Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Ungelesener Beitrag von Irike »

Hallo,

wir liebäugeln derzeit damit, bald die Theaterritter-Kampagne anzugehen. Inklusive der hier angegebenen Zusatzabenteuer: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Thea ... r-Kampagne

Die Helden sind noch recht unerfahren, daher würden wir die Zusatzabenteuer gerne vor der eigentlichen Kampagne ansiedeln.

Frage 1: Passt das? Oder gibt es da zeitliche Zusammenhänge, wegen denen das ungünstig wäre?

Da das für einen alleine echt viel und lang zum meistern ist, hatten wir die Idee, dass wir uns bei den Zusatzabenteuern abwechseln und ich dann die sechs Abenteuer der Kampagne leite.

Frage 2: Geht das, oder wird dann in den Zusatzabenteuern schon zu viel gespoilert für denjenigen, der das leitet aber später in der Kampagne Spieler sein wird?

Vielen Dank schonmal, freue mich schon auf euren Input!
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Irike hat geschrieben: 17.06.2022 15:13 Frage 1: Passt das? Oder gibt es da zeitliche Zusammenhänge, wegen denen das ungünstig wäre?
Spricht nichts dagegen eig., die Thorwalertrommel muss sogar vor der Kampagne gespielt werden.
Irike hat geschrieben: 17.06.2022 15:13 Frage 2: Geht das, oder wird dann in den Zusatzabenteuern schon zu viel gespoilert für denjenigen, der das leitet aber später in der Kampagne Spieler sein wird?
Also ich finde sogar die Bezeichnung Zusatzabenteuer unpassend für zwei davon. Ein Goblin mehr oder weniger und drei Farben Schnee haben mit der TR Kampagne eigentlich nichts zu tun, das einzige was mir einfällt ist das Timpski in Ein Goblin mehr oder weniger vorkommt und der ist auch ein wichtiger NSC in der TR Kampagne. Rübenernte hängt mit der Kampagne zusammen aber nur insofern dass die geheimen Antagonisten der Kampagne auch hier die Finger im Spiel haben, minimal Spoiler. Die Thorwalertrommel ist quasi das Prolog der TR Kampagne, teilweise kommen die selben NSCs vor und die Handlung startet auch die Ereignisse die im ersten Abenteuer wichtig sind, der Abstand zwischen Thorwalertrommel und Theaterritter Band 1 ist etwa ein halbes Jahr.

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 2
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Ungelesener Beitrag von affinno »

Hm, wie Timonidas schon sagt sind die ABs nicht unbedingt Zusatz-ABs, sondern mehr Kurze Abenteuer, die halt auch in dem Zeitrahmen im Bornland spielen. Rübenernte und Thorwalertrommel sollten, falls gespielt, schon vom selben Meister wie die Kampagne (der die Kampagne zu dem Zeitpunkt schon überflogen haben sollte) geleitet werden. Aber die Helden, die die Thorwalertrommel spielen, sollten nicht auch den Weißen See spielen. (Das macht nämlich dann gar keinen Sinn, weil:
Spoiler
In der Thorwalertrommel die namensgebende Trommel geklaut, im weißen See wird sie zurückgeholt
Ich kann eurem SL auch die Rezensionen von meinem SL empfehlen, die Theaterritterkampagne macht wahnsinnig Spaß zu spielen, wenn der SL Bock drauf hat viel anzupassen und ggf selbst zu (dazu-)zuschreiben.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Also ich habe die Thorwalertrommel und TR mit der selben Gruppe gespielt und es gab da keine Probleme oder Logiklücken, es hat nur für überraschte Gesichter gesorgt als sie erfahren haben das reingelegt wurden.

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 2
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Ungelesener Beitrag von affinno »

@Timonidas ich persönlich finde das etwas seltsam wenn
Spoiler
die gleiche Gruppe die halt klaut und zurück holt.


Aber so unterschiedliche Meinungen sind ja gut, da kann @Irikes Gruppe sich das Beste aus unseren Erfahrungen rauspicken.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Telling
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 06.10.2019 03:22

Errungenschaften

Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Ungelesener Beitrag von Telling »

Kor und Rondra zum Gruße!

Ich hab die TR-Kampagne geleitet, inklusive der Zusatzabenteuer 3 Farben Schnee und Rübenernte. Zusätzlich habe ich noch die beiden Kurzabenteuer "Zeichen der Vergänglichkeit" und "Die Braut des Bronnjaren" aus der DSA4.1-Anthologie "Rittererbe" konvertiert und als Lückenfüller dazu geworfen.

Wenn euch wirklich wichtig ist, dass alle Spielenden die Kampagne 'spoilerfrei' erleben, würde ich davon abraten, die Spielleitung für Rübenernte einer anderen Person, als der Kampagnen-Spielleitung zu übertragen. Bei 3 Farben Schnee ist das überhaupt kein Problem, da 3FS zwar zeitlich und örtlich gut passt, aber mit den direkten Ereignissen der TR überhaupt nichts zu tun hat.

Evtl wäre es eine Option, Rübenernte zu spielen, anschließend 3FS, um der Kampagnenleitung eine kurze Verschnaufpause zu gönnen, und dann in die Kampagne zu starten?

Zu Thorwalertrommel und Ein Goblin mehr oder weniger kann ich kaum etwas sagen, da ich beide nur überflogen habe. Auch hier halte ich es aber für nicht wirklich ratsam, die SL auszutauschen.
Ich würde eurer Spielleitung auch explizit raten, die gesamte Kampagne vorher zumindest als Zusammenfassung zu überfliegen!

Die ABs sind leider nicht so standalone, wie sie gerne beworben werden.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im Bornland! :gardianum:
Für die Entstigmatisierung der Kor-Kirche - auch Söldner mit Gewissen handeln im Sinne der Zwölfe!
Rezensionen & Spielberichte zu DSA, derzeit vor allem zu 'Hinter dem Schleier' und Al'Anfa

Pronomen: er/ihn

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

affinno hat geschrieben: 17.06.2022 19:34 @Timonidas ich persönlich finde das etwas seltsam wenn
Spoiler
die gleiche Gruppe die halt klaut und zurück holt.


Aber so unterschiedliche Meinungen sind ja gut, da kann @Irikes Gruppe sich das Beste aus unseren Erfahrungen rauspicken.
Es ist generell seltsam dass eine Gruppe wild zusammengewürfelter Helden zufällig ständig im Mittelpunkt regional bedeutender Ereignisse steht.. Es ist ja nicht so als ob sie aus eigenem Antrieb beide Missionen annehmen, sie werden von zwei unterschiedlichen Personen beauftragt. Man muss halt nur dafür sorgen dass es auch Sinn macht dass sie beauftragt werden, aber das gilt ja grundsätzlich für jedes Abenteuer. Die Thorwalertrommel war für meine Helden der Einstieg in Festum, von da aus gab es dann ein selbst ausgedachtes Abenteuer und einen längeren Aufenthalt in der Stadt bis irgendwann auf Umwegen jemand sie mit der Beschaffung der Trommel beauftragt hat. Mag zwar komisch sein aber
affinno hat geschrieben: 17.06.2022 19:26"macht gar keinen Sinn"
ist was anderes.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 3
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Vorweg gesagt, ich habe bislang nur Rübenernte gemeistert, die anderen beiden habe ich nur gelesen. Die Kampagne selbst kenne ich größtenteils auch nur aus der Lektüre, wir haben Teil 3 vorgezogen gespielt, aber bis zum Rest dauert es noch.

Ein Goblin mehr oder weniger ist soweit ich das sehe ohne Probleme von einem anderen Meister leitbar. Es spielt zwar gut in ein paar der Themen der Kampagne, hat aber nicht viele Zusammenhänge und spoilert nichts.

Die Thorwalertrommel müsste mMn auch gehen, aber kann schon ein bisschen verraten. Allerdings lässt es sich wie ich hörte gut mit EGmow verbinden, indem man erst den Hauptteil von DTt spielt, dann den Goblin-Kriminalfall und schließlich den optionalen Zusatz von DTt anhängt.

Rübenernte enthält einige Anmerkungen zum KMB, daher halte ich hier die Spoilergefahr für am höchsten. Zudem muss der Meister die grundsätzliche Entscheidung treffen, ob am Ende der KMB vorkommen soll oder nicht. Dafür sollte man die Kampagne kennen. Dieses sollte also auf jeden Fall vom Haupt-SL geleitet werden.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Ungelesener Beitrag von Irike »

Vielen Dank für euer Feedback, @Azazyel , @Timonidas , @Telling
und @affinno ! :cookie:
Azazyel hat geschrieben: 19.06.2022 12:46

Rübenernte enthält einige Anmerkungen zum KMB, daher halte ich hier die Spoilergefahr für am höchsten. Zudem muss der Meister die grundsätzliche Entscheidung treffen, ob am Ende der KMB vorkommen soll oder nicht. Dafür sollte man die Kampagne kennen. Dieses sollte also auf jeden Fall vom Haupt-SL geleitet werden.
Bin gerade zu blöde: Was ist KMB?

Habe jetzt folgenden Plan nach euren Infos: SL1 bin ich, SL2 ein anderer.

SL2: 3 Farben Schnee
SL 1: Rübenernte
SL1: Thorwalertrommel, Teil 1
SL 2: Ein Goblin mehr oder weniger
SL1: Thorwalertrommel, Teil 2
SL1: Theaterritter-Kampagne - alle "offiziellen" Abenteuer

Passt das so irgendwie?
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 3
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

KMB = Korsmal-Bund, oder hochoffiziell Heiliger Ritterbund zur neunfingrigen Klaue des Kor genannt. Die stellen einige der wichtigsten Antagonisten der TR-Kampagne.
Irike hat geschrieben: 20.06.2022 09:47 SL2: 3 Farben Schnee
SL 1: Rübenernte
SL1: Thorwalertrommel, Teil 1
SL 2: Ein Goblin mehr oder weniger
SL1: Thorwalertrommel, Teil 2
SL1: Theaterritter-Kampagne - alle "offiziellen" Abenteuer
Das klingt doch sehr gut! So ist es auf jeden Fall machbar ohne SL2 zu spoilern.

Je nach Geschmack könnt ihr noch weitere Abenteuer hineinstricken, aber da müsst ihr selbst wissen, ob ihr das wollt. Drüben im Orkenspalter-Forum wurde mal recht ausführlich diskutiert, was noch so rein geht oder sogar muss. Besonders hilfreich fand ich da den Post von Zorro am 3.12.2019. Da der Beitrag recht lang ist: Am Ende listet er eine mögliche Reihenfolge an Abenteuern auf.

Es gibt viele Abenteuer, die im Bornland spielen, aber das meiste davon ist für die Kampagne recht optional. Besonders ratsam sind mMn Zeit der Ritter sowie Gefangen in der Gruft der Königin, letzteres mit möglichst vielen Hintergrund-Infos zu den Norbarden und ihren Vorfahren, den Alhaniern. Was das angeht, warte ich gerade sehr gespannt auf die demnächst erscheinenden Romane: Der Aufstieg Alhaniens. Im besten Fall kann man da eine Menge rausziehen für die TR-Kampagne.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Ungelesener Beitrag von Irike »

Habe dank des Links von @Azazyel zu dem Post von Zorro diese Reihenfolge in dessen Post gefunden:

1. Die Thorwalertrommel 1. Teil
2. Ein Goblin mehr oder weniger
3. Die Thorwalertrommel 2. Teil
4. Der Weiße See
5. Das Blaue Buch
6. Quelle des Nagrach
7. Der Schwarze Forst
8. Gefangen in der Gruft der Königin
9. Rübenernte
10. Der Grüne Zug
11. Die Silberne Wehr
12. Der Rote Chor
13. Unheil über Arivor

Würde das dann so anpassen:

1. Drei Farben Schnee - SL2
2. Die Thorwalertrommel 1. Teil - SL1
3. Ein Goblin mehr oder weniger - SL2
4. Die Thorwalertrommel 2. Teil - SL1
5. Der Weiße See - SL1
6. Das Blaue Buch - SL1
7. Quelle des Nagrach - ???
8. Der Schwarze Forst - SL1
9. Gefangen in der Gruft der Königin - ???
10. Rübenernte - SL1
11. Der Grüne Zug - SL1
12. Die Silberne Wehr - SL1
13. Der Rote Chor - SL1
14. Unheil über Arivor - ???

Frage an die Kenner: Könnt SL2 Quelle am Nagrach, Gefangen in der Gruft der Königin und Unheil über Arivor leiten, ohne das SL2 gespoilert wird?
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 3
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzabenteuer - anderer Meister möglich?

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Irike hat geschrieben: 23.06.2022 13:09 Könnt SL2 Quelle am Nagrach, Gefangen in der Gruft der Königin und Unheil über Arivor leiten, ohne das SL2 gespoilert wird?
Sollte mit allen dreien möglich sein. Quelle des Nagrach hat ein paar NSC, die auch in der Kampagne vorkommen (die meisten davon sterben dann in Der Grüne Zug), verrät darüber aber nichts. Spoiler könnten eher entstehen, wenn SL 2 diese NSC in der wiki recherchiert, aber ich fände das nicht so extrem schlimm, da es keine Hauptpersonen der Kampagne sind.

Gefangen in der Gruft behandelt die Geschichte der Alhani, die zu den Norbarden wurden. Im besten Fall recherchiert man das sehr detailliert und führt es noch weiter aus. Müsste machbar sein, aber SL 1 sollte dann gut mitschreiben/nacharbeiten, was alles über die Alhani schon herauskam in der Gruft., und da anknüpfen. Die Kampagne teast dieses Thema an, aber lässt Wünsche offen, es dürfte sich lohnen, wenn beide SL das Thema vertiefen.

Unheil über Arivor hat keine direkten Bezüge zur TR-Kampagne, es spielt im Horasreich und bezieht sich stark auf den aktuellen Metaplot über den Sternenfall, was bei den Theaterrittern deutlich weniger wichtig ist. Auf jeden Fall von SL 2 machbar, die Bedeutung des Abenteuers wird sich für SL 1 dann schon erschließen. Einer von beiden sollte während des Abenteuers aber mal darauf hinweisen, dass in Arivor der Gründungsort der TR liegt.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Antworten