Ilaris Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Erweiterter Kreaturenkonverter mit LaTeX Output
Download: https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... ter-ektex/
Diskussion: viewtopic.php?f=180&t=57269

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Höchster PW/PWT Finder
Github/Download: https://github.com/XaverStiensmeier/1AttrCrossSheets

Das ziemlich schnell geschriebene Programm findet den höchsten PW/PWT (was auch immer passender ist: Talent da oder nicht) und vergleicht diesen mit allen mitgegebenen Sheets. Der Größte wird zusammen mit dem Dateinamen ausgespuckt.

Praktisch für Meister, die gerne verdeckte Proben würfeln. Ich habe das in der Vergangenheit nur selten gemacht bzw. nur dann, wenn ich die Werte vorher rausgeschrieben habe, wofür ich meistens zu faul bin. Deshalb hab ich jetzt das tool geschrieben. Mal schauen, ob ich öfters verdeckt würfle in Zukunft.
Der Code ist relativ leicht umzuschreiben, um andere Betrachtungen vorzunehmen (wie z.B. für alle Werte die höchsten zu finden). Beide Sheets sind unterstützt (und natürlich auch Vergleiche zwischen den beiden).

[EDIT]
Btw. falls Sephrasto sich tatsächlich in Richtung "mehrere Charaktere gleichzeitig offen haben" geht und das mit den Makros gut funktioniert, kann man sich viel Arbeit sparen und solcherlei Dinge direkt dort einbinden.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sephrasto-Plugin: CharakterToText
Das Plugin sorgt dafür, dass beim PDF-Export (ab 3.2.2: beim Speichern des Charakters) zusätzlich eine Textdatei im gleichen Ordner angelegt wird. Diese Textdatei enthält alle Charakterwerte in leicht zu kopierendem Format. Ich nutze es beispielsweise, um ein digitales Charaktersheet in Form von Trello-Karten zu befüllen.

Kompabilität & Changelog:
- Version 1: Sephrasto 1.4 - 1.6
- Version 2: Sephrasto 1.7-3.2. Reines Kompabilitätsupdate.
- Version 3: Sephrasto 1.7-3.2. Fixed crash mit Sonderzeichen.
- Version 4: Sephrasto 1.7-3.2. Es werden keine leeren Einträge bei freien und übernatürlichen Fertigkeiten mehr ausgegeben. Ab Sephrasto 3.2.2 geschieht der Textexport beim Speichern des Charakters statt beim PDF-Export.
- Version 5: Sephrasto 3.3+. Bei Fernkampfwaffen wird nun die LZ mit ausgegeben und bei Waffen ohne VT wird bei VT "-" ausgegeben

HINWEIS: Neue Updates erscheinen ausschließlich auf github: https://github.com/brzGatsu/SephrastoPlugins/releases
Dateianhänge
CharakterToText_5.zip
(2.13 KiB) 27-mal heruntergeladen
CharakterToText_4.zip
(2.02 KiB) 31-mal heruntergeladen
CharakterToText.zip
(2.03 KiB) 80-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gatsu am 08.09.2023 10:53, insgesamt 10-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Tragkonstitution
Leitfaden zum erzählerischen Tragen von Zeug über größere Strecken in Ilaris.
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... stitution/

Angestoßen von den Trageregelungen in Ilaris Advanced von @Gatsu basierend auf @Alrik Normalpaktierers Reiseregeln, habe ich mal meine Gedanken zu dem Thema aufgeschrieben.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 23
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@Kapaneus Von allen Vorschlägen bisher auf jeden Fall der mit der besten Überschrift!

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Cool. Danke @Kapaneus! :) :6F:

Ist genau unser Spielstil und passt perfekt zu den Ausrüstungsstufen unserer Reiseregeln.

Und das obwohl wir immer beritten, mit Saumtier unterwegs sind.

Aber wenn man mal spontan setzt, dass Reiter ihre BE nicht selbst tragen und dass eine durchschnittliche Reiseausrüstung mit Zelt, Koch- Waschzeug und Wechselklamotten etwa 1x schwer Tragbares (BE 2) entspricht, schafft ein Saumtier (KO 24) die Ausrüstung für 6 Helden, bzw. mit Blick auf die BE die Ausrüstung für fünf Helden. Also 5 x schwer Tragbares (BE 2) = 10 BE, um mit KO24 - 2x BE10 = DH 4 mit der durchschnittlichen Reisegruppe (DH 3) Schritt halten zu können.
Dazu noch Tagesrationen als Tragbares Zeug und ne Eigenheit für die benötigten Lasttiere und besondere Lasten... perfekt. Danke!

