Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 67
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hallo!

Die Plugins im IA Download sind nur mit Sephrasto 2.1 kompatibel. Hier habe ich ein Pluginpaket für Sephrasto 3.2.1 hochgeladen (bitte exakt diese Version von Github). Wenn du Windows-Nutzer bist, musst du für Sephrasto außer pdftk nichts separat installieren, auch kein Python.

Freut mich, dass du mal reinschnuppern möchtest :)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Grießnockerljunkie
Posts in topic: 9
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2022 11:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Grießnockerljunkie »

Gerne! Inzwischen haben auch die meisten von uns auch IA auf Sephrasto zum Laufen gebracht, nur die unverbesserlichen Apple-User kämpfen noch damit :rolleyes:
Völlig andere Frage: hat schon mal jemand versucht, das Regelset von Ilaris Advanced (oder "Vanilla" Ilaris) auf Foundry VTT zu implementieren?
Oder wäre jemand an einer entsprechenden Zusammenarbeit interessiert?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 67
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich nutze selbst (noch) kein Foundry. @Lukr und @KleinerIrrer werkeln recht aktiv an Foundry für vanilla (viewtopic.php?f=180&t=55746&p=2087636&h ... y#p2087636). Wenn du mitmachen (oder ggf. für IA forken) möchtest schaust du am besten bei uns im Ilaris Tools Discord vorbei: viewtopic.php?f=180&t=57760&p=2038641&h ... d#p2038641

Gib gerne auch (ggf. im Sephrasto thread) bescheid, wenn was an der Mac-Anleitung für Sephrasto verbessert werden kann. Bei mir läuft es problemlos auf dem Macbook.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 10
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Wie Gatsu schreibt gibt es bereits ein Foundry System für Vanilla Ilaris. Zumindest die Fertigkeiten und Talente aus Ilaris Advanced sind auch dabei. Bzw du kannst einen Helden aus Sephrasto importieren, dann sollten sie ohnehin automatisch übertragen werden.

Automatisierungen für die Advanced Vorteile gibt es allerdings noch nicht, wo sich diese von Vanilla unterscheiden.

Grießnockerljunkie
Posts in topic: 9
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2022 11:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Grießnockerljunkie »

Nach unserem ersten Spieleabend in "Ilaris Advanced" sind gleich einige Regelfragen, v.A. zu Vertrauten aufgetaucht - möglicherweise wird das irgendwo in den Regeln schon genauer beschrieben, wir konntes es aber nicht finden.

- Bindung des Vertrauten: "Das Tier [..] kann sich mit dir auf telepathischem Wege unterhalten."

Über welche Reichweite? Kostet das ASP? Und welche Befehle kann das Tier ausführen?
Ohne weitere Einschränkungen (manche meiner Spieler sind ausgesprochene "rules lawyer" :rolleyes: ) kann das als extrem übermächtiges magisches "swiss army knife" missbraucht werden - was fast jeden Hellsicht und Telekinesezauber bei Weitem übertrifft, und keine Kosten hat.
z.B. telepathisches Kommando, auf unbegrenzte Entfernung, "schleich in den nächsten Raum und sag mir was Du siehst" . Oder "klau Dir den Schlüssel vom Schlüsselbrett und bring ihn zu mir" - alles jeweils ohne ASP-Einsatz oder Probe.

- oder soll man zusätzliche Aufträge (neben Vertrautenmagie) wie andere Tierkommandos verstehen? Das wäre allerdings etwas widersprüchlich, weil das Vertrautentier ja höhere Intelligenz hat bzw. haben kann.

- in diesem Zusammenhang: wie sind die "Tiervorteile" (Ilaris Advanced S. 85/86) überhaupt zu verstehen, bzw. welche Voraussetzungen/Kosten etc. gibt es dafür?
(wenn das Erlernen eines Tiervorteils nur Zeit bzw. eine Probe erfordert, kann man ja - besonders be Generierung oder zwischen den Abenteuern - einfach erklären, dass das Vieh inzwischen _alle_ Vorteile gelernt hat... und die Einschränkung über Geld (IA S.47) ist auch nur bedingt hilfreich. Wäre da nicht sinnvoller, dass auch Tiervorteile - wie andere Vorteile auch - Erfahrungspunkte kosten?

- Reiterkampf:
Laut Ilaris "Bei einer Reiten-Verteidigung nimmt das Tier keinen Schaden. " Ich nehme an, das sollte "Bei einer erfolgreichen Reiten-Verteidigung ..." heißen, oder? Sonst wäre das Vieh ja völlig unverwundbar.
(was es allerdings mit der enormen Wundschwelle von Pferden - besser als Drachen etc. - de facto eh schon ist... aber das wurde ja eh schon mal angemerkt...)

Grießnockerljunkie
Posts in topic: 9
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2022 11:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Grießnockerljunkie »

@Gatsu : In Deinem post zu Advanced 8 sprichst Du noch von einigen Regeländerungen, die aber offenbar nicht alle ihren Weg in V10 gefunden haben. Insbesondere zu "Todesstoß" bzw "Meisterschuss" scheint mir die Bedingung, die WS zu überschreiten, ja essentiell zu sein - sonst könnte man ohne Weiteres z.B. mit einem Zahnstocher (Stichwaffe!) jeden Drachen besiegen oder ein Schiff versenken.
Wurde das nur vergessen, oder gibt es einen Grund, warum Du die Einschränkung wieder zurückgenommen hast?

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Interessant, das spricht auf den ersten Blick ein paar der Punkte an, die mir (und auch der Gruppe) bei Ilaris tatsächlich etwas gefehlt haben.

Wir sind immer noch dabei, uns gemächlich bei Ilaris normal einzufinden, aber anschauen werde ich es mir auf jeden Fall mal!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Grießnockerljunkie
Posts in topic: 9
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2022 11:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Grießnockerljunkie »

...uuund gleich weitere Fragen:
- gibt es Regeln für (Kampf gegen) fliegende Tiere? Wann kann man Gegenangriff machen, Einschränkungen dafür?
- detto: Kampf unter Wasser? Wir haben zwar Vorteile gefunden ("Angepasst"), die die Abzüge für den Kampf unter Wasser reduzieren - aber nicht, wie hoch diese Abzüge tatsächlich sind? Gibt es Einschränkungen für Waffengattungen?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 67
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Grießnockerljunkie hat geschrieben: 25.03.2023 17:26 - Bindung des Vertrauten: "Das Tier [..] kann sich mit dir auf telepathischem Wege unterhalten."

