Roll20 Character Sheet für Ilaris

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Vasall
Posts in topic: 7
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@Thymian
Das war so mein erster Gedanke aus Spielleitersicht, dass es sinnvoll wär gleich alle Komponenten des Probenwertes im Sheet abgebildet zu sehen.
Als Spielleiter in Roll20 hab ich oft eher die Werte der Helden über das CharakterSheet im Blick als über meine ansonsten analogen Notizen.

Bevorzugt halte ich nämlich auch das meiste analog.
Aber die Sheets als GM-Schnittstelle zu den SCs sind ja echt praktisch und wenn man darin gleich erkennen könnte wie der PW der Helden für die jeweilige Fertigkeit aussieht wäre das Hilfreich, so der Gedanke.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

@Vasall Ok, ich hab jetzt Felder integriert, in denen automatisch die berechneten, talentierten Probenwerte angezeigt werden. Das ist glaube ich ein ganz guter Kompromiss. Kommt mit dem nächsten Pull Request auf 1.4.

Übrigens scheint Roll20 sich gerade nicht so recht entscheiden zu können, ob die approveten Sheets vom Montag jetzt in der Dropdownliste angezeigt werden - nicht nur meins, sondern alle die da neu dazugekommen sind. Das wird hoffentlich noch etwas konsistenter...
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Argilac
Posts in topic: 5
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Allet weg... :(

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Wie gesagt, Roll20 macht da grade irgendwas im Hintergrund.

Die gute Nachricht ist, dass alles was man bei Charakteren bereits eingetragen hatte, erhalten bleibt, sobald das Sheet wieder online ist. Die attributes werden nicht im sheet, sondern im game journal gespeichert.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Argilac
Posts in topic: 5
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Argilac »

:cookie:

Ich hoffe, Du behälst recht. Vor ein paar Jahren waren einmal alle Daten im Nirvana verschwunden (DSA 4.1). Seitdem nicht wieder roll20-sheets angerührt...

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Das kann passieren, wenn der Sheet Author schlampig arbeitet und die attributes umbenennt. Ich versuche das nicht zu tun. ;-)
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Inzwischen ist das Sheet anscheinend konsistent online - Besten Dank für Eure Geduld! :-)
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Vasall
Posts in topic: 7
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ja prima, kann man auch auf Android als Würfelapp missbrauchen, wenn man mal seine W20 vergessen hat, wie ich feststellen durfte :rolleyes: :)

Die Pull-request auf 1.4 ist aber noch nicht durch, oder?
Bei mir steht da noch 1.3.1, oder muss ich da selbst aktiv nochmal was änderen?

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

@Vasall Roll20 bearbeitet die Pull Requests immer nur jeden Montag. Dann dauert es anscheinend ein bis zwei Tage, bis die Sheets konsistent geupdatet sind. Ihr dürft also Mitte nächster Woche mit Version 1.4 rechnen, dann mit den Fertigkeits-Probenwerten und einer Implementierung des Auflaufen-Lassen-Schadensbonus.

Der Gedanke ist mir übrigens auch schon gekommen - Wenn wir demnächst vielleicht wieder am Tisch spielen (dürfen/wollen/sollten), wird es wahrscheinlich fast schwierig, auf die Bequemlichkeit von zum Beispiel automatisch berechneten Manöver-Modifikatoren zu verzichten. In meiner Gezeichneten-Runde läuft kaum ein Attacke- oder Zauber-Wurf ohne mindestens drei Modifikatoren ab...
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ich habe einen Patch für Sephrasto erstellt, mit dem man die Daten in das roll20-Sheet exportieren kann. Anleitung:
  1. Das Plugin von https://github.com/JoergRue/SephrastoRo ... export.zip herunterladen und in den Plugin-Ordner von Sephrasto entpacken.
  2. Die VTT Enhancement Suite Browser-Erweiterung installieren. Benötigt wird davon nur der Character Sheet Export / Import
  3. Im Sephrasto gibt es rechts unten neben dem PDF-Export einen neuen Button "Roll20 Export". Dort dann entweder eine neue json-Datei erzeugen lassen oder eine von der VTT Enhancement Suite exportierte auswählen. Der Export überschreibt die vorhandenen Daten, die er kennt, und fügt auch neue Daten hinzu.
  4. Die Datei im Roll20 importieren - für neue Charaktere den VTT Import verwenden, bei Aktualisierung eines bestehenden Charakters "Overwrite" verwenden.
Bezüglich Waffen / Freien Fertigkeiten / Übernatürlichen Fertigkeiten sollte erwähnt werden, dass der Export vorhandene Daten überschreibt, aber zusätzliche Daten nicht löscht. Also wenn man eine Waffe oder Fertigkeit entfernt, muss man das manuell im Roll20 Sheet nachziehen, solange sie nicht durch was anderes ersetzt wurde.

