Ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Laut log fliegt er raus beim Speichern der Einstellungen, vermutlich ist die Datei nicht schreibbar (User Sascha ist nicht das Problem, das ist normal). Versuch mal deinen %userprofile%/Dokumente/Sephrasto ordner umzubennen (damit du nichts verlierst), Sephrasto legt den dann neu an. Ggf. auf 1.5.2 aktualisieren.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Hallo liebe Sephrastaner,

ich habe einen (hoffentlich kleinen) Verbesserungsvorschlag: Kann man bei der Char-Generierung nicht ein Bild angeben, dass dann bei Wappen/Portrait automatisch eingefügt wird? Ich kann es im fertigen pdf nicht reinbasteln.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hallo, das geht meines Wissens nach nicht (zumindest nicht mit pdftk), ich habe es ein paar Stunden versucht und dann aufgegeben. Alles bessere als das kostenlose pdftk kostet ne gute Stange Geld.

Du kannst das Bild mit dem Adobe Reader in die Pdf eintragen via Click auf die Fläche.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Heiner75
Posts in topic: 23
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Naja, unter Linux gib es nicht viele pdf-reader, die Formulare bearbeiten können. Ich habe mich für den kostenlosen Foxit entschieden:

https://www.foxit.com/de/pdf-reader/

Kann auch das pdf editieren, aber das Bild lässt sich leider nicht einfügen. Im Notfall ausdrucken und aufkleben ;)

Edit: Habs hinbekommen: Im Foxit muss man "Unterschrift einfügen" und als Unterschriftdatei das gewünschte Bild auswählen :)
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

DesertRose
Posts in topic: 15
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

Gatsu hat geschrieben: 28.12.2021 06:34 Laut log fliegt er raus beim Speichern der Einstellungen, vermutlich ist die Datei nicht schreibbar (User Sascha ist nicht das Problem, das ist normal). Versuch mal deinen %userprofile%/Dokumente/Sephrasto ordner umzubennen (damit du nichts verlierst), Sephrasto legt den dann neu an. Ggf. auf 1.5.2 aktualisieren.
Habe ich versucht, dann konnte ich Sephrasto nicht mal starten weil der Ordner C:\Users\Tre\Documents\Sephrasto nicht existiert.

Schlussendlich habe ich den Fehler gefunden.
Seit 2-3 Updates ist der Windows Defender sehr restriktiv was das Ändern von Dateien in C:\ angeht, Sephrasto erlaubt Änderungen zu machen, seitdem funzt es.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Super, danke für die Info. Ich baue da beizeiten ne passende Fehlermeldung zu ein. Seltsam aber, im user folder ist windows normalerweise großzügig mit den permissions, hoffe das ist ein Einzelfall.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Galjan
Posts in topic: 11
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Mal großes Lob für die neue Version! Gerade die Pakete und die ganzen "inoffiziellen" Auswahllisten werden es weniger erfahrenen Spielern viel einfacher machen, einen Charakter zu erstellen. Und als Plugin-Programmierer freut mich besonders, dass sich weder an der Schnittstelle noch an den Daten was geändert hat.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

cas
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2021 06:30

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von cas »

Aeolitus hat geschrieben: 27.12.2021 20:06 Die Angepasst-Vorteile mit vorgegebener Umgebung wurden umbenannt (z.B. von Angepasst I (Umgebung) in Angepasst (Umgebung) I), damit die zwei Stufen in Sephrasto besser sortiert sind und in der PDF zusammengeführt werden können. Es gibt für euch aber nichts zu tun, Charaktere werden automatisch angepasst.
Das hat bei mir gerade, als ich eine Datei von Version 1.4.1 eingelesen habe, nur halb funktioniert. Aus "Angepasst I (Dunkelheit)" wurde zwar "Angepasst (Dunkelheit) I", aber mit "Angepasst II (Dunkelheit)" wusste Sephrasto nichts anzufangen und hat mir einfach die EP erstattet.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

cas hat geschrieben: 28.12.2021 17:59
Aeolitus hat geschrieben: 27.12.2021 20:06 Die Angepasst-Vorteile mit vorgegebener Umgebung wurden umbenannt (z.B. von Angepasst I (Umgebung) in Angepasst (Umgebung) I), damit die zwei Stufen in Sephrasto besser sortiert sind und in der PDF zusammengeführt werden können. Es gibt für euch aber nichts zu tun, Charaktere werden automatisch angepasst.
Das hat bei mir gerade, als ich eine Datei von Version 1.4.1 eingelesen habe, nur halb funktioniert. Aus "Angepasst I (Dunkelheit)" wurde zwar "Angepasst (Dunkelheit) I", aber mit "Angepasst II (Dunkelheit)" wusste Sephrasto nichts anzufangen und hat mir einfach die EP erstattet.
Danke, ist für die nächste Version gefixt. Bei den anderen Angepasst Vorteilen funktioniert es bereits jetzt korrekt, nur bei Dunkelheit II gab es leider einen kleinen Schreibfehler.
DesertRose hat geschrieben: 28.12.2021 12:02
Gatsu hat geschrieben: 28.12.2021 06:34 Laut log fliegt er raus beim Speichern der Einstellungen, vermutlich ist die Datei nicht schreibbar (User Sascha ist nicht das Problem, das ist normal). Versuch mal deinen %userprofile%/Dokumente/Sephrasto ordner umzubennen (damit du nichts verlierst), Sephrasto legt den dann neu an. Ggf. auf 1.5.2 aktualisieren.
Habe ich versucht, dann konnte ich Sephrasto nicht mal starten weil der Ordner C:\Users\Tre\Documents\Sephrasto nicht existiert.

Schlussendlich habe ich den Fehler gefunden.
Seit 2-3 Updates ist der Windows Defender sehr restriktiv was das Ändern von Dateien in C:\ angeht, Sephrasto erlaubt Änderungen zu machen, seitdem funzt es.
Nachgeschaut, das liegt an der Defender Option "Controlled folder access", das legt aus unerfindlichen Gründen automatisch nen Schreibschutz auf Bilder, Videos, Musik und Dokumente Ordner im user folder. Sollte standardmäßig aus sein. Für die nächste Version gibt aber ne passende Fehlermeldung.
Heiner75 hat geschrieben: 26.12.2021 19:35 Ah, hab den Fehler schon behoben:

Code: Alles auswählen

sudo ln -s /snap/pdftk/current/usr/bin/pdftk /usr/bin/pdftk
Jetzt gibt es eine neue Fehlermeldung, aber die ist nicht tragisch:
Sephrasto Fehler3.png

Von Hand kann man es öffnen, da es korrekt angelegt wird.
Wenn du nen Sephrasto.log mitschickst lässt sich das Problem mit dem automatischen Öffnen vielleicht beheben :-)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Bei einem der Beispielcharaktere hat sich ein Fehler eingeschlichen:

2 - Ilaris Archetypen>2 - Baal Zephon>Odile (Pferdediebin)>xml
Dort hat Schusswaffen>Talente "Schleudern" eingetragen. Das sorgt für ein paar komische Effekte, die aber abklingen, sobald man's einmal manuel in der XML entfernt.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Charakterbogen beim Zauberblatt ja eine Spalte für die Seitenzahl hat, die aktuell leer bleibt. Wir haben allerdings die Daten dafür noch nicht eingetragen, ich selbst habe da keine große Lust zu, nachdem ich wieder viel Freizeit in Sephrasto gesteckt habe. Falls jemand hier aushelfen möchte und die Seitenzahlen für alle Zauber, Liturgien und Anrufungen in Sephrasto eintragen kann - gerne melden. Ich passe dann den Talenteditor an, damit das dort eintragbar ist.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 11
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Das Selbe gilt auch für Liturgien.

ich vermute das wird XML Datenbank geraffel?

Wenn ich ein BSP bekommen könnte, kann ich versuchen da mal ein MR vorzubereiten.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Wenn sich jemand bereit erklärt das zu machen, schicke ich demjenigen ne Sephrastoversion zu, in der er/sie das komfortabel im Datenbankeditor eintragen kann, kein "XML geraffel" nötig :-)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 11
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Wird nicht morgen sein, kann ich aber machen.

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Gatsu hat geschrieben: 28.01.2022 12:43 Wenn sich jemand bereit erklärt das zu machen, schicke ich demjenigen ne Sephrastoversion zu, in der er/sie das komfortabel im Datenbankeditor eintragen kann, kein "XML geraffel" nötig :-)
PDF ist ein *-Format, um daraus Daten auszulesen. Da ich nicht weiß, wie der Tag für die XML heißen soll, kann ich jetzt grade keinen Import schreiben. Die Seitenzahlen müssten passen, aber sie sind über pdftotext und ein bisschen Handarbeit entstanden.. drüber schauen schadet nicht. Per Hand sie irgendwo einzutippen wäre nicht so meins, wenn du mir den Tag sagst, kann ich vielleicht nen import schreiben oder so, falls @qeqar nicht schon fertig mit dem Ganzen ist (es lebe die Prokrastination).
Dateianhänge
Zauber.ods
(23.3 KiB) 34-mal heruntergeladen
Liturgien.ods
(19.74 KiB) 31-mal heruntergeladen

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Das ist jetzt die Datei nach @qeqars Aufbau. Ich hab den Großteil des Prozesses automatisiert erledigt. Kleinere Fehler könnten daher noch enthalten sein. Besonders, falls Zauber/Liturgien mehrfach in der Datenbank vorkommen und mein Programm das nicht abfedern konnte.

Ausgespuckt wurden mir noch folgende Dinge, die mein Programm selbst erkannt hat:
You need to check: Bärenruhe Winterschlaf (Blutgeist). PMatches: ['Bärenruhe Winterschlaf', 'Winterschlaf'] (wurde auf Bärenruhe Winterschlaf gesetzt)
You need to check: Bärenruhe Winterschlaf (Tiergeist). PMatches: ['Bärenruhe Winterschlaf', 'Winterschlaf'] (wurde auf Bärenruhe Winterschlaf gesetzt)
Refactor Code to match: Weidegründe Finden (keine Ahnung warum's da keinen Treffer gab)
Refactor Code to match: Wild Finden (keine Ahnung warum's da keinen Treffer gab)
Alle Mirakel
Alle Paktierer-Talente, weil's für die keine alphabetischen Listen gibt.

Das sollte aber schonmal deutlich helfen :) das letzte bisschen auch noch zu programmieren dürfte mehr Aufwand sein als es wert ist, daher würde ich an der Stelle mit dem Programmieren aufhören. Vielleicht mag ja einer den letzten Rest machen :) und nochmal als ToDo-Liste
  • Überprüfe Bärenruhe Winterschlaf (Blutgeist, Tiergeist) und gerne auch weitere Einträge
  • Weidegründe Seitenzahl eintragen
  • Wild Finden Seitenzahl eintragen
  • Alle Mirakel entsprechende Seitenzahlen eintragen
  • Alle Paktierer Talente entsprechend eintragen - falls das überhaupt gewünscht it
Achtung: Falls andere Seitenzahlen verwendet werden sollten oder die Seitenzahlen bei der alphabetischen Übersicht nicht stimmen, ist meine Lösung ungültig.
Dateianhänge
test2.xml
(694.84 KiB) 33-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Vielen Dank @qeqar und @Kapaneus, ich habe damit alles für die Seitenzahlen!
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 12
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

@Aeolitus @Gatsu

Ist es möglich, der in der Sephrasto Datenbank den Fertigkeiten die Variable "Fertigkeitsgruppe" hinzuzufügen? Diese könnten man dann auf Character Sheets verwenden, um die Fertigkeiten automatisch optisch zu gruppieren. Speziell möchten wir das gerade gerne in Foundry machen.

Also ich denke mal möglich ist das bestimmt, aber würdet ihr das in die eure Datenbankn übernehmen? (Normal/Advanced/...)

Ich frage mich außerdem gerade, ob es schon einen Discord Server für Sephrasto Entwickler gibt. Es gibt nämlich einige Projekte, die von etwas Absprache bezüglich kompatibler Datenstrukturen profitieren würden. Vielleicht wäre es gut da einen gemeinsamen Server zu haben? Zum Beispiel hat @Kapaneus mal an eine Kreaturendatenbank gedacht, glaube ich. Wäre toll, insbesondere wenn sie mit den bisherigen Strukturen kompatibel wäre.

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

KleinerIrrer hat geschrieben: 03.02.2022 11:43 Ist es möglich, der in der Sephrasto Datenbank den Fertigkeiten die Variable "Fertigkeitsgruppe" hinzuzufügen? Diese könnten man dann auf Character Sheets verwenden, um die Fertigkeiten automatisch optisch zu gruppieren. Speziell möchten wir das gerade gerne in Foundry machen.
Das sollte generell unkompliziert sein. Wenn nichts ganz merkwürdiges einprogrammiert ist, können beliebig viele neue Felder in XML definiert werden . solange sie nicht in Zukunft von Sephrasto verwendet werden. Daher könntest du einfach selbst diese neuen Felder in der Datenbank anlegen und dann abschicken. Beispielsweise:

Code: Alles auswählen

<Talent name="Klettern" kosten="-1" voraussetzungen="" verbilligt="0" fertigkeiten="Athletik" variable="0">
Mit Klettern überwindest du alle Arten von Hindernissen.
</Talent>
wird zu:

Code: Alles auswählen

<Talent name="Klettern" kosten="-1" voraussetzungen="" verbilligt="0" fertigkeiten="Athletik" variable="0" gruppe="DEIN GRUPPENTEXT oder DEIN GRUPPENINDEX">
Mit Klettern überwindest du alle Arten von Hindernissen.
</Talent>
Die Datenbank selbst leidet darunter nicht. Ob jemand bereit ist, diese Funktion auch zu nutzen und die Heldenpdfs anzupassen, ist eine andere Frage ^^. Aber primär willst du es ja für den Import oder?

Wahrscheinlich importiert ihr aber direkt über die Charaktere? Da wäre es dann praktisch, wenn implementiert werden würde, dass die Gruppe auch in der Helden-XML mitgespeichert wird. Ansonsten könnte man halt den Abgleich über die Datenbank machen, um auf die Gruppen zu kommen.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hah, Gedankenübertragung? Selbst definierbare Fertigkeitsgruppen die dann Fertigkeiten zugewiesen werden können sind seit einigen Tagen im Repo im 1.70 prerelease. Ich würde übrigens empfehlen, euren foundry exporter als Sephrasto-Plugin zu realisieren, statt direkt auf die Datenbank zu gehen. Damit unterstützt ihr ohne weiteres Zutun Hausregeldatenbanken und ihr seid weniger empfindlich gegenüber DB-Schemaänderungen. Wenn du latest ziehst, kannst du sogar einen eigenen Export-Button im DB-Editor anzeigen. Ich mache heute abend nochmal nen neuen 1.7.0 build mit diesem feature. Nachtrag: Auch den Charakterexport würde ich über ein Plugin machen.

Einen eigenen Discord für die Pluginsache könnte man schon machen, aber bisher stammen außer Galjans R20-Plugin alle von mir...


BTW: Falls jemand Sephrasto 1.7.0 schonmal testen möchte: https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/r ... tag/v1.7.0
Von mir aus ist die Version fertig, gebt gerne bescheid, wenn ihr ein Problem findet.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kalb
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2022 11:56

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kalb »

Hi,
meine Gruppe und ich wollten von normalem Ilaris zu advanced umsteigen.

Leider lässt sich advanced scheinbar mit keiner Sephrasto Version über 1.5 kombinieren.
Ich habe es mit 1.5.2 und 1.7.0 versucht und kriege in beiden jedes Mal, wenn ich einen Charakter öffnen will, eine Fehlermeldung 43.

Ich kann einen Charakter anlegen und speichern. Sobald ich diesen öffne, gehts nicht mehr. Wenn ich einen alten Charakter öffne, wird dieser zunächst richtig geöffnet, lässt sich nach abspeichern aber kein weiteres Mal öffnen.
Dieses Problem haben die anderen in meiner Gruppe auch.

Ist das bekannt? Ich habe alle plugins neu runtergeladen und versucht, hat nichts geändert.

Also mit 1.5 ging es, aber da sind leider noch ein paar nervige Fehler drin (wie z.B. die Kulturkunde, die EP kostet).

LG und Danke im Voraus! :)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hi, ja IA funktioniert aktuell nur bis Sephrasto 1.5.2 und benötigt für diese eine gepatchte Version des IA Plugins: viewtopic.php?f=180&t=49412&start=90#p2031447. Ich habe das eben im IA Haupt-Post aktualisiert, sorry!

IA 10 wird in den nächsten Wochen fertig, dann wird es auch mit den neueren Versionen laufen :-)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kalb
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2022 11:56

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kalb »

Danke, aber es klappt leider nicht.

Ich weiß nicht genau, was ich tun soll.

Ich habe folgendes gemacht:
- das gepatchte plugin runter geladen (da sind der DATA ordner und die init.py file drin gewesen, richtig?)
- das Charaktersheet aus data habe ich in den sephrasto 1.5.2 ordner gepackt
- die Ilaris Regeln in den documents Ordner und die dortigen ilaris advanced Regeln ersetzt
- die init file habe ich den haupt-sephrasto ordner gepackt


Ich habe sowohl versucht einen alten Char zu laden als auch einen neuen erstellt und diesen dann zu laden. Beides gibt wieder die gleiche Fehlermeldung.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich helf dir per PM/Discord weiter :)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 11
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Moin,

mein Sephrasto verhält sich was seltsam. Ich habe mit in Freie Fähigkeiten Schrift Tulamidya genommen und wollte das auf 1.
Aber Sephrasto macht mir das immer wieder automatisch auf 3? (habe mal ein Screenshot gemacht)

Gibt es ein Abhängigkeit die ich nicht kenne oder hat das noch jemand?

Achso latest Master auf Linux mit Python 3.10.2
Dateianhänge
2022-02-16-163631_487x300_scrot.png

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Kann ich reproduzieren, danke für den report!

Edit: gefixt
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 11
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Wo wir dabei sind, ist es einfach möglich zu jeden Fenster nicht nur ein speicher,etc... Button sondern auch ein schlißen Button hinzuzufügen?

Mein TilingWindowManager hat keine Fenster dekorationen und ich muss die Fenster immer "killen"

Könnte es auch ggf selber versuchen, kann das nur weder auf windows testen, noch habe ich bis jetzt mit Qt gearbeitet.


EDIT: ok viele Tools scheinen aus dem Windowsumfeld zu kommen. Damit bin ich dann wohl erst mal raus.

EDIT2: habe noch mal ein Screenshot angehangen, in dem Window wäre ein weitere Button neben Speicher der Schlißen heißt super, natürlich in allen anderen auch :-)
Dateianhänge
2022-02-16-192027_1108x682_scrot.png

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 11
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von qeqar »

qeqar hat geschrieben: 16.02.2022 18:39 Wo wir dabei sind, ist es einfach möglich zu jeden Fenster nicht nur ein speicher,etc... Button sondern auch ein schlißen Button hinzuzufügen?

Mein TilingWindowManager hat keine Fenster dekorationen und ich muss die Fenster immer "killen"

Könnte es auch ggf selber versuchen, kann das nur weder auf windows testen, noch habe ich bis jetzt mit Qt gearbeitet.


EDIT: ok viele Tools scheinen aus dem Windowsumfeld zu kommen. Damit bin ich dann wohl erst mal raus.

EDIT2: habe noch mal ein Screenshot angehangen, in dem Window wäre ein weitere Button neben Speicher der Schlißen heißt super, natürlich in allen anderen auch :-)
Ok, war einfacher als gedacht :-) Hoffe ich habe nicht die Hälfte vergessen....

https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/pull/62

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich werde demnächst eine Ilaris-Schnupperrunde für einen Rollenspielserver leiten und hab mir deshalb Sephrasto nochmal aus Sicht eines Neueinsteigers angeschaut - oder zumindest so gut wie möglich versucht, mich in diese Rolle zu versetzen.

Verbesserungsvorschläge für Neueinsteiger
Baukasten
  • Charakterassistent>Baukastenauswahl: Die Namen sind nicht selbsterklärend: Da ich nicht weiß, wofür SKP steht, fällt's mir da schwer nen guten Vorschlag vorzubringen.
  • Charakterassistent>Archetypkategorien: Die Namen sind nicht selbsterklärend: Statt die Usernamen würde ich da entweder Themenpakete erstellen (Geweiht, ...) und zwar User-gemischt oder ich würde "[Name]s Archetypen" verwenden, damit die Beziehung klar wird. Ich präferiere Themenpakete, da die Namen so mehr Inhalt tragen.
  • Die Trennung von Baukastenauswahl und Archetypkategorie ist mir nicht ganz klar. Müssten Archetypen nicht unabhängig vom Baukasten möglich sein? Bedingt wie ich da vorschlagen würde.
Eventuell hilft da auch einfach ein direkter Link zu einer erklärenden Wiki-Aventurica Seite.
Beschreibung
  • Erklärungstexte für Status, Finanzen und Heimatgebiet wären unter Umständen sinnvoll
  • Bei Eigenheiten könnte man ähnlich den FreienFertigkeiten>Sprachen über ein [+] Vorschläge anbieten
Attribute
  • Es fehlt für Neueinsteiger eine Vorstellung davon, was gute oder schlechte Werte sind und wo, was, wie freigeschaltet wird. Daraus ableitend wäre eventuell sinnvoll die Stufen 4, 6, 8, 10 hervorzuheben oder sogar die jeweils durch eine Attributänderung neu zum Kauf freigeschalteten Dinge anzuzeigen.
  • Ich meine, dass 3 Alrik Normalaventurier entspricht. Für Neueinsteiger wäre es praktisch, eine Markierung zu sehen, wenn man unterdurchschnittlich in einem Attribut ist.
Vorteile
  • Es wäre praktisch, wenn man bei "Voraussetzungen überprüfen false" automatisch alle Voraussetzungen anwählen könnte, die benötigt sind. Die Kosten werden natürlich auch entsprechend angepasst. Das DSA5 Generierungstool TheDarkAid macht das, wie in den Bildern weiter unten zu sehen ist, über einen Klick auf ein Warnsymbol. (niedrige Priorität)
ilaris1.png
ilaris1.png (5.33 KiB) 3217 mal betrachtet
ilaris2.png
Freie Fertigkeiten
  • Mehr als nur Sprachen bei den [+] Optionen
  • Man könnte unten auch den Probenwert erwähnen, der theoretisch mit den Freien Fertigkeiten einhergeht. Dadurch können neue Spieler vielleicht eher verstehen, wie gut die einzelnen Stufen sind. Bspw. "Unerfahren (I) (PW 6), erfahren (II) (PW 14), meisterlich (III) (PW 22)" oder dergleichen.
Nicht (unbedingt) für Einsteiger
Notiz
  • Ähnlich rpgtools>Genesis (Shadowrun) (Bild siehe unten) wäre es cool, wenn man einen Log hätte, wo man Abenteuer, EP und erhaltenes Geld eintragen könnte, so wie eine kurze Beschreibung. Theoretisch könnte man für diesen Log auch eine Datenbank aller Ilaris-Abenteuer hinzufügen und würde damit vielleicht sogar dem ein oder anderen Meister inspirieren, was als nächstes gespielt werden kann.
Ilaris3.png
Inventar
  • Eine Anbindung an die "DSA Handel"-App Datenbank wäre denkbar. Eventuell lohnt sich da Kontakt mit dem Entwickler aufzunehmen. Die Datenbank enthält sehr viel.
Mir ist bewusst, dass vieles davon Luxuswünsche sind, aber sie bleiben ja Vorschläge, die von jedem umgesetzt werden können :) ich möchte da niemandem irgendetwas aufbürden (schaut beschwichtigend Gatsu an ;) )

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke, gute Vorschläge! Allerdings habe ich gerade wieder viel zu viel Zeit in das Tool gesteckt, sodass von meiner Seite erstmal nichts größeres mehr kommen wird. Kleinigkeiten sind aber kein Problem.

Baukasten
- SKP steht für Spezies/Kultur/Profession
- Themenpakete: ja, aber lohnt imho noch nicht, da es insgesamt nicht besonders viele Archetypen sind.
- Archetypkategorie: verstehe ich nicht :D

Beschreibung
- Erklärtexte sind in 1.7 schon drin als Tooltip
- Eigenheiten Vorschlagsliste: zwiegespalten... Eigenheiten aussuchen ist schon ein wunder Punkt bei Neulingen, andererseits sollten die Eigenheiten eher individuell sein, weniger ein "Shoppingerlebnis"? So eine Vorschlagsliste müsste auch erstmal jemand erstellen.

Attribute
- Attributs-Tooltip mit Info, welche Vorteile man als nächstes freischaltet klingt super, sollte schnell machbar sein
- Attribute unter 3 rot einfärben? Keine Ahnung, vielleicht verunsichert das auch nur zusätzlich?

Vorteile
- Voraussetzungen überprüfen: guter Vorschlag, ist mir aber atm zu viel Arbeit.

Freie Fertigkeiten
- Die verfügbaren Optionen können ja über den Datenbankeditor erweitert werden. Wenn mir jemand eine Liste für weitere Kategorien gibt, kann ich es in die mitgelieferte DB einbauen.
- PW dazu - kein problem

Notiz
- Sieht cool aus, ist mir aber atm zu viel Arbeit.

Inventar
- Das wäre cool, ist der hier im Forum unterwegs zwecks Kontaktaufnahme?
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Antworten