Charaktertipps

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 3
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

- Furcht-Stufe senken ist absolut notwendig bei allem was mehr als Schreckgestalt II hat, sonst bleibt nur Davonrennen.
- Bei 4 Gruppenmitgliedern zusammengezählt VT +4 für den ganzen Kampf ist alles andere als schwach
- Attribut auf 6 ist schon OK, aber drei Attribute auf 6 ist zu viel, man sieht sofort, dass es dadurch bei den Fertigkeitswerten massiv hakt - die sind bis auf wenige Ausnahmen durchweg viel zu niedrig. Es wird ja empfohlen die Hälfte der EP in Attribute zu stecken (1000), hier sind es 1300. Ich empfehle aber mit simulationistischer Generierung (S. 11) zu spielen und ihm für die herausragende Ausbildung 200-400 Bonus-AP zu spendieren, dann wäre 1200 EP in Attributen in Ordnung.
- Sein RS sollte als Rabengardist in Richtung 4 gehen (Platte).
- Der Großschild ist in erster Linie ein Reiterschild, dementsprechend ist er wohl ein Rabangardist zu Land, da wäre mehr Athletik und die SF Reiterkampf noch angemessen.
- Als Tank ist der Ausfall unverzichtbar, da der Gegner einen Passierschlag bekommt wenn er den ausfallenden Tank ignoriert
- Tipp: Als Gegencheck finde ich es nicht verkehrt einen Ilaris-Charakter nochmal mit der WdH-Profession zu vergleichen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Gatsu hat geschrieben: 06.04.2021 14:33 - Furcht-Stufe senken ist absolut notwendig bei allem was mehr als Schreckgestalt II hat, sonst bleibt nur Davonrennen.
Wir haben tatsächlich nicht gesehen, dass die Kommando-Boni für den gesamten Kampf gelten. In DSA5 muss man jede Runde Anführer einsetzen, daher ist uns das durch die Lappen gegangen :o
Anfänger Chars sollten aber vermutlich erstmal weniger mit Schreckgestalt II Wesen zu tun haben ;)
Gatsu hat geschrieben: 06.04.2021 14:33 - Sein RS sollte als Rabengardist in Richtung 4 gehen (Platte).
Also würdest du einfach die Behinderung in kauf nehmen? Ich glaube viele Spieler mögen das nicht, weil es sich schlecht anfühlt, obwohl es besser ist (das gleiche Phänomen gibt es in DSA5..
Gatsu hat geschrieben: 06.04.2021 14:33 - Tipp: Als Gegencheck finde ich es nicht verkehrt einen Ilaris-Charakter nochmal mit der WdH-Profession zu vergleichen.
Da wir aus 5 kommen, ist der Vergleich mit WdH zwar möglich (wir haben auch ein paar 4er Regelwerke rumfliegen von früher, obwohl wir 4 mehr oder weniger geskippt haben, aber gerade die neueren Spieler können damit nichts anfangen. Oder meinst du eher: Ah, der Magier hatte Magiekunde hoch, das brauche ich auch!
Zuletzt geändert von Kapaneus am 06.04.2021 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich finde das ist eher ein leidlich erfahrener Rabengardisten-Knappe, sehr unrund, mit zu viel Attributen.

