Ilaris Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 3
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

@Kapaneus Die Seeschlange soll schon der Endgegner eines längeren Abenteuers sein. Ähnlich evtl wie der Kaiserdrache aus dem Regelwerk.
"Einfach so" ist der ja auch nicht zu besiegen.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe nix. Aber ich finde das Anliegen berechtigt.
Im "Schiff der verlorenen Seelen" ist eine (junge) Seeschlange als Gegner vorgesehen, eine weitere in "Der Fluch des Flussvaters". Im Ilaris-Bestiarium sind Riesen und Kaiserdrachen mit konkreten Werten aufgeführt, da ist es nicht abgedreht, auch so ein Monster abzubilden.

Dennoch denke ich, dass konkrete Gefechte in aller Regel ein ganzes Schiff mit einbeziehen und daher vielleicht eher über die Massenkampf- oder eigene Schiffskampf-Regeln abgedeckt werden sollten.
Anders kann ich mir das eigentlich nur vorstellen, wenn die ganze Gruppe unter Wasser atmen kann - auch
dafür gibt es Optionen - oder das Monster aufs Trockene gelockt hat. Sonst sehe ich da zu wenig Interaktionsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 3
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 03.08.2021 10:31 Dennoch denke ich, dass konkrete Gefechte in aller Regel ein ganzes Schiff mit einbeziehen und daher vielleicht eher über die Massenkampf- oder eigene Schiffskampf-Regeln abgedeckt werden sollten.
Auch eine Möglichkeit.
Es geht schon konkret um Der Fluch des Flussvaters. Der Kampf findet vor allem mit einem Schiff statt, ist aber doch ziemliches Railroading, von welchem ich kein Fan bin - ich hab das Kapitel bisher aber auch nur überflogen, ich dachte ich frag mal, ob jemand zufällig schon mal eine Begegnung mit einer Seeschlange in Ilaris ausgespielt hat, Irgendwer hatte auch Bahamuts Ruf gespielt, wenn ich mich recht erinnere.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Lafayette hat geschrieben: 03.08.2021 10:29 @Kapaneus Die Seeschlange soll schon der Endgegner eines längeren Abenteuers sein. Ähnlich evtl wie der Kaiserdrache aus dem Regelwerk.
"Einfach so" ist der ja auch nicht zu besiegen.
Ah, ich bin von einem nicht direkt besiegbaren (wir kämpfen bis sie stirbt) Gegner ausgegangen, sondern von einem, der sozusagen irgendwie indirekt besiegt werden muss. (manchmal kann ein Sieg das Überleben, die Rettung des Schiffes, verletzen der Seeschlange, so dass sie abhaut, ... sein)

Ich sehe Seeschlangen erstmal als unbesiegbar an.

Wenn du den Helden doch eine Chance geben möchtest, eine Seeschlange zu besiegen, dann würde ich auch auf die Massenkampf regeln setzen. Eventuell hat die Schlange ja eine weniger gut geschützte Stelle. Eine gelungene Massenkampfprobe wäre dann das gelungene Manöver (um Schussfeld zu erhalten) plus getroffener Schuss. Eine misslungene Massenkampfprobe aktiviert ein Event.

Dabei kannst du den Helden Aufgaben geben, die die nächste Massenkampfprobe bedingen. Besonders wenn eine Probe misslungen - also ein Event getriggert wurde - werden die Handlungen der Helden vermutlich sehr wichtig :)

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@Lafayette

Du könntest Dir mal die Spielwerte von Amrychoth (iLaris: 116) und Hefashar (S. 112) ansehen.

Die habe ich mal für eine Abschlussschlacht eingesetzt und sie haben Fähigkeiten um den Massen-/Schiffskampf zu führen.

Das Gefecht war eingeteilt in mehrere Phasen...(1) Annäherung mit Überfall (Flutwelle) durch die Kreatur und anschließendem Entrinnen aus dem Chaos (2) Sammelphase der Truppen auf Heldenseite, mit Moralschüben durch erfolgreiche Abwehr weiterer Angriffe (3) Gegenschlag, wobei die Helden vor allem für den eigentlichen Angriff den Raum frei gekämpft und den Geweihten den Rücken frei gehalten haben. Es gab also entsprechend begleitende Chimären und Wasserkreaturen, die es zurückzudrängen galt.
Die Guten hatten vor der Flutwelle zwei schnelle Ruderboote, Seekrieger, einen Hochgeweihten mit Gefolge und eine erodierende Insel / Sandbank. Nach dem Angriff hatten sie erstmal nichts mehr und dann erst mit den eigenen Erfolgen wieder nach und nach wieder Zugriff auf ihre Kriegsleute.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 6
Beiträge: 1872
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Hier mal ein schneller Enttwurf nach Gefühl für eine etwa 30m lange, 32 Tonnen schwere Seeschlange, also durchschnittlich nach zoobot, für die 10 Meter Babys und die mehrere hundert Meter langen Legenden entsprechend anzupassen.

