Ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich bin dabei statt dem export plugin einen vollwertigen plugin support mit hooks einzubauen, über so einen hook wirst du dann die Kosten von freien Fertigkeiten anpassen können @DesertRose . Das ganze ist dann ne Sache von ca 15 Zeilen Python code :-)

Damit kann man dann auch einen Extra-Tab anlegen für die restlichen Felder des langen Charakterbogens @YellowEye, werde ich selbst bereitstellen. Was aber auch jetzt schon geht - trage die Daten von Hand in der PDF ein und überspeichere beim nächsten mal deine PDF, dann bleiben die Inhalte der Felder bestehen.

Geplant:
- Actions/Events: Pre-Charakter-Update, Post-Charakter-Update, Charakter Editor geöffnet
- Filter/Hooks: PDF export, Attributskosten, Kapkosten, Aspkosten, freie Fertigkeiten Kosten, Charakter xml speichern, Charakter xml Laden
- UI: dem Startfenster einen Button hinzufügen für eigene Fenster; dem Charaktereditor einen eigenen Tab hinzufügen

Gibt es sonst noch Wünsche hierfür? Irgendetwas das ihr in Sephrasto gerne anpassen würdet, das aktuell nicht geht?
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

DesertRose
Posts in topic: 15
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

Keine Ahnung ob dies mit einem Plugin möglich ist, aber:
- unten im Fenster, über oder unter "Total EP, Ausgegeben EP, Verbleibend EP" eine Leiste mit einer Anzeige wie viele EP in diesem Reiter (z.B. Vorteile) ausgegeben wurden und wie viele das prozentual von den totalen sind
- im Tab "Fertigkeiten" und "Übernatürliche Fertigkeiten" oben eine Leiste wo man die Attribute direkt in dem Tab verändern kann, am besten ohne den derzeitigen Fokus zu verlieren (damit man die Attribute verändern kann und direkt sieht, ob der Grundwert einer Fertigkeit steigt / sinkt)

edit:
- eine Möglichkeit noch mehr Freie Fertigkeiten hinzuzufügen (vielleicht neues Fenster öffnen); diese Freien Fertigkeiten werden dann ggf. auf dem Heldenbogen auf einer Extra-Seite angezeigt

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Aktuell sind Paktierer nicht wirklich regelkonform in Sephrasto eingebaut. Sachen die mir aufgefallen sind:

1) Der Vorteil "Kreis der Verdammnis" ist wie folgt eingebaut: Er erhöht die "verbleibenden EP" um 400/200, und senkt die "ausgegeben EP" um den gleichen Betrag. Die "totalen EP" werden nicht verändert.
Dies hat folgendes zur Folge: Wenn Alrik und Balrike 3000 EP haben und Balrike einen Pakt eingeht, dann bekommt Balrike Fähigkeiten im Wert von 400-1600 EP zusätzlich. Trotzdem steht auf ihrem Bogen weiterhin, sie sei 3000 EP stark, genau wie Balrike. Daher ist da die Stärke des Charakters nicht mehr an den EP ablesbar.
Besser wäre es, wenn der Vorteil die "totalen EP" und "verbleibenden EP" um 400/200 erhöht, die ausgegebenen aber nicht verändert. Dann wäre die Stärke weiterhin an den EP ablesbar.

2) Habe ich alle Kreise der Verdamnis, dann werden diese wie folgt im pdf dargestellt:
Kreis der Verdammnis I, II, III, IV
Kreis der Verdammnis V
Kreis der Verdammnis VI
Kreis der Verdammnis VII
Es wäre schön, wenn sie nur eine Zeile belegen würden

3) Die bereits ausgearbeiteten Regeln für Paktiere, wie die Tradition, dämonischen Stärkungen und Anrufungen von Charyptoroth sind nicht eingearbeitet

4) Beim Versuch sie selber einzufügen ist mir aufgefallen, dass man keine neuen Vorteil-Typen einbauen kann. Ich muss "Tradition der Charyptoroth-Paktierer I" also entweder als magische oder karmale Tradition anlegen. Ich fände es schön, wenn man da auch neue Kategorien einbauen könnte.

5) Beim Versuch den Vorteil "Vampir" aus meinen Hausregeln einzubauen, der ähnlich wie "Kreis der Verdammnis" funktionieren soll, nur alle EP auf einen Schlag verfügbar macht, ist mir aufgefallen, dass die kleinstmöglichen Lernkosten für einen Vorteil "-1000 EP" betragen. Ich bräuchte aber -3000 EP :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich hab mal vorab einen inoffiziellen Build gemacht: https://github.com/brzGatsu/Sephrasto/r ... unofficial

Edit: Update am 02.04. mit weiteren Fixes

Changelog
- Fix Schriller Klang, Warnender Klang
- Plugin-Support (alten Export-Plugin-Support dafür entfernt)
- Kleinere Regel-Anhang-Verbesserungen/fixes (Alle Infos bei Zaubern, Waffeneigenschaften enthalten nun Info zu welchen Waffen sie gehören, manchmal abgeschnittene Regeln gefixt)
- Höhere Kreis der Verdammnis Stufen werden nun richtig zusammengefasst
- Tradition der Paktierer und Charyptoroth-Paktierer, sowie Nachkauf von GuP eingefügt
- Schadensbonus Infolabel gefixt
- Min/Max Kosten für Vorteile auf -/+ 10000 erhöht
- Der Zustand der "Zonenrüstungssystem benutzen" Checkbox wurde nicht gespeichert
- Unbenötigte übernatürliche Fertigkeiten mit Checkbox "abwählen", damit sie nicht das Zauberblatt zumüllen
- Darkmode fix für Mac
- ...weitere Kleinigkeiten

Charakterbeschreibung Plugin
Und hier im Anhang wie versprochen das Plugin für die erweiterte Charakterbeschreibung mit dem langen Charakterbogen. Einfach in den Dokumente/Sephrasto/Plugins ordner entpacken.

Reports bis hier noch offen:
Danke für die vielen guten Vorschläge, aber uns fehlt leider die Zeit großartig neue Features einzubauen. Vielleicht kommt Aeolitus ja dazu, aber es sieht aktuell nicht danach aus. Wer am Code mitarbeiten möchte ist herzlich dazu eingeladen. Vieles lässt sich nun auch als Plugin realisieren.

- Bug: Beim Hexenspeichel fehlt die Fertigkeit Verwandlung, aktuell ist es nur über Humus wählbar. > Habe ich noch nicht gefixt, würde erstmal Errata abwarten

Höchwahrscheinlich wont fix/implement:
- Bug: Kreis der Verdammnis sollte max ep erhöhen viewtopic.php?f=180&t=45794&start=330#p1978473
- Bug: Wappen/Porträtbild im langen charakterbogen bleibt nicht erhalten beim überspeichern. > Fix vermutlich nicht möglich.
- Feature: Fertigkeits-Werte Übersicht > imho sinnvoll, aber keine Zeit, könnte jemand als Plugin realisieren.
- Feature: Notizbox für den Charakter nur in Sephrasto > keine Zeit, könnte jemand als plugin realisieren
- Feature: Option, um in der Folgezeile einer Waffe 8 Kreise einzufügen für die Gesundheit > wäre vermutlich nicht so übersichtlich in die UI einzubauen, würde ich dem Nutzer überlassen.
- Feature: Historie, vielleicht links vom Speicher-Button ein extra Button mit allen aufgeführten Änderungen an dem Char inkl. Datum. So dass man sieht, wann hat man eigentlich was gesteigert. Attribut/Talent/... | Wert vorher | Wert hinterher | bezahlte Kosten > imho sinnvoll, aber keine Zeit, könnte jemand als Plugin realisieren
- Feature: unten im Fenster, über oder unter "Total EP, Ausgegeben EP, Verbleibend EP" eine Leiste mit einer Anzeige wie viele EP in diesem Reiter (z.B. Vorteile) ausgegeben wurden und wie viele das prozentual von den totalen sind > imho sinnvoll, aber keine Zeit
- Feature: im Tab "Fertigkeiten" und "Übernatürliche Fertigkeiten" oben eine Leiste wo man die Attribute direkt in dem Tab verändern kann, am besten ohne den derzeitigen Fokus zu verlieren (damit man die Attribute verändern kann und direkt sieht, ob der Grundwert einer Fertigkeit steigt / sinkt) > imho geringer Mehrwert, keine Zeit
- Feature: eine Möglichkeit noch mehr Freie Fertigkeiten hinzuzufügen (vielleicht neues Fenster öffnen); diese Freien Fertigkeiten werden dann ggf. auf dem Heldenbogen auf einer Extra-Seite angezeigt. > kann mir nicht vorstellen, dass ein Charakter jemals mehr als 28 freie Fertigkeiten brauchen könnte, keine Zeit
- Feature: Neben Inventar fehlt fast noch Schätze :-) inkl oben einer Zeile wieviel GM, SM, KM etc gerade "am Char" sind > Anpassungen am Charakterbogen sind sehr aufwändig, keine Zeit
Zuletzt geändert von Gatsu am 22.04.2021 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich habe soeben in der Download-Sektion Version v1.3.0 hochgeladen, welche die obigen Änderungen von @Gatsu (DANKE!) beinhaltet sowie noch ein paar weitere, die er seitdem gemacht hat.