Über welche Reichweite? Kostet das ASP? Und welche Befehle kann das Tier ausführen?
Ohne weitere Einschränkungen (manche meiner Spieler sind ausgesprochene "rules lawyer" :rolleyes: ) kann das als extrem übermächtiges magisches "swiss army knife" missbraucht werden - was fast jeden Hellsicht und Telekinesezauber bei Weitem übertrifft, und keine Kosten hat.
z.B. telepathisches Kommando, auf unbegrenzte Entfernung, "schleich in den nächsten Raum und sag mir was Du siehst" . Oder "klau Dir den Schlüssel vom Schlüsselbrett und bring ihn zu mir" - alles jeweils ohne ASP-Einsatz oder Probe.
Das stammt ja aus vanilla Ilaris und wäre ggf. ein Fall für die Errata. Als Sofort-Fix für IA würde ich die Reichweite auf 4 Schritt festlegen, analog zum Blick in die Gedanken. Keine AsP-Kosten, Befehle entsprechend der KL des Vertrauten nach Meistermaßgabe.
Grießnockerljunkie hat geschrieben: 25.03.2023 17:26 - oder soll man zusätzliche Aufträge (neben Vertrautenmagie) wie andere Tierkommandos verstehen? Das wäre allerdings etwas widersprüchlich, weil das Vertrautentier ja höhere Intelligenz hat bzw. haben kann.
Eher nicht, der Vertraute vertraut dir imho blind, das sehe ich insbesondere auch durch die reibungslose Kommunikation losgelöst vom Tier-Kapitel in IA.
Grießnockerljunkie hat geschrieben: 25.03.2023 17:26 - in diesem Zusammenhang: wie sind die "Tiervorteile" (Ilaris Advanced S. 85/86) überhaupt zu verstehen, bzw. welche Voraussetzungen/Kosten etc. gibt es dafür?
(wenn das Erlernen eines Tiervorteils nur Zeit bzw. eine Probe erfordert, kann man ja - besonders be Generierung oder zwischen den Abenteuern - einfach erklären, dass das Vieh inzwischen _alle_ Vorteile gelernt hat... und die Einschränkung über Geld (IA S.47) ist auch nur bedingt hilfreich. Wäre da nicht sinnvoller, dass auch Tiervorteile - wie andere Vorteile auch - Erfahrungspunkte kosten?
Nur Zeit (nicht wenig, siehe Abrichten-Kapitel) und Geld (fremder Ausbilder) oder Probe (Held ist Ausbilder). Es ist sicher möglich, dass ein Tier innerhalb von 1-2 Jahren alle allgemeinen Vorteile erlernt, da sind aber keine game-breaking Dinge dabei. Anders sieht es bei den Ausbildungsvorteilen aus, die sind nur im Rahmen einer Ausbildung erlernbar, von denen ein Tier nur eine erhalten kann. Separate EP für den Tierbegleiter wären für mich etwas overkill.
Grießnockerljunkie hat geschrieben: 25.03.2023 17:26 - Reiterkampf:
Laut Ilaris "Bei einer Reiten-Verteidigung nimmt das Tier keinen Schaden. " Ich nehme an, das sollte "Bei einer erfolgreichen Reiten-Verteidigung ..." heißen, oder? Sonst wäre das Vieh ja völlig unverwundbar.
(was es allerdings mit der enormen Wundschwelle von Pferden - besser als Drachen etc. - de facto eh schon ist... aber das wurde ja eh schon mal angemerkt...)
Das stammt auch aus vanilla Ilaris, aber ich denke ja. Der Satz ist wirklich etwas komisch, ich denke es geht darum, dass keiner argumentiert, das Tier würde als zerbrechliche Waffe gelten. Ebenfalls was für die Errata.
Grießnockerljunkie hat geschrieben: 25.03.2023 18:00 In Deinem post zu Advanced 8 sprichst Du noch von einigen Regeländerungen, die aber offenbar nicht alle ihren Weg in V10 gefunden haben. Insbesondere zu "Todesstoß" bzw "Meisterschuss" scheint mir die Bedingung, die WS zu überschreiten, ja essentiell zu sein - sonst könnte man ohne Weiteres z.B. mit einem Zahnstocher (Stichwaffe!) jeden Drachen besiegen oder ein Schiff versenken.
Wurde das nur vergessen, oder gibt es einen Grund, warum Du die Einschränkung wieder zurückgenommen hast?
Ich habe schon viel mit dem Todesstoß herumexperimentiert und wieder revidiert. Es ist nicht einfach ne zufriedenstellende Lösung zu finden, die das Balancing nicht kaputt macht - sonst spielt einfach jeder nur noch KK-basierte kämpfer, weil der Hammerschlag universell einsetzbar ist. Ich werde in IA 11 vermutlich +1 Autowunde und +GE (IN beim Meisterschuss) Schaden verwenden. Schiffe sollten wohl Resistenz Stich erhalten :D
Grießnockerljunkie hat geschrieben: 25.03.2023 18:32 - gibt es Regeln für (Kampf gegen) fliegende Tiere? Wann kann man Gegenangriff machen, Einschränkungen dafür?
Aktuell noch nicht, nur die vanilla Regeln zur Kreatureneigenschaft Flieger/Flugfähig.
Grießnockerljunkie hat geschrieben: 25.03.2023 18:32 detto: Kampf unter Wasser? Wir haben zwar Vorteile gefunden ("Angepasst"), die die Abzüge für den Kampf unter Wasser reduzieren - aber nicht, wie hoch diese Abzüge tatsächlich sind? Gibt es Einschränkungen für Waffengattungen?
Aktuell noch nicht, aber eventuell packe ich da was im Rahmen von Drachentöter noch was zu rein.
In vanilla betragen die Abzüge für schultertiefes Wasser ja -8. Unter Wasser wäre dann -16 konsequent, wobei ich die Abzüge für Stich-Angriffe um 1-2 Stufen senken würde.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 10
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich kann zu advanced nix sagen, aber einige Fragen lassen sich auch mit Vanilla beantworten (wenn das nicht in Advanced explizit anders ist).
Grießnockerljunkie hat geschrieben: 25.03.2023 17:26 z.B. telepathisches Kommando, auf unbegrenzte Entfernung, "schleich in den nächsten Raum und sag mir was Du siehst" . Oder "klau Dir den Schlüssel vom Schlüsselbrett und bring ihn zu mir" - alles jeweils ohne ASP-Einsatz oder Probe.
Ich würde sagen, es ist durchaus eine Probe fällig, oder sogar mehrere. Und zwar vom Vertrautentier. Heimlichkeit, KL um Eindrücke korrekt zu verarbeiten, FF um den Schlüssel aufzuheben. Wie das exakt ausgestaltet wird ist SL entscheid.

