Spoiler in der Kampagne zu früheren Ereignissen

Antworten
Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 2
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Spoiler in der Kampagne zu früheren Ereignissen

Ungelesener Beitrag von Orik »

Guten Morgen liebe Community,

einer meiner Spieler (ich bin SL) würde gerne mal die Theaterritterkampagne leiten.
Da war noch aktuell 1030/1031 spielen und diverse ABs meinerseits geplant sind (Splitterdammerung, Drachenchronik, Erben des schwarzen Eises u. v. m.), welche teilweise auch das Bornland tangieren, wollte ich fragen, wo die Kampagne Handlungen / Auswirkungen / Taten vergangener ABs spoilert.

Freue mich über jede Hilfe die ich bekomme!

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spoiler in der Kampagne zu früheren Ereignissen

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Vorsicht: Dieser Post enthält, selbstredend, MASSIVE MEISTERINFOS. Das dürfte ja für den gesamten Thread gelten.

Ich versuch mal eine Einschätzung. Ich habe alle Bände der Theaterritter-Kampagne gelesen, bisher aber nur Teil III als vorgezogenes Einzelabenteuer geleitet, der Rest kommt noch, sobald wir mit dem jetztigen Programm durch sind. Das werden ein paar kleinere Sachen und dann Steinerne Schwingen, bevor es wieder ins Bornland geht.
Die von dir erwähnten Kampagnen (DC, Schwarzes Eis) habe ich hingegen nicht gelesen, mich allerdings durch die ganzen Rezensions-Threads hier im Forum geklickt, ich weiß also grob, was in denen passiert und wo.

Hier im Forum habe ich mal gelesen, die TR-Kampagne hätte besser "Bornland-Kampagne" heißen sollen, und das kommt schon hin. Sie greift so ziemlich alles auf, was an Hintergründen, insbesondere an Mysteria et Arcana, für das Bornland gesetzt sind. Insbesondere das Erwachen des Bornlands wird so häufig thematisiert, dass es sich nach der Kampagne als Thema totgelaufen haben dürfte.
Das war es dann allerdings auch, Zusammenhänge mit außer-/überregionalen Ereignissen (Splitterdämmerung, Sternenfall) werden höchstens angedeutet, aber, soweit ich das überblicke, nicht gespoilert.

Die Kampagne läuft parallel zu den Splitterdämmerungsbänden 7 und 8, also während Rohajas Feldzug in den Schattenlanden. Dies spielt lediglich insofern eine Rolle, als dass im Bornland während dieser Zeit ein paar der edelmütigeren Bronnjaren und Krieger als abwesend gelten, da sie besonders empfänglich für Rohajas Ruf waren. Einige etwas zwielichtigere Charaktere versuchen derweil, die Situation im Bornland auszunutzen und das vorrübergehend entstandene Vakuum zu füllen, indem sie - erst noch verhehlt, später auch offen - nach der Macht greifen.
Das war es auch schon mit Hinweisen auf die Splitterdämmerung. Es geht also kaum über Andeutungen hinaus, man erfährt nicht, was genau Rohaja, Helme Haffax und weiter wichtige NSC nun genau tun.

Auch der Sternenfall wird zwar angesprochen, bleibt aber ziemlich vage.

Drachenchronik und Erben des Schwarzen Eises werden soweit ich weiß gar nicht thematisiert.

Wer sich mit der Kampagne beschäftigt hat, also vor allem Meister (da Spieler oft nicht alle Hintergründe der Abenteuer erfahren), wird vor allem Metaplot-Zusammenhänge zu den Elfen und dem Namenlosen erkennen. Das betrifft den Storybogen Simyala-Sternenträger und greift auch ein paar Dinge aus der Gareth-Box auf. Von den Borbaradianer-Heptarchen-Schattenlande-Plots halten sich die TR fern.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 2
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Spoiler in der Kampagne zu früheren Ereignissen

Ungelesener Beitrag von Orik »

Danke dir für die Einschätzung!

Antworten