen kann.
Außerdem mache ich auf der Grundlage meiner Erfahrungen gern Vorschläge zu einer weiter vereinfachten Bedienung.

KleinerIrrer
Posts in topic: 8
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Das template sieht super aus, vielen Dank!

Ich habe aber Schwierigkeiten mit der Schriftart auf Windows 10.

Die Minion Pro Familie habe ich als Schriftart in Windows installiert, so dass z.b. der LibreOffice Writer sie findet. Soweit ich das verstehe, sollte XeLaTeX die Schrift dann finden. Tut es aber nicht:

"Package fontspec Error: The font "Minion Pro" cannot be found. ^^I^^I\setsansfont"

Kann mir da jemand helfen? Habt ihr noch manuell irgendwelche tex Packages installiert? Oder habt ihr vielleicht eine Empfehlung welche Schriftart man stattdessen verwenden könnte? (Warum hat Janrik überhaupt so was unzugängliches gewählt?)

Edit: Ich sehe gerade, dass mir "Minion Pro Bold Subhead" und "Aniron" noch fehlen. Aber die anderen sollte er doch zumindest finden(?) Und wo bekomme ich die Fehlenden her?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Poste doch mal den Block aus der Ilaris.Spielhilfe.tex, den du an die Schriftarten-Namen aus deinem System angepasst hast. Bei mir ist das ZZ147-169 und sieht so aus wie unten gezeigt.

Such außerdem raus, wie die Schriftarten bei dir im System heißen. Mit den Informationen können wir vielleicht weiterhelfen.

Code: Alles auswählen

\ifxetex
    \usepackage{polyglossia}
	\setdefaultlanguage{german}
    \usepackage{fontspec}
	\defaultfontfeatures{
		% Path="./",          % Im aktuellen Ordner nach den Schriften suchen - Für Online-LaTeX-Editoren aktivieren TODO
		Ligatures=TeX}
		\setmainfont[         % TODO Evtl Schriftnamen anpassen, so dass sie auf vorhandene passen
			ItalicFont=MinionPro-It,
			BoldFont=MinionPro-Bold,
			BoldFeatures={SmallCapsFont=MinionPro-Semibold},
			% SmallCapsFont=Minion-RegularSC,
			BoldItalicFont=MinionPro-BoldIt,
			Ligatures=TeX
			]{Minion Pro}
		\setsansfont[
			BoldFeatures={SmallCapsFont=MinionPro-Semibold}
			]{Minion Pro}
        % \setmathfont{XITS Math}
\else
        \usepackage[T1]{fontenc}
        \usepackage{lmodern}
\fi

KleinerIrrer
Posts in topic: 8
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich habe mal ein etwas kleineres Beispiel gemacht. Vielleicht sieht man so leichter den Fehler. Folgendes Dokument kompiliert bei mir für praktisch alle Schriftarten außer der neuen Minion Pro, die ich manuell installiert habe.

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman,      % Neue deutsche Rechschreibung
twoside,                     % linke und rechte Seite unterschiedlich
open=any,                    % Kapitel starten auf geraden Seiten
cleardoublepage=current,     % Leerseiten haben auch Hintergrund
parskip=no,                  % Neuer Absatz mit Einzug deutlich machen
10pt]{scrbook}               % Schriftgröße und Vorlage (KOMA-Skript Buch)
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage{german}
\usepackage{fontspec}
\defaultfontfeatures{Ligatures=TeX}
\setmainfont[Ligatures=TeX]
	% funktionieren eigentlich alle
	{Arial}
	%{Liberation Serif}
	%{Source Code Pro}
	%{Miriam Libre} 
	%{MingLiU-ExtB}
	%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
	% wird nicht gefunden:
	%{Minion Pro}
	%{Minion Pro Regular}
	%{Minion Pro Cond}

\begin{document}
	Hello world!
\end{document}
Meine Fonts heißen Minion Pro, Minion Pro Cond, Minion Pro Med, Minion Pro SmBd. Jedenfalls wenn ich das richtig sehe. (Findet man bei mir unter C:\Windows\Fonts )

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

KleinerIrrer hat geschrieben: 01.05.2021 18:12 Meine Fonts heißen Minion Pro, Minion Pro Cond, Minion Pro Med, Minion Pro SmBd. Jedenfalls wenn ich das richtig sehe. (Findet man bei mir unter C:\Windows\Fonts )
Ich bin überhaupt kein Windows-Experte. Aber dass die Schriftarten bei mir unter Windows 10 mit Bindestrich geschrieben funktionieren und bei dir ohne Bindestrich nicht, macht mich misstrauisch - obwohl das wahrscheinlich nicht der Grund ist, denn bei mir läuft dein Beispiel auch mit deiner Schreibweise von Minion Pro korrekt durch.

