Ich habe, Mishkara sei dank, meine aktuellen Runden nach Online verlegen müssen - ist wahrscheinlich noch bei einigen Anderen so. Dabei ist das Projekt im Anhang herausgekommen, ein mehr oder weniger voll funktionsfähiger Charakterbogen für Ilaris in Roll20. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere hier davon profitieren könnte.
Gebrauchsanweisung
Das Character Sheet ist ausdrücklich kein Ersatz für Sephrasto oder generell die Charakterverwaltung. Die meisten Werte müssen aus einem bereits erstellten Charakterbogen übertragen werden. Hier findet ihr ein Tool von Galjan, mit dem man das automatisch direkt aus Sephrasto tun kann.
Das Character Sheet kann in jeder Roll20-Kampagne unter Settings ausgewählt werden: Ein Umstieg von einer Version auf eine andere sollte normalerweise problemlos möglich sein. In Ausnahmefällen können einzelne Werte verloren gehen, eine Gebrauchsanweisung zur eventuellen Wiederherstellung ist jeweils in den Versionsnotizen angegeben.
Der Bogen verfügt über einen Globalen Modifikator oben rechts, der auf alle Proben-Würfe aufgeschlagen wird (positive Zahl bedeutet Bonus, negative Zahl bedeutet Malus), und jeweils globale Modifikatoren für den Kampf und Übernatürliches, und einen Schadensmodifikator für alle Würfe auf Waffenschaden. Das kann man jeweils für situative Modifikatoren verwenden.
Alle Würfelwürfe (wegen technischer Limitationen bis auf die bei zusätzlich eingetragenen Fertigkeiten ) können (ab 1.6.0) auch verdeckt an den Meister durchgeführt werden. Dazu wird oben links im Sheet der Haken bei "Verdeckt würfeln" gesetzt. Aufgrund der beteiligten Variablen muss am Anfang einmal der Haken gesetzt und wieder entfernt werden, damit die Würfelbuttons angezeigt werden.
Der Einsatz von Schicksalspunkten um zusätzliche Würfel zu erhalten funktioniert, indem man in der Kopfzeile den Haken "Schicksalspunkt" setzt. Sollte man eine Eigenheit nutzen und zwei Würfel dazubekommen, kann der zweite Haken zusätzlich gesetzt werden (für dann 5 Würfel bei 3d20-Median-Proben oder 3 Würfel bei 1d20-Proben).
Die Einschränkungen (Wunden/Erschöpfung) verursachen automatisch globale Wundmodifikatoren. Ist ein Charakter aus beliebigem Grund immun gegen Wundabzüge, kann der Haken bei "Kalte Wut" gesetzt werden, um die Abzüge pauschal auf 0 zu setzen.
Wundschwellen (mit oder ohne Trefferzonen) sind rein informativ und haben keine spezifischen Abhängigkeiten im Sheet.
Die Attribute werden mit ihren einfachen Werten eingetragen; bei den Würfelwürfen (3d20 Median oder 1d20) werden sie automatisch als verdoppelter Probenwert addiert.
Initiative berechnet sich automatisch aus Intuition und eventuellen Kampfreflexen (Haken bei "KR"). Durch klicken auf den Würfel daneben wird, wenn das eigene Token angewählt ist, automatisch die Initiative an den Roll20 Turn Tracker geschickt.
Geschwindigkeit wird NICHT automatisch berechnet und muss selbst eingetragen werden.
Fertigkeiten und Talente:
- Die Fertigkeitswerte werden in das kleine Feld eingetragen. Die Basiswerte berechnet das Sheet automatisch; der talentierte, berechnete Probenwert wird daneben angezeigt. Im Textfeld ist Platz um Talente zu notieren; die Fertigkeiten haben jeweils vier Roll-Buttons, 3d20 Median und 1d20, jeweils mit und ohne Talent (t). Je nachdem, ob ein T-Button oder ein Nicht-T-Button gedrückt wird, wird der Talentierte Probenwert oder der Untalentierte benutzt.
- Hohe Qualität kann stufenweise für alle Talentproben global eingestellt werden - Jede Stufe macht automatisch eine Modifikation von -4.
- Für freie Fertigkeiten gibt es eine einfache Liste, die per "Add"-Button erweitert werden kann, und drei Buttons für 3d20 Median + 6/14/22 (für Unerfahren/Erfahren/Meisterlich) - komplizierter wollte ich das nicht machen.
