DSA4 Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ehemalige Out Of Character Threads.
Jadoran
Posts in topic: 20
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Sakura schärft ihre Sinne und kämpft mit den Elementen: [dice:quu4d98e]1841620:0[/dice:quu4d98e]: Sinnenschärfe 3 Tap*, Wildnisleben 9 Tap*
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 9
Beiträge: 14248
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ach ja, ich vergaß noch die Beschreibung für Hjartan Lofturson:

Er ist natürlich ein Thorwaler, annähernd 2 Schritt groß (195 cm), doch für einen Thorwaler recht schlank geraten. Sein Haar ist hellblond, fast weiß und seine Augen sind grün. Er ist nicht so muskulös wie viele seiner Landsleute sondern eher guter Durchschnitt für einen Mittelländer. Aber er sieht verdammt gut aus und seine Stimme ist eine, der man sehr gerne zuhört. Seinen Körper, seine Arme und sein Gesicht zieren kunstvolle Tätowierungen, die die Geschichte seines Clans, seiner Otta und von ihm selbst erzählen. Sein Haar trägt er meist, abgesehen von zwei kunstvoll geflochtenen Zöpfen, die sein Haupt einrahmen, offen und sein Bart ist stehts adrett zurechtgestutzt. Man sieht ihn kaum je ohne seine Laute. Er ist meistens gut und farbenfroh gekleidet (es sei denn er trägt gerade Rüstung und Waffen) und an Schmuck trägt er um den Hals eine Kette aus Eisbärenkrallen und Zähnen sowie einen etwa taubeneigroßen Bernstein.

Tharn
Posts in topic: 25
Beiträge: 93
Registriert: 16.03.2019 14:55

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Tharn »

Ok, dann stelle ich demnächst eure Beschreibungen in den ersten Beitrag.

Jadoran
Posts in topic: 20
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Tharn: Wie stellt sich das denn Sakura dar? Ein Mensch im Schnee? Steht der auf dem Eis des Flusses oder auf dem Ufer? Steht oder hockt er/sie/es? Sind drum herum noch Spuren zu erkennen (wo er/sie/es hergekommen ist)?

Sakura sorgt mal für stabiles Licht einen halben Schritt seitlich des Schneemannes: Flim Flam: [dice:2i8sv9c8]1842294:0[/dice:2i8sv9c8] klappt mit Zeit lassen so gerade eben.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Tharn
Posts in topic: 25
Beiträge: 93
Registriert: 16.03.2019 14:55

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Tharn »

Wenn man direkt davor steht erkennt man, dass es sich bei dem Schneehaufen um eine Person handelt, die da liegt. Der Größe nach zu urteilen handelt es sich dabei vermutlich um ein Kind.

Jadoran
Posts in topic: 20
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Hab meinen Post angepasst. Sag mir, wann ich welche Heilkunde würfeln soll. (Unterkühlung ist HK Krankheit, oder?)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Tharn
Posts in topic: 25
Beiträge: 93
Registriert: 16.03.2019 14:55

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Tharn »

Für die Diagnose "lebensgefährliche Unterkühlung" brauchst du keine Probe. Das sieht man selbst als Laie. Wie man das fachgerecht behandelt, dafür darfst du mal HK Krankheiten würfeln.

Jadoran
Posts in topic: 20
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wie man es behandelt, wird Sakura wohl wissen. Wieviel Erfolg sie dann hat, mal schauen: [dice:136ng9v6]1842323:0[/dice:136ng9v6], der/die Kleine hat Glück: 15 Tap*

Bitte Informationen über den kleinen Patienten...

*Grübel* Der Hersir wird sicher von den Wachen wissen wollen, wieso sie ein Kind, dass auch noch versucht hat, sich bemerkbar zu machen, nicht bemerkt haben. Oder neutraler: Wo ist der/die Kleine überhaupt her gekommen?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 21
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Nur mal so für den Fall dass ihr wirklich mal IRL eine stark unterkühlte Person findet: Sakura hätte den Jungen vermutlich gerade umgebracht. (Fachbegriff "Bergungstod") Kreislauf in Schwung bringen ist in einem solchen Fall extrem gefährlich, da das Blut in Armen und Beinen deutlich kälter ist, als das Blut im Körperinneren. Wenn man den Betroffenen stark bewegt oder sogar massiert bzw. Abreibt kommt dieses kalte Blut ins Körperinnere und kann da mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Herzstillstand oder Hirnschäden verursachen.
Richtig war das entfernen der durchnässten Kleidung (aufschneiden um den Patienten dabei möglichst wenig bewegen zu müssen) und das Platzieren auf dem Fell in der Nähe des Feuers.
Wenn bei Bewusstsein warme aber nicht heiße Getränke. Kein Alkohol. Der erweitert die Gefäße wodurch noch mehr Wärme aus dem Körperinneren heraus nach außen gebracht wird.
Der Kreislauf kommt dann allein wieder in Schwung, wenn die Temperatur sich wieder normalisiert.

Bitte nicht als Angriff verstehen. Ist nicht böse gemeint und der Post mit den Aktionen von Sakura ist schön geschrieben, stimmungsvoll und passend. Bitte auch nicht ändern und umschreiben oder so.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 21
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Mal sehen ob Malina halbwegs weiß, was bei unterkühlung zu tun ist:

TaW Heilkunde Wunden: 0
Probe auf 13-13-12
[dice:3ifi78sw]1842991:0[/dice:3ifi78sw]

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 21
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Nein, Malina hat keine Ahnung...

Jadoran
Posts in topic: 20
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Tharn: Hat Sakura irgendwas am Jungen entdeckt - sei es Körper oder Ausrüstung - die auf seine Herkunft hindeuten, und wie wirkten seine Abschürfungen auf sie? Abwehrverletzungen oder "Kletter/Kriechschäden"?

Und wenn Eilif dann eintreffen wird: Ist das was, was sie mit Taw 15 auch ohne Probe erkennt (Erkältung, "echte "Unterkühlung) oder muss sie würfeln?

@@Sanja Ich warte mal mit meiner Antwort auf Tharn, es müsste ja eigentlich etwas Zeit vergangen sein, in der der Hersir benachrichtigt worden sein müsste und Hjore Eilif bringt. Fluffmässig haben wir - gaube ich - erst mal alles gegen die Unterkühlung und Schrammen getan.
steht Malina erst mal wie bestellt und nicht abgeholt da und weiß nicht, was sie tun soll
Tut mir leid. Sobald Sakura eine Meinung hat, was Eilifs Problem ist, kann sie Malina auch besser einbinden (beschäftigen). Dafür braucht es SL-Input. Als Anregung: Die zerschnittenen Klamotten des Jungen nähen? Das ist auf jeden Fall nützlich und man kann dabei am Feuer sitzen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Tharn
Posts in topic: 25
Beiträge: 93
Registriert: 16.03.2019 14:55

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Tharn »

Sorry ich bin von der Arbeit überlastet und komme nicht so zum Schreiben wie ich das gerne hätte. Heute Abend schreib ich aber wieder was und beantworte eure Fragen.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 9
Beiträge: 14248
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ich nehme mal an für die, die nicht in Sakuras Hütte sind, gibt es nichts zu tun als weiter zu feiern? Es wird ja kaum der ganze Stamm in die Hütte passen und man will ja auch der Heilerin nicht ins Handwerk pfuschen.

Tharn
Posts in topic: 25
Beiträge: 93
Registriert: 16.03.2019 14:55

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Tharn »

Die Szene wird bald in das Langhaus zurückkehren. Wenn Hjartan aber will, kann er von dem ganzen Gerede feststellen, dass inzwischen einige Personen fehlen. Möglicherweise steckt da mehr dahinter. Für einen Besoffenen braucht man kaum so viel Leute.

Für alle die in der Hütte sind:
Für eine Probe auf KL erschwert um drei kann sich jemand an das Amulett erinnern.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 21
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Sanja »

[dice:2ih78u35]1843455:0[/dice:2ih78u35]

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 21
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Nö... Malina fällt das Amulett überhaupt nicht auf...

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 12
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

[dice:qk28bgh4]1843487:0[/dice:qk28bgh4]

KL 12, Wurf gegen 9
Hjore fällt wohl etwas dazu ein.

Jadoran
Posts in topic: 20
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn Eilif auf Sakura gesund und nur etwas ausgekühlt wirkt, dann schickt sie sie zurück zum Fest. Wobei Hjore ihr gegenüber doch seine Besorgnis geäussert hatte?
Ich bin grad etwas verwirrt: "Junge" vs "erprobter Streitaxtschwinger". Hat Sakura da ein Kind oder einen jungen Krieger in Behandlung?
Amulett: [dice:1gy9enii]1843506:0[/dice:1gy9enii] gegen 12, bei 3 Erschwernis also um 1 daneben.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Tharn
Posts in topic: 25
Beiträge: 93
Registriert: 16.03.2019 14:55

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Tharn »

Hjore kann sich wage erinnern, dass er bei Halfdan schon mal so ein ähnliches Amulett gesehen hat.

Er ist kein erprobter Streitaxtschwinger. Es ist ein kräftiger Junge von 9 Jahren, der vermutlich im Gebrauch der Streitaxt eingelernt wird. Ein angehender Krieger oder so etwas.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 22
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hrafnkl hat ja eine etwas längere Handlung vollzogen, während derer sich noch die Geschehnisse in Sakuras Hütte zutragen (der Hersir Garjolf hat ja in etwa mit Hrafnkel das Langhaus verlassen, nehme ich an). Deshalb habe ich jetzt ein paar Tage nichts geschrieben bzw. ich war auch recht beschäftigt.
Habe aber mitgelesen und ich denke morgen Abend wird der Godi auch wieder in Erscheinung treten (er wird sich wie angekündigt auch zu Sakuras Hütte begeben, sofern vorher nichts anderes geschieht).

Jadoran
Posts in topic: 20
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich muss einfach mal ganz neutral fragen: Der letzte SL-Post ist 4 Tage her. Geht es noch weiter, oder war es das schon?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 21
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Ja, gute Frage...

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 12
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

@Tharn war seit dem letzten Post nicht mehr online.
Hoffen wir mal, dass sich das bald wieder ändert und es dann auch eine konkrete Antwort gibt.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 22
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Vielleicht auch einfach übers lange Wochenende anderweitig eingespannt. Ich hatte auch posten wollen, hatte aber iwie ein paar Tage einen Durchhänger was das Schreiben angeht und war nicht so im Spiel.
Mal abwarten.

Jadoran
Posts in topic: 20
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Liebe Mitspieler

Es ist jetzt eine ganze Woche her, dass unser SL sang- und klanglos abgetaucht ist. Wahrscheinlich hat er im realen Leben so viel zu tun, dass er keine drei Minuten Zeit hatte, uns kurz Bescheid zu sagen. Oder es gab "private und persönliche Gründe", für die wir selbstverständlich Verständnis zu haben haben, die ein kurzes Einloggen verhinderten und es ihm unmöglich machten zu schreiben: "Ich kann grad nicht, tut mir leid, melde mich wieder."
Ich will ganz offen sein: So ein Verhalten ärgert mich, und es macht mir keinen Spaß, mit jemandem zu spielen, der sich so verhält. Daher klinke ich mich hier aus und bedanke mich bei euch für das stimmungsvolle Zusammenspiel. Ich hätte gerne "erlebt", wie es mit uns weiter geht.

LG Jadoran
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 22
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Tja schade. Ich hoffe es ist ihm selbst nichts zugestoßen.
Es ist kein offizielles / im Netz erhältliches Abenteuer nehm ich an? Sonst könnte ich mir auch vorstellen, das weiterzuleiten. Ich finde das nordthorwalsche Setting nämlich sehr cool.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 21
Beiträge: 11260
Registriert: 19.01.2015 21:47

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Sehr schade... Aber letztlich war es wohl ab zu sehen.

Bei Google gibt dsa "schrecken der dämmerung" nur dieses Forum hier als Treffer. Daher dürfte es wenn nur unter anderem Namen zu finden sein. Vermutlich aber überhaupt nicht.
Vielleicht lässt sich ja ein anderes Abenteuer ein wenig zurecht Biegen, dass es auf diesen Anfang hier passt...

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 22
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Sanja hat geschrieben: 04.06.2019 10:04Vielleicht lässt sich ja ein anderes Abenteuer ein wenig zurecht Biegen, dass es auf diesen Anfang hier passt...
Hab ich auch schon überlegt. Vielleicht werde ich über Pfingsten mal schauen, ob mir da was einfällt.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 12
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schrecken der Dämmerung- das Dorf

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Ich fände es auch schade, wenn schon Schluss wär. Wir haben ja noch nicht mal den ersten Abend fertig gespielt bekommen.
@Marty mcFly Gib Bescheid, wenn du übernehmen willst. Bin gern noch länger dabei. Ansonsten auch allen Danke für das bisherige Spiel! Hab mich gut einfühlen können... :thorwaler:

Gesperrt