Satinav zum Gruße,
(Spoilerklappen weil diese teile nicht unbedingt notwendig sind das problem zu begreifen, aber helfen)
Ich leite grade eine kleine Gruppe durch die Schwarzen Lande wo sie in kirchlichem Auftrag Orte (Strategisch+Geistlich) auskundschaften und gegebenenfalls als verbündete gewinnen oder unschädlich machen müssen.
Es läuft soweit ganz gut, das ein oder andere musste ich ändern weil ein Spieler Golgarit ist und anderes umschreiben, weil
eine neunjährige göttlich zu altern um sie dann umzubringen extrem cringe ist.
Problem ist nun, dass sie extrem vorsichtig/konservativ sind. Ein wenig Vorsicht ist gut, fass vielleicht nicht alles an und habe immer Vorräte dabei. Aber auch nachdem ich ihnen klar gemacht habe, dass sie unter Zeitdruck stehen ziehen sie sich nach jedem Kampf in den letzten "sicheren" Ort(halbe tagesreise) zurück, letztes mal haben sie sich nicht mal an einen Ort herangewagt der ihnen als "den Bösewichten treu" beschrieben wurde. Sie haben sogar einen einfältigen Bauern gefunden der sie reingebracht hätte, oder den sie mit ihrem zweistelligen Überzeugenwert wahrscheinlich hätten konvertieren können :|
Dazu muss man auch sagen, dass Insbesondere die Zone in die sie sich grade wieder zurückgezogen haben extrem schlecht zum Regenerieren ist, weil
sie unter dem Knochenpfad lang geht und sie jede Nacht Alpträume haben, aber das wissen sie nicht.
Der Geweihte kriegt seit einer Woche keine KaP mehr weil er ständig lügt(nicht nur die Wahrheit verschweigt, aka die Paradedisziplin der Boronis), im Kampf brabbelt, und "zu tief in TGTs Brunnen geschaut hat". Dass er nicht JEDEN Haufen Knochen, feind oder so beerdigt seh ich ja grade so ein, denn das kost ja Karma. Regeltechnisch sollte ich ihm eigentlich seine Waffenweihe schon entzogen haben, aber das hab ich noch nicht übers Herz gebracht.
Zugegeben was mich UA daran stört ist die Ineffizienz ihres Handelns. Und es ist auch nicht so als würden sie auf 5 Lep runterfallen sondern ehr so... 20, Ich bin auch nicht dafür bekannt die Charaktere meiner Spieler durch unbenannte Schwerter sterben zu lassen.
Sie liefern ihrem Auftraggeber also minderwertige Ware, Tage hinter dem Zeitplan. Sie sind auch auf die glorreiche Idee gekommen
dem Dorf mit dem Blutkult zu sagen sie sollen ihren Schrein verstecken nur um dann der OHL(genauer Welfert) zu sagen dass eben dieses Dorf einen blutschrein versteckt,
aber das hat hiermit nichts zu tun. Aber dadurch, dass dies alles nur Vorbereitungen sind kriegen sie nicht das notwendige feedback bis es zu spät ist. In diesem Kontext würde ich bei einem Charaktertod auch "spielleiterwillkür!" rufen. Alternativ können sie natürlich vom Stab kleingemacht werden, aber... Ich hab ehrlichgesagt keinen bock meine freunde wie ein Drillseargent anzuunken, wir alle spielen DSA, weils uns Spaß macht und einem ein Quäntchen Eskapismus beschert, in unserer Freizeit; da muss ich keinen Misslungenen Arbeitstag draus machen. Der Plot ist auch zu komplex um jetzt noch einen Nagrach-Paktierer mit ein par Karmathim der die Gruppe jagd ins Spiel zu bringen.
Es geht mir auch weniger darum sie zu bestrafen als, dass die Welt in der sie spielen an kohäsion verliert wenn die Charaktere unter der Herzogsebene mit diesem Level an Inkompetenz durchkommen. Ich will ja, dass sie den Orden kriegen, nur dass sie sich ihn auch verdienen.
Vorschläge? Meinungen? Tips und Tricks? Erfahrungsberichten für halbwegs ähnliche Situationen? Bin ich ein fürchterlicher Spielleiter? Sind meine Spieler doof? Ist A206 ein A89 mit mehr Skeletten?