- Zusätzliche Fertigkeiten aus Hausregeln können frei zugeschaltet werden. Wenn die drei relevanten Attribute ausgewählt wurden, berechnet das Sheet automatisch den Basiswert und mit dem Fertigkeitswert den Probenwert.
- Die profanen Vorteile "Scharfsinn", "Eindrucksvoll" und "Vorausschauend" sind in einer Zeile zusammengefasst und können in der passenden Situation (sine qua non!) in ihren zwei Stufen zugeschaltet werden. Sie geben dann +2 oder +4 auf ALLE (!) Fertigkeitsproben.
Manöver können einzeln zum AT-, VT-, FK- und Schadenswurf zugeschaltet werden. Beim Würfeln wird die Gesamt-Modifikation und die jeweils ausgewählten relevanten Manöver "öffentlich" angezeigt.
Spezielle Manöver und Sonderfertigkeiten:
- Bei "Sturmangriff" oder "Überrennen" wird automatisch die volle modifizierte Geschwindigkeit (von Held oder Reittier) addiert; bei eventuell situativ bedingt niedrigerer Geschwindigkeit kann diese entweder manuell verringert, oder der Schaden zusätzlich über den globalen Schadensmodifikator reduziert werden.
- Bei "Auflaufen lassen" kann eine Geschwindigkeit für den Gegner eingetragen werden; diese wird, wenn der Schaden gewürfelt wird, addiert. Aufpassen dass man das Häkchen vor der nächsten regulären Attacke wieder entfernt.
- Der Haken "Gesegnete Waffe" kann gesetzt werden, wenn ein Charakter mit dieser Sonderfertigkeit und einer bereits geweihten Waffe (sine qua non!) gegen ein unheiliges Wesen kämpft. Dadurch wird ein weiterer d6 Schaden verursacht.
- Wenn das erste Häkchen bei "Präzision" gesetzt wird, berichtet das Roll Template automatisch, wenn ein Würfelwurf über 15 gewertet wird. Wenn das passiert, kann man manuell (!) das zweite Häkchen ("!") setzen, damit die GE zum Schaden addiert wird.
Zauber/Liturgien werden einzeln eingetragen, mit ihren jeweiligen Probenwerten. Modifikationen funktionieren analog zu Kampfmanövern. "Mühelose Magie / Liebling der Gottheit" funktioniert analog zu Präzision und meldet gewertete Würfe über 15.
Die Charakter-Attributes "wounds" (Einschränkungen), "energy" (Karma/Astralenergie) und "schip" (Schicksalspunkte) eignen sich gut um als Token-Bars benutzt zu werden. Dazu muss das Token dem Charakter zugeordnet ("Represents Character") und dann der entsprechende Wert im Dropdownmenü bei den Bars ausgewählt werden. Dann verändern sich automatisch die Werte im Sheet mit den Werten des Tokens und umgekehrt. Bei Einschränkungen sollten die Werte im Sheet verändert werden - der Weg vom Token zum Sheet funktioniert wegen der Trennung in Wunden und Erschöpfung nicht.
"wounds" verhält sich dabei entgegengesetzt - Ein gesunder Charakter ohne Einschränkungen hat 8 "wounds", ein Charakter mit 8 Einschränkungen hat 0 "wounds". Sonst verhalten sich die Balken unintuitiv.
Limitationen
- Die enthaltenen Formeln haben relativ viele Abhängigkeiten und sind - wie gesagt - quick and dirty gebaut. Deswegen funktionieren viele davon nicht, wenn nicht alle Werte eingetragen sind, etwa Behinderung, Geschwindigkeit oder einzelne Attribute. Ab 1.1.1 etwas mitigiert durch Checkboxen und Default-Werte.
- Sonderfertigkeiten sind teilweise nicht integriert - Etwa der Bonus für mehrere Modifikationen bei Gildenmagier II oder für Manöver bei Parierwaffenkampf. Das muss man derzeit noch im Kopf oder durch die globalen Modifikatoren machen, auch weil IF/THEN-Operationen derzeit meinen Horizont etwas übersteigen.
Der Source Code ist im zentralen Roll20-Github-Repository hier zu finden:
https://github.com/Roll20/roll20-charac ... uge_Ilaris