DSA4 [OOC] [umgezogen!] DC - Drachenschatten

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Drugolosch
Posts in topic: 38
Beiträge: 272
Registriert: 09.05.2005 13:03
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Drugolosch »

:headbanger:

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 34
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ein paar Fragen:

Puspereiken steht ja im Ruf leicht verrückt zu sein. Steht er auch in dem Ruf reich und großzügig zu sein?
Eignet sich das Wetter im Efferd zum reisen?
Von Punin nach Khunchom, ist das locker bis zum 1. Efferd zu schaffen?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 96
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Andere Frage:
Was wäre günstiger? Zweimal Magier für Luftdschinne bezahlen oder in Khunchom einfach ein neues Pferd kaufen? :ijw:
Alternativ könnte man sich von der Expeditionsleitung ja auch was stellen lassen, das fällt dann in deren Verantwortung. Ich glaub das ist die günstigste Lösung. *g*

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 34
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Was Entfernungen angeht:
https://www.avespfade.de/

Hier müsste man wirklich ordentlich handwedeln/puniner Astralbatterien anzapfen, damit die SCs nach Khunchom kommen oder drum herum arbeiten.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 96
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ach ja, in 4.1 kann man ja die ASP die ein Elementar bereit ist auszugeben nicht mehr mit ZfP* erhöhen. Oder den Dienst verbilligen durch Erschwernis. Das berühmte Badewannenproblem. Um eine Badewanne mit Wasser voll zu bekommen braucht es einen Meister des Elements, aber schon ein Diener kann in Kämpfen gewaltige Zerstörung anrichten.

Und in irgendeiner Errata wurden die Rufe auch kastriert. keine 30 + ZfP* Wunschpunkte mehr, nur noch glatt 30 egal wie gut man den Dschinnenruf kann.

Da merkt man das ich seid 4.0 meist Elementare Handwedeln regeln konnte, was deren Möglichkeiten angeht. Nicht jedes mal stur alles mehrfach durch- und gegen gerechnet habe um nach der günstigsten Option für etwas zu suchen.

Ja, RAW schafft es der Luftdschinn ohne Beschwörer der dabei sitzt nur noch 90 Meilen weit, Dschinne die mehr als drei tagesreisen schaffen wurden bei dem zurechtstutzen der Dschinnenwünsche von 4.0 zu 4.1 abgeschafft.
Ein paar Meilen mehr wenn man die ZfP* nutzt um die GS zu erhöhen wären allerdings noch drin. Jedenfalls wenn ich gerade nichts groß übersehen habe.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 34
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ja, Elementaristen sind witzig, nur die Regeln einigermaßen grausam.

So oder so, würde vorschlagen, die Charaktere so schnell wie möglich nach Khunchom zu schreiben oder, im Sinne des Kulturschocks, nach Mherwed.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 15
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Da lobe ich mir die fiesen gehörnten Dämonen mit Limbusreise und so... :censored:

Auch wenn ich im Allgemeinen bei ggs. Vertrauen und Abklärung was alles so können soll lieber beim Handwedeln bin. Diese Berechnungen sind das einzige was die Brabaker daran hindert die Weltherrschafft zu übernehmen um dann von den Rashdulern zerlegt zu werden.. :censored:
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 49
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Diese dämlichen Berechnungen sind das was mich von Drakonia fern hält. Vom Fluff her echt cool, aber dann müsste ich mich ja mit Regeln auseinandersetzen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 96
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Stimmt schon, Dämonen sind eben meist noch effektiver aber dafür sind Elementare sicherer für Anwender und Umgebung. :ijw:

Benutzeravatar
Drugolosch
Posts in topic: 38
Beiträge: 272
Registriert: 09.05.2005 13:03
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Drugolosch »

Im stolz angestachelt und ein wenig gekränkt durch die Rashdulerin und weil Layla neugierig ist, will sie die Astralmacht von Alara einschätzen. Und vom Rest, wobei die Geweihten unwichtig sind. Unauffällig.
Sprich Odem auf Sicht, ohne Formel, Zauberdauer verlängert. ZfW 16, erschwert um 2

