Ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Bei mir wird "Kusch!" nicht in der Liste der Einfluss-Zauber angezeigt. Vielleicht ein Problem mit dem Ausrufezeichen?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Kann ich nicht reproduzieren, Kusch! wird bei Magiedilletanten, Geoden und Schelmen korrekt unter Einfluss aufgeführt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Sorry, hat sich erledigt, ich habe SCHelme und SCHamanen verwechselt...

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Aeolitus hat eine neue Version 1.1.1 hochgeladen.
  • Der Regelbasisdropdown in den Einstellungen aktualisiert jetzt korrekt bei Pfadänderungen
  • Einige Fehler in der Datenbasis behoben: Kor Nahkampfmirakel einzeln für jede Fertigkeit, Tanz der Weisheit Beschreibung, Schilde dürfen keinen BHK, diverse mehrfach kaufbare Schamanentalente waren nicht als variabel gesetzt.
  • Kommentar bei Angepasst I + II wird nicht mehr verschluckt. Wenn Angepasst I und II sich auf das gleiche beziehen jetzt einfach den Kommentar bei Angepasst I leer lassen.
  • Gebräuche und Überleben Talentnamen werden jetzt validiert
  • Beim Erstellen von neuen Vorteilen und Talenten ist jetzt standardmäßig "Variable EP" ausgeschaltet
  • PDF Export auf Nicht-Windows Betriebssystemen gefixt
  • "Voraussetzungen prüfen" Haken gefixt bei erneutem Öffnen
  • Maximalhärte von Waffen beträgt jetzt 99 im Datenbankeditor und bei der Ausrüstung.
Vielen Dank für eure Fehlermeldungen und Vorschläge.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kronos
Posts in topic: 8
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Kein Fehler sonderen eine Frage zum Editor:

wenn ich bei Gebräuchen andere Talente eintragen möchte wie löse ich die Verbindung zum Heimatgebiet auf?

z.b. :
Talente: Gassenwissen, Etikette, Rechtskunde (verbilligt), Personenkunde (verbilligt), Spiel und Spaß (verbilligt)

Die habe ich erstellt und kommen nun im Drop Down Menü unter Heimatgebiete was nachtürlich nichts bringt. Ich habe schon bemerkt das man die Talente mit "Gebräuche:" anlegen muss da es hier wohl irgendwo eine entsprechende Bedingung gibt.

Eine Idee wäre das ganze nicht mehr Gebräuche zu benennen und es so zu umgehen.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Genau, wenn du die Fertigkeit anders nennst passt das. Wenn du das original Gebräuche dann los werden willst, aber die Heimatliste behalten möchtest, kannst du die Gebräuche Fertigkeit löschen, aber die Gebräuche Talente in der Datenbank lassen.

Wir könnten mal schauen, ob das sich in Zukunft flexibler gestalten lässt, weitreichende Anpassungen an Gebräuche scheinen wohl für einige relevant zu sein.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kronos
Posts in topic: 8
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Geanu zu dem workarround bin ich auch gelangte Es funktioniert ja auch, man muss sich eben in die Bedingungen reindenken. Aber selbst wenn man mal nicht weiter kommt hier wird einem ja immer geholfen. Danke.

Kronos
Posts in topic: 8
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Ich habe den Eindruck das alle Waffen unter Infanteriewaffen und Speere nicht als solche erkannt werden wenn man das Talent hat. Man bekommt nur den PW nicht den PW*
Mit Lanzenreiten geht es mit anderen Waffentalenten scheinbar auch.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke für den Fehlerbericht, das ist bei der Umbenennung von "Infanteriewaffen" in "Infanteriewaffen und Speere" passiert und bisher unentdeckt gewesen. Im Prinzip muss das Talent bei allen entsprechenden Waffen angepasst werden.

Edit: das gleiche gilt für Schleudern

Wenn es dringend ist könnt ihr diese eure datenbank.xml durch diese ersetzen: https://github.com/brzGatsu/Sephrasto/b ... enbank.xml
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Struan!
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2019 09:17

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Struan! »

Ich bin unsicher, ob der "Minderpakt" korrekt in der Software implementiert ist. Es sind zwei Deutungen des Textes des Ilaris Regelwerkes möglich.

"Minderpakte
Minderpakte werden deutlich leichter und oft auch unfreiwillig
geschlossen, dafür bedeutet sie noch keinen Eintritt in die
Kreise der Verdammnis. Stattdessen kann ein Minderpaktierer
sofort einen Vorteil für maximal 20 EP erwerben, für den
er nicht zwingend die Voraussetzungen erfüllen muss – ein
klassisches Beispiel ist die Tradition der Borbaradianer I.
Im Gegenzug erhält ein Minderpaktierer die Eigenheit
„Von (Erzdämon) berührt“. Mit dieser Eigenheit kann der
Erzdämon versuchen, den Minderpaktierer in passenden
Situationen zu beeinflussen oder sogar zu einem Seelenpakt
zu verführen."

Ich würde das so verstehen, dass man einen Vorteil (umsonst) wählen kann, welcher aber maximal Kosten von 20 EP haben darf; außerdem werden die Vorbedingungen ignoriert.
Bei Sephrasto ist die Interpretation so, dass man einen Vorteil für 20 EP kaufen kann, egal wie viel er eigentlich kostet und welche Vorbedingungen er hat.
Zweifellos sind beide Lesarten möglich. Aber ich halte erstere Variante für plausibler. Wie sieht es die Community, bzw. die Ilaris-Autoren?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ignorieren der Vorbedingung ist richtig. Aber ich verstehe es auch so wie du: unter den Vorteilen sind nur die wählbar, die nach Regelbuch 20EP oder weniger kosten würden.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ja, das interpretiert ihr richtig, und ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ich das so implementiert hatte... komisch. Ändere ich definitiv wieder zurück, danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Dracorius Bethandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2006 15:19

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Dracorius Bethandir »

Hallo Aeolitus,

ich erhalte folgenden Fehler:

ERROR | CharakterEditor.py::pdfButton(275) | Sephrasto Fehlercode -89. Exception: Command '['pdftk', 'Charakterbogen.pdf', 'fill_form', '/tmp/tmp6iac3oms', 'output', '/tmp/tmpxrre68ye']' returned non-zero exit status 1.

System: Linux Ubuntu 18.04, alle benötigten Pakete sind installiert

Die Dateien im Pfad /tmp werden angelegt, können aber nicht geöffnet werden.

Kann ich den Pfad im Command ändern?

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 5
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Mir ist aufgefallen, dass Sephrasto von Spezies spricht und der Heldenbogen von Rasse.

Edit:
Wenn ich den Charakter in Gatsus Heldenbogen exportiere, werden die Attribute auf dem Kampfbogen nicht eingetragen.
Soylent Green is people!

Alrik Ilaris
Posts in topic: 2
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2019 21:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Ilaris »

Kann man in Sephrasto auch eigene Manöver z.B. von DSA 4/5 eingeben?

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ja, das kannst du. Starte Sephrasto, öffne den Regelbasis-Editor, klicke auf Hinzufügen und wähle "Manöver / Modifikation". Dadurch erzeugst du deine eigene Regelbasis, die du auch mit deinen Mitspielern teilen kannst.

Alrik Ilaris
Posts in topic: 2
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2019 21:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Ilaris »

Aeolitus hat geschrieben: 16.09.2019 10:34 Ja, das kannst du. Starte Sephrasto, öffne den Regelbasis-Editor, klicke auf Hinzufügen und wähle "Manöver / Modifikation". Dadurch erzeugst du deine eigene Regelbasis, die du auch mit deinen Mitspielern teilen kannst.
Super, vielen Dank. Tolle Arbeit bisher. Bin sehr zufrieden mit dem Tool.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

@Dracorius Bethandir Ich persönlich kann leider keinen Linuxsupport geben, es wäre genial wenn es hier jemanden gäbe, der das machen würde. Sind die tmp-Dateien mit einem PDF reader lesbar (ggf .tmp durch .pdf ersetzen)? Wenn nicht würde ich auf ein Problem mit pdftk tippen.

Den Pfad kannst du nicht konfigurieren, wenn du selbst ran möchtest wäre pdfMeister.py::pdfErstellen ein erster Anhaltspunkt. Der Pfad für Tempdateien wird über pythons tempfile(.mkstemp) bereitgestellt.
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 14.09.2019 16:58Mir ist aufgefallen, dass Sephrasto von Spezies spricht und der Heldenbogen von Rasse.

Edit:
Wenn ich den Charakter in Gatsus Heldenbogen exportiere, werden die Attribute auf dem Kampfbogen nicht eingetragen.
Rasse im kurzen Bogen kann leider nicht ohne weiteres gefixt werden, Spezies ist korrekt.

Das mit den Attributen kann ich nicht reproduzieren. Welches Betriebssystem hast du? Bitte deine Sephrasto.log Datei aus dem Installationsordner mitschicken. Kannst du es ansonsten mal mit einem neuen Char und einem frischen Sephrasto 1.1.1 DL ausprobieren?
Zuletzt geändert von Gatsu am 16.09.2019 14:51, insgesamt 3-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 5
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Ich habe es auf zwei Computern probiert, beide Windows 10.
Dateianhänge
sephrasto.log
(1.46 KiB) 110-mal heruntergeladen
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Blöderweise fehlt da der stacktrace, das müssten wir an der Stelle noch einbauen um genauer mitzukriegen was los ist. Am Anfang im Logfile steht, dass er Probleme hat pdftk zu finden, ich nehme an du hast es dann installiert? Er scheint ansonsten Probleme mit dem Zielpfad zu haben, evtl. mit den Berechtigungen - versuch vielleicht mal einen anderen, kürzeren Pfad ohne Leerzeichen (wobei das bei mir auch keine Probleme macht).
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 5
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Gatsu hat geschrieben: 16.09.2019 15:02Am Anfang im Logfile steht, dass er Probleme hat pdftk zu finden, ich nehme an du hast es dann installiert?
Ja genau.
Hmm, dann versuche ich das nochmal mit dem kürzeren Pfad.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 5
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Gatsu hat geschrieben: 08.08.2019 20:18Danke für den Fehlerbericht, das ist bei der Umbenennung von "Infanteriewaffen" in "Infanteriewaffen und Speere" passiert und bisher unentdeckt gewesen. Im Prinzip muss das Talent bei allen entsprechenden Waffen angepasst werden.

Edit: das gleiche gilt für Schleudern

Wenn es dringend ist könnt ihr diese eure datenbank.xml durch diese ersetzen: https://github.com/brzGatsu/Sephrasto/b ... enbank.xml
Wo lade ich denn da die datenbank.xml runter?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Auf RAW clicken, dann rechtsclick -> speichern unter
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 5
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Danke!
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Es ist nicht möglich bei einem Vorteil mit variablen Kosten negative EP-Werte einzutragen. Ein Vorteil mit festen Kosten kann hingegen negativ sein.
Wäre es möglich auch variable negative EP-Werte zuzulassen? (Ich bräuchte das für den VorNachteil "Verstümmelt" :censored: )
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Es ist nicht möglich beim Bearbeiten der Regelbasis ein Spezial-Talent mit 0 EP kosten zu erstellen. Wenn ich auf speichern klicke und das Talent dann erneut öffne ist der Hacken bei "Reguläres Talent". Das Talent selber ist dann beim Erstellen eines Charakters gar nicht mehr anwählbar.
(Habe zum Beispiel ne Kleinigkeit beim Grabsegen geändert. Folge davon: er kann nicht mehr gelernt werden)
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Struan!
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2019 09:17

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Struan! »

Verwende Sephrasto v1.1.0.

Resistenz gegen Krankheiten und Immunität gegen Krankheiten kosten per default im Tool 40 EP jeweils.

Im Ilaris Buch 2 wird der Vorteil aber mit 20 EP jeweils angegebn.

Benutzeravatar
crYshell
Posts in topic: 11
Beiträge: 116
Registriert: 26.07.2015 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von crYshell »

Einen Rollenspielkollegen wollte ich dabei unterstützen, Sephrasto auf seinem MacBook zu installieren, leider erfolglos. Python 3 konnte wir installieren, aber beim Aufruf python3 Sephtasto.py erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "Sephrasto.py", line 8, in <module>
    from PyQt5 import QtWidgets, QtCore, QtGui
ImportError: cannot import name 'QtWidgets'
Was bedeutet das? Zumindest sind folgende Dateien vorhanden:

Code: Alles auswählen

./PyQt5/QtWidgets.pyd
./PyQt5/QtWidgets.pyi
Hat jemand eine Idee hat, was wir weiter tun können?

Benutzeravatar
crYshell
Posts in topic: 11
Beiträge: 116
Registriert: 26.07.2015 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von crYshell »

Mir war gerade aufgefallen, dass ich offensichtlich noch eine ältere Sephrasto-Version laufen hatte und habe nun die aktuelle Version (1.1.1) heruntergeladen. Nun fiel mir folgendes auf:

Als PDF-Export nutze ich die lange Version von Gatsu. Als Ergebnis erhalte ich eine ausfüllbare PDF-Datei. Ich könnte schwören, dass vorher die Kurzbeschreibung des Charakters immer in der ersten Zeile der Notizen eingetragen wurde. Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein. Aber, und auch das scheint mir neu zu sein, Informationen aus den ausfüllbaren Feldern der bereits vorhandenen (überschriebenen) PDF-Datei werden teilweise übernommen, so auch die Inhalte der Notizen. Daraus entstand folgendes Problem: Ich habe mit der neuen Sephrasto Version eine PDF-Datei erstellt und damit eine bestehende PDF-Datei überschrieben. Aus der überschriebenen wurde die erste Zeile der Notizen übernommen. Auch wenn ich die Kurzbeschreibung in Sephasto geändert habe, blieb sie in dem PDF-Dokument, wie sie war. Allerdings kommt es bei diesem Merging zu einem Umlaut-Problem, aus beispielsweise einem "Männlich" wird ein "M&#228;nnlich".

Das führt mich zu den genannten Schlussfolgerungen, dass a) Sephrasto vorher die erste Zeile der Notizen mit der Kurzbeschreibung gefüllt hat, nun aber nicht mehr und b) beim Überschreiben einer bestehenden PDF-Datei teilweise Inhalte aus den ausfüllbaren Feldern in die neue PDF-Datei übernommen werden. Stimmt das so? Falls ja, falls also die PDF-Dateien irgendwie gemerged werden, ist das sehr begrüßenswert. Aber dann sollte das Umlaut-Problem gelöst werden und möglichst auf alle Felder ausgeweitet werden, die nicht von Sephasto beschrieben werden. Manuelle Eingaben in den Feldern gAsP/kAsP und AsP*/KaP* werden nämlich überschrieben, müssen von mir als nach jedem PDF-Export wieder nachgetragen werden.

Benutzeravatar
crYshell
Posts in topic: 11
Beiträge: 116
Registriert: 26.07.2015 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von crYshell »

@Gatsu Ich versuche gerade noch immer diesem Problem mit den Umlauten auf die Schliche zu kommen. Da es im Standard-PDF keine Felder gibt, die man frei beschreiben kann, besteht dieses Problem also nur bei deiner langen Version. Nochmal eine kompakte Problembeschreibung: Ich öffne Sephrasto, klicke auf "Neuen Charakter erstellen", danach "PDF erstellen" und wähle die lange Version. Ich speichere in eine neue PDF-Datei. Dann öffne ich diese PDF-Datei mit Acrobat und schreibe in die Notizen etwas mit Umlauten und speichere die Datei. Hiernach klicke ich in Sephrasto wieder auf "PDF erstellen" und wähle die zuvor erstellte PDF-Datei. Nach dem Öffnen dieser Datei sind die Umlaute des vorher in die Notizen eingetragenen Texts verhunzt. Eine Idee, woran das liegen kann?

Antworten