Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Antworten
Benutzeravatar
Wahnfried Haltaufderheide
Posts in topic: 3
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2016 19:34

Errungenschaften

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Wahnfried Haltaufderheide »

Hey ihr lieben Foris.
bevor ich irgendetwas schreibe: Meine Bonner Gruppe die gerade Im Schatten Simyalas spielt: falls ihr dies lest, schaltet hier bitte ab!
Leichte Spoiler werden vorkommen und aber ich glaube ich habe den schlimmsten Spoiler verpackt. Wie schon gesagt leite ich gerade die Simyala Kampagne und wir sind noch am Anfang und zwar stecken wir ungefähr zur Hälfte in "Namenlose Dämmerung" drinnen und ich mache mir schon mal Gedanken zum Endkampf. Ich bin relativ neu im Meistern, deshalb wende ich mich an euch, weil ich die Schwierigkeit der Gegner nicht vollständig abschätzen kann. Aber erst mal eine Vorstellung des Casts :

In der Heldenecke stehen folgende Teilnehmer (alle ungefähr 3000 AP):
- Schwertgesellin nach Federino, AT/PA 20/17 kämpft mit Florett + PW und Standard Duellanten SF + Kampfgespür
-Rondrageweihte Amazone AT/PA 19/18 Amazonensäbel + Holzschild, Standard SF, gut gerüstet
-Schwertgeselle nach Adersin AT/PA 20/16 Anderthalbhänder, Gegenhaltenstil, gut gerüstet
-Firnelfe FK 20 AT/PA 10/11 Elfenbogen + Robbentöter; rel. Zauber sind Falkenauge, Axxel, Plumpumbarum; außerdem Musizieren Wert 12
-Waldelfe FK 18 Elfenbogen; rel. Zauber: Fulminictus, Axxel, Falkenauge, Pfeil der Luft
-Borongeweiter FK 14 Windenarmbrust und leichte Armbrust

Alles in allem also eine sehr kampfstarke Truppe mit drei Profikämpfern und zwei Charakteren die sehr gut supporten können.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Gegnerseite ausstatten würde.
Spoiler
Bei mir ist nicht der FIRungeweihte in Wahrheit ein Geweihter NAmenlosen, sondern eine Kriegerin (backround ist nicht so super wichtig hier), die außerdem keine Geweihte sondern eine Kultistin ist.
Mein ersten Überlegungen nach lesen des Kampfes im Buch war, dass ich
1. Den Bösewicht ordentlich pimpen muss, damit der eine Bedrohung darstellt, besonders da sie keinen Zugriff zu Liturgien hat (insbesondere Pech und Schwefel)
2. Nicht so gerne eine große Ungezieferflut hätte. Die Werte der Tiere sind an und für sich nicht wirklich gut. Um diese bedrohlich werden zu lassen, müsste ich sie entweder auch pimpen oder sehr viele erscheinen müssten, wo ich eher von abneige, weil dann der Würfelaufwand
enorm ansteigt und der Kampf leicht zäh werden kann.

Meine Lösung wäre, Ivash den Feuerdämonen und die Kultistin die einzigen richtigen Gegner sein zu lassen. Damit die gute Kriegerin auch zu einer Gefahr wird, würde der NAmenlose ihr dann einen Murk-Methai gewähren, der ihr ORDENTLICH Wumms geben würde. Laut WdZ gibt dieser Dämon dem Wirt KK,MR&INI +12 und RS+3. Sie würde dann in meinen Entwürfen als Kriegerin mit AAH 15, Gegenhalten und einem langen Kettenhemd zu einem folgenden Wertemonster heranwachsen:
AT/PA 22/17 TP:1w6+9 RS an Bauch, Brust & Rücken 7, an Armen 6, an Beinen 5 und am Kopf 3. LE habe ich auf 40 gesetzt. Bei der INI-Steigerung durch MM bin ich mir unsicher, da das heißen würde, dass sie beim Gegenhalten nie den Kürzeren zieht.
So kann sie mit Gegenhalten höllisch viel Schaden austeilen und eigenen ein Stück weit ignorieren
Dazu kommt, dass den Attacken des Ivash nur ausgewichen werden kann (wobei ich evtl erschwert Schildparaden erlauben würde) und quasi von allem außer mTP nur die Hälfte abkriegt. Eventuell kann das Lamifaar noch mit Magie eingreifen, solange es noch nicht versiegelt ist.

Meine Frage jetzt ist: Ist das zu krass? Oder vielleicht auch zu schwach? Immerhin haben die Helden eine gute Überzahl. Der Kampf würde wahrscheinlich so ablaufen, dass die Firnelfe mit Antareleons Zaubermelodie den Baron aus seinem Bann lösen wird. Das heißt diese ist für die erste Zeit beschäftigt. Andererseits wird, wenn sie genügend TaP* in Musizieren gesammelt hat, in den Kampf zurückkehren mit dem Baron auf ihrer Seite. Der Ivash wird unterdessen versuchen sie mit seinen Feuerzungen zu unterbrechen. Vielleicht kann die Rondrageweihte mit ihrem Schild ja diese abblocken, zumindest bis ihr Schild zerfällt.
Die Kultistin wird derweil versuchen aggressiv möglichst viel Schaden auszuteilen und sich zur Flötenspielerin vorzukämpfen.
Die Stellschrauben die ich habe um den Kampf schwerer oder leichter zu machen, wären die Werte der Kriegerin die ich anpassen könnte (evtl auch Maruk-Methai weglassen?), den Einsatz von Spinnen als Ablenkung und Schwertfutter und die Magie des Lamifaars.

Was meint ihr? Zu schwer, zu leicht oder genau richtig?
Zuletzt geändert von Wahnfried Haltaufderheide am 15.08.2020 01:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Vorweg: Könntest du den Thread bitte in den Bereich Abenteuer/Kampagnen (Simyala) verschieben oder einen Moderator bitten, dies zu tun? Dort wäre der Platz, um das ganze ohne MI zu diskutieren... und evtl. gab es das gleiche Problem schon mal...

Problem sehe ich v.a. darin, dass du drei Nahkämpfer (und eigentlich fünf Kampfcharaktere) hast, aber nur einen Gegner (der selbst mit 22/17 wahrscheinlich nach 2 KR erledigt wäre) ... und dass auf der anderen Seite nur die Amazone und die Waldelfe wirklich was gegen einen Dämon tun können...

Möglichkeit 1 wäre, die Häfte bis 2/3 der Gruppe mit namenlosen Zweifeln (oder dem Lamifar-Gesang?) aus dem Kampf zu nehmen (das ist uns so passiert) - was aber wieder voraussetzen würde dass irgendwo eine Geweihte rumspringt (Blöde Frage: auch als Kriegerin könnte die doch Namenlosgeweihte sein?)

Möglichkeit 2 bestünde darin, dass sie noch eine Handvoll Schergen (oder 2-3 kompetente Komplizen) hat, die neben der Ungezieferflut einen teil der Kämpfer binden.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Du brauchst definitiv mehr Gegner. Ich hab meiner Gruppe (Praios-Geweihter, Amazone, Zwergensöldner, Avesgeweihter, Magier, Piratin, Bogenschütze, alle unter 1000 AP) mal einen von Maruk-Methai besessenen NL-Geweihten als Endgegner serviert, der mit 19/19 und dank TP/KK stolzen 1W6+11 TP um sich geschlagen hat. Magieeinsatz nicht möglich (war in Beilunk). Und weil Überzahl nun mal so stark ist, haben sie ihn in weniger als 5 Kampfrunden geschreddert. Ein Einzelkämpfer, egal wie gut oder besessen er ist, unterliegt so gut wie immer gegen eine Überzahl.

Eine so hohe Dienerin des Namenlosen hat doch bestimmt irgendwelche Schergen dabei. Vielleicht mit Kriegshämmern oder Langäxten, das bringt die Fedorino-SG schon mal ins Schwitzen oder sorgt dafür, dass die sich mit dem Ungeziefer beschäftigt.

Der Ivash nach WdZ-Werten ist auf dem Level deiner Gruppe eher nervig als eine tatsächliche Gefahr. Ein paar fette Wuchtschläge und der ist weg.

Wenn die Kriegerin sich zur Flötenspielerin vorkämpfen will, hat sie allein oder nur mit dem Ivash keine Chance. Wenn deine Schützen (immerhin drei, und zumindest einer hat ja den Falkenauge) Glück haben, kommt sie nicht mal mehr bei den Nahkämpfern an. Wenn du ihr zwei, drei Helfer gibst, verteilen sich die Geschosse ein wenig .

Das Lamifaar einzusetzen, um die Gruppe zu debuffen, ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings kann deine Gruppe da evtl. gegensteuern. (aufgestufter Harmoniesegen?)

Fies wäre ein gut positionierter Bogenschütze, der versucht, die Flötenspielerin aufs Korn zu nehmen. Dann müsste ein anderer Held sie mit seinem Schild oder zur Not Körper abschirmen und ein wieder anderer versuchen, den Schützen seinerseits abzuschießen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Wahnfried Haltaufderheide
Posts in topic: 3
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2016 19:34

Errungenschaften

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Wahnfried Haltaufderheide »

Die Idee von dem "Heckenschützen" mag ich. Wahrscheinlich jemanden mit einem Kurzbogen in irgendeine Wandeinbuchtung stellen und feuern lassen. Ansonsten werde ich glaube ich auch das Feenwesen mit Zaubern eingreifen lassen. Die können vielleicht auch ein wenig die Wirkung von Namenlosen Liturgien imitieren, die ja in meiner Version fehlen. Ich habe mich bewusst gegen einen Geweihten entschieden, aus ein paar Gründen. Zum einen sind Kultisten zum Teil sehr viel heimlicher, da ihnen keine Körperteile fehlen. Zum anderen finde ich, dass eine Heldengruppe, die auf dem Niveau ist und noch keine Erfahrung gegen Diener des Namenlosen haben, gegen einen Geweihten mit viel prep-Time eigentlich keine große Chance haben. Naja wie dem auch sei, sie soll eine profane Dienerin des Güldenen sein.
Bis jetzt kämpfen die Helden also gegen folgendes:
-Stark gepimpte Kriegerin
-Ivash-Dämon
-Heckenschütze
-Zauber von Lamifaar

Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Man kann auch sehr gut noch ein paar Spinnen reinwerfen, wenn es trotzdem zu einfach werden sollte, denn wir befinden uns schließlich
Spoiler
Im Spinnenbaum

jonni
Posts in topic: 1
Beiträge: 361
Registriert: 14.04.2012 17:10

Errungenschaften

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von jonni »

Ich finde es so auch zu einfach und finde, dass die Kriegerin in dieser wichtigen Situation auch noch Regeneration 1 oder 2 bekommen sollte. So sollte sie lang genug durchhalten bis die Waldelfe ihre Punkte zusammen gespielt hat und sie dann mit Allerich gegen die Diener des Namenlosen kämpfen kann. Bei uns hat übrigens Baron Allerich auch gegen die Gruppe gekämpft bis unser Waldelf endlich die nötigen Punkte zusammen hatte.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Nachricht der Moderation

Thema verschoben.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ich hatte mal eine Überarbeitung des ABs reingestellt. Vielleicht kommen dir da ja Ideen.
Bei mir war die Kriegerin aus deiner Idee eine Gänseritterin aus der Begleittruppe von Traviane von Falkenwind, der/die natürlich rein zufällig gerade so überlebt hat.

Daneben kannst du mal bei Orkenspalter gucken. Die haben das als LetsPlay bei Youtube drin, u.a. mit einer echt spannenden Idee für den Baum und die Kammer mit der Orgel :)

Als Hinweis meinerseits: Vor allem beim Namenlosen kann man gut und gerne das Regelwerk etwas weniger genau nehmen. Unheilige Schnelligkeit, Namenlose Schrecken, etc als Stichwörter. Da kommen zu viele Angriffe rein? Gib ihr mehr Paraden. 4-5 sollte unter dem Einfluss eines Dämonen wie MM drin sein. Gerne auch mit Folgen für den Wirt, indem die Geschwindigkeit/Belastung nach und nach den Wirtskörper "verheizt".
"Namenlose Mächte" dürfen da gerne auch den Spielern sehr deutlich zu verstehen geben, dass es hier auch (regeltechnisch/balancingtechnisch) nicht mit "rechten Dingen zugeht".
Bild

Benutzeravatar
Wahnfried Haltaufderheide
Posts in topic: 3
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2016 19:34

Errungenschaften

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Wahnfried Haltaufderheide »

@Wolfio Ja deine Überarbeitung habe ich bereits gelesen und mir viele Dinge abgeschaut. Die Kriegerin ist eine überlebende Gänseritterin. Nur in meiner Version nur halt nicht "Hagen Kleiber" sondern "Aldare vom Berg", eine machthungrige Kultistin mit PTSD. Mehr Frauen als Fieslinge :lol: . Das Orkenspalter Let's Play habe ich auch schon gesehen. Mir ist die Handlung da aber zu sehr gestrafft (was ja auch verständlich ist, da Let's Play, dass sich nicht unendlich lange ziehen soll). Was ist denn nochmal der Twist der Orkenspalter Version? Soweit ich mich erinnern kann haben die Helden dort doch nur vor der Orgel gegen Lamifaar, Firon und Spinnen gekämpft oder? Kann aber sein, dass ich mich einfach nicht erinnere, weil ich das immer nur nebenbei gehört hab.

Ich überschätze aber scheinbar die Stärke meiner NSCs oder unterschätze wie viel Schaden meine Spieler tatsächlich rausdrücken können. Was ich halt vermeiden möchte ist ein versehentlicher party kill, weil ich die Situation falsch eingeschätzt habe. Aber es ist der Endkampf, da dürfen die ruhig mal ordentlich ins Schwitzen kommen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Der Name Hagen war ja auch primär wegen "Hagen von Tronje" gewählt, dem Verräter aus dem Ring der Nibelungen, der Siegfried bei der Jagd angreift. ;) Die Orkenspalter-Version vertauscht Spinnenbaum und Höhle, was in meinen Augen tatsächlich auch mehr Sinn ergibt.


Nicht vergessen: Mit der Holden und dem Feenbrunnen haben die Helden einen mächtigen Nach-Kampf-Heiler vor Ort.
Daher meine Idee, den Kampf möglichst knapp werden zu lassen (Kein SC mehr bei über 10 LeP) und sie mit Zorganpocken infizieren. Das kann dann die Holde heilen.

Bestes Mittel gegen den TPK: Verdeckt würfeln und Würfel drehen ;)
Bild

Benutzer 18606 gelöscht

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Kinder der Finsternis oder ein Elfenvampir fände ich als Gegner gut.

Durch die Schliche des Namenlosen kann ich mir auch gut vorstellen das Dämonenpaktierer alles Art korrumpiert werden. Das gilt auch für Korgeweihte die sich durch ihren Auftrag und ihren Codex nicht darum kümmern wer wirklich hinter den zu beschützenden Personen steckt .

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 16.08.2020 19:48 Kinder der Finsternis oder ein Elfenvampir fände ich als Gegner gut
Denkst du nicht, dass ist für den Kampagnen-START etwas arg hart?
Ich weiß, Sternenträger macht das auch, aber ... es muss schon noch eine Steigerung geben.
Bild

Benutzer 18606 gelöscht

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Wolfio hat geschrieben: 16.08.2020 20:39
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 16.08.2020 19:48 Kinder der Finsternis oder ein Elfenvampir fände ich als Gegner gut
Denkst du nicht, dass ist für den Kampagnen-START etwas arg hart?
Ich weiß, Sternenträger macht das auch, aber ... es muss schon noch eine Steigerung geben.
Das sind doch nur denk Anstöße.

Die Archeburg war ja auch nicht das Finale der Kampagne aber die Spannung war so als hätte es das Finale sein können.

Edit: Einen Kampf gegen bspw. einen Elfenvampier kann man so gestalten bzw den Weg ebnen/vorbereiten das ihn eine Gruppe Abenteurer in der ersten Stufe besiegen kann, aber auch so das Eine Gruppe Stufe 20 an ihre grenzen kommt. So einen Kampf kann man anpassen auf Bedürfnisse von 8 Jährigen aber auch auf Lebenserfahrene 40 + Spieler. Heftig ist nicht gleich Heftig.

Antworten