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 23
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Gatsu hat geschrieben: 18.01.2022 23:32 Sephrasto Plugin: CharakterToText
Das ist so extrem nice! :cookie:
Wenn ich mich in sechs Monaten noch nicht damit gemeldet habe, erinnere mich daran, dass ich eine Variante mit LaTeX-Output daraus machen wollte!

KleinerIrrer
Posts in topic: 10
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Kapaneus hat geschrieben: 22.01.2022 17:33 Tragkonstitution
Die Idee mit der Eigenheit ist sehr cool!

Der Rest ist ziemlich viel Text für unwesentlich detailliertere Regeln als: "Wenn der SL meint, dass ein SC zu viel dabei hat, verteilt er nach gutdünken Behinderung." (Was ich für eine hervorragende Regel halte, aber das lässt sich eben deutlich knapper formulieren.)

Dass eine Rüstung ungetragen mehr Behindern soll als getragen halte ich für Quatsch. In den Regeln Behindert sie ungetragen aber sogar ganz extrem viel mehr. Rüstungsschutz ist in meinen Gruppen jedenfalls oft deutlich höher als BE (durch Rüstungsgewöhnung und Hohe Qualität der Rüstung). Falls man einen Schmied in der Gruppe hat trägt man schnell 2/0 und später bis zu 5/0. Finde die Regeln da also sehr unpassend.

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

KleinerIrrer hat geschrieben: 25.01.2022 18:01 Die Idee mit der Eigenheit ist sehr cool!
Freut mich, dass sie gefällt :)
KleinerIrrer hat geschrieben: 25.01.2022 18:01 Der Rest ist ziemlich viel Text für unwesentlich detailliertere Regeln als: "Wenn der SL meint, dass ein SC zu viel dabei hat, verteilt er nach gutdünken Behinderung." (Was ich für eine hervorragende Regel halte, aber das lässt sich eben deutlich knapper formulieren.)
Naja.. etwas mehr Info ist schon enthalten. Kann aber gut sein, dass sich die für dich Nützlichen tatsächlich auf den kleinen Teil beschränken. Du bekommst aber auf einer Seite: Tränke & Gürtelzeug geht kaputt bei Patzern. Abwerfen von Gegenständen, um im Kampf schneller zu sein. Richtlinie für Gegenstände und ihre Behinderung. Regeln für besonders schwere Dinge. Die Eigenheitsregel. Das finde ich bei einer Seite in Ordnung.

Generell kommen wenig "Regeln" dazu, aber das war auch nicht mein Ziel. Viel mehr ist es ein "Leitfaden zum erzählerischen Tragen von Zeug in Ilaris".
KleinerIrrer hat geschrieben: 25.01.2022 18:01 Dass eine Rüstung ungetragen mehr Behindern soll als getragen halte ich für Quatsch.
Diese Aussage halte ich für Quatsch, wenn wir mal so direkt sind ;) mal nen Kettenhemd in der Hand/auf dem Rücken statt über den Schultern getragen? Das Gewicht verteilt sich beim am Mann tragen deutlich besser als wenn man sie in der Hand oder auf dem Rücken trägt. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt und du hast das Ungetragen - einen Begriff den ich nicht verwende - so verstanden, dass die Rüstung in einem Karren liegt oder so?
In jedem anderen Fall kann ich deine Erklärung nicht nachvollziehen und würde im Zweifel einen Selbsttest vorschlagen oder Argumente hören wollen. Ich kann aus persönlicher Erfahrung das Gegenteil behaupten, was meistens ein ziemlich guter Anhaltspunkt ist.

Was ich also meinte:
Die Behinderung steigt, wenn die Rüstung nicht angelegt ist. (bitte schreib mir einmal, ob das missverständlich ist, dann würde ich das anpassen)

Tatsächlich ist der Fall bei Rüstung, die verbessert wurde, nicht ganz einfach. Ich bin von Standardrüstung ausgegangen. Bei verbesserter Rüstung, würde ich die Verbesserung voll anrechnen (auch sozusagen über die 0 BE zur -1 hinaus, so dass auch beim transportieren BE+1=0 gilt)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 23
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich glaube, ihr könnt beide ein bisschen Druck rausnehmen, wenn ihr folgendes bedenkt:

* Dass Rüstung außerhalb des Kampfs weniger behindert, wenn sie keinen Rüstungsschutz gewährt, ist gamistisch sinnvoll - es kann sonst kaum eine Situation geben, wo die Gruppe mal ohne Rüstung erwischt wird, es fallen also Spielgruppenentscheidungen weg.