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht allzu viel Support leisten kann, es ist auch nur dem langen Wochenende geschuldet, dass ich das jetzt machen konnte :-).

Vielen Dank jedenfalls nochmal an Aeolitus für Sephrasto und die gute GitHub-Pflege und Dokumentation, die eine Erweiterung einfach gemacht hat, und an @Thymian für das Sheet.

Edit (04.06.21): Der Exporter ist jetzt ein Sephrasto-Plugin. Die Links oben sind angepasst. Wer noch die alte gepatchte Sephrasto-Version möchte, findet sie hier.

Edit (15.04.22): Link und Anleitung aktualisiert.
Zuletzt geändert von Galjan am 15.04.2022 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 1
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Galjan hat geschrieben: 12.06.2020 12:03 die gute GitHub-Pflege und Dokumentation
So kann man den Misthaufen auch nennen :D Coole Arbeit!

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

So, und dann noch ein paar Feature-Wünsche an das Sheet selbst, nachdem ich es ja jetzt etwas ausgiebiger angeschaut habe ;-)
  • In einer meiner Gruppen verwenden wir einige zusätzliche Fertigkeiten. Dafür ist im Sheet kein Platz. Wäre gut, wenn man da noch ein paar leere Fertigkeiten hinzufügen würde, mit generischen Attribut-IDs, ähnlich wie bei den übernatürlichen Talenten.
  • Ich wünsche mir noch Felder, mit denen ich aktuelle und maximale Zahl an Schips, AE und KE verwalten könnte
  • Die Liste der freien Fertigkeiten ist nicht lang genug für Helden, die etwas interessierter an Fremdsprachen und -Schriften sind. 8 Slots sind da rasch aufgebraucht.
  • Etwas für die profanen Vorteile Eindrucksvoll, Vorausschauend, Scharfsinnig fände ich gut, damit man das bei der Probe nicht vergisst. Im Augenblick geht es halt nur mit dem globalen Modifikator.
  • Zonenrüstung wäre auch noch schön
  • Ich weiß nicht, ob das technisch einfach ginge, aber nach dem Würfeln würde ich mir wünschen, dass nicht nur der Erfolgswert angezeigt wird, sondern auch die einzelnen Würfelwerte.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

