Ilaris Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 48
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Macchiato »


edit: Hab die Frage zuerst falsch verstanden. Also beim Sensattaco würde ich für die Berechnung des EW das Würfelergebnis nehmen, also z.B. auch eine 19.

KleinerIrrer
Posts in topic: 117
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Gilt bei der SpoMod mehrere Ziele -4 pro zusätzlichem Ziel oder einmalig -4 für beliebig viele Ziele?

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 107
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

KleinerIrrer hat geschrieben: 22.08.2021 19:23 Gilt bei der SpoMod mehrere Ziele -4 pro zusätzlichem Ziel oder einmalig -4 für beliebig viele Ziele?

Dem Regeltext nach einmalig für eine beliebige Anzahl an Zielen.

zaczarac
Posts in topic: 30
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von zaczarac »


Modifikatoren im Kampf:

Wie sieht das mit den Positionsmodifikatoren aus und speziell im Bezug auf Parierwaffenkampf?

Können mehrere Modifikatoren gleichzeitig aus der Position entstehen?

Also zb. Ist ein Parierwaffenkämpfer bei ideal Bedingungen ja quasi in vorteilhafter Position. Er benutzt Niederwerfen. Sein Gegner erhält - 4 für liegend. Erhält der Parierwaffenkämpfer (oder nicht Parierwaffenkämpfer, wenn wir mal annehmen wollen, dass er sich auch in vorteilhafter Position befunden hat) weiterhin seine +2?

Oder ist ein Bonus von 4 das Maximum, egal ob Positiv oder negativ ausgedrückt?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »


In der die letzten Jahre verwendeten Regelversion gab es einen Fehler mit ungewollt kumulativem Bonus aus vorteilhafter und unvorteilhafter Position. Der wurde mit der Ausgabe vom Juni 2021 (gedruckt bisher nur vorbestellbar) bereinigt. Nach der aktuellen Regelversion sind also alle angegebenen Boni kumulativ.


So isses. Die Schwierigkeit steigt nicht mehr, die Kosten sehr wohl.

nick2k
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2019 21:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von nick2k »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 23.08.2021 09:45
In der die letzten Jahre verwendeten Regelversion gab es einen Fehler mit ungewollt kumulativem Bonus aus vorteilhafter und unvorteilhafter Position. Der wurde mit der Ausgabe vom Juni 2021 (gedruckt bisher nur vorbestellbar) bereinigt. Nach der aktuellen Regelversion sind also alle angegebenen Boni kumulativ.


So isses. Die Schwierigkeit steigt nicht mehr, die Kosten sehr wohl.


Bei mir kam der Nachdruck gestern mit der Post :-)

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@nick2k huh? Uns wurde vor wenigen Tagen noch gesagt, dass das Buch [noch] nicht bereit wäre?!
Dann werde ich schnell nochmal die Augen aufreißen und mit nachdruck nachhaken :P

Vasall
Posts in topic: 41
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hab meins heute auch bekommen. Sieht sehr gut aus! :6F:

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@nick2k @Vasall @Tiro von Sturmfels Könnt ihr mal bitte checken, ob ihr die aktuelle Version bekommen hat oder wie @Gatsu die veraltete? Sollte sich an den Farben erkennen lassen, aber am sichersten und schnellsten schafft wahrscheinlich der Blick auf S. 42 unten Klarheit: sind die KO-Vorteile Durchatmen und Atemtechnik vorhanden?

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Irike »

Unseres ist auch gestern angekommen. :heart:
Direkt mal die S. 42 abchecken gehen...
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Danke auf jedenfall für die schnelle Rückmeldung dazu. Ich wollt's nämlich holen, sobald's raus ist, aber dann warte ich nochmal, ob's wirklich die neuste Version ist.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Jo - ich hab bei meinem Händler einen Gruppensatz bestellt. Würde denen gern zügig Bescheid geben, wenn Ulisses hier einen Fehldruck unters Volk jubelt. Bedeutet für die ja auch Stress, das umzutauschen. Aber für einen Satz veraltete Regeln habe ich keine Verwendung.
Aber könnte auch sein, dass nur ein letztes lagerndes Exemplar (ausgerechnet an Fehlerfuchs Gatsu) rausging.
Insofern dankbar für weitere Stimmen.

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Vorab sei gesagt: Schiebt mal keine Panik :) Innerhalb von 14 Tagen kann das Buch ohne größere Probleme (man muss den Rückversand glaube ich bezahlen) umgetauscht werden. Also selbst wenn, ist das nicht katastrophal - nur sehr sehr unschön.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich bin halt nur ungern Kundschaft, die einem kleinen Laden erst dreistelligen Umsatz in Aussicht stellt und dann Scherereien macht für etwas, das aus Händler-Sicht nicht unmittelbar nachzuvollziehen ist (die Neuauflage ist für den Handel nicht erkennbar als solche ausgezeichnet) und für alle, die nicht tief in der Nische der Nische drinstecken, die Ilaris ist, auch als Kleinigkeit erscheinen muss.

Für Ilaris als alternatives Regelwerk wäre es katastrophal, wenn der Aufwand, der in die Überarbeitung geflossen wäre, dergestalt verpufft, dass die alten Häsinnen die aktuellen Regeln nicht im Print kaufen können und Neueinsteigende vor der Entscheidung stehen, ob sie Geld für einen veralteten Regelsatz ausgeben möchten. Damit wäre wohl vorprogrammiert, dass die Neuauflage nicht so gut weggehen wird wie die erste, als diese Regeln noch der aktuelle Stand waren.

/edit @Macchiato schreibt drüben, dass er das neue Buch hat. Also wurde schonmal nicht das alte PDF gedruckt, sondern man muss nur damit rechnen, noch einzeln lagernde alte Exemplare angedreht zu bekommen. Insofern: individuell checken. Wer die Unterschiede erkennen will, kann sich an meine Änderungsliste halten.

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Irike »

Kurzes Feedback: Auf S. 42 sind bei uns die KO-Vorteile Durchatmen und Atemtechnik vorhanden.
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich hatte deswegen direkt ne Mail an Ulisses geschrieben. Eine finale Antwort konnte man mir noch nicht geben, aber ich habe vielleicht die Erklärung, warum du @Gatsu eine alte Version bekommen hast:
Die neuen Exemplare hatten anscheinend keinen Hinweis dabei, dass es sich um eine neue Version handelt (deswegen gab's auch noch keine finale Antwort an mich, da jetzt die Frage weitergereicht wird). Da wird dann vermutlich im Versand sich einer gedacht haben: Oh! Wir haben ja noch eins von der alten Charge! Da sich nichts geändert hat (Versionsnummer intern gleich), ist's das gleiche Buch. Abschick!

Ist jetzt aber nur ne Vermutung anhand der Information, dass die Versionsnummer gleich ist und dass es keinen Hinweis auf inhaltliche Änderungen intern gab.

Da schon einige die neue Version erhalten haben, halte ich das für die plausibelste Erklärung: Stand jetzt.

Vasall
Posts in topic: 41
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@Alrik Normalpaktierer
Meine Version ist auf den ersten Blick auch durchweg die Neue.

S. 42 passt und auf Seite 3 findet sich der Hinweis auf das Erscheinungsjahr* und die Errata.
Der Satz ist etwas anders und die Bilder haben nochmal an Qualität zugelegt, das ist auch recht auffällig.

*sollte das nicht das Unterscheidungskriterium für die Händler sein?

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

#FF00BF

Durchbricht Rüstungsbrecher auch karmale und/oder magische Rüstungen? Rein regeltechnisch wäre dem ja so..