Ich würde erstmal 1000 EP mehr vergeben für einen Gardistenhauptmann, oder Ritter.
Und dann würde ich möglichst darauf achten, nicht mehr als 52% in die Attribute zu packen und sich dabei auch zunächst nur auf max. 2 Leitattribute zu konzentrien. Dann wird der Kämpfer viel realistischer und ausgewogener.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 3
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Also würdest du einfach die Behinderung in kauf nehmen? Ich glaube viele Spieler mögen das nicht, weil es sich schlecht anfühlt, obwohl es besser ist (das gleiche Phänomen gibt es in DSA5..
Absolut würde ich das in Kauf nehmen, alleine schon wegen dem Fluff. Ein Rabengardist der sich noch dazu "Tank" nennen möchte aber in Stoffrüstung rumläuft ist schwer ernst zu nehmen. Der Spieler muss sich dabei aber nicht schlecht fühlen. Es kostet ihn natürlich AT und VT, aber das ist sehr gut gebalanced in Ilaris. Beispiel: um die 4 Punkte höhere WS 1:1 zu negieren müsste sein Gegner einen Wuchtschlag +4 ansagen, der seine AT um 4 Punkte senkt. Da der Rabengardist durch die BE 4 einen um 4 gesenkten VT-Wert hat nivelliert sich das ganze (der Wuchtschlag hat wohlgemerkt ein Limit von 8, dieses Limit senkt er in diesem Beispiel effektiv durch die Rüstung). Mit gesenkter BE wird es dann natürlich richtig stark. Wenn es ihn so massiv stört könnte er sich mit besonderem Besitz eine verbesserte Plattenrüstung holen die weniger BE hat, zusammen mit Rüstungsgewöhnung 1 hat er dann nur noch BE 2.
Oder meinst du eher: Ah, der Magier hatte Magiekunde hoch, das brauche ich auch!
Genau das meinte ich, als Referenz zu dem wie die DSA-Autoren sich den Hintergrund der Profession vorgestellt haben. Beispielsweise sollte Mythenkunde (=Götter und Kulte) als Ordenskrieger imho locker nen FW von 4 haben.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

mike-in-the-box
Posts in topic: 5
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich ziehe es mal aus dem Kritik und Komplimente rüber, weil die Idee gut ist (wie ich finde):
WeZwanzig hat geschrieben: 06.04.2021 20:21 Der gibt kleine Boni bei Anführen-Proben. Da würde ich dann eine Eigenheit nehmen wie "Auf dem Schlachtfeld reichen wenige Worte!". Und schon kann man seine Kommandos im Kampf mit 5 Wüfeln ausführen, wodurch sicher eine Stufe Hohe Qualität mehr drin ist.
Das eine Eigenheit, die auch den Boron Aspekt nett mit reinnimmt. Eventuell könnte man sie noch etwas abrunden indem man den negativen Aspekt etwas hervorhebt: ""Im Kampf reichen wenige Worte ... und das ganze Leben ist ein Kampf!" .
So aus dem Handgelenk, gut darin in kurzen knappen Kommandos Leute im Kampf herrumuscheuchen, schlecht darin auf dem sozialen Parkett Leute mit kurzen Kommandos herrumzuscheuchen... ;)

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@mike-in-the-box
Die Idee finde ich sehr gut :) und habe ich auch gern mal weitergegeben ;)

Der Spieler hat sich nun einen Kor-Geweihten erstellt und experimentiert damit jetzt erstmal ein wenig. Damit scheint er schon glücklicher zu sein.

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Da @Alrik Normalpaktierer mit der Analyse eines Charakters begonnen hat, gebe ich den gesamten Char mal an und bringe die Diskussion an den richtigen Ort. Aufgrund der langen Zeit wird dies ein Doppelpost.
Die Charaktere wurden auf 2000-2500 erstellt. Dabei sollten die letzten 500EP nur für Abrundung verwendet werden. Wenn möglich sollten weniger als 2500 verwendet werden, da wir Startcharaktere spielen wollten.

Kurzer Disclaimer: Durch's einmal rüberschauen, habe ich bereits 52EP freigestellt, die in seltenst nützliche Dinge gesteckt waren. (alle geraden ohne Talente angepasst).
Dateianhänge
Torian Kalanor.pdf
(6.15 MiB) 44-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 5
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Kapaneus hat geschrieben: 19.06.2021 22:21 Da @Alrik Normalpaktierer mit der Analyse eines Charakters begonnen hat, gebe ich den gesamten Char mal an und bringe die Diskussion an den richtigen Ort. Aufgrund der langen Zeit wird dies ein Doppelpost.
Die Charaktere wurden auf 2000-2500 erstellt. Dabei sollten die letzten 500EP nur für Abrundung verwendet werden. Wenn möglich sollten weniger als 2500 verwendet werden, da wir Startcharaktere spielen wollten.