@Galjan
  • In einer meiner Gruppen verwenden wir einige zusätzliche Fertigkeiten. Dafür ist im Sheet kein Platz. Wäre gut, wenn man da noch ein paar leere Fertigkeiten hinzufügen würde, mit generischen Attribut-IDs, ähnlich wie bei den übernatürlichen Talenten.
Ich versuche ja zu vermeiden, dass man allzu viel scrollen muss um das Sheet zu benutzen; eventuell könnte ich aber einen Abschnitt für Hausregeln einbauen, der nur bei Bedarf eingeblendet wird. Ich guck mal.
  • Ich wünsche mir noch Felder, mit denen ich aktuelle und maximale Zahl an Schips, AE und KE verwalten könnte
In meiner Gruppe benutzen wir für diese Sachen die drei Balken der Charakter-Tokens. Hat den Vorteil, dass man es immer im Blick hat - und die Zahlen interagieren ja nicht mit den anderen Werten im Sheet. Eventuell kann ich das aber noch einbauen, ja. Eigentlich sollte es sogar möglich sein, die Token-Balken mit den attributes zu verknüpfen.
  • Die Liste der freien Fertigkeiten ist nicht lang genug für Helden, die etwas interessierter an Fremdsprachen und -Schriften sind. 8 Slots sind da rasch aufgebraucht.
Auch wieder eine Frage der Übersichtlichkeit; es spricht übrigens nichts dagegen, einfach mehrere FFs in die selbe Zeile einzutragen, die Textfelder sind rein informativ, ähnlich wie die Talent-Textfelder bei den Fertigkeiten. Eventuell füge ich da bei Gelegenheit einen Button hinzu, mit dem man weitere Zeilen einfügen kann.
  • Etwas für die profanen Vorteile Eindrucksvoll, Vorausschauend, Scharfsinnig fände ich gut, damit man das bei der Probe nicht vergisst. Im Augenblick geht es halt nur mit dem globalen Modifikator.
Das ist problematischer als man denkt... Man könnte dann die Häkchen nicht gesetzt lassen wie man das im Moment bei Präzision, Offensivem Kampfstil oder Ruhige Hand tun kann, sondern müsste sie je nach Situation an- und ausknipsen. Vielleicht kann ich das mit einem ähnlichen Mechanismus wie bei Präzision integrieren, mit einem zusätzlichen Haken bei passender Situation. Ich mach mir Gedanken. Bei "Scharfsinnig" kommt noch hinzu, dass nichtmal die relevanten Fertigkeiten eingegrenzt sind.
  • Zonenrüstung wäre auch noch schön
War bisher noch keine Priorität - Aber es sollte möglich sein, das ausblendbar zu integrieren. Auch hier, ich guck mal.
  • Ich weiß nicht, ob das technisch einfach ginge, aber nach dem Würfeln würde ich mir wünschen, dass nicht nur der Erfolgswert angezeigt wird, sondern auch die einzelnen Würfelwerte.
Das wäre mir auch ein Bedürfnis gewesen, schon weil es mir die sehr komplizierte Implementierung von Präzision und Müheloser Magie erspart hätte; leider funktioniert das aber nicht ohne weiteres, weil man die Inline-Rolls nicht mehrfach verwenden kann. Das geht wohl mit dem PowerCard-API, aber nachdem ich mir gerade schon im Schnellverfahren HTML und CSS beibringen musste um das Sheet zu bauen, geht mir das dann doch etwas zu weit.
Ich habe einen ziemlich brachialen Hack im Sinn, mit dem man zumindest den gewerteten Würfel anzeigen könnte; ob ich mir die Mühe machen möchte, muss ich noch entscheiden. ;-)
In der Zwischenzeit: Wenn man die 3D-Würfel in den Roll20-Settings aktiviert, sieht man alle geworfenen Würfel; und wenn man auf den Erfolgswert mouse-overt, kann man die vollständige Formel inklusive der Würfelergebnisse sehen. Außerdem markiert Roll20 ja standardmäßig gewertete 1er und 20er als Crits in rot und grün.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Thymian hat geschrieben: 12.06.2020 12:49 In meiner Gruppe benutzen wir für diese Sachen die drei Balken der Charakter-Tokens.
Ah, OK. Könnten wir mal probieren. Wir haben halt nicht immer eine Battlemap offen.
Thymian hat geschrieben: 12.06.2020 12:49 Auch wieder eine Frage der Übersichtlichkeit; es spricht übrigens nichts dagegen, einfach mehrere FFs in die selbe Zeile einzutragen, die Textfelder sind rein informativ, ähnlich wie die Talent-Textfelder bei den Fertigkeiten.
Wäre ein Workaround, aber kein schöner. Da müsste ich den Export dann so schlau machen, dass er die freien Fertigkeiten möglichst gleichmäßig auf die verfügbaren Felder verteilt.
Thymian hat geschrieben: 12.06.2020 12:49 Das ist problematischer als man denkt... Man könnte dann die Häkchen nicht gesetzt lassen wie man das im Moment bei Präzision, Offensivem Kampfstil oder Ruhige Hand tun kann, sondern müsste sie je nach Situation an- und ausknipsen.
Das ist doch bei den meisten Manövern auch so? Vielleicht ginge auch eine gemeinsame Checkbox "Profaner Vorteil I" / "Profaner Vorteil II", die wenn angehakt +2 / +4 auf den Erfolgswert draufzählt.
Thymian hat geschrieben: 12.06.2020 12:49 In der Zwischenzeit: Wenn man die 3D-Würfel in den Roll20-Settings aktiviert, sieht man alle geworfenen Würfel; und wenn man auf den Erfolgswert mouse-overt, kann man die vollständige Formel inklusive der Würfelergebnisse sehen. Außerdem markiert Roll20 ja standardmäßig gewertete 1er und 20er als Crits in rot und grün.
Ah, super! Das mouse-over reicht mir persönlich völlig. Am Montag gibt's voraussichtlich dann den ersten Spieltest und weitere Rückmeldungen :-)
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Schwierigkeiten habe, "Nein" zu etwas zu sagen?

In 1.4 sind jetzt auch Hausregel-Fertigkeiten, Zonen-Wundschwellen, die drei profanen Bonus-Sonderfertigkeiten, AE/KE und ein paar andere neue Features integriert. Siehe auch das Versions-Historien-Posting.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Nicht sicher, obs schonmal wer gepostet hat, aber irgendwie passt das grad zum Thema:

Hier sind ein paar Makros für Roll20

3W20 Median mit PW-Eingabe

/roll {3d20kl2}kh1+?{PW|0}

1W20 mit PW-Eingabe

/roll 1d20+?{PW|0}

4W20 Median mit PW-Eingabe (Schicksalspunkte, ungetestet)

/roll {4d20kl3}kh1+?{PW|0}
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Fjolnir3
Posts in topic: 4
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Toll! Leider kam ich bisher noch nicht wieder dazu Ilaris die Woche auf Roll20 auszuprobieren, aber ich versuchs demnächst und gebe Rückmeldung!

@Gatsu
ich benutze folgende Befehle:
1W20 Probe
1d20
3W20 Probe
3d20kl2dl1
5W20 Probe
5d20kl4dl3

wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dlx die kleineren Ergebnisse "Droppen" also wegnehmen. und klx soviel wie keep lowest bedeuten. Bin mir aber auch nicht zu 100% sicher was das alles bedeutet.
Also behalte ich alle Würfel, bis auf den höchsten und dann nehme ich alle niedrigen Würfel raus.

Was ich gerne noch versuche ist über Makros ein universal-Makro zu schreiben. Ich hoffe das ist nicht offtopic.
Würfel aussuchen

Code: Alles auswählen

?{Choose Dice|
   1W20, [[ 1d20 ]]|
   3W20, [[ 3d20kl2dl1 ]] |
   5W20, [[ 5d20kl4dl3 ]]}
was mir halt noch fehlt ist die umsetzung von Probewert & evtl. zusätzlichen Modifikatoren wie Dunkelheit oder sowas. Wie setzt man das richtig um?
Zuletzt geändert von Fjolnir3 am 16.06.2020 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Es sieht so aus als wäre 1.4 jetzt online. Viel Vergnügen!
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Vasall
Posts in topic: 7
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@Thymian
Schon in der Gruppe getestet :)
Läuft super.

Vielen Dank! :6F:

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

So, der Sephrasto-Export ist auf die neue Version des Character Sheets angepasst. Hier findet ihr die neue Version.

Außerdem habe ich noch einen Bug gefunden und behoben: die exportierten Werte für AT und VT hatten die effektive BE bereits abgezogen gehabt (so, wie es Sephrasto auch beim PDF-Export macht). Das Character Sheet erwartet die Werte aber zwar inklusive Kampfstil-Mods und WM, aber exklusive BE, welche es selbst beim Würfelwurf draufrechnet.

(Und Sonderfall: Sephrasto beachtet auch den Fall, dass durch den Kampfstil die BE ignoriert wird, was für den Reiterkampf gilt. Das Character Sheet würde das wohl nicht beachten, weil es den Kampfstil ja nicht kennt, daher habe ich in diesem Fall nun beim Export die BE nochmal zum Wert hinzugezählt, und wenn das Sheet sie wieder abzieht, passt es dann hoffentlich wieder.)
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Wir haben das Sheet jetzt an zwei Abenden in zwei verschiedenen Gruppen verwendet und das Feedback ist allgemein sehr positiv :-). Es gibt ein paar kleine Kritikpunkte, die aber eigentlich nur Sachen betreffen, die man einfach wissen muss und an die man sich schnell gewöhnt:
  • Das kleine t vor den römischen Numeralen bei den Würfeln ist schlecht zu erkennen. Vielleicht wäre ein großes T besser.
  • Wenn man eine Erschwernis wie z.B. Wuchtschlag oder Mächtige Magie einstellt, muss man erst nochmal aus dem Feld rausklicken, bevor sie übernommen wird
  • Das Manöver "Entwaffnen" gibt's sowohl bei AT als auch bei VT, man muss je nachdem das richtige auswählen
  • Über das !-Kästchen bei Präzision haben wir uns gewundert, aber den Vorteil hat bei uns eh keiner. Der Tooltip erklärt es jetzt :-)
Bugs haben wir bisher gar keine gefunden und insbesondere das Einrechnen aller Modifikatoren bei den Proben wird sehr begrüßt :6F:

Es gibt aber natürlich auch gleich wieder einige Feature-Wünsche, die ich mal in einer Reihenfolge aufführe, für wie wichtig ich sie halte:
  • Man kann keine verdeckten Würfe machen, also im Prinzip /gmroll statt /roll. Das brauchen wir insbesondere für alle Arten von Wahrnehmungs-Proben. Eine global wirkende Checkbox dafür wäre super.
  • Die Lichtverhältnisse sind bisher nur für den Fernkampf wirksam, sollten aber auch den Nahkampf beeinflussen
  • Die neue Version des Sheets hat ja jetzt ein Feld für AE / KE. Aber leider eben nur eins, und es gibt Charaktere, die beides haben. Naja, in unseren Runden einen, und der Spieler mag noch nicht so wirklich zugeben, dass sein Charakter auch KE hat ;-)
  • Damit man nicht zwischen dem Roll20-Sheet und einem PDF hin- und her wechseln muss und beides aktualisieren muss, wünschen sich einige Spieler, dass man auf dem Roll20-Sheet auch Ausrüstung, Geld und Notizen verwalten kann.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Keine verkehrten Anregungen - Ich guck mal was davon umsetzbar ist. Die GM-Roll-Funktion wäre extrem schwierig zu coden, da müsste ich erstmal nachsehen ob und wie das überhaupt funktionieren kann. Die Charakterbögen arbeiten ja nicht mit "/roll"-Makros, sondern direkt mit Roll Templates. Situationsmodifikatoren im Nahkampf sind meistens nicht relevant, weil sie ja einfach für alle Kampfbeteiligten gelten. An geweihte Zauberer hatte ich nicht wirklich gedacht, aber ich gehe mal in mich ob ich da eine zweite Sektion einbauen möchte. Und Felder für Inventar und Notizen sollten sich durchaus einfügen lassen... Eventuell als Aufklappbares Segment am Ende.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Argilac
Posts in topic: 5
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Ich stelle gerade fest, daß ich ein Feedback versprochen hatte. Ich leite eine der von @Galjan erwähnten Runden. Ich zitiere einfach mal einen weiteren Mitspieler: also das Sheet ist wirklich beeindruckend, trotz der kleineren Schwächen

In einer weiteren Runde war die Reaktion ähnlich. Es fällt gerade den unerfahrenen Neulingen viel einfacher, im Kampf die richtigen Modifikationen anzuwenden.

Also ganz herzlichen Dank, @Thymian, für Deine Arbeit! :cookie:

P.S.: 1.4 ist noch einmal eine Verbesserung!

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Thymian hat geschrieben: 21.06.2020 18:27 Die GM-Roll-Funktion wäre extrem schwierig zu coden, da müsste ich erstmal nachsehen ob und wie das überhaupt funktionieren kann. Die Charakterbögen arbeiten ja nicht mit "/roll"-Makros, sondern direkt mit Roll Templates.
Hmm, OK. Ich kenne mich mit dem roll20 nicht aus. Kurzes googlen sagt, dass man die Templates anscheinend auch mit /w gm an den Meister wispern kann, vielleicht kann man es so machen, evtl. mit einem Makro. (Mit zusätzlichen Buttons bestimmt, aber das wäre keine praktikable Lösung.)
Situationsmodifikatoren im Nahkampf sind meistens nicht relevant, weil sie ja einfach für alle Kampfbeteiligten gelten.
Wir haben ein paar Charaktere mit "Angepasst (Dunkelheit)". Jetzt geben wir denen im Nahkampf halt einen positiven Kampf-Modifikator, das geht ja auch.
An geweihte Zauberer hatte ich nicht wirklich gedacht, aber ich gehe mal in mich ob ich da eine zweite Sektion einbauen möchte.
Das braucht's IMO nicht, nur zwei weitere Felder, sodass man AE und KE getrennt hat. Geweihte Vollzauberer sind natürlich sehr selten, aber geweihte Magiedilettanten gibt's halt manchmal.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

@Galjan Sorry, hat etwas gedauert bis ich wieder Zeit hatte mich dem Sheet anzunehmen. Die separaten AE und KE Werte sowie die Sektion für Inventar und Notizen kommen mit Version 1.5 nächste Woche!
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Super, danke! :6F:
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Kronos
Posts in topic: 1
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Ich will mich auch bedanken für die tolle Arbeit.

Was ich noch bemerkt habe oder gut finde würde: Der Globale Modifikator sollte bei Kampf und Magie/Karma nochmal auftauchen. Mir ging es schon so, dass ich den eingestellt hatte, z.b. bei einer Verfolgungsjagd und es dann in einen Kampf über ging und ich den Modifikator vergessen hatte.
Man wundert sich über zu hohe werte, aber nach Möglichkeit möchte ich ja fair und korrekt würfeln.

Der Modifikator wird korrekt eingerechnet aber z.b. bei den AT oder VT Modifikatoren nicht im sheet angezeigt, nur ganz oben und somit leicht zu übersehen.

KleinerIrrer
Posts in topic: 7
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Vielen für die tolle Arbeit!

Mir ist eben beim antesten aufgefallen, dass Doppelschlag mit -8 verrechnet wird. Sollten das nicht -4 sein?

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Ja, sollte es - Danke für die scharfen Augen! Fix ist unterwegs und sollte kommende Woche eingepflegt sein!
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

KleinerIrrer
Posts in topic: 7
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Uns ist noch etwas aufgefallen:

Das Roll20 sheet zieht die Behinderung beim Atacke-Wurf ab.

Allerdings zieht Sephrasto auch bereits die Behinderung ab (und den Waffenmodifikator).

Wenn man seinen Sephrasto Helden also automatisch überträgt, kriegt man den doppelten Malus aus Behinderung.

@Galjan Vielleicht kann man bei der Übertragung von Sephrasto einfach die Behinderung wieder draufrechnen? Dass die in Roll20 abgezogen wird finde ich eigentlich gut. Die Behinderung kann sich im laufe eines Spielabends ja ändern.

Antworten