Überblick über die Kampagne

Antworten
Onkel Boron
Posts in diesem Topic: 1

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron » 17.07.2021 12:27

Theaterritterrkampagne 25.06.21 – xx.yy.zz

Liebes Forum,

ich habe mich entschlossen für alle zukünftigen Meister der Theaterritterkampagne an dieser Stelle eine Zusammenfassung unserer Runde zu schreiben. Weniger den Inhalt, dafür vielmehr die

• Gespielten Abenteuer und deren Reihenfolge
• Die Kurzbewertung und was ich warum angepasst habe
• Die Spieldauer und die Vorbereitungszeit je AB
• Die geplanten Verknüpfungspunkte als Stichpunkte
• Die Publikationen, wie ich drum herum gelesen habe und, ob sich das gelohnt hat
• Vielleicht auch meine Notizen zu den ABs

Für alle Spieler und zukünftigen Spieler gilt: nicht lesen ihr verderbt Euch sonst den Spaß.

Ich leite die Kampagne jetzt zum zweiten Mal. Die erste Runde hat mir sehr gut gefallen – sonst würde ich auch nicht noch einmal so viel Zeit investieren. Beim ersten Durchgang, startete ich als weitgehend unerfahrener Meister, der sich auch in Aventurien nur mäßig auskannte.

Diesmal habe ich mir daher einiges Vorgenommen:

• Das Bornland, das Erwachen des Landes, die Gesellschaftsstruktur und die daraus resultierenden Konflikte sollen für die Spieler verständlich und greifbar werden
• Die Gefahr die dem Land droht soll deutlich spürbar werden und sich bis Band 5 verdichten
• Das Land und die Gegner sollen hart sein und die Helden fordern – ich will auch richtig fiese Szenen – am Ende werden die Helden, so alle Gefahren gebannt werden konnten, dann aber im Bornland auch echte Helden sein
• Goblins und Norbarden sollen eine besonderen Platz in der Kampagne erhalten
• Eine möglichst enge Verknüpfung der Helden mit Personen/Orten die immer wieder auftauchen sollen

Wir spielen die Theaterritter zu fünft:

• Schlangenhexe aus dem Bornland
• Ifirn Geweihter aus dem Bornland
• Adliger Krieger aus dem Bornland, in Neersand ausgebildet
• Magierin aus dem Bornland in Neersand ausgebildet

Als Spieler kennen wir uns und wissen, dass wir eine Menge Spaß zusammen haben, da wir seit längerer Zeit auch noch andere Kampagnen miteinander spielen. Trotzdem sind 12 ABs eine Herausforderung und ich hoffe wir schaffen das gemeinsam.

Folgende Abenteuer sind geplant:

• Zeit der Ritter
• Quelle des Nagrach
• Thorwalertrommel
• Ein Goblin mehr oder weniger
• Der weiße See
• Das blaue Buch
• Rübenernte
• Die Kruft der Königin
• Der schwarze Forst
• Der grüne Zug
• Die silberne Wehr
• Der rote Chor[/list]

Als Flufflektüre habe ich bisher gelesen habe – ich ergänze die Liste nach und nach:

• Meisterschirm zur Kampagne – den Schirm brauche ich nicht das Begleitheft ist sehr zu empfehlen, da neben zusammengefasst Überblicken, Szenarien und Hintergrundinfos zu Norbarden und besonders zu den Jantraffes enthalten sind
• Land des schwarzen Bären – unbedingt anschaffen und lesen. Die Spielhilfe ist sehr gut gemacht und einfach klasse mit der Kampagne verwoben
• Die Horte magischen Wissens – die Magierakademie von Neersand wird hier beschrieben. Für „Zeit der Ritter“ schön zu haben, muss aber nicht sein
• Klingentänzer – die Kriegerakademie zu Neersand wird hier beschrieben. Für „Zeit der Ritter“ und „Das blaue Buch“ gut zu nutzen. Hilfreich.
• Orden und Bündnisse – der Widderorden wird hier beschrieben. Für „Zeit der Ritter“ und „Die silberne Wehr“ sehr gut als Hintergrund und um den Orden etwas mehr Farbe zu geben. Sehr hilfreich.
• Efferd Vademecum – der Tempel von Neersand spielt in „Zeit der Ritter“ und das „Blaue Buch“ eine Rolle – naja ich mag das Buch nicht so gerne, trotzdem hilfreich
• Rondra Vademecum – die Kirche spielt in der Kampange eine sehr große Rolle – unbedingt notwenig, aber inhaltlich habe ich bisher nicht so viel gelesen
• Das blaue Licht – Roman in Bjaldorn. Schöner Roman. Für die Kampagne nicht notwendig, aber die Landschaftsbeschreibung für das winterliche Bornland vermitteln eine gute Stimmung und kann schön genutzt werden

Ich rechne bei einem Spielrhythmus von alle zwei Wochen 4-5 Stunden mit ca. zwei Jahren Spielzeit.

1. Zeit der Ritter (wir haben jetzt drei Abende gespielt –also unvollständig und ich ergänzte)

Bewertung nach dem Vorbereiten: 1
Zeit für die Vorbereitung: 25 Stunden
Genutzte Lektüre: Land des schwarzen Bären, Klinentänzer, Orden und Bündnisse, Horte magischen Wissens
Fluff den ich unterbringe: Werft in Neersand, Efferdkirche, Reeperhandwerk. Verschiedene bornländische Schnäpse, Krieger- und
Magierakademie, Neersander Blautopf
Anpassungen: Zeitlich auf 1036 BF verlegt, Posan und Corollku sind beide noch in Amt und Würden
Für die Kampagne: Buch der Theaterritter, Mjesko Einhand, Jesidoro de Sylphur, Sjurescha von SchosskoGestroj von Rantzig,
Ludoveijk von Eschenfurt, Alrik, Rangnid Thorkillsdottir, Salinja von Elkenacker, Larle Bronskoje, Sichtung
eines Drachen mit Reiter, Erstes Wissen über die Theaterritter
Spielzeit:
Bewertung nach dem Spiel:
Was hat nicht funktioniert:
Fertig bewertet: nein – wir spiele noch

Ach eine Frage an die Leser: Kennt jemand die „Reise auf dem Walsach“ oder so ähnlich. Ist evtl.in einer älteren Spielhilfe enthalten. Den Text suche ich aktuell.

Hina
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hina » 18.07.2021 12:47

Meinst Du vielleicht das Kurzgeschichtenheft aus RLiHN? Oder das Abenteuer Stromaufwaerts?

Azazyel
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Azazyel » 18.07.2021 19:46

Onkel Boron hat geschrieben:
17.07.2021 12:27
Ach eine Frage an die Leser: Kennt jemand die „Reise auf dem Walsach“ oder so ähnlich. Ist evtl.in einer älteren Spielhilfe enthalten. Den Text suche ich aktuell.
Hina hat geschrieben:
18.07.2021 12:47
Meinst Du vielleicht das Kurzgeschichtenheft aus RLiHN? Oder das Abenteuer Stromaufwaerts?
Bin mir komplett sicher, dass es sich da um "Stromaufwärts" handelt. Auf einige NSC, die mit diesem Abenteuer eingeführt wurden, greift "Zeit der Ritter" großzügig zurück.
Meistert: Der schwarze Forst (VA 8); Die Seelen der Magier (A10); Der Zorn des Satuul (AvJb 1036)

Spielt: Das Erbe des Magiers (A 125.3)

Antworten