Jucho von Dallenthin

Antworten
Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 5
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Jucho von Dallenthin

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Hallo,

Ich spiele gerade mit meiner Gruppe die Theaterritterkampagne durch und habe die Thorwallertrommel nicht als Vorabenteuer geleitet. Ich möchte Jucho von Dallertin als wichtigeren NSC auftauchen lassen, habe jedoch große Probleme, seine Motivation zu verstehen.

Als Phexgeweihter und meisterlicher Diplomat und Intrigant müsste ihm doch klar sein, dass der Diebstahl der Trommel zu Unruhen führt.
Weshalb also überhaupt der Diebstahl der Trommel?

Weshalb verkauft er die Trommel an die Norbarden an der Seenplatte? Wenn sein Ziel ist, die fremdenfeindlichen Strömungen zu schwächen, ist das doch genau die falsche Handlung?
Vielleicht hat er nicht damit gerechnet, dass bekannt wird, dass sich die Trommel bei den Norbarden befindet, doch weshalb unternimmt er nichts gegen den Feldzug des Hauptmannes?
Und weshalb haben die Norbarden, die ja herausragende Händler und Menschenkenner sind, überhaupt Interesse an dieser Trommel? Sie wissen ja nichts von dem Ritual und sie wissen, dass es sich um ein "heißes" Artefakt handelt, das sie in große Gefahr bringt- und das sie auch an niemanden verkaufen können, da es sich ja um rein ideelen Wert handelt?

Wäre es nicht sinnvoller für einen Phexgeweihten wie Jucho die Trommel entweder irgendwo zu verstecken oder sie gleich an Phexens Sternenhimmel zu schicken? Oder sie zu zerstören?
Dass er Geldnot hat und sie deshalb verkauft kann ich auch nicht glauben.
Und wenn er es aus phexgefälligkeit tut: was daran ist phexgefällig, eine unschuldige Norbardensippe in die Sch... zu reiten?
Sollte er nicht spätestens dann eingreifen, wenn er realisiert, dass durch den von ihm angeleierten Diebstahl Menschenleben auf dem Spiel stehen? Oder ist ihm das egal?
So egal kann es ihm ja nicht sein, sonst hätte er die Trommel ja gar nicht erst stehlen lassen?

Jucho taucht ja in "Die silberne Wehr" noch einmal auf. Da jedoch steht nichts zu seiner Motivation bzgl der Trommel usw., was ich sehr schade finde. Ich würde ihn gerne schon früher als Verbündeten der Helden einführen. Aber eben als intelligenten Verbündeten.



Nun, wie ihr seht, bin ich etwas ratlos und würde gerne ein paar Gedanken dazu hören.
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Jucho von Dallenthin

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Kelpie hat geschrieben: 22.02.2020 12:39Als Phexgeweihter und meisterlicher Diplomat und Intrigant müsste ihm doch klar sein, dass der Diebstahl der Trommel zu Unruhen führt.
Weshalb also überhaupt der Diebstahl der Trommel?
Der Diebstahl führt doch garnicht zu Unruhen. Das Weshalb hat mehrere Gründe die nicht unbedingt direkt nachvollziehbar sind. Erstens weiss er oder ahnt er dass die Helden eine große Rolle in den kommenden Ereignissen spielen werden, als Hochgeweihter nicht unbedingt unplausibel, und will sie schonmal an sich binden. Er hat auch eine vage Ahnung dass er seinem Gott noch einen letzten Großen Dienst schuldet (Band 5) und vermutlich ahnt er auch dass die Helden dabei ebenfalls eine Rolle spielen. Zweitens vertritt er vor allem Freibund und die Stadt, die Trommel sorgte nur für Konflikte verstärkt durch die Effekte des Erwachens drohte der Streit zwischen Unterstützern (Traditionalisten) und Gegner (Freidenker) der ganzen Sache auch nach dem Umzug zu eskalieren. Die Trommel wurde mit dieser Aktion endgültig aus der Stadt entsorgt wodurch der Streit scheinbar abgeflaut ist.
Kelpie hat geschrieben: 22.02.2020 12:39Weshalb verkauft er die Trommel an die Norbarden an der Seenplatte? Wenn sein Ziel ist, die fremdenfeindlichen Strömungen zu schwächen, ist das doch genau die falsche Handlung?
Das war er nicht. Das waren die Jantareffs, warum sie das Handelshaus seiner Wahl waren wird nicht begründet aber es konnte ihm vermutlich egal sein wenn die Nordbarden dafür beschuldigt werden. Schließlich ist er ein Diener Phex und nicht ein Diener der Norbarden. Die Jantareffs haben die Trommel zu den Kollegen bei Harden gebracht weil sie wollten dass ihre Verwandten von der Seenplatte durch den Rückverkauf noch was verdienen.
Kelpie hat geschrieben: 22.02.2020 12:39Vielleicht hat er nicht damit gerechnet, dass bekannt wird, dass sich die Trommel bei den Norbarden befindet, doch weshalb unternimmt er nichts gegen den Feldzug des Hauptmannes?
Damit dürfte er gerechnet haben schließlich kennt er die Norbarden gut genug um zu wissen dass sie versuchen Profit rauszuschlagen. Wie gesagt, aller wahrscheinlichkeit war ihm das erst mal egal. Könnte auch sein dass er was damit zu tun hatte dass die Trommel am Ende in Salderkeim gelandet ist und nicht in Festum, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Er wollte die Trommel jedenfalls nicht in Festum und das hat er erreicht.
Kelpie hat geschrieben: 22.02.2020 12:39Und weshalb haben die Norbarden, die ja herausragende Händler und Menschenkenner sind, überhaupt Interesse an dieser Trommel? Sie wissen ja nichts von dem Ritual und sie wissen, dass es sich um ein "heißes" Artefakt handelt, das sie in große Gefahr bringt- und das sie auch an niemanden verkaufen können, da es sich ja um rein ideelen Wert handelt?
Also wenn man nicht stark vom vorgegeben Plot abweicht verkaufen sie es an die Festumer zurück, daher verstehe ich den Eindwand nicht.
Kelpie hat geschrieben: 22.02.2020 12:39Wäre es nicht sinnvoller für einen Phexgeweihten wie Jucho die Trommel entweder irgendwo zu verstecken oder sie gleich an Phexens Sternenhimmel zu schicken? Oder sie zu zerstören?
Wer hätte davon was?
Kelpie hat geschrieben: 22.02.2020 12:39Und wenn er es aus phexgefälligkeit tut: was daran ist phexgefällig, eine unschuldige Norbardensippe in die Sch... zu reiten?
Sollte er nicht spätestens dann eingreifen, wenn er realisiert, dass durch den von ihm angeleierten Diebstahl Menschenleben auf dem Spiel stehen? Oder ist ihm das egal?
So egal kann es ihm ja nicht sein, sonst hätte er die Trommel ja gar nicht erst stehlen lassen?
Seine Gründe die Trommel stehlen zu lassen sind sehr fadenscheinig und er ändert seine Begründung auch je nachdem auf welcher Seite die Helden stehen, vordergründig geht es ihm darum dass die Helden an ihn auf irgendeine Weise gebunden sind, ein gemeinsames Verbrechen fand er da wohl angemessen. Phexgefällig war die Aktion insofern dass sie die Ereignisse in die Wege leitete die dazu führte dass er zum Walsachkönig wurde was ja sein letzter großer Dienst an Phex sein soll. (wobei das auch bisschen weit hergeholt wirkt)

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 2
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Jucho von Dallenthin

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Kelpie hat geschrieben: 22.02.2020 12:39 Hallo,

Ich spiele gerade mit meiner Gruppe die Theaterritterkampagne durch und habe die Thorwallertrommel nicht als Vorabenteuer geleitet. Ich möchte Jucho von Dallertin als wichtigeren NSC auftauchen lassen, habe jedoch große Probleme, seine Motivation zu verstehen.
Wenn deine Gruppe die Thorwalertrommel nicht gespielt hat,
Zuletzt geändert von Alrik aus Beilunk am 24.07.2020 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 5
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Jucho von Dallenthin

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Herzlichen Dank für eure Antworten,

Tatsächlich haben sie mir geholfen, ein deutlicheres Bild von Jucho zu bekommen. Wir spielen mitlerweile schon "Der grüne Zug", der weiße See ist also schon längst vorüber. Ich denke, dass ich den phexgefälligen Helden unserer Gruppe immer wieder von einem geheimnisvollen Mann hören lassen werde, der die Finger in allerlei Dingen hat und gute Kontakte zu verschiedenen Adligen. Wenn er beschließen sollte, nach dieser grauen Emienz zu suchen, mache ich daraus ein kleines phexgefälliges Abenteuer.
Ich denke aber, dass der grüne Zug direkt in die silberne Wehr übergehen wird und deshalb wenig Zeit für Recherchen bleiben wird.

Da meine Gruppe komplett aus Mitgliedern des Widderordens rekrutiert ist, werden sie sich bestimmt über die Verbindung zu ihrem Ordensgründer freuen.

Der "Tathergang" mit dem norbardischen Schmuggler und Unterhändler finde ich so jedenfalls glaubhaft. Und vielleicht hat Jucho ja auch unauffällig Wippflügler beeinflust /motiviert, der wiederum der Auftraggeber meiner Helden war, eine friedliche Lösung des Konflikts zu forcieren.

Ich überlege auch, ihn momentan unter anderer Identität beim grünen Zug teilnehmen zu lassen, denn warum sollte er sich dieses Spektakel entgehen lassen...und er erscheint dann nicht einfach aus dem Nichts, sondern hat die Helden schon eine Weile beobachtet und sich persönlich ein gutes Bild der gesamten (politischen) Situation gemacht.

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten :)
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 2
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Jucho von Dallenthin

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Das mit der anderen Identität
Zuletzt geändert von Alrik aus Beilunk am 24.07.2020 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 5
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Jucho von Dallenthin

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Alrik aus Beilunk hat geschrieben: 16.03.2020 21:23 Das er in dieser Situation auftaucht und versucht die Führung zu übernehmen (zumindest das was sich die restlichen Bronjaren denken) würde absolut zu ihm passen.
Dass er beim grünen Zug auftaucht ist aber ja nun im Abenteuer nicht vorgesehen und würde Nadjescha von Leufurten diese Bewährungsprobe etwas madig machen. Deshalb dachte ich mir, es wäre eine schöne Lösung, ihn ihr als Berater zur Seite zu stellen, ihn aber nicht hochoffiziell auftauchen zu lassen.
Und wieso sollte einem hohen Phexgeweihten eine Tarnidentität nicht gelingen?
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Jucho von Dallenthin

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Kelpie hat geschrieben: 21.03.2020 15:07
Alrik aus Beilunk hat geschrieben: 16.03.2020 21:23 Das er in dieser Situation auftaucht und versucht die Führung zu übernehmen (zumindest das was sich die restlichen Bronjaren denken) würde absolut zu ihm passen.
Dass er beim grünen Zug auftaucht ist aber ja nun im Abenteuer nicht vorgesehen und würde Nadjescha von Leufurten diese Bewährungsprobe etwas madig machen. Deshalb dachte ich mir, es wäre eine schöne Lösung, ihn ihr als Berater zur Seite zu stellen, ihn aber nicht hochoffiziell auftauchen zu lassen.
Und wieso sollte einem hohen Phexgeweihten eine Tarnidentität nicht gelingen?
Naja er ist halt zu berühmt um einfach unbemerkt aufzutauchen, mithilfe einer Liturgie (Maske) sollte es aber kein Problem sein.

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 5
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Jucho von Dallenthin

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Genau daran habe ich auch gedacht, oder ein Verkleiden-Mirakel, mal sehn :Maske:
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Iriadh
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 08.09.2019 10:09

Errungenschaften

Jucho von Dallenthin

Ungelesener Beitrag von Iriadh »

Weiß eigentlich jemand wo man mehr Informationen über Jucho findet? Damit meine ich vor allem die Zeit seit seiner Rückkehr ins Bornland aus dem Horasreich. Ich würde gerne herausfinden was er in diesen mehr als 10 Jahren gemacht hat und auch wo er sich während "Der Grüne Zug" befindet.

PS.
Steht in "Orden und Bündnisse" beim Widderorden eigentlich etwas interessantes/ relevantes? Ich habe den Band nicht und überlege ob es sich lohnt ihn zu kaufen.

PPS.
In "Das Blaue Buch" kommt eine "Alinja von Dallenthin" vor, über die es aber keine echten Informationen gibt. Was wollen uns die Autoren damit sagen? Gleiches fragte ich mich auch bei "Therinja III. von Ilmenstein". Ich fand es super spannend die Namen zu lesen, aber leider kommen beide nicht mehr vor und werden auch nie wieder erwähnt.

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

Jucho von Dallenthin

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

In "Orden und Bündnisse" sind 7 Seite dem Widderorden gewidmet. Die Informationen gehen von Geschichte, über Burgen und Niederlassungen, Personen, "Orden im Spiel" usw. Ist schon interessant - ob man das jetzt braucht kommt darauf an, wie stark man den Orden ins Spiel bringen will.

Zu Jucho weiß ich leider auch nicht mehr - der ist bei mir daher auch etwas blass geblieben.
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Jucho von Dallenthin

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Iriadh hat geschrieben: 07.02.2021 15:28 Weiß eigentlich jemand wo man mehr Informationen über Jucho findet? Damit meine ich vor allem die Zeit seit seiner Rückkehr ins Bornland aus dem Horasreich. Ich würde gerne herausfinden was er in diesen mehr als 10 Jahren gemacht hat und auch wo er sich während "Der Grüne Zug" befindet.
Ich befürchte dazu gibts es schlicht nichts offizielles
Iriadh hat geschrieben: 07.02.2021 15:28Steht in "Orden und Bündnisse" beim Widderorden eigentlich etwas interessantes/ relevantes? Ich habe den Band nicht und überlege ob es sich lohnt ihn zu kaufen.
Speziell zu Jucho? Ich meine nur dass er den Orden gegründet hat um seine Wiederwahl zu sichern.
Iriadh hat geschrieben: 07.02.2021 15:28In "Das Blaue Buch" kommt eine "Alinja von Dallenthin" vor, über die es aber keine echten Informationen gibt. Was wollen uns die Autoren damit sagen? Gleiches fragte ich mich auch bei "Therinja III. von Ilmenstein". Ich fand es super spannend die Namen zu lesen, aber leider kommen beide nicht mehr vor und werden auch nie wieder erwähnt.
Nope auch dazu gibt es nichts handfestes. Über Alinja gibt es nur die Info dass sie eine Nichte von Jucho ist und über Therinja noch weniger. Bei Therinja ist es auch unwichtig da sie wohl eher keine Ansprüche auf Land und Titel erheben kann, aber Alinja scheint ja im Zuge einer Intrige nach Korswandt abgeschoben zu sein. Ich hab für mein Aventurien gesetzt dass sie von Jucho dorthin abgeschoben wurde und er die Praios Kirche bestochen hat sie festzuhalten weil er durch eine Vision wusste dass da irgendwas wichtiges passieren wird. Er wusste auch das Phex ihr die Flucht ermöglichen wird (sie ist mit den Kultisten ausgebrochen) und hat ihr davon nichts erzählt damit sie nichts preisgeben kann. Mit anderen Worten sie war ohne ihr wissen als Spionin von ihm eingesetzt worden um die Helden im Auge zu behalten (das wusste er damals auch noch nicht). Beim grünen Zug werde ich ihn wahrscheinlich getarn als jemand anderes dabei sein lassen, offiziell weiss man nichts ausser dass er die Helden hat beobachtet/beobachten lassen. Ich werde seine Geschichte in Teil 5 auch als Lüge auffliegen lassen, also dass Thezmar in wirklichkeit durch etwas ganz anderes aufgehalten wurde was die Helden aber nicht erfahren werden bevor Jucho bereits Walsachkönig ist.

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 5
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Jucho von Dallenthin

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Zu Jucho gibt es meines Wissens nach keine Infos, was er in den 10 Jahren vor der Kampagne gemacht hat. Er war halt Phexgeweihter und hat gemacht was Phexgeweihte so machen: Sich in die Politik eingemischt und Geschäftle gemacht^^ Ich habe auch gesetzt dass der unter falscher Identität beim Grünen Zug dabei ist bzw. als Berater der Adelsmarschallin agiert.
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Antworten