KleinerIrrer
Posts in topic: 117
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Spielen wir so, ja. Vom Hintergrund passt das zugegeben eher nicht. Aber so ist es einfacher und ich mag es vom Balancing lieber, weil ich Todesstoß eh schon für sehr stark halte. (Und wenn du Rüstungsbrecher schwächst wird Todesstoß attraktiver. Weil letzterer Rüstung ohnehin ignoriert.)

Edit: Einfacher weil man sonst anfangen könnte zwischen Armatrutz, Adamantium und sonstigem Zeug nochmal zu unterscheiden. Ich denke vom Hintergrund her sollte Rüstungsbrecher nicht gegen Armatrutz wirken, gegen Adamantium aber schon.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ja. Immer bedenken, der Name des Manövers beschreibt nicht erschöpfend die Erzählung.

Lumpey
Posts in topic: 12
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2020 10:49

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Lumpey »

Kann die Spontane Modifikation Opferung mehrfach angewandt werden?
Bei Kosten sparen steht es ja explizit da, dass es nicht geht.
Folgendes Problem entsteht jedoch wenn das möglich ist:

Ich habe mal Spaßes halber einen 3,5k Kor Geweihten erstellt, der auf Rüstung aus ist, kontruiert.
Die Eckpunkte: 10KO, 10MU, Natürliche Rüstung, Unverwüstlich, Kalte Wut und Tradition IV.
Daraus folgt eine WS* von 8 + eine besondere Gestech-Rüstung kommt man so auf eine 14.
Wenn ich jetzt mit meinem PW von 21 und einem Rituellen Opferritual ein Artefakt, dass Das schwarze Fell durch das rote Blut unter Berücksichtigung von 8 Opferungen (+32) und Kalte Wut Kor II(+6 für 8 wunden) erstelle, dann habe ich einen PW von 59. Dh. ich könnte 14x MM anwenden was zu einer RS von +8 führt.
Wenn der Geweihte also dieses Artefakt auslöst hat er WS* von 22 und mit 8 Wunden sogar 26. Theoretisch kann man sogar noch KO auf 12 steigern und bekommt noch eine weitere WS.

Aus unerfindlichen Gründen findet mein Spielleiter, das zu stark.
Das Beispiel ist natürlich auch auf Swafnir und Rondra übertragbar. Bei Rondra wäre zum Beispiel eine Furchtstufe 6 ohne weiteres Möglich, (falls diese überhaupt existiert). Dann müsste jeder vor der Geweihten Reißaus nehmen unabhängig wie viel Furchtreduktion er hat.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 103
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Du hast vollkommen recht, weder Opferung noch Zeremonie können mehr als einmal eingesetzt werden, auch wenn es nicht explizit dabeisteht. Bei Zeremonie sieht man das auch ganz gut - sonst könnte man ja einfach mehrfach 1 Minute reinstecken statt je 1 Stunde zu nutzen etc.

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Zwei Kurzfragen wurden bisher noch nicht beantwortet:


Kleine Frage zum Kampf mit Trefferzonen System, wenn ein Charakter eine Zweihandwaffe trägt und in einen seiner Arme getroffen wird und den Wundschmerz erleidet, fällt dann die Waffe zu Boden? Spontan hätte ich gesagt, nein, weil nur ein Arm betroffen ist, aber dann hätten Zweihändige Waffen einen großen Vorteil, umgekehrt aber einen Nachteil wenn sie fallen gelassen würde, da die Wahrscheinlichkeit eines Waffenverlustes bei Zweihändigen Waffen dann doppelt so groß wäre.
Ähnliches Problem bei Schilden, die man ja am Arm festschnallen kann (Wobei das hier recht einfach zu lösen ist, der Schild ist nicht hinunter gefallen, nur unpraktisch Verrutscht und muss richtig gerückt werden).
Berittene Kämpfer mal außen vor, ich nehme nicht an dass es so gedacht ist, dass ein Reiter vom Pferd fällt, nur weil er einen Bolzen in den Arm bekommen hat (Instakills außen vor) Farbe=[Edit]#000080[/Edit]


