Ilaris Ilaris – Kritik & Komplimente

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Numinoru
Posts in topic: 1
Beiträge: 94
Registriert: 27.06.2021 15:39

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Numinoru »

So, nach ausführlichem Schmökern des .pdf kommt jetzt auch die Tage das Ganze in Buchform zu mir.
Ganz ehrlich, ich bin zutiefst beeindruckt, was Fans da so ohne Bezahlung auf die Beine stellen. Macht Spaß, sowas zu unterstützen! 😃
Charaktere basteln geht mit Softwareunterstützung eigentlich ganz gut. Klar, man muss eine gute Vorstellung davon haben, wen man da basteln will und was man dazu steigern muss. Aber dann ist das Resultat recht überzeugend und sehr individuell.
Ist halt was für Spieler, die das Regelbuch auch wirklich lesen.

Kapaneus
Posts in topic: 18
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Nächste Einsteigerrunde:
Das Abenteuer wurde diesmal seeehr straight-forward gewählt (mal schauen, vielleicht schreibe ich dafür auch eine kleine Variante für den Abenteuerwettbewerb, muss ich aber schauen, wie das rechtlich aussieht, weil's an eine offizielle Idee angelehnt ist). Ein Rededuell, ein kleiner Kampf, eine Verfolgungsjagd und eine noch nicht gespielte Szene (Rededuell mit potentiellem Kampf oder Verfolgungsjagd oder was weiß ich, die Szene ist sehr offen). Leider hatte einer (der zum dritten Mal mitspielt) seinen Charakter nicht ganz vorbereitet, weswegen wir etwas später starten mussten und mir dadurch ~ 45min am Ende fehlten.

4/4 sind positiv aus der Runde gegangen, wobei kleine Stolpersteine und Diskussionspunkte leider durch mich reingebracht wurden, weil ich bei der Verfolgungsjagd die GS überlesen habe .. mehrfach! Anyway...

Leichte Überforderung bei einem Erstspieler (DSA und Ilaris), der das Regelwerk nicht gelesen hat und spontan mitspielte. Diese Überforderung hat sich aber nicht wirklich negativ aufs Spiel ausgewirkt, da vieles ja sehr schnell erklärt wird. Teile der Überforderung kamen sicherlich auch daher, dass der für sie erstellte Charakter (von einem Spieler der schon 3x dabei war) sich sehr gut in der Welt auskannte, sie aber nicht :) passiert. Generell aber auch definitiv positiv gestimmt.
Leichter Unmut kam auf, dass kein generelles Ausweichen existiert, aber der war vermutlich teilweise verbunden mit der gescheiterten Verfolgungsjagd wegen der nicht bedachten GS (ja ja.. mea culpa).

Der Kampf gegen den einzelnen wurde wegen massivem Würfelpech ziemlich haarig (nachdem der eine Gegner in einer Runde zwei Sturmangreifenden ein Auflaufen reingedrückt hat), konnte dann aber zufriedenstellend beendet werden. Frei zitiert: "Macht schon Spaß, wenn die Wundmechaniken mal für uns und nicht gegen uns spielen" - kann ich verstehen :P .

Das beginnende Rededuell war für mich als Meister auch sehr interessant. So begann der Magier (und Auftraggeber) der Gruppe (selber auch Spieler) das Gespräch zu führen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass das keine gute Idee war, da seine Werte einfach nicht seinen Argumenten entsprechen. So wurde schnell aus: Er spricht viel -> Er spricht viel und erhält Unterstützung von seinen Mitstreitern -> Er spricht viel und versucht bewusst seine Mitstreiter ins Gespräch zu holen, damit sie stärker an dem Rededuell beteiligt sind (und die Probe nicht auf ihn fällt). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Mechanik komplett gut finde, aber cool, dass das dazu geführt hat, dass mehr Leute beteiligt waren. Ich hatte erst Angst, dass der eine Char, der Überreden auf 8 geskillt hatte, alles übernehmen würde. Da fand ich persönlich als Meister schön, dass die Dynamik da entstanden ist. Gut hat auch geklappt, dass sie die richtigen Talente "erraten" haben und nicht den BigBoss einschüchtern oder betören wollten.

Es wurden wieder bemerkenswert viele Schicksalspunkte ausgegeben nur um Wunden zu reduzieren. Das hat mich arg gewundert. Außerdem wollte einer 2 Schicksalspunkte ausgeben, um wegen Wundschmerz nicht handlungsunfähig zu werden. Er sah das wohl dem Tod gleich (war eine Wegrenn-Situation vor großen bösen Fieslingen, also vielleicht nicht so verkehrt).

Speziell hat mir bei dem Abenteuer auch die Pflanzenvielfalt von @Gatsus IA geholfen, wo ich mich gefragt habe, ob man daraus nicht mal ne Datenbank zusammenkleistern sollte. So hab ich's mit strg+f gemacht, um passende Pflanzen zu finden. (jup, ich weiß um die Zufallstabellen, aber so hatte ich auch immer den Regeltext direkt dabei und musste dann nicht nochmal nach der Pflanze suchen)

[Edit]Was ich noch vergessen habe: Drei Charaktere waren auf 3000 erstellt und haben alle gut funktioniert. Einer war auf 2000 erstellt (früher) und auf 3000 angepasst worden. Der hat sich noch immer etwas wie eine Glaskanone angefühlt (KO 2). Diesen Char werden wir vermutlich überarbeiten, wenn's in die nächste Runde geht.[/Edit]

Shafirio 1
Posts in topic: 12
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Ist jetzt keine ganz aktuelle Erkenntnis aber ich schreib es trotzdem mal.

Waffenlose Kneipenschlägereien waren nach allen bisherigen DSA-Versions-Regeln seeehr zähe Angelegenheiten. DSA4 hat versucht mit besonderen Angriffsmanövern und Kampfstilen da gegenzusteuern aber wirklich schneller und abwechslungsreicher wurde es nicht.

Mit Ilaris (Advanced) hat sich da - auch aufgrund der Regeln zu untypischen Kampfaktionen - ordentlich was getan und man kann auch ohne allzuviele AP in waffenlose Kampfsonderfertigkeiten stecken zu müssen sehr abwechslunsreiche Aktionen durchführen, die in der Gruppe noch Wochen später für Erheiterung sorgen.

Lukr
Posts in topic: 3
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Hi,

mir flog das Wort Ilaris schon des Öfteren um die Ohren, aber der Gedanke die mühsam erlernten DSA4.1 Regeln einfach über Board zu werfen hatte mich immer etwas abgeschreckt. Einiges an den offiziellen Regeln hat uns aber auch nicht gepasst, sodass wir inzwischen in unseren Gruppen eine Mischung von Harteschales und unseren eigenen Hausregeln, die wiederum teilweise aus Gewohnheiten von alten Versionen stammten, spielten. Vor etwa nem Monat haben wir dann begonnen mit schlankeren Systemen herumzuprobieren, bzw. ein eigenes zu basteln um mal zwischen drin ein Oneshot inklusive Kampf an einem Abend spielen zu können. Dabei habe ich dann doch nochmal die Ilaris PDF durchgeschaut und schon nach dem Lesen der ersten Seiten war ich begeistert.

Bei so ziemlich jedem Regelansatz fühlte ich mich in meiner Unzufriedenheit mit DSA4.1 und Ideen zur verbesserung bestätigt (Reaktionen, Vergleichende Proben, einfache Generierung usw). "Ja es geht einfacher und schneller und kompakter ohne Spielspaß einzubüßen". Danke, das ihr mit einem System, das scheinbar schon in mehreren Gruppen erfolgreich angewendet wird den Beweis liefert. Das Regelsystem ist schlank genug um mitsamt Zauberlisten und Exotenregeln in ein Buch zu passen und reduziert damit mein Gepäck fürs nächste Treffen um 10kg ;). Als ich dann gesehen habe, dass es sogar MEHR Auspielbares gibt, was mir immer etwas gefehlt hat (zB Kommandos, die in drei Sätzen Regeln sicherlich viele schöne Szenen im Spiel anbieten), habe ich direkt das Hardcover bestellt und meine Gruppe zu nem Testspiel gedrängt. Zum Buch selbst kann ich nur sagen, gut sortiert, nett geschrieben und der Stil/Layout/Illustrationen gefallen mir besser als die "Originale", um das ist keine Übertreibung ;).

Am Samstag war es so weit und wir haben ein kleines Testabenteuer gespielt (das im anderen Thread empfohlene "Reiter auf der Reichsstraße") und alle 3 Spieler waren direkt begeistert und Überzeugt und das soll was heißen: Sie von DSA4 nach DSA4.1 zu bewegen hat bis heute nicht zu 100% geklappt. Ein Buch, den Meisterschirm und ein paar Würfel im Rucksack war genug. Einer der Spieler hatte seinen Charakter vergessen, der Dank Sephrasto in unter 10 Minuten "nachgebaut" war.

An dieser Stelle auch noch ein Lob in die Richtung der Toolentwickler: Der Heldengenerator Sephrasto, hat auf Anhieb bei allen funktioniert, bietet die nötigen Infos (Kurztexte zu Nachteilen etc.) um direkt und ohne viel Recherche Ideen umzusetzen. Das Tool ist mit 2 Klicks einsatzbereit und exportiert den Charakter in eine hübsche PDF, einen Luxus den wir aus bisher verwendeten selbstrechnenden Dokumenten, DSA Wiege und Heldensoftware nicht gewohnt waren (To be fair: Dessen Entwickler sich auch mit wesentlich komplizierteren Regeln und Copyright herumzuschlagen). An dem Generator wird genau wie an vielen anderen Tools offensichtlich sehr aktiv herumgebastelt, was ich bei so einem "Nerdhobby" als wertvolles Engagement der Community betrachte.

Insgesamt also 5/5: Ich bin begeistert und meine ersten Testspieler ebenso. Die Idee unsere g7 Kampagne in Ilaris weiterzuspielen steht schon im Raum (auch da habe ich gesehen, dass es schon einen Thread mit tollen Ideen zu gibt :D).

Etwas "Startschwierigkeiten" hatten wir als langjährige DSA Spieler mit den Schicksalspunkten. Wir haben uns coole Eigenheiten überlegt, die die Charaktere auf den Punkt bringen sollen und diese wurden im Spiel auch hier und dort angespielt, aber mir viel es schwer zu entscheiden, ab wann so ein Schip vergeben wird. Die Spieler, die das System selbst nicht kannten, haben aber auch keinen eingesetzt und einfach so Ihre Eigenheiten ausgespielt. Ich denke dort wird sich ein Mittelweg finden, da ich Regeln wie "Von der Schippe springen" auf keinen Fall zulassen werde, den Ansatz vorher anzukündigen "Für die nächste Probe geb ich alles" aber sehr gut finde.

Bei der Generierung haben uns ein paar Anhaltspunkte gefehlt wieviele Punkte in die Attribute/Fertigkeiten usw gesteckt werden, da wir erstmal keine Ahnung hatten, was wie gut ist (die Konvertierungshilfe habe ich leider erst danach gefunden ;)). Generell begrüße ich es aber, dass es hier Spielraum für die Spieler gibt. Wir hätten uns natürlich auch erstmal die Archetypen anschauen können..

Mich habt ihr überzeugt, vielen Dank! Ich bin hiermit offiziell zu Ilaris konvertiert ;).

Grüße Lukas
-
Discord: Lukr#2632

Kapaneus
Posts in topic: 18
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Lukr darf man fragen, auf welchem AP-Level ihr erstellt habt und ob du den großen Bösewicht
Spoiler
Waldschrat
im Abenteuer abgewandelt hast (Schwächer oder Stärker)?

Lukr
Posts in topic: 3
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Klar,
Die 3 Spieler: Magier mit Flammenschwert, einen moralisch flexiblen Söldner und einen wildniskundigen Echsenforscher mit jeweils etwa 2500 AP.

Spoiler
Der Junge ist leider gestorben und der Vater ist im Wutrausch in den Wald gerannt und musste vor Wildschweinen gerettet werden. Hilfe wurde sich daraufhin aber von einem Perainegeweihten geholt. Da die Wildschweine meine Spieler schon übel zugerichtet hatten, habe ich die 5W6 des Schrats auf 4W6 Schaden reduziert. Er hat pro Runde nur mit zwei Ästen angegriffen, allerdings haben wir die Kampfregeln auch erstmal so einfach gehalten, dass nur eine Aktion Konflikt pro Runde ausgeführt wurde, daher war das denke ich nur Fair. Alles was auf 1m Distanz herankam wurde zudem einmal zum Niederwerfen von den Beinen angegriffen.
Den Perainegeweihten habe ich nicht aktiv in den Kampf einbezogen, sondern er hat im Hintergrund ein Ritual durchgeführt und eine kleine Böschung zu geweihtem Boden gemacht in dem die Pflanzen wieder grün und gesund geworden sind, dorthin konnte sich der bereits schwer verwundete Forscher retten.Wir hatten OT keine Zeit mehr, daher habe ich nach einem Triumpf mit dem Flammenschwert den Schrat brennend davon rennen lassen.
Da wir noch nicht fit mit den Manövern und Ansagen waren, haben wir fast nur den normalen Angriff gewürfelt, daher kamen uns die Wundschwellen sehr hoch vor. Mit voller Offensive und Wuchtschlägen etc. kommt man natürlich schnell auf höhere Zahlen.
-
Discord: Lukr#2632

Kapaneus
Posts in topic: 18
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Lukr Das Wesen gehört halt schon zu den Stärkeren und da in Ilaris starke Wesen eben auch stark austeilen (was in den anderen DSA-Regelwerken oft nur bedingt gegeben ist), hat mich das wirklich brennend interessiert, wie ihr euch dagegen geschlagen habt. So ein Gegner kann ja auch schnell mal die Spieler an den Todesrand bringen. Finde ich auf jedenfall sehr stimmig gelöst von dir - beides!

Lukr
Posts in topic: 3
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Ja ich hab durchaus in erschrockene Gesichter geblickt, als ich nach 4W6 gegriffen habe (ich würfel meist offen). Das hat mir auch sehr gefallen, das sollte ja schon ein angsteinflößender Gegner sein. Den Forscher hats mit nem guten Wurf (5+5+6+6) auch direkt ziemlich hart getroffen. Wenn es nicht als "Regeltestoneshot" hätte hinhalten müssen, hätte man sicherlich noch mehr Stärke demonstrieren können oder vorher schon mehr Geschichten erzählen etc. sodass sie dort nicht ohne einen kleinen Söldnertrupp oder weiteren Geweithen angerückt wären.
Der Magier (ohne Abschluss) war auch sehr darauf bedacht, dass in der Gegend um Havena niemand mitbekommt, das er diese Kraft hat und hat erst aus der Verzweiflung heraus dann doch zur Magie gegriffen, hat auf jedenfall zur Stimmung beigetragen.
-
Discord: Lukr#2632

Kapaneus
Posts in topic: 18
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Mal wieder eine Schnupperrunde gestartet. Diesmal mit drei Langzeitrollenspieler, die Ilaris noch nicht kennen. Erster Eindruck (Charaktererstellung) grundsätzlich positiv:
Charaktererstellung ging dank Sephrasto gut von der Hand. Freie Fertigkeiten und Eigenheiten fanden Gefallen. Dass Vorteile über das gesamte Buch verstreut und nicht alle gesammelt gelistet sind, ist negativ aufgefasst worden. Leichte Verständnisschwierigkeiten gab's in den Bereichen: "Welche PW sind gut?" und in der Annahme, dass Kampfstile sich kombinieren lassen. Alles in allem aber kein großes Verständnisproblem.

Ich habe sie mit Sephrasto ohne große vorherige verpflichtende Regellektüre erstellen lassen. Ich bin gespannt, wie die nächsten Sessions ausschauen.

Ein Spieler ist vorab aus der Runde ausgestiegen, da er von dem Regelwerk überwältigt wurde. Ich hab bzgl. der genaueren Kritikpunkte nachgefragt und werde dann nochmal dazu schreiben :)

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 1
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Kapaneus hat geschrieben: 15.03.2022 07:54 Ein Spieler ist vorab aus der Runde ausgestiegen, da er von dem Regelwerk überwältigt wurde. Ich hab bzgl. der genaueren Kritikpunkte nachgefragt und werde dann nochmal dazu schreiben :)
Scheind dann wohl wie ich von DSA3 auf Ilaris umzusteigen, das ist gefuehlt schon ein krasser unterschied :-)
Und stellt einen die frage wie krass DSA4 und 5 sein muessen, wenn das schlank ist ;-)

Kapaneus
Posts in topic: 18
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Die Spieler hatten keine notwendige DSA Erfahrung und er ist dementsprechend auch nicht von einer früheren Edition umgestiegen. Ich habe ihn aber auch gefragt, was er sonst spielt. Gibt aber viele Systeme, die deutlich einfacher als Ilaris sind und deren Regeln auf unter eine Seite passen. Das ist einfach eine Geschmacksfrage.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Spoiler
Uff, also ich hab gemerkt, dass mir bei Ilaris doch zuviel fehlt, was Aventurien auszeichnet. Ich habe lange drüber nachgedacht, aber einfach keinen guten Weg gefunden, die DSA5-Bonusse auf Heilkunde für ausgebildete Baderinnen und Bader gut abgebildet. Ich kehre also zum Original-Regelwerk zurück und bin aus dem Forenbereich hier erstmal raus.
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 02.04.2022 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 8
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von MadW »

Wir haben das ganz fix gehausregelt: Das freie Talent Bader, bzw Baderin gibt einen Bonus von +1 pro Stufe auf Wundheilkunde oder Gifte/Krankheiten wenn ein entsprechendes Bad vorbereitet wird, welches davon wird bei Spielbeginn festgelegt. Erreicht unser Bader Stufe III, kann er eine KL-Probe gegen 20 ablegen, um seinen Bonus auf das jeweils andere Talent auch geltend zu machen. Scheitert er, darf er sie im nächsten Monat wiederholen.
Falls Du Dich jetzt wunderst: "Was? Ihr berücksichtigt die Badequalität gar nicht?", kann ich dich beruhigen: natürlich fließt auch die Qualität des Badevorgangs mit ein. Dafür teilen wir die Badequalität in die Kategorien "Katzenwäsche", "Vollwaschgang" und "Relaxierendes Wellnessbad mit Massage, Duftölen und Haarpflege" (RWMDH) ein. Unser Bader kann Bäder der Qualitätsstufe entsprechend seiner Stufe im freien Talent "Bader" ohne Probe vorbereiten (so er über die nötigen Materialien vorliegend hat, dazu später), für die nächsthöhere Stufe ist eine Probe auf das freie Talent gegen 16 nötig. Eine Katzenwäsche verringert den Badebonus auf Heilkunde um -1, ein Vollwaschgang hat keine weiteren auswirkungen, ein RWMDH erhöht den Bonus um +1. Badematerielien für eine Katzenwäsche kosten 5 Silbertaler, für einen Vollwaschgang 1D, ein RWMDH hingegen kostet stolze 7D. Ebenso steigt mit der Badequalität auch die Badezeit: eine Katzenwäsche dauert ca 15 min., ein Vollwaschgang 30 und ein RWMDH mindestens eine Stunde. Dabei erlaubt eine Verdopplung der Badezeit eine KO-Probe gegen 20 (abzulegen vom Badenden, Wundabzüge dringend beachten) eine weitere Erhöhung des Heilkunde Bonus um 1. EIn längeres Verweilen als die doppelte Badezeit reduziert jedoch den Gesamt-Bade-Bonus auf Heilkunde (bei uns meist abgekürzt GBBH) um die Hälfte.

Natürlich ist uns klar, dass wir mit dieser Konversion der Originalregeln gerade einmal an der Oberfläche der Badebedürfnisse in unserem Aventurien kratzen, aber da wir ja Ilaris spielen, um uns besser auf die Narration fokussieren zu können, nehmen wir diese schmerzliche simulationistische Einschränkung hin. Trotzem hoffe ich natürlich, dass Dir unsere Hausregeln dabei helfen, vielleicht noch einmal über Deine Entscheidung nachzudenken.

Falls vermehrtes Interesse an unseren Handwerks-Hausregeln besteht, kann ich noch mit Regeln zum Salzsieden, zur erzzwergisschen Kristallzucht (Regeln sind inneraventurisch nur bis 1032 BF anwendbar, nach dem Katastrophalen Koschimer Kristallzuchtchaos gelten selbstredend andere, noch in der Entwicklung befindliche Regeln) und Grangorellenräuchern aufwarten.
Ilarist

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von pmd »

Hm, interessanter Ansatz. Aber du hast ja nicht mal den "Weg der Baderin" in deinen Ilaris Hausregeln abgebildet. Da fehlt mir dann doch die Authentizität. Außerdem brauche ich für mein Char-Konzept unbedingt noch die SF Flüssigkeitsliebhaber/in (Was das für Synergien mit einem Bader hat!!!). Die hast du leider auch nicht drin. Solche Spieltiefe kann Ilaris auch einfach nicht bieten. Das muss einem klar sein. Und da sollte man dann auch nicht versuchen, dass zwanghaft per Hotfix noch in das System reinzupressen. DSA 5 ist nunmal das beste DSA aller Zeiten. Das wurde in jahrelanger Arbeit von dutzenden Rollenspielexperten entwickelt. Dann ist ja auch völlig klar, dass da so ein Amateur-Fanprodukt wie Ilaris nicht rankommen kann.

Für den Gelegenheitsspieler (oder wenn man knapp bei Kasse ist), dann ist Ilaris sicher völlig OK. Konzepte wie Teilprobenerleichterungen versteht halt auch nicht jeder, da muss man sich schon tiefer mit Rollenspiel auseinandersetzen. Aber für mich als Profi ist das Original DSA 5 alternativlos.

Kapaneus
Posts in topic: 18
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 01.04.2022 10:52 Uff, also ich hab gemerkt, dass mir bei Ilaris doch zuviel fehlt, was Aventurien auszeichnet. Ich habe lange drüber nachgedacht, aber einfach keinen guten Weg gefunden, die DSA5-Bonusse auf Heilkunde für ausgebildete Baderinnen und Bader gut abgebildet. Ich kehre also zum Original-Regelwerk zurück und bin aus dem Forenbereich hier erstmal raus.
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Ich hab's lange mit Ilaris versucht, aber in letzter Zeit wurde ich durch meine Gruppe doch wieder zu DSA5 bekehrt. In Ilaris sind Charaktere einfach zu eindimensional und wirken durch freie Fertigkeiten und Eigenheiten meistens einfach etwas lieblos. Da braucht's einfach klare Ansagen, damit jeder am Spieltisch sich etwas darunter vorstellen kann und es eine gemeinsame Vorstellungen gibt. Das sieht man ja auch bei anderen gescheiterten freien Rollenspielen wie z.B. Fate.

Man kann natürlich irgendwie versuchen - für bestimmte Charaktere sehr wichtige - Sonderfertigkeiten wie z.B. Entspannendes Liebesspiel (https://www.ulisses-regelwiki.de/ETSF_E ... spiel.html) als Freie Fertigkeit abzubilden, aber dadurch wird die zeitliche Entwicklung, die ein professioneller Professioneller dafür braucht, nicht richtig abgebildet.

In DSA5 hingegen wird über den Talentstilbaum erreicht, dass nur gewisse Personen, die viel Zeit (AP) investiert haben, auch diese Sonderfertigkeiten freischalten können.
Am Ende spielen sich dadurch Charaktere, die nur über freie Fertigkeiten ausgedrückt werden können, in Ilaris einfach als Charaktere zweiter Klasse. Das möchte und kann ich meinen Spielern nicht zumuten.

War aber eine schöne Zeit hier :)

Argilac
Posts in topic: 10
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Argilac »

MadW hat geschrieben: 01.04.2022 11:27 Falls vermehrtes Interesse an unseren Handwerks-Hausregeln besteht, kann ich noch mit Regeln zum Salzsieden, zur erzzwergisschen Kristallzucht (Regeln sind inneraventurisch nur bis 1032 BF anwendbar, nach dem Katastrophalen Koschimer Kristallzuchtchaos gelten selbstredend andere, noch in der Entwicklung befindliche Regeln) und Grangorellenräuchern aufwarten.
Unsere Gruppe (22 Hal) befindet sich derzeit in Myranor und wir haben gestern mehr als 4 Stunden darüber diskutiert, wie unser erzzwergischer Angrosch-Geweihter den Rhogolanen des Imperiums die Kristallzucht innerhalb des überschaubaren Zeitraums von 14 Oktalen beibringen kann. Daher würde mich Dein ANsatz sehr interessieren. Unser Hauptproblem ist, das ganze mit den myranischen Magieregeln zu vereinbaren, da einer der Rhogolanischen NSC die optimatische Tradition beherrscht.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 8
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von MadW »

Bezüglich myranischer Regeln muss ich leider passen, es hat sich jedoch bei uns am Spieltisch bewährt Kristallzucht in Echtzeit auszuspielen, nur so erhält sich die Komplexität dieses Kunsthandwerks auch im Rollenspiel.
Ilarist

Benutzeravatar
Todwart
Posts in topic: 1
Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2003 18:31
Wohnort: (c)Bild: Kathrin Ludwig, Schwarzmagier-Blues

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Todwart »

Liebe Ilaris-Entwickler: von ganzem Herzen vielen Dank für dieses wunderbare Regelsystem!!
  • Ilaris hat meinen Glauben an ein exzellentes DSA System wiedebelebt
  • Ich bin schwer davon beeindruckt, wie simpel und zugleich tiefgehend durchdacht die Regeln sind. Für mich sind vor allem die Kampfregeln der heilige Gral des Regeldesigns, und nachdem ich nun schon viele Ilaris-Abenteuer auf unterschiedlichsten Erfahrungsstufen gespielt habe kann ich sagen, dass diese Regeln deutlich mehr Tiefe und Balancing haben als es auf den ersten, zweiten und dritten Blick erscheint.
  • ich schreibe dies als jemand, der sich schon seit Jahrzehnten am Regeldesign die Zähne ausbeißt. Ich habe bereits 2004 die 3W20-Medianprobe hier im Forum vorgeschlagen. Ich bin überglücklich zu sehen, dass sie jemand in ein stimmiges und fertiges Regelsystem überführt hat und auch noch den Ergeiz hatte das ganze professionell zusammen mit der Redax zu veröffentlichen.
  • Ilaris hat mich dazu getrieben diesen meinen alten DSA-Forum-Account wieder zu beleben um diesen Kommentar zu schreiben ;)
Es gäbe noch so vieles zu schreiben über all die genialen Regeleinfälle und deren minimalistische Eleganz, aber für den Moment sage ich allen Ilaris-Mitwirkenden einfach mal: Danke!

Antworten