Ilaris Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Vasall
Posts in topic: 41
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Vieleicht noch als Ergänzung für das Kopfkino, das hilft oft auch.
iLaris geht sinnvollerweise davon aus, das jeder Mensch IMMER beidhändig kämpft. Wie beim Ringen und Raufen, man gibt immer alles was man hat um zu obsiegen, am besten noch mit Tritten.
Der Stil Beidhändiger Kampf zielt eher darauf ab diese grundsätzliche Beidhändigkeit des Menschen so zu trainieren, dass er offensive Vorteile aus mehreren Angriffswaffen ziehen kann. Während der Schildkampf oder der Parierwaffenkampf über die Beidhändigkeit eher die Vielseitigkeit oder die Defensive stärken.

Kämpfe ich nur mit einer Einzelwaffe kann die unterstützende Hand entweder dabei helfen eine besonders schwere, durchschlagende, oder eine besonders schnelle, weitreichende Waffe einzusetzen.

IMMER aber ist man als Mensch auf das optimale Zusammenspiel der Führ- und Nebenhand angewiesen. Ist eine Hand belegt oder anderweitig nicht für den Kampf zu gebrauchen, hat man einen klaren Nachteil.

Man kann in iLaris meist davon ausgehen, dass immer beide Hände bei Attacken oder Verteidigungen gemeinsam agieren, nur spezielle Manöver lösen die Einheit von Schwert und Schild oder Waffe und Nebenwaffe mal für einen kurzen Moment auf.

Alrik der Schmied
Posts in topic: 37
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied »


Wir hatten letzten Spieleabend die Situation, dass ein Spielerchar vom NSC-Magier mit Karnifilo Raserei belegt wurde.
Im Regeltext steht nur, dass stets volle Offensive gewählt wird, aber nicht, wie effektiv damit angegriffen werden soll. Ein unbeteiligter NSC wurde mit Hammerschlag zermatscht (per Würfelwurf gewählt), aber das nächste Ziel war ein anderer SC. Wie legitim empfindet ihr es, wenn der Spieler dann mit bloßen Fäusten zuschlagen möchte oder bewusst unsinnige bzw. ineffektive Manöver wählt?
Mein Gedanke war, dass man hier vielleicht eine Willenskraft-Probe ablegen könnte, um die nächste Runde ein "mildes" Mittel der Gewalt zu nutzen.
Mimik ist für Leute, die sich kein Botox leisten können!
:-I

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »


Der Regeltext "Volle Offensive" (S. 36) beginnt mit "Du führst einen tollkühnen Angriff aus." Das bedeutet aus meiner Sicht schon: es müssen effektive (nicht: optimal effiziente) Manöver gewählt werden, die zur Verfügung stehen. Ich würde es dem Gruppenmitglied gestatten, Manöver so zu kombinieren, dass der Angriff leicht zu parieren wird - Hammerschlag plus Gezielter Schlag plus Rüstungsbrecher plus Ausfall plus Niederwerfen... - oder meinetwegen beim ersten Angriff auch erstmal Umreißen oder einen Schildspalter anzubringen.
Aber eine Option zu wählen, die streng schlechter ist - waffenloser Angriff, Stumpfer Schlag - passt für mich an dieser Stelle nicht. Sie verfehlt den Sinn des Zaubers und hier auch den des Regeltexts.

Kendor
Posts in topic: 24
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Alrik der Schmied hat geschrieben: 01.08.2021 20:39 Wie legitim empfindet ihr es, wenn der Spieler dann mit bloßen Fäusten zuschlagen möchte oder bewusst unsinnige bzw. ineffektive Manöver wählt?
In geringem Rahmen in Ordnung (z.B. Wuchtschlag 8 statt Hammerschlag), aber in dem Ausmaß definitiv Metagaming in einem Grad, den wir bei uns nicht möchten.

Beachte, dass bei einem Karnifilo erst Verbündete angegriffen werden, wenn keine Feinde mehr da sind.

Für eine erneute Widerstandsprobe gegen den Zauber, die über die Initiale hinausgeht, würde ich einen Schicksalspunkt verlangen.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 16
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

color=teal

Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Zauber Flirrender Funkelglanz, S. 144, das Ziel erst die Konterprobe Wachsamkeit durchführt und dann zusätzlich die Konterprobe IN?
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »


Nein.
Die Zaubereigenschaft Illusion (Sinn) muss im Regeltext angegeben sein, damit die auf S. 124 erwähnte Konterprobe Wachsamkeit fällig/möglich wird. Das ist nicht bei allen Zaubern der Fertigkeit Illusion der Fall.
Satuarias Herrlichkeit, Ignorantia, Hexenknoten, Widerwille, Chamaelioni und der von dir genannte Zauber haben andere Konterproben-Mechanismen.

KleinerIrrer
Posts in topic: 117
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

color=#4000BF

1.) Würdet ihr unter der Wirkung von Phexens Nebelleib das wirken von Zaubern/Liturgien zulassen?
2.) Wie einfach kann man profan wahrnehmen, dass Phexens Nebelleib unnatürlich ist (drinnen/draußen)? Wie groß ist das Ding und wie gut kann sich der Nebel verteilen? Kann er in z.B. ein 1mm durchmessender Schlauch werden?
3.) Gibt es irgendeine Art von Hellsichtsmagie/-liturgie die Phexens Nebelleib enttarnen könnte? Im Regelwerk oder in der aventurischen Lore allgemein? Geht vielleicht ein Exposami? Ein Oculus?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 124
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Gatsu »


1. Tendenziell eher nein oder nur mit 1-2x Zaubertechnik ignorieren, je nach Tradition.
2. Laut LC kann der Nebel beliebige Formen annehmen und wird unter keinen Umständen zerrissen. Ich denke, wenn man ihn ein paar Aktionen lang beobachtet sollte schnellklar sein, dass das nicht mit rechten DIngen zugeht.
3. Soweit ich weiss gibt es keine Magie dafür, lasse mich aber gerne korrigieren. Dämonen können karmale Wesen "wie ein Leuchtfeuer" sehen, das sollte imho dann auch in Nebelgestalt gelten. Theoretisch könnte man also einen beschworenen Dämon fragen. Frag aber vielleicht auch mal im allgemeinen übergeordneten Forum.
Zuletzt geändert von Gatsu am 13.08.2021 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 32
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von MadW »


Für unser letztes Abenteuer, "Gunst des Fuchses" habe ich meine grundsätzlich ziemlich misstrauische Gruppe mit der Liturgie überzeugt, dass es sich bei dem Auftraggeber tatsächlich um einen Phexgeweihten handelt (um den rechtschaffenderen Teil der Truppe zu überzeugen) und mir dabei die "Unenttarnbarkeit" der Liturgie zu Nutze gemacht:
Nachdem der Phexgeweihte eröffnet hatte, das Helden und er dasselbe Ziel haben (das Gemälde zu sehen/untersuchen, bzw eben zu stehlen), hat sich der Geweihte flux in Nebel verwandelt um von dem Dachbalken auf dem er saß vor die Füße der Helden zu schweben. Einen Odem später konnte der Scharlatan bestätigen, dass es sich nicht um magisches Wirken handelte, es also karmales Wirken gewesen sein muss (auch dämonisches Wirken hätte ja magische Spuren hinterlassen).
Ich würde also @Gatsu zustimmen (auch in den anderen Punkten, s.u.), durch "unnatürliche" Bewegungen und mittels "Ausschlussverfahren" durch magische Analyse ist der Nebelleib wohl enttarnbar. In dem allgegenwärtigen Morgennebel Havenas aber wohl nicht.

Zu 1.: mit entsprechenden Aufschlägen durch ignorieren der (evtlen) Technik.

Zu 2.: RAW kann der Nebel jede beliebige Form annehmen, solange er zusammenhängt. Im Zweifelsfall würde ich für besonders abstruse/gewagte Formen eine Probe auf die Leiteigenschaft (also IN) verlangen, wenn dies denn relevant seien sollte.
Ilarist

mike-in-the-box
Posts in topic: 168
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »



Ganz grundsätzlich kann man karmales Wirken mit Magie nicht entdecken. Müsste irgendwo im Wege der Götter oder Wege der Zauberei stehen. Die Ilaris Zauber Odem etc. beziehen sich aber auch immer auf Magie, das geht also nicht.
Der Exposami ist da interessant, weil er nicht Magie entdeckt, sondern Lebenskraft. Soweit ich weiß ist dieser Fall nirgendwo definiert, ich würde für mich festlegen: Auch wenn der Geweihte als Nebel utnerweg is,t behält er seine Seele und seien Lebenskraft, weswegen ein Exposami den Nebel leicht leuchten lassen würde. Man kann natürlich argumentieren: Es ist eine Phexliturgie, der wird an sowas gedacht haben, das ist auch verdeckt.
Ich halte das aber für unnötig. Denn mal ehrlich, wie oft zauber man das einfach so auf einen Nebel? Wenn man es zaubert, dann eigentlich nur, um zu bestätigen, was man vermutlich eh schon weiß. Denn man wird idR ja schon irgendeinen Hinweis darauf haben,d as etwas nicht stimmt (Nebel in der Villa mitten im Haus? Am hellichten Tag nur an einem kleinen Fleck und sonst nirgends? Nebel der sich nur durch diese eine Türritze zwängt?). Am Ende also mMn nach nichts was das Spiel sprengt.


Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

mike-in-the-box hat geschrieben: 13.08.2021 12:39 Man kann natürlich argumentieren: Es ist eine Phexliturgie, der wird an sowas gedacht haben, das ist auch verdeckt. Ich halte das aber für unnötig.

Eine einfache Umschiffung des "Exposami-Problems": Man kann das Licht nur aktiv aber nicht passiv wahrnehmen, da Phex zwar dran gedacht hat, aber dem Geweihten auch nicht das Leben nehmen möchte.

Galjan
Posts in topic: 67
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Galjan »


Warum macht der Baumdrache im Sturmangriff max. +6 TP, aber die Harpyie hat keine solche Beschränkung? Wie würdet ihr das bei einem Nachtwind machen?

Baumdrache: Flugfähig, GS 12, 60 Stein (laut ZooBot), DSA4-GS 20
Harpyie: Flieger, GS 14, 45 Stein, DSA4-GS 15
Nachtwind: sicherlich Flieger, nur 3 Stein, DSA4-GS 25

(Verwunderlich auch, dass laut ZooBot der Baumdrache schneller ist, aber im Ilaris-Bestiarium die Harpyie.)
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Kendor
Posts in topic: 24
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Galjan hat geschrieben: 13.08.2021 17:15 Warum macht der Baumdrache im Sturmangriff max. +6 TP, aber die Harpyie hat keine solche Beschränkung? Wie würdet ihr das bei einem Nachtwind machen?

Für mich sieht die Beschränkung nach einem Fehler aus. Der Sturmangriff gibt Bonusschaden in Höhe der GS (bei ausreichend Anlauf). Das würde ich auch bei einem Nachtwind 1:1 so umsetzen.
Galjan hat geschrieben: 13.08.2021 17:15 (Verwunderlich auch, dass laut ZooBot der Baumdrache schneller ist, aber im Ilaris-Bestiarium die Harpyie.)

Wenn das was du abgetippt hast korrekt ist, dann ist auch in der ZooBot die Harpyie schneller.



Verstehe ich es richtig, dass sich quasi alle Wesen ohne Ausrüstung, von der Gruftassel über den Dämon bis hin zum Kaiserdrachen, beim geradeaus bewegen mit GSx4 fortbewegen, da sie ohne Gepäch, Rüstung oder sperrige Waffe unterwegs sind?

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 107
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Galjan hat geschrieben: 13.08.2021 17:15
Warum macht der Baumdrache im Sturmangriff max. +6 TP, aber die Harpyie hat keine solche Beschränkung? Wie würdet ihr das bei einem Nachtwind machen?

Baumdrache: Flugfähig, GS 12, 60 Stein (laut ZooBot), DSA4-GS 20
Harpyie: Flieger, GS 14, 45 Stein, DSA4-GS 15
Nachtwind: sicherlich Flieger, nur 3 Stein, DSA4-GS 25

(Verwunderlich auch, dass laut ZooBot der Baumdrache schneller ist, aber im Ilaris-Bestiarium die Harpyie.)

Die Beschränkung des Schadens bei Fliegern ist normalerweise drin um zu verhindern, dass diese zumeist einfacheren Gegner einfach so 2W6+15 und mehr Schaden anrichten und damit einfach mal mit jedem Angriff einen Charakter ausschalten.

Galjan
Posts in topic: 67
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Kendor hat geschrieben: 13.08.2021 17:19
Wenn das was du abgetippt hast korrekt ist, dann ist auch in der ZooBot die Harpyie schneller.

Baumdrache GS 20, Harpyie GS 15, dann ist doch der Baumdrache schneller.

Kendor hat geschrieben: 13.08.2021 17:19 Verstehe ich es richtig, dass sich quasi alle Wesen ohne Ausrüstung, von der Gruftassel über den Dämon bis hin zum Kaiserdrachen, beim geradeaus bewegen mit GSx4 fortbewegen, da sie ohne Gepäch, Rüstung oder sperrige Waffe unterwegs sind?

Wenn auch der Untergrund passt und sie sich so schnell wie möglich bewegen, ja.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 107
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Kendor hat geschrieben: 13.08.2021 17:19 Verstehe ich es richtig, dass sich quasi alle Wesen ohne Ausrüstung, von der Gruftassel über den Dämon bis hin zum Kaiserdrachen, beim geradeaus bewegen mit GSx4 fortbewegen, da sie ohne Gepäch, Rüstung oder sperrige Waffe unterwegs sind?

Ja, aber nur dann.
In einer normalen Kampfsituation, wie einem Sturmangriff, trotzdem nur einfache GS.

KleinerIrrer
Posts in topic: 117
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

color=#400080

Es geht um Tradition IV der Phexkirche:
1.) Würdet ihr den Effekt von Flinke Magie im Rahmen der Tradition IV für Liturgien erlauben und wie viele Punkte würdet ihr veranschlagen? Ich tendiere zu ja, aber nur für alle 8 Punkte. Oder alternativ für weniger Punkte, aber der Vorteil Flinke Magie muss dann noch mit EP gekauft werden?
2.) Wie viele Punkte würdet ihr veranschlagen für: "Von dir erstellte karmale Artefakte können in einer freien Aktion ausgelöst werden. (Es kann trotzdem nur maximal ein Artefakt pro Initiativphase ausgelöst werden)."?

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 107
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

KleinerIrrer hat geschrieben: 15.08.2021 11:06 color=#400080

Es geht um Tradition IV der Phexkirche:
1.) Würdet ihr den Effekt von Flinke Magie im Rahmen der Tradition IV für Liturgien erlauben und wie viele Punkte würdet ihr veranschlagen? Ich tendiere zu ja, aber nur für alle 8 Punkte. Oder alternativ für weniger Punkte, aber der Vorteil Flinke Magie muss dann noch mit EP gekauft werden?
2.) Wie viele Punkte würdet ihr veranschlagen für: "Von dir erstellte karmale Artefakte können in einer freien Aktion ausgelöst werden. (Es kann trotzdem nur maximal ein Artefakt pro Initiativphase ausgelöst werden)."?

1.) 4 Punkte um "Flinke Magie" auch für Liturgien und Mirakel verwenden zu dürfen. Der Vorteil "Flinke Magie" muss separat erworben werden.
2.) Effektiv ist es wie der Vorteil "Flinke Magie", einfache Aktion wird zu einer Freien Aktion, deshalb würde ich die vollen 8 Punkte ansetzen, 80 EP-Vorteil für 80 EP. Alternativ 4 Punkte, da man die Artefakte selbst herstellen muss.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 124
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Gatsu »


1.) Ja, für alle 8 Punkte, da beide Vorteile gleich viel EP kosten. Passt sogar sehr gut, da die Phextradition und Flinke Magie beide auf IN gehen. Ich würde nicht verlangen "Flinke Liturgie" zusätzlich separat kaufen zu müssen, das würde die EP Balance durcheinander bringen.

2.) Ich würde das eher mit Schnellziehen vergleichen, wobei das Hauptargument von diesem Vorteil auf dem Schnellsschuss liegt. Dazu kommt, dass karmale Artefakte relativ eingeschränkt sind. Daher evtl. mit 20 EP bewerten. Damit würde das (bei mir) 2 der Meisterschaftspunkte kosten.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Mal kurz in den Raum geworfen: Wie die Traditionsvorteile/Kampfstile IV so ausgestaltet werden, finde ich grundsätzlich spannend. Das könnte mir das auch gut in einem eigenen Thread vorstellen. In kFkA findet man ja kaum mehr etwas wieder...

zaczarac
Posts in topic: 30
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

color=#0000BF

Was genau ist der Knochenritter, der zB. bei der Beschwörung von Untoten angegeben ist? Ich finde dazu keine Informationen. BzW. hat wer einem solchen schonmal Werte gegeben.

Kendor
Posts in topic: 24
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kendor »

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Knochenritter

Grundsätzlich handelt es sich hierbeit um eine Einheit aus menschlichem Skelett und Pferdeskelett, die zusammen erhoben werden.

Zusätzlich gibt es einen Wertekasten in "Von Toten und Untoten". Eine Konvertierung der Werte ist mir nicht bekannt. Ich würde mich hier an den Werten des Ritters orientieren und diese je nach Fähigkeit des Nekromanten nach unten oder oben anpassen.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 11
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

color=#800000

Gibt es die Archetypen irgendwo als XML Sephrasto Download?

mike-in-the-box
Posts in topic: 168
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Jein, ich hab die Archetypen mal für V. 2 überarbeitet und an Gatsu geschickt, er wollte sie irgendwann in Sephrasto einarbeiten. Bis dahin:

Ilaris Archetypen.rar
(18.78 KiB) 23-mal heruntergeladen

Das ist aber die "Rohversion", hat außer mit keiner drübergeguckt undwie gesagt V2, nicht 2.1. Ich habs mir aber angesehen und ich meine es sollte sich eigentlich nichts geändert haben...

Edit: Schau auch mal hier: viewtopic.php?f=180&t=56703&p=2007661&h ... o#p2007661


Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 124
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Wenn du dir den Sephrasto 1.5 prerelease holst ist es sogar schon komplett integriert :-)

https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/releases/tag/1.5

Bzgl. deines Firunis im anderen thread: du kriegst über den Assistenten auch automatisch die 12 Segnungen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 117
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Würdet ihr erlauben bei Beschwörungen mittels Mächtige Magie die Beschwörungsschwierigkeit künstlich zu erhöhen. (Um Antigmagie u.ä. zu erschweren.)

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 32
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von MadW »


Analog dazu, dass MM auch dann gewählt werden kann, wenn sie keinen weiteren Zweck erfüllt als Antimagie/Konterproben entgegen zu wirken: Ja.
Ilarist

Lumpey
Posts in topic: 12
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2020 10:49

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Lumpey »


Ist im Sensattaco Meisterstreich der Bonus von Mächtiger Magie auf den +AT oder den Triumpf bezogen?
Also kann ich mit 2mal MM mit ner 17 einen Triumpf haben?

mike-in-the-box
Posts in topic: 168
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »



Suchfunktion ;)

viewtopic.php?p=1876398#p1876398

Es gibt allerding nur die Antwort von mir glaube ich. Die Frage hat sich bisher erfolgreich an @Curthan Mercatio und @Aeolitus vorbeigeschlichen meine ich


KleinerIrrer
Posts in topic: 117
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Zählt ein Triumph bezüglich der Schwierigkeit einer eventuellen Manöver-Gegenprobe immer als Gewürfelte 20? (Das ist der Fall, falls der Verteidiger eine 1 würfelt. Gilt das dann auch beim Sensatacco?)

Antworten