Ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hallo zusammen, Sephrasto 2.0 ist fertig! :cheer:

Bis es hier im Forum zum DL bereitsteht, könnt ihr es schonmal von Github herunterladen: https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/releases
Dort findet ihr auch eine detaillierte Liste an Änderungen seit Version 1.5.2.

Alle, die eine Vorab-Version von 2.0 geladen haben, sollten Sephrasto updaten, da insbesondere noch ein paar Bugfixes dazugekommen sind.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Sehr, sehr hübsch, vielen Dank. Dann warte ich nur noch auf das ofizielle "advanced Illaris" Plugin :)
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich habe Version 2.0.0 soeben im Forum hochgeladen. Wieder einmal: Danke @Gatsu für den unermüdlichen Einsatz!

Changelog
Komplette Design-Überarbeitung
  • Neues Ilaris Theme. Dieses ist die neue Standardeinstellung.
  • Seitenabstände, Widgetgrößen, Schriftarten- und größen usw. wurden überall angepasst. Schriftarten und -größen können in den Einstellungen geändert werden.
  • An einigen Stellen werden nun Icons verwendet.
  • Falls der lange Bogen aktiv ist: Die Beschreibung und Beschreibung 2 Tabs sind nun Untertabs von "Beschreibung" und heißen Allgemein und Details.
  • Die Tabs für Profane, Freie und Übernatürliche Fertigkeiten sind nun Untertabs von "Fertigkeiten".
  • Die Tabs Ausrüstung und Inventar sind nun Untertabs von "Ausrüstung". Waffen füllen den ersten Untertab, Rüstungen und Inventar den Zweiten.
  • Die Tabs Notiz und EP-Verteilung wurden zum Tab "Info" zusammengefasst. Dieser enthält nun außerdem charakterspezifische Einstellungen.
  • Alle Fenster merken sich nun individuell die von dir festgelegte Größe.
  • Tipp: Falls du den alten Look zurück möchtest (oder zumindest so ähnlich), stelle das Theme auf Windows Vista und Überschrift- und Standardschriftarten auf MS Shell Dlg 2, beide Schriftgröße 7.
Allgemein
  • Die Einstellungen für den Charakterbogen, das Anhängen von Regeln, die Größe der Regeln und die Hausregeldatenbank werden nun pro Charakter gespeichert und können im Info-Tab geändert werden. Die entsprechenden Sephrasto-Einstellungen werden nur noch für neue Charaktere verwendet.
  • Falls eigene Charakterbögen verwendet werden sollen ist es nun nicht mehr nötig, die Bögen im Sephrastoordner zu ersetzen. Stattdessen können diese nun dem Ordner %userprofile%/Sephrasto/Charakterbögen hinzugefügt werden. Hierzu ist außerdem eine Konfigurationsdatei nötig, welche Informationen zur Anzahl Felder usw. enthält - siehe die bei den Sephrasto-Charakterbögen mitgelieferten .ini-Dateien für Beispiele. Der Charakterbogen-Pfad kann in Sephrasto.ini geändert werden.
  • Die vormals "offiziellen Plugins" LangerBogenBeschreibung und CharakterAssistent sind nun voll in Sephrasto integriert, offizielle Plugins wurden gestrichen. Falls du bisher (irrtümlicherweise) deine Plugins in den Plugins-Ordner im Insallationsordner kopiert hast: bitte nutze stattdessen den Ordner %userprofile%/Sephrasto/Plugins.
  • Es gibt zahlreiche Performance-Optimierungen, sodass Sephrasto auf alten Geräten nun flüssiger laufen sollte.
Ausrüstung Tabs
  • Unter den Waffen werden nun die finalen Kampfwerte angezeigt, so wie sie im Charakterbogen erscheinen werden (AT*, VT*, TP*).
  • Fix: Die Mindest- und Maximalwerte der Zahlenfelder der Waffen (WM, Härte etc.) entsprechen nun denen des Datenbank-Waffeneditors.
  • Fix: Bei den Rüstungen im Charakterbogen wird nun nicht mehr die WS eingetragen, wenn das Feld des Rüstungsnamens leer ist.
Info Tab
  • Zu den oben genannten charakterspezifischen Einstellungen kommen zwei weitere hinzu:
  • Ausblenden der PDF-Spalte bei übernatürlichen Fertigkeiten (Standard: Spalte ausblenden; wurde zuvor immer angezeigt).
  • Ausblenden des Finanzen-Dropdowns im Beschreibungs-Tab (Standard: anzeigen; kann nach dem ersten Abenteuer deaktiviert werden, da Finanzen dann keine Rolle mehr spielen).
Vorteile Tab
  • Es werden nun keine Vorteils-Kategorien mehr angezeigt, von denen der Charakter keinen einzigen Vorteil freigeschaltet hat.
Beschreibung Tab
  • Die Funktionalität vom ehemaligen LangerBogenBeschreibung Plugin muss nun nicht mehr manuell aktiviert werden. Der Extra-Tab (Beschreibung-Details) wird automatisch eingeblendet, wenn der gewählte Charakterbogen die Zusatz-Informationen darstellen kann.
  • Daten des Details-Tabs gehen bei einem Wechsel auf einen Charakterbogen ohne diesen Tab nicht verloren.
  • Fix: Falls die Name und Spezies Felder geleert werden, wird dies nun korrekt abgespeichert.
Attribute Tab
  • Die Labels zu Attributen und Abgeleiteten Werten haben nun Tooltips mit den Texten aus dem Regelwerk.
  • Die Felder für die Attributswerte haben nun Tooltips, die die Auswirkungen einer Steigerung anzeigen (freigeschaltete Vorteile, Fertigkeiten-BW-Erhöhungen, verbesserte abgeleitete Werte).
  • Attribute und Energien haben nun ein zusätzliches Label, das die Steigerungskosten anzeigt.
Fertigkeiten Tabs
  • Es gibt bei profanen und übernatürlichen Fertigkeiten nun eine zusätzliche Spalte, die die Steigerungskosten anzeigt.
  • Bei Freien Fertigkeiten werden in der Beschreibung nun auch die PW-Werte angezeigt.
CharakterAssistent
  • Das Hauptfenster hat nun ein verbessertes Layout, ein Info-Label und einen "Weiter ohne Assistent"-Button.
  • Keine verwirrende Sonderbehandlung für Archetypen mehr. Alle Archetypen wurden in die Professionskategorien integriert.
  • Vorlagen sind nun alphabetisch sortiert und zeigen die ungefähren EP-Kosten.
  • Fix: eine Vorlage mit Talenten mit variablen EP-Kosten führte zum Absturz.
  • Fix: Leere Waffen- und Rüstungsfelder in Vorlagen werden nun ignoriert.
  • Bei Auswahlpopups werden nun ebenso die EP-Kosten angezeigt.
  • Bei Auswahlpopups zeigen Varianten nun deren Inhalt an.
  • Bei Auswahlpopups werden nun Talente mit variablen Kosten unterstützt.
  • Bei Auswahlpopups können nun Talente und Vorteile auch entfernt werden, indem der Wert auf -1 gesetzt wird.
  • Fix: Bei mehreren Auswahlpopups nacheinander galten in manchen Fällen Voraussetzungen nicht als erfüllt, obwohl sie im vorigen Popup ausgewählt wurden.
  • Alle Vorlagen im Ilaris-Baukasten wurden überarbeitet, u.a.: hier und da kleinere Werteverschlechterungen um das gesetzte EP-Limit einzuhalten, Freilassen der Muttersprache bei Professionen, Entfernen der Waffe Hand bei Professionen, Hinzufügen der 12 Segnungen bei allen Vollgeweihten.
Datenbank
  • Die Fertigkeits-Kategorie "Natur" wurde entfernt und Überleben bei den Wissensfertigkeiten einsortiert, analog zum Standard-Charakterbogen.
  • Dadurch musste die Kategorie bei den Fertigkeiten Überleben, Verschlagenheit, Alchemie, Heilkunde und Handwerk angepasst werden.
Plugin API
  • Neue Action: charakter_instanziiert, wird am Ende der Init-Funktion von Charakter.Char ausgeführt und ist besonders nützlich um die ScriptAPI zu erweitern.
  • Action entfernt: charakter_geladen, war redundant zur charaktereditor_geoeffnet action und wird durch das sinnvollere charakter_instanziiert abgelöst.
  • Neue Filter: class filter für alle Auswahlfenster ("Picker"), damit diese modifiziert werden können; class filter für die neuen tabs.
  • Fix: alle class filter von tabs können nun ohne crash None zurückliefern, um die Tabs zu entfernen.
  • Change: charaktereditor_reload lädt nicht mehr alle tabs neu, sondern benötigt nun einen Parameter mit der Info, welcher Tab neu geladen werden soll.
Linux
  • Fix: Sephrasto kann sich nun korrekt selbst neustarten, wenn es dazu auffordert.
  • Fix: Der PDF-Export funktioniert nun auch mit einem Charakterbild im Details-Tab. Eventuell ist aber ein Workaround nötig (siehe ggf. Fehlermeldung).
Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 11
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Moin,

Ich kann aktuell keine Rüstung speichern die BE/RS unterschiedlich hat. Sobald ich den Tab verlasse setzt er BE auf RS.
Somit kann aber eine Rüstung eintragen die verbessert wurde.

Ich bin auf git master

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke für den Fehlerreport, kann ich reproduzieren und wird mit der nächsten Version gefixt!
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Bis dahin schonmal ein kleiner Workaround: Wenn ihr die BE ändert und den Charakter danach neu ladet oder den Tab wechselt, wird die BE immer auf RS gesetzt. Intern bleibt eure Einstellung aber erhalten, das heisst beim PDF-Export hat die BE den gewollten wert und die Kampfwerte werden korrekt berechnet.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Aeolitus' Changelog oben die Änderungen zu den Versionen 1.6 und 1.7 fehlen, die es nicht in die Forumdownloads geschafft haben. Schaut euch die logs gerne auf github an, wenn ihr von 1.5.2 upgraded habt und es euch interessiert: https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/releases.

Abgesehen davon könnt ihr nun Sephrasto 2.1 schonmal unter selbigem link herunterladen (seht euch ggf. auch die Änderungen zu 2.0.1 an). :dance:
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Gambeson erhöht die Temperaturstufe;
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Gambeson bei Temperaturen UNTER Normal die Stufe erhöht, aber bei Temperaturen ÜBER Normal senkt er sie um eins: Das dick Ding isoliert in beide Richtungen. Allerdings nur, wenn man sich nicht übermäßig anstrengt, sonst staut die Körperwärme :lol:
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Hallöchen, ich hab mich seid längerem mal wieder mit Sephrasto und meinen Hausregeln beschäftigt (Bis davor hatte ich noch Version 1.3.1 auf dem Rechner :censored: ). Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben. Einige konnte ich durch die Change-Logs lösen, aber nicht alle, daher hier meine Fragen:

- Bei übernatürlichen Talenten kann man eine Seitenreferenz angeben. Dort gibt es ein Dropdown-Menü, bei dem man "Ilaris" als Quelle wählen kann. Wie kann ich dort andere Quellen, etwa meine Hausregelsammlung angeben?

- Kann man die Abfrage des übernatürlichen Fertigkeiten Typs und der damit verbundenen priorisierten Gruppierung unabhängig davon gestalten, ob der Charakter die Fertigkeit besitzt?
Hintergrund der Frage: Ich habe mit meinen Hausregeln PW-unabhänigige Zauebrtricks eingeführt. Ich würde diese gerne im PDF als gleichwertige Kategorie gruppiert haben wie etwa Allgemeine Zauber oder Stabzauber. Daher habe ich bei "Fertigkeiten Typen übernatürlich : Einstellungen" den Punkt Zaubertricks hinzugefügt. Dann habe ich eine Fertigkeit "Zaubertricks" erstellt, ihr diesen Typ zugewiesen und allen Zaubertricks diese Fertigkeit zugewiesen (neben den normalen Merkmal-Fertigkeiten). Die Fertigkeit "Zauberzeichen" soll nicht in der Liste an Fertigkeiten auftauchen, sondern nur dem gruppieren dienen. Daher hat z.B. der Gildenmagier keine passende Voraussetzung (bei Nicht-Spruchzauberern wie etwa Barden musste ich sie wählbar lassen, da man sonst auch die Talente nicht wählen kann). Der Gildenmagier wählt also die Zaubertricks als Talente der Merkmals-Fertigkeiten. Im PDF tauchen sie dann aber unter allgemeine Zauber auf. Bei einem Test-Barden hingegen werden sie richtig gruppiert. Wie könnte ich das lösen?

- Gibt es hierzu schon was neues?
Gatsu hat geschrieben: 08.08.2019 00:30 Genau, wenn du die Fertigkeit anders nennst passt das. Wenn du das original Gebräuche dann los werden willst, aber die Heimatliste behalten möchtest, kannst du die Gebräuche Fertigkeit löschen, aber die Gebräuche Talente in der Datenbank lassen.

Wir könnten mal schauen, ob das sich in Zukunft flexibler gestalten lässt, weitreichende Anpassungen an Gebräuche scheinen wohl für einige relevant zu sein.

Danke schonmal für jegliche Hilfe :ijw:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hey,
WeZwanzig hat geschrieben: 09.04.2022 18:17 - Bei übernatürlichen Talenten kann man eine Seitenreferenz angeben. Dort gibt es ein Dropdown-Menü, bei dem man "Ilaris" als Quelle wählen kann. Wie kann ich dort andere Quellen, etwa meine Hausregelsammlung angeben?
Über "Referenzbücher : Einstellung" kannst du weitere Referenzbücher eintragen
WeZwanzig hat geschrieben: 09.04.2022 18:17 - Kann man die Abfrage des übernatürlichen Fertigkeiten Typs und der damit verbundenen priorisierten Gruppierung unabhängig davon gestalten, ob der Charakter die Fertigkeit besitzt?
- Gibt es hierzu schon was neues?
Für beides gibts aktuell keine andere Möglichkeit.

@Heiner bzgl. Gambeson: Die Rüstungen sind ja sowieso nur inoffiziell, kannst du gerne so handhaben bei dir :-)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Noch eine Sache die mir aufgefallen ist: Wenn ich sowohl Angepasst I für eine Umgebung und Angepasst II für eine andere besitze sieht der Regelanhang wie folgt aus:
Sephrasto-Bericht1.JPG
Zweimal der fast identische Text und eine unklare Zuordnung was sich auf was bezieht.
Wenn man aber die Verknüpfung der beiden Talente löscht, sieht es wie folgt aus:
Sephrasto-Bericht2.JPG
Das finde ich deutlich angenehmer zu lesen und besser verständlich.
Ich schlag daher vor, die Verknüpfung bei Angepasst zu entfernen
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich kriege seit Sephrasto 2.0, wenn ich - unter Ubuntu 20.04.4 LTS - den Fertigkeiten-Tab aufrufe (und nur bei diesem) immer eine Fehlermeldung. Funktionalität scheint nicht beeinträchtigt.
Und das hat das Log dazu zu sagen:

Code: Alles auswählen

2022-04-10 10:56:15,920 | CRITICAL | Sephrasto.py::sephrasto_excepthook(46) |  AttributeError: 'QTabWidget' object has no attribute 'setTabVisible' Traceback (most recent call last):
   File "/home/[Benutzer]/Sephrasto-master/src/Sephrasto/CharakterEditor.py", line 177, in <lambda>
   File "/home/[Benutzer]/Sephrasto-master/src/Sephrasto/CharakterEditor.py", line 239, in reload
   File "/home/[Benutzer]/Sephrasto-master/src/Sephrasto/CharakterFertigkeitenWrapper.py", line 50, in load

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich nehme an Linux - gleiches Problem wie hier, dein Qt ist nicht up to date: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180 ... 0#p2043092
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich finde die neuen Möglichkeiten super, was man alles im Regelanhang anzeigen lassen kann.
Ich würde das ganze gerne mehr nutzen, da es gerade für unerfahrene Spieler super ist um ihnen zu zeigen, was sie alles machen können. Folge Ergänzungen würde ich mir wünschen:
- PWs von Freien Fertigkeiten
- Möglichkeiten SchiPs einzusetzen
- Durch Eigenheiten SchiPs regenerieren
- Trumpf und Patzer im Kampf
- Passierschläge
- Handwerkregeln/-modifikatoren
- Jagdregeln/-modifikatoren
- Magische Analyse

Gibt es Pläne/Interesse diese Punkte zu ergänzen? Ansonsten würde ich es bei mir eigenständig einbauen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich habe aktuell keine Pläne für weitere Arbeiten an Sephrasto, also pflege es ruhig selbst schon bei dir ein. Ich werde es aber im Repository mal als Verbesserungsvorschlag hinterlegen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Gatsu hat geschrieben: 10.04.2022 14:18 Ich nehme an Linux - gleiches Problem wie hier, dein Qt ist nicht up to date: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180 ... 0#p2043092
Hm, könnte einerseits sein - mit QT hat es auf jeden Fall zu tun.

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Fehler: AttributeError: 'QTabWidget' object has no attribute 'setTabVisible'.
Andererseits habe ich gerade alles aktualisiert, das hat nichts geändert.
Außerdem ist auch dann merkwürdig, dass es immer bei diesem Tab und nur bei diesem auftritt, oder?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ne ist nicht komisch, die Tab-Visibility wird nur bei den übernatürlichen Fertigkeiten getoggled. Sephrasto loggt deine Qt Version ins Sephrasto.log bei Start, da kannst du überprüfen, ob du die benötigte Mindestversion 5.15.6 oder höher hast.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Wie kann ich bei eigenen Vorteilen mit römischer Nummerierung dafür sorgen, dass im PDF nur die höchste Nummer (z.B. "IV") steht und nicht eine Aufzählung mit Kommata ("I,II,III,IV"), so wie es zum Beispiel bei Zauberer oder den Traditionen der Fall ist?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Das geht mit "Regelanhang: Vorteilsnamen ersetzen : Einstellung". Es kann nur für alle Vorteile einer Kategorie (z.b. Kampfstile) auf einmal gesetzt werden. Die Zahlen in der Einstellung sind die Listenpositionen der Vorteilstypen in "Vorteile: Typen : Einstellung", beginnend bei 0.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich habe eben Version 2.1.0 hier im Forum hochgeladen - vielen Dank, @Gatsu!

Changelog:
Charaktereditor
  • Neu, Vorteile Tab: das rechte Infopanel für selektierte Vorteile zeigt nun die Voraussetzungen an
  • Neu, Vorteile Tab: Enthält nun unten eine Checkbox, mit der alle Vorteile angezeigt werden können, inklusive solche, für die die Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind (sie können dann aber nicht erworben werden). Die Option wird nicht angezeigt, wenn Voraussetzungen prüfen deaktiviert ist, da dann sinnlos.
  • Waffen Tab: die Kampfstil Combobox wird nun ausgegraut, wenn es nichts auszuwählen gibt.
  • Die Voraussetzungen prüfen checkbox befindet sich nun im Info Tab und die Einstellung wird mit in die Charakterdatei gespeichert.
  • Fix, Attribute Tab: Wenn ein Attribut mit der Tastatur geändert wird, wird der neue Wert erst nach Drücken der Enter-Taste oder nach einem Fokuswechsel bestätigt. Das verhindert unabsichtlich verlorene Vorteile oder gesenkte Fertigkeits-Maxima (bzw. das Warnpopup dazu), insbesondere wenn von einstelligen auf zweistellige Zahlen gewechselt wird.
  • Fix: Sephrasto crasht nicht mehr, wenn die Fertigkeitstypen in der Datenbank falsch konfiguriert sind.
  • Fix: Änderungen an der BE von Rüstungen bleiben nach Tabwechsel/Neuladen nun erhalten
  • Fix: Vorteile, die Waffeneigenschaften hinzufügen (Waffenloser Kampf), wurden nicht appliziert, wenn eine neue Waffe hinzugefügt wurde.
  • NEU: Übernatürliche Fertigkeiten, für die keine Talente freigeschaltet sind, werden nun ausgeblendet
  • NEU: Neue Charaktere erhalten nun automatisch die Waffe Hand
Datenbank
  • Rüstungen: die Beschreibungen zahlreicher Rüstungen wurden angepasst, insbesondere bezüglich benötigter Unterkleidung. Hervorzuheben: Hartholzharnisch schützt gegen Parasiten; Gambeson erhöht die Temperaturstufe;
  • Rüstungen: Rüstungswerte für Armschienen (Stahl), Beinschienen (Stahl) und Plattenarme gesenkt. Die Werte waren in Kombination mit anderen armschützenden Rüstungsteilen viel zu hoch.
  • Rüstungen: Lindwurmhaut hinzugefügt
  • Die Voraussetzung für das Aufführen von Heilkunde und Einschüchtern im Regelanhang beträgt nun PW(T) 6 statt FW 1.
  • Fix: Bei Rhythmen der Ermutigung fehlte der Bonus auf Selbstbeherrschung.
  • Fix: Bei Rhythmen der Reinigung waren die möglichen Ziel-Zauber eingeschränkt, das sollte nicht der Fall sein.
  • Fix: Bei Tanz der Erlösung waren die möglichen Ziel-Zauber eingeschränkt, das sollte nicht der Fall sein.
  • Fix: Bei Tanz der Ermutigung fehlte der Bonus auf Selbstbeherrschung.
  • Fix: Tanz ohne Ende wurde in Ilaris 2.1 entfernt, war aber in der Datenbank noch vorhanden. Er wurde nun gelöscht.
  • Fix: Beim Geisterbann fehlte der Zusatz "in den keine gAsP geflossen sind"
Datenbankeditor
  • Der Wert der Voraussetzung Fertigkeit oder Übernatürliche-Fertigkeit ist nun der PW(T), nicht mehr der FW. Der Wert -1 ist nun der Standardwert und kann weggelassen werden.
  • Die Voraussetzung MeisterAttribut ist nun etwas flexibler und benötigt 2 weitere Attribute auf Wert * 1.6 statt den festgesetzten 16.
  • Der Name der Voraussetzung Talent muss nun in Apostrophen stehen. Es ist nun außerdem möglich, einen Mindest-PW(T)-Wert anzugeben, ähnlich wie bei den Fertigkeits-Voraussetzungen. Bei profanen Talenten ist die Voraussetzung in diesem Fall auch dann erfüllt, wenn das Talent nicht erworben wurde, aber eine zugehörige Fertigkeit den PW (Anm.: nicht PW(T)) auf dem angegebenen Mindestwert hat.
  • Fix: Der Tooltip des Wiederherstellen buttons war kaputt
Hilfe
  • Fix: Die Hilfe des Charakter Assistenten hatte einen Darstellungsfehler

Benutzeravatar
Tibot
Posts in topic: 4
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2004 16:42

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Tibot »

Hi Aeolitus, hi Gatsu,

sehr cooles Tool zu einem tollen Regelwerk.
Vielen Dank dafür!


Bei meinem Test habe ich (unter MacOS) einen Programmfehler gefunden.
Hierfür habe ich eine neue Geweihtenprofession (Marbo) bzw. deren Vorteile (Tradition der Marbogeweihten I-IV) angelegt und entsprechend einen Char gebaut.


Programmfehler "Zwölfgötticher Ritus"
> Aufrufen des Sub-Tab "Übernatürliche" wenn "Tradition der Marbogeweihten I" aktiv ist:
"Unerwarteter Fehler: KeyError: 'Zwölfgöttlicher Ritus'. Bei Fragen zum diesem Fehler bitte sephrasto.log mitsenden."
-> Die Übernatürliche Fertigkeit "Zwöflgöttlicher Ritus" wird auch nicht angezeigt.
Eine Anmerkung: Ich habe aktuell auch noch den QTabWidget bug wegen der veralteten Qt Version.

2022-04-18 22:02:04,440 | CRITICAL | Sephrasto.py::sephrasto_excepthook(46) | KeyError: 'Zwölfgöttlicher Ritus' Traceback (most recent call last):
File "/Applications/Sephrasto/src/Sephrasto/CharakterEditor.py", line 177, in <lambda>
File "/Applications/Sephrasto/src/Sephrasto/CharakterEditor.py", line 239, in reload
File "/Applications/Sephrasto/src/Sephrasto/CharakterFertigkeitenWrapper.py", line 48, in load
File "/Applications/Sephrasto/src/Sephrasto/CharakterFertigkeitenWrapper.py", line 61, in reload
File "/Applications/Sephrasto/src/Sephrasto/CharakterUebernatuerlichWrapper.py", line 212, in load
File "/Applications/Sephrasto/src/Sephrasto/CharakterUebernatuerlichWrapper.py", line 293, in updateInfo


Sagt Bescheid, wenn ihr zusätzliche Infos benötigt.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Hey @Tibot ,

freut mich, dass dir Sephrasto gefällt. Wie sehen denn deine Hausregeln und der Charakter aus, könntest du die hier mal anhängen? Ohne ist das ganze schwer zu beantworten. Hatte der Charakter auch Geweiht I als Vorteil, also ist das Teil der Voraussetzungen für die Tradition der Marbogeweihten?

Benutzeravatar
Tibot
Posts in topic: 4
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2004 16:42

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Tibot »

Hi @Aeolitus ,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Nach deiner Rückfrage hab ich noch mal etwas experimentiert und die Lösung gefunden:

Das Problem war, dass ich noch kein Talent erzeugt hatte, was auf die Fertigkeit "Zwölfgöttlicher Ritus" referenziert hat UND gleichzeitig für die neue Geweihtentradition verfügbar war.
Nachdem nun eins verfügbar ist, kommt der Fehler nicht mehr und ich kann die Fertigkeit steigern.

P.S.: Wenn ihr wollt kann ich euch gern unsere Umsetzung der Marbogeweihten und ihrer Liturgien schicken, wenn wir alle übersetzt haben.

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Tibot hat geschrieben: 20.04.2022 22:32 P.S.: Wenn ihr wollt kann ich euch gern unsere Umsetzung der Marbogeweihten und ihrer Liturgien schicken, wenn wir alle übersetzt haben.
Die kannst du gerne im https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&t=46799 -Thread posten :)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Es wäre super, wenn du eine Minimal-Hausregeldatenbank erstellen und anhängen könntest, mit der der Fehler reproduzierbar ist. Auch eine unvollständig konfigurierte Datenbank sollte keine Fehler werfen.

Marbogeweihte: ja gerne! 😀
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 11
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Hallo,

auf dem Profanen Fertigkeitsbogen hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Beim PDF wird am ende der Fertigkeiten wieder von vorne begonnen und mit Handgemenge weitergemacht bis die Tabelle voll ist.

Screenshot im Anhang.

Ich benutze den latest master, war aber auch schon in einem älteren Pull.

EDIT: ich sehe gerade das das der Standard Bogen ist, der lange hat das Problem nicht. Da ich normaler weise nur den langen verwende, kann ich nicht sagen wie lange das schon im code ist.
Dateianhänge
2022-04-29-081036_808x136_scrot.png

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Sephrasto 2.1.0 funktioniert tadellos, auch mit Tierbegleiterbogen (aber nicht mit Rüstngsplus)

Sephrasto 2.2.1 wirft aber folgende Fehlermeldung:
Fehler Sephradsto 2.2.1.png


Einen analogen fehler bekomme ich, wenn ich das Rüstungsplus-plugin mit Sephrasto 2.1 versuche

Code: Alles auswählen

2022-05-04 18:00:39,894 | CRITICAL | Sephrasto.py::__init__(68) | Starte Sephrasto
v2.2.1
2022-05-04 18:00:39,895 | CRITICAL | Sephrasto.py::__init__(69) | Qt 5.15.2 PyQt
5.15.6
2022-05-04 18:00:40,572 | CRITICAL | Sephrasto.py::sephrasto_excepthook(46) | 
ModuleNotFoundError: No module named 'pdf' Traceback (most recent call last):
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/Sephrasto.py", line 389, in <module>
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/Sephrasto.py", line 118, in __init__
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/PluginLoader.py", line 45, in getPlugins
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/PluginLoader.py", line 17, in __init__
File "/usr/lib/python3.6/importlib/__init__.py", line 126, in import_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 994, in _gcd_import
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 971, in _find_and_load
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 955, in _find_and_load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 665, in _load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 678, in exec_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 219, in _call_with_frames_removed
File "/home/heiner/Sephrasto/Plugins/Tierbegleiter/__init__.py", line 3, in <module>
File "/home/heiner/Sephrasto/Plugins/Tierbegleiter/TierbegleiterEditor.py", line 7,
in <module>
2022-05-04 18:01:08,096 | CRITICAL | Sephrasto.py::__init__(68) | Starte Sephrasto
v2.2.1
2022-05-04 18:01:08,097 | CRITICAL | Sephrasto.py::__init__(69) | Qt 5.15.2 PyQt
5.15.6
2022-05-04 18:01:08,781 | CRITICAL | Sephrasto.py::sephrasto_excepthook(46) | 
ModuleNotFoundError: No module named 'pdf' Traceback (most recent call last):
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/Sephrasto.py", line 389, in <module>
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/Sephrasto.py", line 118, in __init__
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/PluginLoader.py", line 45, in getPlugins
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/PluginLoader.py", line 17, in __init_File "/usr/lib/python3.6/importlib/__init__.py", line 126, in import_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 994, in _gcd_import
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 971, in _find_and_load
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 955, in _find_and_load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 665, in _load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 678, in exec_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 219, in _call_with_frames_removed
File "/home/heiner/Sephrasto/Plugins/Tierbegleiter/__init__.py", line 3, in <module>
File "/home/heiner/Sephrasto/Plugins/Tierbegleiter/TierbegleiterEditor.py", line 7,
in <module>
2022-05-04 18:01:32,422 | CRITICAL | Sephrasto.py::__init__(68) | Starte Sephrasto
v2.2.1
2022-05-04 18:01:32,422 | CRITICAL | Sephrasto.py::__init__(69) | Qt 5.15.2 PyQt
5.15.6
2022-05-04 18:01:33,109 | CRITICAL | Sephrasto.py::sephrasto_excepthook(46) | 
ModuleNotFoundError: No module named 'pdf' Traceback (most recent call last):
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/Sephrasto.py", line 389, in <module>
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/Sephrasto.py", line 118, in __init__
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/PluginLoader.py", line 45, in getPlugins
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/PluginLoader.py", line 17, in __init__
File "/usr/lib/python3.6/importlib/__init__.py", line 126, in import_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 994, in _gcd_import
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 971, in _find_and_load
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 955, in _find_and_load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 665, in _load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 678, in exec_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 219, in _call_with_frames_removed
File "/home/heiner/Sephrasto/Plugins/Tierbegleiter/__init__.py", line 3, in <module>
File "/home/heiner/Sephrasto/Plugins/Tierbegleiter/TierbegleiterEditor.py", line 7,
in <module>
2022-05-04 18:02:34,829 | CRITICAL | Sephrasto.py::__init__(68) | Starte Sephrasto
v2.2.1
2022-05-04 18:02:34,829 | CRITICAL | Sephrasto.py::__init__(69) | Qt 5.15.2 PyQt
5.15.2022-05-04 18:02:35,512 | CRITICAL | Sephrasto.py::sephrasto_excepthook(46) | 
ModuleNotFoundError: No module named 'pdf' Traceback (most recent call last):
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/Sephrasto.py", line 389, in <module>
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/Sephrasto.py", line 118, in __init__
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/PluginLoader.py", line 45, in getPlugins
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.2.1/src
Sephrasto/PluginLoader.py", line 17, in __init__
File "/usr/lib/python3.6/importlib/__init__.py", line 126, in import_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 994, in _gcd_import
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 971, in _find_and_load
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 955, in _find_and_load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 665, in _load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 678, in exec_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 219, in _call_with_frames_removed
File "/home/heiner/Sephrasto/Plugins/Tierbegleiter/__init__.py", line 3, in <module>
File "/home/heiner/Sephrasto/Plugins/Tierbegleiter/TierbegleiterEditor.py", line 7,
in <module>
Auszug aus 2.1.0 mit Rüstungsplus:

Code: Alles auswählen

5.15.6
2022-05-04 17:57:37,658 | CRITICAL | Sephrasto.py::sephrasto_excepthook(46) | 
ModuleNotFoundError: No module named 'CharakterRuestungPickerWrapper'
Traceback (most recent call last):
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.1.0/src
Sephrasto/Sephrasto.py", line 389, in <module>
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.1.0/src
Sephrasto/Sephrasto.py", line 118, in __init__
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.1.0/src
Sephrasto/PluginLoader.py", line 45, in getPlugins
File "/media/heiner/TOSHIBA EXT/Dokumente/RPG/DSA/Ilaris/Sephrasto-2.1.0/src
Sephrasto/PluginLoader.py", line 17, in __init__
File "/usr/lib/python3.6/importlib/__init__.py", line 126, in import_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 994, in _gcd_import
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 971, in _find_and_load
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 955, in _find_and_load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 665, in _load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 678, in exec_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 219, in _call_with_frames_removed
File "/home/heiner/Sephrasto/Plugins/RuestungenPlus/__init__.py", line 7, in
<module>
File "/home/heiner/Sephrasto/Plugins/RuestungenPlusRSCharakterRuestungWrapper.py", line 8, in <module>
2022-05-04 18:02:10,693 | CRITICAL | Sephrasto.py::__init__(68) | Starte Sephrasto
Zuletzt geändert von Heiner75 am 04.05.2022 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Eines deiner Plugins ist nicht mit 2.2 kompatibel, ich vermute das Manöverkarten Plugin (da gibts schon ne neue Version für). Ich sollte wohl mal in die Fehlermeldung einbauen welches Plugin schuld ist^^

RüstungenPlus geht nicht mit Sephrasto 2.1

Edit: Laut log ist es das Tierbegleiter Plugin. Voller Sephrasto 2.2 support kommt bald mit IA 10.1.

Edit 2: Sephrasto 2.3 teilt nun mit, wenn ein Plugin einen Fehler verursacht und welches.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Das automatische Öffnen des PDFs nach Erstellung wird aktuell über os.startfile gelöst. Das funktioniert nicht unter Linux, da nicht implementiert. Wer also die neuste Sephrasto-Version unter Linux nutzt, sollte in den Einstellungen das automatische PDF-Öffnen deaktivieren, damit das Programm nicht abstürzt nach der PDF Erstellung.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 21
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Da ich sie gerade selbst wieder gebraucht habe, um Sephrasto auf meinem System zu installieren, habe ich die Installationsanleitung für Sephrasto unter Ubuntu mal in die Wiki übertragen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ilaris:Sephrasto

Diesen Teil hier habe ich nicht eingefügt, weil ich das Problem nicht hatte:
Heiner75 hat geschrieben: 26.11.2021 17:11 Hallo alle!

Also zu der Installationsanleitung für (K)ubuntu muss ich noch eine Zeile ergänzen:
Im Schritt 2 nach

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install python3-pip
muss ein

Code: Alles auswählen

python3 -m pip install lxml --user
weil dieses Paket nicht standardmäßig installiert wird. (Es ist ein Python-Paket) Sonst bekommt man Fehlermeldungen weil das lxml Module fehlt und da Programm startet nicht.
Keine Ahnung, ob es an Kubuntu oder einer neueren Sephrasto-Version liegt, weil ich eine ältere benutze. :) Ich schau mal, ob ich die Tage dazu komme das zu testen.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Antworten