* Dass Rüstung keinen Rüstungsschutz gewährt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie nicht am Körper getragen wird.
Realweltlich lässt sich beobachten, dass Schutzkleidung in aller Regel nicht mehr schutzgemäß getragen wird, sobald der Schutzgrund wegfällt. Stellt euch einen Biker vor, der im Biergarten Pause macht. Hat er seine "Rüstung" am Körper? Ja. Schützt sie ihn? Nein - der Reißverschluss ist offen, der Helm abgelegt, der Bund vom Knieschoner gelockert. Auch Sportfechter nehmen in der Regel in der Gefechtspause die Maske ab, oft auch den Handschuh, und öffnen die Jacke.

* Im Abstraktionsgrad des präsentierten Regelvorschlags ist absolut plausibel zu sagen: Dass du dir den RS nicht mehr gutschreibst, ist nicht gleichbedeutend damit, dass du deine Rüstung nicht am Körper trägst. Das Kettenhemd ist nicht ausgezogen, aber der Kragen aufgenestelt, die Ärmel aufgerollt...

So wären eure beiden Standpunkte gleichermaßen berücksichtigt.

KleinerIrrer
Posts in topic: 10
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

BE + 1 klingt mir vernünftiger als RS + 1. Und du hast recht, es steckt schon noch mehr in dem Dokument. Sehr gut finde ich noch, dass das Abwerfen klar geregelt ist.

Du hast mich richtig verstanden. Meiner Erfahrung nach kann man in einem Wanderrucksack sehr gut Gewicht tragen. Insbesondere deutlich besser als an Armen und Beinen oder auf den Schultern. Jedenfalls sagt das meine Erfahrung mit Wanderrucksäcken, mode-Rucksäcken und Hand-/Fußgelenksgewichten.

Ich gehe davon aus, dass man in Aventurien Tragevorrichtungen kennt und auch benutzt, die das Gewicht (zum Teil) auf die Hüfte bringen.

Außerdem geht es meiner Erfahrung nach nicht nur um das Gewicht. Schutzkleidung hat noch zwei weitere Effekte, die mir einfallen.

1. schränkt sie üblicherweise die Bewegung ein. Schon in einer Jeans wandern ist zum Beipsiel deutlich anstrengender als in einer weiten Wanderhose. Weil die Jeans bei jedem Schritt am Bein klebt und man quasi dran zerren muss. (Insbesondere beim Bergauf gehen.)
2. ist Schutzkleidung oft das absolute Gegenteil von atmungsaktiv. In DSA denke ich hier an Leder und Platte. Da wird man drunter schwitzen wie ein Schwein. Selbst im Winter, wenn man sich bewegt. Das liegt soweit ich weiß daran, dass einfach weniger Oberfläche vorhanden ist, wo der Schweiß verdunsten kann. Und wo nix verdunstet wird nicht gekühlt. Aber der Körper weiß das nicht und schüttet immer mehr Schweiß nach. Das verbraucht dann sehr viel Energie für nix.

Punkt 1 geht denke ich schon ganz offiziell in die BE mit ein. Punkt 2 ist wohl vielen Autoren gar nicht bewusst. Atmungsaktive Kleidung wird aber nicht umsonst produziert, denke ich. Und das wohlgemekrt als Konkurrenzprodukt zum schon ziemlich Atmungsaktiven Baumwoll-T-Shirt. Der Unterschied zwischen Vollplatte und Leinenhemd dürfte hier gigantisch sein.

Ich war selbst nie in Schutzkleidung wandern. Habe aber diverse Kampfsportarten gemacht und da trägt man mal dies und mal das. War eigentlich alles immer sehr leicht, aber vor allem wegen Punkt 2 trotzdem unangenehm und anstrengend. Gewichtsmäßig sind mir eigentlich nur Boxhandschuhe in Erinenrung geblieben. Die trägt man nämlich an den Händen. Und das ist halt vieeeeel anstrengender als auf der Hüfte. (Ok, beim Boxen natürlich besonders..)

Ich denke der Hauptgrund warum man Rüstungen bei Märschen anhat ist die Kampfbereitschaft.

