Roll20 Character Sheet für Ilaris

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Hallo liebe Ilaristen,

Ich habe, Mishkara sei dank, meine aktuellen Runden nach Online verlegen müssen - ist wahrscheinlich noch bei einigen Anderen so. Dabei ist das Projekt im Anhang herausgekommen, ein mehr oder weniger voll funktionsfähiger Charakterbogen für Ilaris in Roll20. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere hier davon profitieren könnte.

ilaris_ccs_thumbnail.PNG

Gebrauchsanweisung

Das Character Sheet ist ausdrücklich kein Ersatz für Sephrasto oder generell die Charakterverwaltung. Die meisten Werte müssen aus einem bereits erstellten Charakterbogen übertragen werden. Hier findet ihr ein Tool von Galjan, mit dem man das automatisch direkt aus Sephrasto tun kann.

Das Character Sheet kann in jeder Roll20-Kampagne unter Settings ausgewählt werden:
ilaris_cs_dropdown.png
Ein Umstieg von einer Version auf eine andere sollte normalerweise problemlos möglich sein. In Ausnahmefällen können einzelne Werte verloren gehen, eine Gebrauchsanweisung zur eventuellen Wiederherstellung ist jeweils in den Versionsnotizen angegeben.

Der Bogen verfügt über einen Globalen Modifikator oben rechts, der auf alle Proben-Würfe aufgeschlagen wird (positive Zahl bedeutet Bonus, negative Zahl bedeutet Malus), und jeweils globale Modifikatoren für den Kampf und Übernatürliches, und einen Schadensmodifikator für alle Würfe auf Waffenschaden. Das kann man jeweils für situative Modifikatoren verwenden.

Alle Würfelwürfe (wegen technischer Limitationen bis auf die bei zusätzlich eingetragenen Fertigkeiten :( ) können (ab 1.6.0) auch verdeckt an den Meister durchgeführt werden. Dazu wird oben links im Sheet der Haken bei "Verdeckt würfeln" gesetzt. Aufgrund der beteiligten Variablen muss am Anfang einmal der Haken gesetzt und wieder entfernt werden, damit die Würfelbuttons angezeigt werden.

Der Einsatz von Schicksalspunkten um zusätzliche Würfel zu erhalten funktioniert, indem man in der Kopfzeile den Haken "Schicksalspunkt" setzt. Sollte man eine Eigenheit nutzen und zwei Würfel dazubekommen, kann der zweite Haken zusätzlich gesetzt werden (für dann 5 Würfel bei 3d20-Median-Proben oder 3 Würfel bei 1d20-Proben).

Die Einschränkungen (Wunden/Erschöpfung) verursachen automatisch globale Wundmodifikatoren. Ist ein Charakter aus beliebigem Grund immun gegen Wundabzüge, kann der Haken bei "Kalte Wut" gesetzt werden, um die Abzüge pauschal auf 0 zu setzen.
Wundschwellen (mit oder ohne Trefferzonen) sind rein informativ und haben keine spezifischen Abhängigkeiten im Sheet.

Die Attribute werden mit ihren einfachen Werten eingetragen; bei den Würfelwürfen (3d20 Median oder 1d20) werden sie automatisch als verdoppelter Probenwert addiert.

Initiative berechnet sich automatisch aus Intuition und eventuellen Kampfreflexen (Haken bei "KR"). Durch klicken auf den Würfel daneben wird, wenn das eigene Token angewählt ist, automatisch die Initiative an den Roll20 Turn Tracker geschickt.

Geschwindigkeit wird NICHT automatisch berechnet und muss selbst eingetragen werden.

Fertigkeiten und Talente:
  • Die Fertigkeitswerte werden in das kleine Feld eingetragen. Die Basiswerte berechnet das Sheet automatisch; der talentierte, berechnete Probenwert wird daneben angezeigt. Im Textfeld ist Platz um Talente zu notieren; die Fertigkeiten haben jeweils vier Roll-Buttons, 3d20 Median und 1d20, jeweils mit und ohne Talent (t). Je nachdem, ob ein T-Button oder ein Nicht-T-Button gedrückt wird, wird der Talentierte Probenwert oder der Untalentierte benutzt.
  • Hohe Qualität kann stufenweise für alle Talentproben global eingestellt werden - Jede Stufe macht automatisch eine Modifikation von -4.
  • Für freie Fertigkeiten gibt es eine einfache Liste, die per "Add"-Button erweitert werden kann, und drei Buttons für 3d20 Median + 6/14/22 (für Unerfahren/Erfahren/Meisterlich) - komplizierter wollte ich das nicht machen.
  • Zusätzliche Fertigkeiten aus Hausregeln können frei zugeschaltet werden. Wenn die drei relevanten Attribute ausgewählt wurden, berechnet das Sheet automatisch den Basiswert und mit dem Fertigkeitswert den Probenwert.
  • Die profanen Vorteile "Scharfsinn", "Eindrucksvoll" und "Vorausschauend" sind in einer Zeile zusammengefasst und können in der passenden Situation (sine qua non!) in ihren zwei Stufen zugeschaltet werden. Sie geben dann +2 oder +4 auf ALLE (!) Fertigkeitsproben.
Der Bogen enthält keine Kampftalente und -stile, stattdessen können einfach Waffen mit ihren finalen AT-, VT- und Waffenschadens-Werten (i.e., nach Anwendung der Boni aus Kampfstilen) eingetragen werden. Der eingetragene Schaden sollte der Waffenschaden (nach eventuellen Boni aus Kraftvollem Kampf) sein, der KK-Schadensbonus wird automatisch addiert. Bei "Kopflastigen" Waffen kann der Haken bei "KL" gesetzt werden, dadurch wird der KK-Schadensbonus verdoppelt.

Manöver können einzeln zum AT-, VT-, FK- und Schadenswurf zugeschaltet werden. Beim Würfeln wird die Gesamt-Modifikation und die jeweils ausgewählten relevanten Manöver "öffentlich" angezeigt.

Spezielle Manöver und Sonderfertigkeiten:
  • Bei "Sturmangriff" oder "Überrennen" wird automatisch die volle modifizierte Geschwindigkeit (von Held oder Reittier) addiert; bei eventuell situativ bedingt niedrigerer Geschwindigkeit kann diese entweder manuell verringert, oder der Schaden zusätzlich über den globalen Schadensmodifikator reduziert werden.
  • Bei "Auflaufen lassen" kann eine Geschwindigkeit für den Gegner eingetragen werden; diese wird, wenn der Schaden gewürfelt wird, addiert. Aufpassen dass man das Häkchen vor der nächsten regulären Attacke wieder entfernt.
  • Der Haken "Gesegnete Waffe" kann gesetzt werden, wenn ein Charakter mit dieser Sonderfertigkeit und einer bereits geweihten Waffe (sine qua non!) gegen ein unheiliges Wesen kämpft. Dadurch wird ein weiterer d6 Schaden verursacht.
  • Wenn das erste Häkchen bei "Präzision" gesetzt wird, berichtet das Roll Template automatisch, wenn ein Würfelwurf über 15 gewertet wird. Wenn das passiert, kann man manuell (!) das zweite Häkchen ("!") setzen, damit die GE zum Schaden addiert wird.
"Reaktionen" bedeutet, wie viele Reaktionen bereits erfolgt sind, ohne die Reaktion, auf die gerade gewürfelt wird.

Zauber/Liturgien werden einzeln eingetragen, mit ihren jeweiligen Probenwerten. Modifikationen funktionieren analog zu Kampfmanövern. "Mühelose Magie / Liebling der Gottheit" funktioniert analog zu Präzision und meldet gewertete Würfe über 15.

Die Charakter-Attributes "wounds" (Einschränkungen), "energy" (Karma/Astralenergie) und "schip" (Schicksalspunkte) eignen sich gut um als Token-Bars benutzt zu werden. Dazu muss das Token dem Charakter zugeordnet ("Represents Character") und dann der entsprechende Wert im Dropdownmenü bei den Bars ausgewählt werden. Dann verändern sich automatisch die Werte im Sheet mit den Werten des Tokens und umgekehrt. Bei Einschränkungen sollten die Werte im Sheet verändert werden - der Weg vom Token zum Sheet funktioniert wegen der Trennung in Wunden und Erschöpfung nicht.
"wounds" verhält sich dabei entgegengesetzt - Ein gesunder Charakter ohne Einschränkungen hat 8 "wounds", ein Charakter mit 8 Einschränkungen hat 0 "wounds". Sonst verhalten sich die Balken unintuitiv.


Limitationen
  • Die enthaltenen Formeln haben relativ viele Abhängigkeiten und sind - wie gesagt - quick and dirty gebaut. Deswegen funktionieren viele davon nicht, wenn nicht alle Werte eingetragen sind, etwa Behinderung, Geschwindigkeit oder einzelne Attribute. Ab 1.1.1 etwas mitigiert durch Checkboxen und Default-Werte.
  • Sonderfertigkeiten sind teilweise nicht integriert - Etwa der Bonus für mehrere Modifikationen bei Gildenmagier II oder für Manöver bei Parierwaffenkampf. Das muss man derzeit noch im Kopf oder durch die globalen Modifikatoren machen, auch weil IF/THEN-Operationen derzeit meinen Horizont etwas übersteigen.

Der Source Code ist im zentralen Roll20-Github-Repository hier zu finden:
https://github.com/Roll20/roll20-charac ... uge_Ilaris
Zuletzt geändert von Thymian am 16.08.2020 18:24, insgesamt 49-mal geändert.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Versionshistorie:

1.0.3: Überrennen und Reittier-GS hinzugefügt; Globale Kampf- und Magie-Modifikatoren hinzugefügt. MR-Probenwert-Berechnung gefixt.
1.0.4: Anzeigefehler VT-Gesamtmodifikator behoben.

1.1:
Eine Menge neue Features:
  • Wundschwellen hinzugefügt - Keine Abhängigkeiten, rein informativ.
  • Einschränkungen mit entsprechenden Modifikatoren per Dropdown auswählbar.
  • Ja/Nein-Entscheidungen durch Checkboxen ersetzt.
  • Kopflastig als Waffeneigenschaft hinzugefügt.
  • Offensiver Kampfstil kann aktiviert werden, um den VT-Malus zu halbieren.
  • "Präzision" kann jetzt nach geworfenen 16+-Würfen selbstständig angeklickt werden und addiert GE zum Schaden.
  • "Gesegnete Waffe" kann bei bereits geweihten Waffen gegen Unheilige Gegner angeklickt werden und addiert 1d6 zum Schaden.
  • Kommandos hinzugefügt, soweit sie Effekte für die Berechnung haben.
  • "Ruhige Hand" kann aktiviert werden und verdoppelt den Bonus durch Zielen.
  • Dropdown-Menüs für die wichtigsten FK-Modifikatoren
  • Globaler Schadens-Modifikator hinzugefügt.
  • Alle Werte standardmäßig auf Null gesetzt, um Fehler in den Formeln zu vermeiden.
1.1.1: Kleine Fixes.
1.1.2: Initiative-Makro hinzugefügt. Wenn das richtige Charakter-Token ausgewählt ist, wird die Initiative in den Turn Tracker übernommen.

1.2:
Noch mehr neue Features:
  • CSS Design hinzugefügt, mit einem einfachen Hintergrund und Unterstützung für bunte Roll Templates.
  • Schicksalspunkte sind einsetzbar um einen zusätzlichen Würfel zu allen Proben hinzuzufügen. Einfach den Haken setzen und eine Probe würfeln.
  • Custom Roll Templates mit etwas mehr Information zu allen Würfen.
  • "Präzision" und "Mühelose Magie/Liebling der Götter" können jetzt markiert werden, um sie aktiv abzufragen. Bei einem Wurf >15 wird dann ein Hinweis ausgegeben. Das Häkchen bei Präzision addiert dann GE zum Schaden.
  • Große Mengen an Technical Debt beglichen.
1.2.1: Kleine Fixes & Layout-Anpassungen.

1.3:
Weitere Verbesserungen bei Roll-Templates:
  • Manöver werden bei AT-, VT-, FK- und Schadens-Würfen aufgelistet.
  • Modifikationen werden bei Zauber/Liturgie-Proben aufgelistet.
  • Schicksalspunkte können jetzt auch doppelt angewählt werden, um einen weiteren Würfel zu addieren ("Eigenheiten einsetzen").
1.3.1: Präzision bei Fernkampfwaffen gefixt. (Erste Version im Roll20-Repository!)