Der Liste an vermutlich nicht zu behebenden Dingen muss ich zustimmen - wenn ich in den nächsten Monaten mal irgendwann wirklich wieder Zeit hätte... aber das ist aktuell eher unwahrscheinlich.

Changelog
  • Plugin-Support. Damit kann Sephrasto mit etwas Python-Kenntnissen in jeder erdenklichen Art angepasst werden, siehe PluginAPI.md. Der alte Export-Plugin-Support wurde dafür entfernt.
  • Tradition der Paktierer und Charyptoroth-Paktierer, sowie Nachkauf von GuP eingefügt
  • Unbenötigte übernatürliche Fertigkeiten kann man jetzt mit einer Checkbox "abwählen", damit sie nicht das Zauberblatt zumüllen. Bei bestehenden Charakteren sind erstmal alle angetickt, ansonsten werden sie "intelligent" aktiviert/deaktiviert.
  • Alle zweigeteilten Panels (z. B. Fertigkeitenliste) können nun durch Click+Drag in die Mitte dazwischen in ihrer Breite angepasst werden
  • Fix Schriller Klang, Warnender Klang
  • Ein paar Erweiterungen an der Script API (siehe ScriptAPI.md)
  • Kleinere Regel-Anhang-Verbesserungen/fixes (Alle Infos bei Zaubern, Waffeneigenschaften enthalten nun Info zu welchen Waffen sie gehören, manchmal abgeschnittene Regeln gefixt)
  • Höhere Kreis der Verdammnis Stufen werden nun richtig zusammengefasst
  • Schadensbonus Infolabel gefixt
  • Min/Max Kosten für Vorteile auf -/+ 10000 erhöht
  • Der Zustand der "Zonenrüstungssystem benutzen" Checkbox wird nun gespeichert
  • Darkmode fix für Mac
  • ...weitere Kleinigkeiten

cas
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2021 06:30

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von cas »

Beim Versuch, Version 1.3.0 zu starten, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass irgendwelche Python-Module in C:\Users\praio\AppData nicht gefunden wurden. Ich habe keinen Nutzer mit diesem Namen auf meinem System.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Danke für den Hinweis, @cas. Ich habe erst mal einen Build von Gatsu hochgeladen, der funktionieren sollte. Aus irgendeinem Grund möchte das verpacken in eine .exe bei mir nicht mehr sauber funktionieren, bei ihm schon - und das kann etwas dauern, bis ich verstanden habe, warum :)

Galjan
Posts in topic: 11
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ich habe am Wochenende mal angefangen, meinen Roll20-Exporter in ein Plugin umzuwandeln. Prinzipiell sieht das gut aus, ein paar Fragen habe ich:
  • Kann man per Plugin irgendwie einen Button zu der Leiste mit Speichern / Drucken / ... hinzufügen? Ich habe mir erstmal damit beholfen, ihn in den ersten Tab einzufügen, aber logisch passt er da eigentlich nicht.
  • Kann man im Plugin die Version von Sephrasto erkennen und so ggf. das gleiche Plugin für unterschiedliche Versionen nutzen? Also z.B. wenn so eine Möglichkeit für einen Button unten noch hinzugefügt würde, im Plugin das nur machen, wenn die Sephrasto-Version hoch genug ist.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Freut mich, dass noch jemand das Feature nutzt =D

Die Buttonleiste kann man derzeit leider nicht anpassen, in der nächsten Version wird es aber ne Action geben, wenn der PDF export gemacht wird - damit könntest du auch deinen Roll20-Export anwerfen. Die Sephrasto-Version kannst du über Version.py abfragen.

Edit: in der nächsten Version kannst du nun auch nen Button zur Leiste hinzufügen, indem du "createCharakterButtons" implementierst: https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/c ... 7500474b87.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Galjan
Posts in topic: 11
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Super, danke! Das nächste längere Wochenende ist ja schon absehbar :-)
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Meokon
Posts in topic: 7
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2021 20:15

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Meokon »

Moin!
Unsere Gruppe hat vor kurzem damit begonnen, DSA Ilaris zu spielen und wir nutzen
reichlich dieses sehr nützliche Tool.
Allerdings habe ich mit der neuesten Version bei der Erstellung einer PDF-Datei die Fehlermeldung:

Fehlercode -81

Ich habe bereits mehrmals sowohl Sephrasto als auch PDFtk neu installiert.

Zuvor gab es keine Probleme...


Update: nach einer frustrierten fünften neuinstallation von PDFtk funktioniert es jetzt
:hammer:

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Sarafin hat geschrieben: 02.02.2020 17:58 Ich konnte mein Problem mittlerweile lösen und dokumentiere hier mal die Lösung, falls noch jemand vor dem gleichen Problem steht:
[...]
Das Paket pdftk-java zu installieren hat bei mir das Problem beseitigt.
Neuer Rechner, neues Glück... Meiner ist abgeraucht, ich habe mir einen neuen besorgt und Lubuntu 20.04 aufgesetzt. Sephrasto läuft einwandfrei, beim Export stürzt es ab.
Fehlercode in der Konsole:

Code: Alles auswählen

Unhandled Java Exception in create_output():
java.lang.UnsatisfiedLinkError: Can't load library: /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/lib/libawt_xawt.so
        at java.base/java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:2630)
        at java.base/java.lang.Runtime.load0(Runtime.java:768)
        at java.base/java.lang.System.load(System.java:1837)
        at java.base/java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load0(Native Method)
        at java.base/java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(ClassLoader.java:2442)
        at java.base/java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.loadLibrary(ClassLoader.java:2498)
        at java.base/java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:2694)
        at java.base/java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:2648)
        at java.base/java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:830)
        at java.base/java.lang.System.loadLibrary(System.java:1873)
        at java.desktop/java.awt.Toolkit$3.run(Toolkit.java:1399)
        at java.desktop/java.awt.Toolkit$3.run(Toolkit.java:1397)
        at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.desktop/java.awt.Toolkit.loadLibraries(Toolkit.java:1396)
        at java.desktop/java.awt.Toolkit.<clinit>(Toolkit.java:1429)
        at java.desktop/java.awt.Color.<clinit>(Color.java:275)
        at pdftk.com.lowagie.text.pdf.AcroFields.splitDAelements(AcroFields.java:383)
        at pdftk.com.lowagie.text.pdf.AcroFields.getAppearance(AcroFields.java:418)
        at pdftk.com.lowagie.text.pdf.AcroFields.setField(AcroFields.java:1038)
        at pdftk.com.lowagie.text.pdf.AcroFields.setFields(AcroFields.java:945)
        at com.gitlab.pdftk_java.TK_Session.create_output(TK_Session.java:2912)
        at com.gitlab.pdftk_java.pdftk.main_noexit(pdftk.java:156)
        at com.gitlab.pdftk_java.pdftk.main(pdftk.java:128)
Das verwirrende ist: für diese Ubuntu-Version gibt es sowohl pdftk als auch pdftk-java und beide habe ich schon installiert!