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@KleinerIrrer
Genau BE+1 war das eigentliche Ziel nur ist BE=RS im Standard, daher habe ich den Fehler eingebaut.

mhm. Das ist ein fairer Punkt. Ich selbst war bisher nur mit Kettenhemd unterwegs (auch gejoggt, "längere" Strecken gelaufen (kein Tagesmarsch), ...). Ich könnte mir vorstellen, dass ab einer Hitze oder einer Bewegungseinschränkung der Gewichtsnachteil (der natürlich mit einem optimalen Rucksack reduziert wird) ausgeglichen wird.
Ich bin auch schon Tagesmärsche mit modernen Wanderrucksäcken gelaufen, aber ich frage mich, wer sowas (bzw. in die Richtung) wirklich in Aventurien hat.
Ich werde da nochmal versuchen Quellen zu finden. Die Hitze (also: ab einer Temperatur ist's besser die Rüstung nicht mehr zu tragen) würde ich vermutlich nur frei aufnehmen.
Ich muss mal schauen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 23
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Aus einer Diskussion rund um den Abenteuer-Wettbewerb ist mir aufgefallen, dass der Thread viewtopic.php?f=180&t=55048 vielleicht untergehen könnte, wenn jemand Unterstützung mit @Janriks LaTeX-Klasse sucht. Können wir den vielleicht im Eingangspost mit verlinken, @Thymian?

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@Harnisch auf Reisen
Ich finde auch, dass das nicht trivial ist.
Ich bin Kettenpanzer echt gewohnt, stecke ständig und dauerhaft drinn, aber beim Wandern möchte ich ihn dennoch nicht ständig anhaben.

Für den Kampf passt die BE, aber auf dem Marsch, bei Dauerbelastung zerrt das bei jeder Bewegung, man Schwitzt es wird stickig und macht keinen Spaß mehr. Mit Platte ist das noch viel nerviger.
Deshalb hab ich die Regel so verstanden, dass Rüstung auf Reisen generell +1 BE kriegt, egal ob in der Kiepe (und wer sich einen schweren Eisenpanzer leisten kann, sollte in der Welt auch über ein Saumtier verfügen), oder auf dem Leib getragen.

Das fänd ich schon OK.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Die Manöverkarten und CharakterToText Plugins haben ein Update bekommen für Kompabilität mit Sephrasto 1.7.0. Das Hexalogien-Plugin hat vor einiger Zeit auch ein Update bekommen.

Das Manöverkarten-Plugin hat außerdem ein neues Feature: Es ist komplett im Datenbankeditor konfigurierbar (nach 'Manöverkarten' suchen) und es kann dort nun auch die gesamte Datenbank in 31(?) Kartendecks exportiert werden, aber Achtung: das dauert mindestens 3 Minuten und benötigt 200-500 MB Speicherplatz.

Und nochmal zu Erinnerung, wenn ihr auf Sephrasto v1.5.2 oder höher seid: Bitte löscht meine CharakterBeschreibungExt, FreieFertigkeitenExt, CharakterNotiz und CharakterAssistent Plugins. Sie wurden ab dieser Version direkt in Sephrasto integriert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Lukr
Posts in topic: 4
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 23.01.2022 15:30
Gatsu hat geschrieben: 18.01.2022 23:32 Sephrasto Plugin: CharakterToText
Das ist so extrem nice! :cookie:
Wenn ich mich in sechs Monaten noch nicht damit gemeldet habe, erinnere mich daran, dass ich eine Variante mit LaTeX-Output daraus machen wollte!
6 Monate sind zwar noch nicht um, aber wenn du daran bastelst, gib mir gern bescheid, klingt interessant und könnte direkt mit in die Latex-Vorlage eingebaut werden. So könnten zB. NSCs in sephrasto generiert und direkt als Kasten im Abenteuer angezeigt werden :).
-
Discord: Lukr#2632

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 23
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Das ist natürlich das Ziel.
Erstmal will ich einen \nsc-Befehl, der sich am Bestiarium-Kasten orientiert, aber noch etwas anders aussieht. (NSCs brauchen zum Beispiel die Eigenschaften für Rededuelle und Eigenheiten.) Im zweiten Schritt dann den Sephrasto-Output dafür.
Ich habe diese Woche leider keinen LaTeX-fähigen Rechner dabei, aber nächste Woche versuche ich mich dran.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 12
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Sorry dass ich die letzten zwei Monate etwas nachlässig war mit dem Inhaltsverzeichnis - Sollte jetzt wieder auf dem aktuellen Stand sein.
Danke weiterhin an alle fleißigen Bastler und Schreiber! :)
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Heiner75
Posts in topic: 1
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Argilac hat geschrieben: 24.04.2020 17:16 Passt das so?
Hallo Argilac. Wäre es auch möglich, den A3-Schirm in 3 oder 4 A4 Blätter Hochformat zu trennen? Der Grund ist, dass ich den Spielleiterschirm von Ugears habe und dort nur A4 verwenden kann.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Argilac
Posts in topic: 19
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Wie sagte einst die Fernsehwerbung eines fernöstlichen Autofabrikanten: Nichts ist unmöglich!

