Was wissen die Charaktere eigentlich über die Philiasseon-Expedition?

Antworten
Ulfson
Posts in topic: 2
Beiträge: 73
Registriert: 24.01.2011 14:10

Errungenschaften

Was wissen die Charaktere eigentlich über die Philiasseon-Expedition?

Ungelesener Beitrag von Ulfson »

Ahoi,

kleiner Spoiler steht bevor, falls man noch nicht das zweite oder dritte Abenteuer der Simyala-Kampagne gespielt hat.

Meine Spieler und ich haben nie die Philliasseon-Saga gespielt und da ich gerade das zweite Abenteuer vorbereite, frage ich mich,
1.) was man allgmeien über die Philiasseon-Expedition weiß
2.) was man über Beorn weiß.
3.) was man darüber in Erfahrung bringen kann.

So wie ich das sehe, ist das Schicksal Beorns der Allgemeinheit eher unbekannt (Verschollen auf See bzw. im ewigen Eis) oder weiß man, dass er ein schurkiger Scherge von ... keine Ahnung ... ist?`

Danke für die Antworten.

Hummelpilot
Posts in topic: 3
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Was wissen die Charaktere eigentlich über die Philiasseon-Expedition?

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Hallo,

die Phileasson-Reise ist kein Geheimnis in dem Sinne. Es hängt im wesentlichen von den Helden und insbesondere der Herkunft ab. In Thorwal insbesondere und erweitert auch allgemein im Gebiet des Meeres der Sieben Winde werden die meisten von dem tollkühnen Wettrennen der Kapitäne gehört haben. Zeitlich liegen 13 Jahre zwischen dem Ende der Wettfahrt und dem Start von Simyala.
Belesene Leute haben wohl im Aventurischen Boten was dazu gelesen und auch in der ein oder anderen Kneipe entlang des Weges der Wettfahrt bekommt man Geschichten erzählt.
Soviel erstmal allgemein, jetzt spezifisch zu deinen Fragen:
1. Allgemeinwissen siehe oben: Es gibt Erzählungen (je näher an Thorwal desto detaillierter). Die sind allgemein Sagenhaft gehalten und werde eher wenig ins Detail gehen.
2. Beorn: Beorn ist grundsätzlich bekannt, man weiß auch, dass er von den Inseln des Nebels zurückgekommen ist. Sein Schicksal nach der Kampagne ist aber allgemein unbekannt. 99% werden davon ausgehen, dass er tot ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Korrumption durch Pardona an die große Glocke gehängt wird.
3. Was man erfahren kann: Wenn man sich auf die Suche nach Wissen macht kann man in Thorwal oder von einem der Mitglieder des Wettrennens sicher einiges an Details erfahren. In den Etappen kann man dazu passend etwas erfahren. Ein weiterer Ort wo man sicher viel weiß ist Broskal (Stadtgründung im Rahmen der Kampagne). Zu dem Schicksal von Beorn lässt sich vermutlich nichts herausfinden.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was wissen die Charaktere eigentlich über die Philiasseon-Expedition?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Hummelpilot hat geschrieben: 01.03.2023 14:25 Beorn: Beorn ist grundsätzlich bekannt, man weiß auch, dass er von den Inseln des Nebels zurückgekommen ist. Sein Schicksal nach der Kampagne ist aber allgemein unbekannt. 99% werden davon ausgehen, dass er tot ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Korrumption durch Pardona an die große Glocke gehängt wird.
Hast du dazu eine Quelle?

In meinen Augen wurden außerhalb von Thorwal die Liederbücher von Ohm Folker übersetzt und liegen in guten Bibliotheken aus.
Der Aventurische Bote hat darüber berichtet, dass Philly losfuhr mit Beorn und einer eben zurückkam.
Das war sicherlich mal 1 Monat spannend, aber die Kriegsberichterstattung aus der Khom wird da sicherlich längerfristig für Gespräche gesorgt haben.
Wen interessiert es denn schon, wenn jemand mal um Aventurien fährt, es gibt Handelsschiffe die das regelmäßig machen nur eben keine Monster totschlagen müssen und das an die große Glocke hängen.

In meinen Augen hast du also
A) Die Lieder von Ohm
B) ein paar Berichte aus dem Boten
C) vereinzelt Tagebücher von den anwesenden Helden.

Abseits dessen hat das keinen(!) Impact auf die Welt.
Nur weil wir hier 12 Bücher gespielt haben und lange Jahre dran saßen, heißt das nicht, dass auch Aventurien aus dem Häuschen ist.
Drachenchronik zB sind auch 4 fette Bände nur bekommt davon niemand was mit. Der Impact ist null
Schleiertanz sind 2 Bände mit vielen vielen Abenteuern, aber auch das bleibt alles unter Verschluss.

Da du Simyala mit 3 Büchern spielen willst: Auch das juckt niemanden innerhalb von Aventurien.

Hummelpilot
Posts in topic: 3
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Was wissen die Charaktere eigentlich über die Philiasseon-Expedition?

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Frostgeneral hat geschrieben: 02.03.2023 07:41 Hast du dazu eine Quelle?
Wozu genau, da stecken ja einige Aussagen drin: Also es ist bekannt, dass beide Kapitäne von den Inseln zurückgekommen sind. Ab dem Punkt hängt es davon ab welche Edition man zugrunde legt, weil 4 soweit ich gehört habe das Ende irgendwie verhunzt hat. Im Original fliehen Phileasson, Beorn mit Anhang und Fenvarien aus Norburg. Dabei werden sie von Pardona verfolgt. Beorn bleibt zurück um den Rückzug zu decken und nachdem er nach einiger Zeit nicht in Thorwal ankommt wird Phileasson zum Sieger erklärt (wenn mich mein Gedächnis nicht völlig verlassen hat). Ich denke die Beteiligten werden davon ausgehen, dass Beorn von Pardona getötet wurde.

Zum Rest deines Posts: Natürlich ist der Impact auf Aventurien abseits der Elfenforschung verhältnismäßig gering. Erzählt wird die Geschichte trotzdem weil eine Reise ins Ewige Eis, die Seeschlangenjagd und der Besuch in einer von Hochelfen bewohnten Globule jetzt auch nicht alltäglich in Aventurien sind. Es ist einfach eine gute Geschichte und solche Geschichten verbreiten sich.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was wissen die Charaktere eigentlich über die Philiasseon-Expedition?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Hummelpilot hat geschrieben: 02.03.2023 09:55 Also es ist bekannt,
Wem soll das bekannt sein?
Dem aventurischen Bauern aus Albenhus?
Dem Praiosgeweihten aus Greifenfurt?
Dem Bibliothekar aus Fasar?
Grade das ist doch mein Punkt: Die Saga interessiert kaum jemanden.
Namenloses Wirken wird von der Inquisition verschleiert und nicht in Tavernen diskutiert.
Hummelpilot hat geschrieben: 02.03.2023 09:55 Erzählt wird die Geschichte trotzdem weil eine Reise ins Ewige Eis, die Seeschlangenjagd und der Besuch in einer von Hochelfen bewohnten Globule jetzt auch nicht alltäglich in Aventurien sind. Es ist einfach eine gute Geschichte und solche Geschichten verbreiten sich.
JEDER Thorwaler kann dir erzählen, wie er persönlich auf einer Seeschlange ritt und ihr mit dem Schneidzahn die Augen ausstach,
in ihr Maul sprang und sie dann von Innen heraus getötet hat. Das erzählt dir JEDER Thorwaler Söldner in jeder Taverne.
Seemannsgarn par excellence

Hummelpilot
Posts in topic: 3
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Was wissen die Charaktere eigentlich über die Philiasseon-Expedition?

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

In Thorwal wird jeder Beorn kennen. Er war auch vor der Wettfahrt schon ein berühmter Kapitän. Von diesem Zentrum ausgehend wird man vor allem in Küstenstädten (Enqui, Riva, Nostria, Liebliches Feld bis runter nach Al'Anfa) von ihm gehört haben. Auf dem Landweg hängt es halt sehr davon ab. Die Saga von Ohm wird wie du schon sagst als Reisebericht in allen größeren Bibliotheken zur Verfügung stehen wenn man weiß wonach man sucht. Auch in Avestempeln wird man Informationen finden, da Ohm laut Wiki als Entdecker verehrt wird. Damit ist dort dann auch Beorn bekannt.
Frostgeneral hat geschrieben: 02.03.2023 10:01 JEDER Thorwaler kann dir erzählen, wie er persönlich auf einer Seeschlange ritt und ihr mit dem Schneidzahn die Augen ausstach,
in ihr Maul sprang und sie dann von Innen heraus getötet hat. Das erzählt dir JEDER Thorwaler Söldner in jeder Taverne.
Seemannsgarn par excellence
Es ist aber ein Unterschied, was dir der besoffene Thorwaler am Tresen im Vorlauf einer ordentlichen Prügelei erzählt oder was als Saga abgefasst von den Skalden verbreitet wird. Skalden sind nicht irgendwelche Geschichtenerzähler sondern die Hüter der thorwalschen Geschichte. Und die Wettfahrt ist halt ein Teil davon. Sicherlich kein wichtiger aber ein relativ aktueller.

Vielleicht vergleichbar mit der Weltumrundung mit einem solargetriebenen Flugzeug. Das ist mittlerweile 7 Jahre her aber ich denke viele Menschen in Europa und Amerika werden wissen, dass das in den letzten Jahren irgendwer gemacht hat. Und ich denke wir brauchen nicht drüber diskutieren, dass die Beschallung durch alle möglichen Nachrichten bei uns in keinster Weise mit Aventurien vergleichbar ist.

Ich sage damit ausdrücklich nicht, dass die Phileasson-Saga einen großen Impact auf Aventurien hatte, aber es ist auch keine Feld, Wald und Wiesengeschichte in der Alrik mit seinen Freunden 5 Orks erschlagen hat.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Was wissen die Charaktere eigentlich über die Philiasseon-Expedition?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

a) Auf dem 1012er Magierkonvent in Khunchom wurde mit Sicherheit drüber geredet; Entdeckungen der Expedition haben die Hochelfenforschung (v.a. der Grauen Gilde) angestoßen... Zahlreiche Weißmagier dürften das aber nur so halb mitbekommen haben, da sie als Reichsmagier im Orkensturm beschäftigt waren.

b) Im Mittelreichischen Militär/Kaiserhof kann man einiges an Erzählungen aus erster Hand mitbekommen haben: Phileasson taucht nämlich als einer der Heerführer bei der Befreiung Greifenfurts (an der Seite von Brin u.a.) auf.

c) Wieviel man an einzelnen Orten mitbekommen hat, hängt auch davon ab, wie die Teilnehmer der Expedition mit der lokalen Bevölkerung an den verschiedenen Etappen agierten (z.B. Norburg, Festum, Vallusa, Ysilia, Khunchom, Fasar,...). Die Reise fand ja nicht im leeren Raum statt. Könnte gut sein, dass man sich in Norburg noch Jahre später von den kranken Nivesen erzählt und dem Ausbruch aus dem Stadtgefängnis, dass die Helden in Fasar beim Bibliothekar nach komischen Büchern gefragt haben (oder welche verkauft haben), dass sich jemand an den Bettlerzug erinnert, dass es irgendwo kleine Thorwaler-Bastarde gibt, u.s.w.

Ulfson
Posts in topic: 2
Beiträge: 73
Registriert: 24.01.2011 14:10

Errungenschaften

Was wissen die Charaktere eigentlich über die Philiasseon-Expedition?

Ungelesener Beitrag von Ulfson »

Erstmal danke für die Antworten. Das hilft schon enorm weiter.

Ich habe in meiner Runde bereits über Sagen und Legenden erfahren lassen, dass zwei andere elementare Städte der Elfen von diesem Thorwaler Philiasseon gefunden wurden. Das habe ich mit dem Zusatz gemacht, dass Thorwaler gerne übertreiben und auch ggf. ein paar Ruinen einfach als sagenumwobene Stadt ausgeben, um die eigene Sage zu fördern.

Wie ich meine Spieler kenne, werden sie versuchen, mehr darüber rauszufinden. Ich bin nun am Überlegen, in einem Zwischenabenteuer direkt Beorn einzufügen, der einerseits einige Wissenlücken bezüglich der elfischen Kultur schließen könnte und der andererseits die Charaktere aushorcht, über das, was sie bei der Namenlose Dämmerung erlebt haben - um so zu erfahren, was aus seinem Kollegen geworden ist.

Bei konkreten Fragen zum Wettstreit würde ich ihn dann eher mürrisch werden lassen, dass er nicht darüber reden möchte, weil er sich noch nicht ganz mit seiner Niederlage abgefunden hat und so.

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Was wissen die Charaktere eigentlich über die Philiasseon-Expedition?

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Am Ende der Phileasson-Saga hat Beorn sich gegen Pardona gestellt, seinen Sieg aufgegeben und der Phileasson-Truppe so die Flucht ermöglicht. Da sollte er eigentlich im Reinen mit sich sein.

Beorn ist einäugig; d. h. wenn die Helden dieses Detail von ihm kennen, könnten sie sehr schnell drauf kommen, wer da vor ihnen sitzt. Hinzu kommt, dass Beorn ein "aventurischer Recke" ist, d. h. ein vergleichsweise erfahrener Held, so dass auch deinen Helden nicht verborgen bleiben dürfte, dass hier nicht irgendwer vor ihnen sitzt.

Beorn begegnet den Helden dann ja auch im zweiten oder dritten Abenteuer, wenn ich richtig informiert bin.

Antworten