Insofern erweitert das Vertrautentier einfach das Fähigkeitenspektrum des Charakters. Das ist umso stärker, je unterschiedlicher das Tier vom Menschen ist. (Z.b. extrem klein oder fliegend.) Das ist durchaus nicht fair mit EP bepreist. Ein Eulenhexer bekommt z.B. fliegende Pirschen 16, Wachsamkeit 16 mit Dunkelsicht quasi geschenkt.

Ich würde die Reichweite der telepathischen Vertrauten-Kommunikation auf Berührung beschränken. So habe ich es jedenfalls mit meinem Hexer gespielt.
Grießnockerljunkie hat geschrieben: 25.03.2023 18:32 - gibt es Regeln für (Kampf gegen) fliegende Tiere? Wann kann man Gegenangriff machen, Einschränkungen dafür?
Dazu kann man die Aktion "Verzögern" (Regelwerk S.37) verwenden. Mit Bedingung: "Sobald das Viech in Reichweite ist, hau ich drauf." Und dann gibt es Passierschläge. Diese kann der Flieger allerdings mit dem Manöver "Entfernung verändern" umgehen. (Und da Tiere keine BE haben, machen die das vermutlich einfach immer.) Dann kiegt man nur den Passierschlag, wenn das Entfernung-verändern-Manvöver misslingt.

Grießnockerljunkie
Posts in topic: 9
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2022 11:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Grießnockerljunkie »

Danke! Ich werde das mit den Vertrautentieren wahrscheinlich so machen, wie auch von KleinerIrrer vorgeschlagen - Reichweite 0, Proben auf KL und ggf. FF o.Ä.

Grießnockerljunkie
Posts in topic: 9
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2022 11:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Grießnockerljunkie »

Gatsu hat geschrieben: 26.03.2023 13:06 Ich habe schon viel mit dem Todesstoß herumexperimentiert und wieder revidiert. Es ist nicht einfach ne zufriedenstellende Lösung zu finden, die das Balancing nicht kaputt macht - sonst spielt einfach jeder nur noch KK-basierte kämpfer, weil der Hammerschlag universell einsetzbar ist. Ich werde in IA 11 vermutlich +1 Autowunde und +GE (IN beim Meisterschuss) Schaden verwenden. Schiffe sollten wohl Resistenz Stich erhalten :D
Nachdem der Drache wohl kaum "Resistenz:Stich" bekommt, würde ich den dann immer noch mit dem Zahnstocher oder der Nähnadel erlegen :lol:
Gatsu hat geschrieben: 26.03.2023 13:06
Grießnockerljunkie hat geschrieben: 25.03.2023 18:32 detto: Kampf unter Wasser? Wir haben zwar Vorteile gefunden ("Angepasst"), die die Abzüge für den Kampf unter Wasser reduzieren - aber nicht, wie hoch diese Abzüge tatsächlich sind? Gibt es Einschränkungen für Waffengattungen?
Aktuell noch nicht, aber eventuell packe ich da was im Rahmen von Drachentöter noch was zu rein.
In vanilla betragen die Abzüge für schultertiefes Wasser ja -8. Unter Wasser wäre dann -16 konsequent, wobei ich die Abzüge für Stich-Angriffe um 1-2 Stufen senken würde.
:grübeln: In Ilaris habe ich gerade unter Aerogelo " Kämpfer gelten als unter Wasser (–8). " gefunden. Vielleicht sollte man dann "schultertief" überhaupt rauslassen, und "unter Wasser: -8" nehmen. Bei Stichwaffen würde ich nicht unbedingt den Abzug reduzieren - dafür eher alle anderen Waffen weiter einschränken (z.B. TP halbieren). Und Fernkampfwaffen reglementieren... (z.B. nur Armbrüste)


Übrigens - Sorry, wenn ich viele blöde und sehr detaillierte Fragen stelle, die man oft auch mit "gesundem Menschenverstand" regeln könnte -
Aber während der letzten (Corona-)Jahre haben eben viele online - und damit meist DnD - gespielt, und das ist eben angenehm exakt reglementiert ...und gerade bei DnD haben sich ja viele Spieler [auch ich :lol:] entsprechend einen Sport daraus gemacht, loopholes auszunützen. Entsprechend wurde da unter Wasser genauso weit mit Wurfmessern geworfen, mit Bögen geschossen, mit 40m/Sekunde getaucht usw...

Andererseits hatten wir davor, bei DSA, fast jeden Abend stundenlange Diskussionen über Regelauslegungen und Sondersituationen - deshalb wäre es mir lieber, auch für Ilaris eindeutige Regeln á la DnD 5e zu haben - auch wenn sie mitunter gegen den "Hausverstand" gehen könnten.

Grießnockerljunkie
Posts in topic: 9
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2022 11:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Grießnockerljunkie »

Noch eine Frage zu Triumph/Patzer:
Gatsu hat geschrieben: 12.12.2018 10:49 Triumph / Patzer: Ahhh wie ist das denn passiert... Ich war der festen Überzeugung, dass ich den Prüfwurf und Patzerauswirkungen eingebaut hatte. Danke, kommt in die nächste Version!
Bei der v10 ist offenbar auch kein Prüfwurf drinnen... bist Du davon wieder abgekommen?
Oder, falls nicht: in welcher Form wolltest Du den Prüfwurf denn machen, d.h. wogegen würfelt man?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 14
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Grießnockerljunkie hat geschrieben: 27.03.2023 17:00 Übrigens - Sorry, wenn ich viele blöde und sehr detaillierte Fragen stelle, die man oft auch mit "gesundem Menschenverstand" regeln könnte -
Aber während der letzten (Corona-)Jahre haben eben viele online - und damit meist DnD - gespielt, und das ist eben angenehm exakt reglementiert ...und gerade bei DnD haben sich ja viele Spieler [auch ich :lol:] entsprechend einen Sport daraus gemacht, loopholes auszunützen.
Einerseits überhaupt nicht schlimm (auch wenn die Frage, was kFkA ist, manchmal angebracht würde). Andererseits weiche ich dann mal von meinem modus operandi (i.e.: jeder und jedem Ilaris empfehlen) ab und hinterfrage, ob Ilaris das richtige System für euch ist. Es ist ja gerade daraufhin optimiert, *keine* endlosen Regeldiskussionen zu führen - weil die vielen keinen Spaß machen - und nicht wasserdicht allen exploits vorzubeugen - weil es oft der geringere Aufwand ist, einfach nicht mit Leuten zusammenzuspielen, die exploits nutzen, wenn man selbst davon genervt ist.
Ilaris ist ein System, das komplexe Problemlagen mit vielen - auch gegenläufigen - Einflussfaktoren in einfachste mathematische Abbildungen ("dann mach halt einmal +4, das passt schon") überführt, die auch dann im Rahmen des Erforderlichen fair bleiben und eine konsistente Erzählung erzeugen, wenn sie nicht in eine verbindliche und dauerhafte Regel überführt werden.

Das DSA-System, das eifriges Regelstudium mit Machtzuwachs belohnt, ist DSA4.1. Das würde euch vielleicht mehr Spaß machen.

Grießnockerljunkie
Posts in topic: 9
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2022 11:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Grießnockerljunkie »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 28.03.2023 10:27 Das DSA-System, das eifriges Regelstudium mit Machtzuwachs belohnt, ist DSA4.1. Das würde euch vielleicht mehr Spaß machen.
Äh - nein, da hast Du mich völlig missverstanden. Es geht nicht darum, ein System für exploits, sondern eines gegen lange Diskussionen und möglichst ohne Notwendigkeit eines langen Regelstudiums zu finden.
Gerade das ist ja bei DSA 4.1 definitiv nicht der Fall - und das ist noch dazu so kleinteilig und mit etlichen Sonderregeln, dass man da immer in einem der 20 verschiedenen Regel- und Zusatzregelwerke nachblättern musste. Wir wollen ja wechseln, gerade weil wir jahrelang DSA 4.1 gespielt hatten - was zwar viel Platz für "richtiges" Rollenspiel und viel plastischere Charaktere lässt, aber gerade die Kämpfe waren so kompliziert und kleinteilig, und haben sich dadurch ewig gezogen, sodass wir letztendlich keinen Bock mehr auf DSA (das Regelsystem, nicht die Welt) hatten.

DnD 5e ist wiederum das genaue Gegenteil - die Kämpfe sind angenehm einfach, und die Regeln dafür sehr klar und eindeutig - gerade das advantage/disadvantage System (Kein Herumrechnen mehr "also Dein Angriff mit Schwert ist jetzt +12 aber -4 weil schlechtere Position, -6 weil im Dunkeln aber +2 weil Dämmerungssicht, nochmal +1 weil Hügelzwerg, -7 weil an Namelosen Tag, aber wieder +2 weil Deine Großmutter Paktiererin war, -1 für den verstauchten Zeh und -4 weil Du flankiert wirst, aber wieder +1 weil nur von einem halbhohen Humanoiden aber -3 wegen gleichzeitiger Bedrohung durch Gleve.... äh Regen von schräg oben hab ich vergessen, also nochmal -2... Und jetzt berechnen wir den derzeitigen Paradewert des Gegners..).

Andererseits ist DnD, mit seinen völlig übertrieben starken Zaubersprüchen und Fähigkeiten für die DSA-Welt völlig ungeeignet, und die Charaktergenerierung und -Entwicklung folgt so vorgefertigten Bahnen, dass die Charaktere auch nach 10 Stufen völlig "flach" bleiben. Und das völlige Fehlen negativer Eigenschaften (Aberglauben, Goldgier...) führt zu einem zwar wesentlich glatteren, aber auch wesentlich weniger lustigen Spiel.

Also suchen wir nach einem "best of both worlds" - also einerseits ein Talentsystem, das genügend differenziert ist, um Charaktere plastisch zu gestalten (ja, ich möchte einen "Kochen"-Wert :-) ), bei dem die Charaktere auch negative Eigenschaften haben, und bei dem möglichst viele verschiedene Kampfmanöver individuell gelernt werden können. Also exakt was bei Ilaris, und noch besser bei Advanced, gegeben scheint.
Andererseits sollte das Kampfsystem so einfach wie möglich gehalten sein - also weg mit aktiver Parade und ewiger Herumrechnerei, am Besten wie bei DnD, nur eben mit Ilaris-Manövern.
Und gerade das scheint ja auch die Intention hinter "Drachentöter" gewesen zu sein - das ist in dieser Hinsicht ja schon praktisch identisch mit den DnD 5e Regeln.

Ergo: ja, ich denke schon, dass das (Advanced/Drachentöter) eigentlich _exakt_ das ist, was wir gesucht haben - aber manches ist halt noch noch "open for interpretation", was ja völlig in der Natur der Sache liegt.
DnD 5e ist ja auch nur deshalb (weitgehend) diskussionsfrei, weil bereits hunderttausende (!) damit spielen - und ebensoviele Fragen gestellt haben bzw. weil Regeln nach und nach präzisiert wurden.

Deshalb frage ich auch lieber erst mal nach, wie etwas gemeint war bzw. wie etwas möglicherweise später genauer definiert werden könnte - die Auslegungen (siehe z.B. "Vertrautentier") können da extrem unterschiedlich sein.

Vor Allem ist es ja eine Frage der Präzedenz: wenn man als Speileiter mal eine Interpretation gewählt hat ("..ok, die Reichweite der telepathischen Verbindung ist, äh, 100 Schritt, und es kann im Prinzip alles mit einer entsprechenden Probe") kann man das später nicht mehr wirklich zurücknehmen, wenn es in den Regeln inzwischen genauer spezifiziert wurde ("nein, Du kannst plötzlich nur noch auf Berührung mit Deinem Vertrautentier sprechen, und es kann nur noch nur eine zuvor erlernte Fähigkeit, und zwar aus dieser Liste...").

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Grießnockerljunkie hat geschrieben: 28.03.2023 16:48 deshalb wäre es mir lieber, auch für Ilaris eindeutige Regeln á la DnD 5e zu haben - auch wenn sie mitunter gegen den "Hausverstand" gehen könnten.
Aber bitte noch genug Spielraum für den Hausverstand lassen. Das Verhältnis von Regelfreiheit und Regelkorsett richtig einzustellen ist die eigentliche Kunst und Ilaris gelingt das schon ganz gut.
Einige Regelerratavorschläge gehen mir da aber z.B. schon zu weit in der Verregelung.

Ansonsten: Schön dass Du dabei bist und gleich in die Vollen gehst :ijw: :6F:

redgob
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2023 21:24

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von redgob »

Hi,

ich bin etwas verwirrt ind den herunterladbaren Illaris Advanced 10 wird berittener Schütze mit mindestens Fingerfertigkeit 6 angegeben im Sephrasto 3.2.1 + IlarisAdvanced10b.xml plugin wird es aber mit mindestens Intuition 6 angegeben.

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das es von Fingerfertigkeit zu Intuition wechseln sollte aber im Regelwerk hab ich diese Information nicht erlesen können.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 67
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hi redgob! Ich denke du hast dich verschaut? In "Ilaris Advanced 10.pdf" ist Berittener Schütze auf S. 27 unter IN aufgeführt und in den Sephrasto-Hausregeln ist auch IN angegeben.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

redgob
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2023 21:24

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von redgob »

Stimmt. Keine Ahnung wie das an mir vorbei ging. Danke für die schnelle Auklärung und Asche auf mein Haupt. Wir fangen in unserer Runde grade an alles auf Advanced umzustellen ggf. kam ich etwas durcheinander.

Danke für all die Mühe.

KleinerIrrer
Posts in topic: 10
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Sehr cooles projekt, starker Umfang, tolle Ideen!

Die Melodie der Kunstfertigkeit ist kaputt, weil sie sich auf Handwerk bezieht. Sollte wohl Grobhandwerk und Feinhandwerk sein.

Edit: Sorry, mir ist auch in Vanilla nicht klar, was damit gemeint ist. Also ob Alchemie auch zum Beispiel.

Edit 2: Noch drei Fragen: Sind Zauberzeichen generell transportabel? Sehe ich das richtig, dass die nur einen Tag halten? Was bringt Thaumaturg bei Zauberzeichen? Die kosten doch keine gAsP? (Ich habe das Gefühl ich übersehe da eine relevante Textstelle.)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 67
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke, schau ich mir an! Die Zauberzeichen bekommen eine Überarbeitung mit v11 (soon™), um diese Fragen zu klären. Auch vielen Dank für den zusätzlichen Input diesbezüglich via PM!
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

KleinerIrrer hat geschrieben: 02.11.2023 08:49 Noch drei Fragen: Sind Zauberzeichen generell transportabel? Sehe ich das richtig, dass die nur einen Tag halten? Was bringt Thaumaturg bei Zauberzeichen? Die kosten doch keine gAsP? (Ich habe das Gefühl ich übersehe da eine relevante Textstelle.)
Schau dir mal Satinavs siegel an :wink:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Heymdaal
Posts in topic: 3
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2023 01:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Heymdaal »

Die Zwölfe zum Gruß,

meine Gruppe möchte demnächst Ilaris Advanced ausprobieren. Das heißt, wir würden vom Standard Ilaris umsteigen. Auf den ersten Blick, sehen die Erweiterungen sehr spannend aus!

Ich weiß, die Frage gab es schon öfter, aber wie sieht es mit Sephrasto Versions Unterstützung aus? Gibt es momentan nur das Plugin für 3.2.1? Ich habe gesehen, dass Sephrasto mittlerweile ja schon bei Version 4 aufwärts angekommen ist. Gibt es Pläne für ein aktualisiertes Plugin? Vielleich zusammen mit IA Version 11? Und wenn wir gerade bei Version 11 sind, sollten wir die noch abwarten, bevor wir alles konvertieren, oder nicht?

Danke für deine Arbeit!

Edit: Ich habe mittlerweile gesehen, dass Sephrasto Version 4 aufwärts IA bereits integriert hat. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass dort Dinge fehlten, z.B. einen Tierbegleiter zu erstellen. Was ist momentan das beste Vorgehen, wenn man Sephrasto für IA mit dem kompletten Inhalt verwenden möchte?
Zuletzt geändert von Heymdaal am 29.11.2023 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 67
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hiho, freut mich, dass ihr IA ausprobieren möchtet!

IA 11 mit support fürs neuste Sephrasto ist nahezu fertig, ich würde also tatsächlich noch nen kleinen Moment warten. Prinzipiell sollte bei den Charakteren aber nichts bis wenig anzupassen sein zwischen v10 und v11. Ich möchte aber nochmal drauf hinweisen, dass die nächste Version komplett die Drachentöter-Regeln integriert, das heisst von den vanilla Ilaris Kampfregeln bleibt nicht viel übrig.

PS: für Drachentöter gibts die Tage ein Balancing-Update, wir haben es ausgiebig mit einer Duell-Simulation getestet :)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Heymdaal
Posts in topic: 3
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2023 01:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Heymdaal »

Verdammt, da kam mein Edit eine Sekunde zu spät :lol:

Deswegen nochmal hier: Ich habe mittlerweile gesehen, dass Sephrasto Version 4 aufwärts IA bereits integriert hat. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass dort Dinge fehlten, z.B. einen Tierbegleiter zu erstellen. Was ist momentan das beste Vorgehen, wenn man Sephrasto für IA mit dem kompletten Inhalt verwenden möchte?