Seeschlange
Schrecken der Tiefe und sehr großer Gegner
WS 15/17 Koloss II
MR 14
Schips 2
GS 10 (Schwimmend)
Ini 9

Biss RW2 VT10 AT14 TP3W20+10
Zerquetschen RW1-10 VT8 AT12 TP4W20 (Flächenangriff 90°, Umklammern)
Schreckgestallt II, Wasserwesen Zusätzliche Attacke 1, Sturmangriff, Hammerschlag, Unaufhaltsam

Die Seeschlange Attakiert aus der Tiefe, sie wird zunächst versuchen Ihr Opfer (mindestens Größe eines kleinen Schiffes) zu umschlingen und zu zerquetschen währenddessen wird sie versuchen einzelne Verteidiger im Stück zu verschlingen.

Schwachstelle: Die Seeschlange hat einen Nervenknoten zwischen ihrem Hinterkopf und Ihrem Hals, er kann mit einer Sinnenschärfe Probe 28 gesehen werden, wenn man sich mittels einer Kletternprobe 24 erreicht werden. Wird dieser Knoten von einer Attacke (Fernkampf 28) getroffen ist die Schlange für eine Initiative Phase gelähmt.
Kampfunfähigkeit: Nach der 6. Wunde wird sie von ihrem Opfer (dem Schiff)ablassen und versuchen sich in die Tiefen des Ozeans zurück zu ziehen.
Zuletzt geändert von Baal Zephon am 05.08.2021 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Herz für Dämonen!

mike-in-the-box
Posts in topic: 1
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Wenn die Seeschlange nicht abstrakt gegen das ganze Schiff kämpfen soll sondern gegen die Helden/Besatzung (so hatten wir es mal, aber DSA 4.1) bieten sich eventuell auch mehrere Aktionen für die Schlange und Trefferzonen an.

Alternative bzw. zusätzliche Schwachstelle (für die wirklich großen Schlangen): Das relativ kleine Hirn der Seeschlange liegt gut geschützt in gepanzerten Schädel der Schlange. Der einzige Weg es mit einer Waffe zu erreichen ist in da geöffnete Maul zu springen und von unten eine Waffe in den Schädel zu treiben.

Ich würde da keine Werte für festlegen, so eine Aktion aber nicht einfach und auch sehr gefährlich machen es dafür aber als Verwundbarkeit gegen alls Stufe 2 oder mehr handhaben.

Das wäre aber auch etwas was ich den Spielern nicht unbedingt über einen Wurf sagen würde sondern für mich festlege und wenn sie selber darauf kommen rauskrame. Ganz generell, wenn ein Spieler eine coole Idee hat wäre ich da auch flexibel....

Kendor
Posts in topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Baal Zephon hat geschrieben: 03.08.2021 18:37 Schreckgestallt II, Wasserwesen Zusätzliche Attacke 1, Sturmangriff, Hammerschlag
Da würde ich bei einem so großen und schweren Wesen noch "Unaufhaltsam" hinzufügen. Der Vorteil gehört eigentlich zu fast allen Wesen mit Koloss II fest dazu.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 6
Beiträge: 1872
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Da hast du durchaus recht, habe ich vergessen, habe ich mal rückwirkend dazu geschrieben
Ein Herz für Dämonen!

Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Hat jemand zufälligerweise schonmal Werte für Risso erstellt?

Kendor
Posts in topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Kapaneus hat geschrieben: 26.08.2021 11:31 Hat jemand zufälligerweise schonmal Werte für Risso erstellt?
Ich habe nur Wertekäste für Ziliten auf der Platte. Das sind allerdings auch nicht meine, sondern welche, die ich hier runtergeladen habe. Vielleicht hilft das ja weiter:

Zilit
Kleiner amphibischer Humanoide

Kreaturenklasse: Humanoid
Wundschwelle: 5
Magieresistenz: 4
Geschwindigkeit: 5/6
Initiative: 2

Angepasst II (Wasser, Dunkelheit), Natürliche Rüstung I, Amphibisch

Holzspeer – 2W6-1 – 2 - -1 – 4 - Wendig

Holzspeer – 1W6+2 – RW8 - - - 4

Attribute: CH 4, FF 8, GE 8, IN 4, KK 2, KL 6, KO 4, MU 8
Fertigkeiten: Pirschen 8, Schwimmen 10, Wachsamkeit 6

Antworten