Charakter-Typen für die Kampagne

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Hey Schwarmies,

ich würde mich freuen, wenn wir eine kleine Übersicht erstellen könnten, welche SC-Typen, in welcher Art und Weise, geeignet bzw. ungeeignet für die Kampagne sind. Welche Spezies? Welche magischen Schulen? Welche Glaubensrichtungen? Etc.

So weit ich mitbekommen habe, sind natürlich Bronjaren/Ritter, Söldner/Korgeweihte, Hexen und Goblins eine gute Wahl. Aber wie sieht es zum Beispiel mit Zwergen, Maraskanern, Elfen, Scharlatanen etc. aus?

Viele Grüße
Scoon

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 3
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Hi Scoon,

wir spielen seit über einem Jahr im Bornland. Ich finde Chars aus dem Bornland sehr sinnvoll. Bronjaren ( Krieger), Norbarden, Hexe, Magier aus einer der Bornischen Akademien, Geweihte. Goblins finde ich sehr schwer, Korgeweihte gibt es vor der Theaterritterkampagne keine im Bornland. Rondrageweihte gehen bestimmt - macht es für den Meister aber schwerer. Grundsätzlich sollte die Gruppe ausgewogen sein, aber eine ordentliche Kampfkraft haben. Norbarden und Bronjaren sind super, um den Konflikt in die Gruppe zu bringen und Hexen spielen eine wichtige Rolle in der Kampagne.
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von POMG »

Onkel Boron hat geschrieben: 23.07.2022 18:54 Korgeweihte gibt es vor der Theaterritterkampagne keine im Bornland
Wer behauptet denn sowas?

@Topic ich versuche gerade mich in das ganze Thema einzuarbeiten. Daher nur mit Vorsicht genießen!

Meine Ergänzungen:

- 12G Geweihte gehen eigentlich alle, sofern sie halbwegs mobil sind
- Ausdrücklich empfehlen würde ich hier zur Abwechslung mal Praiosgeweihte
- Jäger und Wildnischaraktere sind definitiv ebenfalls sehr verträglich
- Zwerge haben stellenweise größere Probleme, da man sich auf Gewässern rumtreibt, bieten andererseits auch wirklich viel Potenzial an einigen Stellen (Ich spoiler jetzt mal im Speziellen nur auf Wunsch)
- Elfen kannst du überall mitnehmen, sie empfehlen sich aber stets nur mit Einverständnis der Gruppe, da ein Elf absolut keinen Spaß hat, wenn die Gruppe sich nicht auf sein Gedöns einlassen will
- Maraskaner sind mit der ganzen Minderheitengeschichte ziemlich gut geeignet (Exil-Maraskanerviertel in Festum), sie haben sogar an zwei Stellen explizit Plothooks eingearbeitet (beim Auftraggeberauswählen im ersten Band!)
- Scharlatane finden ja grundsätzlich recht gut Anschluss, solange ein guter Leumund in der Gruppe vorhanden ist also definitiv machbar
Spoiler
- Goblins werden in dieser Kampagne etwas seltsam implementiert, einerseits sind sie (soweit ich jetzt gelesen haben also die ersten drei Bände) stets die Antagonisten und "wilden", andererseits will die Reihe ihnen eine Bedeutung abseits der üblichen andichten, was meines Erachtens definitiv nicht gelingen will; Ich würde mal davon abraten einen Goblin mitzunehmen, vor allem weil ich die implizierten inneren Konflikte für einen Goblin zu abstrakt und komplex halte
Ich glaube man kann auch sehr gut "Fremde" spielen, also Charaktere aus aller Herren Länder, allerdings würde ich dies nur dann tun, wenn ich in der Gruppe zumindest einen "stabilen Ortsansässigen" dabei habe, der sich einer größeren Aufgabe zum wohle des Bornlandes auch berufen fühlt.

Allgemein nochmal der Hinweis, dass am Anfang aller Abenteuerbände stets eine Charakterempfehlung steht. Die fällt in Band1 sehr ausführlich aus, in den anderen etwas knapper!

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Onkel Boron hat geschrieben: 23.07.2022 18:54Korgeweihte gibt es vor der Theaterritterkampagne keine im Bornland.
Das ist auf jeden Fall falsch. Es gab sogar verschiedene Kor Kulte, darunter auch der Korsmalkult, das sind übrigens die Gegenspieler in der TR Kampagne.
POMG hat geschrieben: 23.07.2022 21:01- Elfen kannst du überall mitnehmen, sie empfehlen sich aber stets nur mit Einverständnis der Gruppe, da ein Elf absolut keinen Spaß hat, wenn die Gruppe sich nicht auf sein Gedöns einlassen will
Wobei man sich dann finde ich etwas tiefer damit auseinandersetzen wieso es im Bornland keine bzw. kaum noch Elfen gibt und alle Elfensiedlungen verlassen sind.

Zum Thema Goblins bin ich der Meinung dass die sehr gut gehen, aber auch hier gilt dass man sich vorher relativ intensiv mit der Kultur auseinander setzen sollte, eventuell in Zusammenarbeit mit dem SL der Band 2 schon gelesen hat, da die goblinische Kultur ein zentraler Bestandteil des Plots ist.

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 3
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Es gibt vor Firunen keine Kortempel im Bornland und Söldner waren vor Bobarad absolut unüblich. Die Entwicklung von Leudara ist genau deshalb so spannend. Zusätzlich unterdrückt die mächtige Rondrakirche Bestrebung in Richtung Kor. Also insgesamt unpassend zwischen Born und Walsach. Aber klar kann man das trotzdem spielen - für mich würde es halt nicht passen.
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Onkel Boron hat geschrieben: 23.07.2022 22:26Es gibt vor Firunen keine Kortempel im Bornland und Söldner waren vor Bobarad absolut unüblich.
Das heisst nicht das es keine Kor Geweihten gibt. Ich wiederhole es nochmal, die Antagonisten der Kampagne sind ein jahrhunderter alter Kor Kult. Plus die bornländische Kor Kirche hat ihre eigene Sektion im Kor Vademecum weil sie sich von der restlichen Kor Kirche im Norden so stark unterscheidet.
Onkel Boron hat geschrieben: 23.07.2022 22:26Zusätzlich unterdrückt die mächtige Rondrakirche Bestrebung in Richtung Kor.
Auch das ist falsch, ich verstehe nicht warum du so überzeugt Unwahrheiten verbreitest? Es gibt sogar Rondra Tempel mit Kor Schreinen (siehe Sirmgalvis). Die Rondra Kirche unterdrückt nur den Korsmal Bund der eine sehr düstere und blutrünstige Version von Kor verehrt, der gemäßigte Kor Kult der Kor als Rondras Sohn und Diener ansieht wird im Bornland nicht unterdrückt.
Onkel Boron hat geschrieben: 23.07.2022 22:26Also insgesamt unpassend zwischen Born und Walsach. Aber klar kann man das trotzdem spielen - für mich würde es halt nicht passen.
Ja aber dann ist das deine eigene Version des Bornlandes. Im offiziellen Kanon ist Kor im Bornland relativ beliebt aber wird eben anders gesehen als im restlichen Aventurien. Siehe hierzu im Kor Vademecum S. 61 "Die gemeinschaft des Blutes im Land des schwarzen Bären" oder das Begleitheft der Theaterritter Kampagne (speziell zum Korsmal Bund). Ich finde ein Kor Geweihter Charakter ist der geeignetste Charakter den man für die TR Kampagne haben kann weil es hauptsächlich um seinen Gott und seinen Kult geht.

Edit: Das Bornland hat sogar seine eigene Lokalheilige des Kor mir Arannja aus Rucken die einen Bauernaufstand gegen die Priesterkaiser angeführt hat.

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 3
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Timonidas hat geschrieben: 24.07.2022 01:37 Auch das ist falsch, ich verstehe nicht warum du so überzeugt Unwahrheiten verbreitest?
Ganz ruhig Brauner und einmal tief durchgeatmet. Ich beende das hier jetzt mal besser.
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Onkel Boron hat geschrieben: 24.07.2022 13:14
Timonidas hat geschrieben: 24.07.2022 01:37 Auch das ist falsch, ich verstehe nicht warum du so überzeugt Unwahrheiten verbreitest?
Ganz ruhig Brauner und einmal tief durchgeatmet. Ich beende das hier jetzt mal besser.
Tut mir leid es hat mich nur irritiert dass du als Meister der TR Kampagne, bei der es hauptsächlich um Kor im Bornland geht, so fundamental andere Vorstellungen von Kor im Bornland hast. Es spricht natürlich nichts dagegen wenn man aus den offiziellen Settings und Kampagnen was eigenes sich zusammen schustert, ich kenne einen Meister der die selbe Vorstellung des Bornlandes hat wie du, aber er sagt halt auch ganz offen dass er einfach Kor nicht ausstehen kann und es deshalb so darstellt als kennt ihn niemand. Niemand wird dich daran hindern die Kampagne so darzustellen wie du es am besten findest, Aventurien ist ein Spielplatz bei dem wir uns austoben können wie wir wollen. Trotzdem sollte man in einem öffentlichen Forum ein gewisses Maß an Prägnanz wahren und nicht aus Gewohnheit seine eigene Version mit der "offiziellen" gleichsetzen. Vor allem wenn das dazu führen könnte dass ein Spieler, der den Hintergrund nicht kennt, entmutigt wird ein Konzept umzusetzen auf das er vllt. Lust hat.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Timonidas hat geschrieben: 24.07.2022 01:37 Im offiziellen Kanon ist Kor im Bornland relativ beliebt
Aber seit wann? War das in LdSB schon so? In RLihN?
Die Kor-Kirche mit eigenen Tempeln und Geweihten war die längste Zeit ziemlich klar eine Sache des aventurischen Südens und des Tulamidenlands. In Mittel- und Nordaventurien war Kor ein kaum bekannter Halbgott, der hier und da vielleicht einen Schrein in einem Rondratempel hatte.
Mich überrascht das jettz auch, dass es im Bornland vor der Theaterritter-Kampagne auf einmal eine aktive, offenbare Kor-Kirche geben soll und nicht nur die alten Mysterien im Untergrund.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

chizuranjida hat geschrieben: 24.07.2022 23:58Aber seit wann? War das in LdSB schon so? In RLihN?
Auch im LdSB wird schon beschrieben dass die Theaterritter Kor verehrt haben. Sie silberne Horde die ebenfalls in erster Linie Kor verehrt haben und der heilige Ritterbund der neunfingrigen Klaue des Kor werden dort ebenfalls schon vorgestellt. Die Schlacht an der Blutklippe wird beschrieben wo die Theaterritter ein Kor Wunder erlebt haben und ihm zu ehren ein Heiligtum errichtet haben sollen, und woher auch der Name des Waldes "Korsforst" und der lokalen Burg "Korswandt" herkommen. Es war wenn ich mich nicht täusche sogar diese Schlacht bei der dem Theaterritter Ghorio von Khunchom offenbart wurde dass Kor Rondras Sohn ist. Das Bornland hat sowohl den uralten Theaterritterlichen Kor Glaube bewahrt (in Form von Sekten wie dem Korsmal Bund) als auch den neueren aus dem Süden importierten der hier nach seinen Wurzeln forscht.
chizuranjida hat geschrieben: 24.07.2022 23:58Mich überrascht das jetzt auch, dass es im Bornland vor der Theaterritter-Kampagne auf einmal eine aktive, offenbare Kor-Kirche geben soll und nicht nur die alten Mysterien im Untergrund.
Ein paar Sekten und Geweihte machen noch lang keine Kirche. Ich habe nie behauptet dass das Bornland ein Zentrum des institutionalisierten Kor Glaubens ist, aber man kennt Kor und es gibt Geweihte. Mehr als in anderen Nordaventurischen Ländern weil hier der Kult seinen Ursprung hatte.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Timonidas hat geschrieben: 25.07.2022 06:38 Auch im LdSB wird schon beschrieben dass die Theaterritter Kor verehrt haben.
Das ist korrekt - allerdings aber auch schon ziemlich lange her.
Timonidas hat geschrieben: 25.07.2022 06:38 Das Bornland hat sowohl den uralten Theaterritterlichen Kor Glaube bewahrt (in Form von Sekten wie dem Korsmal Bund)
War der nicht geheim?
Ich meine: Geht es nicht gerade „darum“, in der Kampagne, dass diese ganzen Bezüge quasi wiederentdeckt oder wiederbelebt werden?

Allerdings stimme ich dir darin zu, dass ich aus dem Bauch heraus Korgeweihte nicht komplett ausschließen würde. Eher im Gegenteil.

Dass Kor dort in alten Quellenbänden eine zentrale Rolle spielt, glaube ich auch nicht, mich zu erinnern - aber dass er aktiv unterdrückt wird, genauso wenig.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 25.07.2022 08:09War der nicht geheim?
Naja so semi. Der hat ja aktiv um Mitgleider geworben, besonders in den letzten Jahrzehnten. Das geht nicht so gut im geheimen, aber ja offen waren die nicht, was ja auch an der Verfolgung durch die Rondra Kirche lag.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 25.07.2022 08:09Ich meine: Geht es nicht gerade „darum“, in der Kampagne, dass diese ganzen Bezüge quasi wiederentdeckt oder wiederbelebt werden?
Nö eigentlich nicht.
Spoiler
In der Kampagne geht es darum dass der Namenlose den Korsmalbund unterwandert und mit ihm einen Umsturz herbei führen möchte.
Da muss nicht so viel wieder entdeckt werden weil der Korsmalbund seit der Zeit der Theaterritter mehr oder weniger durchgehend bestand und es gab Zeiten in denen etwa ein Drittel (8. Jhd) aller Adeligen dem Bund angehörten, das ist also kein kleiner Zirkel gewesen. Die wichtigsten politischen Ereignisse der letzten Jahrhunderte wurden auch vom Korsmalbund gelenkt (Aufstand gg Priesterkaiser, große Einung usw.) In jüngerer Zeit ist der Kult stark geschrumpft, mit der Geburt Leudaras wurde jedoch ein neuer Aufschwung eingeleitet und zur Zeit der Kampagne zählt der Bund bereits hunderte Mitglieder.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 25.07.2022 08:09Dass Kor dort in alten Quellenbänden eine zentrale Rolle spielt, glaube ich auch nicht, mich zu erinnern - aber dass er aktiv unterdrückt wird, genauso wenig.
Der moderate Kor Kult wird auch nicht unterdrückt, das zeigt schon die Tatsache das es Kor Schreine in Rondra Tempeln gibt. Der Korsmalbund allerdings wird zumindest von der Rondra Kirche aktiv bekämpft,
Spoiler
auch bevor der Namenlose angefangen hat den Bund zu unterwandern.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 4
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Timonidas, du weißt schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Entität ist in einem Kult bekannt" und "Entität ist zentrales verehrtes Wesen eines Kultes" gibt... irdisch kennt bspw. der Islam auch Jesus und Maria (hat sogar eine eigene Geburtsgeschichte), aber die faktische Vergöttlichung von Maria wie in der bayrischen oder polnischen katholischen Kirche folgt daraus noch lange nicht...
Timonidas hat geschrieben: 25.07.2022 08:39 Nö eigentlich nicht.
Spoiler
In der Kampagne geht es darum dass der Namenlose den Korsmalbund unterwandert und mit ihm einen Umsturz herbei führen möchte.
Da muss nicht so viel wieder entdeckt werden weil der Korsmalbund seit der Zeit der Theaterritter mehr oder weniger durchgehend bestand und es gab Zeiten in denen etwa ein Drittel (8. Jhd) aller Adeligen dem Bund angehörten, das ist also kein kleiner Zirkel gewesen. Die wichtigsten politischen Ereignisse der letzten Jahrhunderte wurden auch vom Korsmalbund gelenkt (Aufstand gg Priesterkaiser, große Einung usw.) In jüngerer Zeit ist der Kult stark geschrumpft, mit der Geburt Leudaras wurde jedoch ein neuer Aufschwung eingeleitet und zur Zeit der Kampagne zählt der Bund bereits hunderte Mitglieder.
Welcher Aufstand? Der erste - bei dem das widerstand leistende Heer unter Goldenhof vernichtend geschlagen und aufgerieben wurde? Das würde eher dafür sprechen, dass anschließend kaum ein Korkult mehr vorhanden war, weil tot.
Der zweite, erfolgreiche [gegen den Statthalter der Priesterkaiser] wurde meines wissens nach von einigen Bürgern in Salderkeim 467BF initiiert und angeführt, und hatte v.a. deswegen Erfolg, weil in Gareth im Jahr zuvor Rohal erschienen ist und die Priesterkaiser gar nicht mehr im Amt waren... natürlich kann der Korsmalbund für auch für Rohals Erscheinen verantwortlich sein :???:


ansonsten bestand in jüngerer Vergangenheit mehrmals Kontakt zwischen Bornland (v.a. Festum) und Koriandern, das dürfte aber kaum zur Verbreitung des Kultes beigetragen haben:
- im Khomkrieg (genauer: der Belagerung von Kannemünde) standen auf alanfanischer Seite bei den Söldnern des "Schwarzen Bund des Kors" sicher auch Korgeweihte
- bei den Söldnern, die auf khunchomer Schiffen dienen, ist eventuell auch der ein oder andere Korgläubige dabei (wobei ich vermuten würde, dass Efferd und Phex da relevanter sind) - aber auch da ist Kor eine Gottheit, die bei der strategischen Konkurrenz verehrt wird
- der militärische Führer der Truppen Uriels von Notmark (des bornländischen Ober-Borbaradianers) war Stian Zornbrecht, vormals Oberst des Schwarzen Bund des Kors (der sich mit etwa einem Banner Kors-Söldnern und mehreren Schiffen Borbarad angeschlossen hatte). Gut möglich, dass in der allgemeinen bornländischen Wahrnehmung die Kor-Kirche auf borbaradianischer Seite mitgekämpft zu habem scheint.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 25.07.2022 09:29Timonidas, du weißt schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Entität ist in einem Kult bekannt" und "Entität ist zentrales verehrtes Wesen eines Kultes" gibt... irdisch kennt bspw. der Islam auch Jesus und Maria (hat sogar eine eigene Geburtsgeschichte), aber die faktische Vergöttlichung von Maria wie in der bayrischen oder polnischen katholischen Kirche folgt daraus noch lange nicht...
Du meinst also das Kor nicht dass zentral verehrte Wesen des Ritterbundes der neunfingrigen Klaue des Kors bzw. des Korsmalbundes ist?
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 25.07.2022 09:29Der zweite, erfolgreiche [gegen den Statthalter der Priesterkaiser] wurde meines wissens nach von einigen Bürgern in Salderkeim 467BF initiiert und angeführt, und hatte v.a. deswegen Erfolg, weil in Gareth im Jahr zuvor Rohal erschienen ist und die Priesterkaiser gar nicht mehr im Amt waren... natürlich kann der Korsmalbund für auch für Rohals Erscheinen verantwortlich sein
Diese Diskussion darfst du gerne mit den Autoren bei Ulisses führen. Es ist nicht meine Aufgabe ihre Setzungen zu verteidigen. Es gab mindestens zwei Aufstände gg die Priesterkaiser 422 BF und 467 BF und in beiden Fällen war der Korsmalbund eine treibende Kraft im Hintergrund.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 4
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Also, wenn es um die Zeit vor der Kampagne geht, finde ich in LdSB 29 (der Abschnitt "Glaube und Aberglaube" ist ingesamt für die Diskussion hier relevant) folgende Aussage:

"Daneben gibt es inbesondere abseits der Städte auch verschiedene ketzerische Gruppen und Kultisten, wen den theaterritterlich inspirierten Korsmal-Bund (), eine Sekte im Überwasl, die eienm chimärischen Stierwidder Einhörner opfert, oder die ominösen Verkünder von Dharasnon, ... Keine dieser Glaubensrichtungen hat jedoch mehr als lokale Bedeutung".

Und später findet man noch, dass der Korsmalbund in der Nähe von Firunen aktiv ist.

Klingt für mich eher nach ein bis maximal drei dutzend Mitglieder, die sich gelegentlich Treffen, ähnlich bedeutsam wie ein lokaler Borbaradianerzirkel (und wesentlich regionaler bzw. weniger einflussreich als bspw. die Fraternitas Uthari).

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 25.07.2022 23:31Und später findet man noch, dass der Korsmalbund in der Nähe von Firunen aktiv ist.
Und im Korsforst.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 25.07.2022 23:31Klingt für mich eher nach ein bis maximal drei dutzend Mitglieder, die sich gelegentlich Treffen, ähnlich bedeutsam wie ein lokaler Borbaradianerzirkel (und wesentlich regionaler bzw. weniger einflussreich als bspw. die Fraternitas Uthari).
Wir können von mir aus gerne ausführlich über die Mitgliedszahl des Korsmal Bund diskutieren. Laut TR Kampagne hatte der Korsmal Bund um 1001 nur "wenige Dutzend" Mitglieder die sich hauptsächlich im Korsforst trafen, das steht ja auch so im LdSB dass sie dort aktiv sind. Dann heisst es dass es ab der Geburt Leudaras einen Aufschwung gab, sie war die Auserwählte Kors und die Kultisten haben dadurch neue Hoffnung geschöpft. Etwa um das Jahr 1030 wurde der Kontakt zu Neu-Arivor wieder hergestellt was einen weiteren Aufschwund zur Folge hatte. Was den Bund bis zur Zeit der Kampagne auf etwa 400-500 (ausgehend von der maximalen Größe (330) ihrer Armee in Band 4 und dass nicht alle dort gewesen sein konnten) Mitglieder anwachsen lassen hat, viele davon Nachkommen früherer Mitglieder aus die Blütezeit des Kultes.

Aber selbst wenn wir nur von 3 Mitgliedern ausgehen, inwiefern beweist dass das es keine Kor Geweihten im Bornland gegeben haben soll? Eigentlich müssen wir das garnicht mehr ausdiskutieren, ich hab nochmal ins Botenszenario aus dem AB 127 "Die neunfringrige Klaue des Kors" geschaut. S. 19 Schwarz auf Weiss: Die Ritualführer können die Kor Liturgien 'Das Schwerze Fell durch das Rote Blut' und 'Neun Streiche in Einem'. Da ein kanonischer Kor Geweihter im Bornland. Ich hoffe wir können diese Diskussion jetzt beenden ob es vor der Kampagne Kor Geweihte im Bornland gegeben hat.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 25.07.2022 08:09 Timonidas hat geschrieben: ↑
25.07.2022 06:38
Auch im LdSB wird schon beschrieben dass die Theaterritter Kor verehrt haben.

Das ist korrekt - allerdings aber auch schon ziemlich lange her.
Eben, das meinte ich. Das ist ewig her. Meine Frage bezog sich auf die bespielte Zeit, von der Hal-Zeit bis zumindest kurz vor Borbarads Rückkehr. Für diese Zeit habe ich immer den Eindruck gehabt, dass Kor im aventurischen Norden ziemlich unbekannt war, ein Halbgott der Rondrakirche mit dem einen oder anderen Schrein in Rondratempeln, aber ohne dort vertretene eigene Kirche.

Was weder einzelne zugereiste Geweihte ausschließt noch Geheimbünde.
Timonidas hat geschrieben: 25.07.2022 06:38 Ich habe nie behauptet dass das Bornland ein Zentrum des institutionalisierten Kor Glaubens ist, aber man kennt Kor und es gibt Geweihte.
"Kennt" man Kor wirklich, wie man andere Gottheiten kennt, die jetzt nicht die absoluten Hauptgötter sind (Pra, Ron, Fir, Per oder so)? Wie Rahja vielleicht, Boron oder Tsa? Das meine ich.

Auch wenn es, wie ich annehme, dort zumindest einige Zeit vor der Theaterritterkampagne keine offenbare, nennenswerte einheimische Geweihtenschaft des Kor geben sollte, kann man natürlich einen spielen. Der kann ja aus Khunchom zB zugereist sein. Oder im Bornland von einem Zugereisten ausgebildet.
Es macht aber für die Darstellung einen Unterschied, ob diesen Korgeweihten auch Bauer Alrik am Ornat erkennt, oder ob nur Fachleuten wie Rondrianern und weitgereisten Kaufleuten auf den ersten Blick auffällt, dass das ein Geweihter ist, während Stadtgardistin Elkwine noch nichtmal von Kor gehört hat.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

chizuranjida hat geschrieben: 26.07.2022 00:35Für diese Zeit habe ich immer den Eindruck gehabt, dass Kor im aventurischen Norden ziemlich unbekannt war, ein Halbgott der Rondrakirche mit dem einen oder anderen Schrein in Rondratempeln, aber ohne dort vertretene eigene Kirche.
Das mag ewig her sein, aber im Bornland beruft man sich doch trotzdem auch Jahrhunderte nach dem Untergang auf das Erbe der Theaterritter oder etwa nicht? Die Theaterritter haben Kor verehrt, ein Theaterritter hat die moderne Kor Kirche sogar gegründet. Da ist es doch nur logisch dass man schonmal von Kor gehört hat. Laut Vademecum findet Kor in Mittel und Nordaventurien wenig Anklang, trotzdem wird nochmal gesondert auf das Bornland eingegangen wo sogar einige Adelige sich zu Kor hingezogen fühlen und wo der Kor Glaube zumindest so stark verbreitet ist dass sich eine eigene Auslegung des Kor Glaubens entwickelt hat. Zum Beispiel wird dort nicht zwischen Gutem Kampf und Gutem Gold getrennt, und der Selbstbeherrschung und Disziplin im Kampf sowie einem rondrianisch anmutenden Ehrenkodex wird sehr viel höhere Bedeutung zugewiesen als im Süden. Der Kor Kult im Bornland ist also näher an der Rondra Kirche als im restlichen Aventurien, inklusive dem Mittelreich wo der Kult als blutrünstiger Söldnerkult gilt vor dem die meisten sich fürchten.
chizuranjida hat geschrieben: 26.07.2022 00:35"Kennt" man Kor wirklich, wie man andere Gottheiten kennt, die jetzt nicht die absoluten Hauptgötter sind (Pra, Ron, Fir, Per oder so)? Wie Rahja vielleicht, Boron oder Tsa? Das meine ich.
Also ich würde behaupten der halbwegs gebildete Bornländer "kennt" Kor, also hat schonmal von ihm als Sohn Rondras gehört. Das der ungebildete Leibeigene Alriksej von Kor nie gehört hat ist wahrscheinlich, sagt aber auch nichts aus, der hat von vielen Dingen noch nie was gehört und ist garantiert nicht das Klientel für diesen Kult. Adelige die sich mit der Geschichte und dem Rondra Glauben auseinandersetzen haben denke ich definitiv schon von Kor gehört. Söldner wahrscheinlich ebenso.
chizuranjida hat geschrieben: 26.07.2022 00:35Es macht aber für die Darstellung einen Unterschied, ob diesen Korgeweihten auch Bauer Alrik am Ornat erkennt, oder ob nur Fachleuten wie Rondrianern und weitgereisten Kaufleuten auf den ersten Blick auffällt, dass das ein Geweihter ist, während Stadtgardistin Elkwine noch nichtmal von Kor gehört hat.
Ja aber mir wäre nicht bekannt dass es eine Quelle dazu gibt welche Götter welchen Berufsgruppen in welchen Regionen bekannt ist. Wäre wohl auch albern. Da muss man halt selbst sich überlegen was passend wäre.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Mal auf die Schnelle geschaut:

In GKM wird so getan, als seien Kor-Geweihte und Kor-Gläubige ganz überwiegend im Süden Aventuriens aktiv. Ich glaube, der nördlichste erwähnte Tempel ist Gareth.

In KKO (das sollte das dazu äquivalente vorige Buch sein) wird allerdings erwähnt, dass sie auch in den bornischen und horasischen Kolonien dienen - und sich dann mit den Glaubensbrüdern und -schwestern auf der anderen Seite einen "guten Kampf" liefern.

Von einem darüber hinaus gehenden besonderen Bezug zum Bornland steht da (noch) nichts.

Trotzdem: Pauschal zu sagen: Kor kennt da keiner, einen Kor-Geweihten kann man nicht spielen, würde mir nicht einleuchten.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Timonidas hat geschrieben: 26.07.2022 01:04 Ja aber mir wäre nicht bekannt dass es eine Quelle dazu gibt welche Götter welchen Berufsgruppen in welchen Regionen bekannt ist. Wäre wohl auch albern. Da muss man halt selbst sich überlegen was passend wäre.
Man kann aber schon aus diversen Angaben folgern, dass in Al'Anfa, Almada oder Brabak zB Ifirn eher unbekannt sein dürfte, während im Bornland eigentlich jeder schonmal von der gehört hat.
Ob wohl für Kor das Umgekehrte gelten könnte? Oder kann man wirklich erwarten, dass die Krämerin in Firunen und der Hufschmied von Goblinogorsk einen Korgeweihten direkt mit "Euern Gnaden" anreden, weil sie sein Ornat erkennen?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

chizuranjida hat geschrieben: 26.07.2022 02:31Man kann aber schon aus diversen Angaben folgern, dass in Al'Anfa, Almada oder Brabak zB Ifirn eher unbekannt sein dürfte, während im Bornland eigentlich jeder schonmal von der gehört hat.
Ob wohl für Kor das Umgekehrte gelten könnte?
Naja dieser Vergleich hinkt ein wenig. Kor ist nunmal nicht der Gott der Regenzeit oder der Tropen. Und Ifirn war auch keine der wichtigsten Gottheiten für die Gründer Al'Anfas, und von geheimen Ifirn Kulten die die Geschicke der Schwarzen Perle aus dem Hintergrund beeinflussen wüsste ich auch nichts, auch wurde die Ifirn Kirche meines Wissens nach nicht von einer Al'Anfanerin gegründet. Man kann also relativ sicher sagen das0s das Bornland sehr viel mehr mit Kor verbindet als Al'Anfa mit Ifirn. Welchen Schluss man daraus auf den Bekanntheitsgrad ziehen kann ist natürlich schwierig, aber ich würde sagen es ist eigentlich zumindest mal davon auszugehen das Kor im Bornland bekannter ist als Ifirn in Al'Anfa.
chizuranjida hat geschrieben: 26.07.2022 02:31Oder kann man wirklich erwarten, dass die Krämerin in Firunen und der Hufschmied von Goblinogorsk einen Korgeweihten direkt mit "Euern Gnaden" anreden, weil sie sein Ornat erkennen?
Naja ehrlich gesagt finde ich ist es schon eine Albernheit dass überhaupt der Geweihtenstatus darüber bestimmt wie man korrekt angesprochen werden soll. In meinem Aventurien werden die Geweihten von Halbgöttern generell fast nie mit euer Gnaden angesprochen, schon gar nicht wenn es so obskure und irrelevante Entitäten wie Aves, Nandus oder Swafnir sind. Und bei Kor sieht es bei mir nicht anders aus. Aber es gibt auch Spieler bei denen Geweiht sein wichtiger is tals die Kirche zu die der Geweihte gehört, da sind dann auch Levthan und Marbo Geweihte Respektspersonen die mit euer Ganden angeredet werden. Ist halt wieder was was jeder für sich festlegen muss. Die bessere Frage wäre also meiner Meinung nach nicht wie sie den Kor Geweihten anreden oder ob sie überhaupt erkennen ob jemand geweiht ist, sondern ob sie Kor als Sohn Rondras kennen. Da würde ich jetzt bei der Firuner Krämerin sagen, wahrscheinlich. Mal daon abgesehen das Firunen einer der Epizentren des Korsmalbundes ist, der hiesige Firun Tempel hat meines Wissens auch einen Kor Schrein (bin mir da aber nicht so sicher) und auch historisch sind in der Gegend sicher Sgane und Legenden über die silberne Horde im Umlauf da diese ursrpünglich aus Firunen (damals Leufurten) stammt.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 4
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

@Timonidas, ein paar Fragen an dich:

a) hälts du es wirklich für plausibel, dass Ghorio erst in irgendeiner Schlacht erfahren hat, dass Kor der Sohn Rondras wäre? Nur, weil das (und das Verhältnis von Rondra, Famerlor und Kor) Inhalt eines ganzes Buches im Rondrarium ist und damit vor Ghorio schon vierhundert Jahre lang (seit Silem-Horas) anerkannte Lehre in allen 12G-Kirchen, in der Rondrakirche auch schon länger... da muss er echt schlecht aufgepasst haben...

b) Hast du dir mal angeschaut, welchen Gottheiten diejenigen Korsmalbündler geweiht sind, von denen eine Weihe bekannt ist? Und dann überlegt, welcher Kirche der Bund vielleicht nahe steht?

c) Woher hast du die Info, dass Arranja eine Heilige der Kor-Kirche ist? Und falls wirklich, seit wann ist sie das?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.07.2022 20:55a) hälts du es wirklich für plausibel, dass Ghorio erst in irgendeiner Schlacht erfahren hat, dass Kor der Sohn Rondras wäre? Nur, weil das (und das Verhältnis von Rondra, Famerlor und Kor) Inhalt eines ganzes Buches im Rondrarium ist und damit vor Ghorio schon vierhundert Jahre lang (seit Silem-Horas) anerkannte Lehre in allen 12G-Kirchen, in der Rondrakirche auch schon länger... da muss er echt schlecht aufgepasst haben...
Spielt es eine Rolle ob ich es für Plausibel halte wenn es nun mal die offizielle Setzung ist? Ich denke das ist hier auch der falsche Ort für diese Diskussion, aber ich will deine Frage trotzdem beantworten. Wohl wissend das meine persönliche Meinung die offizielle Setzung nicht beeinflussen kann, denke ich ist es durchaus plausibel dass Ghorio erst in irgendeiner Schlacht (oder sonst einem Ereignis) erfahren hat das Kor Rondras Sohn ist. Das Rondriarium wurde seit der ersten Niederschrift konstant erweitert und ergänzt, auch die Liste der anerkannten Halbgötter kann und wurde im Laufe der Jahrhunderte erweitert. Es ist daher meiner Meinung nach absolut Plausibel, dass die Rondra Kirche Kor zur Zeit bis 300 BF nicht als Rondras Sohn anerkannt hat. Aber das spielt ja wie gesagt auch keine Rolle wie plausibel ich es finde, das Kor Vademecum, Kors Kodex, und das Erbe der Theaterritter sind Kanon und damit offizielle Setzung. Plausibilität oder Wiedersprüche mit älteren Quellen sind mir noch nicht aufgefallen. Falls es aber Widersprüche gibt, dann würde ich bei widersprüchlichen Informationen die neure und spezifischere Information als kanonisch betrachten. Quelle aus 2014 > Quelle aus 19XX, Quelle über Kor > Quelle über den 12 G Pantheon und die Halbgötter im allgemeinen.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.07.2022 20:55b) Hast du dir mal angeschaut, welchen Gottheiten diejenigen Korsmalbündler geweiht sind, von denen eine Weihe bekannt ist? Und dann überlegt, welcher Kirche der Bund vielleicht nahe steht?
Ich kann mir vorstellen worauf du anspielst, aber das wäre eh irrelevant weil laut Erbe der Theaterritter sowohl Rondra als auch Kor Geweihte im Korsmal Bund sind. Daraus würde ich aber jetzt nicht unbedingt eine Nähe zu einer der beiden Kirche ableiten.
Spoiler
Falls du auf die Namenlose Unterwanderung anspielst, die begann erst im Jahr 1030, und es gibt keinen Hinweis darauf dass die Geweihten des Bundes vor dem Kontakt mit den Drachenreitern aus Neu-Arivor vom Namenlosen geweiht wären. Auch im Myteria et Arcana im LdSB gibt es keinen Hinweis darauf und da müsste es doch als Meisterinformation drin sein.

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.07.2022 20:55c) Woher hast du die Info, dass Arranja eine Heilige der Kor-Kirche ist? Und falls wirklich, seit wann ist sie das?
Ich habe nirgendwo behauptet das Arannja von Rucken als Heilige der Kor Kirche gilt, es gibt nur einen anerkannten Heiligen in der Kor Kirche und das ist Ghorio von Khunchom. Arannja von Rucken ist eine lokale Heldengestalt und wird mitunter als Lokalheilige verehrt, so wie Anshag von Glodenhof, Urnislaw von Uspiaunen oder Perkoi von Trescha im Bornland verehrt werden obwohl sie keinen offiziellen Heiligenstatus haben. Die Info habe ich aus dem Theaterritter Begleitheft und dem Abenteuer Das blaue Buch. Verehrt wurde sie bereits vor Beginn der Kampagne falls du das meinst, wann genau lässt sich natürlich nicht sagen. Der Schrein in Sirmgalvis wo sie als Herrin der Neun Sensen verehrt wird ist zwei Jahre alt, und wurde von der örtlichen Rondrageweihten auf Bitten einiger Söldner geweiht. Man kann also daraus herleiten dass die Heiligenverehrung von Arannja von Rucken unabhängig vom Korsmal Bund sich verbreitet hat, da dieser hauptsächlich aus Adeligen besteht und nicht aus Söldnern. Außerdem hat der Korsmal Bund sie damals hintergangen und hinrichten lassen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Timonidas hat geschrieben: 26.07.2022 04:53 Die bessere Frage wäre also meiner Meinung nach nicht wie sie den Kor Geweihten anreden oder ob sie überhaupt erkennen ob jemand geweiht ist, sondern ob sie Kor als Sohn Rondras kennen.
Das ist das, was ich die ganze Zeit meinte.

Können die Leute mit dem Begriff "Kor" was anfangen, und wenn ja, wieviel?

"Da waren ein paar Ritter in einer Sage, die hießen irgendwas mit Kor"? "Moment, da hat die Frau Perainegeweihte mal was zu gesagt, als sie aus dem Brevier der Zwölfgöttlichen Unterweisung vorgelesen hat. Was war das gleich? Ich komm' gleich drauf ..."?

Einen Kor-Geweihten auf Anhieb als solchen erkennen und ihm dann vielleicht gleich den Weg zum nächsten Rondratempel mit Kor-Schrein zu weisen wäre ein völlig anderes Niveau. Dieses wäre zwischen Fasar und Khunchom oder nah an Al'Anfa realistisch.

Worauf ich hinaus will ist, dass es für einen Korgeweihten-Spieler wichtig ist, dass Meister und Runde sich darüber einig sind, wo zwischen "nie von Kor gehört" und "Kirche ist gut vertreten und allgemein bekannt" das aktuelle Bornland liegt.

Ich tendiere da zu "nah an unbekannt", wobei natürlich in Rondras Lehren unterwiesene Adlige, gebildete Gelehrte/Geweihte, oder Fernreisende, die anderswo die südliche Korkirche kennengelernt haben, natürlich viel eher was wissen als der Durchschnittsalrik.
Eine Rondrageweihte hat natürlich von Kor als Sohn Rondras gehört, und vielleicht auch von Theaterrittern auf Abwegen. Ein Krieger von ersterem wahrscheinlich, von letzterem wahrscheinlich nicht. Eine Krämerin braucht von beidem nichts zu ahnen.
Timonidas hat geschrieben: 26.07.2022 04:53 Da würde ich jetzt bei der Firuner Krämerin sagen, wahrscheinlich. Mal daon abgesehen das Firunen einer der Epizentren des Korsmalbundes ist, der hiesige Firun Tempel hat meines Wissens auch einen Kor Schrein (bin mir da aber nicht so sicher)
In der Stadtbeschreibung Firunens habe ich jetzt gerade keinen Hinweis auf einen Kor-Schrein gesehen, und alles was mit dem Korsmalbund zu tun hat steht unter Geschichte oder als Geheimbund bei den Mysterien.