Vielleicht liegt es daran, denn mir geht es wie dir damals:
Von den in dem Git-Readme erwähnten Paketen (fdfgen, pdffields, PyQt5, lxml) habe ich das zweite nicht installiert. Meine (naheliegende) Vermutung ist nun, dass es daran liegt. Das konnte ich jedoch bisher nicht testen, weil ich keine Ahnung habe, wo der Inhalt des Git-Ordners (https://github.com/evfredericksen/pdffields) abgespeichert werden muss, damit Sephrasto bzw. fdfgen ihn verwenden kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? :dance:

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Alrik Normalpaktierer
Ich kenn mich mit pdftk nicht aus, bei mir läuft's einfach. Java behauptet, dass libawt_awt.so bei dir nicht existiert.

Du könntest generell mal nachschauen, ob dem so ist.

z.B. mit
[[ -f /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/lib/libawt_xawt.so ]] && echo "This file exists!"

(hab ich jetzt nicht getestet, den Schnipsel, aber sollte passen; alternativ kannst du ja auch händisch nachschauen)

Fehler dieser Art kommen manchmal daher, dass man 32 bit und 64bit vermischt hat.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@Kapaneus Danke! Die gab es tatsächlich nicht. Da habe ich die Paketverwaltung alles, was openjdk-11 im Namen hatte, nochmal installieren lassen. Jetzt läufts!

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Galjan hat geschrieben: 19.05.2021 21:10 Super, danke! Das nächste längere Wochenende ist ja schon absehbar
Hey, gibt's dazu schon nen aktuelleren Stand? Wenn nicht: Wo finde ich deinen externen Exporter? Könnte ich gut gebrauchen ;) Gefunden!
Findet sich hier: viewtopic.php?f=180&t=46799&start=210#p1997615
Ist nur noch nicht in der Liste aufgenommen worden.

Meokon
Posts in topic: 7
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2021 20:15

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Meokon »

Mir ist folgendes aufgefallen:

Ich habe bei der Fertigkeit Wurfwaffen einen Basiswert von 3 und einen Fertigkeitswert von 6.
Das ergibt zusammen mit dem Talent "Schleudern" einen PW von 9.
Wenn ich aber die entsprechende erstellte PDF-Datei betrachte, habe ich nur einen AT-Wert von 8.
Müsste dieser nicht 9 sein? :grübeln:
Verstehe ich etwas nicht, oder ist das ein Fehler?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Eventuell eine Behinderung von 1? Falls nicht: am besten mal die charakter xml hochladen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 21
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Da ich gerade versehentlich mal wieder die falsche Version heruntergeladen habe: Wäre es möglich in die Beschreibung des Downloads hier im Forum den Link zum GitHub für die Linux-Version zu integrieren? :cookie:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ist gemacht, danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 21
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Weil ich es auf meinem aktuellen System gerade neu eingerichtet habe und dabei hier und da gestolpert bin, gebe ich hier mal eine kleine Installationsanleitung für Sephrasto unter Ubuntu 20.04. weiter. Vielleicht suchen andere dann nicht. :)

Schritt 1:
Man lade sich die Daten vom GitHub-Repository runter: https://github.com/Aeolitus/Sephrasto
(Unter "Code" den Punkt "Download zip" auswählen.)
Das Zip-file entpackt man dann in einem Ordner der Wahl.

Schritt 2:
Zusätzlich installiert werden müssen unter einem handelsüblichen Ubuntu 20.04. die Pakete: pdftk, PyQt5 und openjdk-11-jdk
Hier einmal zum kopieren fürs Terminal:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install pdftk

sudo apt-get install python3-pip
pip install PyQt5

sudo apt-get install openjdk-11-jdk
Gerade letzteres ist etwas fies, weil Ubuntu standartmäßig das Runtime-Environment (jre) mitliefert, Sephrasto aber Funktionen aus dem Development-Kit (jdk) benötigt. (Siehe auch hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/OpenJDK/)
Ohne die Installation des Runtime-Environments läuft Sephrasto notfalls auch. Nur der PDF-Export geht nicht.

Schritt 3:
Gestartet wird das Programm mit einem Terminal aus dem Ordner "Sephrasto-master" durch die Eingabe von

Code: Alles auswählen

python3.8 Sephrasto.py
Und das war es auch schon.


Super vielen Dank an der Stelle nochmals für die Bereitstellung der Nicht-Windows-Version! :heart: :cookie:

Edit: Achso, vielleicht noch der Hinweis, dass ich python3.8 hier einzig aus dem Grund genommen habe, weil das halt die standardmäßig installierte Version > python3.6 ist (was ja in der Readme empfohlen wird).
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Sarafin hat geschrieben: 26.06.2021 23:00 sudo apt-get install openjdk-11-jdk

Gerade letzteres ist etwas fies, weil Ubuntu standartmäßig das Runtime-Environment (jre) mitliefert, Sephrasto aber Funktionen aus dem Development-Kit (jdk) benötigt.
Ja, perfekt! Das ist genau das, wo ich auch vor drei Wochen kurz "hing".

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Wenn ich bei den übernatürlichen Fertigkeiten auf das "+" drücke um einen neuen Zauber hinzuzufügen, und das Fenster dann wieder schließe verschwindet der Hacken bei "PDF" der entsprechenden Fertigkeit.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Der Haken geht automatisch an, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
- Mindestens ein Talent erworben
- FW höher als 0

Umgekehrt geht der Haken automatisch aus. Aber man kann ihn direkt nach einer automatischen Änderung wieder anpassen, wenn man möchte.

Falls das Verhalten bei dir anders sein sollte oder du es doof findest, gerne bescheid geben 😀
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Gatsu hat geschrieben: 27.06.2021 17:40 Falls das Verhalten bei dir anders sein sollte oder du es doof findest, gerne bescheid geben 😀
Nö, verhält sich genau so wie beschrieben. Ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich einen bereits aus vorherigen Versionen vorhandenen Chara bearbeitet habe. Bei ihr waren alle Hacken gesetzt. Als ich dann random auf eine Fertigkeit geklickt habe, war er plötzlich weg. die beiden anderen, die ich probiert habe, hatten auch FW 0, da ist dann das gleiche passiert.

Doof finde ich es nicht, es hat eine klare Logik, ich überlege mal, ob es anders sinnvoller ist, aber wenn man weiß wie es läuft macht das Sinn.

____________

Neue Fehlermeldung/Verbesserungsvorschlag:
- Wird eine Fertigkeit ausgeblendet im PDF verschwinden auch alle Zauber dieser Fertigkeit, so sie nicht wo anders mit vorkommen.

Beispiel Hexe meiner Mitspielerin: Sie hat Attributo als einzigen Eigenschafts-Zauber und einen Eigenschafts-FW von 0, ihr reicht der BW. Sie wollte "Eigenschaften" ausblenden, da ihr der PW beim Zauber selbst reicht, aber dann war auch der Attributo nicht mehr im PDF.
(Ähnliches auch mit Zaubertricks aus meinen Hausregeln, aber die sind ja nicht vanilla, da darf es Fehler geben :censored: )

Der Wunsch wäre, dass immer alle Zauber angezeigt werden, unabhängig von den gewählten Fertigkeiten
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Meokon
Posts in topic: 7
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2021 20:15

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Meokon »

Gatsu hat geschrieben: 22.06.2021 21:25 Eventuell eine Behinderung von 1? Falls nicht: am besten mal die charakter xml hochladen.
Da das "Problem" auch bei den anderen auftrat, haben wir uns gemeinsam schlau gemacht :rolleyes:
und feststellen müssen, das die BE auch die Kampfwürfe betrifft, daher also das -1.
Hatten wir alle überlesen, sry...

Dabei stolperten wir über folgendes: 2 von uns spielen einen Achaz und die haben bei den Vorteilen
natürlich die "natürliche Rüstung" ausgewählt. Vllt könnte man dort erwähnen, dass die +1 RS
automatisch hinzugerechnet wird und man das nicht bei der Ausrüstung zusätzlich manuell
eintragen muss? Ist vllt für den einen oder anderen nicht ganz offensichtlich :ijw:

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Kein Ding :) Du kannst bei Sephrasto grundsätzlich davon ausgehen, dass alles im Charakterblatt eingerechnet wird. Wenn du die entsprechenden Vorteile im Regeleditor anschaust siehst du das unter "Script".
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@Gatsu war so nett, eine neue Version von Sephrasto fertigzumachen - Version v1.4.1 ist ab jetzt im Downloadbereich verfügbar.

Diese Version enthält Updates aus Ilaris 2.1 und deutliche Verbesserungen am Regelanhang - er ist nun zweispaltig, besser sortiert und lesbar, insbesondere Zauber und Liturgien.

Weitere Änderungen:

Fix: Kraft der Keule and Hauch des Elements hatten falsche Voraussetzungen (Schelm statt Schamane), ebenso Magiedilettant
Fix: Härte Kriegspferd ist 15, nicht 14
Fix: Der Vorteil Tierempathie ist nun korrekt benannt
Fix: Die Inventargegenstände haben auf dem Charakterbogen nun die gleiche Sortierung wie in Sephrasto
Neue Waffen: Reitpony, Wildschwein, Kriegswildschwein
Neue "Manöver" für Dämonische Modifikationen, Zauber/Liturgieeigeneschaften, Elementarer Sekundäreffekt, Unitatio, Verbotene Pforten, Blutmagie, Hexenflüche, Wunschmerz, Kampfunfähigkeit and Blutungen. Damit erscheinen entsprechende Regeln nun im Regelanhang.
Sephrasto Plugins: Neue Actions "pdf_geschrieben" und "charaktereditor_geoeffnet"; der "talent_kosten" Filter funktioniert nun überall wie er soll; charaktereditor_oeffnet und charakter_geladen enthalten nun den charakter-dateipfad als parameter; es ist nun möglich die Buttonleiste unten rechts im Charaktereditor zu erweitern; eigene charaktereditor-tabs können nun update und reload funktionen implementieren, die von Sephrasto aufgerufen werden wie bei den anderen Tabs (siehe PluginAPI.md)

DesertRose
Posts in topic: 15
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

Ich habe mir die Version 1.5 heruntergeladen. Angeblich soll man dort die Kosten von freien Fertigkeiten verändern können. Wie mache ich das?
Wenn ich den Eintrag editiere kann ich nur den Namen, Kategorie und Voraussetzungen ändern, aber ich sehe nirgends einen Eintrag für Kosten.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hi, ja das geht seit 1.3, du musst dazu aber ein Plugin schreiben, siehe PluginAPI.md, vgl. auch einige der Plugins die ich hier veröffentlicht habe.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

DesertRose
Posts in topic: 15
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

Spoiler
Wie genau ist die Syntax um den Filter abzusenden?

Ich habe das hier aus der ReadMe:

Code: Alles auswählen

from EventBus import EventBus

class Plugin:

    def __init__(self):
            pass
            ## val = EventBus.applyFilter("freiefertigkeit_kosten" (Filter: kosten: 2, Parameter: { "name" : "Garethi", "wert" : 1 }))
            
            ## val = EventBus.applyFilter("talent_kosten", val, { "talent": tal })
            
            ## "freiefertigkeit_kosten" (Filter: kosten: int, Parameter: { "name" : string, "wert" : int })
            ## Zweck: Die Kosten für freie Fertigkeiten anpassen. Die Parameter enthalten den Namen der freien Fertigkeit und die Stufe.
Die letzten beiden Kommentare sind aus der ReadMe, ich verstehe allerdings nicht wie ich den Filter korrekt schreibe.
Der erste Kommentar ist mein Versuch den Filter zu schreiben, damit lässt sich Sephrasto allerdigns nicht starten.
Okay, ich habe es hinbekomen dass Sephrasto beim Starten keine Fehlermeldung ausgibt, allerdings ändert mein Plugin die Werte nicht:

Code: Alles auswählen

from EventBus import EventBus

class Plugin:

    def __init__(self):
            val = EventBus.applyFilter("freiefertigkeit_kosten", 2, { "Garethi": 1 })
            val = EventBus.applyFilter("freiefertigkeit_kosten", 4, { "Garethi": 2 })
            val = EventBus.applyFilter("freiefertigkeit_kosten", 8, { "Garethi": 3 })

Antworten