Und vielen Dank für die schnelle Antwort wegen Version 11 :)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 67
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sephrasto hat standardmäßig keine Plugins oder Inhalte von IA, auch nicht Sephrasto 4.

Prinzipiell funktionieren alle meine Plugins auch ohne IA, bis auf das "IlarisAdvanced" Plugin. Im Git repo für Sephrasto Plugins gibts unter "Releases" alle herunterzuladen, ready für die aktuelle Sephrasto Version. Nur eben das Ilaris Advanced Plugin noch nicht - das enthält die IA Regelbasis und da brauchts größere Änderungen, die ich nur für IA 11 mache.

Long story short: IA 10 benötigt Sephrasto 3.2.1 mit den Plugins aus diesem Thread, da führt leider nichts drum herum.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Heymdaal
Posts in topic: 3
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2023 01:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Heymdaal »

Ja, du hast natürlich Recht! War mein Fehler, weil ich nicht wusste, dass die Hausregeln von meiner alten Sephrasto Version gespeichert waren und von Sephrasto 4 auch genutzt wurden. Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden, ob wir auf Version 11 warten :)

So oder so bin ich sehr gespannt auf alle Erweiterungen.

Edit: Sorry, jetzt hab ich doch noch ein Anliegen. Ich habe mir jetzt Sephrasto 3.2.1 und die zugehörigen Plugins geholt. Wenn ich versuche einen alten Charakter zu laden, erhalten ich die Fehlermeldung "AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'text'". Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Das Log sagt folgendes:

2023-11-29 18:53:09,463 | CRITICAL | Sephrasto.py::sephrasto_excepthook(53) | AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'text' Traceback (most recent call last):
File "Sephrasto.py", line 221, in editExisting
File "C:\Users\Sascha\Documents\Workspace\Projects\Sephrasto\src\Sephrasto\CharakterEditor.py", line 66, in __init__
File "C:\Users\Sascha\Documents\Workspace\Projects\Sephrasto\src\Sephrasto\CharakterEditor.py", line 74, in finishInit
File "C:\Users\Sascha\Documents\Workspace\Projects\Sephrasto\src\Sephrasto\Charakter.py", line 1106, in xmlLesen

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 67
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Du kannst mir den char gerne mal per pm schicken zum Testen. Ein üblicher Fehler ist, dass ein Char mit einer neuen Version erstellt/gespeichert wurde. In der Regel kann er dann nicht mehr mit einer älteren geöffnet werden (anders herum schon, Sephrasto 4 kann noch chars von Sephrasto 1 öffnen)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Arvolon
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2023 22:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Arvolon »

Guten Morgen zusammen,

als erstes mal möchte ich meine größten Respekt aussprechen für die Arbeit, die ihr in das Projekt steckt. Ich finds super, dass hier mit solcher Leidenschaft getüftelt wird. :-D

Da ich mich gerade erst in die Thematik einarbeite, wollte ich mal bzgl. Version 11 fragen, ob sich in dem Zug die Drachentöter-Kampfregeln nochmal stark ändern oder ob die größtenteils auf dem letzten Stand (Version 5?) aus diesem Sommer bleiben? Dann könnte ich mich während des Wartens schonmal wenigstens in einen Teil reingraben. :lol:

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 67
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Freut mich, dass es dir gefällt! Ich kann mittlerweile schon sagen, dass IA11 ein eigenständiges Regelwerk mit Ilaris als Basis wird (vieles ist mit wenigen Anpassungen kopiert, mit Erlaubnis von Lukas). Die sowieso schon zahlreichen Verweise auf Ilaris in v10 machen es sehr anstrengend zu lesen, mit den neuen Kampfregeln ist dann kaum noch ein Bereich unverändert. Ich werde es außerdem ebenfalls in Drachentöter umbenennen. Die bisherigen mit @KleinerIrrer entwickelten Drachentöterregeln sind dann quasi als Kampfregel-Exzerpt für vanilla Ilaris zu verstehen.

Das v6 Update für die Drachentöter-Kampfregeln kommt vermutlich morgen, ich würde warten 😀 Es wird viele Balancing-Änderungen im Detail geben (u. a. auf Basis eines Simulation-Programms), aber das Grundgerüst mit Vorteil/Nachteilsproben, Aktionen, Bonusaktionen und Reaktionen bleibt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Antworten