Würfel: 11, 15, 7 ZfP* 14

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 34
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Spoiler
Weder Elvira noch Jojo sind magisch, ebensowenig Kleidung etc.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 49
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich bin gespannt wie Elvira Madalena einordnet ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 34
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Bisher ist die Einordnung noch recht schwer; ich würfel einfach mal auf Menschenkenntnis und wer mag, kann mir ja eine kurze Einschätzungshilfe schreiben :cookie:

Menschenkenntnis TaW 13 (11/13/15)
Würfel: 20/3/3 (Kulturkunden Südaventurien und Aranien vorhanden, dazu Soziale Anpassungsfähigkeit)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 96
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ohne Formel, aber mit Geste? Da beides bei Magier recht auffällig ist....
Magiekunde:
11/15/11 = 14 TaP* um die Geste einordnen zu können.
Dürfte er auch so erkennen, aber so muss ich nicht einfach festlegen was meiner kennt.^^

Odem Sichbereich, nicht gezielt auf jemanden gesprochen:
Spoiler
Nun, Mordred selber schlägt nicht aus. profan sagt der Odem. Da er sich umgezogen und gewaschen hat dürften magische Spuren an ihm minimal sein. Aber nichts was überraschen sollte bei einem Alchemisten. Alchemika haben ja ihre eigene Magie und er verkauft unter anderem auch magische Metalle, Alraunenpulver und so weiter und so fort.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 15
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Eslam ist so magisch wie ein Stück Selemer Sauerbrot. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie hier nciht in Rüstung und Bewaffnung rumrennen..."
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 96
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Feuer! hat geschrieben: 30.12.2019 00:54 Menschenkenntnis TaW 13 (11/13/15)
Würfel: 20/3/3 (Kulturkunden Südaventurien und Aranien vorhanden, dazu Soziale Anpassungsfähigkeit)
Feuer! hat geschrieben: 30.12.2019 00:49 in "vertrauenswürdig", "selbstsicher", "gutmütig", ...
Spoiler
Ufff........also im Endeffekt nur 4 TaP* und keine ähnliche Kulturkunde vorhanden. Aranien zu Tulamiden wäre ähnlich, das passt also eher bei dem Erhabenen und der Maga aus Rashdul, eventuell auch dem Efferdgeweihten.

Mal überlegen.....
Vertrauenswürdig ist immer so ein hartes Wort. Aber Mordred hat ja offen gesagt das er auch eigene Verpflichtungen und Interessen hat die er beachten muss, eigene Geschäfte. Da ist er ehrlich, ebenso ist er selbstbewusst genug um einem Erhabenen und der Maga nicht nach dem Mund zu reden sondern eben auch zu sagen was seine Meinung oder Sichtweise ist. Mordred wirkt alles in allem angemessen respektvoll allen gegenüber, ohne sich selber dabei kleiner zu machen. Er wirkt auch nicht so das er sich absichtlich hervortun will, was er da fragt und ausspricht, darüber denkt er wirklich nach und geht da eben etwas planerischer ran und schaut eben was am sinnvollsten wäre.
Ganz allgemein scheint Mordred sich in der Runde nicht unwohl zu fühlen, ist sich bewusst das andere einen höheren Stand haben aber wirkt eben auch nicht nervös dabei. Als wäre es nicht das erste mal das er mit Höherstehenden zu tun hat oder solche oder ähnliche Situationen neu für ihn wären. Er geht da bisher eben recht geschäftsmäßig heran, er muss eben alles mit seinen eigenen Geschäften und Interessen abwägen.

Fehlt dir da was bestimmtes das noch beleuchtet werden sollte, oder reicht das?

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 34
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Farmelon Danke dir, das ist tatsächlich sogar mehr, als ich mir von dem grauenhaften Wurf erhofft hatte :dunkelheit:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 96
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ach, da ist ja nichts dabei das er groß verbergen würde und bisher ist er im großen und ganzen ja auch aufrichtig. ^^

Benutzeravatar
Drugolosch
Posts in topic: 38
Beiträge: 272
Registriert: 09.05.2005 13:03
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Drugolosch »

Odem hat keine gesonderte Geste, nur Blick bzw. Fixieren. Bei Sichtbereich eben fixieren von allem im Bereich. Daher ist der Odem ohne Formel nur schwer zu erkennen, besonders in einer Gesprächsrunde.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18293
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Keine Magie bei Deniz.
Feuer! hat geschrieben: 30.12.2019 00:54 Bisher ist die Einordnung noch recht schwer; ich würfel einfach mal auf Menschenkenntnis und wer mag, kann mir ja eine kurze Einschätzungshilfe schreiben :cookie:
Spoiler
Deniz macht einen freundlichen, offenen, zugewandten Eindruck wie man ihn von einem priesterlichen Seelsorger erwarten würde. Allerdings ist sein Gott trotzdem immer noch Phex, was man wohl stets im Hinterkopf behalten sollte.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 34
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Drugolosch hat geschrieben: 30.12.2019 08:20 Odem hat keine gesonderte Geste
Sehe ich anders, jeder gildenmagische Zauber hat Geste und Formel. Ich halte die Beschreibungen der Zaubergesten im Liber bestenfalls auch für eine nette Orientierung und schlimmstenfalls für Überbleibsel aus der DSA-Frühzeit.

Ansonsten, der Odem löst ja eher grob auf. Alara ist ungefähr so magisch, wie man es von einer Praktikerin in ihrem Alter erwarten darf, trägt auch einige kleinere Artefakte mit ihrem ganzen Schmuck.
Feuer! hat geschrieben: 30.12.2019 00:54 Bisher ist die Einordnung noch recht schwer; ich würfel einfach mal auf Menschenkenntnis und wer mag, kann mir ja eine kurze Einschätzungshilfe schreiben :cookie:
Spoiler
Schwierig, selbstbewusste Frau, die versucht sich nicht anmerken zu lassen, dass das Ganze sie verwirrt.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 96
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich sage es nicht oft, aber das sehe ich eher wie Na´rat.^^
Zauberbeschreibungen im LC sind mehr Fluff als alles andere, oft sogar unvollständig oder fehlerhaft. Vor allem nur für eine REP angegeben wo es noch einige mehr gibt.

Aber gut, da wurde schon oft und lang, breit drüber diskutiert und gestritten. Dann ist es eben so. Dann warte ich mal auf eine Meldung von der SL ob 14 TaP* Magiekunde reichen um den schwer zu erkennenden Odem zu bemerken.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 34
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Farmelon hat geschrieben: 30.12.2019 10:19 Zauberbeschreibungen im LC sind mehr Fluff als alles andere, oft sogar unvollständig oder fehlerhaft.
Mein Favorit ist der Firnlauf. Ein Zauber über Jahrtausende dazu entwickelt, zu helfen gefährliches Eis zu überwinden. Vorher nur die Schuhe ausziehen, so die Beschreibung. Vor Erfrierungen schützt der Zauber explizit nicht, so die Regeln. :rolleyes:

Benutzeravatar
Drugolosch
Posts in topic: 38
Beiträge: 272
Registriert: 09.05.2005 13:03
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Drugolosch »

Hab kein Zauberbuch hier, daher aus dem Gedächtnis geschrieben. Wenn es eine erkennbare Geste hat, hätte ich die auch entfernt. Heimlichkeit nützt nichts, wenn was übrigbleibt. Die erschwernis wäre dann halt +5 und wäre auch locker drin gewesen. Aber ist auch nicht so wichtig. Dient eh nur der groben Orientierung.

Es sei denn, jemand hätte was zu verbergen :grübeln:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 96
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Es geht nicht darum ob jemand was zu verbergen hat sondern ums Prinzip.
Magier haben als Magier erkennbar zu sein, wenn sie schon die Kleiderordnung missachten und dann auch noch erwischt werden wie sie heimlich herum zaubern, andere mit ihrer Hellsichtsmagie durchleuten....... :devil:

Mordred hätte jedenfalls seinen Spaß wenn er das merken würde, das würde er nämlich schön vor allen ansprechen, wenn auch etwas höflicher verpackt.^^

Na'rat hat geschrieben: 30.12.2019 10:51 Mein Favorit ist der Firnlauf. Ein Zauber über Jahrtausende dazu entwickelt, zu helfen gefährliches Eis zu überwinden. Vorher nur die Schuhe ausziehen, so die Beschreibung. Vor Erfrierungen schützt der Zauber explizit nicht, so die Regeln.
Jupp, einer der deutlicheren geistigen Ausfälle.^^

Benutzeravatar
Drugolosch
Posts in topic: 38
Beiträge: 272
Registriert: 09.05.2005 13:03
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Drugolosch »

@Farmelon Ich sehe das ähnlich wie du aus Spielersicht. In dem Fall wäre es ein Spielerfehler, den Layla nicht machen würde. Dazu macht sie das schon zu lange. Muss erst wieder in die Magie - Magierregeln reinkommen.

Die Einschätzung zu Layla folgt heute Abend.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 96
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Aus Spielersicht ist es mir egal, so lange auch die Geste wegmodifiziert wird sind Gildenmagier ohne Formel und Geste so unauffällig was ihre Magie angeht wie es nur möglich ist.^^

Was Mordred zu all dem meinen und machen würde ist wieder was anderes. :devil:

Aber klar, ich hab nichts dagegen wenn wir sagen das sie die geste auch noch wegmacht. Fehler passieren jedem mal und niemand denkt immer an alles. Dann gibt es ingame keine herumfuchtelnde stumme Magierin, nichts zu entdecken und alles ist gut. :)

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 75
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Na'rat hat geschrieben: 29.12.2019 11:06 Ein paar Fragen:

Puspereiken steht ja im Ruf leicht verrückt zu sein. Steht er auch in dem Ruf reich und großzügig zu sein?
Eignet sich das Wetter im Efferd zum reisen?
Von Punin nach Khunchom, ist das locker bis zum 1. Efferd zu schaffen?
Also exzentrisch wenn überhaupt :wink: :lol: und es steht ja auch im Brief etwas von Entlohnung. :wink: zumindest steht Hilbert nicht im Ruf knauserig zu sein. Also die Entlohnung wird wirklich angemessen sein.
Zum Anderen spiele ich zwar mit ungefähren Streckenangaben, speziell, wenn es wirklich wichtig ist, doch das hier ist eher Fluff zum Kennenlerne, so daß ich denke, ihr werdet einfach pünktlich in Kunchom ankommen, wenn ihr euch genug kennengelernt habt :cookie: :censored:
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 34
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Also von mir aus, kann jederzeit nach Khunchom vorgesprungen werden.

Benutzeravatar
Drugolosch
Posts in topic: 38
Beiträge: 272
Registriert: 09.05.2005 13:03
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] DC - Drachenschatten

Ungelesener Beitrag von Drugolosch »

@Odem

Die Aktion wird sich so schnell und so leicht nicht wiederholen lassen. Zwei Modifikationen gleichzeitig benötigt schon ZfW14+, die man erst haben muss. Aber zumindest sieht es so aus, als wenn meine Tischgruppe den Begriff Magier und seine Bedeutung / Beschränkungen anders gespielt hat als einige von euch. Besser jetzt als später, um sich anzugleichen.

@Menschenkenntnis von Elvira
Spoiler
selbstsicher und beherrscht; im Kombi mit Auftreten, Aussehen und Gewandung eher exzentrisch
@Khunchom und Abreisezeit

Layla benötigt definitiv noch etwas Zeit zur Vorbereitung in Punin. Ansonsten kann auch von mir aus gesprungen werden.

Gesperrt