Kurzer Disclaimer: Durch's einmal rüberschauen, habe ich bereits 52EP freigestellt, die in seltenst nützliche Dinge gesteckt waren. (alle geraden ohne Talente angepasst).
Mehr GE, mindestens auf 4 und Flink zulegen, sonst kommt er ja nie bei einem Gegner an.
Braucht der Char wirklich Abgehärtet II, Willenskraft II, Offensiver Kampfstil und die ganzen Manöver schon von Anfang an?
Kann man nicht ein oder zwei FW bei Guter Kampf einsparen? Immerhin wäre dann die Fertigkeit bei einer gewerteten 1 bzw. 2, also immer oder 95% aller Versuche, immernoch erfolgreich.
Braucht es schon Geweiht III und Tradition der Kor-Geweihten II?
Wäre der Kraftvolle Kampfstil II für den Anfang nicht besser, vor allem wegen der Halbschwert-Stellung um die Nachteile der Reichweite 2 Waffe als einzige verwertbare Waffe auszugleichen?
Irgendwie fehlt mir der Sturmangriff, ein wunderbares Maöver zur Kampferöffnung und jedes Mal, wenn man sich bewegen muss um ein Ziel treffen zu können.
Der Charakter ist gut darin einen Gegner zu treffen, ihm Wunden zuzufügen und selbst Treffer einstecken zu können, aber in allem anderen, unter anderem auch zum Gegner hinkommen fällt er ziemlich flach, ein typisches One-Trick-Pony.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 3
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Kurzes feedback:

- 2300 ep ist echt knapp, insbesondere bei Kor, der idr nur Veteranen spätweiht. 100 mehr könnte schon gut was ausmachen.
- Die Zwölf Segnungen fehlen (bzw. die 9? die ihm zur Verfügung stehen). Kor ist nur ein Halbgott, daher würde ich die Segnungen finanzieren indem du Geweiht III und die zugekauften kap weglässt. Zusätzlich ggf. Tradition II kippen.
- 100 ep mehr in attribute wäre schon gut für ge 4. Finanziert durch 1-2 Kampfvorteile weglassen und Kampffertigkeit 1 runter (Falls er die ep nicht on top bekommt)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

mike-in-the-box
Posts in topic: 5
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich würde den Charakter eher so anlegen (ein paar Sachen die ich persönlich nicht genommen hätte, wie GEweihte Waffe oder Versuchung erspüren) habe ich drin gelassen, weil ich vermute sie sind dem Spieler wichtig. Sonst kann man sie natürlich aber noch gegen Ausfall oder so tauschen. Ich habe ein bisschen optmiert, Fertigkeiten auf 6 ohne Talent bringen nix (der Probenwert ist derselbe wie bei nem Wert von 5) und GEweiht III habe ich durch +8 zugekaufte KaP ersetzt um ein bissel an EP zu sparen. GE auf 4, Flink 1 und RS auf 2. Ist eben eine etwas leichtere Plattenrüstung. Die WS* liegt immernoch bei 7, was nicht schlecht ist, mit GS 6. Wer GS 5 in Kauf nimmt kann natürlich auf RS 3 gehen. Dazu ein paar der 12 Segnungen rein so wie sie SIn machen (Hab jetzt nicht mit dem WdH gecheckt ob Kor die alle hätte), insbesondere die, die 0 EP kosten ;).
Ich habe versucht möglicchst nah an der Vorlage zu bleiben, weswegen ich radikalere Abweichungen wie sie ja vorgeschlagen wurden erstmal vermieden habe.
KorTest.pdf
(3.28 MiB) 41-mal heruntergeladen

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Baradaeg Du hast absolut recht.
Gatsu hat geschrieben: 20.06.2021 00:37 2300 ep ist echt knapp, insbesondere bei Kor, der idr nur Veteranen spätweiht.
In DSA5 nicht mehr. Daher kam vermutlich eine andere Erwartungshaltung. Restliche Punkte: Du hast absolut recht.

@mike-in-the-box Hey, danke für den Vorschlag! Ich werde auf jedenfall mal reinschauen und mich dazu nochmal gezielt melden.

Ich hab mir die Version jetzt mal angeschaut. Generell viele gute Ideen dabei. Das hat mich zu einer eigenen Version inspiriert. Wo deine primär versucht den karmalen Aspekt zu erhalten, versucht meine Version primär den physischen Aspekt und die Vielfalt der Manöver zu erhalten.

In meiner Version sind noch 39 EP frei, womit man 8 KaP nachkaufen könnte (38EP).

Ich hab dem Spieler mal beide Versionen zugeschickt, damit er sich ein Bild machen kann. Aktuell ist noch die 3RS Rüstung eingetragen, aber ich hab ihm auch vorgeschlagen, die Rüstung um 1 zu senken.

Ich glaube der Spieler hat aktuell einfach noch das Problem, dass er in DSA5 viele SF kaufen konnte und jetzt auf einmal jeden Vorteil abwägen muss. (Das ist aber nur ein Problem für Umsteiger)
Dateianhänge
Torian KalanorU.pdf
(6.15 MiB) 38-mal heruntergeladen

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich bin in den WdG-Texten zur Kor-Kirche nicht so drin, wäre aber instinktiv davon ausgegangen, dass die Geweihten eines Söldnergottes auf dem Schlachtfeld automatisch Anführerinnen sein sollten. Das ist ein anderer Schwerpunkt als reine Kämpfer (vgl. den Söldneranführer im Bestiarium), dazu bräuchte es noch CH und Autorität. CH steckt auch in den karmalen Fertigkeiten drin...
Punkte ließen sich vielleicht gewinnen, in dem KL und FF wieder auf 0 gelegt werden. Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, finde ich es aber absolut stimmig, wenn eine solche Schiene erst im Laufe des Spiels ausgebaut wird. Vor dem Spiel wurde die Figur als einfacher Söldner auf dem Schlachtfeld geweiht, hat wider Erwarten überlebt und muss sich jetzt zu einer Persönlichkeit mausern, die den Aufgaben der Geweihtenschaft auch gewappnet ist o.s.ä.

Persönlich finde ich, dass eine Figur mit Kor-Affinität im Fall des Falles auch "mit Zähnen und Klauen" kämpfen können muss und würde daher ein paar Alibi-Punkte im Handgemenge versenken. Genauso die typischen Söldner-Fähigkeiten Beeinflussung, Gebräuche, Verschlagenheit, zugunsten von Überleben.
Wie mike würde ich mich zu Beginn auf das Charakterkonzept konzentrieren und die nice to have-Fähigkeiten erstmal weglassen.

mike-in-the-box
Posts in topic: 5
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Besonders bezüglich der Kampf SF: Ein bis zwei aufbauende sollten eigentlich reichen. Denn der Ilaris Kämpfer hat ja Zugriff auf alle Basis Kampf SF ohne das er dafür was dazukaufen müsste. Dann vll. noch Niederwerfen und er kann erstmal fröhlich kämpfen.

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Vasall Hey, danke für den Archetyp. Ich hab ihn mir bereits angeschaut und finde den Charakter gut!

Ich hab tatsächlich bereits einen Char (2500) gebaut, daher antworte ich hier, der mehr der physische Einbrecher ist. Da wird nicht das Schloss geknackt, wenn man mit ein bisschen Hebelwirkung auch einfach... du weißt schon. Der Charakter ist aber kein richtiger Archetyp, daher poste ich ihn einfach mal hier. Die Spielerin hat auch schon die erste Runde mit ihm gespielt und überlegt die selbstgewählten Eigenheiten noch einmal anzupassen.
Dateianhänge
Leira Ismirastochter.pdf
(4.23 MiB) 48-mal heruntergeladen

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ohne nachgerechnet zu haben: mit den Punkten für zwei Wahrnehmungs-Talente sollte sie stattdessen die Fertigkeit soweit steigern können, dass sie auf denselben oder besseren PW kommt. Statt der vielen ungeraden Attribute würde ich alter Powergamer FF auf 4 bringen, weil Routiniert ist für dieses Konzept halt schon sehr begehrenswert...

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@Kapaneus

Na das ist doch mal ein sauberer Gegenentwurf zu leise rein, leise raus :ijw:

Vielleicht muss Flink II noch nicht gleich zu Beginn sein und dafür mehr in Hiebwaffen investieren.

Ich stelle mir da jedenfalls gut jemand mit Vorschlaghammer vor.
Evtl kann man da statt einem ziemlich eingeschränkt nutzbaren "Aufbrechen II", über die Freien Fertigkeiten einen militärischen Hintergrund dran hängen, etwa Schanz- und Belagerungstruppen der Stadt oder so.

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Vasall Aufbrechen II ist zwar sehr nieschig erlaubt aber immerhin ab und zu "echte" Talente zu substituieren und dann mit einem ziemlich guten PW für wenig Punkte. Ich denke das ist schon ziemlich in Ordnung so. Den Schanz- und Belagerungstrupp würde ich aber als so groß erachten, dass er als Eigenheit dienen könnte.

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich werfe mal wieder einen Charakter in die Runde :) Er basiert ein wenig auf den Söldner, der in Sephrasto als Vorlage eingebunden ist. Allerdings wurde er auf 2000 EP zurückgesetzt. Das hat verschiedene Gründe, die ich hier jetzt nicht in Länge diskutieren möchte. In jedem Fall ist dies ein Charakter, der seine Ausbildung nicht komplett abgeschlossen hat.
Mir ist bewusst, dass ohne Schildkampf2 das Schild nicht aktiv genutzt werden kann. Ich finde dies ermöglicht dem Spieler ziemlich straight forward seine ersten 500 Punkte gut anzulegen und sich freier in eine Richtung seiner Wahl zu entwickeln. Mir waren andere Aspekte da erstmal wichtiger. Deshalb habe ich generell auch eher nicht Talente, sondern Fertigkeiten gekauft.

Beschreibung die der Charakter erfüllen soll:
Er ist definitiv ein Kämpfer und hat sicherlich an der nostrischen Grenze oder auch auf dem Turnierplatz schon das ein oder andere erlebt. Aus seinem Dienst könnte er getreten sein, weil sein Herr unglücklich an einer Krankheit, schlechter Wundversorgung oder bei einem Turnier gestorben ist (vgl. Ritter aus Leidenschaft). Auf jedenfall ist er Andergast-Loyal und benötigt einen guten Grund, warum er sich frei nach Abenteuern umschauen kann.

Ich danke für jedwede Rückmeldung :)
Dateianhänge
Andergaster Waffenknecht.pdf
(4.21 MiB) 39-mal heruntergeladen

KleinerIrrer
Posts in topic: 10
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Sieht sehr gut aus finde ich! Habe nur ein paar Kleinigkeiten:

Handgemenge 6 ohne Talent. Und die EP für Abgehärtet würde ich erst mal lieber in ein paar Punkte Überleben stecken. Das ist aber reine Geschmackssache, denke ich.

Sehr solider Charakter jedenfalls. Hab ich direkt Lust den zu spielen :)

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Dank dir schonmal @KleinerIrrer werde ich auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken! Die anderen drei Charaktere sind nun auch in ihrer ersten Version fertiggestellt.

Der zwergische Waffenhändler(sohn) hat noch ein Schwert von Papa mit auf den Weg bekommen (bewusst auch die Härte etwas angehoben). Zudem werde ich dabei sagen, dass diese Waffe explizit den Status des Besonderen Besitzes auslebt und in Zukunft vielleicht die Verzierung noch eine größere Rolle spielen kann (die Information geht natürlich an den Meister und nicht an den Spieler). Generell ist der Zwerg nämlich auch des Schmiedens mächtig und ich möchte nicht, dass der besondere Besitz schnell "unbesonders" wird. Er ist der Charakter, der sich noch voll zu entwickeln hat. Halb Händler, Schmied, Reisender...

Die halbelfische Bognerin ist voll unter Menschen groß geworden und wurde dort von einem Bogner unter die Fittiche genommen. Viel gelernt hat sie dort nicht, aber der Typ hat immer gut Geld damit gemacht, die Halbelfe zu nennen. Elfische Bögen schießen immerhin deutlich weiter und zielsicherer als menschliche... Irgendwann hat sie sich dann auf den Weg gemacht. Zauber sind erstmal rein unterstützend gedacht und sie hat sich dann in einer Welt durchschlagen müssen, die nicht immer ihr positiv gestimmt ist. Äußerlich hat sie eher das elfische Erbe, innerlich aber voll Mittelreicher. Ihrem Beruf nahe, kann sie mehr als passabel mit dem Bogen umgehen.

Die Teshkaler Tierheilerin ist in der Lage mit Tieren zu kommunizieren (Tierempathie: Alles) und hat tatsächlich ein sehr gutes Händchen für Tiere. Dazu kommt ein messerscharfer Verstand. Aufgrund der stetigen Gefahr Orks über den Weg zu laufen, kann sie auch den Stab ein wenig schwingen. Natürlich existiert auch das theoretische Wissen um Pflanzen und Alchimie, so dass auch komplexere Gegenmittel - vielleicht mit ein wenig Hilfe - zubereitet werden können. Ein voller Rossarzt ist sie noch nicht.
Dateianhänge
Zwerigscher Waffenhändler(sohn).pdf
(4.2 MiB) 32-mal heruntergeladen
Teshkaler Tierheilerin.pdf
(4.19 MiB) 28-mal heruntergeladen
Halbelfische Bognerin.pdf
(6.02 MiB) 29-mal heruntergeladen

KleinerIrrer
Posts in topic: 10
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Sehr schöne Charaktere!

Nur die besondere Waffe auf dem Schmied gefällt mir nicht. Entweder sie ist besser als das, was der Zwerg schmiedet. Das ist blöd, weil er dann sein schmieden nicht nutzen kann. Oder sie ist schlechter, dann ist sie nutzlos.

Ein besonderer Besitz für einen Schmied sollte mMn mit dessem Schmieden Wert skalieren. Zum Bespiel ein paar Stein besonderer Stahl (Zwergenstahl, Schwarzstahl, Toshkril...). Das kann man dann hin und wieder neu schmieden/umschmieden, wenn man besser geworden ist. Oder ein Edelstein mit darein gebundenem Wesen, den man in Waffen einarbeiten kann, wenn es etwas abgefahrener sein soll.

Zugegeben macht der Ahnenhammer fluff-technisch mehr her. Falls du ihn drinnen behälst, halte ich 40 EP für zu teuer. Wenn ich das richtig sehe, ist es ein Kriegshammer mit 2x HQ. 1x HQ könnte er aber schon selber schmieden. Entspricht also +1 TP, wie z.B. aus Kraftvoller Kampf I.

Bekommt man die EP eigentlich zurück, wenn der besondere Besitz verloren geht oder durch bessere Ausrüstung redundant wird?

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Dank dir @KleinerIrrer,
generell gilt:
"Der Spielleiter sollte diesem Gegenstand einen gewissen Schutz gewähren; er wird nicht zufällig von einem Taschendieb gestohlen oder geht durch Pech verloren, ohne dass du ihn wieder zurückerlangen kannst. Umgekehrt darf der Charakter den Gegenstand auch nicht zu Geld machen." und das würde ich bei diesem Hammer halt extrem ausspielen. Zauber, die die Waffe zerbrechen würden, schlagen fehl usw. usf.

Meine Idee war gleichzeitig, dass der Hammer - sobald er durch den Schmieden-Wert des Charakters "zu schwach" wird, durch seine Verzierung noch seinen Wert behält. Da habe ich mir noch nichts genaueres überlegt. Das mit dem besonderen Stahl finde ich generell eine schöne Idee, die ich aber über EP geregelt nicht so gut finde, weil man das ja "einfach" kaufen kann.

Der Edelstein wäre glaube ich etwas zu fancy. Wobei mir da gerade spontan auch ein interessanter Gedanke einfällt.. mhm.
Geoden
Spoiler
Geoden haben klassisch ja eine Seelenquest. Da könnte man überlegen, ob der Ahnenhammer vielleicht den zurückgebliebenen Teil einer Geoden-Seele enthält. Irgendwann würde natürlich der Geode auftauchen, der die Seele dann zu ruhe geleitet, aber der könnte entweder einen anderen Bonus mit auf den Weg geben oder eben die ausgegebenen EP wieder freistellen.
Mhm. Ich überlege noch, ob ich die Waffe auf Langzeit attraktiver mache oder die Kosten auf 20 senke.

