DSA3 [OOC] Der Wolf von Winhall

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

Menschenkenntnisprobe +5 (Er ist wirklich gut darin sein Inneres zu verbergen)

Tanit - gescheitert
Haldan - gescheitert
Fabella - Erfolg 12 Punkte über
Aron - Erfolg 1 Punkt über
Starkad - gescheitert

Eindrücke folgen im Text, aber lasst Euch auch nicht aufhalten zu schreiben.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 53
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Madalena »

[Bei Gelegenheit bräuchte ich glaube ich noch mal einen Crashkurs, wie DSA-3-Talentproben ablaufen. Im Prinzip ja genauso wie bei 4, aber dann doch ein bisschen anders.

Könnte ich auch nachschlagen - aber ich bin vermutlich nicht die einzige. ;)]
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 53
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Also, wenn der TaW (nach Einrechnem der Erschwernis negativ ist):
Alle drei Eigenschaftsproben müssen gelingen und man muss INSGESAMT bei drei Würfen das Minus ausgleichen.
Bspw. 11/11/11 -4 gelingt mit 11/8/10
(Im Gegensatz zu DSA4, wo man bei JEDEM Wurf das Minus ausgleichen muss (also bei 11/11/11 -4 7/7/7 oder besser würfeln muss.

Aber wie bei positiven Werten? Ich frage, weil bei den übrig behaltenen Punkten offenbar auch anders gerechnet wird. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

Du würfelst hintereinader 3 Eigenschaftproben, wie beim Talent angegeben. Alle müssen gelingen. Positive Talentpunkte kannst du als Ausgleich nutzen. Würfelst du eine 17, wo du in der Eigenschaft eine 14 hast, musst du 3 Punkte haben, um es auszugleichen. Wie ein Konto, von dem man ausghibt. Negative Talentpunkte müssen untergebracht werden. Hast du zB -4 müssen alle 3 Talentproben gelingen und du musst in der Summe 4 Punkte unter deinen Eigenschaften liegen. Nicht in jeder, aber insgesamt. Je nach dem wie veiel Talentpunkte Du überbehältst + Punkte unter den Eigenschaften, oder viele Du drunter liegst ist es ein Indikator, wie gut oder schlecht die Probe war.

Sonderregel: Wenn Du einmal ausgleich musstest, kannst Du keine Extrpunkte unter den Eigenschaften anrechnen.

Doppel 20 - immer misslungen, dreifach 20 kolossaler Patzer
Doppel 1 - immer gelungen, dreifach 1 kolossaler Erfolg.

Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

Madalena hat geschrieben: 21.08.2020 16:32 Also, wenn der TaW (nach Einrechnem der Erschwernis negativ ist):
Alle drei Eigenschaftsproben müssen gelingen und man muss INSGESAMT bei drei Würfen das Minus ausgleichen.
Bspw. 11/11/11 -4 gelingt mit 11/8/10
(Im Gegensatz zu DSA4, wo man bei JEDEM Wurf das Minus ausgleichen muss (also bei 11/11/11 -4 7/7/7 oder besser würfeln muss.

Aber wie bei positiven Werten? Ich frage, weil bei den übrig behaltenen Punkten offenbar auch anders gerechnet wird. ;)
Alle übrig gebliebenen Talentpunkte + alle Punkte unter den Eigenschaften, es sei denn Du musst einmal ausgleichen, dann nur die übrig gebliebenen Talentpunkte.

Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

Und Die Erschwernis bzw. die Erleichterung wird mit negativ mit dem Talentwert verrechnet.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 44
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Vielen Dank für die Erklärungen! :)

Das mit den "übrig gebliebenen" Punkten habe ich noch nicht so ganz verstanden. Aber bei der nächsten Gelegenheit frag ich das gleich am passenden Beispiel, denke ich. ;)

Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

KL 11
IN 13
CH 18
Talentwert +8

Beispiel 1

Wurf 10, 9, 16

Erte Probe 10 = geschafft = 1 Punkt unter 11, also 1 über
Zweite Probe 9 = geschafft = 4 Punkte unter 13, also 4+1 (von der ersten Probe) = 5 über
Dritte Probe 16 = geschafft = 2 Punkte unter 18, 2 + 4 +1 (von Probe 1 und 2) = 7 Punkte über + 8 Talent Punkte = 15 Punkte über.

Beispiel 2

Wurf 1, 4, 19

Erte Probe 1 = geschafft = 10 Punkt unter 11, also 10 über
Zweite Probe 4 = geschafft = 9 Punkte unter 13, also 9+10 (von der ersten Probe) = 19 über
Dritte Probe 19 = misslungen = 1 Punkt über 18, also muss ich einen Talenpunkt ausgeben, um die Probe zuschaffen und damit entfallen alle angesammelten Punkte, die ich bekommen habe, weill ich unter den Eigenschaftswerten bin. Bleiben 8-1 (ausgegeben) = 7 Punkte über.


Beispiel 3

Wurf 14, 19, 19

Man bräuchte 10 Talentpunkte, um das auszugleichen, die Probe ist also um 2 Punkte verhauen.

So kenn ich es und so haben wir das immer gespielt. Dazu gibt es mehrere Meinungen. Wenn man sehr viel Wein trinkt und es lange diskutiert kann ich Euch auch noch erklären, warum wir das vor 30 Jahren so entschieden haben es so zu machen.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 44
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Oh danke, sehr anschaulich super! :6F:

Wein trinken... :lol: kann ich mir bildlich vorstellen. :P

Und die Punkte, die über sind, sagen dann im Grunde, wie toll man die Probe so geschafft hat? Also im gegebenen Beispiel der o.g. Menschenkenntnis Probe hätte Aron so gerade eben einen korrekten Eindruck, Fabella kennt aber auch die geheimsten Wünsche und Leichen im Keller des Schreibers? ;)
(Nicht ganz wörtlich gemeint...)

Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

Criosa hat geschrieben: 22.08.2020 13:08 Und die Punkte, die über sind, sagen dann im Grunde, wie toll man die Probe so geschafft hat? Also im gegebenen Beispiel der o.g. Menschenkenntnis Probe hätte Aron so gerade eben einen korrekten Eindruck, Fabella kennt aber auch die geheimsten Wünsche und Leichen im Keller des Schreibers? ;)
(Nicht ganz wörtlich gemeint...)
Ja, ich versuche das mal in dem nächsten Post darzustellen, wie ich das sehe.

Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

Criosa, kann ich dich dazu überreden, eine andere Farbe als Rot zu wählen.

Meine Meisterpersonen werden in folgenden Farben sprechen:

Alrik
Mathilda
Illa
Peter


Besondere Meisterinformationen sind so zu erkennen.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 44
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Sicher.
Wobei eigentlich hab ich ja orange. :)

Vielleicht wäre es etwas heller besser? Kann man das noch gut lesen?

Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

Das wäre gut und ja, kann man gut lesen.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 44
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Sehe gerade, ich bin Euch ja noch die Charakterbeschreibung schuldig :)

Ein Portait hätte ich per PN, falls jemand es sehen möchte. Da es nicht "mein" Bild ist möchte ich das hier nicht öffentlich posten.

Aron vom Stamm der Rika-Lie -
CH 12 Ifirn Geweihter und Jäger aus dem Volk der Nivesen - 22 Jahre, ca. 1,82m


Aron ist noch jung, aber es mangelt ihm nicht an Lebenserfahrung. Seine helle Haut hat einen ganz leichten Bronzeton, der zweifellos daher rührt, dass sich der Jäger wann immer möglich in der freien Natur bewegt und Gasthäuser wohl nur ausnahmsweise aufsucht. Passend dazu steht ihm das schulterlange Haar, das je nach Sonneneinstrahlung zwischen einem kräftigen, rötlichen Kastanienbraun hin zum leuchtenden Flammenrot glänzt und an den Schläfen zu einigen festen Zöpfen geflochten ist, um im Alltag nicht im Weg zu sein. An einem dieser Zöpfe, welcher an seiner rechten Schulter ruht, trägt Aron ein kleines, aus weißem Stein geschnitztes Schmuckstück in Form eines grazilen Schwans mit angelegten Flügeln.
Das Symbol des Schwans findet sich auch noch als Stickerei auf dem Rücken seines langen, warmen Mantels wieder, den er über einfacher Kleidung und seiner schlichten Lederrüstung trägt.

Mit seinen etwas über 9 Spann ist Aron groß, für einen Mann allerdings nicht gerade ein Riese und von der Statur her eher ein schneller Läufer als ein Muskelberg. Sein Gesicht hat ebene, klare Linien, markant genug um es wiederzuerkennen, sollte man dem jungen Mann schonmal begegnet sein, attraktiv genug, um ihm auch mal das ein oder andere unbewußte Lächeln einer Dame zufliegen zu lassen. Alleine diese hellen, bernsteinfarbenen Augen kann man wohl kaum vergessen, leuchten sie doch voller Güte und Aufmerksamkeit im Gespräch mit Freunden, können aber genauso an den wachsamen Blick eines Falken auf Beutezug erinnern.

An Arons Seite schreitet sein treues Pferd Gianna, eine fuchsfarbene Warunker Stute mit blonder, zotteliger Mähne, und trägt geduldig was immer ihr Gefährte ihr so auf den Sattel geschnallt hat. Aron selbst scheint in der Stadt auf den ersten Blick lediglich einen Lederumwickelten Stab und eine Umhängetasche zu tragen. Einen Dolch könnte man mit etwas Glück unter seinem Mantel an ihm sehen, aber der Köcher mit den Pfeilen am Sattel der Stute, sowie das längliche, in schützendes Tuch eingeschlagene Konstrukt an ihrer Seite verrät, dass er eher mit dem Bogen kämpft, sofern es denn sein muss.
Spoiler
Was er in Havena zu suchen hat, so tief im Süden? Die Frage hat er schon öfter gehört auf seinem Weg hier her, und meistens hat es ihm nicht mehr als ein Lächeln entlockt. Aron hat schon einige Ort bereist in seinem Leben, fern seiner Sippe und noch viel unwirtlicher und vor allem feinseeliger als diesen hier. Aber heute ist er hier, weil sein Herz ihn hergeschickt hat. Einige Tagesreisen nord-östlich von hier hatte er einen verletzten Wanderer aufgelesen, der das unschuldige Opfer einer Bärenfalle geworden war. Aron hatte seine Wunden so gut versorgt wie er konnte, aber der Mann hatte immer wieder darum gefleht, doch in seine Heimat Havena zurück begleitet zu werden, und so hatte Aron ihn auf seine Stute gesetzt und ihn hergebracht. Die strahlenden Augen der Kinder und der Ehefrau waren für Aron Lohn genug gewesen. Ein warmes Mittagessen hatte er dann allerdings auch nicht ausgeschlagen.

Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

Ich muss bis mittwoch auf Dienstreise. Von meiner Seite geht es dann weiter.

Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

Tanit, bitte mal eine Dolchindenbauchbeiunerwartetenumarmungen-Probe

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 53
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Madalena »

7/13/12. Gibt das jetzt Tote oder Nicht? :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 44
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ich habe heute leider sehr viel zu tun und komme wohl erst morgen oder heute am späten Abend wieder zum schreiben. :cookie:

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 27
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Info:
Ich bin die nächsten 4 Tage nur sehr mäßig anwesend und ab dem 5. Tag (hoffentlich) in (Nord-)Kroatien tauchen. NOCH ist es kein Risikogebiet, Österreich und Slowenien geben freie Durchfahrt, aber es kann sich ja täglich verändern... von daher glaube ich es erst, wenn ich 10 Meter unter dem Meeresspiegel bin :)

Will sagen: Ich bin ab Samstag vermutlich für 14 Tage offline und Fabella sollte keine Hauptrolle in den nächsten 2 Wochen spielen...
Bitte meinen Char dann einfach parken oder "harmlos" mitziehen.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 53
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Viel Spaß (und Glück)!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
gnorlin
Posts in topic: 14
Beiträge: 565
Registriert: 22.02.2016 21:03
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von gnorlin »

@Cherrie ...viel Spaß und gute Erholung.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 44
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Viel Spaß Cherrie, kommt gesund wieder zurück. :cookie:

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 44
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Criosa »

@Eremit Wie sieht es denn bei dir aus? Wieder viel zu tun? :cookie:

Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

Jup, war die Woche weg. poste heute noch.

Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

Soll ich oder habt ihr noch ingame Gesprächsbedarf?

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 17
Beiträge: 18296
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Wegen mir kann es erst mal weiter gehen.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 53
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Einverstanden, mach ruhig weiter.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 44
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ich bin auch abreisebreit. :) Lediglich gnorlin hat noch nichts gesagt, aber ich denke er hätte es inzwischen, wenn noch Gesprächbedarf gewesen wäre. Alles kann man ja vorab auch nicht wissen.

Benutzeravatar
Eremit
Posts in topic: 76
Beiträge: 321
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Eremit »

Könntet ihr einmal in ein paar Stickpunktenhier im OOC sagen, was Ihr in den nächsten Schritten machen wollt (Noch erledigen in Haven, zügig nach Winhall reisen, unterwegs das und das...) Dann würde ich darauf abgestimmt was schreiben.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 53
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Der Wolf von Winhall

Ungelesener Beitrag von Madalena »

- Ausrüstung überprüfen (was fehlt uns noch? Empfehlungen des Ifirn-Geweihten?)
- Tanit würde noch mal mit Fabella reden wollen
- je nachdem, was von den anderen anliegt würde Tanit dann aber relativ bald [nächster Morgen?] aufbrechen wollen
- unterwegs auf jeden Fall einen Abstecher zum Freiherrn von Naris machen; noch mal überprüfen ob andere der Vorfälle auch schon auf dem Weg abgeklappert werden können
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Gesperrt