Aber warum das Rad neu erfinden, wenn es andere schon getan haben? https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1736487#p1736487

Galjan
Posts in topic: 3
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ich habe die Regeln für die G7-Zeichen von @Macchiato in eine Hausregel-Datenbank für Sephrasto übertragen. Finde sie übrigens echt super!
Dateianhänge
G7_Zeichen.xml
(55.97 KiB) 88-mal heruntergeladen
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Die Plugins Hexalogien (https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180 ... 0#p1990249) und CharakterToText (https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180 ... 0#p2035190) haben ein Update erhalten. Bei letzterem wurde ein Exportcrash behoben, wenn eines der Charakterfelder Sonderzeichen enthält.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sephrasto-Plugin: Zaubertricks (Hausregel)
Das Plugin sorgt dafür, dass die Zaubertricks-Fertigkeit aus WeZwanzigs Hausregeln und Ilaris Advanced nicht steigerbar ist und auch im Seitenpanel entsprechend angezeigt wird. Außerdem trägt es im Charakterbogen beim PW einen Strich ein. Achtung: Das Plugin enthält keine Hausregeldatenbank mit den entsprechenden Zaubertricks, beziehe diese bitte von WeZwanzig oder Ilaris Advanced.

Kompabilität & Changelog:
- Version 1: Sephrasto 2.1 - 2.3
- Version 2: Sephrasto 2.4 - 2.5. Reines Kompabilitätsupdate.
- Version 3: Sephrasto 3.0+. Reines Kompabilitätsupdate.

HINWEIS: Neue Updates erscheinen ausschließlich auf github: https://github.com/brzGatsu/SephrastoPlugins/releases
Dateianhänge
Zaubertricks_3.zip
(1.54 KiB) 57-mal heruntergeladen
Zaubertricks_2.zip
(1.54 KiB) 52-mal heruntergeladen
Zaubertricks.zip
(1.54 KiB) 56-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gatsu am 08.09.2023 10:54, insgesamt 8-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sephrasto-Plugin: RüstungenPlus
Dieses Plugin teilt die drei Rüstungen auf jeweils eigene Tabs auf. Dort werden sie nach Slots (wie Arme und Kopf) aufgeteilt, sodass einzelne Rüstungsteile besser verwaltet werden können. Im Charakterbogen erscheinen aus Platzmangel weiterhin nur die berechneten kompletten Rüstungen, die Einzelteile können aber im Regelanhang ausgegeben werden: Hierzu musst du in der Datenbankeinstellung 'Regelanhang: Reihenfolge' an der gewünschten Position (z.B. nach 'W') ein 'R' einfügen.
Wenn du die Option 'Rüstungseigenschaften' aktivierst, kannst du zusätzlich Rüstungseigenschaften anlegen, optional mit Scripts versehen und Slots zuweisen.

Kompabilität & Changelog:
- Version 2: Sephrasto 2.2 - 2.5, Rüstungs-Zeilen können nun mit einem Button-Click geleert werden.
- Version 3: Sephrasto 3.0-3.3, reines Kompabilitätsupdate.
- Version 4: Sephrasto 3.4+, reines Kompabilitätsupdate.

HINWEIS: Neue Updates erscheinen ausschließlich auf github: https://github.com/brzGatsu/SephrastoPlugins/releases
Dateianhänge
RuestungenPlus_4.zip
(12.78 KiB) 29-mal heruntergeladen
RuestungenPlus_3.zip
(12.75 KiB) 46-mal heruntergeladen
RuestungenPlus_2.zip
(12.59 KiB) 42-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gatsu am 08.09.2023 10:54, insgesamt 4-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sephrasto-Plugin: Tragkraft
Das Plugin setzt die Tragkraft der Regeln für Reisen von @Alrik Normalpaktierer um. Die Tragkraft und der resultierende BE-Modifikator werden in der ersten Inventarzeile angezeigt. Der BE-Modifikator wird nicht(!) bei der BE oder den Kampfwerten eingerechnet. Allen anderen Zeilen kann ein Platzbedarf zugewiesen werden.