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Und da trudelt mal wieder ein Charakter rein :) Was denkt ihr? Ziel war eine reisende Zahori Schöne der Nacht. Inventar/Ausrüstung ist noch nicht erstellt. Da für einen One-Shot gedacht, haben wir uns für weniger Eigenheiten entschieden.
Dateianhänge
HexeSave.pdf
(7.83 MiB) 19-mal heruntergeladen

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Für ne femme fatale fände ich Einfluss naheliegender als Eigenschaften, aber von der Zauberauswahl her zu urteilen scheint dir Eigenschaften ja wichtig zu sein. Bei den relativ geringen AsP-Kosten der Zauber hätte ich zudem ein bis zwei Stufen Zauberer gespart und anderswo investiert. Aber auch das ist Geschmackssache.

Mindestens "Haltet Stand" hätte ich noch mitgenommen, tolles Preis/Leistungs-Verhältnis. "Formiert Euch" würde sie auch dann für den Kampf nützlich machen, wenn die AsP verbraucht sind. Aber vielleicht habt ihr ja auch eine militärische Anführerin in die Gruppe, wo das besser ins Konzept passt.

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Hey, der Charakter ist eine "Auftragserstellung" (Ich leite ein Oneshot und wer seinen Charakter nicht selbst erstellen möchte, bekommt einen nach eigenen Vorstellungen erstellt).
Generell mag ich es sehr Zauberer zu echten Zauberern zu machen. Daher lasse ich dann gerne bewusst profane Puffer weg. Das Auslassen von Einfluss war bewusst aufgrund des Abenteuers gewählt. Einfluss-Zauber sind meistens nicht so günstig und das Abenteuer hat nur einen starken Gegner, der nicht so leicht zu beeinflussen ist, auf den man das vielleicht angewandt hätte. Ich denke aber nochmal darüber nach. Am Ende waren mehr AP übrig als erwartet, von daher könnte ich mir einen Schritt in die Richtung vorstellen.

Bei den beiden Kommandovorteilen war ich auch am schwanken. Auf der einen Seite sehr cool, auf der anderen Seite ist sie echt keine Kämpferin. Was denkst du? Sollte eine charismatische nicht-kämpfer Hexe im Kampf da etwas raushauen können?

Dank dir für dein Feedback!

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von pmd »

"Haltet stand" kann auch gut zu Nicht-Kämpfer Konzepten passen, gerade wenn man es erzählerisch etwas freier ausgestaltet. Es gibt meiner Meinung nach recht viele plausible Möglichkeiten, wie eine Figur andere zu größerem Durchhaltewillen bewegen kann. Das muss nicht der klassische Offizier/Anführer sein.

"Formiert euch" ist da schon schwieriger, weil es vom Namen her sehr auf Taktik abstellt. Andererseits spricht da auch nichts dagegen, den regeltechnischen Effekt auf erzählerischer Ebene anders zu beschreiben.

Wenn man z.B. statt "formiert euch" daraus ein "haltet zusammen" macht, dann verschiebt man es schon ein ganzes Stück von der taktischen Ebene hin zur Motivation, was dann auch zu Leuten passt, die nicht Kriegskunstmäßig ausgebildet sind. Passt außerdem sowieso besser zur Eigenschaft CH.
Zuletzt geändert von pmd am 24.02.2022 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Charaktertipps

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Was @pmd sagt.
Ich denke, das ist ein gutes Anwendungsbeispiel des Ilaris-Paradigmas "Sprechende Namen sind Schall und Rauch." Das, was man bei "Haltet Stand!" und "Formiert euch!" als erstes im Kopf hat, passt eher zu militärischen Führungspersonen.
Aber eine "Femme fatale, die weiß was sie will" könnte mit den regeltechnisch selben Kommandos inhaltlich "Was ich wirklich attraktiv finde, ist Furchtlosigkeit!" und "Beschützt mich!" usw. usf. kommandieren.

Antworten