Die DSA4.0-Box "Götter & Dämonen" sagte zum Kult des Kor folgendes:
Neben Fasar und Khunchom finden sich weitere Tempel und Betstätten in Al’Anfa, Port Stoerrebrandt, Mengbilla, Kuslik, Alt-Bosparan und Gareth.
[...]
Der Kult des Gnadenlosen besitzt nur in Südaventurien und in Mhanadistan eine wirkliche Anziehungskraft auf erfahrene Kämpfer – schon im Horasreich und in Almada, aber auch in Aranien halten es die professionellen Kämpfer eher mit dem Herrn Phex


Auf solche Angaben stützt sich mein Eindruck, dass die (aktuelle, nicht die historische) Kor-Kirche ein Ding des aventurischen Südens und Südostens ist und gerade nicht des Bornlands. In LdSB sehe ich nichts, was dem widerspräche.
Ein paar festumer Matrosen, die in Port Stoerrebrandt schonmal was von Kor mitbekommen haben können, unbenommen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

chizuranjida hat geschrieben: 27.07.2022 02:17Worauf ich hinaus will ist, dass es für einen Korgeweihten-Spieler wichtig ist, dass Meister und Runde sich darüber einig sind, wo zwischen "nie von Kor gehört" und "Kirche ist gut vertreten und allgemein bekannt" das aktuelle Bornland liegt.
Mag sein, wobei es irrelevant ist ob der Krämer oder der Bauer von Kor gehört hat. Solange man sich darauf einigen kann das Söldner und halbwegs gebildete von Kor gehört haben sehe ich kein Grund warum es da Uneinigkeiten geben könnte. Regeltechnisch sollte jeder Charakter der eine unmodifzierte Probe auf Götter und Kulte besteht von Kor schonmal gehört haben. Obskures Geheimwissen ist es halt schlicht nicht, zumindest nicht wenn man die offiziellen Quellen ernst nimmt.
chizuranjida hat geschrieben: 27.07.2022 02:17In der Stadtbeschreibung Firunens habe ich jetzt gerade keinen Hinweis auf einen Kor-Schrein gesehen, und alles was mit dem Korsmalbund zu tun hat steht unter Geschichte oder als Geheimbund bei den Mysterien.
Es wird aber einer beschrieben in Theaterritter Band 3, hätte jetzt behauptet die Beschreibung eines Ortes an dem die Spieler selbst sind ist hier relevanter als eine allgemeine Stadtbeschreibung aus einer RSH, andererseits steht da auch dass der Schrein "in den letzten Jahren" erbaut wurde. Also existierte der Schrein vermutlich nicht zur Zeit auf die sich die RSH bezieht.
chizuranjida hat geschrieben: 27.07.2022 02:17Die DSA4.0-Box "Götter & Dämonen" sagte zum Kult des Kor folgendes:
Neben Fasar und Khunchom finden sich weitere Tempel und Betstätten in Al’Anfa, Port Stoerrebrandt, Mengbilla, Kuslik, Alt-Bosparan und Gareth.
[...]
Der Kult des Gnadenlosen besitzt nur in Südaventurien und in Mhanadistan eine wirkliche Anziehungskraft auf erfahrene Kämpfer – schon im Horasreich und in Almada, aber auch in Aranien halten es die professionellen Kämpfer eher mit dem Herrn Phex


Auf solche Angaben stützt sich mein Eindruck, dass die (aktuelle, nicht die historische) Kor-Kirche ein Ding des aventurischen Südens und Südostens ist und gerade nicht des Bornlands. In LdSB sehe ich nichts, was dem widerspräche.
Ein paar festumer Matrosen, die in Port Stoerrebrandt schonmal was von Kor mitbekommen haben können, unbenommen.
Witzig dass dein Eindruck über die aktuelle, nicht historische, Kor Kirche sich auf Angaben in historischen (2003) Quellen stützt, während es aktuelle Quellen gibt (Kor Vademecum 2016) die ein anderes Bild zeichnen.

Ich denke wir müssen uns hier halt drauf einigen uneinig zu sein, es steht ja wie gesagt immer noch jedem frei solche Sachen im Detail umzusetzen wie er möchte. Mit leichten Modifikationen kann man die Theaterritter Kampagne auch in einem Bornland spielen in dem Kor allgemein unbekannt ist (Streich einfach die Kor Schreine, die Szenen mit Kor Anhängern aus dem grünen Zug und dem blauen Buch), ob das dann noch glaubwürdig ist das sich eine Armee von Kor Anhängern bildet die bis vor kurzem nicht wussten was Kor ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. Theoretisch kann man auch das erklären.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 4
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Timonidas hat geschrieben: 27.07.2022 00:51 Ich habe nirgendwo behauptet das Arannja von Rucken als Heilige der Kor Kirche gilt,
Timonidas hat geschrieben: 24.07.2022 01:37 Edit: Das Bornland hat sogar seine eigene Lokalheilige des Kor mir Arannja aus Rucken die einen Bauernaufstand gegen die Priesterkaiser angeführt hat.
Sure?
Timonidas hat geschrieben: 27.07.2022 05:03
chizuranjida hat geschrieben: 27.07.2022 02:17Die DSA4.0-Box "Götter & Dämonen" sagte zum Kult des Kor folgendes:
Neben Fasar und Khunchom finden sich weitere Tempel und Betstätten in Al’Anfa, Port Stoerrebrandt, Mengbilla, Kuslik, Alt-Bosparan und Gareth.
[...]
Der Kult des Gnadenlosen besitzt nur in Südaventurien und in Mhanadistan eine wirkliche Anziehungskraft auf erfahrene Kämpfer – schon im Horasreich und in Almada, aber auch in Aranien halten es die professionellen Kämpfer eher mit dem Herrn Phex


Auf solche Angaben stützt sich mein Eindruck, dass die (aktuelle, nicht die historische) Kor-Kirche ein Ding des aventurischen Südens und Südostens ist und gerade nicht des Bornlands. In LdSB sehe ich nichts, was dem widerspräche.
Ein paar festumer Matrosen, die in Port Stoerrebrandt schonmal was von Kor mitbekommen haben können, unbenommen.
Witzig dass dein Eindruck über die aktuelle, nicht historische, Kor Kirche sich auf Angaben in historischen (2003) Quellen stützt, während es aktuelle Quellen gibt (Kor Vademecum 2016) die ein anderes Bild zeichnen.
Als neuere Quelle: WdG redet davon, dass Kor nördlich von Mhanadistan in jüngerer Zeit in der Wildermark eine nennenswerte Anhängerschaft gefunden hat. Aber nicht irgendwo anders. Würde mal annehmen, dass das auf den Zeitraum bis etwa zur Splitterdämmerung (bzw. der Befriedung der Wildermark) zutrifft.


Timonidas hat geschrieben: 27.07.2022 05:03
chizuranjida hat geschrieben: 27.07.2022 02:17In der Stadtbeschreibung Firunens habe ich jetzt gerade keinen Hinweis auf einen Kor-Schrein gesehen, und alles was mit dem Korsmalbund zu tun hat steht unter Geschichte oder als Geheimbund bei den Mysterien.
Es wird aber einer beschrieben in Theaterritter Band 3, hätte jetzt behauptet die Beschreibung eines Ortes an dem die Spieler selbst sind ist hier relevanter als eine allgemeine Stadtbeschreibung aus einer RSH, andererseits steht da auch dass der Schrein "in den letzten Jahren" erbaut wurde. Also existierte der Schrein vermutlich nicht zur Zeit auf die sich die RSH bezieht.
Kann es sein, dass du bei deiner "der Korkult ist im Bornland relevant"-Vorstellung das Ende der Theaterritterkampagne im Kopf hast? Und nicht den Zustand vorher? Ich will damit nicht sagen, dass niemand im Bornland Kor kennen würde - das tun meiner Meinung nach viele. Ich behaupte nur, dass die meisten ihn als Halbgott aus dem Gefolge Rondras kennen, der in vielen Rondratempeln Schreine (ähnlich den Seitenaltären oder -kapellen in vielen Kirchen) hat, aber bis zur Theaterritterkampagne keinen eigenen Kult (im Gegensatz zur Korkirche im Süden).

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.07.2022 18:00Sure?
Ja ich habe den Unterschied sogar ausführlich beschrieben. Und ich sage es gern nochmal. Die Kor Kirche kennt nur einen Heiligen, Ghorio von Khunchom.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.07.2022 18:00Kann es sein, dass du bei deiner "der Korkult ist im Bornland relevant"-Vorstellung das Ende der Theaterritterkampagne im Kopf hast? Und nicht den Zustand vorher?
Ich hab doch hier mindestens fünf mal die Quellen genannt auf die ich mich beziehe. Das Kor Vademecum, Das Erbe der Theaterritter, Das blaue Buch, Der grüne Zug, Aventurischer Bote 127, Kors Kodex. Alle diese Quellen beziehen sich auf die Zeit VOR und WÄHREND der Kampagne. Nach der Kampagne dürfte sich die Relevenaz der Kor Kirche nochmal drastisch nach oben verschoben haben.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.07.2022 18:00Ich will damit nicht sagen, dass niemand im Bornland Kor kennen würde - das tun meiner Meinung nach viele. Ich behaupte nur, dass die meisten ihn als Halbgott aus dem Gefolge Rondras kennen, der in vielen Rondratempeln Schreine (ähnlich den Seitenaltären oder -kapellen in vielen Kirchen) hat, aber bis zur Theaterritterkampagne keinen eigenen Kult (im Gegensatz zur Korkirche im Süden).
Gut dann sind wir uns ja einig. Was den eigenen Kult angeht ist dass eh schwer abzugrenzen. Also selbst wenn wir den Korsmal Bund ignorieren, der ja definitiv ein Kor eigener Kult ist. Wenn eine Gruppe Söldner im örtlichen Rondra Tempel einen Kor Schrein stiften und regelmäßig dort zum Beten hingehen, ist dass dann kein eigener Kult? Vielleicht nicht, aber das ist ja nicht relevant, relevant war für mich nur klarzustellen das man Kor im Bornland sehr wohl kennt (natürlich nicht jeder Bauer oder Krämer), und dass es auch Geweihte gibt.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Timonidas hat geschrieben: 27.07.2022 05:03 Witzig dass dein Eindruck über die aktuelle, nicht historische, Kor Kirche sich auf Angaben in historischen (2003) Quellen stützt, während es aktuelle Quellen gibt (Kor Vademecum 2016) die ein anderes Bild zeichnen.
LdSB ist meines Wissens immer noch die aktuelle Regionalspielhilfe zum Bornland. Die Vademecum-Bände waren angekündigt als Zusatzmaterial wie Gebete, das beim Ausspielen von Geweihten helfen sollte, aber keine Veränderungen am Hintergrund bringen sollte. (Okay, das hat auch das Travia-Vademecum anscheinend über Bord geworfen, da hätte ich dran denken sollen.)

Diese ganze Diskussion kam ja zustande, weil nicht nur ich den Eindruck hatte, dass Korgeweihte im Bornland zwar nicht undenkbar sind, aber doch ungewöhnlich.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 14
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

chizuranjida hat geschrieben: 28.07.2022 22:35LdSB ist meines Wissens immer noch die aktuelle Regionalspielhilfe zum Bornland.
Das LdSB ist jetzt 14 Jahre alt und schon längst nicht mehr verfügbar, da kann man den Begriff aktuell gar nicht mehr verwenden, seit dem kamen, Abenteuer, Kampagnen, Romane, Spielhilfen und mehr raus die den Hintergrund vertieft und erweitert haben. Jetzt darauf zu pochen dass das alles nicht gelten darf weil es so nicht im LdSB stand ist finde ich eine sehr verbohrte Einstellung. Vor allem weil die Regionalbeschreibung von 2008 in keiner Stelle der aktuellen Setzung wiederspricht. Da steht nirgendwo, "im Bornland gibt es keine Kor Geweihte und man kennt seinen Namen nicht", da steht einfach nichts zu Kor weil es nicht relevant genug ist/war. Im LdSB steht ja auch nichts über Tsa, das heisst doch nicht dass es keine Tsa Geweihten gibt und die Leute Tsa nicht kennen, es heisst ledigich dass die Information nicht wichtig genug war um in die allgemeine Landesbeschreibung zu kommen. Ich erwarte genausowenig das die Regionalspielhilfe mir jedes noch so kleine Detail über die lokale Glaubenswelt einer Kultur verrät wie ich erwarte dass jeder Sack Reis beschrieben wird. Und auf Grundlage von LdsB und Götter & Dämonen Box zu argumentieren dass die Theaterritter Kampagne und das Kor Vademecum falsch sind ist wie wenn ich auf Grundlage des Buch der Regeln II argumentiere das WdG ist falsch weil Boronis Untote beschwören können müssen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Charakter-Typen für die Kampagne

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Timonidas hat geschrieben: 29.07.2022 01:09 da steht einfach nichts zu Kor weil es nicht relevant genug ist/war.
Genau das sage ich doch.
Timonidas hat geschrieben: 29.07.2022 01:09 Das LdSB ist jetzt 14 Jahre alt und schon längst nicht mehr verfügbar, da kann man den Begriff aktuell gar nicht mehr verwenden
Meines Wissens sind Setzungen gültig, solange sie nicht durch neuere aufgehoben werden, wobei Romane keine Setzungen aus Spielhilfen oder Abenteuern aufheben.
Timonidas hat geschrieben: 29.07.2022 01:09 seit dem kamen, Abenteuer, Kampagnen, Romane, Spielhilfen und mehr raus die den Hintergrund vertieft und erweitert haben.
Spielhilfen zum Bornland ja nun nicht, dachte ich.

Lass uns das nun bitte lassen. Ich betrachte eine eigenständige Korkirche im Bornland als neue Entwicklung, wenn sie eben in neuen Abenteuern, Botenartikeln und im Vademecum eingeführt wurde, oder als RetCon, wenn dort stehen sollte, dass es sie immer schon gab. Aber nicht jeder muss alle Abenteuer und Boten kennen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten