Ja, also letztlich ist das bei DSA5 so, dass es vermutlich einfach auf die Gruppe ankommt: Wie schnell will ich aufsteigen und mich verändern können? Die offiziellen Punkte sind in der Tat eher lasch. Für so ein Heldenwerk, also ein 1-2 Abende-Abenteuer gibt es 15-20 AP, aber damit kann man häufig ja kaum etwas steigern.
Wir hatten es in unserer Gruppe so gemacht, dass wir häufig einfach "alle 2-3 Spielabende" noch 20-30 AP obendrauf geworfen haben. So ein bisschen Entwicklung ist ja das Salz in der Suppe beim Rollenspiel.
Ich finde jetzt 50 AP nicht schlecht. 120 AP fände ich angesichts der Tatsache, dass vieles ja auch "Routine" war etwas zu hoch, auch wenn wir zwei reale Jahre geschrieben haben, war die Zeitspanne des Abenteuers ja gar nicht so lang.
DSA5 [OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Ich finde das auch sehr schwer einzuordnen. Und diejenigen von uns, die später eingestiegen sind, haben ja auch zur sicheren Ankunft des Brautpaars viel weniger beigetragen. Den Großteil des Weges, die Begegnung mit den Goblins, usw. hatte die ursprüngliche Gruppe ja ohne uns bewältigt.
-
- Administration
- Posts in topic: 224
- Beiträge: 20722
- Registriert: 17.06.2004 16:09
- Geschlecht:
[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Ich geb Havel einfach 50 AP. Wer soll mich aufhalten? *muhahahaha*
- Assaltaro
- Posts in topic: 101
- Beiträge: 19868
- Registriert: 19.01.2014 11:49
- Wohnort: Regensburg
- Geschlecht:
[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Die Rollenspielpolizei!
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln