Flottenbewegungen und Scharmützel in Bahamuts Ruf

Antworten
Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Flottenbewegungen und Scharmützel in Bahamuts Ruf

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit meinen Spielern an einem Punkt der Kampagne angekommen, wo der rote Faden (Wächter - Hochelfen - Rulat) allmählich mehr von der Leine gelassen wird: bisher haben die Helden vor allem die "mystischen" Aspekte der Kampagne kennengelernt, haben Vaotorrr befreit, die Harfe geborgen, das Insanctum von Rulat geschlossen, Chalwens Thron verteidigt, den Zwist der Efferdgeweihten beigelegt, Morda einen weiteren (Fuß-)Reif abgejagt, die Admiralin befreit (und noch versteckt), ein Fischerdorf vor Seesternen gerettet und die Sabotage der Sulman miterlebt (Aufzählung nicht vollständig und nicht chronologisch).

Ebenso gibt es erste Rekrutierungserfolge für den Bund der Wogen, man hat sich an die Aranier und die Khunchomer gewandt, die bornische Flotte war ja eh schon mehr oder weniger an Bord, währen die Mittelreichadmiralität ja noch vor sich rum sumpft. Klar gibt es noch viele Baustellen, und nächste Anlaufstellen werden vermutlich Maraskan und Thalusa. Meine große Frage ist jedoch: was tun die Parteien so in der Zwischenzeit, zwischen den "Highlights", die im Buch behandelt sind?

Wo ist Paligan tätig, wie zieht er die große Flotte an Verbündeten zusammen, die den massierten Einsatz von mindestens 3 - 4 großen Staatsflotten rechtfertigen würde? Bisher heißt es von den Helden, meist etwas hilflos, "haltet euch bereit, wenn wir euch Einsatzort und -zeit nennen können" - doch fände ich es etwas wenig befriedigend, wenn sich die Kontrahenten erst zum Jahresende wirklich wieder so richtig begegnen. Was könnte man den jeweiligen Verbänden zu tun geben bzw. was hat sich bei euch so entwickelt an Begegnungen, Auseinandersetzungen etc.? Die Helden bei mir haben sich ein kleines Schiff gekapert und sind jetzt zum ersten Mal ohne die große Sulman unterwegs (an die sich keiner außer der Goldmorgentarantel herangetraut hat), das heißt das "Freibeuterfeeling" kann jetzt so richtig aufkommen.

Ohrenbär
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2011 11:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Flottenbewegungen und Scharmützel in Bahamuts Ruf

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Darion pendelt bei mir zwischen dem Boronsgrund und dem Archipel der Perlen (aus der Anthologie Strandgut). Die Plagenbringer ist noch damit beschäftigt, die Verschmelzung zu vollziehen und klarzukommen. Und natürlich muss das Aufstoßen des Verschlusssteins in Wahjad vorbereitet werden.
Aber der Rest der Schwimmenden Heptarchie sollte tatsächlich nicht untätig bleiben.
Hier ein paar Ideen, wobei man die Gegenseite so erwischen kann:
  • Verbündete sammeln - vielleicht in Charypso, um sie Dagon Lolonna abspenstig zu machen. Oder ein kleines Küstendorf zwangsrekrutieren. (Mit Dämonenarchen kann es vielleicht sogar gelingen, ins Riesland zu fahren, ohne dabei einen Ruban zu bauen, nur weiß ich nicht, wie die Helden davon Wind bekommen.)
  • Unwasser sammeln und transportieren - mit dem geschlossenen Insanktum von Rulat kommen die Dämonenarchen in die Bredouille, brauchen sie doch Unwasser, um zu überleben. Neersand aufzusuchen, dürfte auch für sie gefährlich werden, falls der Bund der Wogen Neersand bewachen lässt. (Oder gibt es dort seit Bahamuths Erwachen überhaupt noch Unwasser zu holen? Das habe ich gerade nicht im Kopf.)
    Bleibt der Friedhof der Seeschlangen. Das ist aber nicht so praktisch, von einem Ort abhängig zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es daher Versorgungstrupps gibt, die große Ladungen Unwasser in Fässern transportieren, um kleine Versorgungsstützpunkte zu errichten, oder so. Das könnten die Helden herausfinden und verhindern.
  • Der Angriff auf die aranische Flotte, der mehrfach im Abenteuer angerissen wird, scheint mir ein vielversprechender Zwischenplan.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Flottenbewegungen und Scharmützel in Bahamuts Ruf

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 19.03.2022 10:52 Wo ist Paligan tätig, wie zieht er die große Flotte an Verbündeten zusammen,
In meinem Aventurien reist Paligan auf der Plagenbromegatherion von Neersand nach Selem.
Sein Schiff ist noch schwerfälliger, Bahamut kämpft mit dem Geist des Schiffes bzw. Paligan hält die Rituale aufrecht um vollstd Kontrolle über das Mistvieh zu bekommen.
Seine Reisegeschw. ist also beeindruckend gering und noch kleiner als die der Stadt adT.
Neersands Ritual lief bei uns im ~Oktober/November, das Ritual in Selem findet dann in Namenlose Tage statt.
Damit braucht er ~8-9 Monate um die Ostküste zu passieren. Unterwegs vernichtet er alles mit Sturmfluten
(Viele Opfer an Häfen, vor allem an der Tobr. Küste und später Maraskan)

Die anderen Archen umgeben ihn mit wenigen Ausnahmen wie Fliegen ein Stück Fleisch.
Ab und zu tauchen sie mal ab um ein Piratenschiff oder Mitglied der Bund der Wogen zu fressen, sonst dümpeln sie treu ergeben neben Don Paligan.
Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 19.03.2022 10:52 Meine große Frage ist jedoch: was tun die Parteien so in der Zwischenzeit, zwischen den "Highlights", die im Buch behandelt sind?
Bei mir haben sich die Bornländer jetzt mit Pjetrow Holmen den Helden in Khunchom angeschlossen.
Er hat ihnen den Reif der Wellen abgenommen und reist als "Held" nun selbst auf die Inseln im Nebel.
Dort befreit er Vaotorr.
Das wird ein Spin-Off meiner Kampagne mit rein Bornl. Helden (roundabout 5k AP im Gegensatz zu den anderen 25K AP Haupthelden) (gleiche Spielergruppe).
Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 19.03.2022 10:52 "haltet euch bereit, wenn wir euch Einsatzort und -zeit nennen können"
So ein tinnef will ich vermeiden. Aventurien ist lebendig und es gibt andere kompetente Personen neben ihnen.
Nicht nur Sulman, Seeadler oder die Bornländer.
Wenn ich nicht unglaubwürdig sein will, dann haben die alle Mini-Quests am Laufen.
Ohrenbär hat geschrieben: 03.04.2022 11:09 Boronsgrund und dem Archipel der Perlen
Kurze Frage: Wieso?
Kann er bei dir zZ nicht mehr, will er nicht mehr, bereitet er was vor?
Okay, du beantwortest es gleich danach, aber wieso da hinten? Er hat doch nun wirklich keine Gegner in Küstennähe
Von seinen 7 Plagen reichen die ersten 3 um alles wegzufegen
Ohrenbär hat geschrieben: 03.04.2022 11:09 vielleicht in Charypso, um sie Dagon Lolonna abspenstig zu machen
Haben meine Helden schon gemacht. War ein brutal lustiges Szenario mit den Piraten dort, auch wenn Dagon selbst sehr düster ist.
Aber Efferdgew. die Schiffe ansägen, wenn man die Hafengebühr nicht bezahlt ist schon komisch
Ohrenbär hat geschrieben: 03.04.2022 11:09 Bund der Wogen Neersand bewachen lässt.
Auch ein guter Tipp.
Werde ich für die Sulman als Auftrag nehmen, damit sie auch einen Plot kriegen und nicht nutzlos rumdümpeln.
Ohrenbär hat geschrieben: 03.04.2022 11:09 Bleibt der Friedhof der Seeschlangen.
Meine Helden wollen gemeinsam mit einigen Erzmagiern die 2/3 Pforten versiegeln.
Näheres dazu in diesem Thread
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=165&t=57286
Das werde ich Rateral Sanin aufs Auge drücken. Geleitmission für ein Schiff mit Magiern vollgeknallt

Ohrenbär
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2011 11:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Flottenbewegungen und Scharmützel in Bahamuts Ruf

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Frostgeneral hat geschrieben: 12.04.2022 13:21 Kurze Frage: Wieso?
Kann er bei dir zZ nicht mehr, will er nicht mehr, bereitet er was vor?
Okay, du beantwortest es gleich danach, aber wieso da hinten? Er hat doch nun wirklich keine Gegner in Küstennähe
Von seinen 7 Plagen reichen die ersten 3 um alles wegzufegen
Das hat vor allem einen Metagame-Grund:
Ich möchte vermeiden, dass die Helden die Schlacht gegen die Plagenbringer zu früh starten.

Wenn die Helden genau wissen, wo Darion ist, kann das gleich doppelt zu Schwierigkeiten führen:
Entweder, sie sammeln so früh wie möglich ihre Verbündeten, greifen an siegen und verpassen dann die besten Abschnitte des Abenteuers (vor allem Wahjad).
Oder ich präsentiere Ingame-Gründe, warum sie nicht nicht angreifen können / sie greifen an, aber verlieren. -> In beiden Fällen sehe ich Schwierigkeiten, die Helden/SpielerInnen ein zweites Mal davon zu überzeugen, anzugreifen, beziehungsweise ihnen zu sagen: Jetzt habt ihr alles, jetzt darf die Endschlacht kommen.

Deshalb würde ich deine "langsame Plagenbringer" auch nicht übernehmen. Wenn die so langsam ist, halte ich es für ausgeschlossen, dass die Verbündeten der Helden nicht recht genau wissen, wo die Plagenbringer ist.
Das bringt mir als Spielleiter nur mehr Arbeit (und davon habe ich weißefferd schon genug) ohne mir zum Ausgleich irgendwas dazu zu geben. Da verstecke ich die Plagenbringer lieber hinter meinem Meisterschirm und hole sie erst hervor, wenn ich das will. (Da ich aber Vollblutnerd bin, habe ich natürlich für meine eigene Fantasie festgelegt, wo sie ist: Eben außerhalb des Kampagnenrahmens im Archipel oder Boronsgrund.)

(Morgen geht's bei mir übrigens nach Thalusa.)

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Flottenbewegungen und Scharmützel in Bahamuts Ruf

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ohrenbär hat geschrieben: 12.04.2022 14:46 halte ich es für ausgeschlossen, dass die Verbündeten der Helden nicht recht genau wissen, wo die Plagenbringer ist.
Das werden sie sehr wahrscheinlich wissen.
Vllt nicht unbedingt Dagon Lolonna unten bei Charypso, aber alle anderen wissen und können sogar berechnen wie sein aktueller Vektor ist.
Vielleicht greifen sie auch an, wieso nicht?
Dann sehen 3-10 Schiffe gegen 6 Dämonenarchen.
Die Rechnung muss ich nicht aufmachen um zu sehen, dass sie eher 30-100 Schiffe brauchen.
Ohrenbär hat geschrieben: 12.04.2022 14:46 sie greifen an, aber verlieren.
Dann ist das eben so.
Wenn die Helden glauben, dass eine Sulman / Seeadler / Heldenschiff + 10 randoms reichen, dann (s.o.) selbst schuld.
Das ist doch viel mehr der Grund dafür, dass alle erkennen: Wir müssen uns zsm tun.

Bornländer, Tobrier, Perricumer, Aranier, Khunchom und die Stadtstaaten, AlAnfa und die Piraten.
Sogar Novadis kämpfen neben den AlAnfaner Dukatengarde neben Beilunker Sonnenlegion Seite an Seite. Wenn das Jahr der Fluten alles verheert, dann ist Religion egal.
Wenn Darion nur bissl im Osten chillt und am Ende Hokus Pokus macht, dann ist das kein Grund, dass sich 300 Schiffe vom Bund der Wogen zsm schließen.
Dann tauchen vor Selem lediglich 30 Schiffe auf und Darion hat ein Omegatherion
Ohrenbär hat geschrieben: 12.04.2022 14:46 Eben außerhalb des Kampagnenrahmens im Archipel oder Boronsgrund.
Schon verstanden. Da wo die Helden grade nicht sind, da ist die Plangenbringer.
Neben der Vernichtung von Neersand klingt das aber nicht so Endzeitlich :dunkelheit:
Ohrenbär hat geschrieben: 12.04.2022 14:46 Morgen geht's bei mir übrigens nach Thalusa
Schöne Grüße an den Elfen =)

Ohrenbär
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2011 11:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Flottenbewegungen und Scharmützel in Bahamuts Ruf

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Frostgeneral hat geschrieben: 12.04.2022 14:56 Das ist doch viel mehr der Grund dafür, dass alle erkennen: Wir müssen uns zsm tun.

Bornländer, Tobrier, Perricumer, Aranier, Khunchom und die Stadtstaaten, AlAnfa und die Piraten.
Sogar Novadis kämpfen neben den AlAnfaner Dukatengarde neben Beilunker Sonnenlegion Seite an Seite. Wenn das Jahr der Fluten alles verheert, dann ist Religion egal.
Wenn Darion nur bissl im Osten chillt und am Ende Hokus Pokus macht, dann ist das kein Grund, dass sich 300 Schiffe vom Bund der Wogen zsm schließen.
Dann tauchen vor Selem lediglich 30 Schiffe auf und Darion hat ein Omegatherion
Wenn meine Helden wüssten, wo Darion ist, dann würden sie garantiert nicht abwarten, bis die Namenlosen Tage kommen. Sie würden auch keinen Ausflug nach Thalusa, Selem oder Wahjahd unternehmen. Und auch sonst dürfte kaum eine Nebenqueste relevant sein. Selbst die Dunkle Pforte in Rulat hätten sie dann sicherlich aufgeschoben. Sie würden stattdessen alles dran setzen, so schnell wie möglich so viele Schiffe wie möglich aufzubringen. Dann würden sie Jagd auf die Plagenbringer machen.

Das klingt auch nach einer spannenden Handlung und einer interessanten Kampagne. Aber das ist nicht mehr so ganz Bahamuths Ruf.
Dafür müsste ich Bahamuths Ruf in großen Teilen umschreiben und darauf gefasst sein, viele Kernelemente zu streichen.
Ich hab auf sowas keine Lust; mir macht die Kampagne schon so, wie sie ist, zu viel Arbeit. Du scheinst da anders gestrickt zu sein als ich. Daher Hut ab, wenn du die Arbeit investierst.

Nur an dieser Stelle wäre ich vorsichtig:
Frostgeneral hat geschrieben: 12.04.2022 14:56Dann ist das eben so.
Wenn die Helden glauben, dass eine Sulman / Seeadler / Heldenschiff + 10 randoms reichen, dann (s.o.) selbst schuld.
Du kennst deine SpielerInnen natürlich am besten und weißt, was ihnen Spaß macht und was sie frustriert.
Die Erfahrung mit meinen SpielerInnen und meine eigene Spielererfahrung sagt mir aber: Wenn ich aus irgendeinem Grund so dumm bin, zu glauben, ich könnte mit 10 Schiffen die Plagenbringer angreifen, und wenn der Spielleiter schon weiß, dass das zum Scheitern verurteilt ist, eben weil es dumm ist, dann möchte ich dieses Scheitern nicht an einem oder mehreren meiner Abende ausspielen. Ich würde das als Verschwendung meiner Zeit sehen. Und dafür ist mir meine Freizeit zu rar gesät. Das würde ich also der Spielleitung übel nehmen.

Meine SpielerInnen waren schon extrem frustriert von der Geschichte um die Marix. Nach einem Kukris-Angriff auf einen der Helden ist meine Spielgruppe dann fast zerbrochen. Nach einem gescheiterten Angriff auf die Plagenbringer würden sie mich vermutlich sofort lynchen.
Aber vielleicht sind das auch nur meine Pappenheimer.


Die Grüße an den Elfen richte ich aus... ich hoffe nur, das ist kein Scherz deinerseits und du wirst dort nicht gesucht... nicht dass mich die Assoziierung mit dir unter den Zweihänder befördert.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Flottenbewegungen und Scharmützel in Bahamuts Ruf

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Plausibel fände ich wenn Paligan:
- ständig Küstendörfer und Handelskonvois entlang der ganzen Ostküste überfallen lässt... einfach zwecks Nahrungsversorgung und Solderbeutung... seine Truppen in zwei bis vier Flotten aufgeteilt, die sich aber hin und wieder auch begegnen (müssen die Helden erst rausfinden, zunächst mal können die Berichte über Überfälle auch verwirren)... im Lauf von mehreren Monaten lässt sich ein Muster erkennen - bzw. eine Änderung des bisherigen Musters
- einige Kommandos ins Binnenland oder an die Westküste schickt, um Informationen zu sammeln oder Material zusammenzutragen... bspw. ein paar Boten nach Yol-Ghurmak (zu Balphemor), ein paar Leute nach Grangor (altes CPT-Insanctum), jemand zum Schänden des Bethaner Efferdtempels, irgendwer der in der Bibliothek von Rashdul oder Punin was rausfinden soll, irgendeine Provokation (oder eine Kapitulationsaufforderung) zum Hüter der Wogen in Havena

Antworten