Wer etwas tiefer eintauchen möchte:
  • Die Formel zur BE-Berechnung kann in der Datenbank-Einstellung 'Basis TK Script' gefunden werden.
  • Zudem stehen die neuen Script-Funktionen 'getTK', 'setTK' und 'modifyTK' zur Verfügung, um die Tragkraft mit Vorteilen oder Waffeneigenschaften zu modifizieren.
  • Mit der Datenbank-Einstellung 'Tragkraft Plugin: Last BE Script' kann angegeben werden, wie aus Tragkraft und Last ("Platzbedarf" in den Reiseregeln) der BE-Modifikator berechnet wird. Hinweis: Das Plugin berechnet anders als in den Reiseregeln 1 BE für jeden Punkt Last über der Traglast an. Wer den exakten Mechanismus der Reiseregeln möchte, kann das folgende bei dieser Einstellung eintragen:

    Code: Alles auswählen

    tk = getTK()
    for pb in sorted(getPlatzbedarf(), reverse=True):
        if pb > 0 and pb > tk:
            be += 1
        tk -= pb
Kompabilität & Changelog:
- Version 1: Sephrasto 2.2 - 2.5.
- Version 2: Sephrasto 3.0+. Reines Kompabilitätsupdate.
- Version 3: Sephrasto 3.0+. Fix für potenziellen Crash beim PDF-Export.

HINWEIS: Neue Updates erscheinen ausschließlich auf github: https://github.com/brzGatsu/SephrastoPlugins/releases
Dateianhänge
Tragkraft_3.zip
(2.93 KiB) 26-mal heruntergeladen
Tragkraft.zip
(2.95 KiB) 44-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gatsu am 08.09.2023 10:54, insgesamt 8-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hab das PDF zu Massengefechten mal aktualisiert.

Jetzt in Latex-Formatierung und mit kleineren Anpassungen.

Bin echt kein Latex-Profi. Daher sind neben inhaltlichen Tipps auch solche zur Gestaltung sehr willkommen :)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 23
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Inhaltlich habe ich es mir nicht neu angesehen. An der Formatierung ist mir beim ersten Drüberschauen lediglich auf S. 4 links unten aufgefallen, dass die Spalte nach dem Bild umgebrochen werden könnte. Außerdem setzt du auf Janriks Vorlage, die nach meinem Eindruck gerade mit wenig LaTeX-Kenntnissen etwas schwieriger zu handhaben ist als die von Lukr. Aber insgesamt wirkt das doch klar gegliedert und sieht gut aus :6F:

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sephrasto-Plugin: Tierbegleiter
Dieses Plugin erlaubt das Erstellen von Tierbegleitern entsprechend des Ilaris Bestiariums und das Exportieren in den Tierbegleiterbogen (bereits enthalten). Optional können in der Regelbasis mittels der Einstellung "Tierbegleiter Plugin: IA Zucht und Ausbildung" die Ilaris Advanced Regeln zu Zucht und Ausbildung aktiviert werden (zusammen mit speziell angepassten Tierwerten).

Kompabilität & Changelog:
- Version 2: Sephrasto 2.2 - 2.5. Es gab ein paar kleine Bugfixes und Verbesserungen.
- Version 4: Sephrasto 3.1+. PDF-Dateigröße verkleinert und Absturz behoben, falls ein Tierbegleiter mit neu geladenem Bild gespeichert werden sollte.

HINWEIS: Neue Updates erscheinen ausschließlich auf github: https://github.com/brzGatsu/SephrastoPlugins/releases
Dateianhänge
Tierbegleiter_4.zip
(2.37 MiB) 35-mal heruntergeladen
Tierbegleiter_2.zip
(2.53 MiB) 43-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gatsu am 08.09.2023 10:54, insgesamt 4-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Edit: Die Manöverkarten findet ihr jetzt hier: Manöverkarten (Ilaris)
Grundsätzlich gibt es keinen Grund mehr für "handgemachte" Manöverkarten, das Manöverkarten-Plugin kann das ab sofort mindestens genausogut!
Zuletzt geändert von Gatsu am 09.09.2023 20:07, insgesamt 9-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Lukr
Posts in topic: 4
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Hey die Manöverkarten sind echt super geworden! Hab mir direkt ne neue Patrone gekauft um die in Farbe zu drucken ;).
Nicht von den weißen bzw. abgeschnitten Rändern stören lassen, daran ist nur mein Drucker Schuld.
Dateianhänge
manöverkarten.jpg
-
Discord: Lukr#2632

Antworten