DSA5 [OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 45
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ja, also letztlich ist das bei DSA5 so, dass es vermutlich einfach auf die Gruppe ankommt: Wie schnell will ich aufsteigen und mich verändern können? Die offiziellen Punkte sind in der Tat eher lasch. Für so ein Heldenwerk, also ein 1-2 Abende-Abenteuer gibt es 15-20 AP, aber damit kann man häufig ja kaum etwas steigern.

Wir hatten es in unserer Gruppe so gemacht, dass wir häufig einfach "alle 2-3 Spielabende" noch 20-30 AP obendrauf geworfen haben. So ein bisschen Entwicklung ist ja das Salz in der Suppe beim Rollenspiel.

Ich finde jetzt 50 AP nicht schlecht. 120 AP fände ich angesichts der Tatsache, dass vieles ja auch "Routine" war etwas zu hoch, auch wenn wir zwei reale Jahre geschrieben haben, war die Zeitspanne des Abenteuers ja gar nicht so lang.

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 330
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Ich finde das auch sehr schwer einzuordnen. Und diejenigen von uns, die später eingestiegen sind, haben ja auch zur sicheren Ankunft des Brautpaars viel weniger beigetragen. Den Großteil des Weges, die Begegnung mit den Goblins, usw. hatte die ursprüngliche Gruppe ja ohne uns bewältigt.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich geb Havel einfach 50 AP. Wer soll mich aufhalten? *muhahahaha*

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 101
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die Rollenspielpolizei!
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Gesperrt