1.4:
Neue Features:
  • Der Bogen zeigt die berechneten, talentierten Probenwerte der Fertigkeiten jetzt an.
  • Bei "Auflaufen lassen" kann eine Geschwindigkeit des Gegners eingetragen werden, die zu Schadenswürfen bei Nahkampfwaffen addiert wird wenn das Häkchen gesetzt ist.
  • Wunden und Erschöpfungen werden jetzt unterschieden, zusammengefasst als "wounds" auslesbar.
  • Wundmodifikatoren werden jetzt durch ein Sheetworker-Skript berechnet; das ermöglicht das Verwenden von "wounds" als Token-Wert.
  • Schicksalspunkte aktuell/max hinzugefügt.
  • Astralenergie/Karmeenergie aktuell/max hinzugefügt.
  • Sonderfertigkeit "Kalte Wut" hinzugefügt, die automatisch alle Wundabzüge auf 0 setzt.
  • Zusätzliche Zeilen für Freie Fertigkeiten einfügbar.
    ACHTUNG: Die in Version 1.3.1 eingetragenen Fertigkeiten werden aus dem Sheet entfernt. Sie können entweder neu eingetragen werden, oder die vorhandenen Attributes (unter dem Reiter "Attributes & Abilities) "ffertNUMMER" können manuell umbenannt werden in "repeating_freiefertigkeiten_NUMMER_ffert".
  • Zusätzliche Fertigkeiten (i.e., aus Hausregeln) einfügbar.
  • Trefferzonen-Wundschwellen hinzugefügt.
  • Sonderfertigkeiten "Scharfsinn", "Eindrucksvoll" und "Vorausschauend" implementiert.
  • Erklärende Tooltips zu den meisten Inputs und Buttons hinzugefügt.
  • Schadensberechnung Hammerschlag gefixt (bisher wurde der KK-Schadensbonus nicht mitverdoppelt).
  • Passierschläge hinzugefügt.
  • Berechnung von Verteidigungswürfen gefixt, Formeln für Kampfmodifikatoren verbessert.
1.4.1: Fix der Anzeige von "Meisterschuss" in den Roll Templates.

1.5:
Neue Features:
  • Getrennte AE- und KE-Werte für geweihte Zauberer
  • Optionale Sektion für Inventar und Notizen

1.5.1:
  • Fix des Zuschlags für "Doppelangriff".
  • Mehrfachnennung "Entwaffnen" entfernt.
  • Globaler Modifikator wird jetzt zur besseren Übersichtlichkeit in den verschiedenen Sektionen nochmal angezeigt.

1.6:
  • GM-Roll-Funktion hinzugefügt.

1.6.1: Fix der Anzeige von Würfelbuttons.


1.7:
Neue Features:
  • Standard-Talente der profanen Fertigkeiten können jetzt ein- und ausgeblendet werden.
  • Attributs-Modifikatoren hinzugefügt (z.B. bei Stärkung durch Elixiere oder Attributo)
  • Repeating Sections bei Waffen und Fernkampfwaffen eingefügt, falls mehr als 5 oder 3 nötig sind.
  • Kleine Layout-Anpassungen.
1.7.1: Fix der Anzeige bei Verschlagenheit-III(u)-Würfen.
Zuletzt geändert von Thymian am 17.09.2020 13:38, insgesamt 35-mal geändert.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 9
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Vielen Dank schon mal! Übernächste Woche werden wir mit Roll20 ein längeres Abenteuer anfangen, da kommt das genau richtig. Ich werde definitiv berichten!
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

...und der erste kleine Fix war schon nötig - jetzt funktioniert die GS-Berechnung korrekt.

---

Und irgendwas hat in der Anzeige der VT-Modifikatoren nicht so funktioniert wie ich wollte, obwohl die Berechnung korrekt funktioniert hat. Jetzt stimmts wieder (v1.02).
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Hört sich gut an! Fühlt sich jemand in der Lage, die Daten vom Sephrasto XML in dieses roll20-Sheet zu konvertieren? Mir fehlt leider vorerst die Zeit dafür.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 9
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Bei den Kampfwürfen wird kein errechnetes Ergebnis angezeigt sondern nur die Zahl des w20 selbst, korrekt? Sodass man das dann selbst nochmal rechnen muss?
Soylent Green is people!

Vasall
Posts in topic: 7
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Klasse! Danke für die Arbeit @Thymian

Den Roll20-Bogen haben wir die Woche erst vermisst.
Ich hab weder einen Roll20-Pro-Account noch HTML Erfahrung, aber falls es irgendwas simples an Fleißarbeit zu tun gibt kann ich vielleicht trotzdem helfen.

Wobei wir schon mit mehr sehr abgespeckten Funktionalität glücklich wären, da wir versuchen viel analog zu halten.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 9
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Oh und Schadenswürfe funktionieren bei mir nicht.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Hast Du die aktuellste Version?
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 9
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Ich probiere es nachher direkt mal mit 1.3 :6F:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 23.05.2020 10:14 Bei den Kampfwürfen wird kein errechnetes Ergebnis angezeigt sondern nur die Zahl des w20 selbst, korrekt? Sodass man das dann selbst nochmal rechnen muss?
Eigentlich sollte ein vollständiges Ergebnis mit allen Modifikationen ausgegeben werden, man sollte überhaupt nicht selbst rechnen müssen. Wenn man über das Ergebnis im Chat-Fenster mouse-overt, bekommt man sogar die Berechnung angezeigt.

Cave: Die Formeln sind etwas störungsanfällig, wenn irgendwelche Werte nicht eingetragen sind. Dann kommen komische 0-Multiplikationen raus, die eventuell die ganze Formel kippen.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 9
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Thymian hat geschrieben: 23.05.2020 12:50
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 23.05.2020 10:14 Bei den Kampfwürfen wird kein errechnetes Ergebnis angezeigt sondern nur die Zahl des w20 selbst, korrekt? Sodass man das dann selbst nochmal rechnen muss?
Eigentlich sollte ein vollständiges Ergebnis mit allen Modifikationen ausgegeben werden, man sollte überhaupt nicht selbst rechnen müssen. Wenn man über das Ergebnis im Chat-Fenster mouse-overt, bekommt man sogar die Berechnung angezeigt.

Cave: Die Formeln sind etwas störungsanfällig, wenn irgendwelche Werte nicht eingetragen sind. Dann kommen komische 0-Multiplikationen raus, die eventuell die ganze Formel kippen.
So, mit 1.4 rechnet er mir auch die AT-Würfe aber nicht die VT-Würfe, da wird nur der w20 angezeigt.

Bei Schadenswürfeln sagt er mir "SyntaxError: Expected [0-9] but " " found."
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

@Nepolemo ya Dolvaran Sind alle Werte eingetragen? Behinderung, GS und KK zum Beispiel?
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 9
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

KK war eingetragen, die BE noch nicht und jetzt funktioniert es. Irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben :censored:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

@Nepolemo ya Dolvaran Das Problem ist, dass Roll20 bei leeren Feldern nicht "0" für das Attribut annimmt, sondern die Stelle einfach leer lässt. Da kommen dann wilde Formeln raus, die meistens kaputte Ergebnisse ausspucken. Eventuell setze ich das bei einem Update alles standardmäßig auf 0.

EDIT: Done. Insgesamt habe ich mit 1.1 einige Formeln etwas solider gestaltet.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Fjolnir3
Posts in topic: 4
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Wie füge ich diese ein?
Braucht man ein Pro Account?

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Fjolnir3 hat geschrieben: 03.06.2020 14:09 Wie füge ich diese ein?
Braucht man ein Pro Account?
Ich fürchte ja. Direkt mit den niedrigeren Accountstufen nutzen kann man glaube ich nur die ich offiziellen Charakterbögen. Wie gesagt, wenn mir jemand erklärt wie ich das Ding in diese Liste bekomme, mach ich das gerne.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Bims
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2007 22:55

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Bims »

Hallo Thymian,

Ich habe mir das heute mal angeschaut. Hast du Erfahrung mit git?

Die Community-Sheets laufen über dieses Repository:
https://github.com/Roll20/roll20-character-sheets

Eine Anleitung auf Englisch findest du hier:
https://wiki.roll20.net/Beginner%27s_Guide_to_GitHub

Hier stehen 'Minimum Requirements' für die Sheets:
https://wiki.roll20.net/Building_Charac ... Repository

Ich habe leider keine Erfahrung mit Roll20 und/oder CSS/HTML, sonst würde ich dir gerne helfen.

Wenn die Sheets einmal aufgenommen scheint es so, als ob sie auch ohne Pro-Account benutzt werden können.

Bims

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

@Bims Ok, guck ich mir mal an. Vielleicht kann man ja was machen. ;-)
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Vasall
Posts in topic: 7
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Wär super wenn das ginge!
@Thymian
Ich versteh zwar auch nix davon. Aber falls es was simples zu tun gibt: sag an! :visieraufm:

Fjolnir3
Posts in topic: 4
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Wenn du es schaffst, dies einzufügen. Könntest du dann auch mehrere Farblich unterschiedliche Rolltemplates einbauen?
Dann kann ich meine Makros etwas farblich voneinander abheben :)

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Fjolnir3 hat geschrieben: 03.06.2020 21:19 Wenn du es schaffst, dies einzufügen. Könntest du dann auch mehrere Farblich unterschiedliche Rolltemplates einbauen?
Dann kann ich meine Makros etwas farblich voneinander abheben :)
Die sind bereits drin - Attributsproben haben eine andere Farbe als Schadenswürfe oder Zauber und so weiter.

EDIT: Ok, der Pull Request ist erstellt - Mit etwas Daumendrücken kann das Sheet demnächst von allen verwendet werden.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Fjolnir3
Posts in topic: 4
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Sehr cool!

Wie heißen denn die Templates? Gibt es eine Auflistung aller CSS Funktionen die man damit nutzen kann`

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

@Fjolnir3 Die Templates sind:

.sheet-rolltemplate-Attribut
.sheet-rolltemplate-Fertigkeiten
.sheet-rolltemplate-Attacke
.sheet-rolltemplate-Verteidigung
.sheet-rolltemplate-Fernkampf
.sheet-rolltemplate-Schaden
.sheet-rolltemplate-Magie

Viel CSS ist bei mir jeweils nicht dahinter, kannst Du in den Dateien ja nachsehen - im wesentlichen sind sie bunt und werden als einfache Tabelle ausgegeben. Möglich wäre aber eine Menge, glaube ich. Hier ist eine Seite, die Infos zu Roll Templates zusammenfasst, und hier eine zu CSS in den Character Sheets.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Hurra - Der Pull Request ist durch, das Sheet kann jetzt in jeder Roll20-Kampagne unter Settings --> Character Sheet Template ausgewählt und benutzt werden.

ilaris_cs_dropdown.png
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Vasall
Posts in topic: 7
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Klasse, vielen Dank!

Beim Test war das Sheet bei mir gelegentlich aus der Auswahl verschwunden aber ich konnte es anwählen und nutzen.

Läuft alles wie beschrieben, super!
Eine Anzeige zu den errechneten Basiswerten bei den Fertigkeiten wär noch ganz hilfreich zum schnellen Gegenchecken und Abschätzen der Probenschwierigkeiten.
Eigenheiten, Vor- und Nachteile müsste man ja eigentlich in der Info&Bio unterkriegen und man hat alles Wesentliche beisammen. :6F:

Danke!

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

@Vasall Ja, das mit den angezeigten Basis- und Probenwerten hatte ich mir überlegt - mich aber erstmal dagegen entschieden, um das Sheet minimalistisch zu halten und ohne Feld-Überschriften auszukommen. Die Probenwerte haben die meisten Leute ja eh auf ihren Hardcopy-Charakterbögen, für die das Roll20-Sheet kein echter Ersatz sein kann, schon wegen der ganzen Sonderfertigkeiten. Ich denk nochmal nach, vielleicht kommt das ins nächste Update.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Argilac
Posts in topic: 5
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Argilac »

@Thymian, ganz herzlichen Dank! Wirklich schön geworden. Mal gucken, wie es in der nächsten Runde funktioniert! :cookie:

Edit: Blöde Frage geschrieben und wieder gelöscht...
:dunkelheit:

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Argilac hat geschrieben: 09.06.2020 13:18 Edit: Was bedeutet das Kästchen KL nach den TP bei den einzelnen Waffen?
"Kopflastig" - Das heißt, der KK-Schadensbonus wird automatisch doppelt addiert.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Argilac
Posts in topic: 5
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Thymian hat geschrieben: 09.06.2020 14:51 "Kopflastig"
Danke! Ist mir beim Eintragen einer Orknase auch klar geworden... :lol:

Antworten