Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Argilac
Posts in topic: 17
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Argilac »

@Alrik Normalpaktierer

Im Werkzeuge & Firlefanz-Faden gibt es das Bestiarium Südaventurien von @Baal Zephon
viewtopic.php?p=1738549#p1738549

Da ist der Schlinger mit folgenden Werten aufgeführt (vermutlich noch mit einer älteren Version des Konverters erstellt):

Schlinger
Hungrige Riesenechse
Kreaturenklasse: Tier
Wundschwelle: 14/16, Koloss I
Magieresistenz: 8
Geschwindigkeit: 10
Initiative: 4
Schreckgestalt I, Kältestarre
Biss RW 1, VT 4, AT 16, TP:4W6+4
Schwanz: RW 2, VT 4, AT12, Befreiungsschlag, Niederwerfen
Kampfvorteile: Zusätzliche Attacke I, Standfest, Kalte Wut
Attribute: KO 32, KK36
Fertigkeiten: Pirschen 4, Wachsamkeit 8


Auf den ersten Blick scheint mir Deine Version etwas ausgewogener, MR und INI jedoch vielleicht etwas niedrig.

Alrik Ilaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2019 21:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Alrik Ilaris »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 29.04.2020 17:09 Im "Wolf von Winhall" ist Dexter Nemrod noch nicht das mit allern Wassern gewaschene Oberhaupt der KGIA. Überrascht hat mich vor allem der geringe CH-Wert. Aber ein fähiger Agent mit einem kirchlichen Ehrenamt und ein gefährlicher Gegner ist er dennoch.
Super, hast du dazu eventuell noch andere konvertierte NSC aus Der Wolf von Winhall?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 25
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Nee, wir sind damals vom erwarteten Verlauf unserer Kampagne abgewichen und haben zunächst andere Abenteuer gespielt. Daher habe ich es nicht weiter vorbereitet.

Argilac
Posts in topic: 17
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Alrik Ilaris hat geschrieben: 28.01.2021 12:51 Super, hast du dazu eventuell noch andere konvertierte NSC aus Der Wolf von Winhall?
Ich hatte folgende Werte dem Werwolf gegeben, falls es Dich interessiert:

Resistenz profan II, Regeneration II, Schreckgestalt I, Verwundbarkeit III (Silber)
MU 22, KO 18, GE 16, KK 16, IN 18, KL 2, CH 0, FF -2
INI 12, MR 16, WS 6/8
GS 8
Pranken: RW 1, AT 14, VT 8, TP 2W6 (Niederwerfen, Doppelangriff)
Biss: RW 0, AT 12, VT 6, TP 2W6+2 (Zerbrechlich)
Kampfvorteile: Standfest, Sturmangriff
Laufen 20, Pirschen 14, Zähigkeit 10

Alles in allem ein heftiger Gegner für Junghelden, aber nach Maßgaben des AB überwindbar.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 25
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Argilac hat geschrieben: 26.01.2021 23:14 Wundschwelle: 14/16, Koloss I
Koloss *und* so eine hohe WS spricht für mich von einer sprichwörtlichen Panzerung. Das finde ich bei Krokodilen oder Drachen passend. Diese Kreatur stelle ich mir eine Stufe softer vor.
Kalte Wut
Kalte Wut finde ich für Tiere meistens nicht so passend. Es passt bei fantastischen Kreaturen und bei (halb)intelligenten Kämpferspezies wie den Marus. Vielleicht noch bei Tieren, deren Zähigkeit sprichwörtlich ist. Aber ansonsten finde ich es gerade für (Groß)wild typisch, dass sie bei Verletzungen relativ stark abbauen.
Auf den ersten Blick scheint mir Deine Version etwas ausgewogener, MR und INI jedoch vielleicht etwas niedrig.
Ich habe mir bei der MR an der alten (DSA3) Faustregel orientiert, dass die höchsten MRs intelligente und willensstarke Personen einerseits sowie komplett instinktgesteuerte Kreaturen wie Riesenamöben andererseits haben - und dazwischen ein Tal ist, mit dem Tiefpunkt beim Oger.
MR 8 ist die Magieresistenz des Trolls (intelligent) und des Tatzelwurms (nicht sehr intelligent, aber drachisch), weswegen die profane Echse aus meiner Sicht deutlich weniger haben müsste.

Übrigens war es gleich relevant. "Unser" Schlinger verfolgt dank "Herr des Tierreichs" nun ein paar Molokash...

/edit: Mir ist aufgefallen, dass "Unaufhaltsam" eigentlich egal ist, da großer Gegner und somit sowieso nicht parierbar. Aber wenn sich mal Schlinger und Mammut treffen, dann wirds relevant, also lass ich es drin...

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Große Gegner sind normal parierbar in Ilaris, genau deswegen haben denke ich viele große Wesen Unaufhaltsam im Bestiarium :-)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 25
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Stimmt, war umgekehrt, sie haben diesen PA-Bonus bzw. keinen Malus. Habe ich mit DSA4 durcheinandergeworfen.

Argilac
Posts in topic: 17
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Argilac »

@Alrik Normalpaktierer
Ich gebe Dir recht. Ich hatte ja auch nur die ältere Version gepostet, da Du danach gefragt hattest. Das mit der MR kann ich nachvollziehen, die INI würde ich einem derart aggressiven Wesen aber heraufsetzen.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Spielen demnächst Rondras Wille und Kors Beitrag aus dem Aventurischen Jahrbuch 1037 BF. Hier sind die NSC aus dem Abenteuer sowohl als pdf als auch als xml.
Dateianhänge
Rondras Wille und Kors Beitrag.zip
(9.6 MiB) 87-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 8
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von MadW »

Hallo liebe Mit-Ilaristen!

Da wir nächste Woche wahrscheinlich anfangen werden, Zyklopenfeuer zu spielen, habe ich mich mal dran gemacht Werte für Kyr'o Kul, den geblendeten Zyklopen, zu erstellen, gegen den die Helden im FInale bestehen müssen. Mein erster Entwurf basiert auf den Zoo-Bot Werten für Zyklopen, Curthans Konverter und dem Ilaris-Oger (die DSA3-Werte aus dem Abenteuer sagen mir leider wenig), so ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Wäre für Vorschläge aller Art dankbar :)

Kyr'o Kul
geblendeter, dem Namenlosen verfallener Zyklop, sehr großer Gegner
___________________________________________________________________
Wundschwelle 10/11, Koloss I
Magieresistenz 11
Geschwindigkeit 6
Initiative 4
___________________________________________________________________
Immunität gegen Feuer
___________________________________________________________________
Faust RW 1 VT 6 AT 8 TP 3W+5
Stumpf

Zyklopenpailos RW 2 VT 4 AT 6 TP 6W+6
Niederwerfen (-4)

Kampfvorteile: Kraftvoller Kampf III (Befreiungsschlag), Niederwerfen, Eisern, Unaufhaltsam
___________________________________________________________________
Attribute: KO 32, MU 30, GE 8, KK 36, IN 8, KL 4, CH 8, FF 10
Fertigkeiten: Zähigkeit 22, Wachsamkeit 3, Einschüchtern 12, Schmieden 21
Ilarist

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 25
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Weil meine Gruppe in meiner Version vom "Wolf von Winhall" auf ihn treffen kann - und für den Fall, dass sie ihn zum Duell fordern-, habe ich mal den "Schwertkönig" Raidri Conchobair gebaut.

Orientiert habe ich mich an den Werten, insbesondere den Attributen, aus der 1990 EA. Ich habe mir ein Limit von 10.000 EP gesetzt, was allemal gereicht hat. Theoretisch könnte ich ihn sogar noch wenig reduzieren: es ist ein Raidri vor Seeadler-Expedition, Ogerzug und Orkensturm, aber nach dem Duell mit den Blutzwillingen.
Nachdem ich zuerst teilweise bei PW 25 rausgekommen bin, habe ich das nochmal gedämpft. Ich will kein Level einziehen, das meine Gruppe nicht irgendwann überflügeln kann, sondern bloß eines, an das sie jetzt noch nicht ranreicht.

Noch nicht ausgestaltet habe ich die Kampfstile IV. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, wofür Raidri bekannt war (außer alles zu gewinnen), also wenn ihr da charakteristische Ideen habt, nur her damit.
Dateianhänge
conchobair.xml
(7.64 KiB) 72-mal heruntergeladen
Raidri Conchobair.pdf
(4.41 MiB) 76-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sehr beeindruckend, was da geht. Ein paar Anmerkungen:
- Das "alte" Eisern / Zäher Hund ist noch drin (da geht ab sofort ein kleines Zucken durch meinen Körper bzgl. Buchversion :lol:)
- Verbesserte Rüstungsgewöhnung ist fast zu mächtig, um es liegen zu lassen, dadurch könnte er auf RS 4 hoch.
- Was Sephrasto da mit den Vorteilen macht bei Overflow ist echt unschön, ich schaue mal was sich da machen lässt^^ (edit: wird in der nächsten Version deutlich besser behandelt)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 25
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ah ja, auf dem Zweitrechner war Sephrasto noch nicht aktualisiert. Das Zucken ist verständlich.

Verbesserte Rüstungsgewöhnung sehr gut!
Ich hab Zerstörerisch I noch gegen Schildkampf I getauscht - die Grundlagen wurden an der Akademie gelehrt und ich meine mich zu erinnern, dass "Schwert und Schild" auch eine der Disziplinen bei den nach den Regeln der Rondrakirche normierten Duellen war, die er ständig gewinnt.

Noch Ideen zu Freien Fertigkeiten die die akademische Kriegerausbildung repräsentieren könnten? Militärgeschichte ist ja irgendwie über Sagen und Legenden, Strategie über Anführen mit abgedeckt...

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 25
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Die Druidin tausche ich gegen einen anderen Druiden: Gamba, mit den Werten und der Beschreibung orientiert an "Das Jahr des Greifen" (I). Für diesen wichtigen Antagonisten habe ich 8.000 EP angesetzt.
Ich habe keine große Erfahrung mit Charakteren, die auf Naturzauberei basieren. Erschwerend kommt hinzu, dass er typische druidische Weltsicht mit vertiefem Wissen um akademische Zauberei verbindet.
Dateianhänge
gamba.xml
(11.78 KiB) 57-mal heruntergeladen
gamba.pdf
(3.29 MiB) 61-mal heruntergeladen

KleinerIrrer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Zwar nicht aus einem offiziellen Abenteuer, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hier ein Boss, den ich heute Abend meiner Gruppe präsentieren werde. Falls euch bis dahin noch was dazu einfällt gerne her damit.
Spoiler
Erst mal als Anmerkung: Bei mir ist der Schaden von großen Gegnern generell höher. Im Vergleich zum Kaiserdrachen aus dem Bestiarum wäre der Schaden sonst unangemessen hoch.

Im Moment sind die SC mit ca 15 NSCs in südaventurischer Wildnis unterwegs, wo sie notgedrungen am "Strand des Todes" an Land gegangen sind. Eventuell werden sie von 20 Kriegern und 5 Magiern der Basaltfaust verfolgt. (Die diskutieren noch, ob sie da auch landen wollen, oder ob es ihnen reicht dass die SCs kein Schiff mehr haben.)

Der-den-Tod-bringt, riesiger untoter Schlinger
Kreaturenklasse: Untoter 
Größenkategorie: Riesig
____________________________________________________________
Wundschwelle: 14/16, Koloss I
Magieresistenz: 16 
Geschwindigkeit: 10
Initiative: 4 
____________________________________________________________
Schreckgestalt III, Regeneration I, Unsichtbarkeit (s.u.)
____________________________________________________________
Biss:           RW 2, VT 4, AT 16, TP:2W20+10 
Schwanz:  RW 3, VT 4, AT 12, 4W6+4 Befreiungsschlag, Niederwerfen 
____________________________________________________________
Kampfvorteile: Zusätzliche Attacke I, Standfest, Kalte Wut 
Attribute: MU: 60, KL 8, KO 140, KK 80 
Fertigkeiten: Pirschen 4, Wachsamkeit 8
____________________________________________________________
Besonderheiten:
Fehlerhafte Unsichtbarkeit: Bei schnellen Bewegungen am Ende jeder Initiativphase des Untoten neu auswürfeln. 1W3: 1 = komplett unsichtbar, 2 = fliegende, verrottende Eingeweide, 3 = Komplett sichtbar. Bei langsamen Bewegungen immer Unsichtbar.
Trampeln: Die Bestie kann durch Gegner der Größenkategorie Mittel oder kleiner einfach durchlaufen. Diese müssen Ausweichen Schwierigkeit 16 (modifiziert wie eine übliche Verteidigung) und erleiden sonst Trampelschaden von 4W6+4. Der Schaden kann pro Gegner nur einmal pro Initiativphase ausgelöst werden und diese Eigenschaft verhindert nicht das erleiden von Passierschlägen.

Schwachstelle: Echsischer Zauberkristall in der Stirn. Wird der Kristall entfernt oder zerstört ist der Untote besiegt, da er aus den gAsP des Steins gespeist wird. Dies kann mit einer Intensitätsanalyse Grad I erkannt werden.
Zerstören: Härte 8, vermutlich außer Reichweite für die meisten Nahkämpfer. Vielleicht kann man aber Aktion Bereitmachen (Stein zerschlagen) und einen Biss-Angriff auf sich lenken.
Entfernen durch hebeln: Mechanik 16 in einer einfachen Aktion.
Wenn der Untote noch lebt: Klettern 24 (Aktion Konzentration) um auf den Kopf zu kommen, und oben jede Runde Akrobatik 24 (einfache Aktion) um sich dort zu halten. Solange jemand oben sitzt, gibt der Schlinger seine Biss Attacke auf, um die Akrobatik Probe durch Kopf-Schwingen zu erzwingen und läuft dabei von anderen Gegnern mit voller Geschwindigkeit weg. Die Mechanikprobe kann oben nur in Kombination mit der Akrobatik Probe abgelegt werden.

Kampftaktik: Der Schlinger tötet alles was in sein Revier kommt. Bevorzugt greift er seine Gegner einzeln oder in kleineren Gruppen an und zieht sich wenn nötig auch zurück. Dafür nutzt er seine Unsichtbarkeit und Schreckgestalt.

Beute: Der Echsische Zauberkristall kann beforscht werden um Geheimnisse der Kristallomantie zu entschlüsseln und/oder für Kenner der Kristallomantischen Tradition 8 gAsP für die Erschaffung eines Artefaktes/Wesens bereitstellen, in das er eingearbeitet wird. Solange er nicht umgearbeitet wird, wird er hin und wieder unsichtbar. Je nach Geschmack kann im Kristall auch ein Dämon gebunden oder ein Elementar gefangen sein.

Hintergrund: Der Untote wurde vor langer Zeit von einem Waldmenschen-Schamanen beschworen, um übermächtige Eindringlinge abzuwehren. Den Zauberkristall hatte er dafür in einem Tempel der Echsen gestohlen. Für diesen doppelten Frevel (Bindung des Yaq-Hai, brechen des Tabus über den Echsen-Tempel) den er stolz präsentierte, erschlug der Häuptling ihn im Zorn. Daraufhin gab es niemanden mehr um die Bestie zu kontrollieren, was das Ende des Stammes bedeutete. Heute ist die Geschichte sowohl beliebter Seemansgarn als auch in der Überlieferung der überlebenden Waldmenschen bekannt. Das Revier des Schlingers ist Tabu.

Warnungen: Hintergrundgeschichte von Waldmenschen oder Seeleuten, Skelette von größeren Tieren am Strand, nicht gefressener Kadaver im Dschungel, Gestank, Schneise im Dschungel, Tritt-Spuren, aufsteigende Vögel, verstummen des Dschungels, verschwindende NSCs.
Edit: Formatierung, Trampeln hinzugefügt.
Zuletzt geändert von KleinerIrrer am 01.10.2021 11:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 8
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von MadW »

Fuer Feedback ist es dann wahrscheinlich schon zu spaet, aber ein Gegner der Groesse koennte vtl noch Unaufhaltsam vertragen.

Ansonsten gefaellt mir der Schlinger sehr gut, grade die Ausarbeitung der Schwachstelle klingt gut! Liest sich auf jeden Fall, als haette es einen spannenden Finalkampf gegeben :)
Ilarist

KleinerIrrer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ja stimmt, Unaufhaltsam würde passen. Ich bin aber davon ausgegangen, dass man den eh nicht parieren kann. (Ich glaube das gilt für riesige Gegner auch tatsächlich RAW. Habe aber gar keine Größenkategorie angegeben.)

Hat im Spiel ganz gut funktioniert. Ich hätte vielleicht etwas mehr Horrorelemente einbauen können, aber dafür war nur noch wenig Zeit in der Session (es wurde lange diskutiert, ob man das Schiff zurück erobert, oder sein Glück im Dschungel versucht). Der Schlinger hat nach Einbruch der Dunkelheit erst noch das Lager der Galeerenruderer aufgemischt (die in meiner Vorstellung lieber an Land schlafen, weil das Schiff sehr wenig Platz bietet und außerdem regelmäßig Trinkwasser auftanken müssen). Schreie in der Nacht! Dann kan er zu den SC. Das Kommando "Haltet Stand" hat verhindert, dass NSCs panisch in den Dschungel gerannt sind (wo der Schlinger sie einzeln getötet hätte). So kam es dann zum Frontalangriff.

Der hohe Schaden hat einige Schicksalspunkte gekostet (zum halbieren der erlittenen Wunden). Der Puniner Magier hat seine Oculus Brille rumgereicht (wir haben vergessen, dass die erst nach 4 Aktionen auslöst) und dann wurde das Viech mit seiner VT 4 ziemlich zerhäckselt. Es hat dann versucht in den Dschungel zu fliehen um dort zu regenerieren, aber wegen vielen erlittenen Wunden habe ich seine GS verringert (nicht RAW, glaube ich) und es wurde eingeholt und niedergestreckt.

Die Schwachstelle wurde im Kampf ignoriert. Der Magier freut sich nun über den Kristall, der Nivesin ist er unheimlich und sie sähe ihn lieber zerstört :D Man diskutiert auch noch, ob der Kopf der Bestie stolz am Strand präsentiert werden soll, oder ob man die Al'Anfaner lieber im Glauben lässt, man sie im Dschungel gestorben.

Ich habe dem Tier zusätzlich noch die spezielle Eigenschaft "Trampeln" gegeben. Füge ich oben noch ein.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 8
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von MadW »

Demnächst werden meine Helden dem Schattenwolfkönig aus "Strom der Feinde" begegnen, würde mich über ein Feedback zu den Werten freuen :)
Spoiler
Der Herrscher über die Welt der Schattenwölfe, ein mächtiges Feenwesen, großer Gegner
___________________________________________________________________
Wundschwelle 14/16, Koloss I
Magieresistenz 17
Geschwindigkeit 9
Initiative 10
___________________________________________________________________
Angepasst (Dunkelheit) II, Astralsinn, Geisterpanzer, Lichtscheu, Paraphysikalität, Regeneration II, Resistenz I (magische und geweihte Waffen), Resistenz II (profan), Schreckgestalt II
___________________________________________________________________
Biss RW 1 VT 16 AT 18 TP 3W+3
Niederwerfen (-4), Rüstungsbrechend

Kampfvorteile: Standfest, Sturmangriff, zusätzliche AT I, Kommando: Keine Gefangenen!
___________________________________________________________________
100 AsP
Umwelt 12 (Aeolitus, Dunkelheit)
Dämonisch 15 (Ecliptifactus, Eigene Ängste, Umbraporta)
Einfluss 10 (Horriphobus, Schwarzer Schrecken)

Magische Vorteile: Flexible Magie, Mühelose Magie
___________________________________________________________________
Attribute: GE 36, KO 28, KK 30, MU 32
Fertigkeiten: Laufen: 32, Pirschen 36, Wachsamkeit 36, Zähigkeit 24
Zuletzt geändert von MadW am 03.03.2022 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ilarist

Kapaneus
Posts in topic: 5
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@MadW gegen welche Helden hast du den denn gebalanced? Er scheint mir im Schnitt gut stärker als im AB zu sein.
Spoiler
Warum hat er keine Immunität gegen profane Waffen, sondern nur Resistenz? Du hast die Größe nicht angegeben.

Ich würde ihm Ausweichen in den Limbus geben, da das einfach im Spiel cool ist, wenn der Gegner den Kampfplatz einfach komplett dominiert :) Das könnte man so verregeln:
Ausweichen in den Limbus X: Das Wesen kann mit dem Manöver Ausweichen pro Kampf X mal in den Limbus ausweichen. Dies wird wie eine gewürfelte 20 gewertet (kein Triumph). Danach befindet sich das Wesen bis zum Ende seiner nächsten Initiativephase in einer vorteilhaften Position (+2) und hat sich ohne Passierschlag bis zu 8 Schritt bewegt. Dies zählt als einfache Aktion Bewegung.

Kann man aber sicherlich nochmal schöner schreiben.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 8
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von MadW »

Danke fürs schnelle Feedback! :)

Die Helden haben noch 4500 EP, werden aber bis "Strom der Feinde" bei über 5000 EP sein. Zwei Kämpfer, ein Fernkämpfer und ein Magier/Scharlatan. (Wir spielen gerade das Levthansband, ich habe Kyrjaka durch den Schattenwolfkönig ersetzt)

Tatsächlich ist er etwas stärker als der im Original, da ich ihn dort für einen Gegner, der nicht wirklich bezwungen werden muss (stattdessen: eine Wunde schlagen und die Klinge in die Rathil tauchen), relativ mies fand. Meine Helden haben sich in der Vergangenheit auch ziemlich gut behauptet gegen ihre Endgegner, und gerade das Erfüllen von "Missionsaufgaben" in Kämpfen hat bisher immer sehr gut geklappt: Deswegen sollte der König sie ruhig ins Schwitzen bringen ;) Auch haben 3 von 4 Helden die Möglichkeit magischen/geweihten Schaden zu verursachen.

Die Größe habe ich tatsächlich vergessen, der Schattenwolfkönig ist bei uns ein großer Gegner. Hab's oben editiert.

Bzgl. Ausweichen in den Limbus: Sehr schöne Idee! Ich könnte es mir als eine Art "intuitiven" Umbraporta vorstellen, der X Mal im Kampf als Reaktion gewirkt werden kann und dabei keinen Passierschlag verursacht.

Edit: bzgl Immunität gegen profanen Schaden: Da Feenwesen von Haus aus Resistenz II hatten, hat mir das ehrlich gesagt gereicht. Meine Spieler entwickeln sehr schnell sehr großen Respekt, wenn sie feststellen, dass ihre üblichen Haudrauf-Methoden nicht wirken: Da sie dem König aber "nachjagen" sollen will ich vermeiden, dass nach der ersten Begegnung ein Fluchtreflex einsetzt :D
Ilarist

Kapaneus
Posts in topic: 5
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ah, verstehe. In dem EP-Segment, würde ich überlegen, ihm einen dämonischen Duplicatus mit 1-2 MM mitzugeben. Das dürfte bei der Heldenstärke verhindern, dass er zu viele Treffer auf einmal abbekommt. Ich würde ihm auch das äquivalent zu Flinke Magie gönnen, womit er einmal pro INI-Ph. eine Zauberprobe in einer freien Aktion wirken kann. Aeolitus wird dann immer schön gegen sich konzentrierende Gegner verwendet.

Dann sollte er schon ein fieser Gegner sein.

Mhm. ich würde bei Ausweichen in den Limbus keine extra Erklärung für suchen und es einfach als besondere Kreatureneigenschaft (Spezialfähigkeit) sehen. Aber je nach Gruppe möchte man dafür vielleicht noch weitere Erklärung haben.

Galjan
Posts in topic: 12
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Galjan »

NPCs für das Abenteuer "Feenflügel": die Magierin Mora Grabensalb und ihr norbardischer Freund Sead ibn Janeph.
Dateianhänge
Sead ibn Janeph.xml
(5.54 KiB) 44-mal heruntergeladen
Mora Grabensalb.xml
(9.24 KiB) 42-mal heruntergeladen
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Galjan
Posts in topic: 12
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Galjan »

NPCs für das Abenteuer "Shafirs Schwur": Saya di Zeforika, Dom Furro ay Oikaldiki und Colonello Pilbo.
Dateianhänge
Colonello Pilbo.xml
(5.76 KiB) 42-mal heruntergeladen
Furro ay Oikaldiki.xml
(6.5 KiB) 43-mal heruntergeladen
Saya di Zeforika.xml
(11.89 KiB) 45-mal heruntergeladen
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Lukr
Posts in topic: 3
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Zwar noch nicht in Sephrasto nachgebaut (kommt vlt. noch) aber ein erster Ansatz für Sulman Al Vanish (aus der G7)
sulman.png
sulman.png (155.45 KiB) 3200 mal betrachtet
-
Discord: Lukr#2632

Galjan
Posts in topic: 12
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Galjan »

  • 82 ASP - ist das ein Tippfehler?
  • Für AT = VT + 3 bräuchte er Schnellen Kampf III, dafür wäre die Voraussetzung GE 8
  • Flammenschwert hat RW 1
  • Anhand von WS 5 und INI 8 kann man ableiten, dass er KO >= 4 und IN 4 hat. Mit GE 3 bräuchte er Flink I für GS 5.
  • Im Werteblock werden bei den Attributen normalerweise auch die PW angegeben, nicht die Attributwerte
  • PW für Einfluss und Dämonisch würde ich eher höher erwarten (15/16 wären mit den Attributen möglich)
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Lukr
Posts in topic: 3
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Danke für die Hinweise, ich hab nochmal Sephrasto zur Hilfe genommen um damit auch ein paar mehr Regeln zu berücksichtigen. Ich hoffe jetzt ist er schon etwas realistischer.
Dateianhänge
Sulman al-Venish.pdf
(3.23 MiB) 43-mal heruntergeladen
Sulman al-Venish.xml
(10.15 KiB) 43-mal heruntergeladen
-
Discord: Lukr#2632

KleinerIrrer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

@Lukr Sehr cool, die Werte in einem Kreaturenblock zu präsentieren!

Sieht generell gut aus, aber höchste Fertigkeit 13 bei 5000 EP finde ich zu niedrig. Es sei denn, es soll ein ausgewiesener Alleskönner mit starken Anlagen (=hohe Attribute) sein, der sich aber nie in irgendwas richtig vertieft hat.

Galjan
Posts in topic: 12
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Aus Sicht des Optimierers: Gerade Fertigkeitswerte kann man sich sparen, wenn man kein Talent hat. Und das Talent Einhandklingenwaffen bringt bei FW 5 zu wenig, zumal er mit seinen Kampfwerten im Nahkampf gegen einen Spezialisten eh ziemlich chancenlos ist. Die IN 7 wäre wahrscheinlich nicht nötig, ggf. könnte man auch an KK oder KO noch sparen.

Aus Sicht des Hintergrundes: ich denke, er sollte Gildenmagier zumindest auf II haben. Bei Magiekunde würde ich einen höheren FW erwarten, ebenso bei den Übernatürlichen Talenten.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Alrik von der Besenheide
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2019 20:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Alrik von der Besenheide »

Hat jemand schon die G7 mit Ilaris-Regeln gespielt und hierfür NSC konvertiert?

Hab schon die Mechanik für die Zeichen aus dem Thread "G7 mit Ilaris" gefunden. Eine tolle Arbeit :6F:

Lukr
Posts in topic: 3
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Wir werden vermutlich bald mit AoE auf ilaris umsteigen, Sulman war schon der erste NSC aus nem per Abenteuer. Ich würd aufjedenfall auch noch einige andere nscs konvertieren und mich auch über alle Konvertierungen von Leuten mit mehr Erfahrung freuen ;) wir spielen nur 1 mal im Monat und eher langsam das kann also noch dauern ;). Wir sollten die Auf jedenfall irgendwann zusammen sammeln, um daraus ne kleine spielhilfe zu machen.
-
Discord: Lukr#2632

Antworten