Dennoch sicherheitshalber: Ich habe diese Namen aus den Metadaten, die ich folgendermaßen eingesehen habe: Windows-Menü->Schrifteinstellungen->Minion auswählen. Ganz unten im Bildschirm, auf dem die Beispiele angezeigt werden, sind dann die Metadaten inklusive des Felds "Vollständiger Name". Check nochmal, ob die da bei dir auch ohne Bindestrich benannt sind und versuch es ggf. noch einmal mit diesen Namen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich weiß, ich weiß, ich wollte eigentlich produktiv was beitragen... das hat bis jetzt nicht geklappt, aber stattdessen poste ich gern eine Liste von Feature-Wünschen :dance:

1. Wie auch einige andere habe ich die Vorlage so umgestellt, dass das jeweilige Projekt die Vorlage per \input einbindet und nicht umgekehrt. Scheint mir irgendwie logischer und in der Nutzung auch weniger Arbeit... vielleicht generell modifizieren?

2. Für die Errata-Liste habe ich gerade auf Landscape umgestellt. Das sieht erstaunlich gut aus. Vielleicht könnte noch jemand mit etwas mehr gestalterischem Geschick drüberschauen, aber aus meiner Sicht könnte das einfach als Möglichkeit in die Dokumentation aufgenommen werden.

3. Ich fände es gut, wenn die rotbraunen Überschriften zur Verfügung ständen - und vielleicht auch, wenn sie in einem Tabellenbefehl standardmäßig für die Kopfzeile zur Anwendung kommen (ich habe viel Erfahrung mit Tabellen, glaube aber, für Neulinge ist das der vielleicht abschreckendste Aspekt bei der Nutzung von LaTeX für eine Spielhilfe).

4. Am meisten Arbeit hatte ich bisher mit der Länge von Kästen. Ist möglich, die Länge des im Kasten befindlichen Textteils in einem ersten Durchlauf zu bestimmen und im zweiten Durchlauf die Länge des Kastens automatisch daran anzupassen? Noch komfortabler wäre natürlich, wenn dabei geprüft würde, ob der Text am Ende der Seite umgebrochen werden müsste und in diesem Fall der Kasten gleich entsprechend verschoben wird.
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 29.06.2021 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Kapaneus
Posts in topic: 16
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

ad1 ich hab das über eine eigene Dokumentklasse gelöst. Das schien mir eine gute Möglichkeit.

Zum Rest kann ich (noch) nichts sagen.

Kapaneus
Posts in topic: 16
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Da jetzt einige Zeit zwischen meinem vorherigen Post vergangen ist und er thematisch sich gänzlich abhebt, habe ich mich für einen Doppelpost entschieden.

Zwei Fragen an dich, @Janrik,
1. Hast du das Projekt noch weiterentwickelt?
2. Hast du etwas dagegen, wenn man auf dem, was du hochgeladen hast, aufbaut und die abgeleitete Version öffentlich auf Git zur Entwicklung hochlädt? Kannst du uns vielleicht einmal eine Lizenz dafür geben, damit es rechtlich klar ist? Ansonsten müsste man bei Null beginnen, um sicherzugehen.

--
Zu meiner Version:
Aktuell habe ich aus den eingebundenen Funktionen und usepackages eine LaTeX-Klasse gemacht, die entsprechend einfach eingebunden werden kann. Eventuell habe ich ein paar Sachen bei der Übernahme etwas zerstört, aber eigentlich sieht's soweit gut aus. So hat man nicht immer zwei tex files rumfliegen.
Aktuell bin ich dabei das Glossar zu automatisieren. Da bin ich auch schon auf dem richtigen Weg, wobei das für Laien eventuell nicht ganz einfach ist, das dann zu benutzen (ein zusätzlicher Befehl wird zum Erzeugen benötigt).
Ich plane da auch in Zukunft noch ein wenig dran rumzudoktorn und das anwenderfreundlich zu gestalten, aber wie oben bereits geschrieben, würde ich gerne erst die rechtliche Frage klären.

Benutzeravatar
Janrik
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2017 17:31
Wohnort: Marburg

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Janrik »

Zuerst einmal: Danke euch allen, dass die Vorlage so positiven Anklang findet und auch schon für neue Ideen genutzt wurde, nichts freut mich mehr und darum habe ich sie ja schließlich geteilt :)

@Kapaneus zweite Frage nach einer Lizenz wird daher in der nächsten Woche eindeutig mit einer "Ja, macht doch was ihr wollt"-Lizenz bedacht werden (ich weiß nur noch nicht genau welche CreativeCommons oder ein anderes Copyleft) und darauf eine neue Version der Vorlage von mir selbst auf Github hochgeladen werden.
Den Plan hatte ich zumindest selbst schon seit mehreren Monaten und es scheitert gerade nur noch an der neuen Erklärung in der Readme und Links zu den Schriften um den LaTeX-Beginn "Einsteigerfreundlicher" zu machen. Im letzten halben Jahr kamen leider mehrere Dinge auf Arbeit und privat zusammen, so dass ich den Upload immer mal wieder ins Visier genommen hatte (zuletzt durch den Abenteuerwettbewerb!) aber sich immer was dazwischen schob. Gerade ist auch meine aktive Runde pausiert und ich hoffe bald ist wieder mehr Platz für Rollenspiel ^^

Zu deiner ersten Frage - und @Alrik Normalpaktierer weiteren Feature-Requests: Mehrere Vorschläge und Wünsche aus dem Forum sind seit längerem bereits bei mir auf der Platte implementiert und es fehlte lange Zeit nur die Aufbereitung, dass vielleicht auch andere damit umgehen könnten ^^
Es sieht wohl so aus, dass es auch die nächsten Monate noch viel neben Rollenspiel bei mir zu tun gibt, daher ist Github eine gute Möglichkeit gegen zu viel Perfektionismus und damit Verzögerungen und eine Möglichkeit, dass auch andere Interessierte ihre Ideen einbringen können. Danke für den erneuten Anstoß

Was bereits umgesetzt wurde sind:
* LaTeX-Klasse (bereits ab Januar :thorwaler: )
* eine Möglichkeit, Optionen an die Klasse zu übergeben (darüber unter Anderem die Schriften anzupassen)
* mehrere Verbesserungen an Befehlen und Bugfixes, so dass man generell weniger Code hat und mehr funktioniert
* neuester Zusatz: Eine Gegner-Vorlage

Ich denke wenn ich noch einen kurzen Abend freischaufeln kann, kann ich es nächste Woche bis Mittwoch auf Github hochladen.

Für ein automatisches Glossar zB. kenne ich zudem eine Befehlszeile über LatexMK, so dass es automatisch erstellt wird, andere Wünsche wie eine automatische Anpassungen der Kästen geht eindeutig über mein LaTeX-Foo hinaus. Vielleicht finden sich ja gemeinsam weitere Ideen.

@Alrik Normalpaktierer:
1. Wie gesagt, bereits seit Januar fertig, aber dann ist es in Vergessenheit geraten wegen der doofen Realität.
2. Landscape war fallback-artig so eingerichtet, dass es einigermaßen gut aussieht, aber das Layout von Ilaris ist beidseitig angelegt, dass müsste ich mir noch einmal im Detail angucken.
3. Ich habe eine rot-grün Schwäche ^^ - Ich bin mir sicher ich hätte das einbauen können, wenn ich gewusst hätte, dass es das gibt! (: Nachdem ich wieder am PC bin und die neue Version hochgeladen habe - schaue ich es mir mal an.
4. Uff, das wird schwierig für mich. Vielleicht hilft auch eine Workflow-Erklärung und Vereinfachung der Kästen bereits?
Das zweischweinige Schwert ... ähh ich meine zweischneidiges Schwein ... Mist!

Kapaneus
Posts in topic: 16
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Janrik Dann erstmal danke :D wäre sehr schön, wenn das mit dem GitHub klappen würde. Ich bin auch immer stark eingebunden, aber mit nem GitHub vermeiden wir, dass ich hier die Dinge doppelt mache ;)

Benutzeravatar
Janrik
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2017 17:31
Wohnort: Marburg

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Janrik »

So, hier erstmal der Link zum Github mit der Möglichkeit, das dort zu begutachten und gerne auch zu diskutieren. Ich bin jetzt erstmal bis Mitte nächster Woche nicht am PC, also erstmal hier der aktuelle Stand in all seiner Unfertigkeit ^^
https://github.com/jan-battenfeld/Ilaris-LaTeX/
Aber ab dann wäre der weitere Plan eine Anleitung für die Schriften und Onlineeditoren für Neueinsteiger zu schreiben, die Lizenz festzukloppfen, sowie weitere Optionen zu dokumentieren und evtl. schon makeglossaries über latexmk einzubinden.

Undokumentiertes
In die Readme, sobald ich wieder am PC bin.
\alphagraphics wie \Includegrapic: Weißer Hintergrund des Bildes wird in Transparenz umgewandelt

undokumentierte Optionen(direkt in der ersten Zeile der document-Klasse anzugeben):

ATvorVT: Attacke vor Verteidigung bei Gegnern anzeigen
classicwaffen: Standardlayout verwenden in Gegnertabellen (Standardmäßig neues Layout)
linksbund, linksbundOhneTrennung: Ausrichtung und Silbentrennung (Standard Blocksatz mit Silbentrennung)
singleTOC, doubleTOC, trippleTOC: Spaltenanzahl im Inhaltsverzeichnis
Das zweischweinige Schwert ... ähh ich meine zweischneidiges Schwein ... Mist!

Kapaneus
Posts in topic: 16
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Janrik Ich hatte nun Zeit mir die Klasse mal anzusehen :) sieht sehr gut aus. Es gibt glaube ich einen Fehler im master "tier-small" ist undefiniert für "Gegner". Generell wäre es praktisch den Master kompilierfähig zu halten. Außerdem ist die Font https://fonts.google.com/specimen/Alegreya noch nicht verlinkt. Da wir dich aber zu einem frühen Release getrieben haben, will ich gar nicht so viel meckern. Ich würde noch:

Code: Alles auswählen

\definecolor{ilaris}{HTML}{501010}
für Überschriften Begriffe usw.

und das hier für's Glossar und Begriff (tatsächlich habe ich das für mich selbst wieder entfernt, da es so viele Sonderfälle der deutschen Sprache gibt, wo diese Lösung nicht schön verwendbar ist):

Code: Alles auswählen

\renewcommand*{\glstextformat}[1]{{\large\color{ilaris}\textbf{\textsc{#1}}}}
\newcommand{\begriff}[1]{
\Gls{#1}
}
\newcommand{\newbegriffh}[2]{ % in Tabellen
\newglossaryentry{#1}
{
    name=#1,
    description={#2}
}
#1
}
\newcommand{\newbegriff}[2]{
\newglossaryentry{#1}
{
    name=#1,
    description={#2}
}
\Gls{#1}
}
hinzufügen.

Die Namen der Funktionen sind sicherlich nicht perfekt, aber haben für meine Zwecke erstmal ausgereicht ^^
außerdem mag longtable interessant sein (damit hab ich z.B. Gegenstandlisten erstellt).

Das Ilaris-Glossar nachzubauen, ist mir bisher nicht gelungen. Da bin ich erstmal ungefähr beim Standard geblieben.
Zuletzt geändert von Kapaneus am 13.07.2021 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Longtable habe ich auch für das Changelog verwendet. Grundsätzlich praktisch.
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Farbwechsel zwischen den Tabellenzeilen - beige/braun/beige - fortlaufend über Seitenumbrüche geführt wird. Das ist dann ärgerlich, wenn die neue Seite mit beige beginnt, der Tabellenkopf (der wiederholt wird) aber ebenfalls mit einer beigen Zeile endet. Beim Seitenumbruch sollte die Information über die Farbe also jeweils aus der letzten Zeile des Tabellenkopfs geholt werden, nicht aus der letzten Zeile der beendeten Seite.

Außerdem läuft eine horizontale Linie - also beispielsweise {|c|} bei der Optionenwahl - über die beigen Felder, wird von den braunen aber überschrieben. Verschmerzbar, weil solche Linien im Ilaris-Design eigentlich sowieso nicht vorkommen. Aber es sieht natürlich nicht schön aus, wenn man sie aus irgendwelchen Gründen dann trotzdem verwendet.

Kapaneus
Posts in topic: 16
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Alrik Normalpaktierer deine Probleme mit Longtable hatte ich bisher nicht (glaube ich) und kann sie mir gerade irgendwie nicht richtig vorstellen.
Beispiel der Linien: https://imgur.com/5wXvaqv.png
Beispiel der passenden Übergänge: https://imgur.com/rKjApeK.png

In der neuen LaTeX-Klasse von Janrik habe ich Longtable noch nicht übernommen. Nur in meiner eigenen Erweiterung der alten, daher weiß ich nicht, was da für Kompatibilitätsprobleme entstehen könnten.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Naja, du kennst ja mein Changelog: viewtopic.php?f=180&t=55118&start=60#p2002274
Zu beachten ist natürlich, dass ich nicht die neue Klasse sondern die nur geringfügig veränderte Originaldatei verwende. Ich kann gern am Wochenende mal testen, ob das einen Unterschied macht.

Hups, der zweite berichtete Fehler ist tatsächlich weg! Keine Ahnung, ich hatte mich zuvor so sehr damit abgefunden, dass ich gar nicht mehr drauf geachtet habe.
Aber das mit den Übergängen lässt sich auf allen Seiten ab S. 6 bewundern: Die einzeilige Kopfzeile ist beige, die "Stein Wandle"-Zeile, die ganz oben steht, ist es auch. Sieht ja nicht schlecht aus, ist aber dennoch nicht das Gewollte.

Kapaneus
Posts in topic: 16
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 13.07.2021 17:22 Aber das mit den Übergängen lässt sich auf allen Seiten ab S. 6 bewundern: Die einzeilige Kopfzeile ist beige, die "Stein Wandle"-Zeile, die ganz oben steht, ist es auch. Sieht ja nicht schlecht aus, ist aber dennoch nicht das Gewollte.
Checke ich irgendwie noch immer nicht. Vielleicht hab ich dafür einfach kein Auge...

Ich hab das hier btw. mal begonnen:
https://github.com/XaverStiensmeier/Ila ... aryEntries

Was unter anderem soetwas ermöglicht (und potentiell für alle Projekte, die Glossare einbinden). Normalerweise werden da nur die Einträge angezeigt, die tatsächlich verwendet werden, aber ich lasse zum testen alle anzeigen. Ich versuche generell in der allgemein.tex alle Begriffe aus Ilaris zu übernehmen. In allgemein2.tex landen Begriffe, die DSA spezifisch sind, aber nicht Ilaris spezifisch. In natan_xyz.tex landen Begriffe zu meinen Dokumenten.
Der Vorteil an so einem Glossar ist, dass man später entspannt Abkürzungen einbinden kann und automatisch alle Erklärungen importiert werden.
viewtopic.php?f=180&p=2004407#p2004407 (hier geht's weiter)
Dateianhänge
glossary.pdf
(218.24 KiB) 38-mal heruntergeladen

Kapaneus
Posts in topic: 16
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Janrik Ich würde nochmal wegen der Lizenz anklopfen :)

Kapaneus
Posts in topic: 16
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Curthan Mercatio hat geschrieben: 08.12.2020 09:59 Ich habe mit Bernhard geredet: Seine Grafiken dürfen in kostenlosen Ilaris-Fanmaterialien verwendet werden.
Ich würde dazu gerne noch eine Rückfrage stellen. Dürfen die Grafiken verändert oder nur in der unmodifizierten Form übernommen werden? Ich habe vor das Untoten-Symbol mit blauem Hintergrund (statt aktuell weißem) für Geister zu verwenden, würde das aber natürlich nur dann im PDF veröffentlichen, wenn abgesegnet.

Benutzeravatar
Golodion Seemond
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2018 14:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Golodion Seemond »

Hallo, Grafiken dürft ihr auch gerne verändern. LG Bernhard

Lukr
Posts in topic: 6
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Lukr »

KleinerIrrer hat geschrieben: 22.11.2020 09:30 Discord mache ich einen Server.
Hey, existiert besagter Discord Server und wird er noch benutzt? Falls ja, hätte ich auf jedenfall Interesse eingeladen zu werden :). Ich würd gern mal etwas mit dem hübschen Ilaris-Layout herumspielen.
-
Discord: Lukr#2632

KleinerIrrer
Posts in topic: 8
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Es gibt keinen speziellen Latex Server mehr, aber wir sammeln uns gerade auf einem allgemeinen Ilaris developer Server. Siehe hier.

Heiner75
Posts in topic: 11
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

LaTex Ilaris

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Janrik hat geschrieben: 22.11.2020 18:18 Der Quellcode dafür basiert auf der standard KOMA-Script und ich würde bei Interesse die Präamble noch etwas aufräumen...
Ich habe mir von github das zip geladen und alles in ein Verzeichnis entpackt. Aber wenn ich die Tex-datei konvertieren möchte (pdflatex), kommen Fehlermeldungen aus der rpg-ilaris.cls. Ich hänge mal das log-file an und hoffe, dass mir jmd. helfen kann. Ich habe zwar schon Bücher gesetzt in Latex, aber noch nie ein eigenes cls kreiert. Ich habe immer eine kopf.tex benutzt, in der ich die Eistellunegn anpasste. Und das Hauptdpkument wurde eben zum Wurzeldokument erklärt.

Und so sieht der Fehlerbildschirm aus:
Fehler.png
Dateianhänge
Ilaris.Spielhilfe.log
(60.83 KiB) 16-mal heruntergeladen
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Antworten