Der Katzenaugen Spruch (s 85) wirkt explizit nicht bei absoluter Dunkelheit (-16). Gilt dass auch für die Vorteile Angepasst I (Dunkelheit) (s. 24), oder gilt es nicht weil es eben nicht ausschliessend dabei steht (und weil es ein Vorteil ist den man mit EP gekauft hat)?[Edit]Farbe=#FF0000[/Edit]
Vielleicht hat dazu doch jemand eine Idee :)

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 32
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von MadW »

Kapaneus hat geschrieben: 31.08.2021 19:12 Kleine Frage zum Kampf mit Trefferzonen System, wenn ein Charakter eine Zweihandwaffe trägt und in einen seiner Arme getroffen wird und den Wundschmerz erleidet, fällt dann die Waffe zu Boden?
Wir spielen das so, ja. "Zweihändig" heißt bei uns, dass die Waffe immer durch beide Hände geführt wird.
Kapaneus hat geschrieben: 31.08.2021 19:12 Ähnliches Problem bei Schilden, die man ja am Arm festschnallen kann (Wobei das hier recht einfach zu lösen ist, der Schild ist nicht hinunter gefallen, nur unpraktisch Verrutscht und muss richtig gerückt werden).
FInde ich eine schöne Erklärung. RAW wird der Schild bei einer Wunde ja schließlich fallen gelassen, dh muss in einer Aktion Konflikt aufgehoben werden. Wie das dann konkret aussieht, ist ja der Erzählung überlassen.
Kapaneus hat geschrieben: 31.08.2021 19:12 Der Katzenaugen Spruch (s 85) wirkt explizit nicht bei absoluter Dunkelheit (-16). Gilt dass auch für die Vorteile Angepasst I (Dunkelheit) (s. 24), oder gilt es nicht weil es eben nicht ausschliessend dabei steht (und weil es ein Vorteil ist den man mit EP gekauft hat)?
Ich habe Angepasst I (Dunkelheit) immer als "Dämmerungssicht" verstanden, also so, dass es nicht bei vollständiger Dunkelheit wirkt. Angepasst II hätte ich dann als Dunkelsicht interpretiert. (RAW könntest du aber recht haben).
Ilarist

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

MadW hat geschrieben: 31.08.2021 21:10 Wir spielen das so, ja. "Zweihändig" heißt bei uns, dass die Waffe immer durch beide Hände geführt wird.

Ist dann allerdings nicht RAW, weil es ja ausdrücklich Regeln für die einhändige Führung von Waffen mit Eigenschaft zweihändig gibt.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 32
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von MadW »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 31.08.2021 21:26 Ist dann allerdings nicht RAW, weil es ja ausdrücklich Regeln für die einhändige Führung von Waffen mit Eigenschaft zweihändig gibt.
Naja, so ganz klar ist die Formulierung mMn nicht. Immerhin heißt der erste Satz ja: "Die Waffe ist zweihändig zu führen." Ich interpretiere das nicht so, als könnte man, wann immer man will, die Führung zwischen einhändig/zweihändig wechseln. Als SL würde ich da eine Aktion Bereit machen veranschlagen.
Zudem würde es im Umkehrschluss heißen, dass Zweihandwaffenkämpfer durch Wundschmerz nicht zu entwaffnen sind: Rechter Arm Wundschmerz: spontaner Wechsel in die Linke; nächste KR, linker Arm Wundschmerz: Wechsel in die Rechte. Ist ja RAW möglich, Waffe wird ja nur Fallen gelassen.

Edit: Farbe vergessen. :censored:
Ilarist

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

MadW hat geschrieben: 31.08.2021 21:43 Naja, so ganz klar ist die Formulierung mMn nicht. Immerhin heißt der erste Satz ja: "Die Waffe ist zweihändig zu führen."

Was zitierst du da? Der Regeltext auf S. 47 rechts unten lautet anders - und lässt keinen Interpretationsspielraum: eine zweihändige (Nahkampf-)Waffe kann *immer* auch einhändig geführt werden, bloß nicht effizient.

Kein Problem für mich, wenn ihr es in eurer Gruppe anders spielt. Nur der Regeltext ist sehr klar.

Zudem würde es im Umkehrschluss heißen, dass Zweihandwaffenkämpfer durch Wundschmerz nicht zu entwaffnen sind: Rechter Arm Wundschmerz: spontaner Wechsel in die Linke; nächste KR, linker Arm Wundschmerz: Wechsel in die Rechte. Ist ja RAW möglich

Genau. Daher kam die Frage auf (und blieb so lang unbeantwortet). Du hast das Dilemma verstanden.



Eine gute Lösung könnte so aussehen: die einhändige Führung muss eine bewusste Entscheidung sein. Der Wundschmerz ist unwillentlich und tritt so plötzlich ein, dass die Waffe eben nicht in die einhändige Führung übergeht, sondern aus der zweiten Hand gleitet und zu Boden fällt.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 32
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von MadW »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 31.08.2021 22:11 Was zitierst du da? Der Regeltext auf S. 47 rechts unten lautet anders - und lässt keinen Interpretationsspielraum: eine zweihändige (Nahkampf-)Waffe kann *immer* auch einhändig geführt werden, bloß nicht effizient.

Gut, sry, richtig zitiert lautet der Regeltext: "Die Waffe wird zweihändig geführt." Von "immer" steht da allerdings auch nichts. Da steht: "Bei einhänndiger Führung..." Insofern sehe ich genau da Interpretationsspielraum.
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 31.08.2021 22:11 Eine gute Lösung könnte so aussehen: die einhändige Führung muss eine bewusste Entscheidung sein. Der Wundschmerz ist unwillentlich und tritt so plötzlich ein, dass die Waffe eben nicht in die einhändige Führung übergeht, sondern aus der zweiten Hand gleitet und zu Boden fällt.

Gut, genau das habe ich ja oben versucht zu sagen. Deswegen auch eine Aktion "Bereit machen".
Ilarist

Vasall
Posts in topic: 41
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Vasall »


Die Trefferzonenregel unterscheidet ja ziemlich klar zwischen Waffenarm und Nebenwaffenarm.

Wird also ersterer verwundet, geht die Zweihandwaffe verloren. Wird nur der Nebenwaffenarm getroffen, so kann einhändig weiter gekämpft werden.
So wie ein Schildkämpfer ja auch die Wahl hat mit Einschränkungen weiter zu kämpfen, wenn er lediglich die Nebenwaffe verliert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@MadW Tut mir Leid, ich seh's nicht. Da keine Einschränkung genannt ist - kein Fall, in dem einhändige Führung erlaubt/nicht erlaubt ist - ist die einzige mögliche Folgerung, dass sich eine Figur immer für eine einhändige Führung entscheiden kann. (RAW profitiert sie dabei nicht von entsprechenden Kampfstilen, weil eine "einhändig geführte Zweihandwaffe" nicht dasselbe ist wie eine "Einhandwaffe", aber da sehe ich den Interpretationsspielraum schon eher.)

Die Aktion Bereit machen finde ich als Gruppenkonsens machbar. Der Wechsel auf einhändige Führung ist ja durchaus mit dem Wechsel von Haupt- und Nebenwaffe vergleichbar. Die Regeln selbst geben das aber eher nicht her, weil die anderen Fälle, in denen Bereit machen fällig wird, ja ausdrücklich benannt sind und hier eben nichts davon steht.
Sprich: würde mir das die SL einseitig reindrücken - eventuell noch im laufenden Kampf, als ich meine Aktion gerade ansage - empfände ich das als unfair.

@Vasall Kannst du nochmal die Fundstelle in den Regeln angeben? Mir ist die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenwaffe erinnerlich, aber nicht die der Arme.
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 01.09.2021 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten