Simyala-Phileasson-Fusion (1038 BF)

Antworten
Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala-Phileasson-Fusion (1038 BF)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Hallo zusammen :)


ich wollte mich mal um eure Schwarmintelligenz bemühen. Simyala ist zwar nicht sooo die Kampagne, mit viel Aufmerksamkeit, aber schaden kann es ja nicht. Aber zur Idee: Inspiriert durch den Thread zur Phileassonsaga und der Möglichkeit, diese nach 1037 BF zu verlegen, kam ich auf die Idee, dass man sie doch dann auch mit Simyala zusammenlegen könnte.


Starten würde ich die Kampagne mit Simyala 1 und zwar tatsächlich weitgehend nach Buch. Auch 1037/1038 ist die Kampagne ja problemlos möglich, ist "Namenlose Dämmerung" doch weitgehend unabhängig von Zeit und Metaplot. Statt Simyala 2 würde ich die Helden dann aber gen Thorwal reisen lassen und dort in eine angepasste Version der Phileassonsaga schicken.

Die wichtigen Questitems aus "Simyala 2" würde ich gerne in der Phileasson-Saga einbauen.
So würde ich die Harfe der 12 Winde wohl im Himmelsturm unterbringen. Oder gibt das größere Probleme?
Wo könnte man die anderen Schlüsselitems einbauen?

Ob ich den Hochkönig in der Phili dann einbaue, weiß ich noch nicht. Soweit ich es überblicken kann, ist der ja tatsächlich für die Welt völlig egal, außer halt für die Elfen hinter dem Nebel, oder? Als Finale der Phileasson würde ich dann Simyala 3 setzen.

Würde mich über Anregungen und Feedback freuen :)
Bild

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Simyala-Phileasson-Fusion (1038 BF)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Eigentlich ist Simyala die Fortsetzung der Phileason. Vieles, was man zum Zeitpunkt von S1 über die Hochelfen weiß, wurde durch P ausgegraben und war davor unbekannt; einige der Schurken in S werden erst durch Ereignisse in P dazu, ... Würde die Reihenfolge so lassen und erst P spielen und dann S (S vielleicht mit den Schülern der Charaktere aus P?).

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala-Phileasson-Fusion (1038 BF)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Simyala 1 kenne ich sehr gut und kann dir da leider nur widersprechen:


Wissen über die Hochelfen kommt erst in Simyala 2 und 3 in Relevanz. Simyala 1 hingegen lässt das Thema "Hochelfen" weitgehend aus, außer dass die Moritat des Basilikenkönigin und Antaraleon auftauchen. Beide haben aber keinerlei Bezug zur Phileassonsage.

Das einzige, was man in der Phileassonsaga erfährt, was in Simyala 1 irgendwie relevant ist, ist die Lokalisierung von Simyala im Reichsforst. Das ist aber in der Hinsicht egal, dass auch vor der Phileassonsaga geschätzt jeder 2-3 zwölfgöttergläubige Aventurier weiß, wo Simyala liegen soll, da Geron der Einhändige dort eine seiner im wahrsten Sinne "legendären Heldentaten" absolviert hat.

Bezüglich der Gegner in Simyala - Phileasson stimme ich dir zu, aber halt auch nur für Teil 2 und 3. In S1 spielt Beorn keinerlei Rolle und auch sonst keine der Figuren der Phileassonsaga. In S1 kommen ja vor: Falscher Firungeweihter, Lamifaar, Mechthild und ihr Sohn. Wenn man es GANZ weit fassen möchte, kann man "Von Streizig" und den Waldschrat, der einen zumindest kurz zum Kampf herausfordert, unter die Feinde zählen... Alle haben in der Phileasson keinerlei Relevanz.


Da es wichtige Personen aus der Phileasson auch in Simyala 2 und 3 umtreibt, hatte ich ja vor, Simyala 1 vor die Phili zu schalten und diese nach hinten zu verlegen. Dann ist die "Verbindung" zu Beorn und Co auch noch deutlich frischer und für die Helden von höherer Relevanz. Auch etwaige Questitems oder Informationen aus 2 und 3 braucht es ja eben in S1 nicht.


Mit der Schachtelung: Simyala 1 - (Ein Traum von Macht?) - Phileasson-Saga (angepasst an 1038) - (Simyala 2) - Simyala 3
lassen sich etwaige Bezüge zwischen den beiden Kampagnen gut aufeinander abstimmen. Im Original liegt ja auch zwischen den Simyala-Abenteuern einiges an Zeit (wobei ich 2 weitgehend streichen würde. Die "Harfe der Zwölf Winde" wäre etwa ein hervorragendes Item für die Phileassonsaga.

Bezüglich "Schüler der alten Helden": Finde sowas immer sehr sehr unschön. Kann man machen, finde ich aber eine sehr schlechte Lösung.



ABER:
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 31.01.2020 21:42 Vieles, was man zum Zeitpunkt von S1 über die Hochelfen weiß, wurde durch P ausgegraben und war davor unbekannt;
Worauf sprichst du da an?
Wie gesagt: Simyala 2 und 3 rausgelassen.

"Die Alten Elfen bauten Städte"
"Simyala die alte Elfenstadt liegt im Reichsforst"
"Simyala wurde vom Namenlosen heimgesucht/zerstört"

alle 3 Aussagen sind auch vor der Phileasson durch die 5. Heldentat von Geron dem Einhändigen bekannt. Maximal kann man halt sagen "Ja, aber viele halten das nur für Märchen".... wobei dann die Frage wäre, ob man einen der wichtigsten Schutzheiligen (gegen Monstren und finstere Kreaturen) einer der 12 Kirchen als solches "Spezialwissen" setzen möchte. Ich sehe keinen Grund, warum...
Bild

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Simyala-Phileasson-Fusion (1038 BF)

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Beorn braucht Zeit, um von Phileassons Konkurrent endgültig verführt zu werden und die Weihe des Namenlosen zu empfangen, und dann auch in diesem Bereich weitere Fähigkeiten zu erlernen.

Ein Traum von macht würde ich nicht vor den Himmelsturm setzen. Erst echte Hochelfen, oder wenigstens direkte Nachfahren von ihnen zu treffen, und dann durch den leren Museumskasten zu wander würde dem Himmelsturm viel von dem nehmen, was er dennoch geben kann: Einblicke in das, was war und geschehen ist.

Simyala 2 zu streichen halte ich für machbar, da es mEn das zäheste AB, das dazu ziemliches Railroading beinhaltet. Müssten halt Harfe und der Madamant und die Informationen anderweitig gereicht werden.

Also in der Saga erst Vayavinda, dann Himmelsturm, dann Tie'Shianna, dann die Inseln im Nebel, dann muss Beorn zurückbleiben, und im Reichsforst gibt es das Finale in Simyala? Da sollte der Antagonist Beorn aber ausgetauscht werden, denn der hat wirklich keine Zeit zu dem zu werden, der er während Simyala ist.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala-Phileasson-Fusion (1038 BF)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Beorn ist tatsächlich so eine Sache. Andererseits hat Pardona ja schon während der ganzen Wettfahrt die Möglichkeit, ihm ihr Gift ins Ohr zu träufeln. Zusammen mit Rattenpilzen oder ähnlichem wird sie da sicherlich gute Erfolge erzielen. Ich stimme dir aber zu, dass Beorn da wohl doch einige Monate bis Jahre brauchen würde.

Ich überlege aber tatsächlich, ob ich die Passage in der Welt hinter den Nebeln weglassen werde. Fenvarien ist zwar durchaus ne spannende Geschichte, doch so wirklich gebraucht wird der ja nicht, außer um den Bruderkrieg hinter den Nebeln zu beenden. Da ich den Blick ja eher auf Simyala als Finale lege, kann ich das glaube ich sehr gut umgehen.

Ein Traum von Macht gebe ich dir auch Recht. Das bietet sich eher für die Zeit zwischen Phileassonsaga und Simyala 3 an. Vielleicht ja durchaus eine Option, den Blickpunkt auf die Städte zu legen. Zumindest bietet sich die Stadt der Winde als Aufenthaltspunkt der Harfe der Zwölf Winde genau so gut an, wie der Himmelsturm, fast sogar noch besser.


Zu Simyala 2:

Müsste nochmal gucken, welche Items und Informationen man in Simyala 2 denn sammeln muss.
Die Harfe würde ich wie gesagt in Vayavinda oder im Himmelsturm ansetzen. Da fände ich die sehr passend. So ich die Episode mit der Welt hinter dem Nebel doch einbaue, würde es sich anbieten, dort Informationen zu "Ein Traum von Macht" sammeln zu können. Die Visionen bieten sich hier ja doch an ;)

Thema Antagonist: So Beorn wirklich zu wenig Zeit hat, um zu dem zu werden, der er in der Kampagne sein muss, würde ich ihn wohl wirklich austauschen. Ich habe für meine Gruppe eine teilweise befreundete, teilweise nervige Abenteurergruppe eingebaut, deren Anführer wie der der Heldengruppe ein Ritter ist. Heißt sogar mit Vornamen identisch. Leider ist der gute etwas vom Pech verfolgt, da er halt immer wieder Aufträge annimmt, die stark an Alveranskommandos grenzen... meist völlig umsonst, einfach für "die Gute Sache". Der würde sich tatsächlich als Antagonist anbieten, da die Helden ihm durchaus positiv gegenüberstehen, auch wenn sie ihn etwas belächeln/strange finden.
Bild

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Simyala-Phileasson-Fusion (1038 BF)

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Gift ins Ohr tröpfeln ist eine Sache, aus Überzeugung umzuschwenken und eine Weihe zu empfangen und diese Fertigkeiten dann hochzudrücken eine andere, die ihre Zeit braucht.

Ein Traum von Macht (oder vielmehr: die zweite Hälfte davon, da die erste bereits von einem SC erlebt wurde) wird bei mir nach dem Himmelsturm während der Saga angesetzt, während man gerade im Norden ist. Ich halte mich da an die alte Version, in der es vom Himmelsturm aus nach Frigorn geht, und da ist man geographisch gleich in der richtigen Gegend, um die Spur aufzunehmen.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala-Phileasson-Fusion (1038 BF)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Stimmt. So 2-3 Jährchen sollte das schon mindestens gehen und so lange möchte ich nach der Phileasson dann mit Simyala 3 doch nicht warten ;)
Dann wohl doch besser einen anderen den Helden bekannten NSC. Hab da ja wie gesagt den anderen Ritter, den die Helden schon kennen. Da kommt es vielleicht noch etwas... eindrucksvoller/bedrückender, dass selbst der dem Namenlosen verfallen konnte. Gedacht war der als quasi Gegenbild des Gruppen-Ritters. Während der neue Freunde findet und zum strahlenden Helden wird, verfällt der andere immer mehr der Dunkelheit :)

Ein Traum von Macht werde ich mir nochmal angucken. Hatte ich eigentlich eher bei Nostria im Kopf und dann in den Thorwaler Bergen, aber gut.. nochmal nachlesen :) Frigorn ist 1038 glaube noch tief in gloranischer Hand, oder?
Bild

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Simyala-Phileasson-Fusion (1038 BF)

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Das ist die erste Hälfte, Start in Nostria und dann auf nach Thorwal und zurück nach Nostria.
In der zweiten Hälfte gilt es Vayavinda weiter oben im Norden zu finden, und da kommt man im AB auch durch Frigorn (durch Frisov auch, aber Frigorn ist näher am Ziel) durch (in dem sie immer noch Ankommende auf Hinweise nach Zorgan-Pocken untersuchen^^)
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala-Phileasson-Fusion (1038 BF)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Wobei ich "Traum von Macht" wohl trotzdem ans Ende der Phileasson packen würde. Ich wäre mir Unsicher, ob der 2. Teil gut in die Phileasson einzugliedern ist.

Hast du Erfahrung mit "Für die Ewigkeit"? Also dem Hochelfenabenteuer nahe Riva?
Bild

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Simyala-Phileasson-Fusion (1038 BF)

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Nein, das kenne ich gar nicht.
Nur Phileasson, Simyala und Ein Traum von Macht in Sachen Hochelfen.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala-Phileasson-Fusion (1038 BF)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Bild

Antworten