DSA5 [OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ehemalige Out Of Character Threads.
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Jeder der bei Verstand ist pflanzt die in die Innenstadt, Belagerungen kalte Winter... das braucht man doch! :) Selbst Burgen hatten kleine Gärten mit Obstbäumen :D

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 197
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Haketau hat geschrieben: 26.04.2021 22:31 Memo, jetzt muss ich den Stadtplan überarbeiten und einen Baum in der Straße einzeichnen. Und demnächst diskutieren sie im Forum wer Obstbäume in der Innenstadt pflanzt :ups: Hoffentlich schmeißt Elara der Schlafmütze eine Birne gegen den Kopf :lol:
Sorryyyy :P

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ja Birne! Frühstück!! :D

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 197
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ach herrje, wie konnte ich das mit dem König der Hirsche nur vergessen?! :dunkelheit: Bitte entschuldige. Das war jetzt wirklich ein Versehen. Da muss ich mit den Gedanken völlig woanders gewesen sein. :oops: :oops: :oops:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Pfftpfftt brmmbrmll.. da muss sich Elara wohl was einfallen lassen :D

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 197
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa »

:thorwaler: :dunkelheit: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

@Aryador *anstubbs*

Benutzer 18120 gelöscht

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Ich habe mich endgültig entschieden, meine Aktivitäten in den DSA-Foren einzustellen. Zu den diversen Gründen dazu möchte ich nichts schreiben.

Daher plane ich auch nicht mehr zu diesem FAB neue Beiträge zu verfassen. Ich glaube auch nicht, dass es mir gelingen könnte, die zerfransten Handlungsfäden zu einer tragfähigen Geschichte zu verweben. Anderseits empfinde noch leichtes Bedauern, für die noch ungenutzten Ideen. Ich wünsche euch, dass sich eine Lösung findet, die den Verlust in Grenzen hält.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 197
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Hallo Haketau,

schade, ich hätte gern erfahren, wie es weitergeht mit dem Plot hier, aber ich verstehe und respektiere deine Entscheidung. An dieser Stelle einmal ganz herzlichen Dank, dass du das Abenteuer geleitet hast und auch nochmal ganz extra erwähnt, dass du Bescheid gibst, wenn du jetzt aussteigen möchtest. Das tut (leider) nicht jeder.

An alle Mitspieler auch ein herzliches Dankeschön für die schönen Stunden. :) Vielleicht findet sich ja ein Weg, dass die Charaktere sich wieder sehen?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Oh das macht mich sehr traurig. Du wirst mir sehr fehlen Haketau, nicht nur hier, sondern auch bei den div. Forenaktionen. Ich hoffe du bleibst uns nicht für immer verloren!

Was die Zukunft des Abenteuers angeht, da schlafe ich erstmal drüber bevor ich irgendwen verabschiede.

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 330
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Was antwortet man jetzt darauf? Du hast es dir offensichtlich gut überlegt und willst nicht weiter darüber reden. Also bleibt eigentlich nur: Danke für die Leitung bis hierhin, und schade, dass es nicht weiter geht. Alles Gute fürs richtige Leben!

Ich warte dann mal den Gedankengang beim Rest der Spielergruppe ab. Es ist jedenfalls angenehm mit euch. :cookie:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Es besteht ja immer noch die Möglichkeit das jemand anderes leitet. Das Abenteuer ansich war Teil der Schreib meinen Song Aktion und die Grobe Abenteuerskizze steht im Downloadbereich. Ich überlege ob ich das mache, habs mir aber noch nicht durchgelesen. Wären denn alle noch dabei?

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 197
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Klar ich wäre weiterhin dabei. Nur für Meistern hätte ich keine Zeit im Moment (und auch nicht genug DSA Wissen)

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 330
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Ich wäre auch weiterhin dabei. Meistern würde ich im Prinzip auch gerne mal wieder, kenne aber natürlich weder das Abenteuer noch die Meisterinfos zu den Charakteren. Vielleicht findet sich ja eine Lösung für dieses Abenteuer.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 101
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wirklich schade, aber danke fürs Leiten bis hierher.
Ich wäre noch dabei, hab aber keine Zeit für noch einen SL Posten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 45
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Hallo zusammen, ich bin vergangenen Dienstag mit Fieber im Bett gelandet und erst gestern wieder langsam hervorgekommen, das war leider so heftig die vergangenen Tage, dass ich auch keine Kraft hatte, im Forum vorbei zu schauen.

Insofern lese ich das jetzt auch alles heute frisch... Mir tut es ebenfalls erstmal leid, wenn jemand sich zu einem Abgang gezwungen sieht, was auch immer jetzt dahinter steckt, ob private oder sonstige Gründe, es ist ja auf jeden Fall ein radikaler Schritt, der sicherlich nicht ganz ohne Schmerzen vollzogen wird.

Danke in jedem Fall für die Leitung. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, auch wenn es vom Plot her manchmal nicht im Galopp voranging, war es eine sehr harmonische Runde, bei der einfach das RollenSPIEL viel Spaß gemacht hat. Insofern auch Danke an alle Mitspieler, und für irgendwelche kreativen Lösungen bin ich ebenfalls offen.

Nicht zuletzt mag ich nach wie vor den Titel des Abenteuers, ich habe für Anleihen an Märchen, Sagen und Literatur immer besonders viel übrig. ;)

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 330
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Dann bleiben bis auf den Meister ja doch alle dabei. Unter diesen Umständen würde es sich doch lohnen, das Abenteuer zu Ende auszuspielen. Sicher nicht ganz so, wie geplant, aber immerhin.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

So, ich habe die Abebteuerskizze gelesen und würde weiterleiten. Diese Woche bin ich ein bißchen busy aber ich werde spätestens am Wochenende weitermachen. Ich peile aber eher heute Abend an. Daher wäre vielleicht gut wenn @Aryador noch antworten würde. Haketaus IG post einfach ignorieren. Auf geht's!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 101
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ok ich schick dir den Bogen und alles sobald ich abends mal am Rechner bin. Posten tu ich ja oft vom Smartphone aus.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Danke! Und kein Stress es eilt nicht :heart:

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 330
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Stark! Danke schön. :heart:

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 330
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Nee, eine Spitze war das jetzt eigentlich mal gar nicht. Im Gegenteil: eher eine goldene Brücke, dass der Mangel an Ritterlichkeit in der Tierwelt für eine etwaige geringe Ausbeute verantwortlich wäre.

Kann Havel natürlich missverstanden haben, klar.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich meinte den Hinweis das man auf einer Hochzeit wohl nicht verhungert (während er sich gerade vollstopft) :D

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 330
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Das war so gemeint, dass man nicht vom erlegten Wild abhängig sein dürfte. Aber egal.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Havel hat seinen Barden trotzdem lieb :D

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hey liebe Mitspieler*innen,

ich habe ein Anliegen. Und zwar sieht es wie folgt aus. So wie Hochzeit und Abenteuer geplant sind wird es noch eine ganze Weile nur Ambientespiel geben.. ich will nicht Spoilern oder so, aber ich glaube ich muss das ansprechen da wir ja nun schon ewig Ambiente spiel machen und ich da ein großes Problem für unsere Motivation sehe. 'Action' wird es jedenfalls erst gegen Ende dieser IG Woche geben.

Nun ist die Frage, wie gehen wir damit um, und das will ich mit euch zusammen besprechen.
Es gibt an diesen Tagen immer wieder Situationen wo einige von euch glänzen können. Die Jagd für Elara (möglicherweise), Der Wettkampf für die Bewaffneten, vielleicht noch ein Auftritt für unseren Barden und natürlich die Ehezeremonie wo unser Geweihter mit verheiraten darf. Die würde ich natürlich gerne ausspielen und mich solange auch um die anderen kümmern. Darüberhinaus würde ich gerne zügiger spulen, ohne das ich euch schöne Szenen wegmache. Was haltet ihr also davon das ihr mir (hier oder per PM) schreibt was ihr gerne noch erleben würdet, zum Beispiel mit den anderen Charakteren der Gruppe oder NSCs, oder einen Ausflug über den Fluss nach Albernia oder was immer :)

Zur Orientierung hier der Ablauf der Hochzeit wie ihn die Charaktere IG erklärt bekommen haben:

Tag 1 - Ankunft
Tag 2- Jagd, Start Burghof
Tag 3 - Volksturnier Ringen und Bogenschiessen (SiegerIn wird Ehrenwache Festtafel), Am Abend Singtheaterstück, auf der Festwiese zu ehren des Brautpaares
Tag 4 - Turnier (SiegerIn Tafeldienst bei den Brautleuten beim Festessen), Danach werden die Brautleute dem Tommel vorgestellt
Tag 5 - Morgens Trauung, danach Hochzeitsbankett
Tag 6 - Zweites Bankett



Hier sieht man das auch einige Plätze bei der Hochzeit zu ergattern sind, die Teilnahme am Bogenschiessen kostet einen Silber und steht allen offen, es nehmen aber eigentlich nur gemeine Teil.

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 330
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Das halte ich für eine gute Idee. Ein Kompromiss zwischen unserem bisherigen schönen Rollenspiel und ein bisschen mehr Zug in der Handlung.

(Übrigens: Hat hier jemand Insiderwissen dazu, wer in der Redaktion bzw. welche Redaktion die treibende Kraft dabei war, Rollenspiel über Würfelspiel zu stellen? Ich erinnere mich an eine DSA-Ära mit ziemlich vielen Tips fürs stimmungsvolle Spiel. Inzwischen scheint das Pendel wieder ein bisschen in Richtung Würfel und Simulation auszuschlagen.)

Mir gefallen die zwischenmenschlichen Geschichten zwischen Havel und Elara, zwischen Zahir und Shafiria, sehr gut. Die würde ich auch gern weiterverfolgen. Bei Buuuriel gehe ich davon aus, dass sie sich endgültig verabschiedet hat und keine Rolle mehr spielt. Handlungsstränge, die in meinem Kopf noch eine Auflösung verlangen, sind die magiebegabten Goblins und die flüchtende Sängerin. Dazu kommt, dass von der Verwechslung, die die Schmuggelgeschichte aufzulösen scheint, bis jetzt nur Elara und Havel wissen, obwohl die ganze Gruppe betroffen ist. Die Hochzeit an sich wird sicher Hauptgegenstand der Handlung sein, stellt für Wenzel und auch für mich aber zur Zeit kein Rätsel dar - in dieser Hinsicht scheint alles wie erwartet zu laufen.

Was Wenzel angeht, ist er nach jetzigem Stand nicht zur Feier eingeladen und legt eigentlich auch keinen gesteigerten Wert darauf. Ihn interessiert ja eher das ganze Drumherum. Wenn es im Sinne des Abenteuers wichtig wäre, die ganze Gruppe bei der Hochzeit zusammen zu haben, muss also noch irgendetwas in dieser Hinsicht passieren. Havel könnte darauf bestehen, ihn mitzubringen, oder Wenzel könnte sich auf irgendeine Art und Weise eine Einladung "verdienen", die er auch nicht abschlagen kann. Der dritte Weg wäre der Anschluss an eine Gruppe von Musikern, die bei den Feierlichkeiten aufspielt - für den Abend nach der Jagd ist ja schon ein Gang durch die Stadt auf der Suche nach Gauklern und Musikanten geplant. Beim Ringen oder Bogenschießen wird Wenzel nicht teilnehmen, das ist nicht seine Welt.

Was das "Glänzen" angeht, ist das für meine Begriffe nicht zwingend notwendig. Es gibt aber noch Aspekte von Wenzel, die ich gerne noch weiter ausspielen würde. So, wie ich ihn mir vorstelle - und ihn hoffentlich auch spiele - ist er kein eitler Künstler, sondern ein sehr bodenständiger und umgänglicher Handwerker und Volksmusiker. Was musikalische Auftritte angeht, ist es also wahrscheinlicher, dass er einen Saal zum Tanzen bringt oder dem einfachen Volk aus der Seele spricht, als dass er die feine Gesellschaft mit Virtuosität beeindrucken könnte. Ein kleines Problem in der Darstellung ist auch, dass seine Sozialkompetenz zwischen den romantischen Geschichten der übrigen Gruppenmitgliedern noch nicht so gut zur Geltung kommt. In Verbindung mit seiner Neugier und seiner Passion für abgeschlossene Geschichten könnte das Ansatzpunkte für kleine Gesellschafts- und Detektivszenarien bieten, zu denen ich dir dann separat noch per PN schreibe.

Übrigens auch ein sehr gelungener erster Beitrag als Meisterin in diesem Abenteuer! Danke fürs Übernehmen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 101
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hm also ich würde natürlich gern zumindest mit Shafiria am Turnier teilnehmen. Sollten uns da nur überlegen, wie wir das mit der Würfelei in den Duellen halten wollen.

Dazu wäre so ein offizieller Tanzabend interessant. Zumindest Shafiria hat keine Ahnung von nostrischen Tänzen. Außer die anderen sind langsam von der Tanzerei genervt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bitte wünscht euch was ihr möchtet und denkt nicht soviel über die anderen nach, je mehr ich weiß, desto mehr kann ich euch bieten :)

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 197
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Hmmm... Elara möchte natürlich gerne mehr Zeit mit Havel... :wink: :wobble:
So ein Tanzabend wäre auch schön. Aber ich weiß nicht, ob sie da überhaupt mit machen dürfte.
Ich muss nochmal überlegen. Diese Affenhitze hier kocht mir das Gehirn ganz matschig. :(

Gesperrt